Deutsche Schulbücher: CDU kuscht vor Erdogan

Moderator: Moderatoren Forum 2

Helmuth_123

Re: Deutsche Schulbücher: CDU kuscht vor Erdogan

Beitrag von Helmuth_123 »

In Ankara scheint es keine wichtigeren Themen zu geben als deutsche Schulbücher. :s Nun gut, ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit verbingt. Zur Karikatur und zum Schulbuch. Es ist halt eine Karikatur. es ist deren Sinn, etwas überspitzt darzustellen und dabei auch "auf den Schlipps zu treten." Das Karikaturen in Schulbüchern abgebildet werden war zumindest bei mir Gang und Gebe (besonders in Geschichte und Sozilakunde, teilweise auch in Deutsch). Mit Karikaturen umzugehen gehört halt zum Schulstoff und sollte auch zum den allgemeinen Fähigkeiten gehören. Also sind Karikaturen genau richtig im Schulbuch. Was an der gezeigten Karikatur besonders anstößig sein soll erschließt sich mir nicht.

Und weil frems auch die Frage nach der Bildungshoheit stellte und mir die Antwort darauf sehr wichtig ist, möchte ich auch diese beantworten. Ja, Bildungspolitik soll Ländersache bleiben. Insbesondere wenn ich mir anschaue was die gerade in Berlin verzapfen, bin ich doppelt froh darüber, dass Erfurt für die Bildung verantwortlich ist. (Obwohl mich da wegen der aktuellen Ereignisse ungute Gefühle beschleichen, wie das die zukünftige Landesregierung gestallten wird.)
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

nichtkorrekt » Di 4. Nov 2014, 21:24

Du meinst ich oder Frems fi**** Ziegen :eek:
Meinte ich zwar nicht, und hoffe doch wohl nicht.

>>>Projektion bezeichnet in der Neurosenlehre allgemein und von Schulen unabhängig einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche und Impulse, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können. Eine solche Projektion richtet sich auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt.<<<

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion ... analyse%29
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Dienstag 4. November 2014, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Marie-Luise » Di 4. Nov 2014, 20:41 hat geschrieben:
Meinte ich zwar nicht, und hoffe doch wohl nicht.

>>>Projektion bezeichnet in der Neurosenlehre allgemein und von Schulen unabhängig einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche und Impulse, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können. Eine solche Projektion richtet sich auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt.<<<

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion ... analyse%29
Keine Sorge, ich bin normal veranlagt, im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum, aber ich wollte brav sein :|
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Subutai
user title: A.k.a Büyükanıt

Beitrag von Subutai »

frems » Di 4. Nov 2014, 18:48 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/schulspiegel/erdo ... 00999.html

Für die türkische Regierung zeugt die Karikatur (insb. der Name am Hundehäuschen) für eine Zunahme von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. CDU-Politiker sehen dies ähnlich und fordern ihr Lieblingsinstrument: Verbote. Außerdem solle man sich bei der türkischen Republik entschuldigen. Der Chef der grün-roten Regierung in Baden-Württemberg hingegen versteht die Aufregung nicht und ist der Ansicht, daß die Türkei vor Rechtsstaatsproblemen im eigenen Land ablenken möchte und die Einbestellung des deutschen Botschafts in der Türkei medial ausschlachten möchte.

Die Karikatur, um die es geht, könnt Ihr hier sehen: http://i.imgur.com/HkVOlmp.jpg

Findet Ihr die Karikatur skandalös und die Schmähung Erdogans beabsichtigt? Sollte sowas aus den Schulbüchern verbannt werden? Oder sollte (deutsche) Bildungspolitik Aufgabe der Länder bleiben und nicht des Bundes oder gar Ankaras?
Die Karrikatur ist rassistisch. Allein der Titel "50 Jahre Türken in Deutschland: Eine Erfolgsgeschichte" und dazu ein böse Reinblickender TÜRK, der im gebrochenem Deutsch alle Klisches (Dumm, ungehobelt, beharrt) bedient. Und das in einem Schulbuch in dem deutsche Kinder lernen, wie Türken gem. FAZ nunmal so sind. Deutsche Meinungsfreiheit eben. Ich möchte zumindest kein tükischer Schüler in dem Bundeland sein.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 20:50 hat geschrieben: Die Karrikatur ist rassistisch. Allein der Titel "50 Jahre Türken in Deutschland: Eine Erfolgsgeschichte" und dazu ein böse Reinblickender TÜRK, der im gebrochenem Deutsch alle Klisches (Dumm, ungehobelt, beharrt) bedient. Und das in einem Schulbuch in dem deutsche Kinder lernen, wie Türken gem. FAZ nunmal so sind. Deutsche Meinungsfreiheit eben. Ich möchte zumindest kein tükischer Schüler in dem Bundeland sein.
Die FAZ ist nun mal sehr speziell. Dort hat die Karikatur ihren Platz. Im Schulbuch hätte man eine andere wählen können.
nichtkorrekt

SoleSurvivor » Di 4. Nov 2014, 20:53 hat geschrieben: Die FAZ ist nun mal sehr speziell. Dort hat die Karikatur ihren Platz. Im Schulbuch hätte man eine andere wählen können.
Nur ja nicht die Mohammed Karrikaturen :mad2:
odiug

Beitrag von odiug »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 20:50 hat geschrieben: Die Karrikatur ist rassistisch. Allein der Titel "50 Jahre Türken in Deutschland: Eine Erfolgsgeschichte" und dazu ein böse Reinblickender TÜRK, der im gebrochenem Deutsch alle Klisches (Dumm, ungehobelt, beharrt) bedient. Und das in einem Schulbuch in dem deutsche Kinder lernen, wie Türken gem. FAZ nunmal so sind. Deutsche Meinungsfreiheit eben. Ich möchte zumindest kein tükischer Schüler in dem Bundeland sein.
Verstehe ich voll und ganz ... nicht nur der Tuerke als Doenerklischee, auch noch die Almoeis von Bayern ... im Hintergrund sogar noch ein Ziegenpeter :mad2:
Das ist so ein typisches Klischee :mad:
Das mit dem gebrochenen Deutsch wuerde ich aber den Badenwuertenberger nachsehen ... denn die koennen ja alles, ausser Hochdeutsch.
Zuletzt geändert von odiug am Dienstag 4. November 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

nichtkorrekt » Di 4. Nov 2014, 20:55 hat geschrieben:
Was ist dein Anliegen?
nichtkorrekt

SoleSurvivor » Di 4. Nov 2014, 20:58 hat geschrieben: Was ist dein Anliegen?
Bisschen provozieren und virtuelle Randale machen, was hast du heute noch so vor?
Marie-Luise

nichtkorrekt » Di 4. Nov 2014, 21:55

Die mit der Bombe im Turban ist doch passend. Das Ergebnis sehen wir.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 21:50 hat geschrieben: Die Karrikatur ist rassistisch. Allein der Titel "50 Jahre Türken in Deutschland: Eine Erfolgsgeschichte" und dazu ein böse Reinblickender TÜRK, der im gebrochenem Deutsch alle Klisches (Dumm, ungehobelt, beharrt) bedient. Und das in einem Schulbuch in dem deutsche Kinder lernen, wie Türken gem. FAZ nunmal so sind. Deutsche Meinungsfreiheit eben. Ich möchte zumindest kein tükischer Schüler in dem Bundeland sein.
das ist der sinn von karikaturen ... zu überzeichnen und zu provozieren.

ich stimme zu dass ein hund der erdogan heißt in einem schulbuch problematisch ist.
da könnte man sicher eine andere auswahl treffen.

aber generell ist humor nicht eine türkische qualität.
das ist nicht eure stärke ...

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von bakunicus am Dienstag 4. November 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
nichtkorrekt

Marie-Luise » Di 4. Nov 2014, 21:02 hat geschrieben:
Die mit der Bombe im Turban ist doch passend. Das Ergebnis sehen wir.
Das ist nur so lange lustig bis einer den Kopf verliert :s
Marie-Luise

nichtkorrekt » Di 4. Nov 2014, 22:04

Das ist nur so lange lustig bis einer den Kopf verliert :s
Von lustig schrieb ich nichts, sondern von passend.
HugoBettauer

nichtkorrekt » Di 4. Nov 2014, 21:00 hat geschrieben:
Bisschen provozieren und virtuelle Randale machen, was hast du heute noch so vor?
Es ist egal, was ich schreibe. Einer ist immer beleidigt, einer versteht es immer falsch, einer will es immer persönlich. Einer liest in jeden Beitrag eine Provokation. Ich habe zum Thema gesagt, was ich dazu denke: Die Karikatur ist nicht die beste Wahl für ein Schulbuch. Nächster Strang.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Humor ist eine Sache, wenn aber Deutsche anfangen ihren Kindern in der Schule großflächig anfangen Klischeevorstellungen vom Türken beizubringen, wird das nicht gerade die Integration fördern. Es ist auch bezeichnend dass Kretschmann als ein Grüner nicht in der Lage ist zu erkennen wie rassistischh und verletzend diese Karikatur eigentlich ist. Er versteift sich auf Erdogan, die Karkikatur ist aber eher gegen die Türken in Deutschland gerichtet und Erdogan ist anscheinend der Einzige, der das sieht.
Marie-Luise

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:09

Humor ist eine Sache, wenn aber Deutsche anfangen ihren Kindern in der Schule großflächig anfangen Klischeevorstellungen vom Türken beizubringen, wird das nicht gerade die Integration fördern. Es ist auch bezeichnend dass Kretschmann als ein Grüner nicht in der Lage ist zu erkennen wie rassistischh und verletzend diese Karikatur eigentlich ist. Er versteift sich auf Erdogan, die Karkikatur ist aber eher gegen die Türken in Deutschland gerichtet und Erdogan ist anscheinend der Einzige, der das sieht.
Deutsche Kinder haben täglich first-hand RL-Experience mit Türken. Da bedarf es ansich keiner Karikatur.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 21:09 hat geschrieben:Humor ist eine Sache, wenn aber Deutsche anfangen ihren Kindern in der Schule großflächig anfangen Klischeevorstellungen vom Türken beizubringen, wird das nicht gerade die Integration fördern. Es ist auch bezeichnend dass Kretschmann als ein Grüner nicht in der Lage ist zu erkennen wie rassistischh und verletzend diese Karikatur eigentlich ist. Er versteift sich auf Erdogan, die Karkikatur ist aber eher gegen die Türken in Deutschland gerichtet und Erdogan ist anscheinend der Einzige, der das sieht.
Ohhhh, nimm ein Taschentuch! Wenn man Türken in D zeigt, die keine Moslems sind, in ihrem Restaurant Schwein auf dem Drehspieß haben und es als Gyros verkaufen, mit Deutschen verheiratet sind und sogar für die CSU im Stadtrat sitzen, passt es auch wieder nicht. Und nein, diese Türken sind keine Griechen.
- When he called me evil I just laughed -
Helmuth_123

Subutai » Di 4. Nov 2014, 21:09 hat geschrieben:Humor ist eine Sache, wenn aber Deutsche anfangen ihren Kindern in der Schule großflächig anfangen Klischeevorstellungen vom Türken beizubringen, wird das nicht gerade die Integration fördern. Es ist auch bezeichnend dass Kretschmann als ein Grüner nicht in der Lage ist zu erkennen wie rassistischh und verletzend diese Karikatur eigentlich ist. Er versteift sich auf Erdogan, die Karkikatur ist aber eher gegen die Türken in Deutschland gerichtet und Erdogan ist anscheinend der Einzige, der das sieht.
Ist ja schön für Herrn Erdogan. So weit ich weiß ist dieser aber nicht Deutscher Staasbürger. Damit kann er meinen was er will, seine Meinung ist damit im Grunde unbedeutsam.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Marie-Luise » Di 4. Nov 2014, 21:13 hat geschrieben:
Deutsche Kinder haben täglich first-hand RL-Experience mit Türken. Da bedarf es ansich keiner Karikatur.
Ach Marie du bist so deutsch, fast schon eine Karikatur....
odiug

Beitrag von odiug »

Diese Karikatur ist doch nicht nur gegen Tuerken gerichtet!
Sie verunglimpft die Bayern als Almoeis und Ziegenpeter,die noch dazu kein scharft gewuerztes Essen vertragen.
Als ob so ein Abatzter nicht auch scharf sein kann ... allemal schaerfer als Spaetzle oder laetscherte Maultaschen.
Das ist eine bodenlose Frechheit, was die Badenwuertenberger sich hier erlauben.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Helmuth_123 » Di 4. Nov 2014, 21:22 hat geschrieben:
Ist ja schön für Herrn Erdogan. So weit ich weiß ist dieser aber nicht Deutscher Staasbürger. Damit kann er meinen was er will, seine Meinung ist damit im Grunde unbedeutsam.
Nein seine Meinung ist bedeutsam, weil Erdogan der einzige Politiker ist, der die Interessen der Türken hier vertritt, das ist die Lehre aus dieser Karikaturgeschichte.
Zuletzt geändert von Subutai am Dienstag 4. November 2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Helmuth_123 » Di 4. Nov 2014, 20:38 hat geschrieben:In Ankara scheint es keine wichtigeren Themen zu geben als deutsche Schulbücher. :s Nun gut, ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit verbingt. Zur Karikatur und zum Schulbuch. Es ist halt eine Karikatur. es ist deren Sinn, etwas überspitzt darzustellen und dabei auch "auf den Schlipps zu treten." Das Karikaturen in Schulbüchern abgebildet werden war zumindest bei mir Gang und Gebe (besonders in Geschichte und Sozilakunde, teilweise auch in Deutsch). Mit Karikaturen umzugehen gehört halt zum Schulstoff und sollte auch zum den allgemeinen Fähigkeiten gehören. Also sind Karikaturen genau richtig im Schulbuch. Was an der gezeigten Karikatur besonders anstößig sein soll erschließt sich mir nicht.
Genau.
Merkel als Obersau im Stall im türkischen Schulbuch zum Thema EU.

Und der Nahostkonflikt wird dann anhand folgender Karikatur diskutiert, über die sich gerade halb Israel aufregt:
http://www.breitbart.com/mediaserver/7A ... 8D2641.jpg
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 80313.html
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Gretel » Di 4. Nov 2014, 21:27 hat geschrieben:
Genau.
Merkel als Obersau im Stall im türkischen Schulbuch zum Thema EU.

Und der Nahostkonflikt wird dann anhand folgender Karikatur diskutiert, über die sich gerade halb Israel aufregt:
http://www.breitbart.com/mediaserver/7A ... 8D2641.jpg
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 80313.html
Der Hund hat in Deutschland aber noch immer nicht die Stellung eines Schweins in der Türkei. Funktioniert also auch nicht mit "Obersau". Ich hätte einen Schäferhund ja Hermann genannt, aber wer weiß, ob das nicht die Nachkommen des Cheruskers beleidigen könnte. Fühlst Du Dich durch Merkel-Karikaturen rassistisch angegriffen, Deutsche? Ist ja noch nicht mal geklärt, ob da nicht einfach irgendein typischer Name gewählt wurde. Dann steht halt "Schmidt" beim Esel. :|
Zuletzt geändert von frems am Dienstag 4. November 2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Helmuth_123

Subutai » Di 4. Nov 2014, 21:27 hat geschrieben: Nein seine Meinung ist bedeutsam, weil Erdogan der einzige Politiker ist, der die Interessen der Türken hier vertritt, das ist die Lehre aus dieser Karikaturgeschichte.
Genau da liegt das Problem bei der Integration. Einige Türken in Deutschland verstehen sich primär oder auch nur als Türken, nicht als Deutsche. Aber das ist im Thread ja nicht das Thema.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Helmuth_123 » Di 4. Nov 2014, 21:32 hat geschrieben:
Genau da liegt das Problem bei der Integration. Einige Türken in Deutschland verstehen sich primär oder auch nur als Türken, nicht als Deutsche. Aber das ist im Thread ja nicht das Thema.
Rassistische Karikaturen in deutschen Schulbüchern wird das bestimmt bald ändern. :rolleyes:
keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Beitrag von keineAhnung »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:25 hat geschrieben: Ach Marie du bist so deutsch, fast schon eine Karikatur....
Ist "deutsch sein", in Deutschland jetzt auch schon schlecht?
Na dann muss Marie wohl woanders hingegen , nur wo hin? :?:
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Subutai

Beitrag von Subutai »

keineAhnung » Di 4. Nov 2014, 21:41 hat geschrieben: Ist "deutsch sein", in Deutschland jetzt auch schon schlecht?
Na dann muss Marie wohl woanders hingegen , nur wo hin? :?:
Marie ist eine bigote Rassistin voller dumpfer Vorurteile, und nein sie muss nirgends wo anders hin, sie passt perfekt hier rein. ;)
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

weißt du was mich dabei wirklich ärgert büyü ?

dass ich idiot dir an solchen stellen den rücken freihalte, und mir aber morgen von dir wieder anhören muß wie sehr du linke und grüne verachtest.

das nervt mich wirklich ganz ganz schwer ... :mad:
Subutai

Beitrag von Subutai »

bakunicus » Di 4. Nov 2014, 21:52 hat geschrieben:weißt du was mich dabei wirklich ärgert büyü ?

dass ich idiot dir an solchen stellen den rücken freihalte, und mir aber morgen von dir wieder anhören muß wie sehr du linke und grüne verachtest.

das nervt mich wirklich ganz ganz schwer ... :mad:
DAs Buch ist doch in einem grünem Bundesland erschienen und Kretschman hat es verteidigt.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:56 hat geschrieben: DAs Buch ist doch in einem grünem Bundesland erschienen und Kretschman hat es verteidigt.
du weißt ganz genau was ich meine ...

da brauchst du nicht versuchen dich zu drücken.
ich bin nicht kretschmann ...
Gretel

Beitrag von Gretel »

frems » Di 4. Nov 2014, 21:31 hat geschrieben: Der Hund hat in Deutschland aber noch immer nicht die Stellung eines Schweins in der Türkei. Funktioniert also auch nicht mit "Obersau". Ich hätte einen Schäferhund ja Hermann genannt, aber wer weiß, ob das nicht die Nachkommen des Cheruskers beleidigen könnte. Fühlst Du Dich durch Merkel-Karikaturen rassistisch angegriffen, Deutsche? Ist ja noch nicht mal geklärt, ob da nicht einfach irgendein typischer Name gewählt wurde. Dann steht halt "Schmidt" beim Esel. :|
Ach hör doch auf.
hetzerische Karikaturen, egal über wen, gehören in kein Schulbuch, egal in welches.
Ausser, es geht in Gemeinschaftskunde um genau dieses Thema.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:40 hat geschrieben: Rassistische Karikaturen in deutschen Schulbüchern wird das bestimmt bald ändern. :rolleyes:
Was genau findest du denn an der Karikatur rassistisch? Keine Fangfrage, meine es ernst. Was genau stört dich?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Subutai

Beitrag von Subutai »

bakunicus » Di 4. Nov 2014, 21:58 hat geschrieben:
du weißt ganz genau was ich meine ...

da brauchst du nicht versuchen dich zu drücken.
ich bin nicht kretschmann ...
Es mag sein, dass du nicht Kretschmann bist, die Grünen aber stehen hinter ihm, selbst CDU Politiker haben diese Karikaturen kritisiert, aber kein einziger Grüner, für mich ist das ein Grund mehr diese Partei nicht zu wählen.
Zuletzt geändert von Subutai am Dienstag 4. November 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Katenberg » Di 4. Nov 2014, 22:04 hat geschrieben:
Was genau findest du denn an der Karikatur rassistisch? Keine Fangfrage, meine es ernst. Was genau stört dich?
Die Darstellung von Türken als eine Art von Untermensch. Ich kann icht glauben, dass ich das hier noch erklären muss, seit ihr tatsächlich so beschränkt? :rolleyes:
Milady de Winter

Unabhängig davon, wo diese Karikatur zu finden ist, ist es auf jeden Fall ein positives Signal, dass manche Deutsche und manche Türken keine größeren Probleme haben. :thumbup:
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 23:05 hat geschrieben: Es mag sein, dass du nicht Kretschmann bist, die Grünen aber stehen hinter ihm, selbst CDU Politiker haben diese Karikaturen kritisiert, aber kein einziger Grüner, für mich ist das ein Grund mehr diese Partei nicht zu wählen.
das stimmt so nicht ...
kretschmann hat sich gerade ganz schwer mit dem asylkompromiss in die nesseln gesetzt.
und wenn er diese karikatur öffentlich verteidigt, dann kann er seine wiederwahl auf dem nächsten parteitag in die tonne kloppen.
das wird ihm die basis nicht durchgehen lassen ...
Helmuth_123

Gretel » Di 4. Nov 2014, 22:02 hat geschrieben:
Ach hör doch auf.
hetzerische Karikaturen, egal über wen, gehören in kein Schulbuch, egal in welches.
Das ist die Farge. Ist diese Karikatur hetzerisch? Ich sage nein, das ist sie nicht. Eine ganz normale Karikatur, die eben genau das macht was eine Karikatur machen soll, überspitzen und provozieren.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Katenberg » Di 4. Nov 2014, 23:04 hat geschrieben:
tu nicht so dummdreist naiv ...
sonst bist du auch ein cleverle ...
Helmuth_123

Bisher fünf Seiten Diskussion über diese Karikatur. Damit dürfte die Karikatur ihr Ziel erreicht haben. :D
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

SoleSurvivor » Di 4. Nov 2014, 20:14 hat geschrieben: Benjamin Netanjajahu.
Steht auf der Hundehütte Recep Tayyip Erdoğan ?
Milady de Winter

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:07 hat geschrieben: Die Darstellung von Türken als eine Art von Untermensch. Ich kann icht glauben, dass ich das hier noch erklären muss, seit ihr tatsächlich so beschränkt? :rolleyes:
Mimimimi... Meine Güte, ich kenne keine Türken in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die wegen so einer KARIKATUR so ein Fass aufmachen. Die brauchen aber auch keinen, der sie aus Ankara fernsteuert oder irgendwelche deutschen Kofferträger, die ihre "Interessen" hier vertreten. Das können die ganz alleine. Das'n Ding, hm? Aber so unterschiedlich sind die Menschen. Das ist in keinem Land der Welt anders. Gibt überall solche und solche.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:07 hat geschrieben: Die Darstellung von Türken als eine Art von Untermensch. Ich kann icht glauben, dass ich das hier noch erklären muss, seit ihr tatsächlich so beschränkt? :rolleyes:
Also ein türkischer Mitbürger, der unweit von meinem Haus vorzügliche Döner und Fleischgerichte zubereitet, dazu Tee und Shisha anbietet, redet ganz ähnlich wie der Türke in der Karikatur. Beherrscht aber Deutsch besser als seine Gehilfen.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Subutai

Beitrag von Subutai »

Milady de Winter » Di 4. Nov 2014, 22:12 hat geschrieben: Mimimimi... Meine Güte, ich kenne keine Türken in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die wegen so einer KARIKATUR so ein Fass aufmachen. Die brauchen aber auch keinen, der sie aus Ankara fernsteuert oder irgendwelche deutschen Kofferträger, die ihre "Interessen" hier vertreten. Das können die ganz alleine. Das'n Ding, hm? Aber so unterschiedlich sind die Menschen. Das ist in keinem Land der Welt anders. Gibt überall solche und solche.
Ist ja toll dass du Türken "kennst", die nicht ferngesteuert werden und die keine Politiker brauchen, die ihre Interessen vertreten. :rolleyes:
Subutai

Beitrag von Subutai »

freigeist » Di 4. Nov 2014, 22:18 hat geschrieben:
Also ein türkischer Mitbürger, der unweit von meinem Haus vorzügliche Döner und Fleischgerichte zubereitet, dazu Tee und Shisha anbietet, redet ganz ähnlich wie der Türke in der Karikatur. Beherrscht aber Deutsch besser als seine Gehilfen.
Und was genau schließt du jetzt daraus?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Gretel » Di 4. Nov 2014, 22:02 hat geschrieben:
Ach hör doch auf.
Weil "Erdogan" auf einer stinknormalen Hundehütte steht, ist das Hetze? Oder interpretierst Du wie Erdogan, daß eine vermeintliche Beschmutzung seines Namens eine Diffamierung aller türkischstämmigen Menschen ist? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milady de Winter

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:18 hat geschrieben: Ist ja toll dass du Türken "kennst", die nicht ferngesteuert werden und die keine Politiker brauchen, die ihre Interessen vertreten. :rolleyes:
Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich solchen Jammersermon hier lese.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Milady de Winter » Di 4. Nov 2014, 22:12 hat geschrieben: Mimimimi... Meine Güte, ich kenne keine Türken in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die wegen so einer KARIKATUR so ein Fass aufmachen. Die brauchen aber auch keinen, der sie aus Ankara fernsteuert oder irgendwelche deutschen Kofferträger, die ihre "Interessen" hier vertreten. Das können die ganz alleine. Das'n Ding, hm? Aber so unterschiedlich sind die Menschen. Das ist in keinem Land der Welt anders. Gibt überall solche und solche.
Die Karikatur ist 3 Jahre alt, erschien in einer deutschen Zeitung (FAZ, glaube ich)
da hat kein türkischer Hahn nach gekräht.

Es geht hier um SCHULSTOFF! :rolleyes:
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Subutai » Di 4. Nov 2014, 22:20 hat geschrieben: Und was genau schließt du jetzt daraus?
Dass du tief durchatmen solltest und dich nicht immer so aufregen solltest. ;)
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Den deutschen Humor hat die türkische Regierung scheinbar schon verinnerlicht.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Helmuth_123

frems » Di 4. Nov 2014, 22:20 hat geschrieben: Weil "Erdogan" auf einer stinknormalen Hundehütte steht, ist das Hetze? Oder interpretierst Du wie Erdogan, daß eine vermeintliche Beschmutzung seines Namens eine Diffamierung aller türkischstämmigen Menschen ist? :?:
Jetzt fällt mir so ein, dass sich Erdogan vielleicht persönlich beleidigt fühlt und deswegen das ganze so aufbläht. Ob Erdogan auch so hysterisch reagiert hätte, wenn anstatt Erdogan ein anderer türkischer Name auf der Hundehütte gestanden hätte?
Antworten