Welche Partei würdet ihr aktuell wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdet ihr momentan wählen?

Umfrage endete am Freitag 23. Januar 2015, 14:50

CDU
6
8%
CSU
3
4%
SPD
5
7%
FDP
10
14%
Die Grünen
5
7%
Die Linke
9
13%
AfD
21
30%
Piratenpartei
4
6%
Eine andere Partei
8
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71
IndianRunner
user title: Sorry

Re: Welche Partei würdet ihr aktuell wählen

Beitrag von IndianRunner »

Moses » So 11. Jan 2015, 13:34 hat geschrieben:Mich würde mal interessiere, von wem die zweite CSU-Stimme kam(gern auch PN)
2 braucht man ja mindestens für einen Club.

:D
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Deutschtümler » So 11. Jan 2015, 13:50 hat geschrieben:1. Ich kritisiere die Aussparung der NPD bei den Antwortmöglichkeiten.

2. Gauland ist ein wichtiger Grund, die AfD zu kiesen. Lucke und seine neoliberalen Antideutschen sind es jedenfalls nicht.
NPD? Gibts die noch?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Marmelada » Sa 10. Jan 2015, 15:43 hat geschrieben:Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiativen, sie ist sehr gut.
Ich auch, entsprechend habe ich abgestimmt. Allerdings sollte bei der nächsten Umfrage bitte darauf geachtet werden, den Parteinamen richtig zu schreiben: "Die PARTEI" und nicht "Eine andere Partei". Vielen Dank.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Deutschtümler
user title: Deutschnational

Beitrag von Deutschtümler »

Mich intereſſöre ſtark, welche dieſe anderen Parteien ſind, die hier von - bis itzo - 6 Leuten angekreuzt wurden.
EURE ARMUT KOTZT MICH AN

FÜR EIN KURIENWAHLRECHT MIT BILDUNGSZENSUS
Zweiundvierzig

Beitrag von Zweiundvierzig »

Deutschtümler » So 11. Jan 2015, 19:56 hat geschrieben:Mich intereſſöre ſtark, welche dieſe anderen Parteien ſind, die hier von - bis itzo - 6 Leuten angekreuzt wurden.
Deutschtümler nix modernes und verständliches Deutsch sprechen?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Martin** » Sa 10. Jan 2015, 17:25 hat geschrieben:
Für einen Moderator hast du einen Schreibstil, der oft beträchtlich nahe dem Ad Hominem kommt.
:dead:
Ich moderiere hier im 2er gar nicht, aber danke für Deinen sachlichen, nicht personenbezogenen Einwand. Solche Argumente liest man gerne.
Katenberg hat geschrieben:
NPD? Gibts die noch?
Ja, trägt heute bloß blau und nennt sich AfD.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

frems » So 11. Jan 2015, 19:05 hat geschrieben:

Ja, trägt heute bloß blau und nennt sich AfD.
Warum verharmlost du die NPD?

Und ob du HIER moderierst oder nicht, ändert nichts an deiner Mod Eigenschaft an sich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » So 11. Jan 2015, 19:45 hat geschrieben:
Warum verharmlost du die NPD?

Und ob du HIER moderierst oder nicht, ändert nichts an deiner Mod Eigenschaft an sich.
Doch, ändert es. Ich bin hier einfach nur User. Daß manche mangels Argumenten irgendwelche Ablenkungsmanöver und Nebenkriegsschauplätze eröffnen, ist so alt wie das Forum. Ich verharmlose die NPD auch nicht, nur weil ich ihre Nähe zu den Nazis in Nadelstreifen aufzeige, die für die AfD der "natürliche" ( :dead: ) Partner ist. Und jetzt etwas mimimi, bitte. :)
Labskaus!

Dieter Winter

frems » So 11. Jan 2015, 19:53 hat geschrieben: Doch, ändert es. Ich bin hier einfach nur User. Daß manche mangels Argumenten irgendwelche Ablenkungsmanöver und Nebenkriegsschauplätze eröffnen, ist so alt wie das Forum. Ich verharmlose die NPD auch nicht, nur weil ich ihre Nähe zu den Nazis in Nadelstreifen aufzeige, die für die AfD der "natürliche" ( :dead: ) Partner ist. Und jetzt etwas mimimi, bitte. :)
Nö, ändert nichts.

Die AfD ist der NPD z. Zt. nicht näher als Die Linke.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » So 11. Jan 2015, 19:55 hat geschrieben:
Nö, ändert nichts.

Die AfD ist der NPD z. Zt. nicht näher als Die Linke.
Da sprechen die zahlreichen Kooperationen, z.B. auf kommunaler Ebene, aber eine andere Sprache. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß irgendwelche Vorsitzenden der Linkspartei damit warben, daß sie NPD-Wähler für sich gewinnen wollen und einen entsprechenden Wahlkampf führen.
Labskaus!

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Moses » So 11. Jan 2015, 13:34 hat geschrieben:Mich würde mal interessiere, von wem die zweite CSU-Stimme kam(gern auch PN)

das weiß ich nicht

aber von mir kam die DRITTE

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dieter Winter

frems » So 11. Jan 2015, 19:57 hat geschrieben: Da sprechen die zahlreichen Kooperationen, z.B. auf kommunaler Ebene, aber eine andere Sprache. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß irgendwelche Vorsitzenden der Linkspartei damit warben, daß sie NPD-Wähler für sich gewinnen wollen und einen entsprechenden Wahlkampf führen.
Ich meinte damit, dass die AfD der Partei "Die Linke" mindestens so nah steht, wie der NPD.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » So 11. Jan 2015, 20:03 hat geschrieben:
Ich meinte damit, dass die AfD der Partei "Die Linke" mindestens so nah steht, wie der NPD.
Wegen der TTIP-Ablehnung, der Kreml-Propaganda und der Stasi-Glorifizierung? :?:
Labskaus!

Dieter Winter

frems » So 11. Jan 2015, 20:06 hat geschrieben: Wegen der TTIP-Ablehnung, der Kreml-Propaganda und der Stasi-Glorifizierung? :?:
Dir sind die Wählerwanderungen bekannt?
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » So 11. Jan 2015, 20:09 hat geschrieben:
Dir sind die Wählerwanderungen bekannt?
Jetzt wird's spannend.
Labskaus!

Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Deutschtümler » So 11. Jan 2015, 19:56 hat geschrieben:Mich intereſſöre ſtark, welche dieſe anderen Parteien ſind, die hier von - bis itzo - 6 Leuten angekreuzt wurden.
DIE PARTEI, Ginoz
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Vielleicht auch die BüSo?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Der hafenwirt hat in dieser Umfrage ausnahmsweise mal die FDP angeklickt.

Es sieht alles nach einer Nazional-Wirtschaftsliberalen Koalition aus.

Könnten diese beiden Parteien AfD (Nazional) und FDP (wirtschaftsliberal) zusammengehen?
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

hafenwirt » Mo 12. Jan 2015, 14:18 hat geschrieben:Der hafenwirt hat in dieser Umfrage ausnahmsweise mal die FDP angeklickt.

Es sieht alles nach einer Nazional-Wirtschaftsliberalen Koalition aus.

Könnten diese beiden Parteien AfD (Nazional) und FDP (wirtschaftsliberal) zusammengehen?
nein, sie nähern sich summarisch dem Wert 0,0 % :)
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Freki

Beitrag von Freki »

Hamilton » Fr 9. Jan 2015, 14:50 hat geschrieben:Welche Partei würdet ihr wählen, wenn in den nächsten Tagen die Bundestagswahl wäre? Die Umfrage läuft 2 Wochen, dann kommt eine neue.
Ich würde, wie all die Jahrzehnte seit meinem 18. Geburtstag, überhaupt nicht wählen, da keine Partei meine gesellschaftlichen Vorstellungen vertritt.
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären!
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Du könntest eine gründen
happySchland

Beitrag von happySchland »

@Katenberg
Ist ja ganz nett aber da kann er auch gleich Nichtwähler bleiben.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Freki

Beitrag von Freki »

Katenberg » Di 13. Jan 2015, 01:21 hat geschrieben:Du könntest eine gründen
Wozu? Ich bin radikaler Zivilisationskritiker, keiner dieser pomadigen, blassen, salonkommunistischen "Gesellschaftskritiker". Ich hasse und verachte das weltweite anthropozentristische Konzept der Geldgesellschaft im Allgemeinen und die deutsche Ausprägung mit seinen Parteien, Wohlstandsbürgern, seinen Reflexen, Sitten, Ansichten und innergesellschaftlichen Regularien noch viel mehr als die radikalsten Terroristen.
Der Unterschied ist einfach, daß ich aus einer Art wertkonservativen, pazifistischen Grundhaltung heraus keine Anschläge begehen würde und keinerlei missionarischen Ehrgeiz habe - höchstens einen intellektuellen. Für mich ist es schlicht ein Schweinesystem, welches seine Kraft aus der konditionierten Unmündigkeit der Mehrheitsgesellschaft speist. Ich stehe dazu, maßlos arrogant gegenüber den naiven Idioten zu sein, von denen ich überall umgeben bin. Wozu sollte ich ein Partei gründen? Um mich damit staatstragend in die Logik der sog. "repräsentativen Demokratie" einzugliedern und gleichzeitig ständig mit genau diesen infantilen Idioten kommunizieren zu müssen, egal ob sie vielleicht sogar ungefähr in mein Meinungsspektrum passen oder nicht? Nö, ich bin doch nicht mein eigener fleischgewordener Widerspruch! Solange sich die Menschen freiwillig am kapitalistischen Rattenrennen zur Selbstausbeutung und Vernichtung der Erde beteiligen, haben sie jede Verachtung verdient!
Solange dies so ist, mache ich keinen Finger mehr für die Erhaltung dieser Drecks-Zivilisation krumm. Ich werde erst dann wieder aktiv, wenn eine relevante Menge von Menschen genau zu den gleichen radikalen Schlußfolgerungen kommt wie ich in meinen Analysen, dann erwacht der Schläfer und nimmt teil an der Beseitigung der jetzigen zivilisatorischen Grundlagen. Aber das wird nicht passieren, jedenfalls voraussichtlich nicht in meiner Lebenszeit, weil Menschen wie in der gesamten sonstigen Evolutionsgeschichte nur durch Schmerz lernen. Erst wenn ca. ab 2030 die Lebensgrundlagen auf dieser Erde galoppierend an Qualität verlieren und der jetzt langsam anlaufende weltweite Bürgerkrieg eine neue Generation von radikal kritisch denkenden Menschen hervorgebracht hat, wird sich für mich einen neue Perspektive ergeben. Sie müssen solange durch die Umstände in die Fresse kriegen oder krepieren, bis ihnen endlich ein Licht aufgeht und sie ihr Denken und Verhalten ändern. Das ist schlichte Evolutionspsychologie: Es war nie anders und es wird nie anders sein.
Solange bleibe ich für meine Mitmenschen ein Spinner, Ökofaschist, Verschwörungstheoretiker, Menschenhasser, wahlweise Nazi oder Kommunist oder was auch immer. So what? Mir doch vollkommen egal, ich habe mit den Durchschnittsmenschen schon in den Achtzigern abgeschlossen. Ergo amüsiere ich mich lediglich über all die hektisch wimmelnden Schwachköpfe und Arbeitsgeilen um mich herum, die in ihren Wohlstands-Anzügen und repräsentativen Autos und Wohnungen in Wirklichkeit primitiver als die von ihnen so verachteten Proleten sind.
So einfach ist das.
Provokateur

So, und jetzt möchte ich mir mal, gemessen an diesem Ergebnis, die aktive parlamentarische Arbeit vorstellen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Freki » Di 13. Jan 2015, 16:27 hat geschrieben: Wozu? Ich bin radikaler Zivilisationskritiker, keiner dieser pomadigen, blassen, salonkommunistischen "Gesellschaftskritiker". Ich hasse und verachte das weltweite anthropozentristische Konzept der Geldgesellschaft im Allgemeinen und die deutsche Ausprägung mit seinen Parteien, Wohlstandsbürgern, seinen Reflexen, Sitten, Ansichten und innergesellschaftlichen Regularien noch viel mehr als die radikalsten Terroristen.
Der Unterschied ist einfach, daß ich aus einer Art wertkonservativen, pazifistischen Grundhaltung heraus keine Anschläge begehen würde und keinerlei missionarischen Ehrgeiz habe - höchstens einen intellektuellen. Für mich ist es schlicht ein Schweinesystem, welches seine Kraft aus der konditionierten Unmündigkeit der Mehrheitsgesellschaft speist. Ich stehe dazu, maßlos arrogant gegenüber den naiven Idioten zu sein, von denen ich überall umgeben bin. Wozu sollte ich ein Partei gründen? Um mich damit staatstragend in die Logik der sog. "repräsentativen Demokratie" einzugliedern und gleichzeitig ständig mit genau diesen infantilen Idioten kommunizieren zu müssen, egal ob sie vielleicht sogar ungefähr in mein Meinungsspektrum passen oder nicht? Nö, ich bin doch nicht mein eigener fleischgewordener Widerspruch! Solange sich die Menschen freiwillig am kapitalistischen Rattenrennen zur Selbstausbeutung und Vernichtung der Erde beteiligen, haben sie jede Verachtung verdient!
Solange dies so ist, mache ich keinen Finger mehr für die Erhaltung dieser Drecks-Zivilisation krumm. Ich werde erst dann wieder aktiv, wenn eine relevante Menge von Menschen genau zu den gleichen radikalen Schlußfolgerungen kommt wie ich in meinen Analysen, dann erwacht der Schläfer und nimmt teil an der Beseitigung der jetzigen zivilisatorischen Grundlagen. Aber das wird nicht passieren, jedenfalls voraussichtlich nicht in meiner Lebenszeit, weil Menschen wie in der gesamten sonstigen Evolutionsgeschichte nur durch Schmerz lernen. Erst wenn ca. ab 2030 die Lebensgrundlagen auf dieser Erde galoppierend an Qualität verlieren und der jetzt langsam anlaufende weltweite Bürgerkrieg eine neue Generation von radikal kritisch denkenden Menschen hervorgebracht hat, wird sich für mich einen neue Perspektive ergeben. Sie müssen solange durch die Umstände in die Fresse kriegen oder krepieren, bis ihnen endlich ein Licht aufgeht und sie ihr Denken und Verhalten ändern. Das ist schlichte Evolutionspsychologie: Es war nie anders und es wird nie anders sein.
Solange bleibe ich für meine Mitmenschen ein Spinner, Ökofaschist, Verschwörungstheoretiker, Menschenhasser, wahlweise Nazi oder Kommunist oder was auch immer. So what? Mir doch vollkommen egal, ich habe mit den Durchschnittsmenschen schon in den Achtzigern abgeschlossen. Ergo amüsiere ich mich lediglich über all die hektisch wimmelnden Schwachköpfe und Arbeitsgeilen um mich herum, die in ihren Wohlstands-Anzügen und repräsentativen Autos und Wohnungen in Wirklichkeit primitiver als die von ihnen so verachteten Proleten sind.
So einfach ist das.
Willkommen im Klub.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Realist2014

Odin1506 » Di 13. Jan 2015, 17:39 hat geschrieben:
Willkommen im Klub.

nene

DER wohnt laut eigenen Aussagen ein paar Etagen ÜBER dir...... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Martin**

Beitrag von Martin** »

So viele AfD- und FDP-Wähler im hiesigen Forum,
wie es diese Umfrage andeutet, glaube ich nicht.

Jedenfalls die Prozentsätze auf Basis aller User nicht.

frems

Beitrag von frems »

Martin** » Di 13. Jan 2015, 18:06 hat geschrieben:So viele AfD- und FDP-Wähler im hiesigen Forum,

Wenn mein seine Stimme ändern könnte, würde ich Dir zuliebe sogar mein Häkchen von der FDP zur SPD schwenken.
Labskaus!

Provokateur

Man könnte daraus ablesen, dass AFD- und FDP-Wähler generell sendungsbewusster sind.

Wenn ich mir die Kommentarspalte bei Welt online mal anschaue, bin ich sogar geneigt, das zumindest für die AFD zu glauben.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Provokateur » Di 13. Jan 2015, 19:12 hat geschrieben:Man könnte daraus ablesen, dass AFD- und FDP-Wähler generell sendungsbewusster sind.

Wenn ich mir die Kommentarspalte bei Welt online mal anschaue, bin ich sogar geneigt, das zumindest für die AFD zu glauben.
Naja, bei den Kommentaren sind die Radikaleren immer stark (AfD, Piraten, Linke)
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Freki » Di 13. Jan 2015, 16:27

ich habe mit den Durchschnittsmenschen schon in den Achtzigern abgeschlossen. Ergo amüsiere ich mich lediglich über all die hektisch wimmelnden Schwachköpfe und Arbeitsgeilen um mich herum, die in ihren Wohlstands-Anzügen und repräsentativen Autos und Wohnungen in Wirklichkeit primitiver als die von ihnen so verachteten Proleten sind.
So einfach ist das.
Wie finanzierst Du Dein Leben?
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Dienstag 13. Januar 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Marie-Luise » Di 13. Jan 2015, 19:18 hat geschrieben:
kam mir auch in den Sinn

der letzte, der mir sowas erzählte, lebte noch zuhause bei Mutti
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Martin** » Di 13. Jan 2015, 18:06 hat geschrieben:So viele AfD- und FDP-Wähler im hiesigen Forum,

Ob es für das gesamte Forum repräsentativ ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Drittel der aktiveren User hier bürgerlich-konservative Meinungen vertritt und dementsprechend AfD wählt, ich fühle jedenfalls nicht alleine mit meiner Meinung hier.

Die minderbemittelten Linksknaller machen zwar viele heiße Luft hier, aber so viele sind es tatsächlich nicht, mir fallen mehr User ein, die finde ich vernünftige Ansichten haben, als Leute die mir total auf den Zeiger gehen.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

nichtkorrekt » Di 13. Jan 2015, 18:26 hat geschrieben:
Ob es für das gesamte Forum repräsentativ ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Drittel der aktiveren User hier bürgerlich-konservative Meinungen vertritt und dementsprechend AfD wählt, ich fühle jedenfalls nicht alleine mit meiner Meinung hier.

Die minderbemittelten Linksknaller machen zwar viele heiße Luft hier, aber so viele sind es tatsächlich nicht, mir fallen mehr User ein, die finde ich vernünftige Ansichten haben, als Leute die mir total auf den Zeiger gehen.

So lange die Parolen von Gauland kommen, ist die AfD rechter als konservativ.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Hamilton » Di 13. Jan 2015, 18:32 hat geschrieben:

So lange die Parolen von Gauland kommen, ist die AfD rechter als konservativ.
Und?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Beitrag von keineAhnung »

Gauland ist heute Abend bei Maischberger .
http://www.presseportal.de/mobil/story. ... rmaid=6694
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Freki

Beitrag von Freki »

Marie-Luise » Di 13. Jan 2015, 18:18 hat geschrieben:
Mit Arbeit.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 » Di 13. Jan 2015, 17:51 hat geschrieben:

nene

DER wohnt laut eigenen Aussagen ein paar Etagen ÜBER dir...... :D
Und geistig über ein Lichtjahr über dir.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

logisch, ist ja keine repräsentative Umfrage.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
jorikke

Beitrag von jorikke »

Freki » Di 13. Jan 2015, 16:27 hat geschrieben: Wozu? Ich bin radikaler Zivilisationskritiker, keiner dieser pomadigen, blassen, salonkommunistischen "Gesellschaftskritiker". Ich hasse und verachte das weltweite anthropozentristische Konzept der Geldgesellschaft im Allgemeinen und die deutsche Ausprägung mit seinen Parteien, Wohlstandsbürgern, seinen Reflexen, Sitten, Ansichten und innergesellschaftlichen Regularien noch viel mehr als die radikalsten Terroristen.
So einfach ist das.
Wer im reifen Alter, in dem man zusammenhänge erkennen und deuten kann, alles so wie du begriffen hat, muß mindestens die Erfahrung von 50 Lebensjahren einbringen können.
Wenn das in den 80-Jahren war, bist du heute so um die 80.
Das erklärt vieles.
plakativ:
Dement.
Freki

Beitrag von Freki »

jorikke » Di 13. Jan 2015, 22:58 hat geschrieben:
Wer im reifen Alter, in dem man zusammenhänge erkennen und deuten kann, alles so wie du begriffen hat, muß mindestens die Erfahrung von 50 Lebensjahren einbringen können.
Ach.
Wie kommst Du denn zu Deiner Erkenntnis? Was befähigt Dich zu diesem Urteil? Ich behaupte: Wer als kleines Kind schon in die Lage gebracht wurde, hinter die bürgerlichen Kulissen und gesellschaftlichen Konventionen zu schauen, lernt ziemlich schnell, deren Verlogenheit und repressive Heuchelei zu erkennen. Dann ist der Weg zum Ekel und zur Verachtung nicht mehr weit, man darf sich von seinem Hass nur nicht die Sinne vernebeln lassen.
Wenn das in den 80-Jahren war, bist du heute so um die 80.
Ich bin 50. Richtig ist aber, daß ich müde von all dem Dreck um mich herum bin, wahrscheinlich müde wie ein Achtzigjähriger, daß kann schon sein. Dafür werde ich aber von Jüngeren regelmäßig 40 geschätzt. Als ich vor ein paar Jahren noch aktiv Kampfsport betrieben habe, hatte ich auch keine Probleme, den meisten Zwanzigjährigen eine lange Nase zu drehen, um es mal so auszudrücken...
Das erklärt vieles.
plakativ:
Dement.
Na klar, die Reflexe funktionieren. Ich kenne die narzisstische Kränkung seit langem, die der Normalbürger bei meinen konsequenten Schlussfolgerungen erleidet, da kannst Du mich auch gerne beleidigen, solche Reaktionen fallen höchstens auf denjenigen zurück, der sie ausspricht. Von mir aus nenn mich dement, daß hatte ich bis jetzt noch nicht. Finde ich putzig.
Ich warte in aller Seelenruhe ab, bis sich alles von selbst beweist: Ich habe in den Achtzigern in der DDR das Kippen der politischen Selbstverständlichkeiten am Ende des Jahrzehntes vorausgesehen und in den Neunzigern die zentraleuropäische Entwicklung mit dem immer unbarmherziger werdenden Rattenrennen bzw. den Vorstufen zum weltweiten Bürgerkrieg sowie die katastrophalen Umweltveränderungen. Dazu muss man nicht mal besonders schlau sein, es reicht einfach sachgerecht zu abstrahieren, Wahrscheinlichkeiten realistisch einschätzen zu können und einen entsprechenden Zeithorizont einzubauen. Als Folge dessen bin ich vor vielen Jahren ausgewandert. Hier kann ich in weitgehender Ruhe und Friedlichkeit alt werden, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.
Natürlich sind die meisten Menschen im Kant`schen Sinne schlicht unmündig, deswegen hört man derartig viel naiven, kleingeistigen und unreflektierten Scheiß. Die Menschen sind so blöd, daß sie sich nicht mal über ihre eigenen evolutionspsychologischen Reaktionsmuster im Klaren sind. Die Aufklärung ist leider auf dem Viertel der Wegstrecke hängen geblieben, was bewirkt, daß selbst mir intellektuell weit überlegene Menschen in ihren Meinungsbildern wie kleine, dumme Kinder erscheinen - die armen Schweine. Mach daraus, was Du willst, ist mir schnuppe.
Ratio

Beitrag von Ratio »

Natürlich sind die meisten Menschen im Kant`schen Sinne schlicht unmündig, deswegen hört man derartig viel naiven, kleingeistigen und unreflektierten Scheiß. Die Menschen sind so blöd, daß sie sich nicht mal über ihre eigenen evolutionspsychologischen Reaktionsmuster im Klaren sind. Die Aufklärung ist leider auf dem Viertel der Wegstrecke hängen geblieben, was bewirkt, daß selbst mir intellektuell weit überlegene Menschen in ihren Meinungsbildern wie kleine, dumme Kinder erscheinen
"Wir konstruieren und konstruieren, und doch ist Intuition immer noch eine gute Sache"

Im hiesigen Falle lässt du außer Acht, dass selbst der noch so naiv und kleingeistig erscheinende Durchschnittsbürger zwar deine Fähigkeit zur rationalen Konstruktion geeigneter Modelle zur Wiedergabe und zum Verständnis der Gegebenheiten nicht besitzt - doch was sie dennoch alle intuitiv wahrnehmen, ist, dass das jetzige System, dass anscheinend eklatante Defizite aufweist, dermaßen komplex ist, dass die Möglichkeit zur Verbesserung dieses Systems ebenso unerreichbar zu sein scheint, wie es für dich unmöglich ist dich dazu zu motivieren, dich von deiner schadenfrohen Wartehaltung zu lösen und in einen konsequenten Aktivismus überzugehen.

Im Gegensatz zum Durchschnittsbürger führen dich sogar sowohl die Ratio als auch die Intuition zum richtigen Ergebnis. Und doch verweilst du mit der LMAA Haltung auf derselben Ebene wie alle anderen. Vom Prinzip her fügst du dich also in selbiger Weise. Solche durch Hass geprägten Blickwinkel sind meiner Ansicht nach sowieso alles andere als förderlich. Nicht, dass ich nicht verstünde, wie man dorthin gelangte.
Zuletzt geändert von Ratio am Mittwoch 14. Januar 2015, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
"I know not what course others may take;
but as for me, give me liberty or give me death!" (Patrick Henry)
Freki

Beitrag von Freki »

Ratio hat geschrieben:
"Wir konstruieren und konstruieren, und doch ist Intuition immer noch eine gute Sache"

Im hiesigen Falle lässt du außer Acht, dass selbst der noch so naiv und kleingeistig erscheinende Durchschnittsbürger zwar deine Fähigkeit zur rationalen Konstruktion geeigneter Modelle zur Wiedergabe und zum Verständnis der Gegebenheiten nicht besitzt - doch was sie dennoch alle intuitiv wahrnehmen, ist, dass das jetzige System, dass anscheinend eklatante Defizite aufweist, dermaßen komplex ist, dass die Möglichkeit zur Verbesserung dieses Systems ebenso unerreichbar zu sein scheint, wie es für dich unmöglich ist dich dazu zu motivieren, dich von deiner schadenfrohen Wartehaltung zu lösen und in einen konsequenten Aktivismus überzugehen.
Erstmal danke für Deine anspruchsvolle Herangehensweise! Das sind die Tritte in meinen Hintern, die ich brauche! Zur Sache: Meine Haltung ist nicht unbedingt schadenfroh, sondern eher fatalistisch. Ich lache nicht über die Naivität und Verführbarkeit der Massen, weil ich gerne arrogant sein möchte, sondern weil mir keine Wahl gelassen wird. Ansonsten würde ich in permanente Depressionen verfallen müssen. Es handelt sich also um eine vermutlich unwillkürliche Reaktion der Psyche aus reinem Selbstschutz.
Früher, also in den Achtzigern und frühen Neunzigern, habe ich selber "Aktionen" initiiert und mich am SED-Staat und der Stasi abgearbeitet, was letztlich mit meinem mikroskopisch winzigen Anteil dazu geführt hat, dieses repressiv-paternalistische System zu beseitigen.
Danach musste ich jedoch begreifen, das ausgerechnet die Leute, die mir als nonkonformistischen Wühler gegen den Staat bei Konflikten mit der Obrigkeit opportunistisch in den Rücken gefallen sind, plötzlich schon immer "dagegen" gewesen sind und zu den eigentlichen Wende-Gewinnlern wurden. Sie dienten sich der neuen Macht an und bestimmten von nun an die Agenda. Der dumme Mohr hatte seine Schuldigkeit getan und konnte abtreten...
Ich hätte mich "anpassen" können, aber mit diesem "höheren" Opportunismus wollte ich nix zu tun haben, das war mir dann doch zu schäbig, zumal ich das kapitalistische System spätestens als Jugendlicher Anfang der Achtziger bewußt abzulehnen begann. Ich weiß mittlerweile, daß die Selbstorganisations-und Erneuerungsfähigkeit des Kapitalismus ihre Kraft neben der Ausbeutung von Mensch und Natur vor allen Dingen aus dem permanenten "Reparaturwillen" der Menschen schöpft, der sich evolutionspsychologisch erklären lässt.
Da ich den gesamten Zivilisationsansatz der anthropozentrischen Geldgesellschaft für falsch und zerstörerisch halte, bleibt mir nur die Wahl des zivilen Ungehorsams als passiven Widerstand. Natürlich ist das nicht besonders attraktiv, es wirkt auch nicht besonders innovativ oder kreativ, zugegeben. Als Kompensation habe ich mich viel im Naturschutz engagiert, aber das ist natürlich nicht das Gleiche, hat außerdem immer wieder frustrierende Berührungspunkte mit der gesellschaftspolitischen Sphäre. Allerdings denke ich, daß ich meinen Anteil "Arbeit" an der Gesellschaft in den Achtziger abgeliefert habe und in der Auseinandersetzung mit dem Staat auch obendrein einen ziemlich hohen Preis bezahlt habe - u.a. meine berufliche und private Sicherheit und Perspektive nämlich. Insofern habe ich da kein besonders schlechtes Gewissen...
Im Gegensatz zum Durchschnittsbürger führen dich sogar sowohl die Ratio als auch die Intuition zum richtigen Ergebnis. Und doch verweilst du mit der LMAA Haltung auf derselben Ebene wie alle anderen. Vom Prinzip her fügst du dich also in selbiger Weise. Solche durch Hass geprägten Blickwinkel sind meiner Ansicht nach sowieso alles andere als förderlich. Nicht, dass ich nicht verstünde, wie man dorthin gelangte.
Deine Kritik ist nachvollziehbar und berechtigt. Nur: Meine Ansätze liegen so weit vom Mainstream entfernt, daß ein Diskurs völlig sinnlos ist, was ich oft genug feststellen musste. (Siehe Upton Sinclair: Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht.] Ich habe mich also durchaus in den Gegenwind gestellt, allerdings muss ich das nicht so weit treiben, daß ich mich dem gesellschaftlichen Totschlag aussetze. Ich bin in meinen jungen Jahren genug ausgegrenzt, gemobbt, abgestraft, verachtet und hintergangen worden, da muss ich meine Widerstandskraft im reifen Alter nicht mehr überstrapazieren.
Und natürlich ist auch die Kritik berechtigt, daß Hass kein guter Ratgeber ist. Das stellt sich dann die Frage, was ist primär? War der Ekel, der Hass, die Verachtung zuerst und intuitionistisch da und dann die reflektierende Ratio oder umgekehrt? Bin ich in der Lage, trotz Negativemotion klar und strukturiert zu denken? Kann ich mich vom Gegenstand meiner Betrachtung und damit vom Gegenstand meines Hasses distanzieren?
Vielleicht fallen mir solche Herangehensweisen leichter als anderen Menschen, weil ich über autistische Voreinstellungen verfüge, ich habe also eine vom Normalbürger signifikant verschiedene Wahrnehmungsfähigkeit, die mich zum hemmungslosen Voyeur und Sammler menschlicher Verhaltensweisen gemacht hat. Man könnte außerdem vielleicht sagen, daß ich seit meiner Kindheit u.a. eine innere, eingebaute Distanzierungsneurose kultiviere, die mich eher befähigt, mich selbst und meine Mit-Primaten aus der Vogelperspektive zu betrachten. Beides zusammen differenziert eine spezielle Persönlichkeitsdetermination aus, die mir bei der Betrachtung von gesellschaftlichen Vorgängen enorme Vorteile bringt aber auch mit erhebliche Nachteilen im Interagieren verbunden ist...
happySchland

Beitrag von happySchland »

Freki » Mi 14. Jan 2015, 14:49 hat geschrieben: Nur: Meine Ansätze liegen so weit vom Mainstream entfernt, daß ein Diskurs völlig sinnlos ist, was ich oft genug feststellen musste.
Nur heraus damit oder entsprechenden Strang öffnen. Dazu ist das Forum da.
Sinnlos ist es den Diskurs nicht zu beginnen ;)
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Martin**

Beitrag von Martin** »

Überzeugt bin ich von keiner Partei.
Man kann sie abschaffen.
Dieter Winter

Martin** » Mi 14. Jan 2015, 16:15 hat geschrieben:Überzeugt bin ich von keiner Partei.
Man kann sie abschaffen.
Das wäre der erste richtige Schritt in Richtung Demokratie. :thumbup:
Freki

Beitrag von Freki »

happySchland » Mi 14. Jan 2015, 15:45 hat geschrieben: Nur heraus damit oder entsprechenden Strang öffnen. Dazu ist das Forum da.
Sinnlos ist es den Diskurs nicht zu beginnen ;)
Du hältst mich also für naiv.
Sieh mal, Kollege, ich habe von Dir irgendwo einen Beitrag mit dem Wort "Hetze" gelesen, aus dem ziemlich eindeutig hervorgeht, daß Du Linker bist.
Seit Anbeginn des Internetzeitalters stellen Linke in politischen Netzforen vermeintlich ganz unschuldige Fragen und denken, daß ihnen Sokrates dabei lächelnd und Beifall klatschend aus dem Olymp über die Schulter guckt. Sie suggerieren mit diesen Fragen, daß sie an irgendeiner Erkenntnis interessiert wären, doch das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall: Sie stellen Fragen auf genau diese berechnende Art, um vom damit Eingelullten eine möglichst offenherzige Antwort zu bekommen, die sie hinterher umso genüsslicher mit dem vollen linken Argumentations-Instrumentarium aus Unterstellungen, Diffamierungen und Denunziationen auseinandernehmen.
Heraus kommt in jedem Fall immer ein enttarnter Faschist, Rassist, Menschenfeind, Frauenfeind oder Fremdenfeind - man nehme aus dem Baukasten der reinen Denunziations-Lehre den Begriff, der einem gerade recht kommt.
Ich bin ein alter Trapper auf den Wildwechseln der Diskurs-Landschaften und lass mir von Linken nicht mehr so einfach in meine trockene Flinte pissen. All diese altlinken Methoden sind mir zu öde und langweilig, sie machen müde und sind unsexy.
Ihr könnt Euch aber gerne selber damit ficken.
Realist2014

Freki » Mi 14. Jan 2015, 20:32 hat geschrieben: Du hältst mich also für naiv.
Sieh mal, Kollege, ich habe von Dir irgendwo einen Beitrag mit dem Wort "Hetze" gelesen, aus dem ziemlich eindeutig hervorgeht, daß Du Linker bist.
Seit Anbeginn des Internetzeitalters stellen Linke in politischen Netzforen vermeintlich ganz unschuldige Fragen und denken, daß ihnen Sokrates dabei lächelnd und Beifall klatschend aus dem Olymp über die Schulter guckt. Sie suggerieren mit diesen Fragen, daß sie an irgendeiner Erkenntnis interessiert wären, doch das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall: Sie stellen Fragen auf genau diese berechnende Art, um vom damit Eingelullten eine möglichst offenherzige Antwort zu bekommen, die sie hinterher umso genüsslicher mit dem vollen linken Argumentations-Instrumentarium aus Unterstellungen, Diffamierungen und Denunziationen auseinandernehmen.
Heraus kommt in jedem Fall immer ein enttarnter Faschist, Rassist, Menschenfeind, Frauenfeind oder Fremdenfeind - man nehme aus dem Baukasten der reinen Denunziations-Lehre den Begriff, der einem gerade recht kommt.
Ich bin ein alter Trapper auf den Wildwechseln der Diskurs-Landschaften und lass mir von Linken nicht mehr so einfach in meine trockene Flinte pissen. All diese altlinken Methoden sind mir zu öde und langweilig, sie machen müde und sind unsexy.
Ihr könnt Euch aber gerne selber damit ficken.

:D :thumbup:
Freki

Beitrag von Freki »

Beifall von dieser Seite hätte ich gerne vermieden. Bestimmte Nicht-Linke sind nämlich vom selben Schlag.
frems

Beitrag von frems »

Freki » Mi 14. Jan 2015, 20:40 hat geschrieben:Beifall von dieser Seite hätte ich gerne vermieden. Bestimmte Nicht-Linke sind nämlich vom selben Schlag.
Kann es sein, daß Du etwas zu viel Hamsun und Naess konsumiert hast? Mit Parteien hatten die es ja auch nicht so.
Labskaus!

Antworten