In Ankara scheint es keine wichtigeren Themen zu geben als deutsche Schulbücher.

Nun gut, ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit verbingt. Zur Karikatur und zum Schulbuch. Es ist halt eine Karikatur. es ist deren Sinn, etwas überspitzt darzustellen und dabei auch "auf den Schlipps zu treten." Das Karikaturen in Schulbüchern abgebildet werden war zumindest bei mir Gang und Gebe (besonders in Geschichte und Sozilakunde, teilweise auch in Deutsch). Mit Karikaturen umzugehen gehört halt zum Schulstoff und sollte auch zum den allgemeinen Fähigkeiten gehören. Also sind Karikaturen genau richtig im Schulbuch. Was an der gezeigten Karikatur besonders anstößig sein soll erschließt sich mir nicht.
Und weil frems auch die Frage nach der Bildungshoheit stellte und mir die Antwort darauf sehr wichtig ist, möchte ich auch diese beantworten. Ja, Bildungspolitik soll Ländersache bleiben. Insbesondere wenn ich mir anschaue was die gerade in Berlin verzapfen, bin ich doppelt froh darüber, dass Erfurt für die Bildung verantwortlich ist. (Obwohl mich da wegen der aktuellen Ereignisse ungute Gefühle beschleichen, wie das die zukünftige Landesregierung gestallten wird.)