Naja, prime-pippo / Deutschland könnte man höchstens noch "Euro-Ethnismus" vorwerfen, siehe Schengener Abkommen etc.Liegestuhl » Do 30. Apr 2015, 08:39 hat geschrieben:Dann ist prime-pippo als Deutscher aber nicht unbedingt in der Position mit dem Finger auf Israel zu zeigen. Auch in Deutschland haben Volksdeutsche gesonderte Rechte gegenüber anderen Einwanderern. Es ist/war zum Beispiel für sowjetische bzw. russische Staatsbürger mit deutscher Herkunft (sog. Aussiedler bzw. Spätaussiedler), kein Problem nach Deutschland einzuwandern.
- SLclem » Do 30. Apr 2015, 08:51 ...
Israel könnte man ohne weiteres "Etnismus" vorwerfen, denn "vorhandene" nicht-jüdische Einwohner werden zwar gleichberechtigt geduldet, jedoch nicht in gleichem Maße als Staatsbürger NEU aufgenommen.
Aber ich meine, dass -außer für Juden- eine Einbürgerung in Israel UNGLEICH SCHWERER ist als in Deutschland.
(Sonderrechte hin oder her - DIE will ja niemand vorenthalten!)
Von Israels Vergehen des "Verkaufens" Asyl-Suchender an afrikanische Staaten, was wirklich sehr unschön ist, mal ganz abgesehen ...

Man kann keinen Staat zwingen, "Fremdbürger" aufzunehmen, finde ich -außer auf Gegenseitigkeit, s. EU- aber ein Asylrecht für Flüchtlinge MUSS (in zumutbaren Grenzen) auch für Israel selbstverständlich sein, das ist ein Menschenrecht.
Da hapert's deutlich, wie aber auch in der EU allgemein, siehe "Mare Nostrum".