Funktioniert folgende Utopie?

Moderator: Moderatoren Forum 8

epona

Re: Funktioniert folgende Utopie?

Beitrag von epona »

Sonnenwaage » Mo 8. Dez 2014, 20:17 hat geschrieben:
Nenne konkrete Beispiele. Versuche mich mit Fakten zu widerlegen.

Ich finde deine Meinung interessant.
:D Ich habe heute schon mit dem Nachbarshund gespielt.
Mein Soll an guten Taten ist erfüllt. ;)
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Sonnenwaage » Mo 8. Dez 2014, 19:06 hat geschrieben:Meine Utopie funktioniert!
In Wolkenkuckucksheim?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Sonnenwaage

Beitrag von Sonnenwaage »

Alana4 » Mo 8. Dez 2014, 19:30 hat geschrieben:
In Wolkenkuckucksheim?
Geht in die Weibstube. Dort dürft ihr ohne Ende spamen. Hier nicht.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Sonnenwaage » Mo 8. Dez 2014, 19:34 hat geschrieben:
Du behauptest:
Meine Utopie funktioniert!
Sag doch, wo sie funktioniert.
Ich kann ja nur vermuten. Und darf meine Vermutung äußern.
Du bestimmst sicher nicht, welches Forum, welchen Thread ich aufsuche.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Sonnenwaage

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 20:09 hat geschrieben:Kernvorstellung:

Eine vollkommen friedliche Organisation von Menschen.

Keine Intoleranz, keine Respektlosigkeit, keine Bevormundung.

Keine Autorität.

Keine Strafen- Verbrecher werden psychologisch konditioniert (psychische "Fussfessel" für das Leben)

Keine Regierung- das Gesetz des Menschenrechts herrscht in den Herzen der Menschen.

Keine religiösen Differenzen- alle gehören einer einzigen "Eine-Welt-Kirche" an.

Keine Ausbeutung von Kindern- Kinder werden auf den Weg der Barmherzigkeit hin erzogen.
Sage mir, wieso das hier beschriebene System nicht funktioniert.

Darum geht es in diesem Thread. Nicht um deine Ablehnung.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » Mo 8. Dez 2014, 19:34 hat geschrieben:
Das ist DIE Idee, der ganze Thread gehört in die Weinstube. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sonnenwaage

Dark Angel » Mo 8. Dez 2014, 20:25 hat geschrieben: Das ist DIE Idee, der ganze Thread gehört in die Weinstube. :D
Nein, bloß dein Geschrei und dein Ad personam. Du nervst. Geh.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sonnenwaage » Mo 8. Dez 2014, 20:21 hat geschrieben:

Das funktioniert nicht, weil ich ein Alphatier bin und mir die Leitung zum Wohle der Gemeinschaft zumuten würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 21:09 hat geschrieben:Kernvorstellung:

Ich für meinen Teil lebe in relativ friedlicher Eintracht mit den Menschen, die mich umgeben.

Dies ändert sich auch nicht, wenn ich mit diesen Menschen für eine Weile nach Somalia gehe.

Daraus schließe ich, dass sich Menschen so erziehen lassen, dass sie sich friedlich organisieren.

In Frage stellen ließe sich diese These durch folgende Ansätze:
1. Ist vollkommen (auch strukturell) gewaltfreie Sozialisation von Menschen überhaupt möglich?
2. Gibt es genetische Dispositionen, die zur Gewalt führen (Psychopathie, o.ä.)?
3. Besteht in größeren Gesellschaftsgebilden durch bestimmte zufällige, aber statistisch unvermeidbare Verwerfungen bzw. soziale Kollisionen u.U. immer die Möglichkeit von Gewalt, unabhängig davon, wie gut die gesellschaftlichen Sozialisierungsmaßnahmen funktionieren?

Das sind aber ziemlich schwierige Fragen.
Tankies gonna tank...
Sonnenwaage

apartofme » Di 9. Dez 2014, 06:22 hat geschrieben:Ich für meinen Teil lebe in relativ friedlicher Eintracht mit den Menschen, die mich umgeben.

Dies ändert sich auch nicht, wenn ich mit diesen Menschen für eine Weile nach Somalia gehe.

Daraus schließe ich, dass sich Menschen so erziehen lassen, dass sie sich friedlich organisieren.

In Frage stellen ließe sich diese These durch folgende Ansätze:
1. Ist vollkommen (auch strukturell) gewaltfreie Sozialisation von Menschen überhaupt möglich?
2. Gibt es genetische Dispositionen, die zur Gewalt führen (Psychopathie, o.ä.)?
3. Besteht in größeren Gesellschaftsgebilden durch bestimmte zufällige, aber statistisch unvermeidbare Verwerfungen bzw. soziale Kollisionen u.U. immer die Möglichkeit von Gewalt, unabhängig davon, wie gut die gesellschaftlichen Sozialisierungsmaßnahmen funktionieren?

Das sind aber ziemlich schwierige Fragen.
1. Ja, wenn vollkommen auf Gewalt verzichtet wird, entsteht eine Beziehung.
2. Psychopathie muss nicht zur Gewalt führen. Psychopathen können, wenn ihre Intelligenz nicht dafür sorgt, dass sie friedlich leben, psychologisch konditioniert werden.
3. Konfrontationen sind innerhalb eines friedlichen und tolerant organisierten Menschenverbundes nicht gegeben.
Joker

Beitrag von Joker »

Sonnenwaage » Di 9. Dez 2014, 08:01 hat geschrieben:

3. Konfrontationen sind innerhalb eines friedlichen und tolerant organisierten Menschenverbundes nicht gegeben.
Das funktioniert doch ziemlich häufig nicht mal in der kleinsten Zelle eines Menschenverbundes wie Beziehung zwischen 2 Menschen und Familie.
Da willst du Milliarden vollkommen unterschiedliche Individuen da zu bringen absolut friedlich und tolerant miteinander zu leben.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » Di 9. Dez 2014, 08:01 hat geschrieben:
1. Ja, wenn vollkommen auf Gewalt verzichtet wird, entsteht eine Beziehung.
Nein - Gewalt/Gewaltpotential ist evolutionär und genetisch determiniert. Ist (eine) Grundvoraussetzung für das Überleben der Spezies.
Sonnenwaage » Di 9. Dez 2014, 08:01 hat geschrieben:2. Psychopathie muss nicht zur Gewalt führen. Psychopathen können, wenn ihre Intelligenz nicht dafür sorgt, dass sie friedlich leben, psychologisch konditioniert werden.
Wieder Nein! Psychopathie beruht auf Strukturdefiziten sowie Dysfunktionen bestimmter Gehirnareale (pränatale Entwicklungsstörungen) und diese lassen sich NICHT "weg"konditionieren.
Sonnenwaage » Di 9. Dez 2014, 08:01 hat geschrieben:3. Konfrontationen sind innerhalb eines friedlichen und tolerant organisierten Menschenverbundes nicht gegeben.
Konfrontationen sind IMMER gegeben, schon aufgrund völlig unterschiedlicher Bedürfnisse und Interessen.

Das System funktioniert nicht, kann nicht funtionieren.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Dienstag 9. Dezember 2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Sonnenwaage » Gestern 20:21 hat geschrieben:

Dieses System funktioniert deshalb nicht, weil JEDER Mensch seine eigene Persönlichkeit aufgeben MUSS.
Das ist die unabdingbare Voraussetzung für die Einhaltung Deiner "Vorgaben".
Nur mal EIN Beispiel:
Du postulierst einerseits "Keine Autorität", aber andererseits "Verbrecher werden "psychologisch konditioniert".
Vielleicht kommst Du ja selbst auf den Widerspruch. ;)

Frage: WER darf Konditionieren und WER verleiht dann dem "Konditionierer" die AUTORITÄT, einen Verbrecher ( woher der auch kommen mag) als solchen 1. zu definieren und 2. zu "konditionieren" .
Anders gefragt:
WER bestimmt also, wer wie KONDITIONIERT wird im Sinne einer autoritätslosen Gesellschaft?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Dark Angel » Di 9. Dez 2014, 11:12 hat geschrieben:Das System funktioniert nicht, kann nicht funtionieren.

Es ist, da es die menschliche Natur völlig ignoriert, sogar unmenschlich. Ähnlich wie der Kommunismus.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Dieter Winter » Di 9. Dez 2014, 11:28 hat geschrieben:

Es ist, da es die menschliche Natur völlig ignoriert, sogar unmenschlich. Ähnlich wie der Kommunismus.
Richtig, Menschen sind Individuen mit vollkommen idividuellen Interessen und Bedürfnissen.
Die kann man nicht, im Sinne des TE, gleichschalten - schon gar nicht in Abwesenheit einer (wie auch immer gearteten) Autorität.

apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

Sonnenwaage » Di 9. Dez 2014, 09:01 hat geschrieben:1. Ja, wenn vollkommen auf Gewalt verzichtet wird, entsteht eine Beziehung.
Mir ist nicht ganz klar, wie das gemeint ist. Möglicherweise würde eine Präzisierung des Gewaltbegriffs an dieser Stelle die Diskussion etwas voran bringen. Das scheint mir aber ein relativ komplexes Thema zu sein.
2. Psychopathie muss nicht zur Gewalt führen. Psychopathen können, wenn ihre Intelligenz nicht dafür sorgt, dass sie friedlich leben, psychologisch konditioniert werden.
Tendenziell würde ich der Aussage zustimmen, dass Psychopathie nicht zwangsläufig zur Gewalt führt. Das sehen Forscher auch ähnlich. Was hier mit "Konditionierung" gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Der Begriff ist für mich negativ mit Zwangsbehandlungen konnotiert, die wiederum unvereinbar mit gewaltfreier Sozialisation sind.
Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Dass Menschen unterschiedliche Interessen haben, ist ein Umstand, der natürlich damit einher geht, dass sie aufeinander treffen und sich organisieren. Dies bedeutet natürlich nicht, dass diese Konfrontationen zwangsläufig gewaltsam aufgelöst werden. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob nicht auch reguläre Interessenkonflikte selbst bei ideal sozialisierten Menschen mit einer bestimmten zufälligen Wahrscheinlichkeit zu gewaltsamen Handlungen führen können.

Um dies zu verdeutlichen, stelle dir vielleicht einmal den friedlichsten Menschen vor, den du kennst. Nun nehme an, dass dieser Mensch mit dem zweitfriedlichsten Menschen, den du kennst, in eine Meinungsverschiedenheit gerät. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Auseinandersetzung gewaltsam eskaliert, dürfte sehr gering sein, aber unter Umständen ist die gewaltsame Eskalation trotzdem möglich. Stellen wir uns nun vor, dass sich in einer zukünftigen Gesellschaft Millionen von ebenso friedlichen Menschen organisieren, dann könnte es eben aufgrund dieser im Einzelfall eigentlich sehr geringen Wahrscheinlichkeit trotzdem an bestimmten Punkten zu gewaltsamer Eskalation kommen.

Das ist an dieser Stelle allerdings nur eine Theorie. Die Möglichkeit einer vollkommen gewaltfreien Welt möchte ich, im Gegensatz zu meinen eher pessimistischen Vorpostern, an dieser Stelle auch nicht vollkommen ausschließen (wobei ich derzeit, gesetzt der Hypothese, sie sei theoretisch möglich, überhaupt keinen Ansatz sehe, diese in auch nur annähernd absehbarer Zeit zu erreichen).
Tankies gonna tank...
Demolit

Beitrag von Demolit »

Dark Angel » Di 9. Dez 2014, 11:52 hat geschrieben: Richtig, Menschen sind Individuen mit vollkommen idividuellen Interessen und Bedürfnissen.
Die kann man nicht, im Sinne des TE, gleichschalten - schon gar nicht in Abwesenheit einer (wie auch immer gearteten) Autorität.
......aber träumen dürfen die da doch....

echt ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Demolit » Mi 10. Dez 2014, 09:08 hat geschrieben:

echt ;)
Natürlich darf man träumen, nur sollten diese Träume (Utopien) a) etwas mehr Substanz und weniger Widersprüche aufweisen und b) sollte man sich nicht hinstellen und behaupten, sie [die Träume] würden real werden.

Sonnenwaage

Dark Angel » Mi 10. Dez 2014, 12:05 hat geschrieben: Natürlich darf man träumen, nur sollten diese Träume (Utopien) a) etwas mehr Substanz und weniger Widersprüche aufweisen und b) sollte man sich nicht hinstellen und behaupten, sie [die Träume] würden real werden.
Du denkst wirklich, dass die Welt logisch und begrifflich verstanden werden kann?

Es ist anders: Die vielen Erfahrungen, die du gemacht hast, die guten Handlungen, die dich geprägt haben, hatten ihren Ursprung im Glauben.

Der Glaube ist irrational, er ist das Meer der Hoffnung, das alles Krumme gerade werden lässt.

Die Logik, die du anzuwenden versuchst, ist nicht die Wirklichkeit.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:09 hat geschrieben:
Du denkst wirklich, dass die Welt logisch und begrifflich verstanden werden kann?
Wenn es ums wirkliche "Verstehen" der Welt geht- ja, dann geht es fast nur mit Logik, Wissenschaft und Begrifflichkeit.
Es ist anders: Die vielen Erfahrungen, die du gemacht hast, die guten Handlungen, die dich geprägt haben, hatten ihren Ursprung im Glauben.
Bist also einer von denen, die sich nicht vorstellen können, dass "Glaube" nicht für jeden existenziell wichtig ist.
Glaub es oder nicht: ist aber so! Es gibt Menschen, für die hat irgendein religiöser Glaube genau NULL Bedeutung.
Gute Erfahrungen macht man auch ohne Glauben im Leben. Man ist auch ohne Glauben zu "guten Taten" fähig. Überhaupt haben Nicht-Gläubige ebenso gute Eigenschaften wie Gläubige. Und- Gläubige haben ebenso schlechte Eigenschaften.
Der Glaube ist irrational, er ist das Meer der Hoffnung, das alles Krumme gerade werden lässt.
Was für ein gequirlter Quark
Die Logik, die du anzuwenden versuchst, ist nicht die Wirklichkeit.
Noch mehr Quark.
Sonnenwaage

Alana4 » Mi 10. Dez 2014, 16:21 hat geschrieben: Wenn es ums wirkliche "Verstehen" der Welt geht- ja, dann geht es fast nur mit Logik, Wissenschaft und Begrifflichkeit.

Bist also einer von denen, die sich nicht vorstellen können, dass "Glaube" nicht für jeden existenziell wichtig ist.
Glaub es oder nicht: ist aber so! Es gibt Menschen, für die hat irgendein religiöser Glaube genau NULL Bedeutung.
Gute Erfahrungen macht man auch ohne Glauben im Leben. Man ist auch ohne Glauben zu "guten Taten" fähig. Überhaupt haben Nicht-Gläubige ebenso gute Eigenschaften wie Gläubige. Und- Gläubige haben ebenso schlechte Eigenschaften.

Was für ein gequirlter Quark

Noch mehr Quark.
Nun, der Glaube ist für jeden Menschen existenziell wichtig. Alles kann der, der den Glauben dazu hat.

Der Glaube hat Vorrang vor allen Dingen, vor Verstand und Logik; er ermöglicht beide erst.

Wenn du nicht an die Grundprinzipien der Logik glaubst, kann nichts für dich logisch sein. Gar nichts.

Die Welt kann nur durch den Glauben erfasst werden. Nicht durch den Verstand, mit den Sinnen kann der Mensch ohne Glauben nichts erkennen.
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Keine Ausbeutung von Kindern- Kinder werden auf den Weg der Barmherzigkeit hin erzogen.
In Bangladesh hat man Kinderarbeit offiziell verboten. Die britische Organisation Oxfam hat in einem Bericht untersucht, was mit den Kindern geschehen ist. Sie sind entweder in der Prostitution gelandet, in schlechtere Jobs gekommen oder elendig verhungert. Demzufolge hat das Verbot nach Oxfam die soziale Stellung der Kinder, die ohne schon enorm menschenunwürdig war, noch einmal erheblich verschlechtert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Demolit » Mi 10. Dez 2014, 09:08 hat geschrieben:

echt ;)
Natürlich.

Du kannst auch davon träumen im Lotto zu gewinnen. Trotzdem solltest du aufgrund eines solchen Traumes noch keinen Kaufvertrag über eine 20 Zimmer Villa in Grünwald unterschreiben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Joker

Beitrag von Joker »

Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:26 hat geschrieben:
Nun, der Glaube ist für jeden Menschen existenziell wichtig. Alles kann der, der den Glauben dazu hat.

Der Glaube hat Vorrang vor allen Dingen, vor Verstand und Logik; er ermöglicht beide erst.

Wenn du nicht an die Grundprinzipien der Logik glaubst, kann nichts für dich logisch sein. Gar nichts.

Die Welt kann nur durch den Glauben erfasst werden. Nicht durch den Verstand, mit den Sinnen kann der Mensch ohne Glauben nichts erkennen.
Dein Glaube bewirkt das du glaubst dein handeln hätte Verstand und Logik.

Das absolut gegen alle Widerstände und Argumente die hier bisher vorgebracht wurden.
Sonnenwaage

freigeist » Mi 10. Dez 2014, 16:44 hat geschrieben:
In Bangladesh hat man Kinderarbeit offiziell verboten. Die britische Organisation Oxfam hat in einem Bericht untersucht, was mit den Kindern geschehen ist. Sie sind entweder in der Prostitution gelandet, in schlechtere Jobs gekommen oder elendig verhungert. Demzufolge hat das Verbot nach Oxfam die soziale Stellung der Kinder, die ohne schon enorm menschenunwürdig war, noch einmal erheblich verschlechtert.
Das passiert nur, weil diese Verrückten keinen Mumm dazu haben, der Ungerechtigkeit ein vollkommenes Ende zu bereiten, Strafverfolgungen anzuordnen, Kinderprostitution zu verbieten, Mindestlohn und Sozialleistungen einzuführen.
Sonnenwaage

Joker » Mi 10. Dez 2014, 16:52 hat geschrieben: Dein Glaube bewirkt das du glaubst dein handeln hätte Verstand und Logik.

Das absolut gegen alle Widerstände und Argumente die hier bisher vorgebracht wurden.
Nope. Das ist dein Glaube. Und wie gesagt, der steckt hinter deiner Ratio, so wie bei allen anderen Menschen auch.
Joker

Beitrag von Joker »

Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:54 hat geschrieben:
Nope. Das ist dein Glaube. Und wie gesagt, der steckt hinter deiner Ratio, so wie bei allen anderen Menschen auch.
Nö ,du stehst hier alleine da mit deiner Utopie einer perfekten Welt .

Du bist der typische Fall eines religiösen Extremisten und Fanatikers.
Absolut vollkommen überzeugt das du der Welt das gute bringst ,auch wenn die überwiegende Mehrheit gegen dich steht.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Na, denn glaub mal schön.
Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen- "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Was "glaubst" du denn?- sind Menschen ohne Glauben überhaupt Menschen?
Ich habe keinerlei "glauben"- kann also deiner Ansicht nach gar nicht existieren, weil "glaube" ja "existenziell wichtig" ist.
Bin ich also nur ein Geist? Entspringe deiner kruden Phantasie? Sag schon.......wie kann ich existieren völlig ohne Glauben?
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:53 hat geschrieben:
Das passiert nur, weil diese Verrückten keinen Mumm dazu haben, der Ungerechtigkeit ein vollkommenes Ende zu bereiten, Strafverfolgungen anzuordnen, Kinderprostitution zu verbieten, Mindestlohn und Sozialleistungen einzuführen.
Kinderprostitution geschieht außerhalb der Legalität. Mindestlohn und Sozialleistungen erzielen keinerlei positiven Effekt, weil diese Gesellschaften nicht die physische Kraft haben, diese Lohnhöhen zu erzielen, da sie sich im Anfangsstadium einer industriellen Entwicklung befinden. In solchen Ländern tragen Kindern teilweise bis zu einem Drittel zum Familieneinkommen bei. Die einzige Folge wäre wohl, dass noch mehr Handel schwarz abgewickelt wird.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:09 hat geschrieben:
Na selbstverständlich. Wie denn sonst?

[quote
Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:09 hat geschrieben:]Es ist anders: Die vielen Erfahrungen, die du gemacht hast, die guten Handlungen, die dich geprägt haben, hatten ihren Ursprung im Glauben.
Blödsinn! Die Erfahrungen, die gemacht habe, haben sehr reale Gründe - Ursachen und Wirkungen, basieren auf Beobachtungen und Erlebnissen, forder(te)n Entscheidungen. Nix Glauben!
Erfahrungen sind immer real, sie basieren niemals auf Glauben.
Wenn das bei Dir der Fall, sei's Dir unbenommen. Bei mir ist das NICHT der Fall. Ich glaube nicht.

Und ganz nebenbei: Träume, Phantasie(n) haben nix mit Glauben zu tun.

[quote
Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:09 hat geschrieben:Die Logik, die du anzuwenden versuchst, ist nicht die Wirklichkeit.
1. Sehe ich das anders und 2. versuche ich nicht Logik anzuwenden, sondern ich wende sie an.
Und die [Logik] ist sehr wohl wirklich.

Rubenbauer

Beitrag von Rubenbauer »

Funktioniert folgende Utopie?

Keine Autorität.

Keine Strafen- Verbrecher werden psychologisch konditioniert (psychische "Fussfessel" für das Leben)

Keine Regierung- das Gesetz des Menschenrechts herrscht in den Herzen der Menschen.

Keine religiösen Differenzen- alle gehören einer einzigen "Eine-Welt-Kirche" an.

Kurze Antwort: Nö!
Zuletzt geändert von Rubenbauer am Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Rubenbauer » Mi 10. Dez 2014, 20:24 hat geschrieben:Funktioniert folgende Utopie?

Kurze Antwort: Nö!
warum nicht? Da ich keine Lust habe zu arbeiten, mir aber Deine Wohnung und Dein Auto besser gefallen als meine, spricht doch nichts dagegen, dass Du mir alles freiwillig übergibst, so ganz liebevoll? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Rubenbauer

Beitrag von Rubenbauer »

Billie Holiday » Mi 10. Dez 2014, 19:32 hat geschrieben:
warum nicht? Da ich keine Lust habe zu arbeiten, mir aber Deine Wohnung und Dein Auto besser gefallen als meine, spricht doch nichts dagegen, dass Du mir alles freiwillig übergibst, so ganz liebevoll? :)
Das kommt auf deine Wohnung und dein Auto an.... :p
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Nun, der Glaube ist für jeden Menschen existenziell wichtig.
Unsinn! Das Mag ja durchaus für Gläubige zutreffen. Für Atheisten und Agnostiker hat Glaube keinerlei Bedeutung - schon gar keine existenzielle.
Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:26 hat geschrieben:Alles kann der, der den Glauben dazu hat.
Blödsinn! Abgesehen davon, dass Einbildung auch ne Art von Bildung ist, braucht es fundiertes Wissen und eine gute Ausbildung, um das zu können, wofür man ausgebildet ist.
Ein Mechatroniker kann noch so viel glauben, das macht ihn noch lange nicht zu einem Flugkapitän und der Flugkapitän kann noch so viel glauben, dennoch kann er noch lange keine paläontologischen Unterwsuchungen durchführen.
Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:26 hat geschrieben: Der Glaube hat Vorrang vor allen Dingen, vor Verstand und Logik; er ermöglicht beide erst.
Noch mehr Blödsinn. Ohne kognitive Fähigkeiten, Abstraktionvermögen, Imaginationsvermögen - kurz Intelligenz (Verstand) gibt es KEINEN Glauben. Und Glauben steht sogar im krassen Gegensatz zu Logik (Ratio)
Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:26 hat geschrieben:Wenn du nicht an die Grundprinzipien der Logik glaubst, kann nichts für dich logisch sein. Gar nichts.
Du magst ja gerne an Logik glauben. Ich benutze Logik.
Sonnenwaage » Mi 10. Dez 2014, 16:26 hat geschrieben:Die Welt kann nur durch den Glauben erfasst werden. Nicht durch den Verstand, mit den Sinnen kann der Mensch ohne Glauben nichts erkennen.
Ooh Mann - was denn das für gequirlte Sch***eibenhonig?
Menschen erfassen die Welt mittels ihres Verstandes (ihrer Intelligenz) und erklären sie anhand nachvollziehbarer Beobachtungen, Messungen etc und zwar durch seine Sinne. Ohne Sinneswahrnehmung keine Erklärungen.
Ich brauch keinen Glauben, um "die Welt" zu erkennen, ganz und gar keinen, ganz im Gegenteil.

Selten so viel Dummsinn gelesen.

Kapaun

Beitrag von Kapaun »

Keine Autorität.

Das ist keine Utopie, sondern eine Dystopie. Und nein, sie würde zum Glück nicht funktionieren.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Rubenbauer » Mi 10. Dez 2014, 20:36 hat geschrieben:
Das kommt auf deine Wohnung und dein Auto an.... :p
nein, es kommt darauf an, wer der/die Stärkere ist :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Keine Autorität.

Nein!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Christian Steiffen

Beitrag von Christian Steiffen »

Leben wir nicht schon in einer Utopie. Wir haben doch die beste Bundesregierung.
Antworten