schokoschendrezki » Mi 25. Mär 2015, 09:44 hat geschrieben:
Der Artikel bringt das Kernproblem am Beispiel Kolomoiski gut zum Ausdruck: Patriotismus als Vorwand und Schutz für Oligarchenherrschaft und Korruption. Und ich werde nicht müde, das Beispiel der Ex-Jugoslawien-Staaten, insbesondere Bosnien-Herzegowina als drohende Negativ-Perspektive für die Ukraine zu nennen. Den fortschrittlichen Ukrainern kann man nur raten, sich nicht im Namen von Bekenntnis zur Nation und Patriotismus für Verbrecherbanden benutzen zu lassen. Insbesondere in der Westukraine besteht das allgemeine Missverständnis, eine Hinwendung zu Europa vor allem als ein Bekenntnis zum Wert des Nationalen zu verstehen. Die Ukraine braucht eine Persönlichkeit wie den Serben Zoran Đinđić, der offen gegen den dort besonders verbreiteten Nationalismus vorgegangen ist. Und seine Ermordung durch Oligarchenbanden zeigte ja auch dort dieses Zusammengehen von Patriotismus und Korruption.
Für mich ist halt ein Hauptproblem an der Sache daß es eben nicht so ist daß der böse ukrainische Westen gegen den edlen russischen Osten der Ukraine kämpft.
Oft kommen gerade die erbittertsten Widerstreiter sogar aus den selben Gebieten und es hängt sich dabei auch nicht einmal an der ethnischen Herkunft auf.
Oft zieht sich diese Linien durch die komplette Familie und dann passiert was komisches.
Dann sieht sich ein Bruder plötzlich als Russe der andere sieht sich als Ukrainer und beide haben mit der Definition sogar recht.
Das ist das was hier sehr viele gar nicht verstehen.
Dein Hinweis vorher daß die beiden aus Charkow kommen zb.
Charkow liegt tief in der Ostukraine nahe der russischen Grenze.
Will man in der Ukraine von Donezk nach Moskau fahren muss man durch Charkow fahren.
Charkow ist eine Stadt die auch durch russische Kultur geprägt ist etc.
Was ich damit sagen will ist folgendes.
Die Grenzen wie die meisten hier glauben sind eben nicht so klar wie wir denken.
Du hast ja auch irgendwo geschrieben wie viel höher der Bip pro Kopf in Russland zur Ukraine ist.
Auch der Finanzielle Anreiz eines Wechsels ist verlockend, mehr Geld für weniger Freiheit wäre das nicht ein netter Deal ?
Zumal ich kann ein Russe werden mit einer einfachen persönlichen Entscheidung.
Es liegt an mir ob ich Russe bin oder Ukrainer.
Dadurch das Putin diese Tür aufgetreten hat und zu den Leuten quasi sagte, kommt zu mir ich mach euch zu Russen egal in welchem Land ihr lebt, ich sende euch Panzer und Soldaten die euch im Kampf helfen damit ihr in Russlands Schoß könnt.
Er hat damit ein zustand geschaffen welcher der Europas zum Beginn des letzten Jahrhunderts gleicht.
Minderheiten werden zum politischen Waffe und Nationalismus und Faschismus werden wieder Salonfähig.
Kann eine Ukraine ohne das wieder klare Grenzen geschaffen werden überhaupt zur Normalität zurückkommen ?
Kann ein Patient der eine entzündete riesige Wunde hat ein normales Leben führen ?