Welche Partei würdet ihr aktuell wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdet ihr momentan wählen?

Umfrage endete am Freitag 23. Januar 2015, 14:50

CDU
6
8%
CSU
3
4%
SPD
5
7%
FDP
10
14%
Die Grünen
5
7%
Die Linke
9
13%
AfD
21
30%
Piratenpartei
4
6%
Eine andere Partei
8
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71
Marie-Luise

Re: Welche Partei würdet ihr aktuell wählen

Beitrag von Marie-Luise »

Billie Holiday » Di 13. Jan 2015, 18:23

kam mir auch in den Sinn

der letzte, der mir sowas erzählte, lebte noch zuhause bei Mutti
Freki schrieb anfangs, dass er nach Norwegen gezogen sei.

:?:
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Freki » Mi 14. Jan 2015, 20:40 hat geschrieben:Beifall von dieser Seite hätte ich gerne vermieden. Bestimmte Nicht-Linke sind nämlich vom selben Schlag.

WELCHE "Seite" ist das denn angeblich?

erzähl mal.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 » Mi 14. Jan 2015, 21:06 hat geschrieben:

WELCHE "Seite" ist das denn angeblich?

erzähl mal.....
Ich tippe auf die sozialdarwinistische.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Freki

Beitrag von Freki »

frems » Mi 14. Jan 2015, 20:48 hat geschrieben: Kann es sein, daß Du etwas zu viel Hamsun und Naess konsumiert hast? Mit Parteien hatten die es ja auch nicht so.
Von Arne Naess kann man kaum "zuviel konsumieren", schließlich war er einer der letzten und größten Universalgelehrten der sogenannten Moderne. Nicht nur mit seiner Tiefenökologie hat er Maßstäbe gesetzt.
Ein großer, mutiger und weiser Mann.
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären!
Ratio

Beitrag von Ratio »

Freki » Mi 14. Jan 2015, 20:32 hat geschrieben: Du hältst mich also für naiv.
Sieh mal, Kollege, ich habe von Dir irgendwo einen Beitrag mit dem Wort "Hetze" gelesen, aus dem ziemlich eindeutig hervorgeht, daß Du Linker bist.
Seit Anbeginn des Internetzeitalters stellen Linke in politischen Netzforen vermeintlich ganz unschuldige Fragen und denken, daß ihnen Sokrates dabei lächelnd und Beifall klatschend aus dem Olymp über die Schulter guckt. Sie suggerieren mit diesen Fragen, daß sie an irgendeiner Erkenntnis interessiert wären, doch das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall: Sie stellen Fragen auf genau diese berechnende Art, um vom damit Eingelullten eine möglichst offenherzige Antwort zu bekommen, die sie hinterher umso genüsslicher mit dem vollen linken Argumentations-Instrumentarium aus Unterstellungen, Diffamierungen und Denunziationen auseinandernehmen.
Heraus kommt in jedem Fall immer ein enttarnter Faschist, Rassist, Menschenfeind, Frauenfeind oder Fremdenfeind - man nehme aus dem Baukasten der reinen Denunziations-Lehre den Begriff, der einem gerade recht kommt.
Ich bin ein alter Trapper auf den Wildwechseln der Diskurs-Landschaften und lass mir von Linken nicht mehr so einfach in meine trockene Flinte pissen. All diese altlinken Methoden sind mir zu öde und langweilig, sie machen müde und sind unsexy.
Ihr könnt Euch aber gerne selber damit ficken.
Haha, gut gesprochen. Ich hoffe ich darf mir den Beifall zumindest erlauben :D
"I know not what course others may take;
but as for me, give me liberty or give me death!" (Patrick Henry)
Ratio

Beitrag von Ratio »

Freki » Mi 14. Jan 2015, 14:49 hat geschrieben: Erstmal danke für Deine anspruchsvolle Herangehensweise! Das sind die Tritte in meinen Hintern, die ich brauche! Zur Sache: Meine Haltung ist nicht unbedingt schadenfroh, sondern eher fatalistisch. Ich lache nicht über die Naivität und Verführbarkeit der Massen, weil ich gerne arrogant sein möchte, sondern weil mir keine Wahl gelassen wird. Ansonsten würde ich in permanente Depressionen verfallen müssen. Es handelt sich also um eine vermutlich unwillkürliche Reaktion der Psyche aus reinem Selbstschutz.
Früher, also in den Achtzigern und frühen Neunzigern, habe ich selber "Aktionen" initiiert und mich am SED-Staat und der Stasi abgearbeitet, was letztlich mit meinem mikroskopisch winzigen Anteil dazu geführt hat, dieses repressiv-paternalistische System zu beseitigen.
Danach musste ich jedoch begreifen, das ausgerechnet die Leute, die mir als nonkonformistischen Wühler gegen den Staat bei Konflikten mit der Obrigkeit opportunistisch in den Rücken gefallen sind, plötzlich schon immer "dagegen" gewesen sind und zu den eigentlichen Wende-Gewinnlern wurden. Sie dienten sich der neuen Macht an und bestimmten von nun an die Agenda. Der dumme Mohr hatte seine Schuldigkeit getan und konnte abtreten...
Ich hätte mich "anpassen" können, aber mit diesem "höheren" Opportunismus wollte ich nix zu tun haben, das war mir dann doch zu schäbig, zumal ich das kapitalistische System spätestens als Jugendlicher Anfang der Achtziger bewußt abzulehnen begann. Ich weiß mittlerweile, daß die Selbstorganisations-und Erneuerungsfähigkeit des Kapitalismus ihre Kraft neben der Ausbeutung von Mensch und Natur vor allen Dingen aus dem permanenten "Reparaturwillen" der Menschen schöpft, der sich evolutionspsychologisch erklären lässt.
Da ich den gesamten Zivilisationsansatz der anthropozentrischen Geldgesellschaft für falsch und zerstörerisch halte, bleibt mir nur die Wahl des zivilen Ungehorsams als passiven Widerstand. Natürlich ist das nicht besonders attraktiv, es wirkt auch nicht besonders innovativ oder kreativ, zugegeben. Als Kompensation habe ich mich viel im Naturschutz engagiert, aber das ist natürlich nicht das Gleiche, hat außerdem immer wieder frustrierende Berührungspunkte mit der gesellschaftspolitischen Sphäre. Allerdings denke ich, daß ich meinen Anteil "Arbeit" an der Gesellschaft in den Achtziger abgeliefert habe und in der Auseinandersetzung mit dem Staat auch obendrein einen ziemlich hohen Preis bezahlt habe - u.a. meine berufliche und private Sicherheit und Perspektive nämlich. Insofern habe ich da kein besonders schlechtes Gewissen...
Verstehe. Deine Kritik kann man in jeder Hinsicht gelten lassen, gerade was die Ausrichtung der Gesellschaft im Allgemeinen betrifft. Ebenso sehe ich natürlich dieselben Missstände, die den Quell deiner fatalistischen Haltung ausmachen.

Meine anfänglichen Ausführungen sollten nicht ausdrücken, dass ich deine Ermüdung und abgeklungene Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an Tätigkeiten zur Verwirklichung deiner Ideale (auch im partiellen) ablehne. Im Gegenteil, das läuft hier mehr oder minder auf grundlegende philosophische Positionen zurück, und was solche betrifft geht dein Standpunkt zumindest konform mit meinen politischen als auch meinen idealistischen Vorstellungen. Ich für mich kann keinen Sinn des Lebens erkennen, allerhöchstens einen Sinn im Leben, den ich frei wählen kann. Grundsätzlich wird bei den meisten Leuten daraus irgendeine Abwandlung hedonistischer Grundsätze, also Glückmehrung. Darauf basierend ist es mir egal, was die Menschen tun, so lange jeder für sich zufrieden ist und niemand anderes dabei zu Schaden kommt (was natürlich bezüglich unseres komplexen Systems eben das Problem ausmacht - ein T-Shirt kaufen könnte man schon als schädlich bezeichnen). Ein gewisser Pragmatismus sollte dabei das Maß der Dinge sein.

Summa summarum: Ich sehs genau so wie du. Nur (das unterstelle ich dir mal) ohne den emotionalen Beigeschmack in Form von Verachtung, die du ob der Kleingeistigkeit und Verblendung vieler Mitmenschen zu verspüren scheinst :D
Freki » Mi 14. Jan 2015, 14:49 hat geschrieben:
Deine Kritik ist nachvollziehbar und berechtigt. Nur: Meine Ansätze liegen so weit vom Mainstream entfernt, daß ein Diskurs völlig sinnlos ist, was ich oft genug feststellen musste. (Siehe Upton Sinclair: Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht.] Ich habe mich also durchaus in den Gegenwind gestellt, allerdings muss ich das nicht so weit treiben, daß ich mich dem gesellschaftlichen Totschlag aussetze. Ich bin in meinen jungen Jahren genug ausgegrenzt, gemobbt, abgestraft, verachtet und hintergangen worden, da muss ich meine Widerstandskraft im reifen Alter nicht mehr überstrapazieren.
Und natürlich ist auch die Kritik berechtigt, daß Hass kein guter Ratgeber ist. Das stellt sich dann die Frage, was ist primär? War der Ekel, der Hass, die Verachtung zuerst und intuitionistisch da und dann die reflektierende Ratio oder umgekehrt? Bin ich in der Lage, trotz Negativemotion klar und strukturiert zu denken? Kann ich mich vom Gegenstand meiner Betrachtung und damit vom Gegenstand meines Hasses distanzieren?
Vielleicht fallen mir solche Herangehensweisen leichter als anderen Menschen, weil ich über autistische Voreinstellungen verfüge, ich habe also eine vom Normalbürger signifikant verschiedene Wahrnehmungsfähigkeit, die mich zum hemmungslosen Voyeur und Sammler menschlicher Verhaltensweisen gemacht hat. Man könnte außerdem vielleicht sagen, daß ich seit meiner Kindheit u.a. eine innere, eingebaute Distanzierungsneurose kultiviere, die mich eher befähigt, mich selbst und meine Mit-Primaten aus der Vogelperspektive zu betrachten. Beides zusammen differenziert eine spezielle Persönlichkeitsdetermination aus, die mir bei der Betrachtung von gesellschaftlichen Vorgängen enorme Vorteile bringt aber auch mit erhebliche Nachteilen im Interagieren verbunden ist...
Eine ausgeprägte Reflexionsgabe ist mehr als vorteilhaft und grundlegend für objektive Betrachtungen ,ja. Bei mir verhält es sich ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass ich gerade der Objektivität halber nüchterne Betrachtungen vorziehe. Generell vermeide ich es, Taten und Sachverhalte zu emotionalisieren, um ein möglichst klares Bild der Motive der einzelnen Akteure zu erhalten.

Ich denke dieser Unterschied in der eigenen Haltung resultiert aus der Divergenz bezüglich der eigenen Überzeugungen. Meine Grundsätze sind in Kurzfassung Leidvermeidung, auch abseits des Ego, und Maximierung der persönlichen Freiheit eines jeden Einzelnen, was sich eher politisch manifestiert. Umweltschutz interessiert mich nur soweit, wie seine Teilbereiche Problematiken tangieren, die wiederum einzelne Individuen (auch Tiere) bzw. Gruppen schädigen, bzw. soweit, wie er ohne größeren Aufwand betrieben werden kann. Generell ist mir nicht daran gelegen, die Menschheit so lange wie möglich zu erhalten.

So, weitere Antworten könnten sich verzögern. Solche langen Beiträge übersteigen das akzeptable Pensum an Freizeitaktivitäten während der Arbeitszeit :p
Zuletzt geändert von Ratio am Donnerstag 15. Januar 2015, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir einiges klar. Die Querfrontler (Linke + AfD) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! Schleierhaft ist mir, warum die FDP so gut abschneidet...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Ratio

Beitrag von Ratio »

Rautenberger » Do 15. Jan 2015, 10:51 hat geschrieben:Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir einiges klar. Die Querfrontler (Linke + AfD) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! Schleierhaft ist mir, warum die FDP so gut abschneidet...
Nur 8 Leute haben "Die Linke" angekreuzt - und doch klebst du sie schnell an die zahlentechnisch dominierenden 20 Stimmen der AfD. Na was du wohl gewählt hast... ;)
Zuletzt geändert von Ratio am Donnerstag 15. Januar 2015, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
happySchland

Beitrag von happySchland »

happySchland » Mi 14. Jan 2015, 15:45 hat geschrieben: Nur heraus damit oder entsprechenden Strang öffnen. Dazu ist das Forum da.
Sinnlos ist es den Diskurs nicht zu beginnen ;)
Freki » Mi 14. Jan 2015, 20:32 hat geschrieben: Du hältst mich also für naiv.
Nein. Resigniert. Wie von Ihnen beschrieben.

Mein Kommentar war eine Ermutigung hier, besser noch im entsprechenden Strang, über die mainstreamfernen Ansätzen zu diskutieren, da diese Aussage mein Interesse geweckt hat an den Ansätzen.
Sie können natürlich auch weiterhin glauben aufgrund meiner linken Einstellung würde ich genüsslich diese Ansätze mit dilettantischen Ad Hominem-Instrumentarium auseinandernehmen als wäre das quasi ein Gesetz.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
pikant

Beitrag von pikant »

Rautenberger » Do 15. Jan 2015, 10:51 hat geschrieben:Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir einiges klar. Die Querfrontler (Linke + AfD) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! Schleierhaft ist mir, warum die FDP so gut abschneidet...
das stimmt - in den foren sind meist die extremen Meinungen anzutreffen

wenn heute BTW waere, wuerde ich CDU oder vielleicht die Gruenen waehlen
bei der letzten BTW habe ich SPD gewaehlt

die CDU nur, weil Merkel klare Kante zeigt und ihre Partei hin in die Mitte geoeffnet hat.
die Gruenen wuerde ich waehlen, wenn sich auf Bundesebene der Kurs von Hessen, BAWUE durchsetzt und man auf Reformkurs fuer eine gelebte Buergergesellschaft geht.

in der politischen Mitte werden die Wahlen entschieden!
pikant

Beitrag von pikant »

Ratio » Do 15. Jan 2015, 11:12 hat geschrieben:
Nur 8 Leute haben "Die Linke" angekreuzt - und doch klebst du sie schnell an die zahlentechnisch dominierenden 20 Stimmen der AfD. Na was du wohl gewählt hast... ;)
16% fuer CDU und SPD und 30% fuer die AfD
das zeigt, wie Foren ticken und ja da sind meist die Leute unterwegs, die man so in den oeffentlichen Diskussionen nicht antrifft!

viele Diskussionen hier sind voellig weltfremd und gehen an den Interessen der Bevoelkerung weit vorbei
siehe aktuell Pegida!
Martin**

Beitrag von Martin** »

pikant » Do 15. Jan 2015, 16:29 hat geschrieben:
das zeigt, wie Foren ticken und ja da sind meist die Leute unterwegs, die man so in den oeffentlichen Diskussionen nicht antrifft!

viele Diskussionen hier sind voellig weltfremd und gehen an den Interessen der Bevoelkerung weit vorbei
siehe aktuell Pegida!

:thumbup:
Ratio

Beitrag von Ratio »

siehe aktuell Pegida!
Dass CDU und SPD hier generell keinen hohen Anklang finden würde ich persönlich positiv deuten. Den hohen Anteil an AfD-affinen Personen jedoch nicht.
pikant

Beitrag von pikant »

Ratio » Do 15. Jan 2015, 16:49 hat geschrieben:
Dass CDU und SPD hier generell keinen hohen Anklang finden würde ich persönlich positiv deuten. Den hohen Anteil an AfD-affinen Personen jedoch nicht.
27% sprechen sich fuer CDU, CSU, SPD oder Gruene aus!
das sind die Parteien, die im Bundestag- oder Bundesrat mitregieruen und in der Bevoelkerung auf etwa 85% kommen

mehr meanstream und politische Mitte im Diskurs bitte :thumbup:
auf Phoenix kommen diese Parteien angemessen zu Wort und das ist sehr gut so0.
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

pikant » Do 15. Jan 2015, 16:55 hat geschrieben:
27% sprechen sich fuer CDU, CSU, SPD oder Gruene aus!
das sind die Parteien, die im Bundestag- oder Bundesrat mitregieruen und in der Bevoelkerung auf etwa 85% kommen

Das ist falsch. Denk noch mal darüber nach. :D
happySchland

Beitrag von happySchland »

Mal ganz Allgemein. Könntet Ihr bitte, bitte endlich damit aufhören Umfrageergebnisse zu verallgemeinern, die ausschließlich Foristen repräsentieren, die diesen Thread anklicken und auch noch abstimmen?

Ich sage es frei heraus: Die Umfrage ist aus vielen Gründen für die Tonne, nicht aber das Thema.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Rautenberger » Do 15. Jan 2015, 10:51 hat geschrieben:Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir einiges klar. Die Querfrontler (Linke + AfD) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! ...
Welche gemeinsamen politischen Forderungen haben denn Linke und AFD?
Zuletzt geändert von HerrSchmidt am Donnerstag 15. Januar 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Dieter Winter

Zvi Back » Do 15. Jan 2015, 17:03 hat geschrieben:
Das ist falsch. Denk noch mal darüber nach. :D
Tja, so sind sie halt, unsere Schönredner des Mittelmaßes: Bei einer Wahlbeteiligung von 71,5% sehen sie locker 85% Zustimmung für die 4 genannten Parteien. Agitprop as it's best... :rolleyes:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

HerrSchmidt » Do 15. Jan 2015, 19:09 hat geschrieben:
Abschaffung der gegenwärtigen BRD.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Dieter Winter

Adam Smith » Do 15. Jan 2015, 20:00 hat geschrieben:
Und wie haben sie diese Forderungen formuliert
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter » Do 15. Jan 2015, 20:27 hat geschrieben:
Und wie haben sie diese Forderungen formuliert
Total gegensätzlich. Ansonsten haben diese beiden Parteien keine Gemeinsamkeiten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Dieter Winter

Adam Smith » Do 15. Jan 2015, 20:36 hat geschrieben: Total gegensätzlich. Ansonsten haben diese beiden Parteien keine Gemeinsamkeiten.
Könntest du die entsprechenden Punkte der Parteiprogramme zitieren oder verlinken?

Mir sind keine solchen Ansinnen bekannt.
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Adam Smith » Do 15. Jan 2015, 20:00 hat geschrieben:
Für eine bessere "BRD"?
Welche "gegenwärtige BRD" will die Linke denn Deiner Meinung nach abschaffen?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Ratio » Do 15. Jan 2015, 16:49 hat geschrieben:
pikant » Do 15. Jan 2015, 16:55 hat geschrieben: 27% sprechen sich fuer CDU, CSU, SPD oder Gruene aus!

Auch wenn eine solche Umfrage vielleicht nicht repräsentativ für alle Forumsmitglieder ist, so fällt doch, wie bei der Umfrage zur Bundestagswahl 2013, das ähnliche Ergebnis auf.
Bei Presseclub nachgefragt kommt es auch oft zu einem gewissen Kontrast zwischen der Journalistenrunde und den Anrufern. Hält sich hier meiner Beobachtung nach ebenfalls noch im Rahmen.
Pegida und AfD sind neue soziologische Phänomene, die inzwischen in ersten sozialempirischen Studien beleuchtet werden. Der Medienhype darum ist halt zur Zeit sehr groß.
Zuletzt geändert von Wähler am Freitag 16. Januar 2015, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Rautenberger

Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir so einiges klar: Die Querfrontler (AfD + Linke) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! Kein Wunder, dass es hier von Verschwörungstheoretikern und Putin-Freunden wimmelt...
pikant

Beitrag von pikant »

Rautenberger » Fr 16. Jan 2015, 11:35 hat geschrieben:Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir so einiges klar: Die Querfrontler (AfD + Linke) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! Kein Wunder, dass es hier von Verschwörungstheoretikern und Putin-Freunden wimmelt...
die Linke hat aber weinger Stimmen als die FDP ;)
allerdings ist Projekt 18 auch hier noch nicht erreicht worden fuer die ausserparlamentarische FDP mit neuer roter Farbe im Design.
Zuletzt geändert von pikant am Freitag 16. Januar 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ratio

Beitrag von Ratio »

Rautenberger » Fr 16. Jan 2015, 11:35 hat geschrieben:Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe, wird mir so einiges klar: Die Querfrontler (AfD + Linke) sind in diesem Forum eindeutig überrepräsentiert! Kein Wunder, dass es hier von Verschwörungstheoretikern und Putin-Freunden wimmelt...
Hast du selbst vergessen, dass du gestern bereits einen beinahe identischen Beitrag gepostet hast? :D
Rautenberger

pikant » Fr 16. Jan 2015, 11:39 hat geschrieben: die Linke hat aber weinger Stimmen als die FDP ;)
Ja, das gute Abschneiden der FDP ist in der Tat ein Rätsel. Vielleicht waren da ein paar Spaßvögel am Werk? ;)
Zuletzt geändert von Rautenberger am Freitag 16. Januar 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rautenberger

Ratio » Fr 16. Jan 2015, 11:50 hat geschrieben:
Hast du selbst vergessen, dass du gestern bereits einen beinahe identischen Beitrag gepostet hast? :D
Ups, ich hatte mir eingebildet, dass ich das dann doch noch nicht gepostet hatte. Danke für den Hinweis :) Aber schadet ja nichts: "Wiederholung ist die Mutter der Weisheit" - tschechisches Sprichwort
Rautenberger

Ratio » Do 15. Jan 2015, 11:12 hat geschrieben:
Ok, die Linke ist nicht so krass überrepräsentiert wie die AfD - aber trotzdem überrepräsentiert! Für mich dominiert im Moment der Eindruck der außenpolitischen Position der Linken im Ukraine-Konflikt. Und da kann man sie leider ohne weiteres mit der AfD in einen Topf schmeißen. Was übrigens total absurd ist, wenn man sich klarmacht, dass Putin in Europa tatkräftig die Rechtspopulisten - und damit die Feinde der Linken - unterstützt. Früher habe ich die Linke sogar ab und zu gewählt, seit letztem Jahr sind die für mich gestorben...
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

siehe aktuell Pegida!
Mich wundert, dass die AfD selbst nach der Unterstützung von Pegida hier beliebt bleibt.
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Rautenberger » Fr 16. Jan 2015, 12:02 hat geschrieben: Früher habe ich die Linke sogar ab und zu gewählt, seit letztem Jahr sind die für mich gestorben...
Grund ?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Rautenberger » Fr 16. Jan 2015, 11:51 hat geschrieben:
Ja, das gute Abschneiden der FDP ist in der Tat ein Rätsel. Vielleicht waren da ein paar Spaßvögel am Werk? ;)
Nö, Überzeugungstäter. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

HerrSchmidt » Donnerstag 15. Januar 2015, 19:09 hat geschrieben:
...mehr Verständnis für Putin, Annexion und Krieg.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Dr. Nötigenfalls

frems » So 18. Jan 2015, 16:00 hat geschrieben: Nö, Überzeugungstäter. :)
Ich bin ja nicht gerade FDP Fan aber eines muss man denen lassen:
Sie waren es, die die unselige Praxisgebühr abschafften.
Das war für Leute mit sehr wenig Geld (zu denen ich damals gehörte) eine unerhörte Erleichterung.
Martin**

Beitrag von Martin** »

Dr. Nötigenfalls » So 18. Jan 2015, 19:44 hat geschrieben:
Ich bin ja nicht gerade FDP Fan aber eines muss man denen lassen:
Sie waren es, die die unselige Praxisgebühr abschafften.
Das war für Leute mit sehr wenig Geld (zu denen ich damals gehörte) eine unerhörte Erleichterung.
Dass sie unter rotgrün auf Druck von schwarzgelb eingeführt wurde, weißt du hoffentlich?
Stichwort Bundesrat.
Dr. Nötigenfalls

Martin** » So 18. Jan 2015, 20:44 hat geschrieben: Dass sie unter rotgrün auf Druck von schwarzgelb eingeführt wurde, weißt du hoffentlich?
Stichwort Bundesrat.

Rot/Grün als Verursacher reicht.

Die SPD sollte das "sozial" aus dem Parteinamen entfernen.
Das nimmt ihnen eh keiner mehr ab.
Die SPD will nur noch ihre Partei retten,egal wie.
Antworten