Sammelstrang Pegida

Moderator: Moderatoren Forum 2

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von relativ »

Handsome » Mi 14. Jan 2015, 15:01 hat geschrieben:
Islamkritik zu undifferenziert? Nein! Weniger Teil sein von denen, als die dort auflaufen? Sicherlich ja! Dresden hat den Vorteil, dass sich dort die Bewegung gebildet hat. Es kamen normale Mittelschichtenbürger zusammen. Normale Menschen, die zu über 90% nicht rechtsradikal sind. Da kann man einen kleinen Teil verschmerzen.
Pegida hätte auch sicherlich noch mehr Zulauf, auch in anderen Städten, wenn die Presse nicht tagaus tagein lügt und Märchen erfindet.
Man könnte in Deutschland richtig gut von einem Regime sprechen.
Sorry, aber Aussagen und Plakate wie Alibaba und die 400 Drogendealer ect. sind halt keine Lügen.
Ja, in großen Teilen ist die Islamkritik die ich dort aus den wenigen Interviews raushören konnte pauschale Kritik, oder eben Kritik die hier in Deutschland schon längst aufgegriffen und diskutiert wurde bzw. schon Thematisiert wird.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

odiug » Mi 14. Jan 2015, 16:05 hat geschrieben: Irrelevant fuer Leute, die ihre verlinkten Artikel nicht genau lesen und aus der Ueberschrift bereits glauben, den Inhalt erfasst zu haben.
Uebrigens geht aus den Statistiken auch hervor, dass die muslimische, eigentlich die Waehlerschaft der wahlberechtigten Migranten im allgemeinen, bei den Gruenen sich nicht vom Durchschnitt der Gesamtbevoelkerung unterscheiden.
Ist auch dort zwischen 7 und 11%.
Wenn man den Artikel aufmerksam und kritisch liest, dann faellt deine These in sich zusammen, eben da du nicht in der Lage zu sein scheinst, ueber die Gruende des Wahlverhaltens von Migranten von Migranten vorurteilsfrei nachzudenken.
Stampf doch mit dem Fuß auf, Rumpelstilzchen.
Nach den letzten Erhebungen wählen 35% der deutschen Muslime rot, 17,7% grün.
Mehr habe ich auch nicht behauptet.
Dein Gstrampel ist peinlich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Handsome

Beitrag von Handsome »

relativ » Mi 14. Jan 2015, 14:56 hat geschrieben: Klar, weil den meisten hierwohl die pauschale Pegida Islamkritik eben zu undifferenziert ist und sie sehen welch geistig Kinder dort auflaufen. Da möchten hier halt weniger Teil von sein.
Die klar definierte Islamkritik als "pauschal" zu bezeichnen kann nur heißen, dass man selber keine Ahnung hat (nicht gelesen) oder man ideologisch nur hetzen will. Mit nachdenken und reflektieren hat das nicht wirklich etwas zu tun.
Handsome

Beitrag von Handsome »

relativ » Mi 14. Jan 2015, 15:07 hat geschrieben: Sorry, aber Aussagen und Plakate wie Alibaba und die 400 Drogendealer ect. sind halt keine Lügen.
Ja, in großen Teilen ist die Islamkritik die ich dort aus den wenigen Interviews raushören konnte pauschale Kritik, oder eben Kritik die hier in Deutschland schon längst aufgegriffen und diskutiert wurde bzw. schon Thematisiert wird.
Siehst Du? Da differenziere ICH nämlich sehr wohl. Das Plakat finde ich absolut scheisse, da es definitiv auch die integrierten nicht kriminellen Muslime erfasst. Trotzdem darf man nicht verschweigen, dass ein nicht kleiner Teil der muslimischen Migranten kriminell ist und durch Drogendelikte und Gewaltdelikte auffällt. Es ist aber FALSCH, dass das von der Politik nicht ordentlich angesprochen und behandelt wird. Genau DESHALB gehen die Leute bei Pegida auf die Straße.
Dass sich da auch Idioten drunter mischen ... klar. Ist aber überall so. Integrierte Migranten dürften sich diesen Forderungen übrigens fast immer anschließen. Warum sollten sie das auch nicht tun? Finden sie den Islamismus toll? Dann sind sie nicht integriert! Oder finden sie vielleicht kriminelle Landsleute toll?
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 15:07 hat geschrieben:
da du den Inhalt dessen was ich schreibe entweder nicht liest, ober verstehst, mutwillig verzerrst
oder sinnentstellst wird dies meine letzte Antwort auf dich sein.
Das ist mir zu anstrengend, weil man bei dir jedes mal beim Urschleim logischen Denkens beginnen muss.
Ich verzerre gar nichts, ich stelle nur fest, dass du die üblichen Reden hälst, nachdem die Presse lügt oder ein falsches Bild der Protestanten malt.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
relativ

Beitrag von relativ »

Handsome » Mi 14. Jan 2015, 15:15 hat geschrieben:
Die klar definierte Islamkritik als "pauschal" zu bezeichnen kann nur heißen, dass man selber keine Ahnung hat (nicht gelesen) oder man ideologisch nur hetzen will. Mit nachdenken und reflektieren hat das nicht wirklich etwas zu tun.
Du kannst sicher sein, daß ich sehr genau geschaut habe, so wie es mir möglich war, denn selbst vor Ort war ich noch nicht.
Es war und ist keine definierte Islamkritik. Selbst der Punkteplan sieht aus wie schnell dahingekritzelte Pegidagebote. Das Meiste was dort gefordert wird ist schon Thematisiert und wird im Islamrat ect. diskutiert, oder ist schon Gesetzesgrundlage. Bei anderen Forderungen braucht man, wie du so schön sagst nur nachzudenken, um zu erkennen, daß man für eine Umsetzung das GG ändern muesste und die Gleichstellungsklausel für alle Menschen streichen muesste. Pauschaler und erbärmlicher geht es kaum mehr. Wer so ein Punkteplan veröffenlicht sollte sich über harsche Kritik nicht wundern und kann sich schon gar nicht damit rausreden, daß er/sie/es keine Medienprofis sind.
relativ

Beitrag von relativ »

Handsome » Mi 14. Jan 2015, 15:20 hat geschrieben:
Siehst Du? Da differenziere ICH nämlich sehr wohl. Das Plakat finde ich absolut scheisse, da es definitiv auch die integrierten nicht kriminellen Muslime erfasst. Trotzdem darf man nicht verschweigen, dass ein nicht kleiner Teil der muslimischen Migranten kriminell ist und durch Drogendelikte und Gewaltdelikte auffällt. Es ist aber FALSCH, dass das von der Politik nicht ordentlich angesprochen und behandelt wird. Genau DESHALB gehen die Leute bei Pegida auf die Straße.
Dass sich da auch Idioten drunter mischen ... klar. Ist aber überall so. Integrierte Migranten dürften sich diesen Forderungen übrigens fast immer anschließen. Warum sollten sie das auch nicht tun? Finden sie den Islamismus toll? Dann sind sie nicht integriert! Oder finden sie vielleicht kriminelle Landsleute toll?
Nein die finden es nicht toll, daß diese Kriminellen in einem Atemzug mit dem Islam, den Moslems oder pauschal den Migranten zugeschoben werden. Es sind kriminelle Menschen und genau so sollen sie behandelt werden. Die Gründe die zu ihrer kriminellen Vita führten, sollten nicht pauschal der Migration von Ausländern zugeschoben werden. Denn viele dieser Kriminellen sind hier aufgewachsen und dann erst kriminell geworden. Also sollten wir natürlich zuallerst nach Gründen in unser Gesellschaft und Familien suchen, anstatt dies an einen fiktiven Charakter von Kulturen/Religionen ect. fest zu machen.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Studie über Pegida-Teilnehmer: In Dresden marschiert die Mittelschicht

Wer geht bei Pegida auf die Straße? Forscher haben die Zusammensetzung der Protestzüge erstmals untersucht. Ihr Fazit: Der typische Dresdener Demonstrant ist gut ausgebildet - und der Islam ist ihm gar nicht so wichtig.

Huch, wer hätte das gedacht?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12913.html
Keoma

Beitrag von Keoma »

IndianRunner » Mi 14. Jan 2015, 17:01 hat geschrieben:Studie über Pegida-Teilnehmer: In Dresden marschiert die Mittelschicht

Wer geht bei Pegida auf die Straße? Forscher haben die Zusammensetzung der Protestzüge erstmals untersucht. Ihr Fazit: Der typische Dresdener Demonstrant ist gut ausgebildet - und der Islam ist ihm gar nicht so wichtig.

Lügenpresse. :D

epona

Beitrag von epona »

Tom Bombadil » Mi 14. Jan 2015, 14:46 hat geschrieben:Der typische Pegida-Anhänger ist 48, männlich, aus Sachsen, gut ausgebildet und verfügt über ein vergleichsweise gutes Einkommen.

Das ist das Ergebnis einer ersten empirischen Untersuchung zur Zusammensetzung der Pegida-Anhängerschaft, die ein Team um den Politikwissenschaftler Hans Vorländer von der TU Dresden am Mittwoch vorgestellt hat. Befragt wurden bei drei Demonstrationen in Dresden zwischen dem 22. Dezember und vergangenem Montag rund 400 Teilnehmer. Nicht einmal ein Viertel gab an, durch den Islam, Islamismus oder die Islamisierung motiviert zu sein. Als Hauptmotiv für die Teilnahme wurde die generelle Unzufriedenheit mit der Politik genannt.
http://www.focus.de/regional/dresden/de ... 04494.html
Die typische Pegida-Anhänger ist also gut gebildet, verfügt über ein geringfügig über dem ortsüblichen Durchschnitt liegendes Einkommen, nimmt an Demos gegen europäische Islamisierung teil, obwohl er mit dem Islam absolut nichts am Hut hat. Er schreit:"Wir sind das Volk" und zeigt damit, dass jemand gewünscht sei, der das Volk hört und an die Hand nimmt. :rolleyes:

Oha, ganz schön clever, die sächsisische Mittelschicht. :D
Womit haben wir Wessis das verdient? :cool:
odiug

Beitrag von odiug »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 13:21 hat geschrieben:
Bei dir liest sich das natürlich so, dass wir (Staat, Gesellschaft) hauptsächlich Schuld daran tragen, warum
es in manchen Gruppen von Migranten Probleme gibt.
Wahrscheinlich erklärst du dir, dass diese Probleme in Frankreich um ein vielfaches größer sind, als
bei uns auch eher damit, dass da die Sozialpolitik noch viel schlechter ist und nicht damit, dass es bei uns
mit den mehrheitlich türkischen Zuwanderern, zwar auch Probleme gibt, aber wohl die übergroße Mehrheit sich durchaus
integrieren und nicht damit, dass in Frankreich der Anteil der Araber eben viel, viel höher ist.
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum nahezu alle islamistischen Terroristen und prinzipielle gewaltbereite
eher sunnitische Araber sind und keine schiitischen Perser/Iraker.
hälst du dies für einen Zufall? Und erzähle mir nicht, dass es unter Schiiten keine "armen ungebildeten menschen" gibt.
Ich halte dies nicht für einen Zufall. Ich glaube, dass der arabisch-sunnitische Islam kulturell wesentlich eher zu
Gewalt fähig ist. Das beginnt nicht in Zeitungsredaktionen von Satiremagazinen , sondern in der Regel in der Familie und wie man sich
in die Gesellschaft einbringt.
Also Frankreich hat im Gegensatz zu Deutschland eine koloniale Vergangenheit.
Von daher hat Frankreich ein anderen Migrationszuwachs als Deutschland.
Und es gilt auch in Frankreich ein aehnliches Defizit in der Integrationspolitik, wie in Deutschland in den Zeiten der "Gastarbeiter".
Die Schuldfrage finde ich von daher reichlich uninteressant, da sie mich nicht wirklich interessiert.
Sie ist eine Frage, die ich nur in der Vergangenheitsform so stellen wuerde.
Wichtiger finde ich aus der verfehlten Politik bis 2000 endlich die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
Ein erster Schritt war das Rot/Gruene Integrationsgesetz.
Jetzt geht es in einem zweiten Schritt um ein vernuenftiges Einwanderungsmodell fuer Deutschland und es ist ein Fortschritt, dass sich nun auch die CDU diesem Thema oeffnet.
Und es gibt schiitischen Terror wie sunnitischen.
Frag mal einen Israeli, ob er da einen substantiellen Unterschied sieht ?
Fuer uns in Europa oder den USA relevanter ist im Moment der sunnitische Terror von IS und Al Qaida.
Ein Israeli in Tel Aviv mag das anders sehen.
Und das von dir geforderte Einbringen in die Gesellschaft von Muslimen muss auch zugelassen werden.
Wenn die CDU eine tuerkischstaemmige Integrationsministerin in einem Bundesland nominiert, dann sollte das eigentlich begruesst werden und nicht zu Diskussionen ueber eine zunehmende Islamisierung in Deutschland fuehren.
Es wird zwar gefordert, dass sich Migranten mehr in unsre Gesellschaft einbringen, aber immer unter der Praemisse, sie muessten dabei ihre Interessen als Migranten und ihre Identitaet als Migranten zugunsten einer Leitkultur verleugnen, da sie ansonsten als nicht integrierbar gelten.
Das ist schizophren, wie das in Deutschland teilweise diskutiert wird.
Wozu brauche ich einen tuerkischstaemmigen Politiker in der SPD, CDU oder bei den Gruenen, wenn sie sich in nichts von einen bayrischstaemmigen, schwaebischen oder saechsischen Politiker unterscheiden ?
Natuerlich vertreten Politiker mit Migrationshintergrund Interessen von Mitbuergern mit Migrationshintergrund.
Ihnen das zum Vorwurf zu machen ist abstrus und auch kontraproduktiv.

Was nun die Kriminalitaet betrifft, so finde ich es grundsaetzlich falsch, dies an der Herkunft von Menschen fest zu machen.
Wir koennen gerade bei der Jugendkriminalitaet gerne ueber die sogenannte Kuscheljustiz sprechen, besonders gegenueber Mehrfachstraftaetern.
Das betrifft aber alle und hat nichts mit einen Generalverdacht gegenueber Minderheiten zu tun.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Keoma » Mi 14. Jan 2015, 13:28]

Wer denn?
Sie saß ganz rechts, neben dem Herrn von der AfD. Europäischer Vorname, sehr langer ausländischer Name, den ich nicht behalten habe. Fängt mit T. an?
Keoma

Beitrag von Keoma »

Marie-Luise » Mi 14. Jan 2015, 17:40 hat geschrieben:
Sie saß ganz rechts, neben dem Herrn von der AfD. Europäischer Vorname, sehr langer ausländischer Name, den ich nicht behalten habe. Fängt mit T. an?
Ach, etwa unsere Lieblingskonvertitin Carla Amina Bagharjati?

Marie-Luise

IndianRunner » Mi 14. Jan 2015, 16:08

Karneval ist nicht das ganze Jahr über. Ein wenig ernster ist es den Menschen schon...
Der Karneval nimmt diesmal auch den Islam auf die Schippe. Als Schwellköpp habe ich schon Mullahs und Burkaträgerinnen gesehen.
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Mittwoch 14. Januar 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

epona » Mi 14. Jan 2015, 17:26 hat geschrieben:
Die typische Pegida-Anhänger ist also gut gebildet, verfügt über ein geringfügig über dem ortsüblichen Durchschnitt liegendes Einkommen, nimmt an Demos gegen europäische Islamisierung teil, obwohl er mit dem Islam absolut nichts am Hut hat. Er schreit:"Wir sind das Volk" und zeigt damit, dass jemand gewünscht sei, der das Volk hört und an die Hand nimmt. :rolleyes:

Oha, ganz schön clever, die sächsisische Mittelschicht. :D
Womit haben wir Wessis das verdient? :cool:
Aha, also meinst du, dass 1989 die Leute an die Hand genommen werden wollten...?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
relativ

Beitrag von relativ »

IndianRunner » Mi 14. Jan 2015, 16:01 hat geschrieben:Studie über Pegida-Teilnehmer: In Dresden marschiert die Mittelschicht

Ja puh, wer hätte das gedacht und geht auf eine Demo der PEGIDA...wofür steht das nochmal? Da stellen sich mir sofort Intelligenzfragen. :D
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Also hier schonmal ein interessanter Artikel aus der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ahme ... 68238.html

Und jezt geh ich die Leserkommentare der rechten Vollspasten darauf lesen, hihihi. Das wird ein Spass.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Marie-Luise

Keoma » Mi 14. Jan 2015, 16:44

Ach, etwa unsere Lieblingskonvertitin Carla Amina Bagharjati?
Jaaa. Sie ist geborene Deutsche ...

Ihre Gruppe soll der Muslimbruderschaft nahe stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carla_Amina_Baghajati
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip » 14. Jan 2015, 18:00 hat geschrieben:Also hier schonmal ein interessanter Artikel aus der FAZ:

Und jezt geh ich die Leserkommentare der rechten Vollspasten darauf lesen, hihihi. Das wird ein Spass.
Ob er beruhigt wäre, wenn er wüßte, dass die meisten Pegida-Demonstranten noch nicht einmal das Vaterunser aufsagen oder einen Taufschein vorweisen können?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

...
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mittwoch 14. Januar 2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

odiug » Mi 14. Jan 2015, 16:36 hat geschrieben:
Und es gibt schiitischen Terror wie sunnitischen.
Frag mal einen Israeli, ob er da einen substantiellen Unterschied sieht ?
Fuer uns in Europa oder den USA relevanter ist im Moment der sunnitische Terror von IS und Al Qaida.
Ein Israeli in Tel Aviv mag das anders sehen.............
Du musst mir jetzt nicht erklären, wie die Bedrohung Israels durch die Hizbollah aussieht.
Und das die und Hamas als gemeinsamen Nenner den Hass auf Juden und Israel haben
ist nichts Neues. Trotzdem geht in Israel von der Hamas oder ihr nahestehenden Organisationen
größere Gefahr aus, als Angriffe aus dem Libanon.
Das ist hier aber komplett OT und ich erkläre dir den Unterschied gerne in einem anderen Strang.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip » Mi 14. Jan 2015, 17:00 hat geschrieben:Also hier schonmal ein interessanter Artikel aus der FAZ:

Wo würdest du denn die AKP politisch einordnen?

Ahmet Davutoglu ist m. W. deren Häuptling.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Marie-Luise

Dieter Winter » Mi 14. Jan 2015, 18:01

Ahmet Davutoglu ist m. W. deren Häuptling.
Der Häuptling ist Erdogan; der jetzige PM ist sein Gefolgsmann.
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Mittwoch 14. Januar 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Marie-Luise » Mi 14. Jan 2015, 18:10 hat geschrieben:
Der Häuptling ist Erdogan; der jetzige PM ist sein Gefolgsmann.
De facto vielleicht. Formal ist der Parteivorsitzende der Boss.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Marie-Luise

Dieter Winter » Mi 14. Jan 2015, 18:12

De facto vielleicht. Formal ist der Parteivorsitzende der Boss.
Ich meine, das hält Erdogan von nichts ab. Der jetzige PM ist sein Lakai.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 11:22 hat geschrieben:
"nicht nur Rechte" ist so eine herrliche Formulierung. Das klingt bei mir
nach so in etwa zwischen 30-50%.
das hat mit der Realität NICHTS zu tun.

Und diesen Satz empfinde ich gerade in Anbetracht von Dresden als Frechheit.
Wisst ihr eigentlich mit welchen Pack ihr euch einlasst bei jeder Demo- egal wogegen?
Wenn sich Rechtsextreme mit Inhalten und/oder Forderungen solidarisch zeigen, sollte das zumindest zu denken geben. Und die NPD spricht sich von Anfang an durchgehend für Pegida aus. Warum wohl? Weil die National"demokraten" so an einer freiheitlichen Gesellschaft interessiert sind? Weil sie solche Achtung vor dem Grundgesetz haben? Wohl eher nicht. Weil sie dem Rassismus und der Islamophobie zustimmen und an deren Verbreitung interessiert sind, nicht an praktikabelen Lösungen für die Gestaltung einer freiheitlichen Gesellschaft.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 10:45 hat geschrieben:
Nun, nachdem was ich Montag beobachtet habe, sind einige bei Pegida eher recht ungeschickt
beim Umgang mit Sprache. Bei Bachmann geht es. Die würden in einer Fernsehsendung verbal zerrissen
werden.
Und nochmal, nachdem ganze Kübel von Dreck über ihnen ausgeschüttet wurde, weiss ich nicht, ob ich
"den Medien" vertrauen würde, dass so ein Gespräch fair abläuft.
Vielen Politiker wird heute zugestanden, dass Fragen im voraus schriftlich eingereicht werden.
Pegida würde man dieses Zugeständnis bestimmt nicht machen, damit sie sich vorbereiten.
Die Verwendung von NS- und Extremistenvokabular kann man unter ungeschickt verbuchen. Die Unkenntnis tatsächlicher Fakten und Zusammenhänge eher nicht. ZB die Behauptung, in D-Land gäbe es kein Zuwanderungsgesetz, genau unrichtig wie die Behauptung, der Wintermarkt sei aus Rücksicht auf Muslime umbekannt worden. Mit solchen Lügen punktet man vielleicht in Dresden auf der Bühne, in einer Talkshow blamiert man sich damit völlig.

In einer Talkshow werden bestimmt keine Fragen schriftlich eingereicht, so ein Gespräch entwickelt sich. Bei einem Interview kann das anders sein. Aber von Pegida gibt es weder Diskussion noch Interviews, und das liegt nicht daran, daß alle Organisatoren und Vertreter sprachlich so ungeschickt sind. Viele Thesen hielten einer wirklich kritischen Betrachtung einfach nicht stand. Bei anderen Thesen würde Pegida auch Zustimmung erhalten, dazu brauchte es keine sprachliche Geschicklichkeit, lediglich die Beschränkung auf Tatsachen und die Fähigkeit, auch konkretes zu benennen, nicht immer nur bei Allgemeinplätzen zu bleiben.
Piedro

Beitrag von Piedro »

relativ » Mi 14. Jan 2015, 11:14 hat geschrieben: In Dresden sind mit sicherheit nicht nur Rechte unterwegs, was ich aber kritisiere ist, daß die Rechten diese Bewegung zu leicht für sich Instrumentalisieren kann. Ich erwarte von einem aufgeklärten Menschen, daß es spätestens nach dem 2. Aufmarsch weiss, mit welchen "Pack" er da teilweise zusammen demonstriert. Wenn die Kernkritik nicht mehr rüberkommt, weil Vorurteile und Pauschalaussagen eine Demo überlagern, ist dies nicht mehr mein Kampf, auch wenn ich kritisch zu der Integration des Islams stehen würde.
Instrumentalisieren ist lustig. Schon bei der Namensfindung begann die Gratwanderung, nicht allen waren die "Patriotischen Europäer" genehm, da nicht nationalistisch genug. Das Grundanliegen ist rassistisch und islamophob. Das beschädigt die Inhalte, die tatsächlich vernünftig sind und zu einem wesentlich größeren, gesellschaftlichen Konsens führen würden. Trotzdem wird auf der Islamisierungswelle rumgeritten, als sei dies wirklich das Hauptproblem in D-Land. Alle weiteren "Anliegen" werden bewußt so schwammig gehalten, daß man sie zwar themaitisieren kann, aber nicht in die Verlegenheit kommt konkrete, umsetzbare Vorschläge zu machen. Dazu kommen anhaltende Fehlinformationen wie zB in D-Land gäbe es kein Einwanderungsgesetz, um das zu bekommen bräuchte es Pegida. Als sei das Zuwanderungsgesetz inexistenzt und deshalb nicht gleichbedeutend mit der geforderten Luftblase.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 11:26 hat geschrieben:Ok, soweit ich weiss will Gauland ein Einwanderungsgesetz nach kanadischen Vorbild.
Und in dem Gesetz steht mit Sicherheit nicht- "aber Vorsicht bei Arabern"
Also wo ist das Problem. Dann müssen wir über das kanadische Modell diskutieren.
Das kanadische Vorbild ist eine Luftblase, wenn er im nächsten Satz so einen Müll rausläßt. Der ist auf Stimmenfang bei den Leuten, die keine Moslems wollen und Punkt. Das kanadische Vorbild soll bei den weniger enthirnten Wählern punkten. Bloß, daß die schon erkennen werden, daß da was nicht ganz zusammen paßt.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Piedro » Mi 14. Jan 2015, 18:18 hat geschrieben:
Wenn sich Rechtsextreme mit Inhalten und/oder Forderungen solidarisch zeigen, sollte das zumindest zu denken geben. Und die NPD spricht sich von Anfang an durchgehend für Pegida aus. Warum wohl? Weil die National"demokraten" so an einer freiheitlichen Gesellschaft interessiert sind? Weil sie solche Achtung vor dem Grundgesetz haben? Wohl eher nicht. Weil sie dem Rassismus und der Islamophobie zustimmen und an deren Verbreitung interessiert sind, nicht an praktikabelen Lösungen für die Gestaltung einer freiheitlichen Gesellschaft.
Vor vielen Jahren hab ich in Foren, aber auch im Wahlkampf mit Linken und Grünen
über vornehmlich wirtschaftspolitische Themen und Vorderungen diskutiert, die diese
nahezu uneingeschränkt unterstützen.
Am Ende kam die Auflösung. Das waren allesamt Forderungen aus dem NPD-Programm die ich ihnen
vorgelegt habe. Das Klappen der Unterkiefer konnte man sehen und hören.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mittwoch 14. Januar 2015, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Keoma » Mi 14. Jan 2015, 11:36 hat geschrieben:
Ich kann z.B. die Gruppe der Ungebildeten ausschließen.
Ist das Rassismus?
Nö, die gibbet überall. Auch in Österreich, wo der Geschichtsunterricht über Jahrzehnte kurz vor Dollfuß aufgehört hat. Aber für die Einwanderung erfordert das Zuwanderungsgesetz in D-Land schon jetzt eine Anstellung und weiteres, die weit verbreitete Behauptung, daß jeder mal eben einwandern kann und dann Transferleistung erhält ist schlicht falsch, wenn es sich nicht um EU-Bürger handelt. Und davon kommen die wenigsten aus dem Nahen Osten.
Piedro

Beitrag von Piedro »

pikant » Mi 14. Jan 2015, 11:39 hat geschrieben:
na klar!

Zur Zeit machen wir Einwanderung an dem Bedarf und der Hoehe des Lohnes fest!
Leute ohne Schulbildung pauschal von einer Einwanderung auszuschliessen ist rassistisch.
Das ist Blödsinn. Jedes Land kann Kriterien für die Einwanderung aufstellen. So lange die für alle gelten, unabhängig von Religion und Herkunft, ist das kein Rassismus.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 11:41 hat geschrieben:
Ich hab nicht nur die Meinung- ich hab es mir angesehen, wie
du in Saarbrücken.
Und wenn du die faschistischen, permanent gewaltsuchenden Linksradikalen tolerierst bzw.
immer als Thema ausklammerst stärkt das nicht deine Glaubwürdigkeit.
Diese Knalltüten sind aber nicht Veranstalter, sie laufen nicht bei einer Bewegung mit, die den Teilnehmern vorgaukelt, sie wären das Volk. Und die rechten Vollkoffer laufen ja nicht nur mit, die sind durchaus auch bei den Organisatoren zu finden, und die treten in anderen Städten als Verantalter auf, machen ihre eigene -gida und werden von den Dresdnern als willkommenen Zulauf ausdrücklich gelobt. Hast du ja wohl selbst gehört. Meck-Pomm, Bonn, Köln, Saarland, alles stramme rechte Aktivisten, alles rassistisches Gesindel, Demokratiefeinde vom Feinsten, und Bachmann freut sich, daß sie dabei sind.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Keoma » Mi 14. Jan 2015, 11:29 hat geschrieben:
Indem man einfach alle als Nazis und Abschaum bezeichnet, nimmt man keinesfalls die Ängste ernst.
Und das mit der Verfassungswidrigkeit von Einwanderungsgesetzen musst du mir erklären.
Darf ich erklären? Ich hab ein Herz für Österreicher. :D

Aaalso, in D-Land gibt es das Grundgesetz. Das verlangt, daß alle Menschen vor dem Gesetz gleich sein müssen. Vor jedem Gesetz. Ein Einwanderungsgesetz, das nach Herkunft selektiert, wäre deshalb verfassungswidrig. Ganz einfach. Wäre in Austria genauso. Geht nicht.

Und Nazis sind Abschaum. Da ist Österreich den Deutschen mit dem Wiederbetätigungsverbot weit voraus, und anders als hierzulande wird da auch nicht gezögert das Gesetz zur Anwendung zu bringen. Teilweise etwas überzogen, wenn es Kids trifft, die außer deppert gar nichts sind, aber wenn der Richter da abzuwägen weiß gibt es halt mal einen mit und guat is.
Zweiundvierzig

Beitrag von Zweiundvierzig »

Piedro » Mi 14. Jan 2015, 19:32 hat geschrieben:
Aaalso, in D-Land gibt es das Grundgesetz. Das verlangt, daß alle Menschen vor dem Gesetz gleich sein müssen. Vor jedem Gesetz. Ein Einwanderungsgesetz, das nach Herkunft selektiert, wäre deshalb verfassungswidrig. Ganz einfach.
Demnach ist die deutsche Verfassung selbst verfassungswidrig, weil sie Deutsche von Nichtdeutschen selektiert, siehe Präambel, Art. 116 I GG usw. Dieses Ad-absurdum-Karussel könnte man endlos fahren, wenn einem eine Schranke nicht wieder den ganzen Spaß verderben würde.

http://www.lexexakt.de/index.php/glossa ... ranken.php
http://www.lexexakt.de/index.php/glossa ... ranken.php
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Mittwoch 14. Januar 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Marie-Luise » Mi 14. Jan 2015, 12:11 hat geschrieben:
Was machte eigentlich diese österreichische Kopftuchträgerin in der Talkrunde? Reklame für den Islam, I guess.

Österreicher in deutschen Talkshows? Ja wo samma denn! Und dann auch noch eine "Kopftuchträgerin". Wo kommwa denn da hin?
Piedro

Beitrag von Piedro »

Marie-Luise » Mi 14. Jan 2015, 12:08 hat geschrieben:
Das Rheinland ist ziemlich verblödet in Bezug auf den Islam, IMHO. Sieht man ja an der dortigen Regierung.

Für kommenden Montag hat ein in Wiesbaden lebender Holländer eine Anti-PEGIDA-Demonstration angemeldet. Alle wollen kommen: die Gewerkschaften et al. Wir haben wir ja auch den "Sternschnuppen-Markt" anstatt Weihnachtsmarkt.

Mich wird man nicht dort erblicken.
Und auch dieser Markt wurde nicht umbenannt, "um Moslems zu gefallen", wie Bachmann fälschlich vom Berlner Wintermarkt behauptet, sondern hieß von Anfang an so, vielleicht, um sich von den überall stattfindenden Weihnachtsmärkten zu unterscheiden?

Und wer regiert das Rheinland? :D
Piedro

Beitrag von Piedro »

Marie-Luise » Mi 14. Jan 2015, 12:17 hat geschrieben:
Der Herr von der AfD hat ein paar richtige Takte gesagt. Frau Maischberger hat immer wieder nachgefragt, welche Einwanderer mit welcher Religion er meinte. Sie hat ihn festgelegt.
Echt jetzt? Einen Politiker festgelegt? Ent-setz-lich! Ist doch viel besser, wenn ein Politiker sich nicht festlegt, gelle?
IndianRunner

Cat with a whip » Mi 14. Jan 2015, 17:00 hat geschrieben:Also hier schonmal ein interessanter Artikel aus der FAZ:

Die Leserkommentare sind tatsächlich empfehlenswert. :thumbup:

Proteste im Gezi-Park waren wohl auch alles Pegida-Extrem-Dschihadisten...oder?

Pegida scheint weltweit das neue Lieblingswort für irritierte Machtneurotiker zu sein, wenn die Bürgergesellschaft aufsteht gegen Korruption, Selbstbereicherung, Prunkwahn (Erdogan-Palast=Hamburger Oper), TTIPP, Oligarchen und Politiker wie Davotuglu, die nicht fassen können, dass sie nicht länger unkontrolliert ihre Macht missbrauchen können, weil der Widerstand zu stark wird.

WOLFGANG SINNBERT

So siehts aus...
Zuletzt geändert von IndianRunner am Mittwoch 14. Januar 2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Piedro » Mi 14. Jan 2015, 19:15

Und auch dieser Markt wurde nicht umbenannt, "um Moslems zu gefallen"
Er hieß vorher Weihnachtsmarkt und wurde 2003 in Sternschnuppenmarkt umbenannt.
IndianRunner

Piedro » Mi 14. Jan 2015, 19:16 hat geschrieben:
Echt jetzt? Einen Politiker festgelegt? Ent-setz-lich! Ist doch viel besser, wenn ein Politiker sich nicht festlegt, gelle?
Guck mal, so legt man sich nicht fest. Faszinierend.

http://www.myvideo.de/watch/8431158/Ato ... ind_sicher
Zuletzt geändert von IndianRunner am Mittwoch 14. Januar 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Marie-Luise » Mi 14. Jan 2015, 20:32 hat geschrieben:
Er hieß vorher Weihnachtsmarkt und wurde 2003 in Sternschnuppenmarkt umbenannt.
Naja, war zu dem Zeitpunkt in Wiesbaden und war schon überrascht, dass auf dem Schild "Sternschnuppenmarkt - Weihnachtsmarkt in Wiesbaden" stand. Macht ja durchaus Sinn, dem Markt noch einen speziellen Namen zu geben - als Erkennungswert. Muss also keine PK-Maßnahme gewesen sein.
Zuletzt geändert von Katenberg am Mittwoch 14. Januar 2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Beitrag von keineAhnung »

Thales » Mi 14. Jan 2015, 14:43 hat geschrieben:
Das ist jetzt eine Überraschung für mich. Bin mir aber sicher, dass die Pegida hier in Duisburg keine Chance hat.

Siehe Seite 45 im Sozial Bericht Duisburg

http://www.duisburg.de/vv/50/medien/Soz ... g_2012.pdf

Die Statistiken über Migrationshintergrund bezogen auf die gesamte Bevölkerung sind irrelevant und irreführend. Wichtig ist der Anteil der Migrationshintergründler bis 20 Jahren. Und da liegt Duisburg schon jetzt bei 50%, überwiegend muslimisch.
Also wer soll in Duisburg zu Pegida gehen?
Und wenn, dann wird es Prügel geben.
Seh ich genauso wie du.
Deshalb hab ich auch geschrieben,dass es nichts werden kann .
Ich kenne Duisburg , ich arbeite da .
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Thales » Mi 14. Jan 2015, 14:43 hat geschrieben:
Das ist jetzt eine Überraschung für mich. Bin mir aber sicher, dass die Pegida hier in Duisburg keine Chance hat.

Siehe Seite 45 im Sozial Bericht Duisburg

http://www.duisburg.de/vv/50/medien/Soz ... g_2012.pdf

Die Statistiken über Migrationshintergrund bezogen auf die gesamte Bevölkerung sind irrelevant und irreführend. Wichtig ist der Anteil der Migrationshintergründler bis 20 Jahren. Und da liegt Duisburg schon jetzt bei 50%, überwiegend muslimisch.
Also wer soll in Duisburg zu Pegida gehen?
Und wenn, dann wird es Prügel geben.
Auch diese Statistik nicht sonderlich relevant, da die Zahl der Muslime aufgebauscht wird. Der Islam verfügt in Deutschland nicht über amtskirchliche Strukturen, wodurch keine wirkliche Mitgliedszahl bekannt sein kann. Die Problematik, was Duisburg angeht, sehe ich ähnlich, jedoch kommen da noch bestimmte Faktoren:
- Für Statistik und Öffentlichkeit sind Kinder aus Mischehen primär "Türken". Das Ziel muss sein, sie als Teil dieser Gesellschaft als Deutsche voll aufzunehmen!
- Auch im Islam gibt es säkulare Bewegungen die sich gegen die allgemeine Unterwürfigkeit etc wenden. Dementsprechend wird auch dieses Problem befeuert durch bestimmte Ereignisse sich weiter abbauen.

Das Problem, auf dem PEGIDA aufbaut ist ein innerdeutsches, nur wird dieses durch die Expansion des Islams offenbart...
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Piedro » Mi 14. Jan 2015, 18:31 hat geschrieben:
Diese Knalltüten sind aber nicht Veranstalter, sie laufen nicht bei einer Bewegung mit, die den Teilnehmern vorgaukelt, sie wären das Volk. Und die rechten Vollkoffer laufen ja nicht nur mit, die sind durchaus auch bei den Organisatoren zu finden, und die treten in anderen Städten als Verantalter auf, machen ihre eigene -gida und werden von den Dresdnern als willkommenen Zulauf ausdrücklich gelobt. Hast du ja wohl selbst gehört. Meck-Pomm, Bonn, Köln, Saarland, alles stramme rechte Aktivisten, alles rassistisches Gesindel, Demokratiefeinde vom Feinsten, und Bachmann freut sich, daß sie dabei sind.
Ja ich hab es gehört und finde das auch nicht gut. Ich kann mir jetzt aber kein Urteil über jede
gida bilden. Weder in Meck-Pomm, noch Magdeburg oder München oder Nürnberg.
Und nein ich hab da auch irgendwie kein Bock, jetzt jede gida zu untersuchen.
Da sind mit Sicherheit auch so einige dabei, die würde ich nicht mit der Kohlenzange anpacken.
Alles richtig, nur bei nahezu jeder Demo, die irgendwo statt findet, die gegen was weiss ich was demonstriert, ob in Dresden oder Leipzig
sind immer welche dabei, die man nicht anders als faschistoid bezeichnen kann.
Da haben weder Partein (alle) Gewerkschaften, Kirchen oder was weiss ich wer ein Problem, mit denen gemeinsam
auf die Strasse zu gehen.
Wie gesagt in Leipzig haben die Linksextremisten/Antifa um Weihnachten eine Liste von Firmen und Einrichtungen
ins Netz gestellt die als legitimes Ziel für Angriffe gelten, weil sie besonders kapitalistisch, staatsnah sind oder ähnlicher
Schwachsinn. Mit diesen Leuten wurde in Leipzig von allen gemeinsam demonstriert und es gab ja auch die
üblichen Ausschreitungen. es war vorher glasklar das die kommen.
Auch wenn ich sicher zwischen Pegida und Legida noch einen Unterschied mache.
Diese Verlogenheit spüren Bürger ganz genau und dies totzuschweigen wird Pegida eher nützen.

Ich höre gerade eine Diskussionsrunde auf Deutschlandfunk.
Wenn man da die Klimmzüge hört die manche machen um Pegida zu erklären anhand der Studie
die heute raus gekommen ist, kann man nur verzweifeln. Das ist abenteuerlich.
Jetzt sind es nicht mehr vornehmlich Rassisten oder Unterschichtler die da gegen Ausländer demonstrieren,
sondern es ist ein lokales Problem weil die Politik in Dresden und Sachsen vielleicht ganz besonders korrupt sei,
und man deswegen diesen Leuten hinterher rennt. Sowas sagen Professoren.
Das ist ein Irrenhaus.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Zvi Back » Mi 14. Jan 2015, 13:52 hat geschrieben:

Für mich ist das geradezu ein Paradebeispiel für ganz, ganz schlechten
Journalismus. Unter dem Aufmacher "drei maßgebliche Männer hinter Pegida"
berichtet man über irgendwelche Rechtsextreme, Bogida, der Pro-Gewegung, PI,
irgendeiner Verteidigungsliga und landet zum Schluss bei Anders Breivik.
Und schon bist du Pegidisten auf den Leim gegangen. Das Video wurde von dem, der es eingetellt hat, so betitelt. Die Sendung heißt ZDF heute. Der Rückschluß zu Breivik ist gerechtfertigt, wenn auf einer -gidaBühne jemand spricht, der den "Kampf mit allen Mitteln" propagiert und Gewalt da ausdrücklich einschließt, nämlich "bewaffnet" und "unter Bedingungen eines Bürgerkriegs",dazu sogar das Grundgesetz bemüht, das gewaltsamen Widerstand rechtfertigt, wenn die Verfassung außer Kraft gesetzt werden soll. Wie muß man drauf sein, um so jemandem eine Bühne zu geben, in einer Bewegung, die von sich behauptet der bürgerlichen Mitte anzugehören? Gestalten wie dieser Mannheimer gehören ganz bestimmt nicht zur Mitte, das ist ein Rechtsextremer.

Code: Alles auswählen

Quintessenz ist, Pegida (Dresden) und die, die da hingehen sind irgendwie alle kleine Breiviks.
Nein, das ist nicht die Essenz, sondern vielmehr, daß diese Denkungsweise von den Organisatoren geflördert und gut geheißen wird, wenn solche Gestalten eingeladen werden. Den Teilnehmern ist vermutlich gar nicht klar, was für einem Vogel sie da Beifall spenden, sie springen auf die Schlagworte an, die ihnen geboten werden, sie fressen die verfälschten oder von Anfang an erlogenen "Fakten", die Leute wie Mannheimer in populistischer Schamlosigkeit absondern. Dabei können am Ende durchaus Breiviks rauskommen, "Patrioten", die sich berufen fühlen den Kampf gegen das Böse auf eigene Faust zu führen, gegen die "Feinde", die ihnen vorgeführt wurden.
Bisher hielt ich Elmar Thevesen (so klingt es zumindest)
für einen nüchternen ordentlichen Journalisten.
Mit diesem Beitrag hat er sich damit herauskatapultiert.
Vielleicht schaust du dir den Beitrag noch mal ohne den Pegistenfilter an und fragst dich ganz objektiv, was an der Darstellung faktisch falsch ist.

These 1: Islamfeinde vereinnahmen Pegida? Falsch? Pegidsiten hetzen im Netz gegen Moslems und Auslände? Falsch?

Zitat: Pegida ist eine Bewegung, "die die Verbrecher von Politik, Medien und Gewerkschaften von unseren Landkarten spühlen wird!" Klingt das nach einer Bewegung der bürgerlichen Mitte, die einen politischen Disput sucht? Klingt das nach etwas, was Politiker ernst nehmen können, mit dem sie sich auseinandersetzen müssen?

Zitat Mannheimer: "Das deutsche Volk muß sich heute erheben, wenn es sich nicht in wenigen Jahren in einer sozialistischen, islamistischen Gesellschaftsstruktur wiederfinden will." Was mit erheben gemeint ist, wird veranschaulicht, Mannheimer will den gewaltsamen Widerstand. Ist tatsächlich in wenigen Jahren eine sozialisitsche, islamistische Gesellschaftsstruktur zu befürchten? Meiner Ansicht nach geht es in eine ganz andere, keinesfalls in eine sozialistische Richtung, und eine islamistische Gesellschaftsstruktur fürchten wirklich nur ganz bestimmte Personen - oder geben vor, das zu tun.

Seine Feindesliste ist auch Tatsache, und mit der verbindet er den Kampf mit allen Mitteln und bla bla. Wie darf das verstanden werden? Patrioten müssen die gelisteten Politiker beseitigen, und das Grundgesetz rechtfertigt das. Schwachfug erster Klasse.

Stürzenberger ist auch so ein Klient. Nobile, im Organisationsteam, faselt von islamischer Eroberung des Landes, der man sich "entgegenstellen muß", und dazu muß unbedingt erwähnt werden, daß "manche" "Anleihen bei den Kreuzrittern sehen" (wie zB die Rechtsradikalen der German Defence League). Geht's noch dümmer? Außerhalb der German Devence League wohl kaum, da war er ziemlich weit oben, jetzt gehört er zu Organisatoren in Dresden.

Es wird gesagt, daß die Teilnehmemr Gewalt vermutlich überwiegend ablehnen. Falsch? Nee, ne? Aber unter den Veranstaltern und auf der Bühne gibt es Gestalten, die das ganz anders sehen. So kommt der Beitrag zum Breivik.

Was war jetzt daran kein "nüchterner, oderdentlicher Journalisus"?
Piedro

Beitrag von Piedro »

Handsome » Mi 14. Jan 2015, 14:39 hat geschrieben:
Liegt aber auch daran, dass Westdeutsche weniger demonstrieren. Ich würde eine Demonstration auch nicht nur an denen festmachen, die auf die Straße gehen. Auf die Sympathisanten kommt es sehr stark an. Und da unterscheidet sich der Westen nur marginal vom Osten.
Du meinst diese erheiternden Matschbirnen, die sich zB bei Facebook profilieren oder den Betreiber der pro-paegida-Petition dazu veranlaßt haben die Petition zurück zu ziehen, weil er Rassisten, Nazis und anverwandtem Dumpfbackengesindel keine Bühne geben wollte und keine Zeit für die Moderation, das beseitigen dieser enthirnten Ergüsse hatte? Ja, diese Sympathisanten sollte man keinesfalls vergessen. Ebenso die Rechtsradikalen, die deutschlandweit alles tun was geht, um Pegida zu unterstützten. Diese Matschbirnen gibt es, sie spielen eine Rolle und das darf man einfach nicht außer acht lassen, auch, wenn in Dresden eher der zukunftsverängstige Mittelstand unterwegs ist. :D
Puschel69

Beitrag von Puschel69 »

relativ » Mi 14. Jan 2015, 16:57 hat geschrieben: Ja puh, wer hätte das gedacht und geht auf eine Demo der PEGIDA...wofür steht das nochmal? Da stellen sich mir sofort Intelligenzfragen. :D
Womit aber widerlegt ist, daß die PEGIDA-Teilnehmer zu den Verlierern der Gesellschaft gehören, wie es die Politik und Medien gerne sehen würden
Antworten