Cobra9 » Sa 30. Aug 2014, 14:52 hat geschrieben:
Eine Verwarnung ist eine Sanktion auf diesem Angebot. Man wird dadurch in seinen Möglichkeiten eingeschränkt als Strafe.
§ 10 Hausrecht, Moderatoren
1. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung - bei schwerwiegenden Verstößen auch sofort - zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
2. Moderatoren nehmen in ihrem Bereich die Rechte und Pflichten des Betreibers wahr, soweit sie hierzu vom Betreiber bestimmt wurden. Ziel der Moderation ist es, eine sachliche Diskussion sicher zu stellen.
3. Moderatoren können Mitglieder ermahnen und Beiträge/Themen editieren, verschieben und ggf. löschen, sowie in Zusammenarbeit mit den anderen Moderatoren und dem Betreiber Verwarnungen und Sperrungen für das ganze Forum oder einen Teilbereich verhängen.
4. Die Arbeit der Moderatoren darf Gegenstand einer Diskussion sein, sofern diese sachlich und unter Beachtung der Regeln geführt wird, jedoch nur sofern sich diese Diskussion ausnahmslos auf den Bereich Feedback sowie die dafür gedachten Moderationsstränge beschränkt. Das gilt für alle Beiträge die sich inhaltlich mit der Arbeit eines oder mehrere Moderatoren befassen, selbst dann, wenn sich nur Teile des Beitrages darauf beziehen.
Ahja, Verwarnung und Sperrung somit im Zusammenhang.
Zu den Sperrungen gehört dann auch "Avatar nicht einfügen können" und "keine Änderung/Einfügen einer Signatur" ?
Loki » Sa 30. Aug 2014, 16:15 hat geschrieben:
Dann gehört "Avatar nicht einfügen können" und "keine Änderung/Einfügen einer Signatur" wohl zu Verwarnung hinzu ?
Ohne Erwähnung im Hausrecht...
Es muss ja nicht immer alles erwähnt oder niedergeschrieben sein. Auf der anderen Seite verstehe ich deinen Einwand. Wir werden das nachtragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin » Sa 30. Aug 2014, 16:32 hat geschrieben:
Es muss ja nicht immer alles erwähnt oder niedergeschrieben sein. Auf der anderen Seite verstehe ich deinen Einwand. Wir werden das nachtragen.
Wenn Du wir schreibst, nehme ich einfach mal an, daß das u. a. vom Vorstand abgesegnet worden ist.
Ich bin gespannt auf die Hausrechtsänderung, so daß keinesfalls irgendein Verdacht zur einer möglichen Willkürmaßnahme entsteht.
Loki » Sa 30. Aug 2014, 19:30 hat geschrieben:
Wenn Du wir schreibst, nehme ich einfach mal an, daß das u. a. vom Vorstand abgesegnet worden ist.
Ich bin gespannt auf die Hausrechtsänderung, so daß keinesfalls irgendein Verdacht zur einer möglichen Willkürmaßnahme entsteht.
Wenn ich wir schreibe, dann meine ich den Verein. Und eine Hausrechtsänderung wird es nicht geben - es wird eine Ergänzung geben, die die jeweiligen Sanktionen umfasst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin » Sa 30. Aug 2014, 19:01 hat geschrieben:[...] Und eine Hausrechtsänderung wird es nicht geben - es wird eine Ergänzung geben, die die jeweiligen Sanktionen umfasst.
Verwarnung ist die Vorstufe zur Sperre und hat deswegen spürbare Konsequenzen als die Ermahnung. Sollte aber klar sein.
Mein bester Grimm ich würde Dir langsam raten mal zu überlegen wie Du hier auftrittst. Es hat Grenzen auch bei mir was ich mir so gefallen lassen. Tut mir ja leid wenn Du schlechte Laune hast aber die kannst Du woanders ablassen. Du stellst einen Link ein und wenn ich drauf klicke lande ich bei Fadamo. Dazu die Message "Mir reicht es "- also wenn Du einen Link nicht zu einem bestimmten Beitrag einstellen willst mach das gescheit.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 30. August 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9 » Sa 30. Aug 2014, 21:26 hat geschrieben:
Mein bester Grimm ich würde Dir langsam raten mal zu überlegen wie Du hier auftrittst. Es hat Grenzen auch bei mir was ich mir so gefallen lassen. Tut mir ja leid wenn Du schlechte Laune hast aber die kannst Du woanders ablassen. Du stellst einen Link ein und wenn ich drauf klicke lande ich bei Fadamo. Dazu die Message "Mir reicht es "- also wenn Du einen Link nicht zu einem bestimmten Beitrag einstellen willst mach das gescheit.
Nunja, du hast deinen und meinen Beitrag ja trotzdem gefunden.
Zu raten hast du mir nichts, aber mache es weiter gescheit.
Zu raten hast du mir nichts, aber mache es weiter gescheit.
Ach darum geht es. Glaubst Du das noch viele Moderatoren da wären wenn wir alle nur noch stille Moderatoren sein sollten ? Ich werde meine Meinung zu Themen weiterhin schreiben und was Du davon hälst ist mir offen schnurz. Vorstände, Moderatoren schreiben schon immer mit hier. Wenn Du meine Neutralität in Entscheidungen anzweifelst reich bei konkreten Verdachtsmomenten eben bei Alex oder dem Vorstand eine Beschwerde ein. Und doch ich habe Dir zu raten mal zu überlegen wie Du hier einen Moderator ansprichst. Wenn Du das übertreibst muss ich mich nämlich damit rumärgern mit dem ganzen Kram wie Sanktion, Begründung ausfüllen usw...
von Grimm » Sa 30. Aug 2014, 23:18 hat geschrieben:Ich kann den Beitrag, weswegen ich verwarnt wurde, leider nicht mehr hier finden.
Gelöscht.
Beleidung entfernt
@cobra9: Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich eine grottenschlechte, parteiische Moderation wegen einer Verwarnung nicht mehr kritisieren werde.
Nicht, nach mehr als 10 Jahren Politikforum.
Der Beitrag für den es die Verwarnung gab liegt in der Ablage.Das ist das Standartverfahren ist bei solchen Beiträgen. Aus dem aktuellen Beitrag wurde Spam sowie bel. Inhalt entfernt. Du darfst gerne deine Kritik anbringen aber bitte die Regeln beachten dabei wie auch bei deinen Beiträgen.
Dir ist bekannt welche Beleidigung die Verwarnung auslöste und Bezüge dazu werde ich beim Regelverstoss rausnehmen. Notfalls hast Du für den auslösenden Beitrag ja eine PN erhalten zusammen mit der Verwarnung. Da steht alles schön nachlesbar drin.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 30. August 2014, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
von Grimm » Sa 30. Aug 2014, 23:18 hat geschrieben:Ich kann den Beitrag, weswegen ich verwarnt wurde, leider nicht mehr hier finden.
Gelöscht.
Beleidung entfernt
@cobra9: Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich eine grottenschlechte, parteiische Moderation wegen einer Verwarnung nicht mehr kritisieren werde.
Nicht, nach mehr als 10 Jahren Politikforum.
Hast du sachliche Belege für parteiische Moderation?
von Grimm » So 31. Aug 2014, 00:03 hat geschrieben:
Lies seine Beiträge, verfolge die Sanktionen...
Bitte verlange jetzt nicht, dass ich mich da durchquäle.
Ich bin da sonst nicht so.
Hier reichts.
Damit kann ich nichts anfangen, der Vorstand wohl auch nichts. Es ist deine Behauptung und daher deine Nachweispflicht.
Naja es ist schon auffällig, dass bei denjenigen, die nicht auf Linie sind, deutlich häufiger Verwarnungen anzutreffen sind, obgleich die Beiträge der Linientreuen mindestens ebenso häufig, gefühlt sogar häufiger, vor Beleidigungen, Unterstellungen und einfach nur ad hominem Spam überkochen. Demolit und Blickwinkel sind da 2 herausragende Beispiele.. da kommt höchst selten was zur Sache, sondern meist nur Schaum vorm Mund.
Angrboda » Mo 1. Sep 2014, 15:34 hat geschrieben:Naja es ist schon auffällig, dass bei denjenigen, die nicht auf Linie sind, deutlich häufiger Verwarnungen anzutreffen sind, obgleich die Beiträge der Linientreuen mindestens ebenso häufig, gefühlt sogar häufiger, vor Beleidigungen, Unterstellungen und einfach nur ad hominem Spam überkochen. Demolit und Blickwinkel sind da 2 herausragende Beispiele.. da kommt höchst selten was zur Sache, sondern meist nur Schaum vorm Mund.
Du kannst melden.
Ansonsten -------- > Belege deine Unterstellung.
Angrboda » Mo 1. Sep 2014, 15:34 hat geschrieben:Naja es ist schon auffällig, dass bei denjenigen, die nicht auf Linie sind, deutlich häufiger Verwarnungen anzutreffen sind, obgleich die Beiträge der Linientreuen mindestens ebenso häufig, gefühlt sogar häufiger, vor Beleidigungen, Unterstellungen und einfach nur ad hominem Spam überkochen. Demolit und Blickwinkel sind da 2 herausragende Beispiele.. da kommt höchst selten was zur Sache, sondern meist nur Schaum vorm Mund.
Tatsächlich? Dann melde es doch. Übrigens, willst du doch nicht von dir behaupten, dass du immer sachlich bist, oder?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Lesen Sie hier überhaupt mit? Und wenn, nicht nur selektiv? Ich halte - jedenfalls in einer politischen Diskussion unter Erwachsenen - die Wahl solcher Begrifflichkeiten wie Querfrontler, Diktaturfreund, "kaputte Putinisten", ja auch "Altkommunisten" usw usw für der Diskussion nicht zuträglich, ja schädigend. Man könnte fast annehmen das ist die Nazikeule 2.0, da man sich dann nicht mehr mit Argumenten und Tatsachen auseinandersetzen muss. Die massenhafte Verwendung dieser Begrifflichkeiten scheint geduldet... jedoch fängt man sich eine Verwarnung ein, wenn man bei so derben Aufforderungen zum Angriffskrieg, wie sie von MakeMyDay häufiger zu lesen waren, mal die Beherrschung verliert. Da meine ich eine Schieflage erkennen zu können.
Blickwinkel » Mo 1. Sep 2014, 15:44 hat geschrieben:
Tatsächlich? Dann melde es doch. Übrigens, willst du doch nicht von dir behaupten, dass du immer sachlich bist, oder?
Ich bemühe mich wenigstens um Sachlichkeit und schlage nicht mit Diffamierungen und ad hominem Spam um mich. Fehlerfrei ist niemand, klar. Die Masse macht den Unterschied.
Lesen Sie hier überhaupt mit? Und wenn, nicht nur selektiv? Ich halte - jedenfalls in einer politischen Diskussion unter Erwachsenen - die Wahl solcher Begrifflichkeiten wie Querfrontler, Diktaturfreund, "kaputte Putinisten", ja auch "Altkommunisten" usw usw für der Diskussion nicht zuträglich, ja schädigend. Man könnte fast annehmen das ist die Nazikeule 2.0, da man sich dann nicht mehr mit Argumenten und Tatsachen auseinandersetzen muss. Die massenhafte Verwendung dieser Begrifflichkeiten scheint geduldet... jedoch fängt man sich eine Verwarnung ein, wenn man bei so derben Aufforderungen zum Angriffskrieg, wie sie von MakeMyDay häufiger zu lesen waren, mal die Beherrschung verliert. Da meine ich eine Schieflage erkennen zu können.
Deine Unterstellung ist, das du schreibst, die Moderation würde hier nach Meinung moderieren. Das hätte ich gerne belegt.
Alexyessin » Mo 1. Sep 2014, 20:54 hat geschrieben:
Deine Unterstellung ist, das du schreibst, die Moderation würde hier nach Meinung moderieren. Das hätte ich gerne belegt.
Von mir aus. Dann spiele ich eben ne Runde Blockwart und melde jeden Beitrag, wenn ihr das so wollt.
von Grimm » Mi 3. Sep 2014, 21:34 hat geschrieben:IndianRunner nach Teamentscheid wegen ad hominem Spam, Missachtung der Moderation für 2 Wochen gesperrt..
Was anderes sollte man tun, als die Moderation von Cobra9 zu missachten?
Teamentscheid, nicht Cobra9 alleine oder mit mir. Das habe ich IndianRunner auch schon erklärt.
Nun, alle Moderatoren und Vorstände stimmen über eine Sanktion ab. Da in diesem Falle 90 % der Stimmen für eine Sperre für 2Wochen oder länger waren ist dieser Vorwurf von dir obsolent. Du magst ja ein Problem mit Cobra9 haben, ändert aber nichts daran, das wir nicht einfach Sperren können.
Angrboda » Do 4. Sep 2014, 07:55 hat geschrieben:Ich frage mich, wann die Sperre für Tantris und Demolit folgt. Das ist auch nur ad hominem Geschredder.
Satori hat bereits darauf hingewiesen, dass kritik an putin eine beleidigung für jeden anständigen deutschen sei. Das müsste doch für eine sperre reichen, oder biste da andrere meinung, kamerad grossrusslandheilundsieg?
von Grimm » Mi 3. Sep 2014, 21:34 hat geschrieben:IndianRunner nach Teamentscheid wegen ad hominem Spam, Missachtung der Moderation für 2 Wochen gesperrt..
Was anderes sollte man tun, als die Moderation von Cobra9 zu missachten?
Auf die Schnelle mal etwas zu Dir werter Grimm. Grimm wenn Du ein Problem mit mir hast - okay das ist angekommen. Nur ist das wieder eine reine pauschale Aussage ohne Beleg. Also bitt beleg deine Vorwürfe doch dann kann man reden. Mit pauschalen Anschuldigungen ohne Argumente kann keiner arbeiten. Die sind auch irgendwann mal Spam. Ignorier mich auch wie Du magst. Wenn ein Regelverstoss von Dir vorliegt werde ich den Verstoss ahnden gem. den Regeln. Aber Sperrungen kann ich nicht durchführen und es wurde mehrmals erklärt wie Abstimmungen laufen. Da zählt die Mehrheitsmeinung der Moderatoren oder Vorstände , nicht meine Einzelmeinung oder die von Alex. Diese Meinung der Mehrheit ist dann im Ergebniss der Abstimmung erkennbar. Also wenn über 90% der Meinung sind das was vorliegt ist meine Meinung wohl keine Einzelmeinung gewesen.
Mal nur noch zwei ach so einseitige Kleinigkeiten zu IR. Er beschwert sich über Sanktionen für den GUS Bereich im 2. Innenpolitik - Parteien - Verfassung Moderations - Bereich. Das habe ich ihm freundlich gesagt das es falsch, Kopernikus als zuständiger Moderator direkt. Auch hat Kopernikus deutlich belegt das ich IR seine Sanktionen ausführlich erklärt habe. Ich glaub zwar nicht das Du das liest aber ich hab für meine Meinung eine Grundlage in dem Fall. Es spricht für sich wenn jemand mehrmals mit Absicht etwas einfach ignoriert was man ihm erklärt mit viel Geduld ohne das ich was an den Fehlern ändert. So mal zu Dir noch einige Sätze. Du kannst mich missachten, ignorieren oder nicht mögen weil das alleine deine Meinung ist zu meiner Person. Ich werde in einigen Tagen aber wieder ganz regulär nach kleiner Auszeit als Moderator da sein. Wenn Du da die Regeln nicht einhälst wird es sich nicht vermeiden lassen das es bis zur Sanktion geht auch durch meine Person. Wenn Du das irgendwie sachlich klären willst in der Zukunft erwarte ich keine pauschalen Aussagen ohne Beleg die sich immer wiederholen, einen sachlichen Ton und keine Beleidigungen.
Nur dieses "ich habe keine Lust, gott lass mich doch in Ruhe, oh gott bin ich genervt" kann mir den Buckel runterrutschen weil das gerne deine Art von Antwort jetzt schon war auf Nachfragen.
IR
Beschweder im 2er
Bedeutet das jetzt das ich wieder monatelang das Verwarnungsschild tragen darf / muß?
Wird Spam eigentlich willkürlich benannt oder gibt es da Regeln? Warum bleibt Spam von bestimmten Usern stehen? Warum wurde Spam vom User zollagent entfernt ohne das er dafür ermahnt wurde?
Erklärung von Kopernikus nachdem ich die Lust dazu verloren hab
@IndianRunner: Erstens hat Cobra9 vollkommen recht, wenn er schreibt, dass dies hier nicht das richtige Subforum zur Diskussion von Sanktionen aufgrund von Beiträgen in völlig anderen Subforen ist. Zweitens hat dir Cobra9 relativ deutlich erklärt, wie deine Sanktion zu Stande kam. Es wäre an dieser Stelle in deinem Sinne, schon aus Eigeninteresse die Sache ruhen zu lassen, da es ansonsten sehr wohl dazu kommen kann, dass man jemandem, der bereits ermahnt und verwarnt wurde, eine etwas deutlichere Sanktion auferlegt. Ich hoffe, das ist soweit angekommen.
Ein bischen mehr als eine Woche später stellt IR dann im gleichen Forum wieder eine Beschwerde den GUS Bereich betreffend ein. Logisch da waren dann wieder andere Leute schuld wie IR. Er wurde ja nicht durch mich vorgewarnt, hat eine deutliche Erklärung von Kopernikus erhalten das bitte zu unterlassen und IR macht es trotzdem wieder. Dazu nachweisbar Spam mit bel. Inhalten in Teilen hat ausgereicht in 6 Fällen hat mir dann gereicht. Achso das IR den Strang hier kennt ist belegt da der User auch hier schon gepostet hat. Also kein Fall mit Absicht des Users das die Kritik im falschen Bereich landet, der Spam mit bel. Inhalten auch nicht und der Osterhase bringt mir nix zu Ostern
IndianRunner
Betreff des Beitrags: Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren #2, 20 und 21.
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 19:01
Sorry
Verwarnungen: 1
Wurde Satori jetzt verwarnt, weil er das Filmchen eingestellt hat, worin der russische Hilfskonvoi zu sehen ist?
Dann wenn ausreichend schwere Regelverstösse dazu vorliegen ,wie es auch in deinem Fall ist, werden Abstimmungen eingeleitet. Liegt genug vor dann wird eine Abstimmung eingeleitet die nach dem erklärten Verfahren abläuft. Mal einige kurze Worte zu Dir. Du spamst selber genug ohne mit dem Finger auf andere Menschen zeigen zu müssen. Die Verwarnung war ja nicht das Sonderangebot des Tages sondern das Ergebniss diverser Verstösse. Bis ich mal verwarne sind Ermahnungen vorausgegangen sowie Belehrungen.
Also genügend Chancen für jeden Menschen sich mal zu fragen ob das eigene Verhalten richtig ist. Im Kern ist das Problem hier das gleiche wie im 35er- das gegenteilige Meinungen stören. Fast wie im kalten Krieg nur auf Text basierend. Soviel Energie wie die Menschen hier benutzen für Regelverstösse wie Spam, Unterstellungen usw. wären für gute Beiträge viel besser eingesetzt. Und jap sowas wie dein Beitrag bestätigt meine Meinung dazu. Ihr investiert soviel Zeit in die falsche Richtung zum Teil. Aber egal ist noch eine Weile nicht mein Problem.
Edit: Gegen Dich liegt aktuell nichts vor. Wollte nur mitteilen das bei Leuten im Verwarnstatus die Abstimmung schnell folgen kann bei neuen Regelverstössen.
@alle
So nun habe ich was wichtigeres wieder zu tun als das Forum. Gehabt euch wohl alle
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 4. September 2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin » Do 4. Sep 2014, 23:16 hat geschrieben:
Nein, das glaub ich nicht. Aber der Sache wird bereits nachgegangen, daher keine weiteren Diskussionen in den Sachthreads.
Sie meinen doch nicht, dass ich mich von so einem x-Nicks betrollen lasse, wie Sie das so gerne tun?
Postnix » Do 4. Sep 2014, 23:22 hat geschrieben:Sie meinen doch nicht, dass ich mich von so einem x-Nicks betrollen lasse, wie Sie das so gerne tun?
Welchen Teil von "keine weitere Diskussion ín den Sachthreads" hast du nicht verstehen wollen?
Dem Verdacht wird nachgegangen und Ende der Diskussion.
Verstanden?
Alexyessin » Do 4. Sep 2014, 23:26 hat geschrieben:
Welchen Teil von "keine weitere Diskussion ín den Sachthreads" hast du nicht verstehen wollen?
Dem Verdacht wird nachgegangen und Ende der Diskussion.
Verstanden?
Sie meinen, ich muss hinnehmen, dass er hier in meinem Thread spammt, andere darauf einsteigen und die Diskussionen vom Thema wegschieben?
Postnix » Do 4. Sep 2014, 23:27 hat geschrieben:
Sie meinen, ich muss hinnehmen, dass er hier in meinem Thread spammt, andere darauf einsteigen und die Diskussionen vom Thema wegschieben?
Melden. Das hilft. Oder bei DA Verdacht eine PN an den Vorstand / Moderatoren. Hilft auch.
DA Verdacht im Sachthread? Hilft nicht. Ist negativ.
Alexyessin » Do 4. Sep 2014, 23:34 hat geschrieben:
Melden. Das hilft. Oder bei DA Verdacht eine PN an den Vorstand / Moderatoren. Hilft auch.
DA Verdacht im Sachthread? Hilft nicht. Ist negativ.
Uch bin hier nicht Blockwart.
Wenn einer spammt, und dazu gehörten auch Sie in meinem Thread, dann wehre ich mich direkt. Nicht immer, aber manchmal. In den meisten Fällen ignoriere ich diese Beiträge.
Aber in den letzten Tagen haben wir eine Invasion von Frisch-Nicks, alle mit dem gleichen Arugmentations- und Verhaltensmuster, und sehr an ehemalige User erinnernd.
Wenn einer spammt, und dazu gehörten auch Sie in meinem Thread, dann wehre ich mich direkt. Nicht immer, aber manchmal. In den meisten Fällen ignoriere ich diese Beiträge.
Aber in den letzten Tagen haben wir eine Invasion von Frisch-Nicks, alle mit dem gleichen Arugmentations- und Verhaltensmuster, und sehr an ehemalige User erinnernd.
Und genau das kannst du per PN schreiben oder melden. In den Sachthreads nicht. Verstanden? Nein, aber probiere es nicht aus, okay.
Der nächste Frisch-Nick aus der Putinesen-Ecke. Dieser geht etwas subtiler vor. Er ringt mit seinen "Zweifeln". Vermutlich eine weitere Kunstfigur unseres Oberlehrer-Rollen-Darstellers.
Die Frage ist doch eher, wie geht man mit diesen Fakes und Trollen um?
Ich habe das Gefühl, dass einige User sehr viel Zeit und Energie darauf verwenden, mit diesen verwirrten Geistern sachlich zu diskutieren, was selbstverständlich überhaupt nichts bringt.
Daher sollte sich die gesamte Userschaft hier auf eine gemeinsame Strategie im "Kampf" gegen die Trollhorden einigen.
Mein Vorschlag wäre folgender:
1. Die vorhandenen Trolle alle auf Ignore setzen. Zudem sollten die Administratoren bei diesen etwas genauer hinschauen und auf Doppelaccount, Anonymizer überprüfen und, sofern was festgestellt werden kann, umgehend dauerhaft sperren.
2. Vorläufiger Aufnahmestopp für neue User bis sich die Lage in der Ukraine einigermaßen beruhigt hat.
Ich habe das Gefühl, dass einige User sehr viel Zeit und Energie darauf verwenden, mit diesen verwirrten Geistern sachlich zu diskutieren, was selbstverständlich überhaupt nichts bringt.
Daher sollte sich die gesamte Userschaft hier auf eine gemeinsame Strategie im "Kampf" gegen die Trollhorden einigen.
1. Die vorhandenen Trolle alle auf Ignore setzen. Zudem sollten die Administratoren bei diesen etwas genauer hinschauen und auf Doppelaccount, Anonymizer überprüfen und, sofern was festgestellt werden kann, umgehend dauerhaft sperren.
2. Vorläufiger Aufnahmestopp für neue User bis sich die Lage in der Ukraine einigermaßen beruhigt hat.
zu 1.:
Jeder User kann machen was er will. Was uns als Board angeht ( Adm. VS, Mod., VM ) sind wir dahinter, mit den Prüfungen.
zu 2.:
Nein.
Maulkorb für Kritiker? Obacht... nicht dass du Putin noch das Wasser abgräbst.
Die Lösung ist viel einfach: Richtige Moderation.
Setzte allerdings voraus, dass man die hiesigen Moderatorenflaschen praktisch alle ablöst. Einige sind doch hier selbst als Spammer unterwegs. Oder gar als Pöbler.