"Die Diyanet hat nie irgendwas für die Aleviten getan. Im Gegenteil: Sie ist die Wurzel vieler beleidigender und diskriminierender Ansätze gegen uns. Als wir Aleviten zum Beispiel in den 1990er-Jahren begannen, unsere eigenen Gotteshäuser, die Cem-Häuser, zu eröffnen, konnte ihr Vize-Präsident einfach öffentlich behaupten, dass das keine Gebetsorte seien, sondern Orte zum Trinken und Feiern! Solche ideologischen Erklärungen beeinflussen die Menschen im Land."
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkisch ... _id=282764
Es ist nicht das erste Mal, dass die DITIB sich solchen Vorwürfen gegenüber sieht. Ich denke, diese Vorwürfe sind berechtigt. Offenbar verfolgt sie recht rüde Ansichten gegenüber den türkischstämmigen Minderheiten, die immerhin 1,2 Millionen bis 1,5 Millionen Menschen in Deutschland darstellen. Gut die Hälfte sind Aleviten.
Die DITIB und ihre Intoleranz gegenüber Aleviten
Moderator: Moderatoren Forum 2
-
Die DITIB und ihre Intoleranz gegenüber Aleviten
Zuletzt geändert von Johny Bambino am Sonntag 20. April 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die DITIB und ihre Intoleranz gegenüber Aleviten
Kann doch jeder Verein machen wie er will.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
- BattalGazi
Wenn aleivtische Dedes die Sunniten als Yezid und als Mörder von Hassan und Hüsseyin bezeichnen, beeinflusst das ebenfalls die Menschen im Land. Und wenn ein Dede im Cem-Haus dazu aufruft sich zu organisieren und auf die Straßen zu gehen und Kravall zu machen, dann beeinflusst das die Menschen auch. So geschehen Anfang 2013 in einem Cem-Haus in Hessen.Johny Bambino » Sa 19. Apr 2014, 17:53 hat geschrieben:"Die Diyanet hat nie irgendwas für die Aleviten getan. Im Gegenteil: Sie ist die Wurzel vieler beleidigender und diskriminierender Ansätze gegen uns. Als wir Aleviten zum Beispiel in den 1990er-Jahren begannen, unsere eigenen Gotteshäuser, die Cem-Häuser, zu eröffnen, konnte ihr Vize-Präsident einfach öffentlich behaupten, dass das keine Gebetsorte seien, sondern Orte zum Trinken und Feiern! Solche ideologischen Erklärungen beeinflussen die Menschen im Land."
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkisch ... _id=282764
Es ist nicht das erste Mal, dass die DITIB sich solchen Vorwürfen gegenüber sieht. Ich denke, diese Vorwürfe sind berechtigt. Offenbar verfolgt sie recht rüde Ansichten gegenüber den türkischstämmigen Minderheiten, die immerhin 1,2 Millionen bis 1,5 Millionen Menschen in Deutschland darstellen. Gut die Hälfte sind Aleviten.
Ich persönlich befürworte die Gleichbehandlung der Aleviten nach dem selben Muster wie die Sunniten. Aleviten zahlen auch Steuern und sollten Strom und Wasser kostenlos für ihre Cem-Häuser zur Verfügung gestellt bekommen und ihre Geistlichen sollten ebenfalls vom Staat bezahlt werden.
Aufrufe zu Gewalt gegen eine andere religiöse Gruppe sollte mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, ganz gleich aus welcher Richtung es kommt.
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
Glaubensfragen sind Privatfragen. Da kann sich jeder zu Vereinen zusammenfassen, aber schwer anderen hereinreden.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.