Watchful_Eye » Di 13. Mai 2014, 22:37 hat geschrieben:Sag mal logi.. ich meine das jetzt gar nicht mal direkt als Widerspruch, aber wie erklärst du dir eigentlich diesen Sinneswandel in den Medien?
Warum in den Medien dieser oder jener Sinneswandel stattfindet, ist schwer zu durchschauen. Man sollte die Medienmeinung auch nicht all zu ernst nehmen, wenn es um
Bewertungen geht. Da schreiben ja auch nur manchmal kluge und dann wieder weniger kluge Leute, genau wie überall.
Medien sind aber nützlich, um damit die Fakten belegen (und erfahren) zu können. Denn diese werden - zumindest in den seriösen Medien - doch meistens richtig wiedergegeben.
Die Zusammenhänge und Bewertungen dieser Fakten sind ein anderes paar Schuhe, da muss man keineswegs mit dem Überbringer dieser Fakten übereinstimmen.
Leider ist jetzt, in der Ukraine Krise, in den Medien eine Verdrehung und Verdrängung auch von Fakten zu beobachten, wie ich sie bisher in westlichen Medien noch nicht beobachten konnte.
Derartig hilflose Propaganda war mir bisher nur aus totalitären Regimen und den Diktaturen des Ostblocks bekannt.
Zusammen mit dem immer lauter und selbstverständlicher daher kommenden Sanktionsgeschrei der EU-Kriegstreiber anstelle von Diplomatie und der beginnenden Verlegung von Militär nach Osteuropa halte ich dies für eine ziemlich besorgniserregende Entwicklung.
Watchful_Eye hat geschrieben:Ich kann mich noch an dich in politik.de erinnern - da habe ich die meiste Zeit nur gelesen - aber dort weiß ich noch, dass du einer der wenigen Befürworter einer deutschen Beteiligung am Irak-Krieg warst. Die Medien waren dagegen und sogar in unserer Schule bekamen wir damals frei, um gegen die Teilnahme an diesem Krieg zu demonstrieren. Ich war in diesem Punkt damals schon Teil der "Mainstreammeinung" und bin auch heute noch froh, dass Schröder und Fischer uns da rausgehalten haben.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf eine deutsche Beteiligung am Irakkrieg gepocht zu haben. Ich habe lediglich anhand der Fakten die Rechtmäßigkeit und Richtigkeit der Interventionen in Irak und Afghanistan aufgezeigt und begründet. An dieser Einstellung hat sich natürlich nichts geändert.
Meine Grundeinstellung ist auch nicht besonders kompliziert oder unberechenbar, wie man hier nachlesen kann:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 4#p2460174
Watchful_Eye hat geschrieben:Diese Jahre unter Schröder sind für mich schon Beweis genug, dass Medien und Politik grundsätzlich in der Lage wären, Dinge zu tun, die der USA nicht gefallen.
Sorry, aber es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht darum, "Dinge zu tun, die den USA" ( oder den Russen oder wem auch immer) "nicht gefallen".
Sachverhalte sollten immer im Hinblick auf die momentane Faktenlage vorurteilsfrei und ideologiefrei bewertet werden.
Am besten unter dem ideologiefreien Aspekt meines Beitrages, den ich oben verlinkt habe.
So kommt es auch, dass ich mich jetzt auf die Seite der Islamisten in Ägypten stelle bzw. mich gegen das üble, scheindemokratische Gesindel vom Tahrir-Platz richte, das mit einer unrechtmäßigen, illegalen und gewalttätigen Militärdiktatur gemeinsame Sache macht, während ich andererseits noch in Afghanistan die Islamisten als die Wurzel allen dortigen Übels dargelegt habe.
Natürlich muss jeder das Recht haben, als demokratische Mehrheit respektiert zu werden, auch Islamisten.
Watchful_Eye hat geschrieben:Und auch bei Themen wie NSA-Skandal und Freihandelsabkommen geben sich die Medien überwiegend kritisch. Trotzdem ist die Einseitigkeit in diesem konkreten Fall für mich durchaus erkennbar, und wir wissen auch von den Potentialen der Einflussnahme der USA über Organisationen wie die "Atlantik-Brücke", die aber sicherlich nichts neues sein werden. Worin liegt diese Ambivalenz deiner Ansicht nach begründet? Und warum waren in beiden Fällen alle großen Medien in etwa einer Meinung?
"Überwiegend kritisch" ist nicht das Gleiche wie radikal einseitig.
Kritisch habe ich die NSA-Thematik auch gesehen, wie du hier nachlesen kannst (erster Absatz)
sowie die Ambivalenz meiner Ansicht dann begründet (besonders im letzten Absatz)
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2104318