Will Russland einen Konflikt - Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Putin will Krieg!

Beitrag von ThorsHamar »

Doktor Schiwago » vor 3 Minuten hat geschrieben: Diese gesamte Hysterie in unseren "Qualitäts"-Medien war ja sowas von lächerlich.
Na ja, die gesamte Hysterie um diese lächerlichen russischen Mad - Max - Kasper war wirklich absurd.
Die MCs in Polen und Deutschland hätten die Durchfahrtsregeln schon ganz allein geklärt!
Aber immerhin haben ja jetzt viele Deutsche ihre Toleranz gegenüber MCs entdeckt und bei den nächsten Protesten gegen das Patch-Verbot für Red - White & Co. haben wir dann eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung zu erwarten.
Ich freu' mich ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
robro43

Beitrag von robro43 »

Demolit » Mo 11. Mai 2015, 14:30 hat geschrieben:
Nicht nur du hast Angehörige verloren, nicht nur du hast mit aufgebaut, nicht nur du kämpfst für den Frieden.

Ich kenne keinen, der nicht für den Frieden sich einsetzt. Es gibt Menschen die setzen sich auch für ein freiheitliches Leben, für die rechte von Minderheiten, für eine pluralistische Ausrichtung der Gesellschaft, für das Bewahren echter kultureller Leistungen aus europäischen Geist ein....da steckt dann mehr drin, als jemand der sich für Frieden einsetzt und meint, das mit goodwill zu einer russischer Aufstellung einer Gesellschaft gegenüber zu tun.

echt ;)
und all die die mit mir Deutschland unter widrigsten Umständen wieder aufgebaut haben und Kritik
an der heutigen Politik und Gesellschaft äußern werden aufgefordert ihr Land zu verlassen und auszuwandern wenn ihnen was nicht passt und sie etwas anderes als CDU oder SPD gewählt haben ?
Cobra 9 Option zu wählen habe ich wahrgenommen, seiner Empfehlung auszuwandern werde ich einiges entgegensetzen.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer » vor 3 Minuten hat geschrieben: Wenn ich´s recht erinnere, sagt Putin während der Pressekonferenz (Merkel-Besuch) auf Frage, die Molotow-Ribbentrop-Übereinkunft habe der Sicherheit der Sowjetunion gedient. So ungefähr.
Ja, er hat gesagt, dass der Westen die Sowjetunion damals allein gelassen hätte und somit Stalin irgendwie handeln musste.
Das ist angesichts des Deals schon ein Witz.
Man sollte sich vielleicht mal hier über den polnisch - sowjetischen Krieg von 19/21 informieren, dann weiss man nämlich, was Stalin wollte.
Für die Ukraine bewertet Präsident Poroschenko den Hitler-Stalin-Pakt natürlich völlig anders:
Logisch ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

robro43 » Montag 11. Mai 2015, 14:23 hat geschrieben:
Ich weiß, als Kriegsgeschädigter, was Krieg bedeutet, mein Vater hat ihn nicht überlebt und mein Bruder nur mit einem Kopfschuss in den letzten Kriegstagen, und verteidige daher vehement den Frieden in Deutschland, auch im Namen meiner Kinder und Enkel. Ebenso vehement lehne ich ab das
Europa in einen Krieg um die Ukraine verwickelt wird da kannst Du und Dein Präsident noch solange die Propagandatrommel schlagen.
Das ist auch völlig verständlich, den Frieden zu "verteidigen", wenngleich sich diese Ansicht hier auf Deutschland bzw. auf die EU zu beschränken scheint.
Wolf Biermann hat in den letzten Kriegstagen eine Bombennacht und ein flammendes Inferno erlebt. Er sagt - in der ihm eigentümlichen Art - dass ihm niemand "breitärschig" erklären müsse, dass Krieg nichts Gutes ist.
Halten wir uns nicht an der Formulierung auf, aber Biermann ist dennoch anderer Meinung als "dein" Präsident Putin.

In Europa IST Krieg, nicht innerhalb der EU, aber die Ukraine ist auch Europa. Dort verlor beispielsweise ein 97-jähriger Weltkriegsveteran seinen 23-jährigen Enkel. Auch die wissen doch, was Krieg ist, meinst du nicht?
Frieden in Deutschland und in der EU ist gut, sicher, das heißt doch aber nicht, dass einem die Nachbarn gleichgültig sein müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Demolit

Beitrag von Demolit »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 14:45 hat geschrieben:
und all die die mit mir Deutschland unter widrigsten Umständen wieder aufgebaut haben und Kritik
an der heutigen Politik und Gesellschaft äußern werden aufgefordert ihr Land zu verlassen und auszuwandern wenn ihnen was nicht passt und sie etwas anderes als CDU oder SPD gewählt haben ?
Cobra 9 Option zu wählen habe ich wahrgenommen, seiner Empfehlung auszuwandern werde ich einiges entgegensetzen.
Völlig falsch.....du darfst wählen, was du willst, du darfst meinen, was du willst...nur darfst du nicht meinen, mit einer russisch geprägten Ausrichtung dem Leben hier gegenüber punkten zu können. Die russischen Belange sind so wichtig wie die Belange der Ukraine...mehr nicht....also, was willst du denn im Kern anders als gegen das Westliche anstinken?

echt :?:
zollagent

Beitrag von zollagent »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 14:23 hat geschrieben:
Ich weiß, als Kriegsgeschädigter, was Krieg bedeutet, mein Vater hat ihn nicht überlebt und mein Bruder nur mit einem Kopfschuss in den letzten Kriegstagen, und verteidige daher vehement den Frieden in Deutschland, auch im Namen meiner Kinder und Enkel. Ebenso vehement lehne ich ab das
Europa in einen Krieg um die Ukraine verwickelt wird da kannst Du und Dein Präsident noch solange die Propagandatrommel schlagen.
Dann solltest du denen in Moskau, die ihn von Zaun gebrochen haben, das auch nahebringen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 13:12 hat geschrieben:
Deine Kanzlerin hat sich als diplomatischer Elefant im Porzellanladen aufgeführt und sollte zukünftig
an Auslandsreisen gehindert werden um nicht noch mehr Schaden anrichten zu können.Derart hausbackene Muttis gehören nun einmal nicht auf diplomatisches Parkett, sie können sich anscheinend nur blamieren. Wie russische Diplomaten und Putin diesen Auftritt bewerten mag nur aktuell von Belang sein aber die Außendarstellung deutscher "Diplomatie" geht über Russland hinaus, auch wenn der Anlass schon längst vergessen ist wird man noch darüber und über die krass unterschiedliche Haltung deutscher Diplomatie lachen, da ist alles drin von gebückt unterwürfig bis zum Sprung an den
Hals...wie es schon Winston Churchill so richtig erkannte: "die Fritzen (Deutsche) hat man entweder am Hals oder an den Füssen und "Mutti" ist für diese Einschätzung geradezu ein Paradebeispiel.
Fürs Blamieren von Gewaltherrschern sollte man ihr das Bundesverdienstkreuz geben.
zollagent

Beitrag von zollagent »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 13:46 hat geschrieben:
....wander aus,.... mein lieber Herr ich habe vermutlich etwas mehr für dieses Land getan und geleistet als viele andere die sich hier als Patrioten und aufrechte Deutsche präsentieren wollen und zwar von Beginn an als Deutschland in Trümmern lag und meine Generation es wieder aufbaute und
Euch das Nest indem Ihr Euch heute so sauwohl fühlt gestalteten...und zwar unter Bedingungen die sich einige Rotznasen hier gar nicht mehr vorstellen können...und nach getaner Arbeit wird mir dann empfohlen auszuwandern, ich werde nicht an Ihr Schamgefühl appellieren denn vermutlich haben Sie keines.
"Deine Generation" hat's auch kaputtgemacht, um mal so flach zu argumentieren, wie du.
robro43

Beitrag von robro43 »

Demolit » Mo 11. Mai 2015, 15:02 hat geschrieben:
Völlig falsch.....du darfst wählen, was du willst, du darfst meinen, was du willst...nur darfst du nicht meinen, mit einer russisch geprägten Ausrichtung dem Leben hier gegenüber punkten zu können. Die russischen Belange sind so wichtig wie die Belange der Ukraine...mehr nicht....also, was willst du denn im Kern anders als gegen das Westliche anstinken?

echt :?:
Du hast einen absoluten Doppelknall mit Deiner "russisch geprägten Ausrichtung"
DarkLightbringer

Ergänzung zum vorigen Beitrag:

Wolf Biermann erläutert in der Sendung bei Jauch seine Kriegserlebnisse und meint schließlich, Putin sei der einzige wirkliche Feind, den Russland hat.

Ab 0.58: http://www.ardmediathek.de/tv/G%C3%BCnt ... Id=8109878
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Doktor Schiwago » Mo 11. Mai 2015, 14:08 hat geschrieben:
Nochmal zum Mitmeißeln:

DS an DevilsNeverCry:

Zollagent an Checkpoint:

Daraufhin bat ich Zollagent mehrfach, diese Ausage (klang auch so: Es stimmt aber doch, die Ukraine und Weißrussland waren die mit dem höchsten Blutzoll. http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p3080259)
zu belegen.

Das verweigert er bis jetzt.

Fragen:

1. Wo behauptete ich, "daß die Opfer der Sowjetunion allesamt dem heutigen Russland zuzuschreiben seien"?
2. Wo bleiben die Belege des Zollagenten für seine Behauptung, die Mehrzahl der Opfer wären Ukrainer und Weißrussen gewesen?
Kommt da noch was?
zollagent

Beitrag von zollagent »

Doktor Schiwago » Mo 11. Mai 2015, 15:45 hat geschrieben: Kommt da noch was?
Vielleicht noch was über die Kleiderordnung und den Dienstfuhrpark der Stasi! :cool:
Doktor Schiwago

zollagent » Mo 11. Mai 2015, 16:49 hat geschrieben: Vielleicht noch was über die Kleiderordnung und den Dienstfuhrpark der Stasi! :cool:
Kannst du gerne machen, aber dafür würde ich dir einen anderen Strang empfehlen.

Halten wir also fest, daß du deine Behauptung nicht belegen kannst.
Cooper

Beitrag von Cooper »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 13:12 hat geschrieben:
Deine Kanzlerin hat sich als diplomatischer Elefant im Porzellanladen aufgeführt und sollte zukünftig
an Auslandsreisen gehindert werden um nicht noch mehr Schaden anrichten zu können.Derart hausbackene Muttis gehören nun einmal nicht auf diplomatisches Parkett, sie können sich anscheinend nur blamieren. Wie russische Diplomaten und Putin diesen Auftritt bewerten mag nur aktuell von Belang sein aber die Außendarstellung deutscher "Diplomatie" geht über Russland hinaus, auch wenn der Anlass schon längst vergessen ist wird man noch darüber und über die krass unterschiedliche Haltung deutscher Diplomatie lachen, da ist alles drin von gebückt unterwürfig bis zum Sprung an den
Hals...wie es schon Winston Churchill so richtig erkannte: "die Fritzen (Deutsche) hat man entweder am Hals oder an den Füssen und "Mutti" ist für diese Einschätzung geradezu ein Paradebeispiel.
1.) Sie hat lediglich die Wahrheit gesagt.
2.) Winston Churchill ist seit 50 Jahren tot.
3.) Deutschland ist weltweit als Vermittler hoch angesehen (Atomprogramm des Iran, Palästina/Israel, Ukrainekrise).
zollagent

Beitrag von zollagent »

Doktor Schiwago » Mo 11. Mai 2015, 15:53 hat geschrieben:
Kannst du gerne machen, aber dafür würde ich dir einen anderen Strang empfehlen.

Halten wir also fest, daß du deine Behauptung nicht belegen kannst.
Meine Behauptung ist auch, daß nicht alle toten Sowjetbürger Russen waren und gerade diese massive Zahl wird doch von unserer Puteria als Rechtfertigung für den russischen Hegemonialanspruch auch über die, die die größten Opfer gebracht haben, hergenommen. Dieses miese Spiel spiele ich nicht, das überlasse ich unseren zuspätsozialistisch Sozialisierten, die immer noch auf der Suche nach dem Großen Bruder sind, von dem man siegen lernen kann.
DarkLightbringer

Die Bundeskanzlerin hat eigentlich fast alles richtig gemacht - die Verbündeten nicht brüskiert, den Gefallenen gedacht und die Krim-Annexion als "verbrecherisch" gebrandmarkt.
Sie hätte aber wohl am 8. Mai in Danzig dabei sein sollen.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Nomen Nescio » Mo 11. Mai 2015, 13:02 hat geschrieben: wie hoch war eigentlich die zahl die genosse JS von seinem eigenen volk förderte als es friede war ??
ich weiß nicht welche zahl größer ist. wohl weiß ich, das die zahl der sowjetischen opfer ein stück kleiner hätte sein können, wenn die sowjets nicht dauernd menschen wie kanonenfutter benützten.

genauso wie die zahl der deutschen opfer (und schaden) auch viel kleiner hätte sein können.
eine enorm große zahl ...
aufklärung bietet dazu das schwarzbuch des kommunismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwar ... ommunismus) ...
und als detaillektüre der "archipel gulag"von alexander solschenizyn.

unvorstellbares gräuel ...
ich gestehe den archipel gulag nicht zu ende gelesen haben.
das hat mir albträume verschafft ... und so ist das buch nach 300 seiten im off gelandet.

und doch haben die rußen den höchsten blutzoll im WKII geleistet ...
und doch war das geteilte deutschland unter ulbricht und honecker besser als ein sieg von hitler und den nazis ...

da beisst die maus keinen faden ab ... das war unterm strich eine befreiung ...
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 14:23 hat geschrieben:Ich weiß, als Kriegsgeschädigter, was Krieg bedeutet, mein Vater hat ihn nicht überlebt und mein Bruder nur mit einem Kopfschuss in den letzten Kriegstagen, und verteidige daher vehement den Frieden in Deutschland, auch im Namen meiner Kinder und Enkel. Ebenso vehement lehne ich ab das Europa in einen Krieg um die Ukraine verwickelt wird da kannst Du und Dein Präsident noch solange die Propagandatrommel schlagen.
meine gesundheit ist durch WK II dauernd geschädigt worden, weil ich in höchstem maße hungerödem (winter 44-45) hatte. zwei cousins von mir (sohn einer schwester meiner mutter und einem bruder meiner mutter) sind durch WK II gestorben.
du bist nicht der einzige, der weiß was krieg für folgen haben kann.

anders als du sage ich darum »man muß sofort diese idioten ihr tun und lassen unmöglich machen. bevor es wieder zu einer pestilenz wird«.
das einzige problem hätte sein können: »wen findest du der agressor; wen finde ich aggressiv«.

darum sage ich »stopp putin bei den grenzen der ukraine«. das ist viel billiger als später wieder einen krieg führen müssen. billiger in geld und billiger an menschenleben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Doktor Schiwago

zollagent » Mo 11. Mai 2015, 17:20 hat geschrieben: Meine Behauptung ist auch, daß nicht alle toten Sowjetbürger Russen waren
Auch, ja.
Und für diese Behauptung würde ich nie einen Beleg fordern.
Wie ich auch nie für die Behauptung "Nachts ist es dunkel" einen Beleg fordern würde.

Es geht um diese Behauptung hier:
Es stimmt aber doch, die Ukraine und Weißrussland waren die mit dem höchsten Blutzoll.
Und da kommt - nichts. Kein Beleg.

Das hier
das überlasse ich unseren zuspätsozialistisch Sozialisierten, die immer noch auf der Suche nach dem Großen Bruder sind, von dem man siegen lernen kann.
kannst du dir sparen, das beeindruckt niemanden mehr, wie auch die "Kleiderordnung und der Dienstfuhrpark der Stasi".
:x
Nomen Nescio

DarkLightbringer » Mo 11. Mai 2015, 14:39 hat geschrieben:Wenn ich´s recht erinnere, sagt Putin während der Pressekonferenz (Merkel-Besuch) auf Frage, die Molotow-Ribbentrop-Übereinkunft habe der Sicherheit der Sowjetunion gedient. So ungefähr.

Für die Ukraine bewertet Präsident Poroschenko den Hitler-Stalin-Pakt natürlich völlig anders:
jetzt kommt einen sehr wichtigen absatz !!
Petro Poroschenko sagte weiter, „man könnte darüber diskutieren“, ob der Krieg begann oder nicht, wenn der Kreml den „Molotow-Ribbentrop-Pakt“ unterzeichnet hätte. Dieser Pakt öffnete „die letzten Schleusen, die den Krieg hemmten“, betonte er.
http://www.ukrinform.ua/deu/news/porosc ... rieg_16041
besser hätte ich es nicht sagen können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Nomen Nescio

Cooper » Mo 11. Mai 2015, 16:04 hat geschrieben:1.) Sie hat lediglich die Wahrheit gesagt.
2.) Winston Churchill ist seit 50 Jahren tot.
3.) Deutschland ist weltweit als Vermittler hoch angesehen (Atomprogramm des Iran, Palästina/Israel, Ukrainekrise).
robro LEBT noch in der vergangenheit. statdessen sollte er von der vergangenheit LEHREN !!
Demolit

Beitrag von Demolit »

Doktor Schiwago » Mo 11. Mai 2015, 16:43 hat geschrieben: Auch, ja.
Und für diese Behauptung würde ich nie einen Beleg fordern.
Wie ich auch nie für die Behauptung "Nachts ist es dunkel" einen Beleg fordern würde.

Es geht um diese Behauptung hier:

Das hier

kannst du dir sparen, das beeindruckt niemanden mehr, wie auch die "Kleiderordnung und der Dienstfuhrpark der Stasi".
:x

Albernes Gehampel...als ob es darauf ankäme, wer welche Anzahl von Toten zu beklagen hätte und wer wie diese Anzahl wem zuordnet. Brauchst du das ? zählen die amerikanischen Toten dann weniger als die russischen oder so ?

Könnte ich aus deinem Gehampel fast entnehmen, wo du so auf die bestimmte Anzahl von Toten bei einer Nationalität so insistierst ?
robro43

Beitrag von robro43 »

Nomen Nescio » Mo 11. Mai 2015, 16:43 hat geschrieben: meine gesundheit ist durch WK II dauernd geschädigt worden, weil ich in höchstem maße hungerödem (winter 44-45) hatte. zwei cousins von mir (sohn einer schwester meiner mutter und einem bruder meiner mutter) sind durch WK II gestorben.
du bist nicht der einzige, der weiß was krieg für folgen haben kann.

anders als du sage ich darum »man muß sofort diese idioten ihr tun und lassen unmöglich machen. bevor es wieder zu einer pestilenz wird«.
das einzige problem hätte sein können: »wen findest du der agressor; wen finde ich aggressiv«.

darum sage ich »stopp putin bei den grenzen der ukraine«. das ist viel billiger als später wieder einen krieg führen müssen. billiger in geld und billiger an menschenleben.
und ich sage, beobachtet sehr genau OHNE Scheuklappen mit BEIDEN Augen und stoppt ALLE die in Richtung Krieg drängen, ich beobachte auch aber nicht nur Putin sondern auch die Ukraine, ihre Waffenlieferanten inkl. "Ausbilder" und was dort, entgegen dem Minsker Abkommen, in Vorbereitung ist.
DarkLightbringer

robro43 » Montag 11. Mai 2015, 17:05 hat geschrieben:
und ich sage, beobachtet sehr genau OHNE Scheuklappen mit BEIDEN Augen und stoppt ALLE die in Richtung Krieg drängen, ich beobachte auch aber nicht nur Putin sondern auch die Ukraine, ihre Waffenlieferanten inkl. "Ausbilder" und was dort, entgegen dem Minsker Abkommen, in Vorbereitung ist.
Ein Land, das angegriffen und dessen Zivilbevölkerung ja auch betroffen ist, wird sich immer Beistand und Unterstützung suchen, um irgendeine Art von Abwehr-Effizienz zu erzielen. Die UN-Charta erlaubt dies auch ausdrücklich.

Den Unterschied von Angriff und Selbstverteidigung muss man schon machen. Das ist im Alltagsleben ja nicht viel anders. Natürlich hätte man auch Polen 1939 zur Mäßigung aufrufen können statt den Aggressor zu kritisieren - aber effizient ist das nicht.
Nomen Nescio

Doktor Schiwago » Mo 11. Mai 2015, 16:43 hat geschrieben: Es stimmt aber doch, die Ukraine und Weißrussland waren die mit dem höchsten Blutzoll.
ist das denn nötig ??

gerade in ukraine und weißrussland wurde eigentlich das ganze land durch die nazis besetzt. da hatte man noch ziemlich viel wäldchen und wälder ==> idealgebiet für partisanen. wie die nazis sich gerächt haben ist etwas, das man sich nicht vorstellen kann.
schaue mal was wiki zu sagen hat
Der Plan Hitlers und der Parteiführung war, im Verlauf der kommenden 20 Jahre nach 1941 in der Ukraine 20 Millionen Deutsche anzusiedeln, zuvor sollte die Ukraine als Kolonie dienen, die man ökonomisch rücksichtslos ausplündern wollte. Seit dem Winter 1941/42 wurden trotz hungernder ukrainischer Bevölkerung Fleisch, Milch und Getreide für die deutschen Truppen „requiriert“, die selbst wegen großer Transportschwierigkeiten infolge der Partisanenaktivitäten unter mangelnder Versorgung litten. Es entstanden hohe Verluste wegen unzureichender Winterkleidung. Nur noch 30 Prozent der als Existenzminimum geltenden Lebensmittelmenge war ab Dezember 1941 für die Einwohner Kiews verfügbar. Über eine Million Ukrainer wurden zur Zwangsarbeit Richtung Deutschland deportiert. Vor Verschleppung, Erschießungen (wegen Sabotageaktivitäten) und Deportation durch Sondereinheiten der SS konnten sich viele nur durch Flucht zu Partisanenverbänden retten.
dann haben wir noch leningrad. wieder wiki
Schwere Angriffe waren gegen das Kirow-Werk gerichtet, den größten Betrieb der Stadt, der von der Front nur drei Kilometer entfernt war. Gezielt wurden von der deutschen Luftwaffe die Badajew-Lagerhäuser beschossen, in denen ein Großteil der Lebensmittelvorräte der Stadt gelagert war. 3000 Tonnen Mehl und 2.500 Tonnen Zucker verbrannten. Wochen nach Beginn der schweren Hungerkatastrophe wurde die süße Erde, in die der geschmolzene Zucker gelaufen war, zu hohen Preisen auf dem Schwarzmarkt verkauft.
...
Leningrad gilt als herausragendes Beispiel der deutschen Hungerpolitik in diesem Krieg. Am 2. September 1941 wurden die Nahrungsmittelrationen reduziert. Am 8. September wurde zusätzlich eine große Menge an Getreide, Mehl und Zucker durch deutsche Luftangriffe vernichtet, was zu einer weiteren Verschärfung der Ernährungssituation führte.

Am 12. September wurde berechnet, dass die Rationen für Armee und Zivilbevölkerung für die folgende Zeit ausreichen würden:

Getreide und Mehl – für 35 Tage;
Grütze und Makkaroni – für 30 Tage;
Fleisch (inklusive Viehbestand) – für 33 Tage;
Fette – für 45 Tage;
Zucker und Süßwaren – für 60 Tage.
...
Die Gesamtzahl der Opfer der Blockade ist immer noch umstritten. Nach dem Krieg meldete die sowjetische Regierung 670.000 Todesfälle in der Zeit vom Beginn 1941 bis Januar 1944, wovon die meisten durch Unterernährung und Unterkühlung verursacht worden waren. Einige unabhängige Schätzungen gaben viel höhere Opferzahlen an, die von 700.000 bis 1.500.000 reichen. Die meisten Quellen gehen aber von einer Zahl von etwa 1.100.000 Toten aus.[7]
auch einen hinweis findest du bei wehrmachtsverbrechen.
Dazu beschloss das Wirtschaftsrüstungsamt des OKW in einer Besprechung von General Georg Thomas mit den Staatssekretären der kriegswirtschaftlich bedeutsamen Ressorts am 2. Mai 1941:

„1. Der Krieg ist nur weiter zu führen, wenn die gesamte Wehrmacht im 3. Kriegsjahr aus Russland ernährt wird.
2. Hierbei werden zweifellos zig Millionen Menschen verhungern, wenn von uns das für uns Notwendige aus dem Land herausgeholt wird.
3. Am wichtigsten ist die Bergung und Abtransport von Ölsaaten, dann erst Getreide. Das vorhandene Fett und Fleisch wird voraussichtlich die Truppe verbrauchen.“[38]

Auf der Basis dieses Hungerplans begrenzte das OKW die Lebensmittelvorräte des deutschen Heeres für den Russlandfeldzug auf wenige Wochen. Für die weitere Versorgung sollten die fruchtbaren südrussischen Schwarzerdegebiete vom Norden abgeriegelt und alle Lebensmitteltransporte dorthin unterbunden werden. Damit wurde der Tod zahlloser Russen, Ukrainer und Weißrussen von vornherein in Kauf genommen. Im Kriegsverlauf gab das OKW bestimmte sowjetische Landstriche zur Plünderung frei, darunter Charkow, Städte im Donezbecken, auf der Krim und vor Leningrad. Schon im Winter 1941/42 setzte in vielen größeren Städten ein Massensterben ein. In der Folge „starben die schwächsten der Stadteinwohner, also Kinder, Alte und Personen ohne Familienanhang, monatlich zu Zehntausenden“.[39] Erst durch die Verschleppung vieler Einwohner als Zwangsarbeiter besserte sich die Lage im Folgewinter etwas.
Partisanenbekämpfung

Ab 1942 wurde der Widerstand sowjetischer Partisanen im rückwärtigen Raum für die Wehrmacht zunehmend zu einer ernsthaften Bedrohung, welche sie vor dem Krieg in den Planungen nicht beachtet und lange unterschätzt hatte. Der Kampf zwischen Wehrmacht und Partisanen wurde ab 1942 von beiden Seiten mit unerbittlicher Härte und verbrecherischen Handlungen gegen den Gegner sowie die Zivilbevölkerung geführt.[41][42]
...
In deutschen Strafkammern wurde entschieden, Exekutionen seien zwar grundsätzlich als „Repressaltötungen“ gedeckt gewesen, nicht aber deren oft erreichtes Ausmaß und Grausamkeit.
...
Vor allem musste die Anzahl der getöteten Geiseln verhältnismäßig sein. „Sühnemaßnahmen“ und Geiselerschießungen mit exzessiv festgelegten Quoten, wie 100 getötete Geiseln – unter ihnen auch Frauen und Kinder – auf einen getöteten Deutschen,[46] waren daher eindeutig nicht rechtens und als Kriegsverbrechen einzustufen. Ferner waren erhebliche Verstöße gegen die Menschenrechte, wie etwa besonders grausame Handlungen oder die Tötung von Kindern, eindeutige Kriegsverbrechen. Daher stellten viele Massaker der deutschen Partisanenbekämpfung auch nach damaligem Recht keine Kriegshandlungen, sondern schwere Kriegsverbrechen dar.[47]

Insofern überschritt die Wehrmacht den schon relativ weiten Spielraum der legalen Partisanenbekämpfung sehr häufig in exzessiver und somit verbrecherischer Weise. Es wurden häufig nicht nur Partisanen, sondern auch vorgebliche „Partisanenhelfer“ und „Partisanenverdächtige“ ungeprüft und relativ wahllos liquidiert.[44] Die Partisanenbekämpfung betraf zunehmend mit der Partisanentätigkeit in keinem Zusammenhang stehende Personen, Ortschaften und Bevölkerungsgruppen. Die jüdische Bevölkerung wurde pauschal mit „dem Partisanen“ gleichgesetzt bzw. als dessen Helfer eingestuft und ermordet.
wer will, findet soviel hinweise...
Nomen Nescio

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 17:05 hat geschrieben:und ich sage, beobachtet sehr genau OHNE Scheuklappen mit BEIDEN Augen und stoppt ALLE die in Richtung Krieg drängen, ich beobachte auch aber nicht nur Putin sondern auch die Ukraine, ihre Waffenlieferanten inkl. "Ausbilder" und was dort, entgegen dem Minsker Abkommen, in Vorbereitung ist.
wenn du einen mörder mit einem messer siehst, kannst du sagen »der verkäufer muß erfasst werden«. dann kann der mann nicht einen messer bekommen.

ich dagegen sage »das messer hat er schon und das muß man ihm abnehmen. strophe zwo ist, daß man untersuchen kann, wie er es bekam und wie man das fortan verhindern kann«.

hätte man 1936 die rheinlandmilitarisierung mit waffengegerassel beantwortet, dann hätte es vermutlich nicht WK II gegeben.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 14:23 hat geschrieben:
Ich weiß, als Kriegsgeschädigter, was Krieg bedeutet,
Fast hätte ich Mitleid bekommen und mir überlegt, ok er hat bestimmt mehr Recht als andere, denn er hat ja die Folgen des Krieges gespürt.
Dann ist mir eingefallen daß ich Teile meiner Familie in den KZ verloren habe, daß so viele im Krieg gestorben sind und wir in einem verwüsteten Land leben durften.
Dann viel mir ein daß ich in einem Krieg kämpfte und auch dort Familienmitglieder verloren habe, tut mir leid, wie viel mehr Recht habe ich dann als du ?
jan2009

Beitrag von jan2009 »

ThorsHamar » Mo 11. Mai 2015, 14:14 hat geschrieben:Putin hat nun erstmals den Stalin - Hitler - Pakt positiv bewertet. Noch 2009 hatte er gesagt, dass Verträge Kumpanei mit den Nazis als "moralisch verwerflich" zu definieren sind, nachdem der Inhalt des Zusatzprotokolles sowieso bis 1989 streng geheim war....

Durch den Pakt und dessen Zusatzprotokoll war es Hitler überhaupt erst möglich, den Krieg zu beginnen.
Die Kommunisten der UdSSR und die Nationalsozialisten Deutschlands hatten in diesem Pakt die Aufteilung Osteuropas festgelegt und daraufhin sind beide in Polen einmarschiert, die Sowjetunion besetzte zusätzlich das Baltikum.

In Polen, Lettland, Estland und Litauen herrscht nun Sorge über den seltsamen Schwenk Putins.
Nicht zum ersten Mal....
Bereits im November 2014 mit dem russischen Militär-Einsatz in der Ukraine kam die Volte:
- "..Wladimir Putin hat bei einem Treffen mit jungen Historikern in Moskau für Aufsehen gesorgt. Der russische Präsident sagte, der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt von 1939, auch als Hitler-Stalin-Pakt bekannt, sei keine schlechte Idee gewesen".
(s. http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 01613.html)

Und chronologisch gesehen:
- bis 1989 verneinten die Sowjets die Existenz des Paktes.
- "seinerzeit (2009) räumte Russlands Präsident jedoch ein, dass sämtliche Verträge mit Nazi-Deutschland zwischen 1934 und 1939 "moralisch inakzeptabel" und "politisch sinnlos" gewesen seien." (s. o.g. Artikel)

Also eine konjunkturelle Verschleierung und Entstellung der historischen Tatsachen, die den einfachen Geistern im Inland und den ferngesteuerten Trollen im Ausland, genauso wie im Stalinismus" - die Vertragsbrüchigkeit und Aggressionsgelüste der Sowjets und nun der Russischen Föderation als eine selbstbeweihräuchernde "Verteidigungsmaßnahme" ;) propagandistisch eingeprügelt werden soll.

Der alte Zauberhut wird hervorgekramt, die alten Stalins-Anbeter kriechen prompt mit den gleichen Lügen erneut aus ihren Zombie-Löchern, hoffen nun auf frisches Blut und der Dumme begeistert sich wieder für die Uniform und für den Stechschritt.

2x2=5. Schon wieder....
Zuletzt geändert von jan2009 am Dienstag 12. Mai 2015, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben: https://de.informnapalm.org/faschismusb ... -russland/
Eine Internetplattform, die wörtlich über sich selbst sagt
Jeden Tag arbeiten wir hart daran, aktuelle und objektive Informationen über den Verlauf der Anti-Terror-Operation in der Ukraine zu sammeln, zu bearbeiten und zu veröffentlichen, und die Agressionspolitik der Russischen Föderation aufzudecken, die die ukrainische autonome Republik Krim annektiert hat und internationalen Terrorismus in der Donbass Region aktiv unterstützt.
(aus dem "über uns")

.. Ein intelligenter Mensch wie Du sollte eigentlich erkennen, dass ein wirklich und ehrlich unabhängiges Medium "hart daran arbeiten" sollte, objektive Informationen zu sammeln, zu bearbeiten und zu veröffentlichen und aufzudecken was immer es aufzudecken gibt. Wenn diese Aufdeckungen auf eine Agressionspolitik der Russischen Föderation hinauslaufen: Nicht zögern, dies als solches zu benennen. Und wenn es auf etwas anderes hinausläuft: Dies eben ebenso benennen. Ein Informationsportal mit vorgegebener politischer Zielrichtung ordnet sich eins zu eins in die putinsche mediale Agitationsstrategie ein. Dass dies mit umgekehrten Vorzeichen läuft, ist völlig belanglos.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago » Di 12. Mai 2015, 07:42 hat geschrieben: Mir geht es einzig und allein darum, daß du deine Behauptung belegst.
Könntest ja ehrlich sagen, daß du dazu nicht in der Lage bist.
Oder bricht dir dabei ein Zacken aus der Krone?
Du hast echt keine Ahnung oder ?
Die Ukraine hatte von 32 bis 45 über 14 Millionen Tote unter Stalin und Hitler zu ertragen, die meisten davon waren Zivilisten, daß waren ein Drittel ihrer Einwohner.
Pro Kopf hatte die Ukraine damit die höchsten Opfer.
Russland selbst hat im Krieg 13 Millionen Menschen verloren, darunter waren sehr viele Soldaten und das war etwa 13 Prozent ihrer Bevölkerung.
Was quatscht du also daher und willst so tun als hätte nur Russland unter dem Krieg gelitten.
Du hast keine Ahnung wie mörderisch diese Zeit in der Ukraine war.
Diese Region wird nicht umsonst Bloodlands gennant, denn hier ging das Morden schon länger als nur im Krieg.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Doktor Schiwago » Di 12. Mai 2015, 07:42 hat geschrieben: Mir geht es einzig und allein darum, daß du deine Behauptung belegst.
Lach....amüsant das Ganze und zeigt in einem schönen Beispiel die Idiotie der wirrtuellen Welt auf. In realiter wäre der, der auf dem Recht besteht, einer bereits geklärten Sache in einem unbedeutenden Aspekt in der Debattensituation per rechthabericher Attitüde noch was abgewinnen zu wollen, draußen aus dem Kommunikationsgeschehen zu einem Abschluss hin.

In Verhandlungen zu einem guten Geschäftsergebnis hin, wäre der aus dem Geschäft, kein großer Ertrag für einen kleinen Erfolg fürs Ego.

Und weil das bei den putinesken Poster hier in deren Post immer so ein durchklingendes Beiwerk in ihrer Posterei ist, kommt ich meist nicht umhin diesen Putinesken eine überspitzte Beimischung zu verpassen (sorry Mods für die Mehrarbeit) , die deren Kleinteiligkeit abwatscht. Hat einen erheiternden Nebeneffekt in der Sache.

echt ;)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Dir geht es darum, Russland als Opfer darzustellen, "das sich nur wehrt". In dieser Hinsicht bist du nicht besser als die Narren vom anderen politischen Flügel, die gleiches von Nazi-Deutschland behaupten. Frag mal Baku, dem habe ich die Info gegeben. Du kennst sie auch, aber deine Schönrednerei läßt es nicht zu, daß du von deiner Legende abweichst.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Darkfire » Di 12. Mai 2015, 07:54 hat geschrieben:
Du hast echt keine Ahnung oder ?
Die Ukraine hatte von 32 bis 45 über 14 Millionen Tote unter Stalin und Hitler zu ertragen, die meisten davon waren Zivilisten, daß waren ein Drittel ihrer Einwohner.
Pro Kopf hatte die Ukraine damit die höchsten Opfer.
Russland selbst hat im Krieg 13 Millionen Menschen verloren, darunter waren sehr viele Soldaten und das war etwa 13 Prozent ihrer Bevölkerung.
Was quatscht du also daher und willst so tun als hätte nur Russland unter dem Krieg gelitten.
Du hast keine Ahnung wie mörderisch diese Zeit in der Ukraine war.
Diese Region wird nicht umsonst Bloodlands gennant, denn hier ging das Morden schon länger als nur im Krieg.
Der Typ ist als Faktenverschieben doch oft aufgefallen. Selbst in dem Fakt kann er nur in absoluter Größe punkten. In relativer Hinsicht ist er auch da mies aufgestellt. Die Region dort hat m Ostfeldzug des WK Ii ca 20 % der Bevölkerung verloren. Daraus ein rechthaberiches Gezumpel anzusträngen, ist nicht nur albern, sondern zeigt die verquerte Aufstellung des Posters zur Sache insgesamt hin.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Sich allein um die Zahlen zu streiten, sagt nichts über die Motivation aus, mit der so argumentiert wird. Das ist für ihn nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist einzig und allein, der derzeitigen russischen Aggression so was wie eine Berechtigung zuzusprechen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 14:46 hat geschrieben:
....wander aus,.... mein lieber Herr ich habe vermutlich etwas mehr für dieses Land getan und geleistet als viele andere die sich hier als Patrioten und aufrechte Deutsche präsentieren wollen und zwar von Beginn an als Deutschland in Trümmern lag und meine Generation es wieder aufbaute und
Euch das Nest indem Ihr Euch heute so sauwohl fühlt gestalteten...und zwar unter Bedingungen die sich einige Rotznasen hier gar nicht mehr vorstellen können...und nach getaner Arbeit wird mir dann empfohlen auszuwandern, ich werde nicht an Ihr Schamgefühl appellieren denn vermutlich haben Sie keines.

Ich nannte Dir Optionen welche ich sehe und wo offen zur Verfügung stehen. Was Du machst ist deine Wahl. Ich seh das pragmatisch. Deine "Leistungen" für das Land sind deine private Sache und für mich in der Diskussion nicht relevant. Oder gehört das irgendwie hier rein ? Nö. Wenn Du meinst es ist in Deutschland erträglich nutze die Möglichkeiten die Meinungen zu ändern, ist es Dir nicht ertäglich mach was Du willst. Alles nicht mein Problem. Hier gehts um Putin sowie Politik nicht um deinen privaten Bereich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

robro43 » Mo 11. Mai 2015, 18:05 hat geschrieben:

Im Minsker Abkomen2 steht kein Wort davon das die Ukraine nicht ihre Streitkräfte frisch ausrüsten darf, Waffen kaufen oder mit anderen Nationen diverse Tranings fahren dürfte. Passage im Minsker Abkommen2 bitte zeigen wo das verbietet inkl. Link. Inhalte des Abkommen sind eine Waffenruhe, Abzug schwerer Waffen aus einer festgelegten Zone je nach Kaliber und das ausländische Freiwilligenverbände das Land verlassen sollen. Das gilt aber jeweils für beide Seiten. Sind die Sepas den Punkten nachgekommen - Nein.

Die Fallschirmjäger aus den USA können auch gar nicht unter Minsk2 fallen.
Doktor Schiwago

zollagent » Di 12. Mai 2015, 09:03 hat geschrieben: Dir geht es darum, Russland als Opfer darzustellen, "das sich nur wehrt". In dieser Hinsicht bist du nicht besser als die Narren vom anderen politischen Flügel, die gleiches von Nazi-Deutschland behaupten. Frag mal Baku, dem habe ich die Info gegeben. Du kennst sie auch, aber deine Schönrednerei läßt es nicht zu, daß du von deiner Legende abweichst.
Das war deine "Diskussion" mit bakunicus:

bakunicus » Mo 11. Mai 2015, 07:44 hat geschrieben:
in absoluten zahlen hat rußland den mit abstand höchsten blutzoll im zweiten weltkrieg gezahlt ...
und das leben in DDR war bestimmt nicht so schön und bunt wie in westdeutschland ...
aber immer noch um längen besser als es unter hitler gewesen wäre ...
stalin war garantiert ein richtig fieses arschloch, aber einen weltkrieg mit 60 millionen toten hat er nicht zu verantworten ...
und judenvergasung gab es in den gulag's auch nicht ...
aber wem erzähle ich das ...
heutzutage reicht schon eine zu grob geratene annektierung der krim ohne jegliches blutvergießen, um von westlich liberalen demokraten in windeseile zum hitler erhoben zu werden.
auch die einführung einer gesetzlich vorgeschriebenen krankenversicherung löst bei manchen freigeistern in den USA solche reflexe aus, während man bei der totalen ausspionierung der ganzen welt sich dezent hüstelnd die hand vor den mund hält, als ob es keine lehren aus KGB und stasi geben würde ...
zollagent » Mo 11. Mai 2015, 08:46 hat geschrieben:
Fang du nicht auch noch an zu lallen. Der Anteilmäßig höchste Verlust an Menschenleben haben die Ukrainer und die Weißrussen bezahlt, weil bei denen nicht nur Soldaten fielen, sondern auch die Zivilbevölkerung dem nazistischen Terror ausgesetzt war!
Willst du ernsthaft behaupten, daß die Zivilbevölkerung der Russen dem nazistischen Terror nicht ausgesetzt war?

Ist dir eigentlich bewußt, daß die toten Zivilisten in der Sowjetunion nicht nach Nationalität registriert wurden?

Nochmal meine Anfangsaussage:
Ohne den gewaltigen Blutzoll aller Völker der Sowjetunion wäre es womöglich anders ausgegangen, wobei klar ist daß der Blutzoll der Ukrainer, Weißrussen und Russen unter der Zivilbevölkerung mit Sicherheit der größte war.
Und darauf können wir uns nicht einigen?

Mir sind bisher keine seriösen Historiker bekannt, die die sowjetischen zivilen Opfer nach Nationalität aufgeschlüsselt haben. Deswegen auch mein penetrantes Nachfragen nach Belegen für deine Behauptung.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Mir sind bisher keine seriösen Historiker bekannt, die die sowjetischen zivilen Opfer nach Nationalität aufgeschlüsselt haben. Deswegen auch mein penetrantes Nachfragen nach Belegen für deine Behauptung.
Aus den Zahlen, die das Netz über viele Fundstellen zur Verfügung stellt, hättest du ermiiteln können, dass die Ukraine ca 17 % ihrer Bevölkerung durch den Krieg verloren hat. Der Verlust gesamt an Bevölkerung der Sovietunion lag bei ca 13 %. Also daraus können Schlüsse gezogen werden.

Die Erarbeitung dieser Zahlen in den Statistiken ist mir unbekannt. Starke Zweifel haben ich daran nicht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Das Problem hier ist, daß immer wieder Leute in aufschlagen und behaupten daß Putin mehr Rechte hat wie andere Länder da Russland 37 Millionen Menschen im WK2 verloren hat.

Diese stärkeren Rechte sollen dann gegen die Ukraine gelten.

Das Problem ist eine doppelte Verdrehung.
Erstens hat nicht Russland diese 37 Millionen Menschen verloren sondern die Sowjetunion und damals bis vor kurzem war die Ukraine ein Teil davon.
Besonders Perfide wird es dann wenn man diese 37 Millionen Tote "Russen" als Vorwand nimmt, daß Verahlten Russlands gegenüber der Ukraine zu rechtfertigen, da die Ukraine noch viel schlimmer als Russland unter Hitler gelitten hat und dabei aber noch 32 bis 33, weitere 10 Millionen Menschen an Stalin verloren hat, der die Menschen als Strafaktion verhungern ließ.
Nomen Nescio

Doktor Schiwago » Di 12. Mai 2015, 10:24 hat geschrieben:Willst du ernsthaft behaupten, daß die Zivilbevölkerung der Russen dem nazistischen Terror nicht ausgesetzt war?

Ist dir eigentlich bewußt, daß die toten Zivilisten in der Sowjetunion nicht nach Nationalität registriert wurden?
wenn dies über deutschen statt sowjets ging, würde ich ohne zaudern dich zu den »revisionisten« rechnen. denn du bedienst dich von denselben taktiken.

zeile 1: das behauptet er nicht. es ist immer leicht so zu beginnen.
kennst du das beispiel der frage »schlägst du deine frau noch immer«? ob die antwort »ja« oder »nein« ist, ist irrelevant. der anschein ist geweckt worden, daß du sie regelmäßig geschlagen hast.
genau einen selben anschein erweckst du mit deiner frage.

zeile 2: es ist unwichtig, ob sie ja oder nein nach nationalität registriert wurden. eines ist jedenfalls sicher. die übergroße menge der bewohner in der ukrain war ukrainisch; in weiß-rußland waren es weiß-russen und in europäisch-rußland russen.
wenn also ukraine die größte zoll bezahlte (prozentual und vllt auch absolut), gefolgt durch weiß-rußland, dann kannst du unbesorgt davon ausgehen, daß es meist ukrainer bzw weiß-russen waren.

deine zweifel ist um so erstaunlicher, weil du zuvor mir antwortest, daß du dies alles wußtest. warum dann eigensinnig festhalten an etwas, das nicht gut ist?
und dich dabei noch bedienen von zweifelhaften methoden ??
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Dienstag 12. Mai 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nomen Nescio

Darkfire » Di 12. Mai 2015, 10:48 hat geschrieben:Besonders Perfide wird es dann wenn man diese 37 Millionen Tote "Russen" als Vorwand nimmt, daß Verahlten Russlands gegenüber der Ukraine zu rechtfertigen, da die Ukraine noch viel schlimmer als Russland unter Hitler gelitten hat und dabei aber noch 32 bis 33, weitere 10 Millionen Menschen an Stalin verloren hat, der die Menschen als Strafaktion verhungern ließ.
es wird zeit, das ich was mehr beachtung hier schenke am burch von suworow, der eisbrecher.

denn was man auch von suworow denkt, er hat jedenfalls für wichtige fragen gesorgt. fragen, die antworten liefern können, womit genosse putin nicht glücklich sein wird.
denn dann könnte es sein, daß genosse P um keinen deut besser ist als damals genosse JS.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Teil der momentan laufenden Geschichtsklitterung läuft darauf hinaus, die deutsche Besatzung in Gebieten Richtung Osten (aber auch etwa in Griechenland) mit der Machtausübung der Sowjetunion nach dem 2. WK in Osteuropa zu vergleichen. Das ist absurd. Die Wehrmacht ging gnadenlos auch gegen Zivilisten vor und ganze Völker wie Polen oder Russen wurde maximal die Rolle als Arbeitssklaven zuerkannt. Die Sowjetunion dagegen ging selbst in den historisch agressivsten Phasen wie etwa 17. Juni in Berlin, 1956 in Ungarn oder 1968 in Prag gegen ihre politischen Gegner, gegen Demonstranten, Aufständische und gegen Bewaffnete vor, nicht jedoch gegen normale Zivilisten. So sehr das auch zu verurteilen war und ist. Und sosehr auch die politisch-wirtschaftlich-kulturelle usw. Indoktrination als solche zu verurteilen ist
und in Form verbauter Lebenschancen in gewisser Hinsicht auch alle Zivilisten zu Opfern machte.

Man muss, nachdem er im September 2014 in Danzig eine ziemlich einseitige Rede zum Thema hielt, die auch von vielen Geschichtsprofessoren kritisiert wurde, dem Bundespräsidenten anerkennend zugestehen, dass er vor ein paar Tagen bei seiner Rede zum Kriegsende in einem ehemaligen "Stalag" an einer korrekten Sicht auf die Geschichte nicht den mindesten Zweifel ließ und Täter und Opfer klar benennt. Viele (seriöse) Kommentatoren merken an, dass er in seiner Konsequenz sogar noch über die berühmte Weizsäcker-Rede von 1985 hinausgegangen ist.

Die Entwicklung der Wahrheitsfindund ist klar und überschaubar: Noch 1955 war von einer "Niederlage" Deutschlands die Rede. 1985 vom "Tag der Befreiung" ohne etwa auch die Wehrmacht klar als Täter mitzubenennen. Und 2015 gibt es auch an der schuldhaften Verstrickung von Wehrmacht oder auch Justiz keinen Zweifel mehr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Demolit

Beitrag von Demolit »

Den Vergleich machen nur abgedrehte Neo-Nazis und rechtsverpeilte Angstbürger. Minderheit halt.

Richtig ist es im Sinne des Erkennens von Totalismus und dessen Erforschung die Schrecken die totalstisches Handeln in der Politik verursacht anhand der Menge von Opfern diesen Totalismus zu kennzeichnen.

In der Welt , wo Totalismus wieder Anhänger findet, weil einfache Gemüter in komplizierter Gemengenlage eine Sehnsucht nach den einfachen Antworten, die Totalismus anbietet, haben, eine wichtige Angelegenheit.

Denen, denen eine Trennschärfe im Denken fehlt kann diese Debatte natürlich als Anlass dienen zu relatvieren, vergleichend zu verschleiern. Dazu kann ich zwei Dinge sagen, die Dummen sterben nie aus und das darf nicht dazu führen den Totalismus im alten und neuen Gewand (s. hier als Randbemerkung so was wie moralischer Rigorismus heute) zu beleuchten.
jan2009

Beitrag von jan2009 »

schokoschendrezki » Di 12. Mai 2015, 11:31 hat geschrieben:Ein Teil der momentan laufenden Geschichtsklitterung läuft darauf hinaus, die deutsche Besatzung in Gebieten Richtung Osten (aber auch etwa in Griechenland) mit der Machtausübung der Sowjetunion nach dem 2. WK in Osteuropa zu vergleichen. Das ist absurd. Die Wehrmacht ging gnadenlos auch gegen Zivilisten vor und ganze Völker wie Polen oder Russen wurde maximal die Rolle als Arbeitssklaven zuerkannt. Die Sowjetunion dagegen ging selbst in den historisch agressivsten Phasen wie etwa 17. Juni in Berlin, 1956 in Ungarn oder 1968 in Prag gegen ihre politischen Gegner, gegen Demonstranten, Aufständische und gegen Bewaffnete vor, nicht jedoch gegen normale Zivilisten. So sehr das auch zu verurteilen war und ist. Und sosehr auch die politisch-wirtschaftlich-kulturelle usw. Indoktrination als solche zu verurteilen ist
und in Form verbauter Lebenschancen in gewisser Hinsicht auch alle Zivilisten zu Opfern machte.
Die Sowjetunion ging gegen die Zivilisten 1939-1941 in den überfallenen baltischen Ländern und in Polen nicht viel zivilisierter als die Nazis vor.
Soweit hier der Begriff der Geschichtsklitterung und Positionierung der aggressivsten Phase in einem Atemzug verwendet werden müssen oder dürfen.
Die Form des Terrors kann unterschiedlich sein. Nicht aber das Wesen selbst.
Man muss, nachdem er im September 2014 in Danzig eine ziemlich einseitige Rede zum Thema hielt, die auch von vielen Geschichtsprofessoren kritisiert wurde, dem Bundespräsidenten anerkennend zugestehen, dass er vor ein paar Tagen bei seiner Rede zum Kriegsende in einem ehemaligen "Stalag" an einer korrekten Sicht auf die Geschichte nicht den mindesten Zweifel ließ und Täter und Opfer klar benennt. Viele (seriöse) Kommentatoren merken an, dass er in seiner Konsequenz sogar noch über die berühmte Weizsäcker-Rede von 1985 hinausgegangen ist.

Die Entwicklung der Wahrheitsfindund ist klar und überschaubar: Noch 1955 war von einer "Niederlage" Deutschlands die Rede. 1985 vom "Tag der Befreiung" ohne etwa auch die Wehrmacht klar als Täter mitzubenennen. Und 2015 gibt es auch an der schuldhaften Verstrickung von Wehrmacht oder auch Justiz keinen Zweifel mehr.
Deswegen wird er durch manch einen Beminderten am Rande der Gesellschaft auch so gehasst.... :)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mahlzeit,

also kleiner aber netter Artikel. Scheinbar sind 220 tote Soldaten aus Russland nachweisbar und die Schweigegeld-Vereinbarung ist auch interessant. Na ja wird zu einem typischen Frozen Conflikt ala Russland.
Mindestens 220 russische Soldaten seien in den Kämpfen im Nachbarland getötet worden, berichteten Oppositionelle am Dienstag in Moskau. Dies widerspricht Angaben der Regierung, wonach keine aktiven russischen Soldaten in die Kämpfe verwickelt sind. Der Bericht über die Ostukraine war das letzte Projekt, an dem der Regierungskritiker Boris Nemtzow vor seiner Ermordung gearbeitet hatte. Er sammelte dafür Informationen aus öffentlichen Quellen und befragte Familien. Nemtzow wurde im Februar im Zentrum Moskaus erschossen. Parteifreunde und mehrere oppositionelle Journalisten halfen, den 65-seitigen Bericht nach seinem Tod fertigzustellen. Die russische Regierung wollte sich zu den Aussagen nicht äußern.

Dem Oppositionsbericht zufolge wurden allein in der Schlacht um das Dorf Ilowaisk und in der Umgebung im vergangenen Sommer mindestens 150 russischen Soldaten getötet. Ihre Angehörigen hätten drei Millionen Rubel (rund 50.000 Euro) Schmerzensgeld erhalten. Die Zahlung sei an die Bedingung geknüpft gewesen, dass sie nicht öffentlich über den Tod ihrer Familienmitglieder sprächen. Bei den Kämpfen um Debalzewe Anfang des Jahres seien mindestens 70 Russen umgekommen. Deren Angehörigen hätten allerdings kein Geld bekommen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... et-4336041

Nachtrag:

Frozen Conflikt

http://en.wikipedia.org/wiki/Frozen_conflict

Damit keiner meint ich will jemand einfrieren :?
Doktor Schiwago

Nomen Nescio » Di 12. Mai 2015, 12:05 hat geschrieben: es wird zeit, das ich was mehr beachtung hier schenke am burch von suworow, der eisbrecher.

denn was man auch von suworow denkt, er hat jedenfalls für wichtige fragen gesorgt. fragen, die antworten liefern können, womit genosse putin nicht glücklich sein wird.
denn dann könnte es sein, daß genosse P um keinen deut besser ist als damals genosse JS.
Du führst hier Suworow an, aha.
In Deutschland erzeugten die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Rheinische Merkur mit Leserbriefen und Artikeln eine Debatte über Suworows frühe Aufsätze 1985/86 in den Medien. Rechtskonservative Rezensenten wie Günther Gillessen und der Militärhistoriker Joachim Hoffmann unterstützten Suworows Thesen, ebenso neurechte oder rechtsextreme Autoren wie Hans-Henning Bieg, Erich Helmdach, Max Klüver, Walter Post, Adolf von Thadden, Franz W. Seidler, Wolfgang Strauß sowie weitere Autoren der neurechten Zeitschrift Junge Freiheit und der rechtsextremen National-Zeitung.[3] Auch einige Holocaustleugner wie Jürgen Graf und Germar Rudolf erwähnen Suworow in ihren Schriften.[4]
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Suworow
Nomen Nescio

Doktor Schiwago » Di 12. Mai 2015, 14:01 hat geschrieben:Rechtskonservative Rezensenten wie Günther Gillessen und der Militärhistoriker Joachim Hoffmann unterstützten Suworows Thesen, ebenso neurechte oder rechtsextreme Autoren wie Hans-Henning Bieg, Erich Helmdach, Max Klüver, Walter Post, Adolf von Thadden, Franz W. Seidler, Wolfgang Strauß sowie weitere Autoren der neurechten Zeitschrift Junge Freiheit und der rechtsextremen National-Zeitung.[3] Auch einige Holocaustleugner wie Jürgen Graf und Germar Rudolf erwähnen Suworow in ihren Schriften.[4]
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Suworow
ich hatte recht, als ich sagte, daß wenn du über deutschen so geschrieben hattest, ich dich ohne zaudern »revisionist (oder schlimmer)« nennen würde.
dies ist die bekannte taktik von rechtsextremen leuten: verleumdung und unterstellen.

obwohl ich nirgendwo auch nur ahnen ließ in jener ecke zu finden sein, ist es für dich deutlich. weil SIE so reden, und ICH es wage - wenn auch aus ganz anderen gründe - diesen suworow zu nennen, bin ICH also rechtsextrem oder schlimmer.

hineininterpretieren ist eine kunst, du aber bist darin ein versager. ich gab als grund, daß dein freundchen putin dann vllt um keinen deut besser wäre als genosse stalin. kapiert???
oder muß man es dir mit einem holzhammer eintrichtern??
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Dienstag 12. Mai 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

schokoschendrezki » Montag 11. Mai 2015, 23:34 hat geschrieben: Eine Internetplattform, die wörtlich über sich selbst sagt

(aus dem "über uns")

.. Ein intelligenter Mensch wie Du sollte eigentlich erkennen, dass ein wirklich und ehrlich unabhängiges Medium "hart daran arbeiten" sollte, objektive Informationen zu sammeln, zu bearbeiten und zu veröffentlichen und aufzudecken was immer es aufzudecken gibt. Wenn diese Aufdeckungen auf eine Agressionspolitik der Russischen Föderation hinauslaufen: Nicht zögern, dies als solches zu benennen. Und wenn es auf etwas anderes hinausläuft: Dies eben ebenso benennen. Ein Informationsportal mit vorgegebener politischer Zielrichtung ordnet sich eins zu eins in die putinsche mediale Agitationsstrategie ein. Dass dies mit umgekehrten Vorzeichen läuft, ist völlig belanglos.
Denke, nahezu alle hier im Forum sind doch intelligente Menschen und dürften daher mühelos dazu in der Lage sein, zweierlei Dinge zu tun: 1. Sich aus der üblichen und unabhängigen Tagespresse zu informieren. 2. Den Informationskrieg zwischen der Russ. Föderation und der Ukraine als Teil des Krieges zu verstehen.

Aber wir müssen doch auch eines klar sehen, ein autoritär geführtes größeres Land greift einen kleineren, demokratisch gestalteten Nachbarn an. Auch der Yale-Professor und Historiker Snyden verweist darauf, dass dieser Umstand eigentlich sehr einfach ist und erst die dominierende Propaganda mehr oder weniger erfolgreich Verwirrung stiftet.
Projekt informnapalm.org ist eine Freiwilligen-Initiative, gegründet mit dem Ziel, die Öffentlichkeit im Ausland über die politischen Ereignisse in der Ukraine zu informieren.

Das Projektteam besteht aus Menschen, denen das freie demokratische Schicksal der Ukraine und Europa wichtig ist. Wir sind international, und veröffentlichen wie Meldungen direkt aus der Ukraine, von den Insidern und Autoren des InformNapalmTeams, so auch Übersetzungen internationaler Medien, hauptsächlich europäischer.
https://de.informnapalm.org/ueber-uns/
DarkLightbringer

Cobra9 » Dienstag 12. Mai 2015, 13:35 hat geschrieben:Mahlzeit,

also kleiner aber netter Artikel. Scheinbar sind 220 tote Soldaten aus Russland nachweisbar und die Schweigegeld-Vereinbarung ist auch interessant. Na ja wird zu einem typischen Frozen Conflikt ala Russland.

Nachtrag:

Frozen Conflikt

http://en.wikipedia.org/wiki/Frozen_conflict

Damit keiner meint ich will jemand einfrieren :?
Das wird dem Anti-USA-Ressintement nicht wirklich weiter helfen. Der RU-Ukraine-Konflikt ist eben nicht der Vietnamkrieg. Hier sterben Russen, nicht Amerikaner. Zugespitzt könnte man fragen - sind Anti-Amerikaner eigentlich auch Anti-Russen?

Nemzow hatte sich um Kontakte zu Fallschirmjägern bemüht, aber auch andere Oppositionspolitiker waren und sind an der Sache dran:
Russlands Zukunft hängt davon ab, welches Volk die Mehrheit bekommt – das Friedensvolk oder das Kriegsvolk: Lew Schlosberg, der Abgeordnete und Journalist, der die Beteiligung russischer Soldaten am Krieg in der Ostukraine aufdeckte und kurz darauf brutal überfallen wurde, hat eine Appell und eine Abrechnung mit dem System Putin geschrieben.
http://reitschuster.de/index.asp?typ=notizblock

Es bleibt zu hoffen, dass die Nemzow-Papiere der russischen Bevölkerung zugänglich gemacht werden können.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer » Di 12. Mai 2015, 17:21 hat geschrieben: Das wird dem Anti-USA-Ressintement nicht wirklich weiter helfen. Der RU-Ukraine-Konflikt ist eben nicht der Vietnamkrieg. Hier sterben Russen, nicht Amerikaner. Zugespitzt könnte man fragen - sind Anti-Amerikaner eigentlich auch Anti-Russen?

Nemzow hatte sich um Kontakte zu Fallschirmjägern bemüht, aber auch andere Oppositionspolitiker waren und sind an der Sache dran: http://reitschuster.de/index.asp?typ=notizblock

Es bleibt zu hoffen, dass die Nemzow-Papiere der russischen Bevölkerung zugänglich gemacht werden können.
Aber nun mal zum mitschreiben für mich:
1.Krieg will Putin nicht.
2.Diplomatie ist die Antwort in diesen Tagen.
3.Der Westen hat bei der Osterweiterung russische Ineressen nicht berücksichtigt.
Die Folge ist der Frozen Conflikt.
Damit können doch alle Beteiligten leben, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten