Religiöser Fundamentalismus in den USA - Amerika am Abgrund?
Moderator: Moderatoren Forum 8
- Progressiver
Religiöser Fundamentalismus in den USA - Amerika am Abgrund?
Heute habe ich auf Phoenix zwei Reportagen über die USA gesehen. Und war mal wieder zutiefst erschüttert darüber, wie die religiösen Rechten dort drüben denken und handeln.
So existiert z.B. seit den 1970ern das Recht auf Abtreibung. (Dieses will ich hier nicht diskutieren, da es dafür schon einen anderen Strang gibt.) Aber der fundamentalistische Mob hat es mit den übelsten Methoden geschafft, dass in der Zwischenzeit 40% aller Kliniken ihre Arbeit aufgeben mußten. Ärzte und Klinikpersonal wurden von diesen selbsternannten "Lebensschützern" eingeschüchtert und ermordet. Und diejenigen, die weiter ihrem Beruf nachgehen wollen, müssen unter dem Schutz von Wächtern arbeiten, damit sie Frauen in Notlagen helfen können. Den Frauen und ihren Familien wird von den "Lebensschützern" abgesprochen, über ihr Leben bestimmen zu dürfen. Und selbst, wenn eine Frau vergewaltigt wurde und/oder das werdende Kind behindert zu werden droht, wird keine Ausnahme gemacht, da diese das Kind ja immer noch zur Adoption freigeben könne.
Aber, was ist das für eine Gesellschaft, in der die geborenen Kinder in "God´s own country" entlassen werden? Und dies zeigte die zweite Reportage.
Dieselben Rechten, aus denen sich die "Lebensschützer" rekrutieren, zeigen sich im Ernstfall als menschenverachtende und schießwütige Waffenfetischisten. Amokläufe von wildgewordenen Waffennarren sind in den USA beinahe schon an der Tagesordnung. Ich vermute mal, dass gerade auch die fanatischen "Lebensschützer", die ungeborene Säuglinge noch vor ihrer Geburt retten wollen, keine Hemmungen haben, wenn es darum geht, Andersdenkende bzw. geborene Menschen einzuschüchtern und zu ermorden. Wenn aus einem geretteten Baby tatsächlich mal eine junge Frau wird, wird sie zur Gebärmaschine degradiert, wie ich weiter oben schon anmerkte. Wenn ein junger Mensch in solch einer Gesellschaft durchdreht, kennt aber auch die Justiz keine Gnade und verhängt natürlich die Todesstrafe.
Die religiösen Fundamentalisten sind jedenfalls, alles in Allem, zwar sehr laut und gefährlich. Aber letztendlich eben doch nur eine Minderheit.
Meine Fragen lauten also: Wie kann sich eine zivilisierte Gesellschaft gegen diese bewaffneten "Lebensschützer" wehren, denen ihre eigenen erfundenen Gesetze "Gottes" wichtiger sind als die amerikanische Verfassung oder gar die Allgemeinen Menschenrechte? Und wie lange können sich in den USA die Fundamentalisten, Lebensschützer, Kreationisten, schießwütige Waffennarren noch weiter uneingeschränkt vermehren, ohne dass der Staat sie bekämpfen kann? Kann man diese religiöse Rechte irgendwie noch mit friedlichen Mitteln zurückdrängen? Oder aber kippt die Stimmung in der Bevölkerung, weil es entweder eine Art Bürgerkrieg zwischen der Zivilgesellschaft und den christlichen Gotteskriegern geben wird oder aber die Mehrheit der Amerikaner weg von Aufklärung, Wissenschaft und Forschung will, um irgendwann die Vereinigten Staaten zu einem christlich-fundamentalistischen Gottesstaat umzuformen?
So existiert z.B. seit den 1970ern das Recht auf Abtreibung. (Dieses will ich hier nicht diskutieren, da es dafür schon einen anderen Strang gibt.) Aber der fundamentalistische Mob hat es mit den übelsten Methoden geschafft, dass in der Zwischenzeit 40% aller Kliniken ihre Arbeit aufgeben mußten. Ärzte und Klinikpersonal wurden von diesen selbsternannten "Lebensschützern" eingeschüchtert und ermordet. Und diejenigen, die weiter ihrem Beruf nachgehen wollen, müssen unter dem Schutz von Wächtern arbeiten, damit sie Frauen in Notlagen helfen können. Den Frauen und ihren Familien wird von den "Lebensschützern" abgesprochen, über ihr Leben bestimmen zu dürfen. Und selbst, wenn eine Frau vergewaltigt wurde und/oder das werdende Kind behindert zu werden droht, wird keine Ausnahme gemacht, da diese das Kind ja immer noch zur Adoption freigeben könne.
Aber, was ist das für eine Gesellschaft, in der die geborenen Kinder in "God´s own country" entlassen werden? Und dies zeigte die zweite Reportage.
Dieselben Rechten, aus denen sich die "Lebensschützer" rekrutieren, zeigen sich im Ernstfall als menschenverachtende und schießwütige Waffenfetischisten. Amokläufe von wildgewordenen Waffennarren sind in den USA beinahe schon an der Tagesordnung. Ich vermute mal, dass gerade auch die fanatischen "Lebensschützer", die ungeborene Säuglinge noch vor ihrer Geburt retten wollen, keine Hemmungen haben, wenn es darum geht, Andersdenkende bzw. geborene Menschen einzuschüchtern und zu ermorden. Wenn aus einem geretteten Baby tatsächlich mal eine junge Frau wird, wird sie zur Gebärmaschine degradiert, wie ich weiter oben schon anmerkte. Wenn ein junger Mensch in solch einer Gesellschaft durchdreht, kennt aber auch die Justiz keine Gnade und verhängt natürlich die Todesstrafe.
Die religiösen Fundamentalisten sind jedenfalls, alles in Allem, zwar sehr laut und gefährlich. Aber letztendlich eben doch nur eine Minderheit.
Meine Fragen lauten also: Wie kann sich eine zivilisierte Gesellschaft gegen diese bewaffneten "Lebensschützer" wehren, denen ihre eigenen erfundenen Gesetze "Gottes" wichtiger sind als die amerikanische Verfassung oder gar die Allgemeinen Menschenrechte? Und wie lange können sich in den USA die Fundamentalisten, Lebensschützer, Kreationisten, schießwütige Waffennarren noch weiter uneingeschränkt vermehren, ohne dass der Staat sie bekämpfen kann? Kann man diese religiöse Rechte irgendwie noch mit friedlichen Mitteln zurückdrängen? Oder aber kippt die Stimmung in der Bevölkerung, weil es entweder eine Art Bürgerkrieg zwischen der Zivilgesellschaft und den christlichen Gotteskriegern geben wird oder aber die Mehrheit der Amerikaner weg von Aufklärung, Wissenschaft und Forschung will, um irgendwann die Vereinigten Staaten zu einem christlich-fundamentalistischen Gottesstaat umzuformen?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche
"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Re: Religiöser Fundamentalismus in den USA - Amerika am Abgr
Interessantes Thema allgemein, und Sie sprechen in der Tat bestehende gesellschaftliche Probleme in den USA an. Doch leider muss ich heute morgen - physische Erschöpfung - passen, denn das Thema ist denn doch zu komplex und umfänglich, oberflächlich darauf einzusteigen.
Doch ich finde es gut, dass Sie den Strang eröffnet haben, denn hierzulande bilden sich mithin versteckte vergleichbare Kräfte (AfD) heran, von wegen Tea-Party-Gesinnung. Auch solche Aspekte, Vergleichsebenen, mögen sich in diesem Strang ergeben können?
Ich komme gerne darauf zurück.
Doch ich finde es gut, dass Sie den Strang eröffnet haben, denn hierzulande bilden sich mithin versteckte vergleichbare Kräfte (AfD) heran, von wegen Tea-Party-Gesinnung. Auch solche Aspekte, Vergleichsebenen, mögen sich in diesem Strang ergeben können?
Ich komme gerne darauf zurück.
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 13. März 2014, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Progressiver
Inwieweit die AfD sich als deutsche Tea Party versteht, weiß ich nicht. Glücklicherweise leben wir hier in Mitteleuropa, wo 1. Waffen nur sehr schwer zugänglich sind und 2. die Leute der Religion immer mehr den Rücken kehren.
Mir ist aber im Laufe dieses Tages noch eingefallen, dass die USA mit George W. Bush sogar einen militanten Fundamentalisten der Evangelikalen als Präsidenten hatten, der mindestens den Irak zerstört und den Afghanistankrieg angefangen hatte. Es ist unzweifelhaft, dass ein weiterer religiöser Fanatiker an der Spitze dieser Atommacht für die ganze Welt äußerst verheerend wäre. So weit sind wir aber glücklicherweise derzeit nicht, da dort drüben derzeit der eher kalte "Big Brother Obama" herrscht.
Aber der Kampf im Inneren der USA muß jenseits des Atlantiks ziemlich hart sein, da sich ein ziemlich großer Teil der Amerikaner als christliche Fundamentalisten versteht -und das nicht nur im sogenannten "Bible Belt" des Mittleren Westens. Der Riss, der durch die amerikanische Gesellschaft geht, ist fast unüberbrückbar und kaum noch zu kitten, wenn man mal die Einstellungen der Tea Party mit derjenigen der aufgeklärten und eher säkularen Teilen der USA vergleicht. Die Frage für mich wäre also: Wie geht das weiter? Kennt sich hier jemand etwas besser aus? Gibt es irgendwelche anderen Meinungen?
Mir ist aber im Laufe dieses Tages noch eingefallen, dass die USA mit George W. Bush sogar einen militanten Fundamentalisten der Evangelikalen als Präsidenten hatten, der mindestens den Irak zerstört und den Afghanistankrieg angefangen hatte. Es ist unzweifelhaft, dass ein weiterer religiöser Fanatiker an der Spitze dieser Atommacht für die ganze Welt äußerst verheerend wäre. So weit sind wir aber glücklicherweise derzeit nicht, da dort drüben derzeit der eher kalte "Big Brother Obama" herrscht.
Aber der Kampf im Inneren der USA muß jenseits des Atlantiks ziemlich hart sein, da sich ein ziemlich großer Teil der Amerikaner als christliche Fundamentalisten versteht -und das nicht nur im sogenannten "Bible Belt" des Mittleren Westens. Der Riss, der durch die amerikanische Gesellschaft geht, ist fast unüberbrückbar und kaum noch zu kitten, wenn man mal die Einstellungen der Tea Party mit derjenigen der aufgeklärten und eher säkularen Teilen der USA vergleicht. Die Frage für mich wäre also: Wie geht das weiter? Kennt sich hier jemand etwas besser aus? Gibt es irgendwelche anderen Meinungen?
- Keoma
- user title: Drum Legend
Auf dieser Karte der USA kann man sehen, in welchen Schulbezirken die Evolutionstheorie skeptisch gesehen wird. Man bemerke die Häufung in gewissen Bundesstaaten.
http://io9.com/a-map-showing-which-u-s- ... 1515717148
Aufschlussreich, oder nicht ?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Hauptsächlich die Staaten in denen prozentual die meisten Farbigen leben .Keoma » Fr 14. Mär 2014, 07:39 hat geschrieben:Auf dieser Karte der USA kann man sehen, in welchen Schulbezirken die Evolutionstheorie skeptisch gesehen wird. Man bemerke die Häufung in gewissen Bundesstaaten.
Amerika wurde ja quasi von religiösen Fundis gegründet.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Amokläufer, Lebensschützer, Kreationisten - es wird alles durcheinander gebracht!Keoma » Fr 14. Mär 2014, 07:39 hat geschrieben:Auf dieser Karte der USA kann man sehen, in welchen Schulbezirken die Evolutionstheorie skeptisch gesehen wird. Man bemerke die Häufung in gewissen Bundesstaaten.
...
Lebensschützer sind bestimmt keine Amokläufer. Das Leben eines Ungeborenen hat genau den gleichen Wert wie das Leben eines Kindes oder eines Erwachsenen. Das Geschlecht spielt keine Rolle.
Die mittelalterliche Inquisition macht Jagd auf sogenannte "Ketzer", das heißt auf Leute, die nicht an die Dogmen der katholischen Kirche glaubten. Heute wird man als "Fundamentalist" abgestempelt, wenn man nicht an die Evolutionstheorie glaubt.
Man sollte einen Menschen nach seinem Verhalten beurteilen, nicht nach seinen Ansichten!
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Es ist schwer vorstellbar, dass jemand die Evolutionstheorie ablehnt und der Grund dafür nicht die buchstabengetreue Auslegung der Bibel ist. Er also eine Fundamentalist im ursprüngliche Sinne ist. Es sei denn natürlich der man ist Moslem, da sind mir auch schon ein paar Evolutionstheorieablehner begegnet, die sich auf den Koran berufen haben.Thomas » Do 27. Mär 2014, 19:55 hat geschrieben: Amokläufer, Lebensschützer, Kreationisten - es wird alles durcheinander gebracht!
Lebensschützer sind bestimmt keine Amokläufer. Das Leben eines Ungeborenen hat genau den gleichen Wert wie das Leben eines Kindes oder eines Erwachsenen. Das Geschlecht spielt keine Rolle.
Die mittelalterliche Inquisition macht Jagd auf sogenannte "Ketzer", das heißt auf Leute, die nicht an die Dogmen der katholischen Kirche glaubten. Heute wird man als "Fundamentalist" abgestempelt, wenn man nicht an die Evolutionstheorie glaubt.
Man sollte einen Menschen nach seinem Verhalten beurteilen, nicht nach seinen Ansichten!
Dieser Beitrag ist sehr gut.
- Progressiver
Nein, nein. "Lebensschützer", Kreationisten und Amokläufer kommen in der Regel aus der gleichen Ecke der Rechten und Evangelikalen.Thomas » Do 27. Mär 2014, 18:55 hat geschrieben: Amokläufer, Lebensschützer, Kreationisten - es wird alles durcheinander gebracht!
Die "Lebensschützer" berufen sich auf die Bibel. Und manche scheuen auch vor Mord an Abtreibungsärzten nicht zurück. Viele von denen haben keinen Respekt vor ihren Mitmenschen und schüchtern Mitarbeiter von Krankenhäusern ein. Kreationisten sind ebenfalls fundamentalistische Bibelchristen, denen das Wort "Gottes" heiliger ist als eine von Menschen gemachte Verfassung sowie die Menschenrechte. Und um Amok zu laufen, muß man ja schließlich auch ein Waffennarr sein. Solche finden sich bei den Freunden der amerikanischen Tea Party gewiss viel häufiger als bei säkularen und aufgeklärten Linksliberalen. Alle diese drei Gruppen -also "Lebensschützer", Kreationisten und Amokläufer pfeifen jedenfalls auf die Menschenrechte, die ja nur von Menschen gemacht sind. Und ich bin sicher: Für ihre "Heilige Schrift" würden sie auch morden, wenn sie das Gefühl haben, in höherem Auftrag zu handeln und den "Willen Gottes" zu erfüllen. Diese Eigenschaft teilen sie im Übrigen mit den gewaltbereiten Islamisten.
Ich frage im Gegenzug: Welchen Grund hat dagegen ein linksgerichteter, waffenhassender Atheist und Pazifist, durchzudrehen und Menschen anderer Meinung zu ermorden. Doch wohl keinen, oder?
Das Leben eines Ungeborenen wiederum ist nur ein Potential eines Lebens. Ein geborener Mensch dagegen existiert bereits mit sämtlichen möglichen Gedanken und Gefühlen. Jeder Arzt wird sich im Ernstfall dafür entscheiden, das Leben der Mutter zu retten und nicht dasjenige ihres ungeborenen Kindes, wenn bei Schwangersschaftskomplikationen nur eines von beiden gerettet werden könnte.
Und nun zum letzten Punkt. Selbst in der Bibel steht: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". Trotzdem verbreiten die gewaltbereiten rechten Evangelikalen in den USA nur Angst und Schrecken bei ihren weniger engstirnigen und aufgeklärten Mitbürgern.
Zuletzt geändert von Progressiver am Donnerstag 27. März 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Evolutionstheorie hat doch mit keinem der Bücher Religionen etwas zu tun.Platon » Do 27. Mär 2014, 20:34 hat geschrieben: Es ist schwer vorstellbar, dass jemand die Evolutionstheorie ablehnt und der Grund dafür nicht die buchstabengetreue Auslegung der Bibel ist. Er also eine Fundamentalist im ursprüngliche Sinne ist. Es sei denn natürlich der man ist Moslem, da sind mir auch schon ein paar Evolutionstheorieablehner begegnet, die sich auf den Koran berufen haben.
Da sieht man wie der Wissenschaft milliarden von Menschen über Jahrhunderte lang beeinflußt hat.
Was ist daran verkehrt religiös zu sein. Die Dogmen der katholischen Kirchen oder doch die Kanonisierten Bücher der
kirchlichen Konfessionen. Wenn die Menschen das Leben als Heilig ansehen würden dann hätten sie andere sorgen als
Waffen herzustellen und sie einzusetzen. Ich finde, nichts von dem was auf der Erde zur Zeit passiert hat nicht das Geringste mit der Bücher Religionen zu tun. Es ist eher Patriotism oder das Verlangen an die Macht zu kommen.
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", aber immer nur den einzelnen Menschen! Wenn einer Böses tut, dann sollte man ihm auch nicht glauben, dass er das Wort Gottes predigt. Es gibt hier keinen Spielraum für Pauschalurteile.Progressiver » Do 27. Mär 2014, 20:17 hat geschrieben:
...
Ich frage im Gegenzug: Welchen Grund hat dagegen ein linksgerichteter, waffenhassender Atheist und Pazifist, durchzudrehen und Menschen anderer Meinung zu ermorden. Doch wohl keinen, oder?
...
Und nun zum letzten Punkt. Selbst in der Bibel steht: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". ...
Es gibt auch gewalttätige Atheisten, z. B. in den kommunistischen Regimes. Aber ich räume ein, dass es auch friedliche Atheisten gibt. Pauschalurteile gegen Atheisten liegen mir fern.
Im Allgemeinen ist es gut, wenn Christen ihre Bibel ernstnehmen. Denn anderenfalls müssten sie fast alles glauben, was der Klerus sagt. Der Klerus könnte dann die einfachen Mitglieder noch leichter zu Hass und Gewalt anstacheln! Darum ist es gut, wenn es ein heiliges Buch gibt, das die Macht des Klerus einschränken kann. Das bedeutet auch, dass man biblische Aussagen möglichst wörtlich nehmen sollte, damit es keinen Spielraum für Verdrehungen gibt.
Ein Ungeborener ist ein vollwertiger Mensch - vom Augenblick der Zeugung an.Progressiver » Do 27. Mär 2014, 20:17 hat geschrieben:
...
Das Leben eines Ungeborenen wiederum ist nur ein Potential eines Lebens.
...
Vielleicht sollte man nicht den Geburtstag, sondern den Tag der eigenen Zeugung feiern. Das würde diese Tatsache unterstreichen.
Zuletzt geändert von Thomas am Mittwoch 2. April 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas » Mi 2. Apr 2014, 18:33 hat geschrieben: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", aber immer nur den einzelnen Menschen! Wenn einer Böses tut, dann sollte man ihm auch nicht glauben, dass er das Wort Gottes predigt. Es gibt hier keinen Spielraum für Pauschalurteile.
Es gibt auch gewalttätige Atheisten, z. B. in den kommunistischen Regimes. Aber ich räume ein, dass es auch friedliche Atheisten gibt. Pauschalurteile gegen Atheisten liegen mir fern.
Im Allgemeinen ist es gut, wenn Christen ihre Bibel ernstnehmen. Denn anderenfalls müssten sie fast alles glauben, was der Klerus sagt. Der Klerus könnte dann die einfachen Mitglieder noch leichter zu Hass und Gewalt anstacheln! Darum ist es gut, wenn es ein heiliges Buch gibt, das die Macht des Klerus einschränken kann. Das bedeutet auch, dass man biblische Aussagen möglichst wörtlich nehmen sollte, damit es keinen Spielraum für Verdrehungen gibt.
Ein Ungeborener ist ein vollwertiger Mensch - vom Augenblick der Zeugung an.
Vielleicht sollte man nicht den Geburtstag, sondern den Tag der eigenen Zeugung feiern. Das würde diese Tatsache unterstreichen.
Ich stimme dir vollkommen zu, denn wie wollen die eingeweihten Amtsträger mir diese 4 Kapiteln erklären ?
Matthäus 5
Über das Gesetz
17 Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Im Gegenteil, ich bin gekommen, um sie zu erfüllen. 18 Ich versichere euch: Solange der Himmel und die Erde bestehen, wird selbst die kleinste Einzelheit von Gottes Gesetz gültig bleiben, so lange, bis ihr Zweck erfüllt ist. 19 Wenn ihr also das kleinste Gebot brecht und andere dazu ermuntert, dasselbe zu tun, werdet ihr auch die Geringsten im Himmelreich sein. Dagegen wird jeder, der die Gesetze Gottes befolgt und sie anderen erklärt, im Himmelreich groß sein. 20 Aber ich warne euch - nur wenn ihr Gott gehorsamer seid, als es die Schriftgelehrten und Pharisäer sind, dürft ihr ins Himmelreich hinein.
Sprüche 8
Die Weisheit bittet um Gehör
1 Hör zu, wenn die Weisheit ruft. Sei aufmerksam, wenn die Einsicht die Stimme erhebt! 2 Sie steht auf den Hügeln und an den Kreuzwegen. 3 Bei den Stadttoren am Eingang der Stadt ruft sie laut: 4 »Ich rufe euch, ihr Männer, und wende mich an alle Menschen. 5 Werdet weise, ihr Unerfahrenen! Gewinnt an Einsicht, ihr Narren! 6 Hört auf mich, denn ich habe euch Gutes zu sagen! Alles, was ich sage, ist richtig, 7 denn ich spreche die Wahrheit und verabscheue die Lüge. 8 Alle meine Worte sind gerecht, nichts an ihnen ist hinterhältig oder falsch. 9 Meine Worte sind für den Klugen klar und deutlich, sie sind richtig für alle, die Einsicht haben. 10 Nehmt meine Unterweisung lieber an als Silber und Erkenntnis lieber als Gold. 11 Denn Weisheit ist wertvoller als Edelsteine, und alles, was du dir jemals wünschen könntest, ist mit ihr nicht zu vergleichen. 12 Ich, die Weisheit, bin verwandt mit der Klugheit. Ich weiß, wo ich guten Rat finde. 13 Alle, die den Herrn achten, hassen das Böse. Deshalb hasse ich Hochmut, Stolz, ein Leben voller Unrecht und Lüge. 14 Ich gebe guten Rat und kann helfen. Ich habe Einsicht und Stärke. 15 Durch mich regieren Könige und erlassen Fürsten gerechte Gesetze. 16 Mit meiner Hilfe regieren die Herrscher ihr Volk und fällen die Richter gerechte Urteile. 17 Ich liebe alle, die mich lieben, und wer mich sucht, findet mich. 18 Ich biete euch Reichtum, Ehre, bleibenden Besitz und Gerechtigkeit. 19 Meine Gaben sind kostbarer als feinstes Gold, mein Gewinn besser als reinstes Silber! 20 Ich richte mich nach der Gerechtigkeit und gehe auf den Wegen des Rechts. 21 Alle, die mich lieben, erben Reichtum, denn ich fülle ihre Schatzkammern. 22 Der Herr hat mich ganz am Anfang geschaffen, als erste Schöpfung noch vor allen anderen. 23 Ich wurde vor ewigen Zeiten eingesetzt, von Anfang an, noch bevor es die Erde gab. 24 Ich wurde geboren, noch bevor die Meere erschaffen wurden, noch bevor aus den Quellen Wasser hervorsprudelte. 25 Bevor die Berge und Hügel geformt wurden, wurde ich geboren - 26 bevor er die Erde schuf und die Felder und den Ackerboden. 27 Ich war da, als er den Himmel errichtete und die Linie des Horizonts über dem Meer zog. 28 Ich war da, als er die Wolken an den Himmel setzte, als er die tiefen Quellen der Erde gründete. 29 Ich war da, als er dem Meer seine Grenzen setzte, über die das Wasser nicht hinaus konnte. Als er das Fundament der Erde legte, 30 war ich als Baumeisterin an seiner Seite. Ich war seine Freude Tag für Tag und genoss zu jeder Zeit seine Gegenwart. 31 Ich spielte auf der Erde und freute mich über die Menschen! 32 Deshalb, meine Söhne, hört auf mich, denn wer meinen Weg wählt, ist glücklich. 33 Hört auf meinen Rat und werdet klug. Verachtet ihn nicht. 34 Glücklich ist, wer auf mich hört und täglich an meinen Toren nach mir Ausschau hält und vor meinem Haus auf mich wartet! 35 Denn wer mich findet, der findet das Leben und gewinnt die Anerkennung des Herrn. 36 Wer mich jedoch verfehlt, der vernichtet sich selbst. Wer mich hasst, der liebt den Tod.«
Sacharja 4
Ein Leuchter und zwei Olivenbäume
1 Dann kehrte der Engel, der mit mir geredet hatte, zurück und weckte mich auf, wie man jemanden aus dem Schlaf aufweckt. 2 »Was siehst du jetzt?«, fragte er mich. Ich antwortete: »Ich sehe einen Leuchter aus massivem Gold mit einer Ölschale oben darauf. Auf ihr sind sieben Lampen, und jede Lampe hat sieben Röhren für die Dochte. 3 Und ich sehe zwei Olivenbäume, einen auf der rechten, den anderen auf der linken Seite der Ölschale.« 4 Ich fragte den Engel, der mit mir redete: »Was bedeutet das alles, mein Herr?« 5 »Weißt du nicht, was es bedeutet?«, fragte mich der Engel, der mit mir redete. »Nein, mein Herr«, entgegnete ich. 6 Da sagte er zu mir: »So spricht der Herr zu Serubbabel: `Nicht durch Gewalt und Kraft wird es geschehen, sondern durch meinen Geist´, spricht der Herr, der Allmächtige. 7 `Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel? Du wirst zur Ebene werden! Dann wird Serubbabel den Schlussstein einsetzen, und das Volk wird jubeln: Er sei gesegnet! Er sei gesegnet!´« 8 Und ich erhielt eine weitere Botschaft vom Herrn: 9 »Serubbabel hat den Grundstein dieses Tempels gelegt, und er wird ihn auch vollenden.« Dann werdet ihr1 erkennen, dass der Herr, der Allmächtige, mich zu euch gesandt hat. 10 »Denn wer hat die kleinen Anfänge verachtet? Sie alle sollen sich freuen, wenn sie den Schlussstein in Serubbabels Hand sehen. Diese sieben Lampen verkörpern die Augen des Herrn, die die ganze Welt durchstreifen.« 11 Da fragte ich den Engel: »Was bedeuten die beiden Olivenbäume auf der rechten und der linken Seite des Leuchters?« 12 Und ich fragte ihn weiter: »Und was bedeuten die beiden Olivenzweige neben den zwei goldenen Röhren, durch die das goldene Öl herunterfließt?« 13 »Weißt du nicht, was sie bedeuten?«, fragte er mich. »Nein, mein Herr«, antwortete ich. 14 Da sagte er: »Sie verkörpern die beiden Gesalbten, die vor dem Herrn der ganzen Erde stehen.«
Offenbarung 11
Die zwei Zeugen
1 Dann wurde mir eine Art Messlatte gereicht und jemand sagte zu mir: »Geh und miss den Tempel Gottes und den Altar und zähle die Betenden! 2 Den äußeren Hof sollst du jedoch nicht messen, denn er wurde den anderen Völkern überlassen. Und sie werden die heilige Stadt zweiundvierzig Monate lang verwüsten. 3 Doch ich werde meinen beiden Zeugen den Auftrag geben, und sie werden in Säcken gekleidet sein und eintausendzweihundertundsechzig Tage lang prophetisch reden.« 4 Diese zwei Propheten sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der ganzen Erde stehen. 5 Wenn jemand versucht, ihnen zu schaden, flammt Feuer aus ihrem Mund und vernichtet ihre Feinde. So wird jeder getötet, der versucht, ihnen zu schaden. 6 Sie haben die Macht, den Himmel zu verschließen, sodass es nicht regnet, solange sie prophetisch reden. Und sie haben Macht, Wasser in Blut zu verwandeln und alle Arten von Plagen über die Erde zu schicken, so oft sie wollen. 7 Und wenn sie ihren Auftrag erfüllt haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufkommt, ihnen den Krieg erklären. Es wird sie besiegen und töten. 8 Und ihre Leichname werden in der großen Stadt auf der Straße liegen - in der Stadt, die »Sodom« und »Ägypten« genannt wird, in der Stadt, in der ihr Herr gekreuzigt wurde. 9 Und dreieinhalb Tage lang werden Menschen aus allen Völkern und Stämmen, Sprachen und Nationen herbeiströmen, um ihre Leichname zu sehen. Und es wird niemandem erlaubt werden, sie zu begraben. 10 Alle Menschen, die auf der Erde wohnen, werden sich freuen und einander Geschenke machen, um den Tod der zwei Propheten zu feiern, die sie gequält hatten. 11 Doch nach dreieinhalb Tagen wird der Geist des Lebens von Gott in sie kommen, und sie werden sich wieder erheben! Entsetzen überkommt dann alle, die sie sehen. 12 Dann ruft eine laute Stimme vom Himmel: »Kommt hier herauf!« Und sie werden vor den Augen ihrer Feinde in einer Wolke zum Himmel aufsteigen. 13 Und in derselben Stunde wird es ein großes Erdbeben geben, das ein Zehntel der Stadt zerstört. Siebentausend Menschen werden bei diesem Erdbeben sterben. Und wer nicht stirbt, erschrickt voller Angst und ehrt den Gott des Himmels. 14 Das zweite Unheil ist vorüber, doch jetzt kommt bald das dritte.
- Progressiver
Im Alten Testament stehen ja auch zum Beispiel so tolle Erziehungsratgebersprüche wie: "Wenn Dein Kind ungehorsam ist, sollst Du es steinigen." Und Jesus ist dann angeblich gekommen, um dieses AT zu erfüllen, anstatt es abzuschaffen. Sollte einem das nicht zu denken geben? Aber wie heißt es nicht so schön sinngemäß: Ohne Religion sind die guten Menschen gut und die schlechten schlecht. Mit Religion bleiben die Schlechten weiterhin schlecht, aber die Guten tun unter Umständen ebenso böse Dinge, wenn man ihnen nur verklickert, dass Mord, Steinigung etc. etwas gutes seien.Thomas » Mi 2. Apr 2014, 18:33 hat geschrieben:. Das bedeutet auch, dass man biblische Aussagen möglichst wörtlich nehmen sollte, damit es keinen Spielraum für Verdrehungen gibt.
Nein danke. Mein Gewissen funktioniert warscheinlich besser als irgendeine Religion. Und das sagt, dass Steinigungen falsch, unmenschlich und widerwärtig sind.
Wer hätte denn etwas davon? Dieses ungeborene Etwas besteht zuerst einmal nur aus einer befruchteten Eizelle. Dies hier soll auch keine Abtreibungsdebatte werden. Aber Menschsein besteht auch zum größten Teil aus Bewußtsein. Und das ist bei einem kleinen Zellhaufen eben noch nicht gegeben.
Ein Ungeborener ist ein vollwertiger Mensch - vom Augenblick der Zeugung an.
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Dieser Beitrag steckt so voller billiger Vorurteile, dass es wohl wenig Sinn macht, darüber überhaupt zu diskutieren.Progressiver » 13. Mär 2014, 00:38 hat geschrieben:Heute habe ich auf Phoenix zwei Reportagen über die USA gesehen. Und war mal wieder zutiefst erschüttert darüber, wie die religiösen Rechten dort drüben denken und handeln.
Wenn du ernsthaft über dieses Thema diskutieren möchtest, solltest du es vielleicht mal etwas sachlicher probieren.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Professor Micheline Matthews-Roth
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Zeige mir mal einen Amokläufer, der aus dieser Ecke stammen soll...Progressiver » 27. Mär 2014, 21:17 hat geschrieben:Nein, nein. "Lebensschützer", Kreationisten und Amokläufer kommen in der Regel aus der gleichen Ecke der Rechten und Evangelikalen.
Ansonsten verfestigt sich beim Lesen deiner Beiträge hier mein Eindruck, dass du so von Hass und Vorurteilen zerfressen bist, dass eine Diskussion mit dir wohl eher keinen Sinn macht.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Sollte ein Land jemals der Christentum tatsächlich dienen und so weit gehen dass sie sich für das Christentum auch opfern dann ist es meiner Meinung nach allein die Amerikaner!
Alle anderen können sich ja zum Mohammedentum bekehren bevor sie ihre Frist von 1500 Jahren erreicht und anfangen Köpftücher zu tragen!
Denn die Zeit wird so langsam wirklich knapp!
Alle anderen können sich ja zum Mohammedentum bekehren bevor sie ihre Frist von 1500 Jahren erreicht und anfangen Köpftücher zu tragen!
@taner, sie sollten langsam einmal anfangen, Voltaire, Hume, Lessing, Kant, Descartes, Lichtenberg, Rousseau, Leibniz, Newton, Locke, Shaftesbury, Montesquieu, Grotius, Gundling, Turgot, Paine, ...um nur einige wenige zu nennen, zu studieren, um einmal aus Ihrer Isolierung heraus zu lernen.Taner » Di 15. Apr 2014, 00:40 hat geschrieben:Sollte ein Land jemals der Christentum tatsächlich dienen und so weit gehen dass sie sich für das Christentum auch opfern dann ist es meiner Meinung nach allein die Amerikaner!