Hallo garfield336.
garfield336 hat geschrieben:Ich habe grundsätzliche Fragen zu diesen Billigst Krediten.
Mein Autohändler bietet im Moment z.b. 0% finanzierung für ein Auto an!

. (Wo man früher deutlich mehr als 5% zahlen musste!)
Ich habe von einer belgischen Bank eine Mastercard mit einem Kreditvolumen von 2000euro, natürlich 0%, zurückzahlbar in 10monatlichen Raten, also nicht wie sonst üblich bei Kreditkarten gegen Ende des Monats.
Im Eletronikladen um die Ecke kann man mit dieser Karte also sehr schön einkaufen obwohl man gar kein Geld hat.
Kontrolle ob der Schuldner liquide ist, gibt es nicht.... Also könnte man theoritisch wohl ein dutzend solcher Kredite abschliessen, und ohja wegen der 0% kostet es einen ja nichts.
So könnte man sich überlegen, ob man überhaupt jemals zurückzahlen mus. Denn man kann doch für die Rückzahlung steht einen neuen Kredit aufnehmen, einen 0% Kredit versteht sich, und so den Rückzahlung zu einem Termin irgendwann nach seinem eigenen Tot hinausverzögern.
Erwachsen uns dadurch nicht neue gigantische Probleme ?
Ich antworte Dir ... zumindest versuche ich es, obwohl mein erster Versuch einer Antwort Anderen gilt.
jorikke hat geschrieben:Mach mal.
Wir werden dann keine Probleme bekommen.
Blickwinkel hat geschrieben:Also uns erwachsen da keine Problem, eher demjenigen, der glaubt, dass der mit der Kreditkarte nach Lust und Laune einkaufen gehen kann und hinter dieser Kreditkarte kein Kreditrahmen mit Zinsen oder gar ein Kreditinstitut steht.
Dies haben vermutlich die US-Häuslebauer und -käufer auch gedacht und dementsprechend gehandelt. Solange, bis die Blase platzt, und einige Banken Probleme bekamem, weil sie Kredit-Raten nicht und nirgends mehr eintreiben konnten. Letztlich mußten diese Banken (da auch hiesige Banken in den USA tätig sind) mit Steuergelder gerettet werden. (egal, ob man dies nun für Gut hält oder nicht!)
Nun zu Dir:
garfield336 hat geschrieben:Erwachsen uns dadurch nicht neue gigantische Probleme ?
Damit dürftest Du Recht haben!
Kredite sind heutzutage (im Gegensatz zu früher) keine Dienstleistung mehr - sondern ein Wirtschaftsgut, mit dem sich sehr gute Geschäfte machen läßt. Zumal dieses "Null-Prozent-Finnanzierung" ein Image ist .. eine Werbung - veführerisch. Es gibt empirische Untersuchungen, die belegen, daß der Mensch alleine schon beim "%-Zeichen" oder beim Wort "billiger", daß dabei unser Mesolimbisches System ... unser "Belohnungssystem" im Gehirn, daß dies dann den Neurotransmitter "Dopamin" ausschüttet. Dieser wirkt wie eine Droge - Freude kommt auf.
Dies machen sich nun auch vermehrt Wirtschaftsunternehmen in der Werbung zunutze. Da aber niemand etwas zu verschenken hat, kannst Du davon ausgehen, daß etweder irgendwo ein Haken ist (Provokateur erwähnte
solches) oder es geht letztlich zulasten Dritter - der Allgemeinheit.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)