relativ » Do 8. Jan 2015, 09:45 hat geschrieben:
Gute Frage, ich habe Gestern ein Interview mit dem Titanic Chefredakteur gesehen und da hörte man schon herraus, daß eine Selbstzenzur durchaus gegeben ist. Ich finde sowas auch nicht schlimm, denn man kann kritische Botschaften z.B. über radikalen Islamismus im Islam satirisch auch so rüberbringen, daß sie eine Religion und deren Gläubige nicht zwangsläufig Ehrverletzen. Jeder weiss doch, wie schnell und hoch die Emotionen, gerade im arabischen Raum, kochen wenn sie meinen ihr Prophet/Religion wird direkt "beleidigt", oder sie es als Provokation auffassen.
Naja. jetzt wo dieser schreckliche Anschlag passiert ist, gibt es sicher jede Menge Solidarität und es wird natürlich
die Presse und Redefreiheit hoch gehalten. Nur ist das in der Realität auch wirklich so?
Ich hab da mittlerweile erhebliche Zweifel und glaube, dass wir in Deutschland im Gegensatz zu anderen
europäischen Staaten, nicht nur Frankreich, da erhebliche Defizite haben.
Ein Buch wie das von Michel Houellebecq hätte in Deutschland wohl einen Shitstorm sondersgleichen entfacht,
ähnlich denen von Sarrazin. Na klar wird das Buch auch kontrovers in Frankreich diskutiert, aber Hollande sagt:
"Er respektiere die literarische Freiheit. Es sei nicht an ihm zu sagen, ob Bücher gut oder schlecht seien"
und...."er werde das Buch lesen".
An die Reaktion von Merkel auf Sarrazin können wir uns noch erinnern.