Sind Pfadfinder militaristisch?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Philipo Neri

Sind Pfadfinder militaristisch?

Beitrag von Philipo Neri »

Hallo,

handelt es sich bei der Weltpfadfinderbewegung,bzw.ihren jeweiligen in den diversen Ländern anerkannten Mitgliedsverbänden,um eine militaristische Jugendbewegung?
Das habe ich- aktives Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg - schon öfters gehört,meist mit dem Hinweis "Ihr tragt doch Uniform!".
Wie seht ihr das?

Gruss,
Philipo
HugoBettauer

Re: Sind Pfadfinder militaristisch?

Beitrag von HugoBettauer »

Bloß weil sich alle gleich anziehen, ist es noch lange keine Miliz.
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 12:34 hat geschrieben:Bloß weil sich alle gleich anziehen, ist es noch lange keine Miliz.
richtig, erst wenn sie mit der AK 47 im Anschlag auf Erkundung gehen...
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
HugoBettauer

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:
richtig, erst wenn sie mit der AK 47 im Anschlag auf Erkundung gehen...
Welche Pfadfindergruppe ist dies?
Philipo Neri

Die Pfadfinderkluft als Uniform im militärischen Sinne zu bezeichnen zeugt von Unwissen.
Vom Grundprinzip her ist sie das genaue Gegenteil davon.
Sie sollte die gesellschaftlichen Unterschiede der Kinder bewusst "überdecken",denn die ersten Pfadfinder stammten aus verschiedenen "Schichten" und der Gründer wollte bewusst dafür sorgen,dass die soziale Herkunft der Kinder eben nicht an der Kleidung erkennbar war.

@ Walter Hofer
Nicht unbedingt,denn militaristisch ist zuerst mal die Einstellung.
Zuletzt geändert von Philipo Neri am Freitag 19. September 2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Hofer

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 12:37 hat geschrieben: Welche Pfadfindergruppe ist dies?
Die mit der grünen Fahne (die Fahne flattert uns voran)...
HugoBettauer

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:40 hat geschrieben:
Wahrscheinlich nach Ostland, lieber Baldur?
Philipo Neri

Kannst Du konkreter sagen,welchen Pfadfinderverband Du meinst?
Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 10:40 hat geschrieben:
Philipo Neri

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 10:40 hat geschrieben:
und welcher Pfadfinderverband hat eine grüne Fahne?
Walter Hofer

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 14:04 hat geschrieben:
Grün ist - im allgemeinen - die Farbe der Hoffnung/Zukunft...
HugoBettauer

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 13:04 hat geschrieben:
Er spielt auf eine ältere Weise an, die ein gewisser Baldur mal in ganz anderen Zeiten verfasste.
Philipo Neri

denoch hat er meine Frage an ihn nicht beantwortet.
Kann oder möchte er es nicht? ;) :?:
Philipo Neri

Ist es dem User nicht möglich,mir die Frage zu beantworten,welchen Pfadfinderverband "mit grüner Fahne" er meint oder möchte er sie nicht beantworten,warum auch immer?
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 13:18 hat geschrieben:Ist es dem User nicht möglich,mir die Frage zu beantworten,welchen Pfadfinderverband "mit grüner Fahne" er meint oder möchte er sie nicht beantworten,warum auch immer?
Er meinte sicher die Taliban, Grün ist die Farbe des Islams (und der Grünen).
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Philipo Neri

Das ist mir schon klar,aber weder die Taliban noch die Islamisten ansich sind Pfadfinderverbände,sollte es mit diesem unpassenden Beitrag also in seinem Sinne gewesen sein,die Internationale Pfadfinderbewegung mit gewalttätigen Islamisten gleichzusetzen,wäre dieser Vergleich nicht nur unpassend und eine unverschämte Beleidigung aller Pfadfinder,sondern auch bezogen auf meine an ihn gerichtete Frage absolut fehl am Platze,da seine Antwort in keinerlei inhaltlichem Zusammenhang zu meiner Frage steht.
HugoBettauer

Ich lasse an dieser Stelle mal ganz zusammenhanglos den Titel "Jugendführer des Deutschen Reiches" ins Gespräch einfließen. Damit dürfte klar umrissen sein, in welcher Epoche und politischen Richtung du jenen ominösen Verband suchen könntest. Ich finde aber, dass der Rand unseres Themas damit überstrapaziert ist.

Zurück zur Frage:

Gemeinsame Kleidung hat auch jeder Sportverein samt jubelden Anhängern. Das reicht als Merkmal nicht aus für Militarismus.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Wie militaristisch ist eigentlich die heilsarmee?
nichtkorrekt

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 13:29 hat geschrieben:Das ist mir schon klar,aber weder die Taliban noch die Islamisten ansich sind Pfadfinderverbände,sollte es mit diesem unpassenden Beitrag also in seinem Sinne gewesen sein,die Internationale Pfadfinderbewegung mit gewalttätigen Islamisten gleichzusetzen,wäre dieser Vergleich nicht nur unpassend und eine unverschämte Beleidigung aller Pfadfinder,sondern auch bezogen auf meine an ihn gerichtete Frage absolut fehl am Platze,da seine Antwort in keinerlei inhaltlichem Zusammenhang zu meiner Frage steht.
Was die eigentliche Frage angeht, machen Pfadfinder eigentlich Sachen, die man im weitesten Sinne als Wehrsportübungen betrachten könnte, z.B. Bogen oder Armbrust Schießen?

Kleine Anekdote am Rande, es gibt den Film "Die Rote Flut" wo u.a. auch der junge Charlie Sheen mitspielt, dort gibt es eine Invasion kubanischer Truppen in den USA, ein Junge wird da interniert weil der kubanische Kommandant die Pfadfinder für eine paramilitärische Organisation hält - ich denke damit sollte der kubanische Kommandant als ungebildeter Stümper dargestellt werden, der Film war übrigens indiziert wegen eines Seitenhiebs auf die Grünen wenn ich mich nicht täusche, gleich der 1. Schnitt:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... php?ID=608
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Freitag 19. September 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Philipo Neri

Nur,dass- und das ist uns beiden bekannt,Walter Hofer aber offenbar leider nicht - die HJ kein Pfadfinderverband war und es ist geradezu arrogant,die Hitlerjugend auch nur ansatzweise als gleichwertig oder bzgl. der Überzeugung identisch mit der Pfadfinderbewegung hinzustellen.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

nichtkorrekt » Fr 19. Sep 2014, 14:39 hat geschrieben:
Was die eigentliche Frage angeht, machen Pfadfinder eigentlich Sachen, die man im weitesten Sinne als Wehrsportübungen betrachten könnte, z.B. Bogen oder Armbrust Schießen?
Nein, es geht eher um verständnis der natur und gutmenschliches sozialverhalten.
Philipo Neri

nichtkorrekt » Fr 19. Sep 2014, 12:39 hat geschrieben:Was die eigentliche Frage angeht, machen Pfadfinder eigentlich Sachen, die man im weitesten Sinne als Wehrsportübungen betrachten könnte, z.B. Bogen oder Armbrust Schießen?
Warum sollten Pfadfinder Armbrustschiessen betreiben?
Und selbst wenn es irgendwo Pfadfinder geben sollte,die es machen,dann wäre es noch keine Wehrsportübung---oder werden heute in Kriegen Armbrüste eingesetzt?
Dann könnte man jeden Ruderverband als Wehrsportgruppe bezeichnen,immerhin könnten die im nächsten Krieg die Galeeren rudern.
Das ist wohl seeehhhrr weit hergeholt.
Philipo Neri

Tantris,das
"um verständnis der natur und gutmenschliches sozialverhalten."
lässt mich fragen,wo Du Dein Wissen über die Pfadfinderbewegung herhast und was Du mit "gutmenschliches Sozialverhalten" meinst.
Philipo Neri

Hier scheinen mehr Klischees über die Pfadfinder verbreitet zu sein als Fakten.
Wenn die Mods nichts dagegen haben,würde ich -- um hier für ein besseres Verständnis zu sorgen - gerne zwei Internetseiten verlinken,einmal die des Weltpfadfinderverbandes und einmal die Internetseite,auf der die vier Verbände des deutschen Dachverbandes verzeichnet sind,mit jeweiligem Link.
Philipo Neri

und auch wenn der Gründer General a.D. war ist die Organisation nicht militärisch oder gar militaristisch.
SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 10:34 hat geschrieben:Bloß weil sich alle gleich anziehen, ist es noch lange keine Miliz.
Walter Hofer

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 14:53 hat geschrieben:Hier scheinen mehr Klischees über die Pfadfinder verbreitet zu sein als Fakten.
Wenn die Mods nichts dagegen haben,würde ich -- um hier für ein besseres Verständnis zu sorgen - gerne zwei Internetseiten verlinken,einmal die des Weltpfadfinderverbandes und einmal die Internetseite,auf der die vier Verbände des deutschen Dachverbandes verzeichnet sind,mit jeweiligem Link.
Gute Idee, denn viele kennen keinen Sinn im Pfadfinderwesen :)
Philipo Neri

nichtkorrekt » Fr 19. Sep 2014, 12:39 hat geschrieben:...ich denke damit sollte der kubanische Kommandant als ungebildeter Stümper dargestellt werden, ...
was er offensichtlich auch war.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

nichtkorrekt » Fr 19. Sep 2014, 13:39 hat geschrieben:
Und wenn sie Bogenschießen üben, hat das nix mit Militarismus zu tun. Bogenschießen ist olympische Disziplin. :D
Aber Spaß beiseite, wenn man unbedingt will, kann man alles als "im weitesten Sinn militaristisch" betrachten, gleichgültig ob das nun Orientierung in der Natur ist oder das Kennenlernen bestimmter Pflanzen und Tiere sowie deren Lebensraum.
Ich sehe das nicht so. Hingegen könnte etwas mehr "Naturverbundenheit" niemandem schaden.
Im Harz werden Wochenendkuse mit/für Überlebenstrainig angeboten. Diese Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie ist dann genauso militaristisch wie die Pfadfinder.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass jemand der Pfadfinder war, einen sehr guten Parkranger in Nationalparks abgibt. Und die heißen in deutschen Nationalparks auch so.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Philipo Neri

Walter Hofer,ich wäre denoch erfreut,von Dir eine Antwort zu erhalten.
nichtkorrekt

Philippo Neri hat geschrieben:Warum sollten Pfadfinder Armbrustschiessen betreiben?
Und selbst wenn es irgendwo Pfadfinder geben sollte,die es machen,dann wäre es noch keine Wehrsportübung---oder werden heute in Kriegen Armbrüste eingesetzt?
Dann könnte man jeden Ruderverband als Wehrsportgruppe bezeichnen,immerhin könnten die im nächsten Krieg die Galeeren rudern.
Das ist wohl seeehhhrr weit hergeholt.
Naja ich dachte wenn man eh im Wald ist würde sich das irgendwie anbieten; wer mit einer Armbrust gut trifft wird denk ich auch mit einem Gewehr umgehen können wenn es sein muss, kann ja nicht schaden sowas zu lernen. Naja was solls.
Dark Angel hat geschrieben: Und wenn sie Bogenschießen üben, hat das nix mit Militarismus zu tun. Bogenschießen ist olympische Disziplin. :D
Aber Spaß beiseite, wenn man unbedingt will, kann man alles als "im weitesten Sinn militaristisch" betrachten, gleichgültig ob das nun Orientierung in der Natur ist oder das Kennenlernen bestimmter Pflanzen und Tiere sowie deren Lebensraum.
Ich sehe das nicht so. Hingegen könnte etwas mehr "Naturverbundenheit" niemandem schaden.
Im Harz werden Wochenendkuse mit/für Überlebenstrainig angeboten. Diese Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie ist dann genauso militaristisch wie die Pfadfinder.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass jemand der Pfadfinder war, einen sehr guten Parkranger in Nationalparks abgibt. Und die heißen in deutschen Nationalparks auch so.
Viele olympische Disziplinen haben einen militärischen Hintergrund. Aber hijacken wir den Thread nicht noch mehr.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Freitag 19. September 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Philipo Neri

Dark Angel,leider meinen viele Leute heutzutage,dass Pfadfinder durch die Wälder schleichen usw.
Hm,auch wenn ich nun vieleicht Ärger bekomme,aber ich verlinke nun bewusst (!!) auf die Homepage meines Verbandes,der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg,vieleicht wird dann manches deutlicher.
hier der Link:
http://www.dpsg.de
HugoBettauer

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 14:02 hat geschrieben:Dark Angel,leider meinen viele Leute heutzutage,dass Pfadfinder durch die Wälder schleichen usw.
Hm,auch wenn ich nun vieleicht Ärger bekomme,aber ich verlinke nun bewusst (!!) auf die Homepage meines Verbandes,der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg,vieleicht wird dann manches deutlicher.
hier der Link:
Ich würde das in dem Fall nicht als Werbeversuch werten. Wie das die Klicker sehen, weiß ich aber nicht.
Walter Hofer

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 14:58 hat geschrieben:Walter Hofer,ich wäre denoch erfreut,von Dir eine Antwort zu erhalten.
Hier meine Antwort: Wie lautet der Sinn?

http://diepresse.com/home/panorama/juge ... t-den-Sinn
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Philipo Neri » Fr 19. Sep 2014, 14:02 hat geschrieben:Dark Angel,leider meinen viele Leute heutzutage,dass Pfadfinder durch die Wälder schleichen usw.
hier der Link:
Naja, ganz so falsch habe ich doch mit meiner Stehgreif-Vermutung gar nicht gelegen. Habe halt nur einen Aspekt betrachtet
Ich kann da nix militaristisches entdecken.
Im Gegenteil - ich finde es in Ordnung, wenn Menschen wieder mehr direkte soziale Kontakte pflegen und dabei auch noch was lernen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Philipo Neri

Der "Presse"-Artikel ist leider sehr tendentiös wie auch die Kommentare,die ihn teils sehr kritisch betrachten,sehr deutlich machen.
Allein die Tatsache,dass immer wieder - in Bezug auf die Kluft - von den uniformierten (!) Pfadfindern die Rede ist und diese dadurch als paramilitärisch hingestellt wird,zeugt von Unkenntnis.
Philipo Neri

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 13:06 hat geschrieben:Ich würde das in dem Fall nicht als Werbeversuch werten. Wie das die Klicker sehen, weiß ich aber nicht.
Ich habe es auch nicht als Werbung gedacht,sondern als sachliche Info.
Übrigens habe ich vorhin eine HP gefunden,wonach- wenn man ihr glauben darf und das sollte man nicht- die Pfadfinder eine freimaurerische Organisation sind.
Auf die HP verlinke ich aber nicht,das wäre zuviel der nicht verdienten Ehre.
Antworten