Will Russland einen Konflikt - Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

odiug

Re: Putin will Krieg!

Beitrag von odiug »

Bielefeld09 » Di 12. Mai 2015, 16:41 hat geschrieben: Aber nun mal zum mitschreiben für mich:
1.Krieg will Putin nicht.
2.Diplomatie ist die Antwort in diesen Tagen.
3.Der Westen hat bei der Osterweiterung russische Ineressen nicht berücksichtigt.
Die Folge ist der Frozen Conflikt.
Damit können doch alle Beteiligten leben, oder?
Zu Punkt drei: die Einbindung der osteuropaeischen Staaten in die Nato garantierte stabile Verhaeltnisse an der Westgrenze Russlands, wovon auch Moskau profitierte.
Zustaende und Konflikte wie in der Zwishenkriegszeit wurden durch die Nato vermieden.
Es ist schlicht und ergreifend nicht wahr, dass die Nato-Osterweiterung die russischen Interessen nicht beruecksichtigte.
Im Gegenteil, sie war im Interesse Russlands.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 » Dienstag 12. Mai 2015, 16:41 hat geschrieben: Aber nun mal zum mitschreiben für mich:
1.Krieg will Putin nicht.
2.Diplomatie ist die Antwort in diesen Tagen.
3.Der Westen hat bei der Osterweiterung russische Ineressen nicht berücksichtigt.
Die Folge ist der Frozen Conflikt.
Damit können doch alle Beteiligten leben, oder?
Dann darf ich wohl gegenmeißeln:
1. Putin führt Krieg.
2. Diplomatie ist ein Verfahren, kein Ergebnis. In Georgien war man sehr diplomatisch, der sog. Frozen Conflict besteht bis heute.
3. Putin hat bei der Krim-Besetzung ukrainische Interessen nicht berücksichtigt. Im übrigen steht es jedem souveränen Land frei, gutnachbarschaftliche Beziehungen anzustreben und bi- oder multilaterale Verträge nach eigenem Bemessen zu verhandeln.

Der Krieg ist die Folge einer Aggression.

Wie u. a. die Nemzow-Papiere enthüllen, sterben leider viele Beteiligte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

odiug » Di 12. Mai 2015, 17:50 hat geschrieben: Zu Punkt drei: die Einbindung der osteuropaeischen Staaten in die Nato garantierte stabile Verhaeltnisse an der Westgrenze Russlands, wovon auch Moskau profitierte.
Zustaende und Konflikte wie in der Zwishenkriegszeit wurden durch die Nato vermieden.
Es ist schlicht und ergreifend nicht wahr, dass die Nato-Osterweiterung die russischen Interessen nicht beruecksichtigte.
Im Gegenteil, sie war im Interesse Russlands.
Ich widerspreche ungerne, aber für mich ist Fakt, das Russland in der Osterweiterung der Nato
für sich eine Bedrohung gesehen hat. Sonst hätten die Dussel im Kreml die Krim nicht anektiert.
Warum haben sich der Westen und Russland nicht auf den Weg in ein gemeinsames Europa
gemacht?
Weil der Westen Russlands Fragen zur Osterweiterung, insbesondere der Ukraine nicht beachtet hat.
Der Westen agiert nun anders, einfach vorsichtiger.
Deswegen der Frozen Konflikt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
DarkLightbringer

"Fragen zur Osterweiterung" stellen keinen legitimen Casus Belli dar. Das muss man klar sehen.

Und ein gemeinsames Haus Europa ist sicher schön, Diktatur und Krieg aber ist unschön.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Bielefeld09 » Di 12. Mai 2015, 17:10 hat geschrieben: Ich widerspreche ungerne, aber für mich ist Fakt, das Russland in der Osterweiterung der Nato
für sich eine Bedrohung gesehen hat. Sonst hätten die Dussel im Kreml die Krim nicht anektiert.
Warum haben sich der Westen und Russland nicht auf den Weg in ein gemeinsames Europa
gemacht?
Weil der Westen Russlands Fragen zur Osterweiterung, insbesondere der Ukraine nicht beachtet hat.

Wie die letzten Jahre zeigen ist der sog. Frozen Conflict keine Status, der zur Besinnung führt, sondern ein Instrument jederzeit wieder etwas loszutreten, wenn etwas gegen die Hutschnur dessen läuft, der sich anmaßt, das Sagen in der Region zu haben.

Erkennbar an Beispielen.

echt ;)
DarkLightbringer

Demolit » Dienstag 12. Mai 2015, 17:53 hat geschrieben:

Wie die letzten Jahre zeigen ist der sog. Frozen Conflict keine Status, der zur Besinnung führt, sondern ein Instrument jederzeit wieder etwas loszutreten, wenn etwas gegen die Hutschnur dessen läuft, der sich anmaßt, das Sagen in der Region zu haben.

Erkennbar an Beispielen.

echt ;)
Es ging dem Vorredner vielleicht eher darum, die Rolle des Westens bei den "Fragen zur Osterweiterung" zu betonen, weshalb dann die eigentlich aktiven "Conflicter" im Feld nachrangig zu behandeln seien.
odiug

Beitrag von odiug »

Bielefeld09 » Di 12. Mai 2015, 17:10 hat geschrieben: Ich widerspreche ungerne, aber für mich ist Fakt, das Russland in der Osterweiterung der Nato
gemacht?
Eine Nato Mitgliedschaft der Ukraine stand nicht zur Debatte.
Es ging um ein Assoziierungsabkommen mit der EU mit der Option auf eine Mitgliedschaft in der Zukunft.
Wie lange ein solcher Prozess dauern kann, kann dir ein Tuerke naeher erlaeutern.
Das lamentieren um das angebliche "Bedrohungsszenario" NATO ist nichts weiter als das Gewuisel einer Dramaqueen im Kremel.
MN7
user title: Glory to Arstotzka

Beitrag von MN7 »

Bielefeld09 » Di 12. Mai 2015, 18:10 hat geschrieben: Ich widerspreche ungerne, aber für mich ist Fakt, das Russland in der Osterweiterung der Nato
gemacht?
Die europäische Integration Russlands war vor dem Krieg ein großes Thema. Ist jetzt vom Tisch, die russische Propaganda hat für Europa nur noch Verachtung übrig, zeichnet die EU als wirtschaftlich und moralisch bankrotte Krisenregion, die übermorgen endgültig zusammenbrechen wird. Zur Freude der Links- und Rechtsextremen in Deutschland, die Europa brennen sehen wollen. Revolution und so. Russland unterstützt sie dabei großzügig. Auf dieser Basis ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit Russland kaum möglich.

Die Nato-Osterweiterung war nie eine Bedrohung. Die Nato hat ihre Zusage, keine Truppen in den osteuropäischen Beitrittsländern zu stationieren, immer eingehalten. Man versteht sich als Verteidigungsbündnis, nicht mehr. Selbst jetzt, wo Russland sämtliche Nachbarn mit Krieg bedroht, geht die Verlegung von Truppen nach Osteuropa nur sehr zögerlich voran. Mehr Symbolpolitik als alles andere.

Zur oft genannten Behauptung, die Nato würde Russland einkreisen oder einen Angriff vorbereiten (meist unterlegt mit Karten, auf denen die Nato angeblich weltweit Stützpunkte unterhält und Krieg führt):
http://www.nato.int/nato-on-duty/

Für faschistische Regimes wie das russische ist der Kriegsgrund Nr 1 nicht irgendeine Art von äußerer Bedrohung. Die ist nur vorgeschoben. Der Kriegsgrund Nr 1 für solche Regimes ist die militärische und politische Schwäche seiner Nachbarn. Die wird eiskalt ausgenutzt. Die nukleare Abrüstung und die Neutralität der Ukraine war der Grund, warum sie überfallen wurde. Auf eine Gelegenheit wie die Revolution und die mit ihr verbundene Instabilität im Lande hat der Kreml seit Jahren gewartet.

Im russischen Staatsfernsehen wird behauptet, "der Westen" würde Tag und Nacht an der Ausrottung des russischen Volkes planen, die ukrainische Armee wäre eine Fremdenlegion des "Westens", Westen, Westen, Westen. Der ganze Krieg wird dort in einen Überlebenskampf Russlands gegen den Westen umgedeutet, um den Russen eine echte Bedrohung vorzugaukeln. Und die große Mehrheit, die nur Russisch spricht und sich nur über Staatsfernsehen und Lokalzeitung informiert, die glaubt das.

Sorry, dass ich nochmal die Nazis ausgrabe, aber die sind ein sehr bekanntes Beispiel für diese Art von Kriegsrechtfertigung. Laut Hitler war es das Weltfinanzjudentum und seine angelsächsisch-kapitalistischen und bolschewistischen Marionetten, die Deutschland eingekreist hatten und ausrotten wollten. Das Reich musste zurückschlagen, sich wehren, um das Überleben des deutschen Volkes zu sichern. Heutzutage sind die USA der große Satan, der in solchen Verschwörungstheorien als Sündenbock herhalten muss. Ansonsten ist alles beim Alten.
Zuletzt geändert von MN7 am Mittwoch 13. Mai 2015, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

odiug » Di 12. Mai 2015, 19:57 hat geschrieben: Eine Nato Mitgliedschaft der Ukraine stand nicht zur Debatte.
Es ging um ein Assoziierungsabkommen mit der EU mit der Option auf eine Mitgliedschaft in der Zukunft.
Wie lange ein solcher Prozess dauern kann, kann dir ein Tuerke naeher erlaeutern.
Das lamentieren um das angebliche "Bedrohungsszenario" NATO ist nichts weiter als das Gewuisel einer Dramaqueen im Kremel.
Das man Georgien und die Ukraine nicht schon damals aufgenommen hat, glaub 2008 , war ein Zeichen an Russland. Nachgesehen- war 2008

http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

MN7 » Mi 13. Mai 2015, 05:41 hat geschrieben:
Die europäische Integration Russlands war vor dem Krieg ein großes Thema. Ist jetzt vom Tisch, die russische Propaganda hat für Europa nur noch Verachtung übrig, zeichnet die EU als wirtschaftlich und moralisch bankrotte Krisenregion, die übermorgen endgültig zusammenbrechen wird. Zur Freude der Links- und Rechtsextremen in Deutschland, die Europa brennen sehen wollen. Revolution und so. Russland unterstützt sie dabei großzügig. Auf dieser Basis ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit Russland kaum möglich.

Die Nato-Osterweiterung war nie eine Bedrohung. Die Nato hat ihre Zusage, keine Truppen in den osteuropäischen Beitrittsländern zu stationieren, immer eingehalten. Man versteht sich als Verteidigungsbündnis, nicht mehr. Selbst jetzt, wo Russland sämtliche Nachbarn mit Krieg bedroht, geht die Verlegung von Truppen nach Osteuropa nur sehr zögerlich voran. Mehr Symbolpolitik als alles andere.

Zur oft genannten Behauptung, die Nato würde Russland einkreisen oder einen Angriff vorbereiten (meist unterlegt mit Karten, auf denen die Nato angeblich weltweit Stützpunkte unterhält und Krieg führt):
http://www.nato.int/nato-on-duty/

Für faschistische Regimes wie das russische ist der Kriegsgrund Nr 1 nicht irgendeine Art von äußerer Bedrohung. Die ist nur vorgeschoben. Der Kriegsgrund Nr 1 für solche Regimes ist die militärische und politische Schwäche seiner Nachbarn. Die wird eiskalt ausgenutzt. Die nukleare Abrüstung und die Neutralität der Ukraine war der Grund, warum sie überfallen wurde. Auf eine Gelegenheit wie die Revolution und die mit ihr verbundene Instabilität im Lande hat der Kreml seit Jahren gewartet.

Im russischen Staatsfernsehen wird behauptet, "der Westen" würde Tag und Nacht an der Ausrottung des russischen Volkes planen, die ukrainische Armee wäre eine Fremdenlegion des "Westens", Westen, Westen, Westen. Der ganze Krieg wird dort in einen Überlebenskampf Russlands gegen den Westen umgedeutet, um den Russen eine echte Bedrohung vorzugaukeln. Und die große Mehrheit, die nur Russisch spricht und sich nur über Staatsfernsehen und Lokalzeitung informiert, die glaubt das.

Sorry, dass ich nochmal die Nazis ausgrabe, aber die sind ein sehr bekanntes Beispiel für diese Art von Kriegsrechtfertigung. Laut Hitler war es das Weltfinanzjudentum und seine angelsächsisch-kapitalistischen und bolschewistischen Marionetten, die Deutschland eingekreist hatten und ausrotten wollten. Das Reich musste zurückschlagen, sich wehren, um das Überleben des deutschen Volkes zu sichern. Heutzutage sind die USA der große Satan, der in solchen Verschwörungstheorien als Sündenbock herhalten muss. Ansonsten ist alles beim Alten.
Was noch eine weitere Parallele ist und was viele noch nicht wahrgenommen haben.
Man meinte das Putin nicht für eine Ideologie steht, daß ist ein Irrtum.
Wie man immer deutlicher sehen kann baut er gerade mit der Kirche und den Monarchisten eine deutliche Blut und Boden Ideologie in Russland auf.

Er hebt das eigene russische Volk als das Genetisch überlegene hervor, welches sich den Angriffen der genetische minderwertigeren Nachbarn erwehren muss die diese Reinheit zerstören wollen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Cobra9 » Mi 13. Mai 2015, 05:54 hat geschrieben:
Das man Georgien und die Ukraine nicht schon damals aufgenommen hat, glaub 2008 , war ein Zeichen an Russland. Nachgesehen- war 2008

Ich denke daß Putin und andere Russen dieses eher als Zeichen der Schwäche des Westen sahen und als Einladung sich wieder verlorene Gebiete zurückzuholen.
Es hätte nicht mal eine stärkeren Militärischen Eingreifen gebraucht, aber Russland wurde so gezeigt, daß der Westen schwach und gierig geworden ist.

Man ging sofort zum Buisness as usuall zurück, übersah was passiert war und hatte hauptsächlich die eigenen Geschäfte und die Rohstoffe aus Russland im Auge.
Es war ein Zeichen für Putin daß der Westen wegschauen wollte und daß die USA, auf die so viele in Osteuropa gebaut haben nicht mehr gewillt ist dort einzugreifen.
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Darkfire » Mi 13. Mai 2015, 11:13 hat geschrieben: Er hebt das eigene russische Volk als das Genetisch überlegene hervor, welches sich den Angriffen der genetische minderwertigeren Nachbarn erwehren muss die diese Reinheit zerstören wollen.
Wie kommst du auf diesen rassistischen Quatsch?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 10:41 hat geschrieben: Wie kommst du auf diesen rassistischen Quatsch?
Du hast echt Nerven oder ?
Du würdest für Putin auch vor einem Wald stehen und behaupten du siehst kein einzigen Baum.
Sorry jemand wo seine Augen zu macht um es nicht zu sehen kann man nicht helfen.
Es gibt genügend Reden von Putin in dennen es sich um das dreht, wenn du jetzt so tust als wäre da nichts gewesen tust du mir leid.
Doktor Schiwago

Darkfire » Mi 13. Mai 2015, 11:56 hat geschrieben:
Du würdest für Putin auch vor einem Wald stehen und behaupten du siehst kein einzigen Baum.
Sorry jemand wo seine Augen zu macht um es nicht zu sehen kann man nicht helfen.
Es gibt genügend Reden von Putin in dennen es sich um das dreht, wenn du jetzt so tust als wäre da nichts gewesen tust du mir leid.
Das bleibt absoluter rassistischer Quatsch, bis du Belege dafür lieferst.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 11:03 hat geschrieben: Das bleibt absoluter rassistischer Quatsch, bis du Belege dafür lieferst.
Ich habe gelernt das ich Leuten wie dir gar keine Beweise liefern kann weil du dann die Augen zu machst, die Finger in die Ohren steckst und lalala singst.
Die anderen in diesen Threads die es wollten, haben schon genügend Beispiele, Links und Reden von Putin gehört.
Putin antwortete, viele Fachleute seien der Ansicht, ein Volk habe keine Besonderheiten, es gebe nur den konkreten Menschen. Dem sei nicht zuzustimmen, sagte Putin und nannte die gemeinsame Sprache und Geschichte und das Zusammenleben auf einem Gebiet sowie den „Austausch von Genen“ über Hunderte, ja Tausende Jahre als Wesensmerkmale eines Volkes. „Mir scheint, dass der russische Mensch, der Mensch der russischen Welt, vor allem daran denkt, dass es irgendeine höhere moralische Bestimmung des Menschen gibt“, sagte Putin.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 00846.html
Ich weis aber genau in 5 Sekunden hast du das wieder vergessen.
Was also ist es, was Putin umtreibt? Das zentrale Thema aller Reden ist die Einkreisung, die Bedrohung durch Mächte, die das russische Volk am Boden halten wollen, weil sie seine innere Stärke fürchten. "Sie versuchen ständig, uns in eine Ecke zu drücken, weil wir die Dinge so nennen, wie sie sind, und uns nicht mit Heuchelei beschäftigen", erklärte er in seiner März-Rede vor Vertretern der Duma. "Es gibt genug Kräfte in der Welt, die Angst vor unserer Stärke haben, unserer Größe, deshalb versuchen sie uns in Teile zu spalten."

Wie sieht diese Seele aus? Auch dazu hat Putin Auskunft gegeben: "Ich denke, dass der russische Mensch, oder allgemeiner der Mensch in der russischen Welt, vor allem anderen an seine moralische Verpflichtung denkt, an eine höchste moralische Wahrheit."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html
Doktor Schiwago

Darkfire » Mi 13. Mai 2015, 12:16 hat geschrieben:
Ich habe gelernt das ich Leuten wie dir gar keine Beweise liefern kann weil du dann die Augen zu machst, die Finger in die Ohren steckst und lalala singst.
Die anderen in diesen Threads die es wollten, haben schon genügend Beispiele, Links und Reden von Putin gehört.

Ich weis aber genau in 5 Sekunden hast du das wieder vergessen.
Und wo steht da der von dir behauptete rassistische Mist:

Er hebt das eigene russische Volk als das Genetisch überlegene hervor, welches sich den Angriffen der genetische minderwertigeren Nachbarn erwehren muss die diese Reinheit zerstören wollen.
???
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Das könnte man heute als Fehler bezeichnen. Putin hätte wegen Donbass und Krim sicher nicht den III. Weltkrieg riskiert...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Demolit

Beitrag von Demolit »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 11:19 hat geschrieben: Und wo steht da der von dir behauptete rassistische Mist:

???
steht oben drüber bei Darkfire im Zitat faz.......und nun weiter mit deiner Rumeierei und dem versuch mit Korinthenkackerei zu punkten.....äääähhh von der Schwachheit deiner Argumente abzulenken.

echt ;)
odiug

Beitrag von odiug »

Das wirklich abstruse an Putins Politik ist doch, dass er durch seine Aktionen genau jenes Bedrohungsszenario provoziert, gegen das sich angeblich seine Politik wendet.
Die NATO war vor der Besetzung der Krim ein politischer Papiertiger.
Erst Putins Politik der Aggression gegenueber der Ukraine gab der NATO wieder jenes Gewicht, gegen das sich Putin angeblich mit der Besetzung der Krim wehrt.
Bobo

Beitrag von Bobo »

odiug » Mi 13. Mai 2015, 13:17 hat geschrieben: Das wirklich abstruse an Putins Politik ist doch, dass er durch seine Aktionen genau jenes Bedrohungsszenario provoziert, gegen das sich angeblich seine Politik wendet.
Erst Putins Politik der Aggression gegenueber der Ukraine gab der NATO wieder jenes Gewicht, gegen das sich Putin angeblich mit der Besetzung der Krim wehrt.

Das gibt er ja nur vor. Glauben tut er den Mist selbst nicht. Er verfolgte nationale Interessen und schätzt es, den starken Mann zu einer Zeit zu geben, in der Zweifel an ihm und seiner Darstellung aufkommen. Putin hat längst keine Kontrolle mehr über das, was er da losgetreten hat. Er steckt in einer Sackgasse, aus der er selbst keinen Ausweg mehr weiß.

Er spielt ein Spiel, von dem er weiß, dass seine Möglichkeiten arg limitiert sind und hat dafür sowohl seine politische als auch Russlands wirtschaftliche Bedeutung in den Keller rauschen lassen. Ein Preis, mit dem er nicht wirklich gerechnet hat. Denn er selbst hat zwei Drittel des Weges zur politischen Persona non grata hinter sich gebracht und dürfte es schwer haben, den Status wieder los zu werden. Militärisch wird ihm vermutlich keiner die Krim streitig machen. Dafür ist sie z. B. der NATO zu unwichtig, und er weiß das. Was er vielleicht noch nicht wirklich realisiert hat ist der Preis. Er hofft garantiert darauf, dass das Thema Krim irgendwann einschläft und schließlich in Vergessenheit gerät. Die Ostgebiete der Ukraine dienen ihm vermutlich als Faustpfand. Doch der Plan wird nicht aufgehen und die Krim nicht vergessen. Nicht zu seiner Regierungszeit. Er könnte drüber stürzen und kann nicht wissen, wie der Nachfolger entscheidet. Gäbe der sie einfach wieder her, wäre seine Schande komplett.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Doktor Schiwago

Demolit » Mi 13. Mai 2015, 13:01 hat geschrieben: steht oben drüber bei Darkfire im Zitat faz.......und nun weiter mit deiner Rumeierei und dem versuch mit Korinthenkackerei zu punkten.....äääähhh von der Schwachheit deiner Argumente abzulenken.
echt ;)
Ja, du hast hier auch noch gefehlt mit deinen "gehaltvollen" Diskussionsbeiträgen.
nannte die gemeinsame Sprache und Geschichte und das Zusammenleben auf einem Gebiet sowie den „Austausch von Genen“ über Hunderte, ja Tausende Jahre als Wesensmerkmale eines Volkes.
Putin sprach von Wesensmerkmalen eines Volkes im Sinne einer Ethnie. Und dazu gehört natürlich die Abstammung.
Aber dieser rassistisch-völkische Mist, wie von Darkfire behauptet,
steht da nicht.

Könntest ja mal versuchen, den Unterschied zwischen "Austausch von Genen" im Sinne von Abstammung und "genetisch überlegen" im Sinne der nationalsozialistischen Rassentheorie zu erkennen.

Wenn Putin so etwas in seinem Staat mit über 130 Völkern sagen würde, wäre das der Anfang vom Ende seines Vielvölkerstaates.
Bobo

Beitrag von Bobo »

[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3084452]Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 13:49[/url
Wenn Putin so etwas in seinem Staat mit über 130 Völkern sagen würde, wäre das der Anfang vom Ende seines Vielvölkerstaates.
Anfang vom Ende ist gut. Der Zerfall des Vielvölkerstaates ist seit Ende der Achtziger voll im Gange und Putin versucht ihn aktuell militärisch einigermaßen zu rekonstruieren und sein "unbesiegbares Volk" (Putins Worte) darauf einzuschwören. :rolleyes:
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Doktor Schiwago

Bobo » Mi 13. Mai 2015, 13:53 hat geschrieben:
Anfang vom Ende ist gut. Der Zerfall des Vielvölkerstaates ist seit Ende der Achtziger voll im Gange
Für diesen "Zerfall des Vielvölkerstaates (ich sprach von Russland) seit Ende der Achtziger" hätte ich doch gerne ein paar Belege.
und Putin versucht ihn aktuell militärisch einigermaßen zu rekonstruieren und sein "unbesiegbares Volk" (Putins Worte) darauf einzuschwören. :rolleyes:
Ach so, für dich scheint Sowjetunion = Russland zu sein.
Na dann erübrigt sich doch jegliche Diskussion.
MN7
user title: Glory to Arstotzka

Beitrag von MN7 »

odiug » Mi 13. Mai 2015, 13:17 hat geschrieben: Das wirklich abstruse an Putins Politik ist doch, dass er durch seine Aktionen genau jenes Bedrohungsszenario provoziert, gegen das sich angeblich seine Politik wendet.
Er bringt es mit seiner Außenpolitik noch fertig, dass Schweden und Finnland der NATO beitreten. Das haben die USA und Europa in 65 Jahren nicht geschafft.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 14:01 hat geschrieben: Für diesen "Zerfall des Vielvölkerstaates (ich sprach von Russland) seit Ende der Achtziger" hätte ich doch gerne ein paar Belege.
.
Tschetschenien, Dagestan , Inguschetien .

Von den Separatisten in Sibirien ganz zu schweigen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Doktor Schiwago

Alexyessin » Mi 13. Mai 2015, 16:51 hat geschrieben:
Tschetschenien, Dagestan , Inguschetien .

Von den Separatisten in Sibirien ganz zu schweigen.
Ach, die gehören nicht mehr zu Rußland? :D
Demolit

Beitrag von Demolit »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 12:49 hat geschrieben:
Ja, du hast hier auch noch gefehlt mit deinen "gehaltvollen" Diskussionsbeiträgen.

Putin sprach von Wesensmerkmalen eines Volkes im Sinne einer Ethnie. Und dazu gehört natürlich die Abstammung.
Aber dieser rassistisch-völkische Mist, wie von Darkfire behauptet,

steht da nicht.

Könntest ja mal versuchen, den Unterschied zwischen "Austausch von Genen" im Sinne von Abstammung und "genetisch überlegen" im Sinne der nationalsozialistischen Rassentheorie zu erkennen.

Nöööööö, er sagt das im sarrazinischen Sinne, noli me tangere ähnlich

Deine wiederum vorgenomme Verfälschung des Zitates bringt nur deinen Sinn, den du jetzt hin zaubern willst und deine Mitdiiskutanten vera...... willst,

Das richte Zitat zeigt den sarazzinischen Inhalt...mehr noch zeigt den Putin-Komplex des vorgeblich geschmähten Russischen dazu...

Das ECHTE Zitat geht nämlich so:

Putin antwortete, viele Fachleute seien der Ansicht, ein Volk habe keine Besonderheiten, es gebe nur den konkreten Menschen. Dem sei nicht zuzustimmen, sagte Putin und nannte die gemeinsame Sprache und Geschichte und das Zusammenleben auf einem Gebiet sowie den „Austausch von Genen“ über Hunderte, ja Tausende Jahre als Wesensmerkmale eines Volkes. „Mir scheint, dass der russische Mensch, der Mensch der russischen Welt, vor allem daran denkt, dass es irgendeine höhere moralische Bestimmung des Menschen gibt“, sagte Putin.

Deine g-vollen Beiträge verbleiben wie immer im putinesken Klitter stecken.

echt ;)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 15:55 hat geschrieben: Ach, die gehören nicht mehr zu Rußland? :D
Ich verstehe nicht wieso du hier grinst ?
Hunderttausende von Menschen verloren hier ihr leben und das bei einer Bevölkerung die unter der des Donbass liegt und du grinst ?
Ja hat Putin toll gemacht, da hat Putin mal gezeigt wie man mit Separatisten umgeht.
DarkLightbringer

Wladimir Putin als ideologischer Nachfolger der linken Sowjetführer? Unsinn. Wer die Reden des russischen Präsidenten liest, muss erkennen: Seine ideellen Bezugspunkte liegen im Faschismus.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html
Die Faschisten sitzen im Kreml
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 56254.html

Die Kreml-Propaganda setzt auf einen Widerspruch - einerseits suggeriert sie, wer gegen Moskaus Politik ist, der sei Faschist, auf der anderen Seite verbreitet sie Inhalte, die substantiell bedeuten, dass der Faschismus eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Wer den Putinismus verteidigt, muss mit diesem Widerspruch zurecht kommen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 14:01 hat geschrieben: Für diesen "Zerfall des Vielvölkerstaates (ich sprach von Russland) seit Ende der Achtziger" hätte ich doch gerne ein paar Belege.

Ach so, für dich scheint Sowjetunion = Russland zu sein.
Na dann erübrigt sich doch jegliche Diskussion.

Ich weiß sehr gut, Russland von der Sowjetunion zu unterscheiden und Putin kann das auch, nur wird offensichtlich, dass er sich mit dem Zerfall der Sowjetunion nicht abfinden kann, und alles daran setzt, ehemalige Gefolgs-Staaten wieder an Russland anzugliedern, wenn es sein muss, mit Waffengewalt. Darin unterscheidet sich Russland von allen anderen Ländern der Erde. Kein anderer Staat legt es drauf an, Drittländer an das eigene anzuschließen, schon gar nicht mit der Waffe.
Doktor Schiwago

Demolit » Mi 13. Mai 2015, 17:04 hat geschrieben:
Nöööööö, er sagt das im sarrazinischen Sinne, noli me tangere ähnlich

Deine wiederum vorgenomme Verfälschung des Zitates bringt nur deinen Sinn, den du jetzt hin zaubern willst und deine Mitdiiskutanten vera...... willst,

Das richte Zitat zeigt den sarazzinischen Inhalt...mehr noch zeigt den Putin-Komplex des vorgeblich geschmähten Russischen dazu...

Das ECHTE Zitat geht nämlich so:

Deine g-vollen Beiträge verbleiben wie immer im putinesken Klitter stecken.

echt ;)
Wenn du zwischen angeblicher "genetischer Überlegenheit", wie von Darkfire behauptet, und "höherer moralischer Bestimmung des Menschen" (übrigens nicht des russischen Menschen, sondern des Menschen) unterscheiden kannst, sei dir dringend geraten, ein paar Nachhilfestunden in "Verstehen von Begriffen" zu nehmen.
Ist ja nicht mehr auszuhalten, dieser groteske obameske Propagandaquark hier.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 20:08 hat geschrieben: Wenn du zwischen angeblicher "genetischer Überlegenheit", wie von Darkfire behauptet, und "höherer moralischer Bestimmung des Menschen" (übrigens nicht des russischen Menschen, sondern des Menschen) unterscheiden kannst, sei dir dringend geraten, ein paar Nachhilfestunden in "Verstehen von Begriffen" zu nehmen.
Witzig ist wenn man in diese Sache die überhaupt nichts mit Obama zu tun hat, unbedingt noch diese Schiene mit rein bringen will.
Es zeigt wie stark die Putinisten hier auf argumentativ auf dem Zahnfleisch gehen wenn man jetzt schon diesen Kniff anwenden muss.
Ich muss kein Freund eines Obamas oder eines US Präsidenten sein, um hier einen Putin zu kritisieren, aber ich muss ein ausgesprochener Putinfan sein wenn ich hier noch einen Putin und seine Theorien über das russische Volk verteidigen will, dass anderen Völkern überlegen ist.

Gerade dein Idol Putin höchst selbst hat von Genetik geredet als er die eigene Übelegenheit der Russen hervorheben wollte und betonte daß diese Gene das Russische Volk verbinden.

Du kannst hier herumeiern wie du willst und behaupten Putin habe nicht gesagt was Putin gesagt hat.

Du kannst zig mal bestreiten daß Putin das gesagt hat:
"gemeinsame Sprache und Geschichte und das Zusammenleben auf einem Gebiet sowie den „Austausch von Genen“ über Hunderte, ja Tausende Jahre als Wesensmerkmale eines Volkes"
und er diese Gründe für die Überlegenheit der russischen Moral gegenüber dem Westen angeführt hat.
Es zeigt nur daß manche Putinisten hier längst in ihrer eigenen Welt wohnen in der es nur ihre eigene Wahrheit gibt welche sich komplett von der Realität unterscheidet.

Also für dich in Grossbuchstaben die Antwort auf deine Frage:

"Wie kommst du auf diesen rassistischen Quatsch?" VON PUTIN.
Hier lese noch mal, er selbst hat das gesagt:
„Austausch von Genen“ über Hunderte, ja Tausende Jahre"

Allerdings war ich mir ja schon im voraus sicher wie die fanatischen Putinisten drauf reagieren, denn genau deswegen schrieb ich schon vorher :
Denn meine Beispiele waren lange nicht die einzigen, sondern einfach nur die ersten die ich rausgesucht habe.
Es zeigt mir nur wie ideologisch verblendet hier einige sind daß sie schon wortwörtliche Reden ihres Idols Grundweg bestreiten.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Bobo » Mi 13. Mai 2015, 18:29 hat geschrieben:Ich weiß sehr gut, Russland von der Sowjetunion zu unterscheiden...
jetzt kann ich das in manchen hinsichten nicht mehr.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 16:55 hat geschrieben: Ach, die gehören nicht mehr zu Rußland? :D
Du wolltest Beispiele für Zerfall.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Demolit

Beitrag von Demolit »

Doktor Schiwago » Mi 13. Mai 2015, 20:08 hat geschrieben: Wenn du zwischen angeblicher "genetischer Überlegenheit", wie von Darkfire behauptet, und "höherer moralischer Bestimmung des Menschen" (übrigens nicht des russischen Menschen, sondern des Menschen) unterscheiden kannst, sei dir dringend geraten, ein paar Nachhilfestunden in "Verstehen von Begriffen" zu nehmen.
Neben der Richtigkeit der Ausführungen von Darkfire zu deinem Post kann ich noch auf deine verdrehende Argumentationsstruktur verweisen.

Den wichtigen Aspekt im 2. Satz des faz Zitats unterschlägst du........dieses: dem ist nicht zuzustimmen...... eröffnet genau die rassistische Perspektive in Putins Aussage. Das genau sollte auch von Adressaten seiner Aussage dann folgerichtig verstanen werden.

Zum zigsten Male darf ich auf deine schlechtne Kenntnisse im Verdtehen aufmerksam machen, man könnte auch Böses hinter deinen sinnentstellenden Verkürzungen und Verdrehungen vermuten.

Außerdem ist bei dir wenig vorhanden, was Verständnis von Kontext und Subkontext ermöglichen lässt.

echt :D
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

DarkLightbringer » Mi 13. Mai 2015, 16:25 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 56254.html

Die Kreml-Propaganda setzt auf einen Widerspruch - einerseits suggeriert sie, wer gegen Moskaus Politik ist, der sei Faschist, auf der anderen Seite verbreitet sie Inhalte, die substantiell bedeuten, dass der Faschismus eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Wer den Putinismus verteidigt, muss mit diesem Widerspruch zurecht kommen.
Ich habe mal in einem russischen Blog eine für mich überzeugende These gelesen: viele Russen haben gar nicht begriffen, was Faschismus an sich überhaupt bedeutet. Sie glauben im Prinzip Faschismus ist, wenn man Russland angreift. Dass ein wesentliches Merkmal des Faschismus der Terror gegen Andersdenkende und "Andersrassige" ist, kam in der großen Saga vom "Vaterländischen Krieg", wie sie seit Jahrzehnten von der sowjetischen und dann russischen Geschichtsschreibung präsentiert wird, nur am Rande vor. In dieser Hinsicht wird es dann ein bisschen verständlicher, warum man sich in Russland dermaßen über die antirussischen "Faschisten" in der Ukraine erregen kann, zugleich aber die Augen vor den Neonazis im eigenen Land verschließt und nationalistische Parteien innerhalb der EU-Staaten so großzügig unterstützt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Rautenberger » Do 14. Mai 2015, 12:01 hat geschrieben:
Ich habe mal in einem russischen Blog eine für mich überzeugende These gelesen: viele Russen haben gar nicht begriffen, was Faschismus an sich überhaupt bedeutet. Sie glauben im Prinzip Faschismus ist, wenn man Russland angreift. Dass ein wesentliches Merkmal des Faschismus der Terror gegen Andersdenkende und "Andersrassige" ist, kam in der großen Saga vom "Vaterländischen Krieg", wie sie seit Jahrzehnten von der sowjetischen und dann russischen Geschichtsschreibung präsentiert wird, nur am Rande vor. In dieser Hinsicht wird es dann ein bisschen verständlicher, warum man sich in Russland dermaßen über die antirussischen "Faschisten" in der Ukraine erregen kann, zugleich aber die Augen vor den Neonazis im eigenen Land verschließt und nationalistische Parteien innerhalb der EU-Staaten so großzügig unterstützt.

Genau die Befürchtung hab ich kürzlich geäußert. Irgendwie konnte es nicht anders sein, als dass die Russen keine reale Vorstellung davon haben, was Faschismus ist. Dasselbe Phänomen zeichnet sich hier, bei den Putingetreuen ab. Sie nutzen den Begriff inflationär und in den absurdesten Zusammenhängen. Armes Russland. Sollte es je demokratisch werden, stünde vielen im Volk ein wahrer politischer Kulturschock bevor.

Der Zwingerhund verteidigt sein Gefängnis wie ein Heiligtum, weil er nichts anderes kennt.
DarkLightbringer

Rautenberger » Donnerstag 14. Mai 2015, 11:01 hat geschrieben:
Genau, das habe ich auch irgendwo gelesen - der Faschismus-Begriff als solcher wird im offiziellen Russland völlig anders bewertet als im Westen. Nach Moskauer Lesart ist alles "faschistisch", was sich gegen den russ. Staat wendet - das können dann auch Liberale oder Kommunisten sein, während Putin Stalin, Kadyrow, der Ultranationalist Girkin oder der Rassist Rogosin per se "Antifaschisten" sind.
Nach dieser Logik wird es denn auch verständlich, wenn selbst der NPD-Mann Udo Voigt zum "Antifaschisten" erklärt wird. Das hängt wohl mit der sowjetischen Auffassung und Geschichte zusammen.

Man stelle sich einmal hierzulande vor - jedwede Kritik oder Opposition zur EU, zur NATO, der Regierung oder zum außenpolitischen Kurs gülte als "Faschismus". Kaum auszudenken. Allerdings wäre dann NPD-Mann Voigt wieder Faschist. ;)
robro43

Beitrag von robro43 »

Südchinesisches Meer, China zeigt deutlicher Flagge und geht auf Konfrontationskurs zu den USA dank
Ukraine und Schulterschluss mit Russland dank des aggressiven Anti-Russlandkurs des Westens, eine vorhersehbare Entwicklung. China, Russland, Nordkorea etc.....was meinen die Experten zum Kräfteverhältnis ?
DarkLightbringer

robro43 » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:25 hat geschrieben:Südchinesisches Meer, China zeigt deutlicher Flagge und geht auf Konfrontationskurs zu den USA dank
Ukraine und Schulterschluss mit Russland dank des aggressiven Anti-Russlandkurs des Westens, eine vorhersehbare Entwicklung. China, Russland, Nordkorea etc.....was meinen die Experten zum Kräfteverhältnis ?
Präsident Poroschenko gibt sich im jüngsten Interview äußerst entschlossen:
Er fürchte, dass die Separatisten auf Geheiß von Russlands Präsident Wladimir Putin einen Landweg Richtung Krim erkämpfen wollten. Insbesondere rund um die ostukrainische Stadt Mariupol wachse die Zahl russischer Soldaten, trotz des Minsker Abkommens. "Deswegen ist unsere erste Priorität der Schutz", so Poroschenko. "Wir werden es nicht zulassen, dass irgendjemand mit Waffen zu uns kommt und uns erobert."
Im Zweiten Weltkrieg habe man eine ähnliche Situation schon einmal erlebt, damals sei die Bedrohung aus dem Westen gekommen. Heute sehe man dieselbe Aggression aus dem Osten. Aus diesem Grund wolle man sich vor der unsicheren Situation schützen: "Wir werden um unser Land kämpfen bis zum letzten Bluttropfen", so Poroschenko. "Das ist unsere Erde, das ist unser Vaterland."
http://www.heute.de/ukrainischer-praesi ... 31562.html

Eine Achse Moskau-Peking-Pjöngjang-Teheran wäre aber sicher eine gewisse Herausforderung, was die Verteidigung Mariupols betrifft. ;)
Satori

Beitrag von Satori »

"Wir werden um unser Land kämpfen bis zum letzten Bluttropfen", so Poroschenko. "Das ist unsere Erde, das ist unser Vaterland."
Mit solchen Sprüchen kriegt der Poro in Deutschland nicht mal nen Job auf dem Bau.
Auch die wollen keine Rechtsradikalen.

.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Aber wenn Herr Putin sagt
"Höfliche bewaffnete Fahrzeuge? Mit Höflichkeit und einer Waffe kann man weit mehr erreichen als nur mit Höflichkeit"
(Quelle: http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.4677055 )

ist das ein harmloser Witz oder wie?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
DarkLightbringer

Satori » Freitag 15. Mai 2015, 01:48 hat geschrieben:
Mit solchen Sprüchen kriegt der Poro in Deutschland nicht mal nen Job auf dem Bau.

.
In einer Rede spricht der Rechtsradikale Putin davon, wie schön es ist, fürs Heimatland zu sterben. Es wird wohl auch seine Gründe haben, weshalb die Gemeinschaft europäischer Faschisten und Neonazis von der Aggression gegen die Ukraine so begeistert ist.

Die ukrainische Demokratie und die Unabhängigkeit muss allerdings auch verteidigt werden. Das verstehen die Leute auf dem Bau und in den Fabriken auch.
zollagent

Beitrag von zollagent »

robro43 » Do 14. Mai 2015, 22:25 hat geschrieben:Südchinesisches Meer, China zeigt deutlicher Flagge und geht auf Konfrontationskurs zu den USA dank
Es gibt solche Wunschbündnisse nicht. Und daß ein Agressor einen Widerstand gegen sein Aggressionsverhalten als Affront gegen sein Land wertet, ist dabei belanglos. Russland ist für China weder Partner noch Verbündeter, sondern nur Ressource.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Satori » Fr 15. Mai 2015, 01:48 hat geschrieben:

.
Russland merkt das gerade.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

DarkLightbringer » Fr 15. Mai 2015, 03:46 hat geschrieben: In einer Rede spricht der Rechtsradikale Putin davon, wie schön es ist, fürs Heimatland zu sterben. Es wird wohl auch seine Gründe haben, weshalb die Gemeinschaft europäischer Faschisten und Neonazis von der Aggression gegen die Ukraine so begeistert ist.

Die ukrainische Demokratie und die Unabhängigkeit muss allerdings auch verteidigt werden. Das verstehen die Leute auf dem Bau und in den Fabriken auch.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 00846.html

„Nur in unserem Volk konnte die Redensart entstehen: ‚Vor der Welt ist auch der Tod schön.’ Das heißt, der Tod für den anderen, für sein Volk.“ Darin lägen die „tiefen Wurzeln unseres Patriotismus“, auch das „massenhafte Heldentum“ im Krieg.
Wenn eine angegriffene Nation sich wehrt, dann sind diese für Satori also Nazis, aber ein Präsident der solche Sachen absondert und tief in den Nationalistischen Gefilden angelt der ist sein großes Vorbild.
Man merkt wie hier bei einigen das Weltbild eine starke Schieflage hat.
Vor allem auch deswegen weil wir hier genügend eigene Probleme in Deutschland habe, so daß wir nicht mit dem Finger auf andere Zeigen müssen.
Aber diese Nazis werden ja auch von Putin gern zu Antifaschisten geadelt sie müssen nur auf seiner Seite kämpfen.

Dieser Nationalismus der so offen von Putin in ganz Europa unterstützt wird und sich wie ein Krebsgeschwür verbreitet muss bekämpft werden, aber ein Satori macht ja lieber Werbung für dessen Quellen wie Sputnik und Co.
Es gibt Menschen die sehr wohl für das hässliche Deutschland stehen und dafür sorgen daß diese Hässlichkeit immer stärker wird.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

robro43 » Do 14. Mai 2015, 23:25 hat geschrieben:Südchinesisches Meer, China zeigt deutlicher Flagge und geht auf Konfrontationskurs zu den USA dank
Ungefährlich noch für die USA usw. weil China nicht auf echten Konflikt aus ist. China wird Russland zur größten Tankstelle der Welt für seinen Rohstoffhunger machen, seine Produkte aber weiter in den USA sehr gerne verkaufen. Macht China schon lange so in Afrika. Russland wird eine große Tankstelle das schön abhängig wird. China sieht Russland als Rohstoffproduzent wo noch interessante Waffentechnik hat. Lass es aber mal hart auf hart kommen wird China die Russen fallen lassen wie eine Kartoffel und mit etwas Pech für die Russen sich am Buffet bedienen. Kannst Du ruhig für Spinnerei halten aber ich würde mir als Russland mal Gedanken machen über meine Rohstoffe im Hinterland sowie die Zahlen wer die meisten Einwohner schon bald stellen wird. Tja nicht nur Russland kann solche Spiele wie auf der Krim befürchten einige schlaue Leute.

Klar alles nur Hirngespinste weil China würde nie was wagen :D :D
Bobo

Beitrag von Bobo »

Es wäre den Russen zu wünschen, dass es nicht zu sehr auf China setzt. Dessen wirtschaftlichen Interessen sind schon sehr stark auf die USA und Europa ausgerichtet, und militärische Stärke schöpft China nicht aus Bündnissen. Es setzt auch nicht auch kompromisslose Konfrontation, wie Putin es aktuell zu tun scheint.

Wer auf deine Achse Peking - Moskau setzt, der könnte auf Sand bauen. Wie bereits erwähnt, wird China Russland fallen lassen, wenn es auf eine direkte Konfrontation mit den USA oder der NATO hinaus liefe. Putins Kamikaze-Politik verträgt sich nicht mit chinesischen Interessen, weil Russlands nach Außen getragene militärische Stärke noch heute mehr auf atomare Abschreckung setzt, als auf konventionelle. Die Frage wäre eher, ob China in einem solchen Fall mit offenen Karten spielen täte oder ob es die Überraschung bevorzugte.

Nukleare Drohungen seitens des russischen Militärs, gegen wen auch immer, wären für den direkten Nachbarn China der ultimative Alptraum. Auch die Chinesen werden Putins Russland als unberechenbaren "Partner" erkannt haben. Alles sah nach einer Annäherung zwischen Russland und NATO aus, die bereits auf dem Weg zur Freundschaft war, zumindest aus Sicht Europas. Das hinderte Putin ber nicht daran, den geglaubten Partner Europa ein postsowjetisches Gesicht zu zeigen und es in den Medien für sein kriegerisches Auftreten verantwortlich zu machen.

Das heutige China weist zwar politische Ähnlichkeiten zu Russland auf, ist aber längst auf dem Weg in die Moderne und bisher sieht es nicht so aus, als käme die Umkehr in den abgeschotteten Block für China infrage. Noch erkennt Chinas Expansionswille die bisher sanft gesetzten Grenzen an; zum Beispiel bezüglich der Inseln, auf die China seit einiger Zeit Anspruch erhebt.

Irrt man auch dort, und China käme auf die Idee, die Inseln im Schatten Putins und auf ähnlichem Wege wie die Übernahme der Krim zu gestallten, weil es das Verhalten der NATO zum Ukrainekonflikt, ähnlich wie Putin, als Schwäche oder Feigheit der NATO oder der USA deutet, könnte es für diese Mächte in der Tat auch mal heikel werden. Dann könnte China in der Tat auf die Idee kommen, die Inseln im Stile Putins zu übernehmen, und Putin im Gegenzug dazu ermutigt werden, sich die gesamte Ukraine, ggf. auch weitere kleine Staaten einzuverleiben. Alles im Glauben, die NATO sei unentschlossen oder zu feige, dem ein Ende zu setzen.

Das hieße für die NATO sich zu entscheiden. Wegschauen solange kein Bündnisfall ansteht oder massiv und sehr glaubwürdig aktiv werden. Wäre Putin das zuzutrauen? Wäre den Chinesen das zuzutrauen? Deren Handel ginge dann zunächst auch erst einmal stark zurück; zumindest mit Europa und den USA.
robro43

Beitrag von robro43 »

Cobra9 » Fr 15. Mai 2015, 09:29 hat geschrieben:
Ungefährlich noch für die USA usw. weil China nicht auf echten Konflikt aus ist. China wird Russland zur größten Tankstelle der Welt für seinen Rohstoffhunger machen, seine Produkte aber weiter in den USA sehr gerne verkaufen. Macht China schon lange so in Afrika. Russland wird eine große Tankstelle das schön abhängig wird. China sieht Russland als Rohstoffproduzent wo noch interessante Waffentechnik hat. Lass es aber mal hart auf hart kommen wird China die Russen fallen lassen wie eine Kartoffel und mit etwas Pech für die Russen sich am Buffet bedienen. Kannst Du ruhig für Spinnerei halten aber ich würde mir als Russland mal Gedanken machen über meine Rohstoffe im Hinterland sowie die Zahlen wer die meisten Einwohner schon bald stellen wird. Tja nicht nur Russland kann solche Spiele wie auf der Krim befürchten einige schlaue Leute.

Klar alles nur Hirngespinste weil China würde nie was wagen :D :D
USA erwägen Militäreinsatz im Streit um pazifische Spratly Inseln
http://www.tagesschau.de/ausland/spratly-101.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 32974.html

einfach mal genauer reinhören...China blufft dieses mal nicht, es hat mit Russland die besseren Karten, kommt es dort zum Lackmustest ist alles möglich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

robro43 » Fr 15. Mai 2015, 14:08 hat geschrieben:
USA erwägen Militäreinsatz im Streit um pazifische Spratly Inseln
http://www.tagesschau.de/ausland/spratly-101.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 32974.html

einfach mal genauer reinhören...China blufft dieses mal nicht, es hat mit Russland die besseren Karten, kommt es dort zum Lackmustest ist alles möglich.
Ich brauch nicht genauer hinören noch mich mit dem Thema befassen da der Konflikt schon lange schwelt. Die USA haben ihre Präsenz immer parallel ausgebaut zu den Chinesen usw. und auch wieder dazu passend jeweils reduziert. Es wird zwischen den USA und Verbündeten sowie China & Verbündeten keinen Konflikt geben. Der US Navy sind Russland und China nicht mal zusammen gewachsen. China holt enorm nach, die USA legen aber enorm vor innerhalb der nächsten 3 Jahre wieder. Stichwort neue FK Klasse :) China ist pragmatischer als Russland. Man wird sich mit den anderen Staaten einigen ohne Gewalt. Drohen gehört zum täglichen Geschäft in der Region. Sorgen mach würde ich mir dann wenn die USA wirklich 1-2 Trägergruppen entsenden. Alles was aktuell geplant ist wird eine Übung sein, Präsenz zeigen. Tägliches Geschäft mit ein bischen Fingerzeigen
Antworten