Zur Lage der deutschen Wirtschaft

Moderator: Moderatoren Forum 1

pudding

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von pudding »

zollagent » Mi 16. Jul 2014, 11:01 hat geschrieben: Weil die im ökonomischen Keller nicht genug davon haben! :mad2:
Ha ha ha, und darum ist es also ein besonders schlauer Schritt dafür zu sorgen dass es so weit kommt? Du und dein Unrealist seid anscheinend beide nicht mit sonderlicher Intelligenz geschweige denn logischen Fähigkeiten ausgestattet. Wenn euer "ökonomischer Keller" nicht mehr genug hat wird er schon wissen wo er es sich holt. Die grossen, superreichen Profiteure fallen als Beschaffungsquelle erst mal weg, aber Opportunisten wie ihr beide seid unmittelbar greifbar. :p
Euer Pech. :)
pudding

Re: Sinn und Konsorten haben keine Ahnung von Makroökonomie

Beitrag von pudding »

zollagent » Mi 16. Jul 2014, 11:22 hat geschrieben: "Die Masse" in Deutschland ist nicht außen vor und nagt auch nicht am Hungertuch.
Noch nicht, aber es werden nachweislich immer mehr, aber du kannst das ja ruhig ignorieren und bestreiten. :cool:
Metternich
user title: Früher war alles besser ;-)

Beitrag von Metternich »

pudding » Mi 16. Jul 2014, 10:22 hat geschrieben: Ihr habt schon Recht, schön weiter die Augen zu und feste leugnen und dementieren. Ich denke die Zeit wo Leute wie ihr den Schlag noch hört kommt bald.
Wer ist denn "IHR" ? Darf man auf Schwächen einer Statistik hinweisen, ohne von Dir direkt als "Feind" wahrgenommen zu werden ?
pudding

Beitrag von pudding »

Realist2014 » Mi 16. Jul 2014, 11:43 hat geschrieben:
sagst DU ( DU hattest doch den Artikel gepostet- daß die ökonomische (Einkommens-)Unterschicht von 25% auf 30% gewachsen sein..

mein Avatar ist übrigens ne Comic-Figur ( "He-Man"...)

und daß DU eine FDP Avatar nimmst- ist zum Brüllen... :p
Mein Avatar zeigt Brüderle nach der verlorenen BTW als darüber lamentierte der Wähler habe die Ziele der FDP nicht verstanden und ist immer wieder eine Genugtuung für mich. :p
He-Man? Das war doch eine Kindersendung und der Typ war tatsächlich schwul. :cool:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Realist2014 » Mi 16. Jul 2014, 10:23 hat geschrieben:
meinst du die Einführung eines Keller-Euros würde helfen? :cool:
Eher im Keller mehr arbeiten, oder besser arbeiten. Dann klappt's vielleicht mit dem Umzug ins Erdgeschoß.
zollagent

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 16. Jul 2014, 10:29 hat geschrieben: Ha ha ha, und darum ist es also ein besonders schlauer Schritt dafür zu sorgen dass es so weit kommt? Du und dein Unrealist seid anscheinend beide nicht mit sonderlicher Intelligenz geschweige denn logischen Fähigkeiten ausgestattet. Wenn euer "ökonomischer Keller" nicht mehr genug hat wird er schon wissen wo er es sich holt. Die grossen, superreichen Profiteure fallen als Beschaffungsquelle erst mal weg, aber Opportunisten wie ihr beide seid unmittelbar greifbar. :p
Euer Pech. :)
Die Einzigen, die "dafür sorgen, daß es so weit kommt", sind die Kellerbewohner selber. Frag dich doch mal selber, warum da die Euros so knapp sind. "Weil die bösen Arbeitgeber" so knauserig sind? Oder kann es noch andere Ursachen geben? Gibt es gar eine Mischung von Ursachen? Warum kriegen die im Erdgeschoß oder die in den darüberliegenden Stockwerken "es gebacken"? Was machen die anders? Übrigens, wer in der Lage ist, "sich das ihm Zustehende mit Gewalt zu holen", der hat auch die Kraft, sich das ihm Zustehende zu erarbeiten. Ist nur mühsamer als deine feuchten Gewaltträume.
zollagent

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 16. Jul 2014, 10:30 hat geschrieben: Noch nicht, aber es werden nachweislich immer mehr, aber du kannst das ja ruhig ignorieren und bestreiten. :cool:
Wird's eng im Keller? :cool:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Realist2014 » Mi 16. Jul 2014, 11:04 hat geschrieben: der Film heißt "Masters of the Universe"- und mein Avatar ist Dolph Lundgren in dieser Film-Rolle als He-Man...
Ob er dem auch ins Gesicht sagen würde "du bist doch schwul"? :D
pudding

Beitrag von pudding »

zollagent » Mi 16. Jul 2014, 13:35 hat geschrieben: Ob er dem auch ins Gesicht sagen würde "du bist doch schwul"? :D
So weit wird's nicht kommen, denn ich verkehre mit Leuten einer anderen Intellektuellen Ebene. :p
Ausserdem betraf meine Anmerkung nicht die Person sondern die Comicfigur die er darstellt. Aber so etwas ist für Spacken wie dich ja nicht zu kapieren. :dead:
zollagent

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 16. Jul 2014, 13:05 hat geschrieben: So weit wird's nicht kommen, denn ich verkehre mit Leuten einer anderen Intellektuellen Ebene. :p
Ausserdem betraf meine Anmerkung nicht die Person sondern die Comicfigur die er darstellt. Aber so etwas ist für Spacken wie dich ja nicht zu kapieren. :dead:
Deine "intellektuelle Ebene" haben wir hier ja schon reichlich kennenlernen dürfen. :D Eine andere kennst du nicht. Aber du hast Recht, so weit wirds nicht kommen. Selbst, wenn du vor ihm stündest, wärst du so klein, daß du im Teppichfloor verschwinden würdest.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

pudding » Mi 16. Jul 2014, 13:05 hat geschrieben: So weit wird's nicht kommen, denn ich verkehre mit Leuten einer anderen Intellektuellen Ebene. :p

ja- es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß sich im ökonomischen Keller die intellektuelle Elite trifft.. :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
pudding

Beitrag von pudding »

zollagent » Mi 16. Jul 2014, 14:28 hat geschrieben: Deine "intellektuelle Ebene" haben wir hier ja schon reichlich kennenlernen dürfen. :D Eine andere kennst du nicht. Aber du hast Recht, so weit wirds nicht kommen. Selbst, wenn du vor ihm stündest, wärst du so klein, daß du im Teppichfloor verschwinden würdest.
Hi hi, was soll denn bitte "Teppichflloor" sein?
Aber passt schon fälschen, lügen, leugnen, nach alter Art und Weise. Vor einer Comicfigur kann ich mich wohl kaum äussern, alles andere ist euer Hirngespinst.
[...]
Zuletzt geändert von Kibuka am Donnerstag 24. Juli 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen § 5
Realist2014

pudding » Mi 16. Jul 2014, 15:26 hat geschrieben: Hi hi, was soll denn bitte "Teppichflloor" sein?
Aber passt schon fälschen, lügen, leugnen, nach alter Art und Weise. Vor einer Comicfigur kann ich mich wohl kaum äussern, alles andere ist euer Hirngespinst.
[...]

wieso "Arbeitnehmerbashing"?

es gibt mehr als 3 Millionen Arbeitnehmer mit einem Jahresgehalt von mehr als 100tsd Euro..

nicht alle Arbeitnehmer wohnen im ökonomischen Keller..(was DU offensichtlich zu glauben scheinst..)

es ist nur eine kleine Minderheit..
Zuletzt geändert von Kibuka am Donnerstag 24. Juli 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
ahead
user title: minimal invasiv

Beitrag von ahead »

Blickwinkel » 16.07.2014, 06:55 hat geschrieben: Dann lies die Wirtschaftsdaten durch:

Es gibt seit 2010 ein Wirtschaftswachstum, dieses Jahr wird mit 2,0% gerechnet, es könnten 1,5% werden. Der Mangel an Arbeitskräften ist schon spürbar.
Schön, daß sie ihre ideologisch geprägte ahnungslosigkeit derart offen zur schau stellen!

Zeigen sie doch mal, wo

- vollbeschäftigung herrscht
- die zinsen steigen
- das lohnniveau steigt
- die preise steigen

Das sind die zeichen einer hochkonjunktur.
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 17:31 hat geschrieben:
wieso "Arbeitnehmerbashing"?

es gibt mehr als 3 Millionen Arbeitnehmer mit einem Jahresgehalt von mehr als 100tsd Euro..
[hervorhebung von mir, ahead]

nicht alle Arbeitnehmer wohnen im ökonomischen Keller..(was DU offensichtlich zu glauben scheinst..)

es ist nur eine kleine Minderheit..
Haben sie die zahl huete morgen im kaffeesatz gelesen oder gibt es dazu belastbare quellen?
Zuletzt geändert von Kibuka am Donnerstag 24. Juli 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 20:45 hat geschrieben: Haben sie die zahl huete morgen im kaffeesatz gelesen oder gibt es dazu belastbare quellen?

das DU nur die Kellerzahlen kennst - ist mehr als offensichtlich

nur interessiert das Gejammere des ökonomischen Kellers die große Mehrheit nicht mehr.
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 20:44 hat geschrieben: Schön, daß sie ihre ideologisch geprägte ahnungslosigkeit derart offen zur schau stellen!

Zeigen sie doch mal, wo

- vollbeschäftigung herrscht
- die zinsen steigen
- das lohnniveau steigt
- die preise steigen

Das sind die zeichen einer hochkonjunktur.

wir haben in D praktisch Vollbeschäftigung

außer im Tal der Kompetenzlimitierten

die Jobs auf dem Niveau von dressierten Affen wurden durch Automatisation ersetzt.
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 10:17 hat geschrieben:
das nennt man Giralgeld.

ist ganz normal

und Geld ist ein normiertes TAUSCHMITTEL- daher hat es SO lange einen Wert- wie man es gegen WAREN oder Dienstleistungen tauschen kann..

Bei Milliarden Menschen auf diesem Planeten funktioniert das- bei DIR nicht?

und WAS soll eigentlich ein "final crash" sein?

WAS passiert denn dann?
Erklären sie doch mal bitte was ein "normiertes tauschmittel" sein soll, und worin die normierung - mal von der farbgebung, dem format, material etc abgesehen - bestehen soll!
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:00 hat geschrieben: Erklären sie doch mal bitte was ein "normiertes tauschmittel" sein soll, und worin die normierung - mal von der farbgebung, dem format, material etc abgesehen - bestehen soll!
bin ich dein Erklärbär?

wenn du selber nicht raffst - das Geld eben genau diese Funktion erfüllt- was soll man da noch erklären?
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 21:55 hat geschrieben:
wir haben in D praktisch Vollbeschäftigung

außer im Tal der Kompetenzlimitierten

die Jobs auf dem Niveau von dressierten Affen wurden durch Automatisation ersetzt.
argumentativ kommt von ihnen - wie gewohnt - nur heiße luft und ad hominem spam - die arbeitslosenquote spricht eindeutig gegen vollbeschäftigung und "praktisch vollbeschäftigung" ist eben nicht faktisch vollbeschäftigung! :rolleyes: :dead:
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 22:01 hat geschrieben: bin ich dein Erklärbär?

wenn du selber nicht raffst - das Geld eben genau diese Funktion erfüllt- was soll man da noch erklären?
Ach so, sie werfen hier mit begriffen um sich, die sie offensichtlich nicht erklären können und höchst wahrscheinlich nicht mal verstanden haben - das ist keine wirkliche basis für eine sachliche diskussion. Aber an dieser liegt ihnen ja offensichtlich eh nichts: kaum ein posting ohne persönliche angriffe und herabsetzungen. :x :dead:
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:03 hat geschrieben: argumentativ kommt von ihnen - wie gewohnt - nur heiße luft und ad hominem spam - die arbeitslosenquote spricht eindeutig gegen vollbeschäftigung und "praktisch vollbeschäftigung" ist eben nicht faktisch vollbeschäftigung! :rolleyes: :dead:

hast du Leseprobleme?

in der realen Wirtschaft werden die 2 Millionen Arbeitslose mit den Kompetenzlimitationen keinen "Arbeitsplatz" mehr finden in D.

weil die KEIN reales Unternehmen gebrauchen kann.

Aber DU hast doch sicher einen Vorschlag- was man mit DENEN machen kann/sollte...

erzähl Mal...
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:06 hat geschrieben: Ach so, sie werfen hier mit begriffen um sich, die sie offensichtlich nicht erklären können und höchst wahrscheinlich nicht mal verstanden haben - das ist keine wirkliche basis für eine sachliche diskussion. Aber an dieser liegt ihnen ja offensichtlich eh nichts: kaum ein posting ohne persönliche angriffe und herabsetzungen. :x :dead:
willst du mit MIR über Normen diskutieren?
ahead

Beitrag von ahead »

zollagent » 16.07.2014, 11:22 hat geschrieben: "Die Masse" in Deutschland ist nicht außen vor und nagt auch nicht am Hungertuch.
"Die Masse" in Deutschland ist noch nicht außen vor und nagt auch noch nicht am Hungertuch. Die tendenz dort hin ist nicht zu übersehen: Die, so hochgelobte und wegen der wichtigkeit für die gesellschaft hochgepriesene, mittelschicht schrumpft [1]

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72641.html
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 22:08 hat geschrieben: willst du mit MIR über Normen diskutieren?
Sie schwadronierten davon, dass geld ein "normiertes tauschmittel" sei - nun winden sie sich nichtund beantworten meine frage, worin diese normierung besteht.

Entweder sind sie manns genug - so wie ihr avatarbildchen - und geben zu schwadroniert zu haben, oder sie können es erklären, dann machen sie es einfach und lassen die kindischen spielchen!
:rolleyes:
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 21:54 hat geschrieben:
das DU nur die Kellerzahlen kennst - ist mehr als offensichtlich

nur interessiert das Gejammere des ökonomischen Kellers die große Mehrheit nicht mehr.
Können sie nun eine belastbare quelle für ihre behauptung benennen oder nicht? :rolleyes:
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 22:07 hat geschrieben:
hast du Leseprobleme?

in der realen Wirtschaft werden die 2 Millionen Arbeitslose mit den Kompetenzlimitationen keinen "Arbeitsplatz" mehr finden in D.

weil die KEIN reales Unternehmen gebrauchen kann.

Aber DU hast doch sicher einen Vorschlag- was man mit DENEN machen kann/sollte...

erzähl Mal...
Ist das mein problem?
Vollbeschäftigung ist nicht gegeben und wie sie selbst zugeben kann sie nicht bewerkstelligt werden - ergo ist es nichts mit "vollbeschäftigung" bzw "hochkonjunktur".

Wie ich ihnen aber schon mal schrub: Realitätsverweigerung kann auch ein lebensmodell sein... :rolleyes: :dead:
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:53 hat geschrieben: Ist das mein problem?
Vollbeschäftigung ist nicht gegeben
und wie sie selbst zugeben kann sie nicht bewerkstelligt werden - ergo ist es nichts mit "vollbeschäftigung" bzw "hochkonjunktur".

Wie ich ihnen aber schon mal schrub: Realitätsverweigerung kann auch ein lebensmodell sein... :rolleyes: :dead:

doch

nur bei den Nicht-Verwendbaren natürlich nicht..

wir könnten die ja exportieren....
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:50 hat geschrieben: Können sie nun eine belastbare quelle für ihre behauptung benennen oder nicht? :rolleyes:

frag den Herrn Gugel

Leute wie du glauben offensichtlich- es gibt nur arme , ausgebeutet Niedriglöhner als AN..

die gute Nachricht ist- dem ist nicht so

die schlechte für dich ist- DU hast sicher nichts davon... :)
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 22:55 hat geschrieben:
doch

nur bei den Nicht-Verwendbaren natürlich nicht..

wir könnten die ja exportieren....
Das ausblenden relevanter daten nennt sich realitätsverweigerung. ;)
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:53 hat geschrieben: Ist das mein problem?
Vollbeschäftigung ist nicht gegeben und wie sie selbst zugeben kann sie nicht bewerkstelligt werden - ergo ist es nichts mit "vollbeschäftigung" bzw "hochkonjunktur".

ich bestätige doch- das es den ökonomischen Keller gibt...

nur ist das kein "Problem"- sondern eine logische Folge der Marktwirtschaft... ;)
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:57 hat geschrieben: Das ausblenden relevanter daten nennt sich realitätsverweigerung. ;)

was blende ich denn aus?

i
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

ahead » Mi 16. Jul 2014, 22:48 hat geschrieben:
worin diese normierung besteht.

nun die besteht darin, dass du als Bauer, wenn du eine Hose brauchst dir nicht einen Schneider suchen musst der gerade eine halbe Sau brauchst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 22:57 hat geschrieben:
frag den Herrn Gugel

Leute wie du glauben offensichtlich- es gibt nur arme , ausgebeutet Niedriglöhner als AN..

die gute Nachricht ist- dem ist nicht so

die schlechte für dich ist- DU hast sicher nichts davon... :)
Also können sie begriffe, die sie verwenden nicht erklären - nicht mal heimlich mit google im hintergrund. Na das spricht ja bände!
Es ist ihnen schon bewußt, daß sie sich damit argumentativ selbst ins aus geschossen haben. Denn warum sollte man sie noch ernstnehmen, wenn sie nicht mal begriffe, die sie selbst eingeführt haben, erklären können? Danke dafür! :thumbup:
ahead

Beitrag von ahead »

3x schwarzer Kater » 16.07.2014, 23:01 hat geschrieben:
nun die besteht darin, dass du als Bauer, wenn du eine Hose brauchst dir nicht einen Schneider suchen musst der gerade eine halbe Sau brauchst.
Das ist keine normierung, sondern funktion. ;)
Realist2014

ahead » Mi 16. Jul 2014, 22:01 hat geschrieben: Also können sie begriffe, die sie verwenden nicht erklären - nicht mal heimlich mit google im hintergrund. Na das spricht ja bände!
Es ist ihnen schon bewußt, daß sie sich damit argumentativ selbst ins aus geschossen haben. Denn warum sollte man sie noch ernstnehmen, wenn sie nicht mal begriffe, die sie selbst eingeführt haben, erklären können? Danke dafür! :thumbup:
erwartest du allen Erstes - dass die hier der Begriff "Norm" erklärt wird?
ahead

Beitrag von ahead »

Realist2014 » 16.07.2014, 23:03 hat geschrieben: erwartest du allen Erstes - dass die hier der Begriff "Norm" erklärt wird?
-> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2644859
also doch nur heiße luft und spielchen
3x schwarzer Kater

ahead » Mi 16. Jul 2014, 23:02 hat geschrieben:
Das ist keine normierung, sondern funktion. ;)
klar, deswegen sind Preisvergleiche auch nicht möglich.
ahead

Beitrag von ahead »

3x schwarzer Kater » 16.07.2014, 23:10 hat geschrieben: klar, deswegen sind Preisvergleiche auch nicht möglich.
Vergleiche sind keine normen.
Wenn sie einspringen möchten dann erklären sie doch worin genau die normung besteht - ihr kleines beispiel von eben ist keine normung. Welche institution nimmt die normung am "tauschmittel" vor damit preise, vergleichbar wären (profit, herstellungskosten, materialkosten, arbeitskosten, transportkosten usw usf).
3x schwarzer Kater

ahead » Mi 16. Jul 2014, 23:21 hat geschrieben:

Vergleiche sind keine normen.
Wenn sie einspringen möchten dann erklären sie doch worin genau die normung besteht - ihr kleines beispiel von eben ist keine normung. Welche institution nimmt die normung am "tauschmittel" vor damit preise, vergleichbar wären (profit, herstellungskosten, materialkosten, arbeitskosten, transportkosten usw usf).

Jetzt wird's albern. Habe ich irgendwo was von genormt oder Normung geschrieben?
Der Unterschied zwischen "normiert" und "genormt" ist dir wohl nicht klar.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Mittwoch 16. Juli 2014, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Beitrag von pudding »

Realist2014 » Mi 16. Jul 2014, 22:08 hat geschrieben: willst du mit MIR über Normen diskutieren?
Glaub' mir, mit dir will hier eigentlich niemand diskutieren, aber du mischst dich überall unqualifiziert ein und gibst deinen asozialen Sermon zum Besten. Da muss man kontern sonst nehmen das Typen wie du als Zustimmung auf.
Realist2014

pudding » Do 17. Jul 2014, 11:32 hat geschrieben: Glaub' mir, mit dir will hier eigentlich niemand diskutieren, aber du mischst dich überall unqualifiziert ein und gibst deinen asozialen Sermon zum Besten. Da muss man kontern sonst nehmen das Typen wie du als Zustimmung auf.

na Pudding

wieder kurz vom übersäuern?

aber immer wieder lustig- daß der linksgedrehte ökonomische Keller glaubt- "Forenhoheit" zu haben... :D
staatlDV

Beitrag von staatlDV »

Realist2014 » Mi 16. Jul 2014, 11:26 hat geschrieben:der ökonomische (Einkommens-) Keller ist zwar leicht gewachsen - ist aber nach wie vor eine Minderheit.
Wie viel Arbeitslose gibt es in Europa? Wie viel Niedriglöhner?

Soweit ich das im Kopf habe dürften es inzwischen deutlich über 10% sein - tendenz stark steigend!

Davor die Augen zu verschließen ist doch fast noch dümmer als grundsätzlich diese Zahlen als Dümmlich zu bezeichnen (was du bereits mehrfach getan hast).

Denn auch der Mittelstand schrumpft in beängstigendem Tempo und ich glaube kaum dass eine Mehrheit (auch der hier mitdiskutierenden) zu der minderheit des reichsten 1% zählt.
Realist2014

staatlDV » Do 24. Jul 2014, 09:55 hat geschrieben: Wie viel Arbeitslose gibt es in Europa? Wie viel Niedriglöhner?

Soweit ich das im Kopf habe dürften es inzwischen deutlich über 10% sein - tendenz stark steigend!

Davor die Augen zu verschließen ist doch fast noch dümmer als grundsätzlich diese Zahlen als Dümmlich zu bezeichnen (was du bereits mehrfach getan hast).

Denn auch der Mittelstand schrumpft in beängstigendem Tempo und ich glaube kaum dass eine Mehrheit (auch der hier mitdiskutierenden) zu der minderheit des reichsten 1% zählt.

der nächste der von den FAKTEN keinen Schimmer hat

a) Niedriglohnschwelle in D West. 10,83 Euro ( Stand 2010) - das sind mehr als 2 Euro OBERHALB des Mindestlohns von 8,50 Euro

der Mittelstand in D ist von ca 61% von vor 10 Jahren ist auf ca 58% gesunken- dafür der "Unterstand" um diese 3% gewachsen- wobei die Arbeitslosigkeit in D massiv gesunken ist..

und was willst du mit den "reichsten" 1%? beim Thema Einkommen?
zollagent

Beitrag von zollagent »

ahead » Mi 16. Jul 2014, 21:46 hat geschrieben: "Die Masse" in Deutschland ist noch nicht außen vor und nagt auch noch nicht am Hungertuch. Die tendenz dort hin ist nicht zu übersehen: Die, so hochgelobte und wegen der wichtigkeit für die gesellschaft hochgepriesene, mittelschicht schrumpft [1]

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72641.html
Der Weltuntergang steht kurz bevor. Eine These, die unsere Extremisten schon seit Gründung der Bundesrepublik aufstellen und Jahr um Jahr hinausschieben müssen. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
staatlDV

Beitrag von staatlDV »

Realist2014 » Do 24. Jul 2014, 11:23 hat geschrieben:
der nächste der von den FAKTEN keinen Schimmer hat

a) Niedriglohnschwelle in D West. 10,83 Euro ( Stand 2010) - das sind mehr als 2 Euro OBERHALB des Mindestlohns von 8,50 Euro

der Mittelstand in D ist von ca 61% von vor 10 Jahren ist auf ca 58% gesunken- dafür der "Unterstand" um diese 3% gewachsen- wobei die Arbeitslosigkeit in D massiv gesunken ist..

und was willst du mit den "reichsten" 1%? beim Thema Einkommen?
Ich finde es - gelinde gesagt - ziemlich ärgerlich, wenn du alle deine Posts mit sachfremden Beleidigungen unterfütterst.

merkst du eigentlich nicht, dass du mit "deinen Fakten" genau das untermauerst, was ich (und andere) ebenfalls schreiben?
Das nämlich der Wohlstand in der MASSE DER BEVÖLKERUNG nachweisbar abnimmt (=Fakt) und sich bei einer klitzekleinen Minderheit sammelt.

Dagegen etwas zu unternehmen, weil es die MEHRHEIT der Bevölkerung trifft -auch und gerade weil die Veränderung für viele (noch) kaum spürbar ist- ist AUFGABE der Politik!
Und darum streiten wir hier doch, oder?

Was ist das bessere Rezept? Das, welches uns nachweislich in diese Situation gebracht hat --> Neoliberalismus
oder Konzepte von Keynes, welche in der Vergangenheit und in der Praxis bewiesen haben, dass sie diese Probleme mildern können?

Für fachkundige und informierte Menschen sollte das offensichtlich sein. Aber die getroffenen neoliberalen jaulen offenbar umso getroffener auf und fangen verbal an zu beissen.
Realist2014

staatlDV » Do 24. Jul 2014, 11:03 hat geschrieben: Ich finde es - gelinde gesagt - ziemlich ärgerlich, wenn du alle deine Posts mit sachfremden Beleidigungen unterfütterst.

merkst du eigentlich nicht, dass du mit "deinen Fakten" genau das untermauerst, was ich (und andere) ebenfalls schreiben?
Das nämlich der Wohlstand in der MASSE DER BEVÖLKERUNG nachweisbar abnimmt (=Fakt) und sich bei einer klitzekleinen Minderheit sammelt.

Dagegen etwas zu unternehmen, weil es die MEHRHEIT der Bevölkerung trifft -auch und gerade weil die Veränderung für viele (noch) kaum spürbar ist- ist AUFGABE der Politik!
Und darum streiten wir hier doch, oder?

Was ist das bessere Rezept? Das, welches uns nachweislich in diese Situation gebracht hat --> Neoliberalismus
oder Konzepte von Keynes, welche in der Vergangenheit und in der Praxis bewiesen haben, dass sie diese Probleme mildern können?

Für fachkundige und informierte Menschen sollte das offensichtlich sein. Aber die getroffenen neoliberalen jaulen offenbar umso getroffener auf und fangen verbal an zu beissen.

nein- das ist NICHT der Fall

der Anteil der "ökonomischen Unterschicht" ist lediglich von 27% auf 30% gewachsen- wegen Geiz ist geil, Globalisierung usw.

die "Oberschicht " hat sich praktisch nicht verändert

aber spannender ist doch die Frage- was DU gerne WODURCH ändern wollen würdest- in Deutschland- als integraler Bestandteil der globalisierten Welt...

eines ist sicher- die Gleichmacher-Rezepte der Linkspartei sind NICHT zielführend

aber lass mal deine sehen...
staatlDV

Beitrag von staatlDV »

Realist2014 » Do 24. Jul 2014, 12:12 hat geschrieben:nein- das ist NICHT der Fall

der Anteil der "ökonomischen Unterschicht" ist lediglich von 27% auf 30% gewachsen- wegen Geiz ist geil, Globalisierung usw.

die "Oberschicht " hat sich praktisch nicht verändert

aber spannender ist doch die Frage- was DU gerne WODURCH ändern wollen würdest- in Deutschland- als integraler Bestandteil der globalisierten Welt...

eines ist sicher- die Gleichmacher-Rezepte der Linkspartei sind NICHT zielführend

aber lass mal deine sehen...
Und wieder der gleiche Sermon! Du bestätigst, dass die ökonomische Unterschicht gewachsen ist"! Ja was ist denn das anderes, als das was ich schrieb: "der Wohlstand in der MASSE DER BEVÖLKERUNG nachweisbar abnimmt (=Fakt) und sich bei einer klitzekleinen Minderheit sammelt.???

eines ist sicher - die Geiz ist Geil Rezepte der Neoliberalen funktionieren nicht.

Was sind denn deine "Rezepte"? So weitermachen wie bisher? Bisher kamen da leider überwiegend nur Verunglimpfungen und Beleidigungen, weshalb ich mich auch zurückhalte mit Vorschlägen - sie werden ja schon von vorneherein als "untauglich" verunglimpft. Da ist dann natürlich nicht mit einer sachlichen Diskussion zu rechnen...
Zuletzt geändert von staatlDV am Donnerstag 24. Juli 2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater

staatlDV » Do 24. Jul 2014, 12:03 hat geschrieben:
Welche meinst du jetzt konkret?
staatlDV

Beitrag von staatlDV »

3x schwarzer Kater » Do 24. Jul 2014, 13:03 hat geschrieben:Welche meinst du jetzt konkret?
Da gibt es verschiedenste Stellschrauben - aber damit man erst einmal auf einem wenigstens annähernd einheitlichen Wissensstand ist, sollte man sich vorher gemütlich (und genüsslich) erst einmal die folgende vom ORF zur verfügung gestellten Podcasts anhören:

John Maynard Keynes - Radiokolleg: Der Retter des Kapitalismus

Da wird mit viel Unsinn, welcher (inzwischen) erzählt wird aufgeräumt. Die Quelle ist meines Erachtens auch unverdächtig gegenüber den hier mehrfach geäusserten, populistischen Vorbehalten über "Linke" (es ist ja definitv auch keine "linke" Quelle. Nebenbei: ich halte mich auch nicht für einen Linken, dafür ist mein Background viel zu konservativ. Dennoch gehöre ich bei weitem nicht zu der Minderheit des reichsten 1% (was aber statistisch in 99% der Fall ist (sic!))
Gesperrt