Die Türkei ist ein Land mit unglaublicher Polarisierungskraft. Sie hat Befürworter und Gegner in allen gesellschaftlichen Schichten und Parteien, vor allem in Deutschland sind Türkei-Themen besonders "beliebt" in den Medien. Das hat natürlich etwas mit den vielen türkischstämmigen Menschen hier im Land zu tun, aber nicht ausschließlich.
Die deutsche Türkei-Berichterstattung ist über alle Medien hinweg tendenziell kritisch. Menschenrechtslage, Demokratiedefizite, Reformunwille sind so einige Begriffe, die in diesem Kontext fallen.
Das ist eigentlich sehr interessant. Man könnte erwarten, dass die Berichterstattung im Westen durchaus freundlicher sein müsste. Schließlich ist sie das einzige Land im Nahen Osten, wo herrschende Eliten in Gänze durch Wahlen abgesetzt werden können; ein Land, das auf die kapitalistische Wirtschaftsweise setzt; wenn auch unterentwickelt, eine Art demokratisches Bewusstsein besitzt und der einzige Staat mit einer islamischen Massenbewegung, die sich explizit den europäischen Werte verpflichtet fühlt. Ja, selbst Erdogan sagte erst vor Kurzem auf einer Veranstaltung erneut, dass die Türkei ein Land sei, welches sich an europäischen Maßstäben orientieren solle. Die NATO-Mitgliedschaft ist heilig für die türkische Regierungspartei. Auf militärischer Ebene sehen sie sich unzweifelhaft als volles Mitglied der westlichen "Kampftruppe" an.
In diesem Sinne würde mich das Türkei-Bild in diesem Forum interessieren.
Unterstützt ihr den EU-Beitrtt? Welche Rolle spielt die Türkei im internationalen System eurer Meinung nach? Wie wichtig ist sie für Deutschland/den Westen? Und vor allem: Würde sich eure Meinung zur Türkei ändern, wenn sie nicht der EU beitreten wollte? Wart ihr schon mal im Land? Viele Kommentatoren in deutschen Online-Zeitungen sehen nur "mininmale" Unterschiede zwischen der Türkei und regionalen Theokratien? Teilt ihr diese Ansicht? Mich würde ebenfalls interessieren, wo ihr die Türkei in ca. 10 bis 15 Jahren politisch/ökonomisch seht?
Dabei spielt für mich nicht unbedingt die Objektivität eurer Meinung eine Rolle, mich interessieren eure subjektiven Eindrücke.