Forscher sehen Deutschland auf Sonnenseite der Konjunktur
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
"heute, 16:02 Reuters
Berlin (Reuters) - Ökonomen sagen Deutschland einen kräftigen Aufschwung voraus. "Deutschland ist auf dem Weg in die Hochkonjunktur", erklärte das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) und prognostiziert ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent in diesem Jahr und von 2,0 Prozent 2016.
Die Experten des IWH-Instituts in Halle trauen der Wirtschaft sogar schon für dieses Jahr ein Plus von 2,0 Prozent zu und begründen dies mit der guten Inlandskonjunktur: "Alles in allem bleibt vor allem die Dynamik der Binnennachfrage auch aufgrund der gesunkenen Energiekosten weiter hoch." Zudem sorgten die niedrigen Zinsen für anziehende Investitionen der Unternehmen und steigende Einkommen der Verbraucher für mehr privaten Konsum.
2012 und 2013 hatte die Wirtschaft kaum zugelegt. Im vorigen Jahr ging es dann mit 1,6 Prozent bergauf. "Deutschland lebt derzeit auf der Sonnenseite der Konjunktur", resümierte das IfW. Trotzdem dürften die Überschüsse im Staatshaushalt merklich sinken. "Die Ausgaben des Staates legen im laufenden Jahr kräftig zu", sagen die Experten voraus und verweisen auf zusätzliche Leistungen wie die Mütterrente und die Rente mit 63 Jahren. Gleichzeitig würden Sondereffekte wegfallen: So habe der Staat 2014 von vielen Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung ebenso profitiert wie vom hohen Bundesbankgewinn, der nach Berlin überwiesen wurde.[ID:nL5N0WE2GK] Das IfW rechnet daher für 2015 nur noch mit einem Haushaltsüberschuss von 10,4 Milliarden Euro, der 2016 auf 8,6 Milliarden Euro fallen soll. Im Vorjahr waren es noch 18 Milliarden 2Euro."
Quelle:
http://www.onvista.de/news/forscher-seh ... ur-2126355
na- das wird unseren Kassandra-Jüngern und apokalyptischen Reitern aber gar nicht gefallen...
Berlin (Reuters) - Ökonomen sagen Deutschland einen kräftigen Aufschwung voraus. "Deutschland ist auf dem Weg in die Hochkonjunktur", erklärte das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) und prognostiziert ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent in diesem Jahr und von 2,0 Prozent 2016.
Die Experten des IWH-Instituts in Halle trauen der Wirtschaft sogar schon für dieses Jahr ein Plus von 2,0 Prozent zu und begründen dies mit der guten Inlandskonjunktur: "Alles in allem bleibt vor allem die Dynamik der Binnennachfrage auch aufgrund der gesunkenen Energiekosten weiter hoch." Zudem sorgten die niedrigen Zinsen für anziehende Investitionen der Unternehmen und steigende Einkommen der Verbraucher für mehr privaten Konsum.
2012 und 2013 hatte die Wirtschaft kaum zugelegt. Im vorigen Jahr ging es dann mit 1,6 Prozent bergauf. "Deutschland lebt derzeit auf der Sonnenseite der Konjunktur", resümierte das IfW. Trotzdem dürften die Überschüsse im Staatshaushalt merklich sinken. "Die Ausgaben des Staates legen im laufenden Jahr kräftig zu", sagen die Experten voraus und verweisen auf zusätzliche Leistungen wie die Mütterrente und die Rente mit 63 Jahren. Gleichzeitig würden Sondereffekte wegfallen: So habe der Staat 2014 von vielen Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung ebenso profitiert wie vom hohen Bundesbankgewinn, der nach Berlin überwiesen wurde.[ID:nL5N0WE2GK] Das IfW rechnet daher für 2015 nur noch mit einem Haushaltsüberschuss von 10,4 Milliarden Euro, der 2016 auf 8,6 Milliarden Euro fallen soll. Im Vorjahr waren es noch 18 Milliarden 2Euro."
Quelle:
na- das wird unseren Kassandra-Jüngern und apokalyptischen Reitern aber gar nicht gefallen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- firlefanz11
Re: Forscher sehen Deutschland auf Sonnenseite der Konjunktu
Warten wirs ab...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
-
Der IWF ist jetzt nicht so optimistisch.firlefanz11 » Do 12. Mär 2015, 17:36 hat geschrieben:Warten wirs ab...
Das gute daran ist aber, dass auch die Eurozone 2015 und 2016 in etwa genauso stark wachsen soll wie Deutschland.Für Deutschland sagt der IWF nur 1,3 Wachstum in diesem Jahr und 1,5 Prozent im nächsten Jahr voraus. Das sind 0,2 und 0,3 Punkte weniger als bei der letzten Prognose im Oktober, wie aus dem Bericht hervorgeht, den der IWF in Peking vorlegte.
Und für das Krugman-Land sagt der IWF nur ein sehr geringes Wachstum vorher.Für die Euro-Zone wurde der Konjunkturausblick wegen schwächerer Investitionsaussichten um 0,2 Punkte auf 1,2 Prozent Wachstum in diesem Jahr verringert. 2016 sollen es auch nur 1,4 Prozent werden
http://www.news.de/wirtschaft/855580375 ... rognose/1/Das langsame Wachstum in Japan nannte Blanchard «eine der großen Enttäuschungen 2014». Die heimische Nachfrage entspreche nicht den Erwartungen. Auch sei von den Strukturreformen noch nicht viel zu erwarten. So mussten die Wachstumserwartungen für Japan um 0,2 Punkte auf 0,6 Prozent nach unten geschraubt werden.
Wie erwartet hat der Unsinn in Japan nur die Schulden weiter erhöht.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Solange ich deswegen keinen Cent mehr im Portemonnaie habe, interessiert mich die Hochkonjunktur nicht die Bohne.Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 17:28 hat geschrieben:"heute, 16:02 Reuters
"Deutschland ist auf dem Weg in die Hochkonjunktur",
(....jubel....jubel...jubel)

Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- Realist2014
think twice » Do 12. Mär 2015, 19:35 hat geschrieben:
Solange ich deswegen keinen Cent mehr im Portemonnaie habe, interessiert mich die Hochkonjunktur nicht die Bohne.
das haben nur die Leistungsträger....
nicht die Träger der Jammerboxen....

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- think twice
Tatsächlich? Zahlen sie wegen dem Haushaltsüberschuss weniger Steuern oder bekommen höhere Gehälter? Bin gespannt.Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 19:41 hat geschrieben:
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
-
Die Gewinne der Unternehmen werden steigen.think twice » Do 12. Mär 2015, 19:57 hat geschrieben:
Tatsächlich? Zahlen sie wegen dem Haushaltsüberschuss weniger Steuern oder bekommen höhere Gehälter? Bin gespannt.
Das ist Kapitalismus:
-
- user title: Mensch
Ja einer träger als der andereRealist2014 » Do 12. Mär 2015, 19:41 hat geschrieben:

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

- Realist2014
höhere Gehälter UND höhere Gewinne...think twice » Do 12. Mär 2015, 19:57 hat geschrieben:
Tatsächlich? Zahlen sie wegen dem Haushaltsüberschuss weniger Steuern oder bekommen höhere Gehälter? Bin gespannt.
- Starfix
- user title: Ich habe dich im Blick!
Es geht hier ziemlich vielen Menschen Schlechter als vor 10 oder 20 Jahren. Deutschland geht es nur besser als andere weil es auch den wegen uns Schlechter geht. Aber letztendlich Kassieren unsere Herren nur Schuldscheine aus dem Ausland die aber unsere Arbeitsleistung nutzen.
Sie hoffen das jetzt ordentlich Investiert wird, die EZB Flutet ja wieder mal die Märkte mit Geld diesmal sogar ganz viel Geld ob uns das aus der Investitionsfalle holen wird steht noch in den Sternen. Falls es zum Aufschwung kommen sollte müssen wir uns die Frage stellen wie es danach weiter gehen wird? Dann sind noch mehr Schulden gemacht worden. Ohne Schulden funktioniert das System nicht.Wir brauchen da andere Lösungen als Drucken.
Sie hoffen das jetzt ordentlich Investiert wird, die EZB Flutet ja wieder mal die Märkte mit Geld diesmal sogar ganz viel Geld ob uns das aus der Investitionsfalle holen wird steht noch in den Sternen. Falls es zum Aufschwung kommen sollte müssen wir uns die Frage stellen wie es danach weiter gehen wird? Dann sind noch mehr Schulden gemacht worden. Ohne Schulden funktioniert das System nicht.Wir brauchen da andere Lösungen als Drucken.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
- Realist2014
Starfix » Do 12. Mär 2015, 20:24 hat geschrieben:Es geht hier ziemlich vielen Menschen Schlechter als vor 10 oder 20 Jahren. Deutschland geht es nur besser als andere weil es auch den wegen uns Schlechter geht. Aber letztendlich Kassieren unsere Herren nur Schuldscheine aus dem Ausland die aber unsere Arbeitsleistung nutzen.
WO geht es den Menschen "schlechter" als vor 20 Jahren?
erzähl mal ..
die UNO oder die OECD haben da ganz andere Zahlen ...
- think twice
Geh doch nicht immer auf seine Provokationen ein.Starfix » Do 12. Mär 2015, 20:24 hat geschrieben:Es geht hier ziemlich vielen Menschen Schlechter als vor 10 oder 20 Jahren. Deutschland geht es nur besser als andere weil es auch den wegen uns Schlechter geht. Aber letztendlich Kassieren unsere Herren nur Schuldscheine aus dem Ausland die aber unsere Arbeitsleistung nutzen.

(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- Realist2014
Starfix » Do 12. Mär 2015, 20:24 hat geschrieben:Es geht hier ziemlich vielen Menschen Schlechter als vor 10 oder 20 Jahren. Deutschland geht es nur besser als andere weil es auch den wegen uns Schlechter geht. Aber letztendlich Kassieren unsere Herren nur Schuldscheine aus dem Ausland die aber unsere Arbeitsleistung nutzen.
ohne Schulden funktioniert überhaupt kein System.
-
@Realist
Tolle "Analyse" die der aktuellen Empirie grundlegend widerspricht.
Nettoinvestitionen sinken seit Jahren, der Konsum Krebst auf winzigem Niveau herum aber 2015 sieht das plötzlich ganz anders aus?
Niedrige Zinsen haben wir schon seit Jahren doch investiert, wird nicht.
Frage mich mit welchem schrulligen Modell die Sonnenseite der Konjunktur herbeigezaubert wurde
Was für Annahmen sollen dazu führen?
Nettoinvestitionen sinken seit Jahren, der Konsum Krebst auf winzigem Niveau herum aber 2015 sieht das plötzlich ganz anders aus?
Frage mich mit welchem schrulligen Modell die Sonnenseite der Konjunktur herbeigezaubert wurde

Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
immer zuerst an sich denken!think twice » Do 12. Mär 2015, 19:35 hat geschrieben:
Solange ich deswegen keinen Cent mehr im Portemonnaie habe, interessiert mich die Hochkonjunktur nicht die Bohne.
sehe ja auch viele im Kapitalismus so.
Wohlstand fuer alle kann doch nur das Motto sein oder wenn das nicht klappt eben Wohlstand fuer mich!
erst hoehere Gewinne koennen hoehere Gehaelter rechtfertigen.Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 20:20 hat geschrieben:
höhere Gehälter UND höhere Gewinne...
hoehere Gehaelter bringen ja nicht automatisch hoehere Gewinne - hohe Lohnkosten sind im Gegenteil meist Gift fuer hoehere Gewinne.
ich bin fuer hoehere Gewinne und fuer hoehere Loehne - win-win
darum Reformen, Flexibilitaet und starker Sozialstaat.
- Blickwinkel
- user title: Demokratischer Europäer
Der Konsum steigt, aber nur leicht. Ist aber Jammerei auf hohem Niveau. Nenn mir mal die prozentuale Anzahl der Haushalte ohne Smartphone, Flachbildschirm und Computer.happySchland » Fr 13. Mär 2015, 13:13 hat geschrieben:@Realist
Worin sollen private Haushalte oder Unternehmen investieren?
Sieht man allein an den wirtschaftlichen Kennzahlen.Frage mich mit welchem schrulligen Modell die Sonnenseite der Konjunktur herbeigezaubert wurde
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
- Realist2014
happySchland » Fr 13. Mär 2015, 12:13 hat geschrieben:@Realist
nö
nicht absolut
wobei schon bald stärker investiert wird- wenn hohe Renditen zu erwarten sind...
-
Unternehmen.Blickwinkel » Fr 13. Mär 2015, 13:43 hat geschrieben: Worin sollen private Haushalte oder Unternehmen investieren?
Und das Unternehmen nicht investieren ist eines unserer Hauptprobleme!
Es ist sogar ein Kernmechanismus der Austeritätspolitik Unternehmen durch geringere Zinsen resultierend aus verringerten Ratenzahlungen des Staates, da Schulden abgebaut werden und steigendem "Vertrauen" (was auch immer das sein soll) im Inn- und Ausland zu Investitionen zu ermutigen.
Die bleiben jedoch aus. Deutsche Unternehmen investieren mit Vorliebe im Ausland. Die Austerität verfehlt völlig ihren Sinn und Zweck.
Welchen? Einem Anstieg des BIP's nach jahrelangem Nullwachstum? Ist das ein Beleg für unseren Kurs auf der Sonnenseite? Eine schlichte Querschnittsbetrachtung?Blickwinkel » Fr 13. Mär 2015, 13:43 hat geschrieben: Sieht man allein an den wirtschaftlichen Kennzahlen.
Seit Jahren und derzeit auch wird kaum investiert. Wie erhalte ich aus dieser Ausgangssituation sonnige Konjunturaussichten?

Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
-
Nur wächst die Wirtschaft in Deutschland und der Eurozone stärker als in Japan. Die Praxis zeigt also, dass Japan total unvernünftig handelt.happySchland » Fr 13. Mär 2015, 15:13 hat geschrieben: Seit Jahren und derzeit auch wird kaum investiert. Wie erhalte ich aus dieser Ausgangssituation sonnige Konjunturaussichten?
Das ist Kapitalismus:
-
- user title: Mensch
Deutschlands Sonnenseite ala Realist2014
http://3.bp.blogspot.com/-XGUXOFymaUU/U ... images.jpg
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

- Starfix
Das hilft uns aber nicht viel, denn das Wachstum geht an einen groß Teil der Bevölkerung vorbei und die Armut steigt weiter.Adam Smith » Fr 13. Mär 2015, 15:16 hat geschrieben: Nur wächst die Wirtschaft in Deutschland und der Eurozone stärker als in Japan. Die Praxis zeigt also, dass Japan total unvernünftig handelt.
-
Das ist nicht richtig, weil der Wohlstand der Bevölkerung mit dem Wirtschaftswachstum steigt.Starfix » Fr 13. Mär 2015, 17:29 hat geschrieben: Das hilft uns aber nicht viel, denn das Wachstum geht an einen groß Teil der Bevölkerung vorbei und die Armut steigt weiter.
Das ist Kapitalismus:
- Starfix
Adam Smith » Fr 13. Mär 2015, 17:39 hat geschrieben:
Das ist nicht richtig, weil der Wohlstand der Bevölkerung mit dem Wirtschaftswachstum steigt.
In der Theorie und vielleicht auch in der Zeitung, wir haben hier mehr Armut und Zu wenig Einkommen.
-
Starfix » Fr 13. Mär 2015, 18:46 hat geschrieben:
In der Theorie und vielleicht auch in der Zeitung, wir haben hier mehr Armut und Zu wenig Einkommen.
wir sollten endlich die Griechen oder noch besser die Äthioper um Hilfe bitten...

Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
- Realist2014
Starfix » Fr 13. Mär 2015, 18:46 hat geschrieben:
WER ist "wir"?
und WO ist "hier"?
wenn ich mir die Autos auf den Straßen in D so anschaue- oder die Einkaufswütigen in den Shopping Mals - gibt es wohl GENUG Einkommen..
-
Realist2014 » Fr 13. Mär 2015, 19:08 hat geschrieben:
WER ist "wir"?
und WO ist "hier"?
wenn ich mir die Autos auf den Straßen in D so anschaue- oder die Einkaufswütigen in den Shopping Mals - gibt es wohl GENUG Einkommen..
Du meinst also, wenn es dem oberen Drittel der Gesellschaft gut geht, das mittlere Drittel sich gegenseitig die Brosamen abjagt und sich bekämpft und das untere Drittel von den Tafeln lebt, ist alles ok?
Das erinnert mich fatal an die legendäre Konferenz der damals Mächtigen 1995 im Fairmont Hotel in San Franzisko. Als die 20:80 Gesellschaft creiert wurde. Dann kann demnach noch etwas so weiter gewurstelt werden, bis auch die Geduldigsten betroffen sind und aufmucken !
http://www.wlueckemann.de/medien/20_80_Gesellschaft.htm
- Realist2014
Deutschland hat 80 Mio EinwohnerOrwellhatterecht » So 15. Mär 2015, 19:59 hat geschrieben:
Du meinst also, wenn es dem oberen Drittel der Gesellschaft gut geht, das mittlere Drittel sich gegenseitig die Brosamen abjagt und sich bekämpft und das untere Drittel von den Tafeln lebt, ist alles ok?
Das erinnert mich fatal an die legendäre Konferenz der damals Mächtigen 1995 im Fairmont Hotel in San Franzisko. Als die 20:80 Gesellschaft creiert wurde. Dann kann demnach noch etwas so weiter gewurstelt werden, bis auch die Geduldigsten betroffen sind und aufmucken !
http://www.wlueckemann.de/medien/20_80_Gesellschaft.htm
davon leben nach deiner Vorstellung also ca 27 Mio Bürger von den Tafeln....
wie kommt man auf so eine realitätsferne Sichtweise?
- nichtkorrekt
Um hier mal den Besserwisser zu spielen, Kassandra ist eine mythologische Figur die das drohende Unheil verkündete aber dazu verdammt war, das niemanden ihr Glauben schenkte, sie selbst aber behielt Recht.Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 17:28 hat geschrieben:"heute, 16:02 Reuters
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_%28Mythologie%29
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
- Realist2014
Odin1506 » Fr 13. Mär 2015, 16:56 hat geschrieben:Deutschlands Sonnenseite ala Realist2014
"arme Rentner" hat es schon IMMER gegeben
nur war die Versorgung durch die Grundsicherung im Alter noch nie so GUT wie heute
- Starfix
Du weiß gar nicht von was Orwellhatterecht geschrieben hat. Das heute noch keine 27 Millionen Menschen von der Tafel leben weiß er auch. Aber wir bewegen uns dort hin in den letzten 20 Jahren sind eine Menge Menschen in diesen Land Arm trotz Arbeit Obwohl wir mehr Produzieren als vor 20 Jahren. Wir Produzieren mehr als wir Verbrauchen können. Das bedeutet das Arbeit weniger geworden ist auch wenn heute Behauptet wird das mehr Arbeiten würden ist das nichts anderes als geschönte Zahlen, so weit ich es gehört habe wird nicht eine Stunde mehr gearbeitet. Ich halte es für einen Verwerflichen Fehler die Soziale Frage durch den Markt zu Regulieren, ich sehen auch tiefe Verwerfungen die wir durch der Struktur des Kapitalismus und der Ferienmarktwirtschaft erleben. Wir haben nicht das Problem der Armut, das ist nur ein Symptom, wir haben ein Wohlstand und Rektums Problem, dazu kommt eine ungerechte Verteilung des wohl stand. Wir können und müssen diese Problem mit einer überarbeiteten Gesellschaftsordnung beenden, wir müssen eine neue Moral entwickeln um mit unseren Wohlstand und Reichtum auch verantwortungsbewusst umgehen zu können. Ich bin nicht davon überzeugt das der Markt dazu in der Lage ist, in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart hat sich gezeigt das der Markt ohne Staatliche eingriffe in verehrenden Kreisen Kollabiert. Immer weniger Menschen reichen aus um alle Menschen zu versorgen, man redet da auch von der 20:80 Gesellschaft. Wir soll die Welt dann in Zukunft mit 80% Arbeitslosigkeit umgehen?Realist2014 » So 15. Mär 2015, 21:07 hat geschrieben:
Deutschland hat 80 Mio Einwohner
davon leben nach deiner Vorstellung also ca 27 Mio Bürger von den Tafeln....
wie kommt man auf so eine realitätsferne Sichtweise?
- Realist2014
Starfix » So 15. Mär 2015, 21:27 hat geschrieben:
Du weiß gar nicht von was Orwellhatterecht geschrieben hat. Das heute noch keine 27 Millionen Menschen von der Tafel leben weiß er auch. Aber wir bewegen uns dort hin in den letzten 20 Jahren sind eine Menge Menschen in diesen Land Arm trotz Arbeit Obwohl wir mehr Produzieren als vor 20 Jahren. Wir Produzieren mehr als wir Verbrauchen können. Das bedeutet das Arbeit weniger geworden ist auch wenn heute Behauptet wird das mehr Arbeiten würden ist das nichts anderes als geschönte Zahlen, so weit ich es gehört habe wird nicht eine Stunde mehr gearbeitet. Ich halte es für einen Verwerflichen Fehler die Soziale Frage durch den Markt zu Regulieren, ich sehen auch tiefe Verwerfungen die wir durch der Struktur des Kapitalismus und der Ferienmarktwirtschaft erleben. Wir haben nicht das Problem der Armut, das ist nur ein Symptom, wir haben ein Wohlstand und Rektums Problem, dazu kommt eine ungerechte Verteilung des wohl stand. Wir können und müssen diese Problem mit einer überarbeiteten Gesellschaftsordnung beenden, wir müssen eine neue Moral entwickeln um mit unseren Wohlstand und Reichtum auch verantwortungsbewusst umgehen zu können. Ich bin nicht davon überzeugt das der Markt dazu in der Lage ist, in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart hat sich gezeigt das der Markt ohne Staatliche eingriffe in verehrenden Kreisen Kollabiert. Immer weniger Menschen reichen aus um alle Menschen zu versorgen, man redet da auch von der 20:80 Gesellschaft. Wir soll die Welt dann in Zukunft mit 80% Arbeitslosigkeit umgehen?
wir haben jede Menge staatliche Eingriffe ( Mindestlohn)- und soziale Strukturen
und nicht "wir" haben Wohlstand und Reichtum- sondern DIE - es es sich SELBER erwirtschaften und EIGENTÜMER der Vermögen sind
und von ihrem Einkommen zahlen sie STEUERN - und zwar nicht zu knapp
momenentan haben WIR in D so viele Erwerbstätige ( AN & Selbständige) wie noch NIE- WAS soll also diese 20/ 80 THESE dann für HEUTE?
- Starfix
Du lenkst schon wieder von Thema ab. Da gibt es Menschen die verdienen Pro Tag 10 Millionen Dollar nur weil sie ein paar Papiere hin und her bewegen. Das steht doch zu keiner Realisation mehr. Wir bekommen immer mehr Superreiche. ZB. wird 7 mal mehr Getreide gehandelt als vorhanden ist.Realist2014 » So 15. Mär 2015, 21:33 hat geschrieben:
wir haben jede Menge staatliche Eingriffe ( Mindestlohn)- und soziale Strukturen
und nicht "wir" haben Wohlstand und Reichtum- sondern DIE - es es sich SELBER erwirtschaften und EIGENTÜMER der Vermögen sind
und von ihrem Einkommen zahlen sie STEUERN - und zwar nicht zu knapp
momenentan haben WIR in D so viele Erwerbstätige ( AN & Selbständige) wie noch NIE- WAS soll also diese 20/ 80 THESE dann für HEUTE?
Zuletzt geändert von Starfix am Montag 16. März 2015, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Realist2014
Starfix » So 15. Mär 2015, 21:38 hat geschrieben:
Du lenkst schon wieder von Thema ab. Das gibt es Menschen die verdienen Pro Tag 10 Millionen Dollar nur weil sie ein paar Papiere hin und her bewegen. Das steht doch zu keiner Realisation mehr. Wir bekommen immer mehr Superreiche. ZB. wird 7 mal mehr Getreide gehandelt als vorhanden.
wo?
in D?
wer BEZAHLT denn diese 10 Millionen?
Wo gibt es diese Menschen die an der Boerse uebr 3 Milliarden pro Jahr machen?Starfix hat geschrieben:Das gibt es Menschen die verdienen Pro Tag 10 Millionen Dollar nur weil sie ein paar Papiere hin und her bewegen. Das steht doch zu keiner Realisation mehr.
Und normalerweise regst du dich doch so über "Zocker" auf..... Willst du denen verbieten ihr ganzes Vermögen an der Börse einzusetzen (mit dem Risiko des Totalverlusts) um dann ein bisschen was zu verdienen? Was ist daran verwerflich?
Ist doch eine tolle Sache. Im Süden Deutschlands + in CH und AT haben wir sogar Vollbeschäftigung.Wir bekommen immer mehr Superreiche.
Als vor was? Im uebrigen konnte noch keine Studie irgendeinen Zusammenhang zwischen Lebensmittelhandel an den Börsen und Preissteigerungen finden.ZB. wird 7 mal mehr Getreide gehandelt als vorhanden.
- Starfix
Toll, das ist schön für die Leute in Süden, dafür das sie allen anderen die Arbeit weg nehmen, müssen die auch alle anderen Mit finanzieren, damit das System nicht Kollabiert. Europa Dankt den Fleißigen Menschen in Bayern. Das Problem ist, das Du nur auf er Sonnen Seite des Lebens gucken willst und von all den elend angewidert bist, auch von dir kommen da Schuldzuweisungen in Richtung Opfer des Systems, kannst Du dir nicht vorstellen das ihr sogar das Problem selbst verursacht habt?Boracay » Mo 16. Mär 2015, 01:06 hat geschrieben:
Wo gibt es diese Menschen die an der Boerse uebr 3 Milliarden pro Jahr machen?
Und normalerweise regst du dich doch so über "Zocker" auf..... Willst du denen verbieten ihr ganzes Vermögen an der Börse einzusetzen (mit dem Risiko des Totalverlusts) um dann ein bisschen was zu verdienen? Was ist daran verwerflich?
Ist doch eine tolle Sache. Im Süden Deutschlands + in CH und AT haben wir sogar Vollbeschäftigung.
Als vor was? Im uebrigen konnte noch keine Studie irgendeinen Zusammenhang zwischen Lebensmittelhandel an den Börsen und Preissteigerungen finden.

Dieser US-Manager verdient 3,5 Milliarden Dollar
Solche Einkünfte sind schlicht unglaublich: Die 25 Top-Hedgefondsmanager haben im vergangenen Jahr zusammen 21 Milliarden Dollar verdient. Einer hat das aber wohl nur mit illegalen Tricks geschafft.
http://www.welt.de/finanzen/article1277 ... ollar.html
Ich habe mich ein wenig vertan ist wird nur 6 mal mehr Weizen gehandelt als produziert wird.
http://arabus.soup.io/post/416316263/Es ... -gehandelt
Und das ist nur ein Beispiel von vielen anderen auch.
Lebensmittelspekulationen: Wetten, bis einer stirbt
Lebensmittelspekulationen heizen die Preise für Grundnahrungsmittel an. Wir erklären ob, warum und wer alles in die Hunger-Geschäfte verwickelt ist.
http://www.investor-verlag.de/aktien-un ... er-stirbt/
Und das ist nur ein Beispiele wie man die Preise nach Oben drückt und wenige immer Reicher werden die Massen immer Ärmer.
Zuletzt geändert von Starfix am Montag 16. März 2015, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
In den USA wird viel mit Getreide spekuliert und das Getreide ist in den USA in Massen vorhanden und sehr preiswert. In Simbabwe hat ein Sozialist die Großgrundbesitzer enteignet und nun herrscht in dem Land Hunger. Die Praxis gibt dem Kapitalismus immer recht.Starfix » Mo 16. Mär 2015, 08:06 hat geschrieben:
Toll, das ist schön für die Leute in Süden, dafür das sie allen anderen die Arbeit weg nehmen müssen die auch alle anderen Mit finanzieren, damit das System nicht Kollabiert. Europa Dankt den Fleißigen Menschen in Bayern. Das Problem ist das iDu nur auf er Sonnen Seite des Lebens gucken willst und von all den elend angewidert bist, auch von dir kommen das Schuldzuweisungen in Richtung Opfer des Systems, kannst Du dir nicht vor stellen das ihr sogar das Problem selbst verursacht habt?Allein aus deinen Beitrag kann man doch erkennen das Du keinen Plan hast und an der Welt vorbei lebst.
![]()
Ich habe mich ein wenig vertan ist wird nur 6 mal mehr Weizen gehandelt als produziert wird.
http://arabus.soup.io/post/416316263/Es ... -gehandelt
Und das ist nur ein Beispiel von vielen anderen auch.
Lebensmittelspekulationen: Wetten, bis einer stirbt
Lebensmittelspekulationen heizen die Preise für Grundnahrungsmittel an. Wir erklären ob, warum und wer alles in die Hunger-Geschäfte verwickelt ist.
http://www.investor-verlag.de/aktien-un ... er-stirbt/
Und das ist nur ein Beispiele wie man die Preise nach Oben drückt und wenige immer Reicher werden die Massen immer Ärmer.
Das ist Kapitalismus:
- Starfix
Der Kapitalismus hinterlässt aber eine Blutspur und Kaputte Umwelt, er trägt den Krieg in sich, wie die Wolke den Regen. Für mich ist das nur die dunkle Seite der Macht, sie ist nur schneller verführerischer. In den USA müssen 50 Millionen Menschen Hungern. Das werden Obdachlose von der Polizei verprügelt und erschossen. Da sitzen fast 1% der Bevölkerung im Knast, und viele sind auf Freigang oder Bewährung draußen, fast 2,7% der Bürger sind dort mit dem Gesetz im Konflikt.Also ne der Kapitalismus wird nur durch Propaganda und lügen am leben gehalten, ohne Staatliche eingriffe wäre das System doch schon lange kollabiert, das wollen die liberalen und Konservative einfach nicht wahr haben.Adam Smith » Mo 16. Mär 2015, 08:20 hat geschrieben: In den USA wird viel mit Getreide spekuliert und das Getreide ist in den USA in Massen vorhanden und sehr preiswert. In Simbabwe hat ein Sozialist die Großgrundbesitzer enteignet und nun herrscht in dem Land Hunger. Die Praxis gibt dem Kapitalismus immer recht.
Und die US Staatsverschuldung, ist doch wohl auch Atemberaubend.
Zuletzt geändert von Starfix am Montag 16. März 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Die jüngsten Wirtschaftsdaten, die ich grad sehe (3. Quartal 2014) weisen Deutschland zwar mit einem Wachstum aus - allerdings mit dem geringsten unter den Ländern Europas, die überhaupt ein Wachstum aufweisen. Relevantes Wachstum haben da nur Polen, Irland, Malta und vor allem Rumänien. Wenn die Diskrepanz zwischen Deutschland und Rumänien mit einer Sättigungsdynamik zu tun hat, sprich: Rumänien hat noch viel aufzuholen, Deutschland braucht an sich kein weiteres Wachstum, wäre das ja auch völlig in Ordnung. Viel besser als eine Dynamik nach dem Prinzip "Wer hat dem wird gegeben".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
-
Das ist richtig. Und als Lösung wird vom Verursacher angeboten die Schulden wie in Japan einfach immer weiter zu erhöhen. Dadurch vergrößert sich das Problem immer weiter.Starfix » Mo 16. Mär 2015, 08:56 hat geschrieben:
Und die US Staatsverschuldung, ist doch wohl auch Atemberaubend.
Das ist Kapitalismus:
- Starfix
Das System verlangt ja Wachstum, aber auf der anderen Seite sehe ich auch die Sättigung bis zu Fettleibigkeit. Wir sind da an einer grenze gestoßen die man nicht beliebig dehnen kann. Für mich das System schon lange gescheitert. Immer mehr un noch mehr kann nicht gut gehen. Wir Produzieren doch schon heute mehr als wir verbrauchen können, jährlich 200. Milliarden Euro Exportüberschuss, die Müllhalden wachsen. Es wird da auch zu viel für die Tonne Produziert.schokoschendrezki » Mo 16. Mär 2015, 09:16 hat geschrieben:Die jüngsten Wirtschaftsdaten, die ich grad sehe (3. Quartal 2014) weisen Deutschland zwar mit einem Wachstum aus - allerdings mit dem geringsten unter den Ländern Europas, die überhaupt ein Wachstum aufweisen. Relevantes Wachstum haben da nur Polen, Irland, Malta und vor allem Rumänien. Wenn die Diskrepanz zwischen Deutschland und Rumänien mit einer Sättigungsdynamik zu tun hat, sprich: Rumänien hat noch viel aufzuholen, Deutschland braucht an sich kein weiteres Wachstum, wäre das ja auch völlig in Ordnung. Viel besser als eine Dynamik nach dem Prinzip "Wer hat dem wird gegeben".
- schokoschendrezki
Das kann man auch nüchterner formulieren. Nach Thomas Piketty, dem neuen Popstar der Ökonomie und seiner jüngsten Veröffentlichung "Das Kapital im 21. Jahrhundert" führt der Kapitalismus genau dann zu Entdemokratisierung und Verelendung, wenn die Kapitalrendite r größer als das Wirtschaftswachstum g ist (r>g). Das sei allerdings nicht immer der Fall gewesen. Zum Beispiel in der Nachkriegszeit, in der es eher einen sozialen Ausgleich gab.Starfix » Mo 16. Mär 2015, 09:56 hat geschrieben:
Der Kapitalismus hinterlässt aber eine Blutspur und Kaputte Umwelt, er trägt den Krieg in sich, wie die Wolke den Regen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Starfix
schokoschendrezki » Mo 16. Mär 2015, 09:43 hat geschrieben:
Das kann man auch nüchterner formulieren. Nach Thomas Piketty, dem neuen Popstar der Ökonomie und seiner jüngsten Veröffentlichung "Das Kapital im 21. Jahrhundert" führt der Kapitalismus genau dann zu Entdemokratisierung und Verelendung, wenn die Kapitalrendite r größer als das Wirtschaftswachstum g ist (r>g). Das sei allerdings nicht immer der Fall gewesen. Zum Beispiel in der Nachkriegszeit, in der es eher einen sozialen Ausgleich gab.
Ja das ist richtig, ich wollte es auch nur Plakativ visualisieren.
Der markt belohnt marktfeindliches verhalten und der wähler belohnt undemokratische politik.schokoschendrezki » Mo 16. Mär 2015, 10:43 hat geschrieben:
Das kann man auch nüchterner formulieren. Nach Thomas Piketty, dem neuen Popstar der Ökonomie und seiner jüngsten Veröffentlichung "Das Kapital im 21. Jahrhundert" führt der Kapitalismus genau dann zu Entdemokratisierung und Verelendung, wenn die Kapitalrendite r größer als das Wirtschaftswachstum g ist (r>g). Das sei allerdings nicht immer der Fall gewesen. Zum Beispiel in der Nachkriegszeit, in der es eher einen sozialen Ausgleich gab.
hm.
Beides abschaffen?
- Starfix
Was verstehst Du unter Markt feindlichen Verhalten?Tantris » Mo 16. Mär 2015, 09:52 hat geschrieben:
Der markt belohnt marktfeindliches verhalten und der wähler belohnt undemokratische politik.
hm.
Beides abschaffen?

- schokoschendrezki
Wenn es grundsätzlich und immer so wäre, müsste man nix abschaffen. Denn es schaffte sich beides selbst ab.Tantris » Mo 16. Mär 2015, 10:52 hat geschrieben:
Der markt belohnt marktfeindliches verhalten und der wähler belohnt undemokratische politik.
hm.
Beides abschaffen?
Ich glaube eher, dass es ein gewissermaßen oszillierendes Systemverhalten gibt. Der Markt belohnt so lange marktfeindliches Verhalten und der Wähler undemokratische Politik bis die realen Widersrpüche und Verzerrungen eine Umkehrung bewirken.
Du meinst, das regelt sich alles und niemand braucht sich das raffinierte verfassungen oder regeln ausdenken?schokoschendrezki » Mo 16. Mär 2015, 11:09 hat geschrieben:
Wenn es grundsätzlich und immer so wäre, müsste man nix abschaffen. Denn es schaffte sich beides selbst ab.
Ich glaube eher, dass es ein gewissermaßen oszillierendes Systemverhalten gibt. Der Markt belohnt so lange marktfeindliches Verhalten und der Wähler undemokratische Politik bis die realen Widersrpüche und Verzerrungen eine Umkehrung bewirken.
Warum erschiessen die bösen "tschetschenen" in moskau mehr oppsositinelle als regierende? Weil sich alles von selber regelt?
Hier wird wieder mal etwas mythologisiert, was so definitiv nicht war. Wenn man sich die Arbeitsbedingungen der Fünfziger Jahre anschaut, dann weiß man, daß unsere verwöhnten Wohlstandskinder, die hier und heute von "Elend" faseln, damals in Bausch und Bogen untergegangen wären. Damals gab es wesentlich weniger sozialen Ausgleich als heutzutage, die sozialen Errungenschaften, die man heute als selbstverständlich und unverzichtbar betrachtet, wurden in den 60zigern in harten Arbeitskämpfen erkämpft. Oder kannst du mir etwas von dem sozialen Ausgleich nennen, den es heute nicht mehr gäbe?schokoschendrezki » Mo 16. Mär 2015, 09:43 hat geschrieben:
Das Elend mit der Prozentrechnung kommt immer deutlicher zutage. Eine Wachstumsrate von Deutschland von 1,5 % ist absolut um Dimensionen größer als ein Wachstum von 5 % in Rumänien. Ganz einfach deshalb, weil schon die 100 % sehr große Unterschiede aufweisen.schokoschendrezki » Mo 16. Mär 2015, 09:16 hat geschrieben:Die jüngsten Wirtschaftsdaten, die ich grad sehe (3. Quartal 2014) weisen Deutschland zwar mit einem Wachstum aus - allerdings mit dem geringsten unter den Ländern Europas, die überhaupt ein Wachstum aufweisen. Relevantes Wachstum haben da nur Polen, Irland, Malta und vor allem Rumänien. Wenn die Diskrepanz zwischen Deutschland und Rumänien mit einer Sättigungsdynamik zu tun hat, sprich: Rumänien hat noch viel aufzuholen, Deutschland braucht an sich kein weiteres Wachstum, wäre das ja auch völlig in Ordnung. Viel besser als eine Dynamik nach dem Prinzip "Wer hat dem wird gegeben".
-
Starfix » Mo 16. Mär 2015, 09:39 hat geschrieben:
Das System verlangt ja Wachstum, aber auf der anderen Seite sehe ich auch die Sättigung bis zu Fettleibigkeit. Wir sind da an einer grenze gestoßen die man nicht beliebig dehnen kann. Für mich das System schon lange gescheitert. Immer mehr un noch mehr kann nicht gut gehen. Wir Produzieren doch schon heute mehr als wir verbrauchen können, jährlich 200. Milliarden Euro Exportüberschuss, die Müllhalden wachsen. Es wird da auch zu viel für die Tonne Produziert.
Richtig, das Wachstumsmodell funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr so recht, trotz verbreiteter Wegwerf Mentalität. Man kann halt nur in einem Bett schlafen, in einem Auto fahren, vor einer Glotze sitzen und gucken. Zwar gibt es immer grösser werdende Bevölkerungskreise, die durchaus Bedarf an privaten Ersatz Investitionen hätten, doch denen fehlt dafür bekanntlich das Geld. Die Gleichung Wachstum = Wohlstand ist eh
auf vielen Gebieten irreführend, denn nicht alles ist Wohlstand was uns das BIP anzeigt ! Denke da an die Behandlung der Unfallopfer, Kranken etc. Wären sie gesund bzw. hätten sie keinen Unfall erlitten und bräuchten folglich nicht behandelt werden, so würde uns das BIP in diesen Fällen Schrumpfung = Abwesenheit von Wohlstand signalisieren. Tatsächlich aber geht es den Menschen ohne Krankheiten und Unfälle zumeist viel besser!