Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Moderator: Moderatoren Forum 3

Nomen Nescio

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Nomen Nescio »

gibt es nicht ein smilie für »spam« oder »off topic« ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 12:53 hat geschrieben:Ich habe nie Putin gerechtfertigt oder gelobt. Schon eher das Gegenteil.
Selbst aber wenn ich Verständnis für eine bestimmte Handlung von Putin äussern sollte, bin ich noch lange keine Putinistin.

Frage an MOD, warum wird die massenhafte Unterstellung von Tantris, ich sei Putinist, NICHT gelöscht? :?:
Edit Mod - ad personam
.

Spam
Zuletzt geändert von Cobra9 am Freitag 20. März 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
robro43

Beitrag von robro43 »

Verstösse gegen folgende Regeln entfernt

1- Spam zur Person und themenfremd

Zuletzt geändert von Cobra9 am Freitag 20. März 2015, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio » Do 19. Mär 2015, 15:18 hat geschrieben:gibt es nicht ein smilie für »spam« oder »off topic« ??
Mir wäre da keines bekannt
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 11:53 hat geschrieben:Ich habe nie Putin gerechtfertigt oder gelobt. Schon eher das Gegenteil.
Selbst aber wenn ich Verständnis für eine bestimmte Handlung von Putin äussern sollte, bin ich noch lange keine Putinistin.

Frage an MOD, warum wird die massenhafte Unterstellung von Tantris, ich sei Putinist, NICHT gelöscht? :?:
Edit Mod - ad personam
.
Pauschale Antwort kann ich nicht geben. Ist keine Beleidigung nach den Regeln oder Spam in einem Beitrag feststellbar kann keine Massnahme erfolgen. Ohne Verstoss gegen geltendes Recht auch nicht. In deinem Beitrag wurde ein Regelverstoss gefunden

@all

Könnte man eventuell einfach beim Thema Moderation bleiben. Danke
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Meine Antwort bezog sich auf unsere Haus Smilies. Extern gibt es glaube ich alles.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Dahlenberg
Damit ich Sie nicht falsch verstehe,

Demnach dürfte man auch Sie einen Putinisten nennen, ohne editiert oder sanktioniert zu werden,, unabhängig davon, ob Sie ein Putinist sind?

Wenn es Dir danach ist kannst Du mich gerne Putinist nennen. Was Dir das bringen soll ist mir zwar nicht ganz klar aber von mir aus. Solange der restliche Beitrag passt ohne Regelverstösse ist mir das egal. Putinist wäre mal was Neues :)
Wenn ja, dann nehme ich das so zur Kenntnis.
Wenn nein, warum darf dann Tantris mich einen Putinisten nennen, ohne das mit Zitat belegen zu müssen?
Ergänzung zu oben. Wenn Tantris der Meinung ist das einige User hier eher dem Putin Lager angehören ist das regelkonform. Im realen Leben wirst Du sicher auch nicht jede deiner Meinung mit vorher aufgezeichneten Gesprächen deines Gegenüber absichern.
Frage zwo,

ist es nicht an sich schon Spam, mindestens 100 mal am Tag (!) (wahrlich keine Übertreibung von mir) Halbzeiler zu posten
in denen schwallartig Putinist drin steht? Soll der nicht-registrierte Leser, der zufällig hier reinschaut, denken, das hier wäre eine Irrenanstalt?
Ich zähle nicht mit - aber 100 Beiträge am Tag postet Tantris nicht im GUS Bereich. Also Übertreibung von Dir. Zweitens gibt es keine Beschränkung welche Anzahl von Beiträgen ein User schreiben darf. Solange keine Regelverstösse oder Verstösse gegen das Gesetz vorliegen ist alles IO.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 19:07 hat geschrieben:Moderator Cobra9,

An wen war meine Frage gerichtet?? An Sie oder Tantris? :?:

Darf Tantris also bereits auch den MOD-Strang zumüllen?

Entfernung von §8- Spam zur Person
Nein aber ich bin nicht 24/7 online. Spam wird entfernt wie auch bei Dir.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

A. von Dahlenberg » Freitag 20. März 2015, 20:49 hat geschrieben:
Ich habe Sie beispielhaft erwähnt.

Ich formuliere es deutlicher.

User X ist kein irgendwas-IST, der User Y bezeichnet ihn aber trotzdem als irgendwas-IST.
Dabei hat Y keine Zitate von X vorzuweisen, die ihn als irgendwas-IST ausweisen.

X meldet Y.

Was macht dann der Moderator Cobra9?
Der Moderator wird meinen, dass eine Irgendwas-Ansicht in Ordnung ist, so weit sie nicht gegen die Regeln verstösst - selbst, wenn diese Ansicht irrig sei.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Freitag 20. März 2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 20:49 hat geschrieben:
Ich habe Sie beispielhaft erwähnt.

Ich formuliere es deutlicher.

User X ist kein irgendwas-IST, der User Y bezeichnet ihn aber trotzdem als irgendwas-IST.
Dabei hat Y keine Zitate von X vorzuweisen, die ihn als irgendwas-IST ausweisen.

X meldet Y.

Was macht dann der Moderator Cobra9?
Die Meldung bearbeiten wie immer. Liegt ein Regelverstoss vor reagier ich, liegt kein Regelverstoss vor mache ich die Meldung zu ohne Reaktion. Ansonsten hat DL es besser erklärt als ich. Wenn XYZ der Meinung ist das ich Raucher bin ohne Beleg ist das für mich eventuell nervig, aber wenn die Meinung eben so ist kann ich wenig dagegen machen. Ist keine Beleidigung oder ähnliches. Ansonsten kann ich keine grundlegende pauschale Aussage treffen - jede Meldung ist ein Einzelfall.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 21:33 hat geschrieben: Ich fragte nicht, ob der Moderator eine Meinung gut oder schlecht findet. Das ist auch nicht die Aufgabe der Moderation.

Man man man....
Liegt kein Regelverstoss usw. vor sind meine Möglichkeiten begrenzt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 22:40 hat geschrieben:
Sie wollen auf eine konkrete Frage nicht antworten. Ich nehme das so zur Kenntnis.
Normal ist es trotzdem nicht, dass jeder jeden als Kommunist, Nazi, Stalinist, Putinist etc. bezeichnen darf.
Hälst du putin für so eine art hitler oder stalin?
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

A. von Dahlenberg » Freitag 20. März 2015, 21:33 hat geschrieben: Ich fragte nicht, ob der Moderator eine Meinung gut oder schlecht findet. Das ist auch nicht die Aufgabe der Moderation.

Man man man....
Woraus erschließt sich, dass "Putinismus" ein Schimpfbegriff sei?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Fr 20. Mär 2015, 21:40 hat geschrieben:
Sie wollen auf eine konkrete Frage nicht antworten. Ich nehme das so zur Kenntnis.
Normal ist es trotzdem nicht, dass jeder jeden als Kommunist, Nazi, Stalinist, Putinist etc. bezeichnen darf.
Das ist auch nicht erlaubt das jede Bezeichnung benutzt wird. In deinem Fall war das ja so das eine Reaktion erfolgte. Abänderung des Beitrages. Ansonsten wurden deine Fragen alle ausreichend beantwortet.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Sa 21. Mär 2015, 09:01 hat geschrieben:
Sie können nicht zu Ihrem Bäcker gehen und sagen guten Morgen Herr Minister oder Herr Polizeibeamter, Metzger etc.

Wie lange wollen Sie so tun, als würden Sie nichts kapieren?
Natürlich kannst Du das tun. Was es Dir bringt ist natürlich erstmal erstaunte Blicke, aber ansonsten wird Dir rechtlich nicht viel-nur passieren das man sagt im Laden- Was soll das ? Ist doch dein Problem. Wenn Duch mich Putinist nennst von mir aus. Fühle ich mich nicht angesprochen. Nazi usw. ist eine andere Baustelle da hier rechtskräftige Urteile vorliegen. Aber kapier es einfach- ich kann nicht pauschal was verbieten ohne Bezug zu einem Beitrag mit Regelverstoss.
Tantris

Beitrag von Tantris »

A. von Dahlenberg » Sa 21. Mär 2015, 10:25 hat geschrieben:
Nahezu jeder Bäcker in Berlin Zehlendorf würde Ihnen spätestens beim zweiten Mal Hausverbot erteilen, wenn Sie ihn Putinisten nennen oder ihm sonstwelche dämliche Titel verpassen würden. Ihre Handhabung hierzuforum ist insofern völlig weltfremd und irrwitzig. Das Forum leistet damit Mobbing und Provo Vorschub. Das ist nicht in Ordnung
Ich schlage vor, wer dich putinist nennt, dem vakofste ab jetzt keene schrippen mehr, wa?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Du magst es nicht Putinist gennant zu werden ok, hast du dir schon mal überlegt wie oft du hier die Menschen aus der Ukraine viel schlimmer beleidigst ?
Die meisten Menschen die hier gegen Putin anschreiben, betonen immer wieder daß es ihnen um die Politik Putins geht und man Russland nicht mit Putin verwechseln darf.
Sie betonen daß es diese unerträgliche Propaganda ist welche die Menschen dort aufhetzt.

Ich habe jetzt echt keine Lust mehr alles rauszusuchen was so von dir kam, von wegen Failed Staat, Junta, Faschisten etc.
Am schlimmsten finde ich aber daß du ständig unwarheitsgemäss behauptest das in der Ostukraine fast ausschließlich Russen leben. Ich habe dir so oft jetzt die Zahlen gennant aber du behauptest immer wieder diese Lüge.
Hast du dir schon mal überlegt wie beleidigend das die Ukrainer empfinden die es auch in diesem Forum gibt ohne das sie es an die grosse Glocke hängen müssen.
Du behauptest hier immer und immer wieder, daß dieser Krieg ein Krieg der Westukraine gegen die russische Ostukraine ist.
Man hat dir so oft nachgewießen daß dieses aber ein im Moment hauptsächlich Krieg Ostukrainer gegen Ostukrainer ist.
Nach deiner Leseart müssten also Russen gegen Russen kämpfen.
Das passt aber nicht in dein Konzept böse Ukrainer gegen gute Ukrainer.

Von daher solltest du schon etwas vorsichtiger sein wenn du dich als Putinist beleidigt fühlst, solange du dich selbst so beleidigend verhälst.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Sa 21. Mär 2015, 09:20 hat geschrieben:
Das glaube ich kaum. Es ist anmassend, den Leuten nach Belieben und ohne Grund irgendwelche Titel zu verpassen. Mobbing und Trollerei ist das mit Sicherheit. Aber egal.
Glauben kannst Du in der Kirche und das ist für mich nicht interessant. Es ist weder Mobbing noch Trollerei wenn die Regeln eingehalten werden und keine Gesetze verletzt werden. Wenn Du das nicht verstehen willst kann man Dir an der Stelle nicht weiterhelfen. Das Wort Putinist ist kein Regelverstoss gem. den Regeln, Richtlinien und schon gar kein Verstoss gegen das Gesetz. Genauso kann ich nicht gegen die Worte "Westen, böser Westen" was unternehmen. Du kannst Dich gerne an den Vorstand wenden wenn Du meinst es ist Bedarf gegeben das anders zu gestalten in der Zukunft im Regelkatalog- ich bin da aber der falsche Ansprechpartner. Also wende Dich mal mit solchen Ideen an den Vorstand :)

Für Dich gilt genauso die Regeln einzuhalten im überigen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Sa 21. Mär 2015, 10:42 hat geschrieben: Bewusstes Missverstehen Cobra9? :rolleyes:

Es geht mir nicht um die Anzahl seiner Beiträge, soweit man seine sinnlosen Halbzeiler, die häufig ad personam sind, so nennen kann, sondern es geht mir darum, dass er -für jeden SICHTBAR-, auch in jeder Halbzeile dreimal Putinist und dergleichen Schwachsinn schreibt. Wenn also Tantris täglich nur 30 Halbzeiler schreibt, in denen es jedes Mal zweimal Putinist drin steht, dann hat er schon 60 (!) Mal gespammt, an manchen Tagen schreibt er aber viel viel mehr. Das ist an sich schon Spam und wird in fast allen Foren als solcher empfunden und entsprechend sanktioniert.
Ich wiederhole mich ungern. Kein Regelverstoss, kein Bruch von üblichem Verhalten usw. = keine Reaktion durch Moderation. Eine Begrenzung der Anzahl von Beiträgen sehen die Regeln auch nicht vor. Alles andere ist deine subjetive Meinung. Aber wie vorher- wende Dich mit der Bitte um Regeländerung an den Vorstand.

Solange es keine Begrenzung gibt bei der Anzahl von Beiträgen kann ich bei vielen Beiträgen nichts machen solange keine Regelverstösse vorliegen. Bei den Beiträgen von Tantris bezogen auf Dich oder andere User habe ich da reagiert ingesamt wo es notwendig war. Genauso wie bei deinen Regelverstössen sowie anderen Usern. Regelverstösse können bei Tantris Beiträgen sicherlich vorkommen, aber Du bist ja auch gut dabei und es gibt immer wieder Gründe zum Eingreifen der Moderation. Oft aber auch nicht. Was Du willst kann nur per Regeländerung beschlossen werden. Das kann nur der Vorstand beim Verein anfragen oder auch nicht. Das ist aber nicht mein Problem.

Ich bin hier Moderator, sonst nix. Ansonsten wird anhand der Regeln gearbeitet. Wenn Beiträge mir ins Auge fallen dann werde ich aktiv, auf aktive Mitarbeit bin ich aber angewiesen wie andere Mods auch. Meldung verfassen mit Benutzung des Hirnes dabei kann da helfen.

Wenn Du willst werde beim Vorstand aktiv mit deinen Vorschlägen oder auch nicht. Ansonsten ist das Thema jetzt für mich beendet. Schönes Wochende.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 21. März 2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mal wieder die typische Entwicklung. Ich bitte alle User sich darum zum bemühen im Strang der Moderation sachlich zu bleiben. Anfragen oder Kritik sind ohne persönliche Angriffe zu formulieren, sowie unter Beachtung der Regeln. Sollte es weiter bei der gleichen Menge an ad personam-Spam, Hetze und Beleidigungen bleiben dann bleibt mir gar nichts anderes überig als weiter hart einzugreifen. Das finde ich persönlich schade und nervig. Mag sein das man hier manchmal der Meinung ist das Regelverstösse vorliegen. Dann gibt es die Meldefunktion. Unterlasst Selbstjustiz.
Wenn ich bei Anfragen sage mir sind die Hände gebunden meine ich das nicht als Ausrede sondern als Info. Regelverstösse müssen vorliegen oder wenigstens genügend Grundlage für eine Reaktion wie ein Edit. Wer meint die Regeln sind mit Kritik zu versehen ist ja so das ich es nicht lese- aber kein Moderator ist der Ansprechpartner. Wir setzen Regeln um, wir machen die Regeln nicht.

Es ist mir auch auf gut Deutsch sch.....egal welche Meinung hier jemand vertritt. Das ist nicht meine Funktion das zu bewerten. Jeder wie Er das will - mein Job ist die Funktion des Schiedsrichters leider eher mittlerweile hier. Es liegt an eurem Verhalten wie die Diskussionen laufen, ob es Sanktionen gibt sowie dem üblichen Programm. Glaubt ihr eigentlich wenn ihr bsp. Tantris beleidigt wird das ohne Folgen bleiben ? Nö. Wenn Tantris beleidigt nehm ich das auch raus und das hier ist kein Strang um eure persönlichen Fehden zu führen. Wenn das nicht unterbleibt dann eben muss es rappeln :mad: Das bringt weder mir noch euch als Usern was.

Außerdem werde ich keine Infos zu laufenden internen Vorgängen hier einstellen oder Anfragen dazu irgendwie beantworten. Wer sowas wissen mag- Vorstand fragen. Ich weiss auch nicht alles

Nomen Nescio

ich habe mal eine frage. ich bekam eine reaktion. darin stand u.a.
Es wäre schön, wenn Du hier nur Englische oder deutsche Quellen verlinkst, glaube so sind auch die Regeln hier im Forum.
ich verlinkte einen beitrag, der weder in deutschen noch in englischen quellen zu finden war. er war holländisch.

dabei gab ich aber auch die übersetzung. ist das erlaubt oder nicht?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Nomen Nescio » So 22. Mär 2015, 20:48 hat geschrieben:ich habe mal eine frage. ich bekam eine reaktion. darin stand u.a.
ich verlinkte einen beitrag, der weder in deutschen noch in englischen quellen zu finden war. er war holländisch.

Mit Übersetzung, ja.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio » So 22. Mär 2015, 20:48 hat geschrieben:ich habe mal eine frage. ich bekam eine reaktion. darin stand u.a.

Moin,

die Übersetzung war nicht ganz ausreichend und den Sinn bzw. Artikels bzw. der Quelle sollte jeder nachvollziehen können ohne Probleme auch mit Übersetzung. Also einfach ein bischen gezielter auf den Inhalt von Quellen bei der Übersetzung eingehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Mo 23. Mär 2015, 07:43 hat geschrieben: Nicht mal das wird hier in diesem Forum nicht sanktioniert? Jedem User einmal "Nazi-Denke" unterstellen, darf man, so wie man jeden Putinist nennen darf? :?:

Schon merkwürdige Sitten hat man hier eingeführt.
Werd nicht dramatisch. Es war klar auf Dich bezogen was Nomen Nescio schrieb nicht auf alle User. Also unterstell nichts was nicht stimmt. Außerdem habe ich reagiert wie in den anderen Fällen auch üblich. User Nomen Nescio ist nicht vorbelastet, weiter negativ aufgefallen in anderen Bereichen und die Belehrung fahre ich als letzte Chance.Die gab es genuso schon für Satori, robro43 usw. auch. Wenn Nomen Nescio nochmals ausreichend gegen die Regeln verstösst erfolgt eine passende Sanktion. Den Beitrag habe ich im überigen noch abgeändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

A. von Dahlenberg » Mo 23. Mär 2015, 07:38 hat geschrieben:Rautenberger hat meinen Nick schon dreimal verhunzt, er schreibt statt A.v. Dahlenberg lieber "towarischtsch fon Dalenberg".

Er wurde nicht ermahnt, obwohl ich ihn gemeldet hatte.

Frage an MOD.

Ist Nickverhunzung in diesem Unterforum erlaubt?

Die Nachfrage verstehe ich jetzt nicht so ganz. User Rautenberger wurde ermahnt wegen Spam zur Person, also auch dem Verdrehen des Nick.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p3026507

Dir würde ich mal zur Geduld raten. Von der Meldung bis zur Bearbeitung vergingen keine 24 Stunden.
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

Cobra9 » Mo 23. Mär 2015, 07:30 hat geschrieben:

Moin,

die Übersetzung war nicht ganz ausreichend und den Sinn bzw. Artikels bzw. der Quelle sollte jeder nachvollziehen können ohne Probleme auch mit Übersetzung. Also einfach ein bischen gezielter auf den Inhalt von Quellen bei der Übersetzung eingehen.
Cobra; will jetzt hier kein großes Fass aufmachen.

Aber, wer überprüft denn hier ob die Übersetzungen dann auch stimmen? Ob nun Niederländisch, Französisch oder Japanisch. Es könnte leicht zu Streitigkeiten führen, wenn jemand einfach mal behauptet die Übersetzung stimmt so nicht und ist falsch. Dann kommen andere und meinen, doch war alles Richtig. Und schon vergehen drei vier Seiten vom Thema, wobei es nur um die Übersetzung geht, du verstehen?

Mir persönlich ist das eigentlich egal, ist jedoch nicht so toll, wenn man eine Verlinkung öffnet und dort nichts versteht. Man muß auf eine Übersetzung vertrauen, die aber vielleicht (unbeabsichtigt) auch falsch sein könnte.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Ich gebe es ja zu, ich habe den Fehler begangen auf die Beiträge eines ( bekannten ) Users ( mit über 40.000 Beiträgen ) zu reagieren ( Thread : Putin will Krieg ? ) .
Promt wurde mein Beitrag als Spam gelöscht, im nächsten wurde mir ad personam vorgeworfen.

Liest eigentlich mal jemand die unzähligen ein und zwei Satz Beiträge des Users? Spam und ad personam muss man da ( aus meiner Sicht ) nicht wirklich suchen. Trotzdem bleiben alle Beiträge stehen.

Hat er vielleicht die richtige Meinung?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Der General » Mo 23. Mär 2015, 11:53 hat geschrieben:

Aber, wer überprüft denn hier ob die Übersetzungen dann auch stimmen? Ob nun Niederländisch, Französisch oder Japanisch. Es könnte leicht zu Streitigkeiten führen, wenn jemand einfach mal behauptet die Übersetzung stimmt so nicht und ist falsch.
Wenn du jetzt auch noch verlangst das man den Warheitsgehalt hinter den Meldungen überprüft wäre wohl jede Moderation überfordert.
Zuletzt geändert von Darkfire am Montag 23. März 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

Darkfire » Mo 23. Mär 2015, 13:13 hat geschrieben:
Wenn du jetzt auch noch verlangst das man den Warheitsgehalt hinter den Meldungen überprüft wäre wohl jede Moderation überfordert.
Ich verlange gar nichts! Wenn jedoch ein User eigenständig übersetzt und daraus dann argumentiert, wäre es zu begrüssen bzw. zu wissen ob diese Übersetzung dann auch überhaupt korrekt war.

Das die Moderation das nicht immer kann ist klar, deshalb auch meine Frage.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Der General » Mo 23. Mär 2015, 12:34 hat geschrieben:
Ich verlange gar nichts! Wenn jedoch ein User eigenständig übersetzt und daraus dann argumentiert, wäre es zu begrüssen bzw. zu wissen ob diese Übersetzung dann auch überhaupt korrekt war.

Das die Moderation das nicht immer kann ist klar, deshalb auch meine Frage.
Wenn es eine eigenhändige Übersetzung wäre, dann wäre ich auch erst mal Misstrauisch.
Ich würde dannach gehen ob ich der Person vertraue, aber daß ist kein Maßstab für ein Mod, also würde ich einfach allgemein von Usern gemachte Übersetzungen ablehnen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Der General » Mo 23. Mär 2015, 11:53 hat geschrieben:

Aber, wer überprüft denn hier ob die Übersetzungen dann auch stimmen? Ob nun Niederländisch, Französisch oder Japanisch. Es könnte leicht zu Streitigkeiten führen, wenn jemand einfach mal behauptet die Übersetzung stimmt so nicht und ist falsch. Dann kommen andere und meinen, doch war alles Richtig. Und schon vergehen drei vier Seiten vom Thema, wobei es nur um die Übersetzung geht, du verstehen?

Mir persönlich ist das eigentlich egal, ist jedoch nicht so toll, wenn man eine Verlinkung öffnet und dort nichts versteht. Man muß auf eine Übersetzung vertrauen, die aber vielleicht (unbeabsichtigt) auch falsch sein könnte.
Wir haben keine festen Übersetzer sondern bauen primär drauf das die User den Inhalt richtig einstellen. Im Zweifel habe ich Zugriff auf sehr vertrauenwürdige Menschen. Abgedeckt werden kann aktuell - Englisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch , Ukrainisch. Diverse Sprachen aus dem Baltikum und ehemaliges Yugoslawien. Woher das kommt ist leicht erklärt. Im Verein wo Eishockey 2 Liga gespielt wird, privat und beruflich komme ich mit sehr viel Menschen aus diversen Ländern zusammen. Ich wunder mich jeden Tag selber mit welchen Nationalitäten es man zu tun hat
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 23. März 2015, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Darkfire » Mo 23. Mär 2015, 12:46 hat geschrieben:
Wenn es eine eigenhändige Übersetzung wäre, dann wäre ich auch erst mal Misstrauisch.
Ich würde dannach gehen ob ich der Person vertraue, aber daß ist kein Maßstab für ein Mod, also würde ich einfach allgemein von Usern gemachte Übersetzungen ablehnen.
Kann ich nicht. Das müsste der Betreiber beschliesen. Aber ja das ganze Fremdsprachen-Thema ist eine doofe Kiste
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

IndianRunner » Mo 23. Mär 2015, 12:11 hat geschrieben:Ich gebe es ja zu, ich habe den Fehler begangen auf die Beiträge eines ( bekannten ) Users ( mit über 40.000 Beiträgen ) zu reagieren ( Thread : Putin will Krieg ? ) .
Promt wurde mein Beitrag als Spam gelöscht, im nächsten wurde mir ad personam vorgeworfen.

Liest eigentlich mal jemand die unzähligen ein und zwei Satz Beiträge des Users? Spam und ad personam muss man da ( aus meiner Sicht ) nicht wirklich suchen. Trotzdem bleiben alle Beiträge stehen.

Hat er vielleicht die richtige Meinung?
Nö. Nur macht er das geschickter wie Du bzw.hat er Übung . Solange jemand zum Thema inhaltlich mehr schreibt als Spam kann ich nur zuschauen. Das gleiche bei anderen Usern. Ich kann nichts machen wenn die Regeln nix hergeben. Im überigen habe ich auch von Tantris einiges raus. Nur das Grundsatzproblem kann ich sowieso nicht lösen. Da muss der Vorstand ran.

Zur bösen Meinung die ich oder Alex so haben:
zollagent gem. Modentscheid für 1 Monat gesperrt, da trotz Verwarnung weiterhin ad personam
Realist2014 gem. Modentscheid für 1 Monat gesperrt, da trotz Verwarnung weiterhin ad personam

jugatop erhielt nach Moderationsentscheid eine Dauersperre, da trotz gerade abgelaufener Sperre im gleichen Stil weiter"geschrieben" wurde. Zu dem bestand ein konkreter DA-Verdacht.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... &start=780

Nur um das grundsätzlich klarzustellen- Demolit, Zollagent usw. landen auch bei der Abstimmung genauso wie auch Du oder andere User. Allerdings muss genug da sein an Regelverstössen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 23. März 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner

Nö. Nur macht er das geschickter wie Du bzw.hat er Übung .

Interessant , er spamt und beleidigt also geschickt, weil er hier schon lange geübt hat. Das muss ich wohl so akzeptieren, durch seine ,, ,, Geschicktheit ,, und ,, Übung ,, bleiben seine Beiträge stehen...

.... ich lerne hier immer mehr.
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » Mo 23. Mär 2015, 14:42 hat geschrieben:Nö. Nur macht er das geschickter wie Du bzw.hat er Übung .

Interessant , er spamt und beleidigt also geschickt, weil er hier schon lange geübt hat. Das muss ich wohl so akzeptieren, durch seine ,, ,, Geschicktheit ,, und ,, Übung ,, bleiben seine Beiträge stehen...

reg dich ab!
ich muss z.b. zugeben, dass auch satori ziemlich geschickt ist. Er plappert einfach irgenwelche kreml propaganda nach und geht nicht auf nachfragen ein. Da kann ein mod auch nichts machen.

und was cobra mit "geschick" bei mir gemeint hat, war vermutlich, dass ich durchaus auch was zum thema schreibe.
Also, IR: vom tantris lernen, heisst siegen lernen!

schreib auch öfter was zum thema! :)
IndianRunner

Tantris » Mo 23. Mär 2015, 13:49 hat geschrieben:
reg dich ab!
ich muss z.b. zugeben, dass auch satori ziemlich geschickt ist. Er plappert einfach irgenwelche kreml propaganda nach und geht nicht auf nachfragen ein. Da kann ein mod auch nichts machen.

und was cobra mit "geschick" bei mir gemeint hat, war vermutlich, dass ich durchaus auch was zum thema schreibe.
Also, IR: vom tantris lernen, heisst siegen lernen!

schreib auch öfter was zum thema! :)

...überspanne den Bogen nicht. :D
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » Mo 23. Mär 2015, 15:03 hat geschrieben:

...überspanne den Bogen nicht. :D
was meinst du damit?

Ist es eine beleidigung, darüber zu reden, dass thematisches posting probleme mit den mods vermeidet?
Nomen Nescio

Cobra9 » Mo 23. Mär 2015, 06:30 hat geschrieben:die Übersetzung war nicht ganz ausreichend und den Sinn bzw. Artikels bzw. der Quelle sollte jeder nachvollziehen können ohne Probleme auch mit Übersetzung. Also einfach ein bischen gezielter auf den Inhalt von Quellen bei der Übersetzung eingehen.
ich habe n.m.m. sogar wortwörtlich übersetzt. wo fehlte denn was??

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3024621
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

IndianRunner » Mo 23. Mär 2015, 13:42 hat geschrieben:Nö. Nur macht er das geschickter wie Du bzw.hat er Übung .

Ich glaube Du tust Dich darin schwer mich zu verstehen. Gut der Erklärbär bin ich nicht. Einfach ausgedrückt schafft es Tantris meistens in seinen Beiträgen mehr Inhalt zu einem Thema reinzubringen in sehr kurzen Wörtern als sonst jemand im Forum, aber dabei sind auch mal einige Inhalte zur Person. Nur drückt Tantris das meist so gut aus das ich nur zuschauen kann weil nicht angreifbar. Tantris zerlegt deine oder meine Beiträge einfach recht gekonnt mit wenig Worten und schafft es dabei kaum die Regeln zu verletzten. Das Tantris mal drüber geht ist klar, aber dafür gibt es auch auf die Finger wie seine Akte zeigt. Außerdem scheint er durchaus bei eingen jeweils den Nerv recht deutlich zu treffen wenn ich so die Aufregung um seine Person sehe. Nur ist das für mich einfach nicht relevant.

Es müssen die Regeln klar verletzt werden und dann kann ich reagieren. Wenn ich jetzt anfange alle Spam - Beiträge mit Sanktionen zu versehen habe ich einen Fulltime Job. Logisch wenn es zuviel wird greife ich ein oder ein anderer Moderator. Nur dafür muss ich eine Grundlage haben.
Die war bei deinem Beitrag mit Kambodscha wird nicht beleuchtet eben gegeben da Du da nur zur Person Tantris geschrieben hast. Ich sage Dir jetzt wer Dich gemeldet hat aber nur als Info- es war nicht Tantris. Deine Beiträge polarisieren eben auch was einigen Leutchen nicht immer gefällt. Rein praktisch gesehen hat der Verfasser der Meldung recht, also reagier ich. Dafür eine Sanktion war ab nicht mal ansatzweise notwendig.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 23. März 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Cobra9 » Mo 23. Mär 2015, 15:36 hat geschrieben:
Einfach ausgedrückt schafft es Tantris meistens in seinen Beiträgen mehr Inhalt zu einem Thema reinzubringen in sehr kurzen Wörtern als sonst jemand im Forum, ....
Das ist ein Witz, oder... :rolleyes:

Die meisten seiner Beiträge sind sinnfreie Pöbeleien.

Aber, er ist bestimmt stolz darauf, dass ihm manchmal, eben hier, Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio » Mo 23. Mär 2015, 15:16 hat geschrieben: ich habe n.m.m. sogar wortwörtlich übersetzt. wo fehlte denn was??

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3024621
War auch nicht der Beitrag. Ging um den hier:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p3021885

Da war es etwas missverständlich fand ein User was Du sagen willst. Deshalb habe ich das etwas nachbearbeitet und mit der englischen Quelle ist dann auch jegliches Problem gelöst worden.
IndianRunner

Cobra9 » Mo 23. Mär 2015, 15:36 hat geschrieben:
Ich glaube Du tust Dich darin schwer mich zu verstehen. Gut der Erklärbär bin ich nicht. Einfach ausgedrückt schafft es Tantris meistens in seinen Beiträgen mehr Inhalt zu einem Thema reinzubringen in sehr kurzen Wörtern als sonst jemand im Forum, aber dabei sind auch mal einige Inhalte zur Person. Nur drückt Tantris das meist so gut aus das ich nur zuschauen kann weil nicht angreifbar. Tantris zerlegt deine oder meine Beiträge einfach recht gekonnt mit wenig Worten und schafft es dabei kaum die Regeln zu verletzten. Das Tantris mal drüber geht ist klar, aber dafür gibt es auch auf die Finger wie seine Akte zeigt. Außerdem scheint er durchaus bei eingen jeweils den Nerv recht deutlich zu treffen wenn ich so die Aufregung um seine Person sehe. Nur ist das für mich einfach nicht relevant.

Es müssen die Regeln klar verletzt werden und dann kann ich reagieren. Wenn ich jetzt anfange alle Spam - Beiträge mit Sanktionen zu versehen habe ich einen Fulltime Job. Logisch wenn es zuviel wird greife ich ein oder ein anderer Moderator. Nur dafür muss ich eine Grundlage haben.
Die war bei deinem Beitrag mit Kambodscha wird nicht beleuchtet eben gegeben da Du da nur zur Person Tantris geschrieben hast. Ich sage Dir jetzt wer Dich gemeldet hat aber nur als Info- es war nicht Tantris. Deine Beiträge polarisieren eben auch was einigen Leutchen nicht immer gefällt. Rein praktisch gesehen hat der Verfasser der Meldung recht, also reagier ich. Dafür eine Sanktion war ab nicht mal ansatzweise notwendig.
Ich verstehe. Aber meine 2 Beiträge mussten natürlich als Spam & ad personam gekennzeichnet werden, damit meine Akte voll wird, und ich ,, gebannt ,, werden kann.

Ich könnte jetzt sagen wir mal 40 Beiträge von Tantris hier auflisten, die verdeutlichen würden, das Tantris eigentlich nur 20-30 Worte nutzt, die er immer wieder neu konfiguriert. Eines Davon ist Putin ein anderes Nippel oder Nacktangler und eben ein paar andere. Wo du in diesen Beiträgen, die ja zumeist aus 2 Sätzen bestehen, so überaus viel Inhalt entdecken willst, ist ein Mysterium. Er trifft den Nerv einiger nur aus einem Grund, seine ewig gleichen Beiträge haben minimalen Inhalt, noch dazu immer den gleichen, mit einer monotonen Endlosschleife vergleichbar.

Zwischendurch macht er Mitdiskutanten verächtlich in dem er sie als blöde Jugendliche darstellt, und das macht er keineswegs geschickt, auch wenn es dir so vorkommt.

Aber wenn du seine Beiträge für die reinsten Kunstwerke der Intelligenz hältst , bitte. Wird wohl einen Grund haben.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Montag 23. März 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

von Grimm » Mo 23. Mär 2015, 15:43 hat geschrieben:
Das ist ein Witz, oder... :rolleyes:

Die meisten seiner Beiträge sind sinnfreie Pöbeleien.

Aber, er ist bestimmt stolz darauf, dass ihm manchmal, eben hier, Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Grimm das ist kein Witz. Es gibt User die polarisieren bzw. fallen Dir auf den Zeiger. Ich hab aber sowas zu ignorieren bei der Bewertung. Wir haben das zu bewerten was im Forum steht. Gehen ir Beiträge daneben ? Sicher. Sind alle Beiträge von Tantris oder anderen Usern immer 100% koscher ? Nein sind sie nicht, aber solange die Regeln grob eingehalen werden kann ich nicht viel machen. Ich sag oft genug - unterlasst Spam......usw.

Natürlich habe ich ein Auge auf einige Kanidaten die bsp. verwarnt werden. Wer dann nach der zweiten Warnung nicht hören will da fange ich dann eben an die Beiträge zu sammeln und dann bei ausreichend Stoff eine Abstimmung zu starten. Aber da muss immer genug Stoff zusammenkommen um die anderen Moderatoren klar zu zeigen- da die Beiträge sind es.
IndianRunner

Cobra9 » Mo 23. Mär 2015, 15:59 hat geschrieben:
Grimm das ist kein Witz. Es gibt User die polarisieren bzw. fallen Dir auf den Zeiger. Ich hab aber sowas zu ignorieren bei der Bewertung. Wir haben das zu bewerten was im Forum steht. Gehen ir Beiträge daneben ? Sicher. Sind alle Beiträge von Tantris oder anderen Usern immer 100% koscher ? Nein sind sie nicht, aber solange die Regeln grob eingehalen werden kann ich nicht viel machen. Ich sag oft genug - unterlasst Spam......usw.

Natürlich habe ich ein Auge auf einige Kanidaten die bsp. verwarnt werden. Wer dann nach der zweiten Warnung nicht hören will da fange ich dann eben an die Beiträge zu sammeln und dann bei ausreichend Stoff eine Abstimmung zu starten. Aber da muss immer genug Stoff zusammenkommen um die anderen Moderatoren klar zu zeigen- da die Beiträge sind es.
Achso. Ich habe also bei meinen 2 Beiträgen die Regeln grob verletzt? Wie das bitte? Was war so schlimm? Stell mich bitte bloß, mach öffentlich was ich schlimmes geschrieben habe.

Ich entbinde dich hiermit von der Schweigepflicht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

IR
Ich verstehe. Aber meine 2 Beiträge mussten natürlich als Spam & ad personam gekennzeichnet werden, damit meine Akte voll wird, und ich ,, gebannt ,, werden kann.
Wo auch immer Du diese Info her hast- die ist falsch. Es werden nur Sanktionen in der Akte vermerkt und Sanktionen beginnen immer mit der Stufe einer Ermahnung. Edits, Verschiebungen, böse Wortwechsel usw. ohne das eine Sanktion erfolgt ist werden nicht in die Akte aufgenommen oder gegen Dich verwendet. Sowas ist zwar in der Ablage aber irgendwohin muss ich das ja verschieben. Wir dürfen als Mods keine Beiträge direkt löschen.

IR
Ich könnte jetzt sagen wir mal 40 Beiträge von Tantris hier auflisten, die verdeutlichen würden, das Tantris eigentlich nur 20-30 Worte nutzt, die er immer wieder neu konfiguriert. Eines Davon ist Putin ein anderes Nippel oder Nacktangler und eben ein paar andere. Wo du in diesen Beiträgen, die ja zumeist aus 2 Sätzen bestehen, so überaus viel Inhalt entdecken willst, ist ein Mysterium. Er trifft den Nerv einiger nur aus einem Grund, seine ewig gleichen Beiträge haben minimalen Inhalt, noch dazu immer den gleichen, mit einer monotonen Endlosschleife vergleichbar.
Dann einfacher Rat- drück den Meldebutton wenn Du meinst was zu finden. Ich hab nie behauptet alle Beiträge zu lesen. Dafür ist die Zeit zu knapp. Ansonsten hab ich einen anderen Standpunkt in Teilen. Aber das bringt jetzt auch nicht weiter viel.
Zwischendurch macht er Mitdiskutanten verächtlich in dem er sie als blöde Jugendliche darstellt, und das macht er keineswegs geschickt, auch wenn es dir so vorkommt.
Ach ne Du bist immer ein Hort der Sachlichkeit ne ? Also komm lass lieber die Kirche im Dorf.
Ich greif da ein wo ich es sehe, entgeht mir was Meldung bitte. Dann kann ich mir das ansehen.
r
IR
Aber wenn du seine Beiträge für die reinsten Kunstwerke der Intelligenz hältst , bitte. Wird wohl einen Grund haben
Ohja den gleichen wie bei Dir - ich will euch loshaben :rolleyes: Darum tippst Du trotz Regelverstössen immer noch nach der Verwarnung im Februar mit. Ich sag nochmal- was Du als Meinung hast juckt mich nicht im geringsten. Jeder wie er mag. Als Moderator habe ich nur die Regeln durchzusetzen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

IndianRunner » Mo 23. Mär 2015, 16:03 hat geschrieben:
Achso. Ich habe also bei meinen 2 Beiträgen die Regeln grob verletzt? Wie das bitte? Was war so schlimm? Stell mich bitte bloß, mach öffentlich was ich schlimmes geschrieben habe.

Ich entbinde dich hiermit von der Schweigepflicht.
Von meiner Schweigepflicht :? Das erneute Einstellen von Verschiebungen ist keine Schweigepflicht. Aber auch nicht weiter wichtg. Es waren Verstösse die Spam waren und daher die Edits/ Änderungen oder Verschiebungen. Ruhe nun in der Ablage, Sanktionen gab es keine also kein schlimmer Regelverstoss. Es ist für mich auch nicht wichtig ob Du, Grimm oder andere User hier vergleichen wollen. Ich geh nach Einzelfall vor. Aber wenn jemand deinen Beitrag meldet, ich finde was muss ich reagieren wenn die Meldung passt. Ob das nun Du, Tantris oder XYZ bist ist mir dabei völlig egal.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

A. von Dahlenberg » Mo 23. Mär 2015, 20:26 hat geschrieben:Eine Frage noch, ist Putler auch kein Regelverstoss? Vorhin hat jemand Putler geschrieben.

Ich bin sprachlos.
Du hast es hier meist mit Kindern zu tun. :rolleyes:
Nomen Nescio

A. von Dahlenberg » Mo 23. Mär 2015, 20:26 hat geschrieben:Eine Frage noch, ist Putler auch kein Regelverstoss? Vorhin hat jemand Putler geschrieben.

Ich bin sprachlos.
meinte der nicht putin ???
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich bin sprachlos.

Jemand wo solche Sätze loslässt sollte hier etwas vorsichtiger auftreten.
A. von Dahlenberg » So 22. Mär 2015, 19:11 hat geschrieben:Mir scheint demnach, Mohammad hat sich vertan, sein blutrünstiger Allah ist nämlich der eigentliche Satan. :mad:
Die Muslime müssen also ganz tapfer sein und ihre Gehirne total umstellen. :)
Es gibt Foren in dennen man für solche Sätze ohne Ankündigung rausgeworfen wird.
Auf jedenfalll vielleicht weniger mit nackten Finger auf andere zeigen.
Antworten