Ich glaube nicht, dass Russland der Gewinner hier ist, sondern Präsident Putin. Letzte Woche waren die Umfragewerte von Putin schon auf einem 3-Jahreshoch -> http://www.n-tv.de/ticker/Putin-gewinnt ... 55491.html und ich meine es gab Meldungen, dass seine Beliebtheit in den letzten Tagen noch deutlich weiter angestiegen ist. Leider konnte ich die Meldungen dazu auf die Schnelle nicht finden.Azaloth hat geschrieben:Russland ist nur suspendiert. Und das dürfte Russland recht wenig jucken. Da kann der Westen machen was er will. Russland ist derzeit eher der Gewinner.
Menschen verlangen von den Machthabern, dass sie für immer mehr Wohlstand sorgen und/oder dass sie sie immer mehr anerkennen, ihnen mehr Rechte und Freiheiten bieten etc., sonst verlieren die Machthaber an Unterstützung und es kommt ggf. zum Umsturz.
Zu Beginn seiner Amtszeit hat Putin stark und vor allem sehr erfolgreich auf ein Wachstum des Wohlstandes gesetzt, um seine Herrschaft zu legitimieren, wodurch er sehr populär wurde. Das Wirtschaftswachstum ist im Vergleich zu Deutschland zwar immer noch hoch, hat sich in den letzten Jahren aber deutlich abgeschwächt -> http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -russland/, meiner Meinung nach versucht Putin verstärkt seine Herrschaft durch andere Dinge zu legitimieren und nicht mehr so stark durch mehr Wohlstand. Einerseits scheint er auf traditionell, konservative Kräfte setzten zu wollen, man sieht in häufiger mit Kryill I., dem Patriarchen von Moskau, in der Kirche, wodurch er den Gläubigen Anerkennung und Respekt erweist. Zudem dürfte die Gruppe das harte Durchgreifen bei dem Protest von Pussy Riot in einer Kirche und das Verbot von homosexueller "Propaganda" auch positiv sehen. Die zweite Gruppe, auf die er meiner Meinung nach bei der Unterstützung seiner Herrschaft verstärkt bauen will, sind die nationalen Kräfte (viele dürften auch Ansichten beider Gruppe vertreten). Die nationalen Kräften fordern meist für ihre soziale Gruppe mehr als gleichwerte Anerkennung. Um die Unterstützung dieser Gruppe zu erhalten, lässt man sie scheinbar weitgehend gewähren, wenn es gegen Gastarbeiter geht. Der Staat scheint kein großes Interesse daran zu haben die Rechte von Gastarbeitern zu schützen. -> http://www.taz.de/!130564/
Auch das Handeln bzgl. der Krim lässt meiner Meinung nach dadurch erklären, dass Putin die Unterstützung der nationalen Kräfte gewinnen will. Natürlich sind das nicht alles Nazis, sondern das Spektrum der nationalen Kräfte reicht von Patrioten über Nationaldemokraten bis hin zu Faschisten und Nazis, wobei der größte nur unter Patrioten fallen dürfte, welche z.B. auch in den Vereinigten Staaten stark vertreten sind. Aber auch schon gemäßigte Patrioten kann man durch ein selbstbewusstes, scheinbar der guten Sache verpflichtetes Handeln für sich gewinnen. Putin hat aus seiner Sicht klug gehandelt, seine Herrschaft ist heute vielleicht gefestigter als je zuvor. Für ihn sind die Ereignisse der letzten Tage ein Sieg, welcher auch mittelfristig einer bleiben wird, für die Menschen in Russland ist das aber ein Rückschlag. Folgende Prognose halte ich nicht für zu gewagt:
1. Die Zahl der ausländischen Investitionen in Russland wird deutlich zurückgehen
2. Der Technologietransfer aus hochentwickelten Ländern wird weniger
3. Die Beziehungen zu den westlichen Nachbarländern werden sich (bzw. haben sich schon) verschlechtern
4. Die europäischen Länder werden versuchen ihre Abhängigkeit von russischen Energieimporten schrittweise zu verringern, wodurch die Haupteinnahmequelle des russischen Staates schrumpft
5. Die Chancen auf eine Demokratisierung des Landes sind aufgrund der noch stärkeren Position Putins erstmal noch weiter geschrumpft