Es gibt definitiv nicht den geringsten Zweifel daran, dass schon vor Hitler der Begriff Antisemitismus ein Alleinstellungsmerkmal für Hass auf Juden hatte. Auch wenn einige behaupten, es wäre der falsche Begriff, so ist das irrelevant. Hass auf Juden = Antisemitismus.Liegestuhl » Mi 27. Mai 2015, 18:52 hat geschrieben:
Dann sag doch einfach "Judenfeindlichkeit", wenn dich der Begriff stört.
Anti-Semitismus/Anti-Zionismus
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Anti-Semitismus/Anti-Zionismus
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Du bist so gebildet, daß du bei Marr Araber findest, auch wenn sie gar nicht vorkommen.Truther » Mi 27. Mai 2015, 20:27 hat geschrieben:
Danke!
Ja, ich bin ein gebildeter Mann.
Es gibt aber viele Menschen, die weder Marr noch Gobineau gelesen haben, aber sich auf diese Autoren berufen.
Respekt.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Schnell das Thema gewechselt und ein neues Schlachtfeld aufgemacht.Truther » Mi 27. Mai 2015, 20:35 hat geschrieben: Wie bezeichnet man den Hass dieses prominenten israelischen Rabbiners?

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ich könnte mich kugeln. Vermutet habe ich das ja. Aber da ich Marr und Gobineau nur dem Namen nach und in ganz groben Zügen kenne sag ich das lieber auch und halte meine Klappe.Zunder » Mi 27. Mai 2015, 19:37 hat geschrieben: Du bist so gebildet, daß du bei Marr Araber findest, auch wenn sie gar nicht vorkommen.
Respekt.
Interessant ist, dass Antisemiten wie z.B. Schachermeyr in "Indogermanen und Orient" die Araber mehr oder weniger positiv bewerten und teilweise Parallelen zur arischen Rasse sehen. Von all diesen Dingen weiss natürlich unser Blender (na ja, mehr so einer der es versucht) nichts ...
köstlich
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Hmm .... ich habe, im Laufe der Diskussion hier, die Schrift heute nachmittag nochmal gelesen, beim Kacken zwar, trotzdem konzentriert.Truther » Heute 18:18 hat geschrieben:
Ich habe das erwähnte Büchlein gelesen, und Marr bezeichnete die Araber UND die Juden als Semiten. ....
Meine Erinnerung ist also noch ganz frisch.
Marr hat mit Semitismus die vorsätzliche, nichtreligiöse "Verjudung" bezeichnet und die zu initiierende Gegenbewegung Antisemitismus.
Damit ist 100% klar, was er meinte.
Und es ist übrigens ebenso klar, dass der Begriff Antisemitismus heute falsch angewendet wird!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- ThorsHamar
Das schreibe ich schon immer ...Truther » vor 1 Minute hat geschrieben:
Danke!
Nach der marr'schen Definition ist nichtmal Luther ein Antisemit, denn der meinte mit seinem Judenhass das religiöse Judentum, eine Ebene, die Marr mehrfach explizit ausschloss.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Daß sich nach Auschwitz kein Antisemit, abgesehen von den ganz Hartgesottenen, mehr zum Antisemitismus bekennt, dürfte nicht wirklich überraschen.ThorsHamar » Mi 27. Mai 2015, 21:06 hat geschrieben:
Ja, trotzdem darf ich mich ja fragen, warum explizit diese falsche, unexakte Bezeichnung verwendet wird, und zwar nicht oder kaum von Antisemiten ...
Warum gibt es bis heute kein Update?
Mir kommen da einige Ideen, warum das so ist.
Immerhin bin ich lange genug auf der Welt, um zu wissen, dass es politisch und politologisch nichts gibt, was nicht einen Zweck erfüllt ....
Für den handelsüblichen Antisemiten, der keiner sein will, beginnt der Antisemitismus erst an der Gaskammertür. Ganz so, als gäbe es keinen Weg dorthin.
Einen neuen Begriff zu erfinden, nur weil mittlerweile Araber resp. Muslime die übelste Judenfeindschaft pflegen, dient eher der Verschleierung eines offensichtlichen Sachverhalts, als daß dadurch irgendwas gewonnen wäre.
Natürlich habe dieses dämliche Pamphlet gelesen. Deswegen weiß ich auch , daß dort kein Araber vorkommt. Für die (später erfolgte) Begriffsbildung spielen die Araber auch keine Rolle. "Antisemitismus" bezeichnet nunmal die Judenfeindschaft, auch wenn die Wortbildung sachlich falsch ist. Was ist denn daran so kompliziert?Truther » Mi 27. Mai 2015, 21:09 hat geschrieben:
Wie jetzt?
Haben Sie Marr gelesen oder nicht?
[...]
Für die Freunde der hinkenden Vergleiche:
Ein Kraftfahrzeug fährt auch nicht selbst, heißt aber trotzdem Automobil.
- ThorsHamar
Na ja, mit einem, nicht nur neuen, sondern überhaupt erstmal zutreffenden Begriff, könnte man "Kritikern" ganz einfach jeden Wind aus den Segeln nehmen.Zunder » vor 6 Minuten hat geschrieben: Daß sich nach Auschwitz kein Antisemit, abgesehen von den ganz Hartgesottenen, mehr zum Antisemitismus bekennt, dürfte nicht wirklich überraschen.
Für den handelsüblichen Antisemiten, der keiner sein will, beginnt der Antisemitismus erst an der Gaskammertür. Ganz so, als gäbe es keinen Weg dorthin.
Einen neuen Begriff zu erfinden, nur weil mittlerweile Araber resp. Muslime die übelste Judenfeindschaft pflegen, dient eher der Verschleierung eines offensichtlichen Sachverhalts, als daß dadurch irgendwas gewonnen wäre.
Allerdings hätten dann die Zionisten auch keine Möglichkeit mehr, Ablehnung der Politik des Staates Israel und die Ablehnung oder kritische Betrachtung der politischen Bewegung als Antisemitismus zu diffamieren.
Die Begriffe dazu hiessen dann, ohne jeden Extrastandard, Ablehnung und Kritik. Damit kann man dann aber als Zionist politisch kaum noch arbeiten ....

Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Wenn die antijüdischen Übergriffe in Frankreich sich innerhalb eines Jahres verdoppeln und in Paris Menschen ermordet werden, weil sie Juden sind, hat das nichts mit Kritik zu tun, auch wenn geneigte Gretels das (mittlerweile) gerne so hätten.
Hitler ist in diesen Kreisen immer noch sehr beliebt.
Hitler ist in diesen Kreisen immer noch sehr beliebt.
Und Marr war selber eigentlich gar kein Judenhasser.ThorsHamar » Wed 27. May 2015, 20:23 hat geschrieben: Das schreibe ich schon immer ...
Nach der marr'schen Definition ist nichtmal Luther ein Antisemit, denn der meinte mit seinem Judenhass das religiöse Judentum, eine Ebene, die Marr mehrfach explizit ausschloss.
Ich verstehe nicht, wieso man die pseudo-linguistischen Erfindungen dieses Schwindlers so ernst nimmt.
He published in Hamburg a final essay entitled Testament of an Antisemite in which he explained the history of his thinking, asserting that he had originally been a "philo-Semite", having rejected "the miserable Romantic madness of Germanism".
http://en.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Ma ... tisemitism
Zuletzt geändert von Truther am Mittwoch 27. Mai 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dort kommen "semitische Volksstämme" vor (Plural).Zunder » Wed 27. May 2015, 20:32 hat geschrieben: Natürlich habe dieses dämliche Pamphlet gelesen. Deswegen weiß ich auch , daß dort kein Araber vorkommt.
Es ist klar, dass für Marr die Juden nicht die einzigen Semiten waren, und wie die nicht-jüdischen Semiten (oder semitischen Volksstämme) heißen, ist auch kein Geheimnis für gebildete Leute.
Ergo: Für Marr waren die Araber genau so semitisch, wie die Juden.
Zuletzt geändert von Truther am Mittwoch 27. Mai 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gesundheit?Ammianus » Mi 27. Mai 2015, 17:01 hat geschrieben:
Gesundheit
Ah, ich verstehe, Du hast mit meiner Person als einen, der nicht zum Täterkreis oder deren Nachkommen gehört, Deine Probleme, und weißt nun nicht wie Du Deinen "blinden Hass" anbringen könntest, in mir keinen Anti-Hebraeer sehen kannst.
Nun, das ist Dein Problem,
Du hast Dir ja irgendwelche Vorteile mit Deiner Taktik versprochen, ha ha.
Fange am besten damit an, die Menschen als Menschen und nicht als Objekt Deines Hasses zu sehen.
Der Hass ist kein guter Ratgeber, und blinder Hass noch weniger, das ist schon im antiken Hellas bekannt gewesen.
- Liegestuhl
- Moderator
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die Leute, die selbstvorgeblich ein Problem mit diesem Begriff haben, allesamt aus der gleichen Ecke kommen. Ich persönlich kenne niemanden mit einem gesunden Verhältnis zur Politik, der sich auch nur annähernd daran reibt.Zunder » Mi 27. Mai 2015, 21:24 hat geschrieben: Daß sich nach Auschwitz kein Antisemit, abgesehen von den ganz Hartgesottenen, mehr zum Antisemitismus bekennt, dürfte nicht wirklich überraschen.
- Liegestuhl
- Moderator
Du meinst, es macht einen qualitativen Unterschied, ob man jemandem Antisemitismus oder Judenfeindlichkeit vorwirft?ThorsHamar » Mi 27. Mai 2015, 21:39 hat geschrieben: Allerdings hätten dann die Zionisten auch keine Möglichkeit mehr, Ablehnung der Politik des Staates Israel und die Ablehnung oder kritische Betrachtung der politischen Bewegung als Antisemitismus zu diffamieren.

Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Fakt ist, dass Antisemiten Juden hassen und das immer ein wenig mehr als es gemeinhin üblich ist. Ich hoffe, das reicht als Definition. Schon vor Hitler hatte Antisemitismus das Alleinstellungsmerkmal Judenhass zu sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert.Truther » Mi 27. Mai 2015, 19:35 hat geschrieben:
Und wie heißt dann Hass auf Christen, Hass auf Muslime, Hass auf Araber, oder generell Hass auf Nicht-Juden?

Interessantes zu lesen aus einer Ecke, hätte ich nicht gedacht:Wolverine » Mi 27. Mai 2015, 20:55 hat geschrieben:
Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Fakt ist, dass Antisemiten Juden hassen und das immer ein wenig mehr als es gemeinhin üblich ist. Ich hoffe, das reicht als Definition. Schon vor Hitler hatte Antisemitismus das Alleinstellungsmerkmal Judenhass zu sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
- Quaselstube UNO
- "das interessiert mich überhaupt nicht"
Hauptsache die Vorteile monopolisieren.
Volltreffer!ThorsHamar » Wed 27. May 2015, 20:39 hat geschrieben: Allerdings hätten dann die Zionisten auch keine Möglichkeit mehr, Ablehnung der Politik des Staates Israel und die Ablehnung oder kritische Betrachtung der politischen Bewegung als Antisemitismus zu diffamieren.
Mit dem Begriff "Anti-Semitismus" wird impliziert, dass jemand wegen seinem angeblichen "Semitismus" (sprich Herkunft) irrational gehasst wird.
Aber im Palästina-Konflikt macht diese Unterstellung gar keinen Sinn.
Die palästinensischen Semiten hassen die Zionisten nicht wegen ihrem angeblichen "Semitismus" (sprich wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft), sondern weil für die palästinensischen Semiten die Zionisten stinknormale weiße europäische Eroberer sind.
Das konnte sogar Ben Gurion verstehen:
Ergo:"If I were an Arab leader I would never make terms with Israel. That it natural, we have taken their country."
http://en.wikiquote.org/wiki/David_Ben-Gurion
Die palästinensischen Semiten hassen die Zionisten nicht wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft. Die Ursache des Hasses gegen die Zionisten ist die Nakba, sprich das, was die Zionisten den palästinensischen Semiten angetan haben.
Zuletzt geändert von Truther am Mittwoch 27. Mai 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell findet eine juristische Auseinandersetzung zwischen Jutta Ditfurth und Jürgen Elsässer statt. Ditfurth hat Elsässer als "glühenden Antisemiten" bezeichnet, wogegen Elsässer geklagt hat.Liegestuhl » Mi 27. Mai 2015, 21:49 hat geschrieben:
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die Leute, die selbstvorgeblich ein Problem mit diesem Begriff haben, allesamt aus der gleichen Ecke kommen. Ich persönlich kenne niemanden mit einem gesunden Verhältnis zur Politik, der sich auch nur annähernd daran reibt.
Die Vorsitzende Richterin hat den Antisemitismusbegriff definiert:
"Ein glühender Antisemit in Deutschland ist jemand der mit Überzeugung sich antisemitisch äußert, mit einer Überzeugung, die das Dritte Reich nicht verurteilt und ist nicht losgelöst von 1933 bis 1945 zu betrachten, vor dem Hintergrund der Geschichte“.[6] Außerdem sei der Vorwurf des Antisemitismus ein „Totschlagargument“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Els%C3%A4s ... th-Prozess
So gesehen gibt es in Deutschland praktisch keinen Antisemitismus mehr.
Es gibt natürlich Leute, die immer noch daran glauben, dass es eine "semitische Rasse" gibt, und diese Leute hassen die Juden wegen ihrem angeblichen "Semitismus" (sprich wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft/Rasse).Zunder » Wed 27. May 2015, 21:00 hat geschrieben: So gesehen gibt es in Deutschland praktisch keinen Antisemitismus mehr.
Aber das sind halt ungebildete Leute, und diese Leute stellen eine kleine europäische Minderheit dar, die sich selber für die "arische Rasse" hält.
Was man aber heute mit dem Begriff "Anti-Semitismus" macht, ist einfach idiotisch.
Man unterstellt den Semiten (Arabern), dass sie die Zionisten wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft hassen (deshalb klammert man so an dem Begriff "Anti-Semitismus), und das ist wirklich idiotisch.

Zuletzt geändert von Truther am Mittwoch 27. Mai 2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich?Liegestuhl » Wed 27. May 2015, 20:52 hat geschrieben: Du meinst, es macht einen qualitativen Unterschied, ob man jemandem Antisemitismus oder Judenfeindlichkeit vorwirft?
Judenfeindlichkeit, Muslimenfeindlichkeit, Christenfeindlichkeit - damit wird nicht impliziert, dass jemand wegen seiner Herkunft gehasst wird. Jeder kann frei entscheiden, ob er zu einer religiösen Gruppe gehört oder nicht.
Mit dem Begriff "Anti-Semitismus" wird impliziert, dass jemand wegen seiner angeblichen "semitischen" Herkunft gehasst wird, wie z.B. ein Neger wegen seiner Hautfarbe gehasst wird, obwohl er nichts für seine Herkunft tun kann.
Aber wenn man einem nicht-jüdischen Semiten "Anti-Semitismus" unterstellt, dann wird es besonders deutlich, dass es nur um ein "Totschlagargument" geht, und die meisten Leute reagieren auf dieses Wort, wie der Pawlowsche Hund auf die Glocke.

Zuletzt geändert von Truther am Mittwoch 27. Mai 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
ja, ja,Vardarovic » Mi 27. Mai 2015, 20:48 hat geschrieben: Gesundheit?
Ah, ich verstehe, Du hast mit meiner Person als einen, der nicht zum Täterkreis oder deren Nachkommen gehört, Deine Probleme, und weißt nun nicht wie Du Deinen "blinden Hass" anbringen könntest, in mir keinen Anti-Hebraeer sehen kannst.
Nun, das ist Dein Problem,
Du hast Dir ja irgendwelche Vorteile mit Deiner Taktik versprochen, ha ha.
Fange am besten damit an, die Menschen als Menschen und nicht als Objekt Deines Hasses zu sehen.
Der Hass ist kein guter Ratgeber, und blinder Hass noch weniger, das ist schon im antiken Hellas bekannt gewesen.
da fang! Banane ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Es gibt auch Idioten, die glauben, daß der Rassismus die tatsächliche Existenz von Rassen voraussetzt.Truther » Mi 27. Mai 2015, 22:10 hat geschrieben:
Es gibt natürlich Leute, die immer noch daran glauben, dass es eine "semitische Rasse" gibt, und diese Leute hassen die Juden wegen ihrem angeblichen "Semitismus" (sprich wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft/Rasse).
Aber das sind halt ungebildete Leute, und diese Leute stellen eine kleine europäische Minderheit dar, die sich selber für die "arische Rasse" hält.
Was man aber heute mit dem Begriff "Anti-Semitismus" macht, ist einfach idiotisch.
Man unterstellt den Semiten (Arabern), dass sie die Zionisten wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft hassen (deshalb klammert man so an dem Begriff "Anti-Semitismus), und das ist wirklich idiotisch.
Es gibt auch Idioten, die glauben, daß der Antisemitismus überhaupt etwas mit einer realen Rasse zu tun hätte.
Es gibt auch Idioten, die nicht ansatzweise kapieren, daß der Antisemitismus nicht davon abhängt, ob die Juden als Rasse, Volk, Religionsgemeinschaft oder sonstwas imaginiert werden, sondern davon, daß die Juden als Juden wahrgenommen werden.
Ah, Du lebst also auf Bäumen.
Hätte ich mir denken können.
Hat sich das immer noch nicht bis zu den Hebraeern rumgesprochen, dass der Hass kein guter Ratgeber ist?
Zuletzt geändert von Vardarovic am Mittwoch 27. Mai 2015, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Rassismus setzt in erster Linie den Glauben an die Existenz von Rassen voraus.Zunder » Wed 27. May 2015, 21:28 hat geschrieben: Es gibt auch Idioten, die glauben, daß der Rassismus die tatsächliche Existenz von Rassen voraussetzt.
Und zweitens glaubt ein Rassist, dass seine angebliche eigene Rasse das Recht hat, andere angebliche Rassen auszubeuten.
Die Einstellung von Ovadia Yosef ist ein klassisches Beispiel dafür:
"Why are Gentiles needed? They will work, they will plow, they will reap. We will sit like an effendi and eat".
http://en.wikipedia.org/wiki/Ovadia_Yosef
- ThorsHamar
Ja, das macht für mich einen Unterschied.Liegestuhl » vor 29 Minuten hat geschrieben:
Du meinst, es macht einen qualitativen Unterschied, ob man jemandem Antisemitismus oder Judenfeindlichkeit vorwirft?
Antisemitismus ist Rassismus, Judenfeindlichkeit kann einen Grund haben.
Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Nazi aus reiner rassistischer Dummheit Juden hasst, nur weil diese Menschen Juden sind, oder ob ein russischer oder polnischer Bauer die Juden hasste, die von seinem Hof für die Bojaren die Steuern eintrieben, oder ob ein Palästinenser die Juden hasst, die eben Familienmitglieder drangsaliert oder erschossen haben.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Liegestuhl
- Moderator
Antisemitismus kann ebenfalls einen Grund haben und Judenfeindlichkeit muss keinen Grund haben.ThorsHamar » Mi 27. Mai 2015, 22:35 hat geschrieben: Ja, das macht für mich einen Unterschied.
Antisemitismus ist Rassismus, Judenfeindlichkeit kann einen Grund haben.
Das ist für mich beides gleich dämlich und menschenverachtend. Wer eine ganze Gruppe von Menschen hasst, weil einer von ihnen ihm angeblich etwas Schlechtes angetan hat, ist das Menschenhass auf kleingeistigem Niveau. Jeder zivilisierte Mensch sollte sein Wort dagegen erheben, anstatt für sowas auch noch Verständnis zu zeigen.Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Nazi aus reiner rassistischer Dummheit Juden hasst, nur weil diese Menschen Juden sind, oder ob ein russischer oder polnischer Bauer die Juden hasste, die von seinem Hof für die Bojaren die Steuern eintrieben, oder ob ein Palästinenser die Juden hasst, die eben Familienmitglieder drangsaliert oder erschossen haben.
Wenn wir jetzt nach der Herkunft des angeblichen Zitates oder aber dem historischen Kontext suchen, wo landen wir da?Truther » Mi 27. Mai 2015, 21:00 hat geschrieben:
Die palästinensischen Semiten hassen die Zionisten nicht wegen ihrer angeblichen "semitischen" Herkunft. Die Ursache des Hasses gegen die Zionisten ist die Nakba, sprich das, was die Zionisten den palästinensischen Semiten angetan haben.
Die Ursache des Hasses bestimmter Gruppen von Arabern auf Juden ist das Judentum, respektive die Zugehörigkeit zum Judentum, nothing else. Im Übrigen haben die Zionisten den palästinensischen Semiten nichts angetan, sonst hätten sie sich selbst etwas antun müssen. Bis zum Ende des Mandates nannte man alle Bewohner der Region Palästinenser, auch die Jordanier. Die Araber allerdings lehnten bis 1964 diese Bezeichnung für sich selbst ab. Fakt ist, dass die arabischen Staaten Israel überfallen haben, in der Nacht der Unabhängigkeitserklärung und im Zuge des Israel aufgezwungenen Krieges gab es Vertreibungen im Kriegsgebiet, wohlgemerkt ein Krieg, den man Israel aufgezwungen hat. Die meisten Araber im Mandat sind von sich aus geflohen oder aber auf Anraten der arabischen Führer in den Nachbarländer. Warum also hassen die Araber im Mandat nicht die arabischen Führer von Syrien, Ägypten Irak, Jordanien und Libanon?

Ich hätte gerne ein Beispiel dafür, dass ein Jude - mal eben so - ein Mitglied einer palästinensischen Familie drangsaliert oder einfach erschießt, was ja den Hass im Allgemeinen begründen würde - sagt zumindest ein Kritiker.Liegestuhl » Mi 27. Mai 2015, 21:46 hat geschrieben: Antisemitismus kann ebenfalls einen Grund haben und Judenfeindlichkeit muss keinen Grund haben.
Das ist für mich beides gleich dämlich und menschenverachtend. Wer eine ganze Gruppe von Menschen hasst, weil einer von ihnen ihm angeblich etwas Schlechtes angetan hat, ist das Menschenhass auf kleingeistigem Niveau. Jeder zivilisierte Mensch sollte sein Wort dagegen erheben, anstatt für sowas auch noch Verständnis zu zeigen.

- ThorsHamar
Wenn Antisemitismus mal einen Grund haben sollte, dann ist es keiner!Liegestuhl » vor 32 Minuten hat geschrieben: Antisemitismus kann ebenfalls einen Grund haben und Judenfeindlichkeit muss keinen Grund haben.
Wenn Judenfeindlichkeit keinen Grund hat, ist es Antisemitismus.
Nicht ANGEBLICH !!!Das ist für mich beides gleich dämlich und menschenverachtend. Wer eine ganze Gruppe von Menschen hasst, weil einer von ihnen ihm angeblich etwas Schlechtes angetan hat, ist das Menschenhass auf kleingeistigem Niveau. Jeder zivilisierte Mensch sollte sein Wort dagegen erheben, anstatt für sowas auch noch Verständnis zu zeigen.
Wiedermal schreibst Du einfach etwas um, dass es passt.

Und, mal ganz ernsthaft:
Deine theoretisch richtigen Aussagen haben keinen Platz in der Realität dieser Welt!!
Ich bin ja offensichtlich viel älter als Du und habe durch meine Arbeit in der ganzen Welt Erfahrungen sammeln können, dürfen und müssen.
Das, was Du hier als "Menschenhass auf kleingeistigem Niveau" zu Recht verachtest, können z.B. wir beide am Computer einfach schreiben ....
Für den überwiegend grossen Teil der Menschheit aber gibt es DIE Deutschen, DIE Russen, DIE Amis, DIE Juden, DIE Moslems usw ....
Das weisst Du sicher selbst, aber wenn man das tatsächlich ERFAHREN hat, ist das etwas Anderes, denn man vergisst es beim Idealisieren dann doch nicht ....
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Kopernikus
- user title: Bazinga!
OMG. Es bringt doch absolut nichts mit Leuten zu diskutieren, für die Hass auf Juden nur dann Antisemitismus ist, wenn der Judenhasser keine seiner Meinung nach "schlechten Erfahrungen" mit irgendeinem jüdischen Menschen gemacht hat. Dieser Freispruch an alle Antisemiten dieser Welt, die sich irgendwie einbilden, dass ihnen von irgendeinem Juden bereits mal ganz übel mitgespielt wurde, ist doch einfach nur noch ein intellektueller Offenbarungseid, den es nicht lohnt ernst zu nehmen. Hier entpuppt sich eine angebliche "Erklärung" so offensichtlich als interessengeleitete Rechtfertigung und Apologie, dass man eigentlich nur noch schmunzeln kann.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
- Magnes
- user title: Piscis primum a capite foetet
Und dachte immer, dass Antisemitismus Judenhass wäre. Ich wusste gar nicht, dass Juden ein Staat sind. Das erklärt natürlich einiges.Yiodweff » Mo 25. Mai 2015, 14:21 hat geschrieben: Antizionismus und Antisemitismus sind Synonyme. Heißt beides Israelhass.
Ja, ja, weil das, was Juden in Namen dieses Staates gegen Palästinser begehen, könnte ja niemals Hass auf irgendeinen Juden erzeugen. Das kann nur Antisemitismus sein.Yiodweff » Mo 25. Mai 2015, 16:43 hat geschrieben: Dass Israelhasser auch Judenhasser sind ist ein Faktum.
Es gibt keinen Staat, der das nicht behauptet. Außerhalb Israels existiert halt der blanke Antisemitismus. Ich glaube sogar, dass inzwischen alle inneren Planeten unseres Sonnensystems vom Antisemitismus befallen sind. Das nennt man "Kausalitätsstrahl", findet man leicht mit der Forensuche.Wolverine » Mo 25. Mai 2015, 18:53 hat geschrieben:Auffallend auch, dass hier wieder behauptet wird, Israel befände sich auf palästinensischem Gebiet.
Zuletzt geändert von Magnes am Donnerstag 28. Mai 2015, 06:29, insgesamt 3-mal geändert.
- Magnes
Das du darauf keine Antwort von unseren Antisemitismusexperten erhältst, war zu erwarten. Es ist zu logisch, zu rational.schokoschendrezki » Mi 27. Mai 2015, 13:00 hat geschrieben:In jedem Fall steht "Antisemitismus" für ein Kollektiv-Vorurteil. Und es ist ein Begriff, der nicht statisch zu fassen ist sondern einer, der mehrere Wandlungen erlebt hat und außerdem auch noch regional unterschiedlich gebraucht wird. Den gegenwärtigen Antisemitismus in Europa trifft meiner Ansicht am ehesten der von Paul Lendvai geprägte Begriff "Antisemitismus ohne Juden". (Undifferenzierte) Kollektiv-(Vor)urteile sind in jedem Fall abzulehnen.
Der Begriff "Antizionismus" dagegen ist gar kein Kollektivurteil sondern richtet sich gegen eine politische Ideologie.
- Magnes
Nein, so gesehen gibt es in Deutschland praktisch keinen glühenden Antisemitismus mehr.Zunder » Mi 27. Mai 2015, 22:00 hat geschrieben: Aktuell findet eine juristische Auseinandersetzung zwischen Jutta Ditfurth und Jürgen Elsässer statt. Ditfurth hat Elsässer als "glühenden Antisemiten" bezeichnet, wogegen Elsässer geklagt hat.
Die Vorsitzende Richterin hat den Antisemitismusbegriff definiert:
"Ein glühender Antisemit in Deutschland ist jemand der mit Überzeugung sich antisemitisch äußert, mit einer Überzeugung, die das Dritte Reich nicht verurteilt und ist nicht losgelöst von 1933 bis 1945 zu betrachten, vor dem Hintergrund der Geschichte“.[6] Außerdem sei der Vorwurf des Antisemitismus ein „Totschlagargument“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Els%C3%A4s ... th-Prozess
So gesehen gibt es in Deutschland praktisch keinen Antisemitismus mehr.
- Magnes
Liegestuhl » Mo 25. Mai 2015, 19:39 hat geschrieben: Antizionismus richtet sich immer gegen etwas Jüdisches. Wenn vorgeblich "Israel" kritisiert wird, dann ist nie "Israel" gemeint, sondern immer nur etwas Jüdisches: jüdischen Israelis, jüdische Maßnahmen, jüdische Angriffe, jüdische Politik.
Mhm, könnte es daran liegen, dass jüdische Israelis (also jetzt nicht alle) etwas kritisierenswertes tun, was arabische Israelis nicht tun?Liegestuhl » Mo 25. Mai 2015, 20:32 hat geschrieben: Wenn Israel kritisiert wird, ist es nie Kritik an den arabischen Israelis.
Nur wenn sie ständig anderen Hass vorwerfen müssen.Liegestuhl » Mi 27. Mai 2015, 07:35 hat geschrieben:
Du wirfst anderen Hass vor?
Hätte ich es etwa noch einfacher formulieren müssen?

- Liegestuhl
- Moderator
Wenn ich also Juden abgrundtief hasse, weil das für mich allesamt Zinswucherer sind, die die Welt aus dunklen Hinterzimmern heraus beherrschen,, dann bin ich eigentlich gar kein Antisemit.ThorsHamar » Mi 27. Mai 2015, 23:52 hat geschrieben: Wenn Antisemitismus mal einen Grund haben sollte, dann ist es keiner!
Wenn Judenfeindlichkeit keinen Grund hat, ist es Antisemitismus.
.
So siehst du das?
- Magnes
Er schrieb doch "Wenn Antisemitismus mal einen Grund haben sollte, dann ist es keiner!"Liegestuhl » Do 28. Mai 2015, 06:28 hat geschrieben:
Wenn ich also Juden abgrundtief hasse, weil das für mich allesamt Zinswucherer sind, die die Welt aus dunklen Hinterzimmern heraus beherrschen,, dann bin ich eigentlich gar kein Antisemit.
So siehst du das?

Zuletzt geändert von Magnes am Donnerstag 28. Mai 2015, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
Schlechte Zeiten für die Leute, die bisher zu dumm waren, sich selbst einen Grund für ihre gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu konstruieren. Die "Ich habe aber einen Grund, Juden zu hassen"-Fraktion hat es da besser. Sie wird kurzerhand vom Antisemitismus freigesprochen.Kopernikus » Do 28. Mai 2015, 00:27 hat geschrieben:OMG. Es bringt doch absolut nichts mit Leuten zu diskutieren, für die Hass auf Juden nur dann Antisemitismus ist, wenn der Judenhasser keine seiner Meinung nach "schlechten Erfahrungen" mit irgendeinem jüdischen Menschen gemacht hat. Dieser Freispruch an alle Antisemiten dieser Welt, die sich irgendwie einbilden, dass ihnen von irgendeinem Juden bereits mal ganz übel mitgespielt wurde, ist doch einfach nur noch ein intellektueller Offenbarungseid, den es nicht lohnt ernst zu nehmen. Hier entpuppt sich eine angebliche "Erklärung" so offensichtlich als interessengeleitete Rechtfertigung und Apologie, dass man eigentlich nur noch schmunzeln kann.
Es gibt Theorien, die ihre Verbreitung und Beliebtheit dem Umstand verdanken, dass sie die Messlatte nicht höher, sondern tiefer legen. Die Kurzbeinigen jubeln!
Eins muss man der Sach hier lassen: Es ist ein gar possierlicher Auftrieb absolut untalentierter Hütchenspieler ...
Der Einschätzung schließe ich mich vollumfänglich an.Ammianus » Do 28. Mai 2015, 11:38 hat geschrieben:Eins muss man der Sach hier lassen: Es ist ein gar possierlicher Auftrieb absolut untalentierter Hütchenspieler ...

- ThorsHamar
.... und wieder die infantile Begriffsstutzigkeit und die Verdrehung von Aussagen ....Liegestuhl » Heute 05:28 hat geschrieben:
Wenn ich also Juden abgrundtief hasse, weil das für mich allesamt Zinswucherer sind, die die Welt aus dunklen Hinterzimmern heraus beherrschen,, dann bin ich eigentlich gar kein Antisemit.
So siehst du das?

Ich sage es mal so. Die Israelkritiker hier im Forum hätten es nicht nur schwer einen Juden zu überzeugen...........
Man muss sich die Schuhe schon anziehen, wenn man kübelweise Müll über Israel auskippt und der Müll richtet sich garantiert nicht gegen israelische Araber. Dass eine solche Offenkundigkeit überhaupt noch diskutiert werden muss. 

Wie schon gesagt, mit den Juden ist es genau so, wie mit anderen Gruppen, sei es religiöse Gruppen, wie Muslime oder Christen, oder ethnische Gruppen.Liegestuhl » Thu 28. May 2015, 05:28 hat geschrieben: Wenn ich also Juden abgrundtief hasse, weil das für mich allesamt Zinswucherer sind, die die Welt aus dunklen Hinterzimmern heraus beherrschen,, dann bin ich eigentlich gar kein Antisemit.
Einige Muslime, Christen, Russen, Juden, Deutsche werden gehasst, die anderen werden verehrt.
Man muss sehr primitiv sein, um eine ganze Gruppe von Menschen zu hassen, weil einige aus dieser Gruppe unsympathisch sind.
Ich verstehe nicht, wieso man den Juden mehr Aufmerksamkeit schenk, als anderen Gruppen, und wenn jemand bestimme Juden hasst, dann wird ihm sofort Judenhass unterstellt.
Ich habe schon Ovadia Yosef zitiert, der der Meinung ist, dass die Nicht-Juden den Juden dienen müssen, wie ein Esel seinem Herren dient.
Wenn ich jetzt z.B. Ovadia Yoserf hasse, der in Israel verehrt wird, bin ich dann ein "Judenhasser" oder ein "pöser Anti-Semit"?
Ja oder nicht?
Können Sie diese einfache Frage beantworten?
Zuletzt geändert von Truther am Donnerstag 28. Mai 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
Klär uns auf! Was genau habe ich verdreht?ThorsHamar » Do 28. Mai 2015, 17:57 hat geschrieben: .... und wieder die infantile Begriffsstutzigkeit und die Verdrehung von Aussagen ....
Oder hast du schon wieder vergessen, was du geschrieben hast?
Wenn Antisemitismus mal einen Grund haben sollte, dann ist es keiner!
Das waren deine Worte! Ich kann also der größte Judenhasser sein. Wenn ich mir einen Grund konstruiere, dann bin ich kein Antisemit mehr. Und dass dieser Grund konstruiert sein muss, darüber sind wir uns hoffentlich einig, denn einen akzeptablen Grund für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gibt es nicht.
Liegestuhl » Thu 28. May 2015, 21:45 hat geschrieben: Wenn ich mir einen Grund konstruiere, dann bin ich kein Antisemit mehr. Und dass dieser Grund konstruiert sein muss, darüber sind wir uns hoffentlich einig, denn einen akzeptablen Grund für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gibt es nicht.
Manche Zionisten verstecken sich hinter dem Begriff "DIE Juden", wenn einige Zionisten gehasst werden, dann heißt es, dass DIE Juden gehasst werden.
Und natürlich sind die Zionisten davon überzeugt, dass alle Juden geliebt werden müssen, und dass es keine Gründe geben kann, bestimmte Juden zu hassen.
Hier einige Beispiele, wie manche unsympathische Leute sich hinter dem Begriff "DIE Juden" verstecken:
Zuletzt geändert von Truther am Donnerstag 28. Mai 2015, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
In Frankreich werden französische Juden getötet, verfolgt, geschlagen und gedemütigt. Und dann gibt es Leute, die verstecken sich hinter der Aussage, dass dies kein Judenhass wäre, sondern lediglich den Zionisten gilt.Truther » Do 28. Mai 2015, 23:00 hat geschrieben: Manche Zionisten verstecken sich hinter dem Begriff "DIE Juden", wenn einige Zionisten gehasst werden, dann heißt es, dass DIE Juden gehasst werden.
Auch in diesem Forum. Sollte man sowas nicht verurteilen?
- Kopernikus
- user title: Bazinga!
Aha, Zionisten sind also der Meinung, dass Juden geliebt werden müssen. Sieh an, dieser Bestandteil zionistischen Denkens war mir bisher unbekannt aber für solche Wissenslücken gibt´s ja zum Glück "Israel- und Zionistenkritiker". Die wissen immer ganz genau wie der Zionist denkt.Truther » Do 28. Mai 2015, 22:00 hat geschrieben: Und natürlich sind die Zionisten davon überzeugt, dass alle Juden geliebt werden müssen, und dass es keine Gründe geben kann, bestimmte Juden zu hassen.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Donnerstag 28. Mai 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
In England wurden englische Kinder vergewaltigt und zur Prostitution gezwungen.Liegestuhl » Thu 28. May 2015, 22:04 hat geschrieben: In Frankreich werden französische Juden getötet, verfolgt, geschlagen und gedemütigt.
Und die Polizei drückte einfach ein Auge zu.
Das ist Hass der Migranten gegen Engländer in England.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17272.html
So was könnte man von allen europäischen Ländern sagen.
Die Täter waren keine Europäer.Liegestuhl » Thu 28. May 2015, 22:04 hat geschrieben: Und dann gibt es Leute, die verstecken sich hinter der Aussage, dass dies kein Judenhass wäre, sondern lediglich den Zionisten gilt.
Die orientalischen Semiten bringen die Juden in Europa um, und schuld sind dann die Europäer und "Anti-Semitismus"?
Primitive Migranten glauben an "Kollektivschuld", hat was mit der Kultur des Herkunftslandes zu tun.
Das ist der "Segen" einer Multi-Kulti-Gesellschaft.
Und wer setzt sich so stark für eine Multi-Kulti-Gesellschaft in Europa ein?
Zuletzt geändert von Truther am Freitag 29. Mai 2015, 11:34, insgesamt 5-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
Ich habe echt keine Lust mich mit dir zu unterhalten.Truther » Do 28. Mai 2015, 23:36 hat geschrieben: Die orientalischen Semiten bringen die Juden in Europa um, und schuld sind die dann Europäer?
Das ist der "Segen" einer Multi-Kulti-Gesellschaft.
- ThorsHamar
Wenn Du Dir einen Grund konstruierst, bist Du Antisemit.Liegestuhl » vor 49 Minuten hat geschrieben:
Klär uns auf! Was genau habe ich verdreht?
Oder hast du schon wieder vergessen, was du geschrieben hast?
Wenn Antisemitismus mal einen Grund haben sollte, dann ist es keiner!
Das waren deine Worte! Ich kann also der größte Judenhasser sein. Wenn ich mir einen Grund konstruiere, dann bin ich kein Antisemit mehr. Und dass dieser Grund konstruiert sein muss, darüber sind wir uns hoffentlich einig, denn einen akzeptablen Grund für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gibt es nicht.
Es gibt tatsächlich keine akzeptablen Gründe für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, aber nachvollziehbare!
Falls Dir selbst kein Beispiel einfällt, kannst Du ja nochmal meinen entsprechenden Beitrag lesen.