Sie müssen gezielt die russische Elite treffen, deren Konten einfrieren und deren Reisefreiheit einschränken. Viele der oberen vielleicht 300 Russen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten an dem Land bereichert. Gleichzeitig ist ihr Misstrauen gegenüber dem eigenen Land so groß, dass sie ihr Geld in den Westen, etwa in die Schweiz oder nach London, gebracht haben. Anders als im Kalten Krieg können sie die Elite also heute direkt treffen. Und wenn Sie dann noch die Einreise nach Sardinien oder an die Coté d'Azur verbieten, haben sie das Land innerhalb von zwei Wochen am Boden.
Krise in der Ukraine II: Verhältnis Westen - Rußland
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Putins Russland einkreisen und isolieren
Ein Interessanter Vorschlag, Putin in die Knie zu zwingen.
Re: Bestraft die russische Elite
Unterstellung MODObsorvor » Di 11. Mär 2014, 09:12 hat geschrieben:Schaut euch dieses Interview von Bill Browder. Er war als Finanzexperte jahrelange in Russland aktiv. Er weiß wie man Russland bestrafen kann. Ich wußte es, Putin, sein Land, seine Ethnie ist mehr Show als Realität.
"Putin hat kein starkes Militär, die Wirtschaft liegt danieder, das Kapital flieht aus dem Land."
"Sie müssen gezielt die russische Elite treffen, deren Konten einfrieren und deren Reisefreiheit einschränken. Viele der oberen vielleicht 300 Russen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten an dem Land bereichert."
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... Boden.html
Sie fordern Bestrafungen nur auf grund dessen das ein Mensch einer bestimmten Etnihe angehoert oder aber einer bestimmten Personengruppe zuzuordnen ist. Unterstellung MOD
Zuletzt geändert von Umetarek am Dienstag 11. März 2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent » Mo 10. Mär 2014, 12:24 hat geschrieben: Beim Überfall Iraks auf Kuwait gings auch "recht friedlich" zu. Übrigens, drei Tage Knast in Moskau und du würdest schweigen wie ein Grab.
Was wollen Sie uns erzaelen¿ Das die Amis besser foltern koennen?
http://www.spiegel.de/video/ueberwachun ... 95161.html
Warum kommt solch ein Vorschlag nie fuer die Israelische Und US Eliten.
Israel anektiert doch nach wie vor Gebiete.
Vermutlich einfach Feigheit vor dem Feind.
Ich glaube, dein problem mit mir war immer nur meine mangelnde islamophobie. Wobei ich allerdings auch immer anerkannt hatte, dass du sonst nie die rechtsknaller unterstützt hast, also, kein antisemit bist.Keoma » Di 11. Mär 2014, 11:30 hat geschrieben: Ich komme heute aus dem Staunen nicht heraus, Tantris liefert einen guten Beitrag nach dem anderen.
Perfekt. Und mal sehen, wie die EU den Ausfall von 36 % (oder Deutschland den Ausfall von 31%) seines Erdgasbedarfes auf die Schnelle kompensieren kann.Obsorvor » Di 11. Mär 2014, 10:19 hat geschrieben:Ich denke, ein Gasboykott wäre sehr gut. Mal sehen, wie Russland ohne seine Haupteinnahmequelle auskommt. Was die Elite danach macht. Ob Sie Putin dann entfernt?
Da hast du bestimmt schon eine brilliante Idee, nicht?
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am Dienstag 11. März 2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gott sei Dank hat der Westen noch nie seine Prinzipen verraten.Quatschki » Di 11. Mär 2014, 10:25 hat geschrieben:Der Westen würde seine eigenen Prinzipien verraten, wenn er private oder privatwirtschaftliche Vermögenswerte für politische Zwecke in Geiselhaft nimmt.
Außerdem wären das Präzedenzfälle, die in anderen Konstellationen zum Bumerang werden.

Tja... wieweit würdest du dich denn erpressen lassen?Doktor Schiwago » Di 11. Mär 2014, 12:40 hat geschrieben: Perfekt. Und mal sehen, wie die EU den Ausfall von 36 % (oder Deutschland den Ausfall von 31%) seines Erdgasbedarfes auf die Schnelle kompensieren kann.
Da hast du bestimmt schon eine brilliante Idee, nicht?
Ist charakter etwas, was ein putinist überhaupt nicht versteht oder ist die grenze nur weiter gesteckt?
- nichtkorrekt
Kreide gefressen, Kamerad Knallkopf?Tantris » Di 11. Mär 2014, 11:17 hat geschrieben: Ich glaube, dein problem mit mir war immer nur meine mangelnde islamophobie. Wobei ich allerdings auch immer anerkannt hatte, dass du sonst nie die rechtsknaller unterstützt hast, also, kein antisemit bist.

Was das Thema angeht, Österreich bekommt z.B. 60 % seines Gases aus Rußland, dort ist die Kritik an Putin schon verhaltener. Wenn in Europa die Heizkosten nach oben schießen würden, ist die Frage wer den Volkszorn früher zu spüren bekommt, Putin, oder unsere Politgrößen. Aber wir haben ja Sommer, so what?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Ich habe für die "russische Elite" überhaupt nichts übrig. Aber so eine Maßnahme wird überhaupt nichts bringen und für einen Großteil der Russen nicht verstanden werden. Weil es von außen kommt und auch noch in so einer Krise.
Das du dort in deinem kambodschanischen Urwald keine Idee hast, wie der Gasausfall auf die Schnelle kompensiert werden soll, wundert mich nicht wirklich. Gibt ja keine Gasversorgung in Kambodscha.Tantris » Di 11. Mär 2014, 12:45 hat geschrieben: Tja... wieweit würdest du dich denn erpressen lassen?
Ist charakter etwas, was ein putinist überhaupt nicht versteht oder ist die grenze nur weiter gesteckt?
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am Dienstag 11. März 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.ria.ru/zeitungen/20140311/268013083.html
Differenzen zwischen Europäern und Amerikanern.
Ukraine-Krise: Europäer für politische, aber gegen wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland
- Quatschki
Das ist der Punkt.nichtkorrekt » 11. Mär 2014, 12:45 hat geschrieben:
Was das Thema angeht, Österreich bekommt z.B. 60 % seines Gases aus Rußland, dort ist die Kritik an Putin schon verhaltener. Wenn in Europa die Heizkosten nach oben schießen würden, ist die Frage wer den Volkszorn früher zu spüren bekommt, Putin, oder unsere Politgrößen. Aber wir haben ja Sommer, so what?
Werkzeugmaschinen oder Mercedes-Ersatzteile kann man auch über kasachische Zwischenhändler nach Rußland bringen.
Die Erdgasversorgung lässt sich hingegen nicht so einfach umstellen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- nichtkorrekt
Ich hatte es ja schon anderswo geschrieben, der russische Bonze kauft dann schlimmstenfalls einen Lexus statt einer S-Klasse, das einfache Volk dürfte in der Mehrheit ohnehin Lada fahren. Der russische Bonze verliert vielleicht Status, Daimler & Co. aber bares Geld.Quatschki » Di 11. Mär 2014, 12:29 hat geschrieben: Das ist der Punkt.
Werkzeugmaschinen oder Mercedes-Ersatzteile kann man auch über kasachische Zwischenhändler nach Rußland bringen.
Die Erdgasversorgung lässt sich hingegen nicht so einfach umstellen.
Wenn man einen totalen Wirtschaftskrieg wollte, würde es uns wahrscheinlich härter treffen als Rußland, aus zwei Gründen, die Mehrheit der Russen dürfte ärmliche Verhältnisse gewohnt sein, was Lebensmittel und Energie angeht, dürfte Rußland autark sein. Würde man Rußland vom Handel mit dem Westen abschneiden, dürften in Rußland neue Arbeitsplätze entstehen während sie hier verloren gehen.
In Deutschland könnten explodierende Rohstoffpreise zu enormen sozialen Problemen führen und Deutschland kann es sich denke ich kaum leisten, Rußland als Absatzmarkt für Autos und Maschinen zu verlieren; für Rußland würde es lediglich einen technischen Rückschritt bedeuten (wenn überhaupt), wenn es statt deutscher Autos und Maschinen eben japanische und chinesische kauft bzw. eigene Fabrikate verwendet (ich unterstelle hier, dass Japan sich an Sanktionen gegen Rußland nicht beteiligen würde, ich denke die Japaner sind da pragmatischer).
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 11. März 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die nächste Gasleitung nach Europa geht nicht mehr durch Russland und den Rest deines Pfeifen im Wald wird bei denen, die es sich leiten können sicher als das eingestuft werden, was es ist, Katzenmusik mit Belang nur für dein Seelenleben
echt
echt

- nichtkorrekt
Falls du mich meinst, wir heizen (und kochen auch) nicht mit Gas, mein Problem ist es also echt nichtBakelit » Di 11. Mär 2014, 13:15 hat geschrieben:Die nächste Gasleitung nach Europa geht nicht mehr durch Russland und den Rest deines Pfeifen im Wald wird bei denen, die es sich leiten können sicher als das eingestuft werden, was es ist, Katzenmusik mit Belang nur für dein Seelenleben
echt

Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 11. März 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Boraiel
- user title: Let’s rule the world.
Dass der Verlust des russischen Absatzmarktes dramatische Folgen für Deutschland haben wird, werden dir vielleicht die Wirtschaftsvertreter erzählen. Die Welt geht davon trotzdem nicht unten.nichtkorrekt hat geschrieben:Ich hatte es ja schon anderswo geschrieben, der russische Bonze kauft dann schlimmstenfalls einen Lexus statt einer S-Klasse, das einfache Volk dürfte in der Mehrheit ohnehin Lada fahren. Der russische Bonze verliert vielleicht Status, Daimler & Co. aber bares Geld.
Wenn man einen totalen Wirtschaftskrieg wollte, würde es uns wahrscheinlich härter treffen als Rußland, aus zwei Gründen, die Mehrheit der Russen dürfte ärmliche Verhältnisse gewohnt sein, was Lebensmittel und Energie angeht, dürfte Rußland autark sein. Würde man Rußland vom Handel mit dem Westen abschneiden, dürften in Rußland neue Arbeitsplätze entstehen während sie hier verloren gehen.
In Deutschland könnten explodierende Rohstoffpreise zu enormen sozialen Problemen führen und Deutschland kann es sich denke ich kaum leisten, Rußland als Absatzmarkt für Autos und Maschinen zu verlieren; für Rußland würde es lediglich einen technischen Rückschritt bedeuten (wenn überhaupt), wenn es statt deutscher Autos und Maschinen eben japanische und chinesische kauft bzw. eigene Fabrikate verwendet (ich unterstelle hier, dass Japan sich an Sanktionen gegen Rußland nicht beteiligen würde, ich denke die Japaner sind da pragmatischer).
Desweiteren will (fast) keiner den "totalen" Wirtschaftskrieg, aber auch wenn man ein solches Szenario mal annimmt, glaube ich nicht, dass uns das mehr treffen würde als die Russen. Im Gegenteil, wenn jeder Deutsche 100 Euro weniger zur Verfügung hat, trifft ihn das weniger hart als die Russen, wenn sie auf einmal 100 Euro weniger ausgeben können, denn die Russen landen früher bei null.
Ein Abbruch des Handels mit dem Westen hätte auch in Russland Arbeitsplatzverluste zur Folge, womit will man die Beschäftigen im Energiesektor bezahlen, wenn kein Geld mehr reinkommt? Über einen gewissen Zeitraum kann man das vielleicht mit neuen Schulden bezahlen, aber dann wird es wohl zu Entlassungen kommen. Man kann auch nicht alles Gas und Öl einfach nach China o.ä. liefern. Um die Verluste im Westen ausgleichen zu können, bräuchte es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Auch können russische Autobauer nicht nächstes Jahr Autos in Mercedes-Qualität bauen. Der deutsche Automobilbau ist dem russischen (mehrere) Jahrzehnte voraus, kann aber natürlich sein, dass verstärkt Autos aus Südkorea, Japan und China importiert werden.
Alles im allen würde ich Russland aus der G8 rausschmeißen falls es die Krim annektiert, vielleicht noch ein paar Gremien ein paar Jahre aussetzen, ggf. noch ein paar Einreisebeschränkungen erlassen und sonst vor allem langsam die europäische Energieversorgung von Russland unabhängig machen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Dass man sich vorstellen kann, dass eine Nation bei allein 6 Nobelpreisen für Physik (von insgesamt ca 20 Nobelpreisen) nicht den Schritt zu technischen Anwendungen gehen könnte ... oder dass so etwas wie die bemannte Raumfahrt Anfang der 60er quasi frei schwebend in der Luft auf einer Insel ohne pyramidenförmige Basis in der Gesamtgesellschaft möglich sein könnte ... macht doch Erstaunen.Tantris » Di 11. Mär 2014, 11:29 hat geschrieben: Richtig, aber das hat nichts mit dem thema zu tun.
Ich finde auch die bezeichnung "elite" für einen haufen korrupter verbrecher ziemlich unpassend.
Noch 2003 bekamen zwei russische Physiker den Physiknobelpreis für die zu UdSSR-Zeiten entwickelte Theorie der Typ-II-Supraleitung und Suprafluidität (neben einer endlosen Reihe von weiteren Innovationen und Entdeckungen). Mal ganz davon abgesehen, dass Begriffe wie die Pawlowschen Reflexe oder das Mendelejewsche Periodensystem quasi aus dem Russischen ins kollektive Menschheitsvokabular gelangten.
Auf einem ganz anderen Blatt steht der Exodus der russischen Wissenschaftselite nach 1990.
Dass Leute, die halbwegs grammatisch korrekte Sätze formulieren können, einen derart niedrigen Allgemeinwissensstand haben, erstaunt aber doch irgendwie...
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Dienstag 11. März 2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Fragt sich, welche von den drei folgenden die nächste sein wird. Die Erweiterung von Nord Stream oder die South Stream oder die TAP. Wobei letztere die Fortsetzung der TANAP ist, die aus der Musterdemokratie Aserbaidschan kommt und durch die Musterdemokratie Türkei verläuft.Bakelit » Di 11. Mär 2014, 14:15 hat geschrieben:Die nächste Gasleitung nach Europa geht nicht mehr durch Russland
- nichtkorrekt
Natürlich geht davon die Welt nicht unter, irgendwo war von 200.000 deutschen Arbeitsplätze die Rede, ob wir nun 3,3 oder 3,5 Millionen Arbeitslose haben ist erstmal nur eine Zahl in einer Statistik; für die die ihre Arbeitsplätze verlieren macht es dann aber doch einen Unterschied, dass die ganzen Ivans und Olgas in der Tundra dann zwar genauso arbeitslos sind und es Putin vielleicht einige Stimmen kostet, ist da sicherlich ein schwacher Trost für die Betroffenen.Boraiel » Di 11. Mär 2014, 13:43 hat geschrieben: Dass der Verlust des russischen Absatzmarktes dramatische Folgen für Deutschland haben wird, werden dir vielleicht die Wirtschaftsvertreter erzählen. Die Welt geht davon trotzdem nicht unten.
Desweiteren will (fast) keiner den "totalen" Wirtschaftskrieg, aber auch wenn man ein solches Szenario mal annimmt, glaube ich nicht, dass uns das mehr treffen würde als die Russen. Im Gegenteil, wenn jeder Deutsche 100 Euro weniger zur Verfügung hat, trifft ihn das weniger hart als die Russen, wenn sie auf einmal 100 Euro weniger ausgeben können, denn die Russen landen früher bei null.
Ein Abbruch des Handels mit dem Westen hätte auch in Russland Arbeitsplatzverluste zur Folge, womit will man die Beschäftigen im Energiesektor bezahlen, wenn kein Geld mehr reinkommt? Über einen gewissen Zeitraum kann man das vielleicht mit neuen Schulden bezahlen, aber dann wird es wohl zu Entlassungen kommen. Man kann auch nicht alles Gas und Öl einfach nach China o.ä. liefern. Um die Verluste im Westen ausgleichen zu können, bräuchte es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Auch können russische Autobauer nicht nächstes Jahr Autos in Mercedes-Qualität bauen. Der deutsche Automobilbau ist dem russischen (mehrere) Jahrzehnte voraus, kann aber natürlich sein, dass verstärkt Autos aus Südkorea, Japan und China importiert werden.
Alles im allen würde ich Russland aus der G8 rausschmeißen falls es die Krim annektiert, vielleicht noch ein paar Gremien ein paar Jahre aussetzen, ggf. noch ein paar Einreisebeschränkungen erlassen und sonst vor allem langsam die europäische Energieversorgung von Russland unabhängig machen.
Aber Hauptsache man kann sich als Gutmensch fühlen und glauben man hats dem bösen Ivan mal richtig gegeben, auch wenn die EU sonst nix auf die Reihe kriegt und wir mit der Ukraine den nächsten korrupten Pleitestaat an der Backe haben.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 11. März 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Warum sollte man jemanden bestrafen? 

- Boraiel
Wie gesagt, ich bin nicht für weitgehende wirtschaftliche Sanktionen. Mit dem ersten Satz wollte ich nur ausdrücken, dass man sich von Wirtschaftsvertretern mit der Drohung des Verlustes von Arbeitsplätzen nicht sofort in Panik versetzen lassen sollte. Die verfolgen auch ihre eigenen Interessen.nichtkorrekt hat geschrieben:Natürlich geht davon die Welt nicht unter, irgendwo war von 200.000 deutschen Arbeitsplätze die Rede, ob wir nun 3,3 oder 3,5 Millionen Arbeitslose haben ist erstmal nur eine Zahl in einer Statistik; für die die ihre Arbeitsplätze verlieren macht es dann aber doch einen Unterschied, dass die ganzen Ivans und Olgas in der Tundra dann zwar genauso arbeitslos sind und es Putin vielleicht einige Stimmen kostet, ist da sicherlich ein schwacher Trost für die Betroffenen.
Aber Hauptsache man kann sich als Gutmensch fühlen und glauben man hats dem bösen Ivan mal richtig gegeben, auch wenn die EU sonst nix auf die Reihe kriegt und wir mit der Ukraine den nächsten korrupten Pleitestaat an der Backe haben.
Was du als "sich als Gutmensch fühlen" ausdrückst, würde ich die Haltung nennen wirtschaftliche Interessen nicht allen anderen unterzuordnen. Auch würde ich sagen, dass die EU eine ganze Menge auf die Reihe kriegt und dass ein nicht geringer Teil unseres Wohlstands mit der europäischen Einigung zu tun hat. Vieles läuft natürlich noch nicht optimal, aber die Richtung ist weitestgehend richtig.
Dass die Ukraine momentan ein "korrupter Pleitestaat" ist, würde ich nicht anzweifeln, aber durch wen, wenn nicht durch die EU, können wirksame Reformen angestoßen werden.
Libertas veritasque.
Russland vergeben.
- IndianRunner
- user title: Sorry
Re: Rußland kündigt Deutschland die Gasverträge!
Wenn man versucht den Russen weiterhin unter Druck zu setzen, wird das Gas zum nächsten Herbst / Winter knapp.Chruschtschow » Mo 10. Mär 2014, 11:14 hat geschrieben:....das könnte im äußersten Fall passieren. Aber die neunmalschlauen Deutschen
haben sich ja die Windkrafträder gebaut.
.........und den Standbymodus abgeschafft. Ob das wohl ausreicht?
Ersteres ist eher unwahrscheinlich.Würde die Alternative Energiewirtschaft einen nie dagewesenen Boom erleben
oder die Deutsche Wirtschaft zusammenbrechen?
Zuletzt geändert von IndianRunner am Dienstag 11. März 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- user title: vulkanisches Beuteltier
Sollen sie doch - aber wie bereits vielfach angesprochen, gibt es für nichtverkauftes Gas auch kein Geld. Außerdem hat sich ja eins überdeutlich gezeigt, mit dem Russen/Putin machen wir ohnehin zu viele Geschäfte, dass sollte man wirklich überdenken, ob man mit so unehrlichen Menschen überhaupt noch handelt.
Dies ist eine Signatur, sie soll Untstreichen wie der Benutzer tickt.
Erwarten Sie also keine Biografie im Kurzformat, schließlich bin ich nur eine Signatur und kein gesammeltes Werk über zwei Dekaden.
Nun lesen Sie schon endlich weiter, hier gibt es soviel interessantere Sachen...
Erwarten Sie also keine Biografie im Kurzformat, schließlich bin ich nur eine Signatur und kein gesammeltes Werk über zwei Dekaden.
Nun lesen Sie schon endlich weiter, hier gibt es soviel interessantere Sachen...
-
Da es dann kalt und teuer würde, hätten diese ganzen Windmühlenspinner und sonstigen Umweltfeinde eine gefühlte Hochkonjunktur.Milla Jovovich » Sa 15. Sep 2012, 00:45 hat geschrieben:...diese hypothetische Schlagzeile wird wohl erstmal nicht Realität.
Doch stellt euch das Szenario bitte vor.
Was passierte dann in Deutschland ?
Frieren an allen Enden?
Die Öl-und Gasreserven wären schnell aufgebraucht.
Würde die Alternative Energiewirtschaft einen nie dagewesenen Boom erleben
oder die Deutsche Wirtschaft zusammenbrechen?
Deine hypothetische Schlagzeile wurde so in etwa bereits vor wenigen Tagen im GEZ-Funk diskutiert. Man könne doch Gas auch aus Katar bekommen.
Einige "Politiker waren entsprechend ihrer geistigen Möglichkeiten auf die Idee gekommen.
Aus Katar!!!
Was sagt uns das?
Daß es beim Rußland-Bashing einen absoluten Scheißdreck um Menschenrechte geht.
Es geht alleine darum, daß die Amerikaner Rußland zu DEM Feind auf der Welt erklärt haben.
Das war lange, lange vor der Ukraine.
Und die EU, insbesondere Deutschland, sind sabbernde Köter an der Leine der USA.
Sie wissen nicht, was Rußland ihnen getan hat, aber sie kläffen, wenn Herrchen es will.
Andere Alternative in Ermangelung von Pipeplines ist der Transport von Gasöl per Gastanker.
Eine Vermehrfachung des Gaspreises und für die untersten 15% bleiben die Wohnungen kalt.
Deutsche Politiker wissen, daß wenn das Volk friert oder nichts zu fressen hat, ihre Tage gezählt sind.
-
Nö!
Weiter geht's:
USA scheint das Gold der Ukraine in..äh... Verwahrung genommen zu haben.
(http://www.goldreporter.de/bericht-gold ... old/40044/)Bericht: Goldreserven der Ukraine wurden in die USA transportiert
Goldreserven © V. Yakobchuk - Fotolia.com
40 Kisten mit Gold sind angeblich von Kiew in die USA geflogen worden.
Laut dem Bericht einer ukrainischen Zeitung ist das Gold der Ukraine per Flugzeug in die USA gebracht worden.
Das ukrainische Nachrichtenportal Iskra-News berichtet, dass die Goldreserven der Ukraine in die USA geflogen worden seien. Laut einem Augenzeugenbericht sei entsprechende Ware am Kiewer Flughafen Borispol auf eine Frachtmaschine verladen worden, nachdem etwa vierzig schwere Kisten in zwei Kleinbussen ohne Nummernschild angeliefert worden seien. Etwa fünfzehn, mit schwarzen Uniformen und Masken gekleidete Personen hätten den Transport begleitet. Alles sei in großer Eile geschehen.
Iskra-News erklärte zudem, dass man von einem leitenden Regierungsbeamten die Information erhalten habe, dass auf Befehl der “neuen Führung” in der Ukraine, alle Goldreserven des Landes in die USA geliefert worden seien.
Die Goldreserven der Ukraine werden im jüngsten Bericht des World Gold Council mit 42,3 Tonnen beziffert. Das entspricht einem aktuellen Marktwert von 1,3 Milliarden Euro.
Was bedeutet das in der sprichwörtlichen USA-Seriosität?
Das Gold wird sicher verwahrt für 50, 60, 70 Jahre. Dann darf die Ukraine darum bitten pro Jahr so 1-2 % ihres Bestandes zu erhalten.
Dafür muß es dann den Transport, die Versicherung und das Umschmelzen bezahlen.
Das Umschmelzen wird erforderlich, weil die USA selbstverständlich das Gold nicht verwahrt, sondern verkonsumiert, d.h. in handeslübliche Mengen umschmilzt.
Wir kennen das ja von dem Deutschen Gold.
Aber man muß die USA auch verstehen. Sie haben lt. Vize-Außenministerin 5 Mrd $ in 20 Jahren investiert, um die Ukraine zu destabilisieren und von Rußland abzutrennen.
Da sind die geschätzten 1,5 Mrd in Gold doch nur eine 1. Ratenzahlung.
"Russland einkreisen und isolieren" versuchen die Amis seit dem 2.WK... ununterbrochen. Die Idee ist wirklich nicht neu.
Und dieser Vorschlag ist wieder mal so ein
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7671579
Ausgerechnet einem Finanzfuzzi sollen wir etwas glauben. Das sind Leute, die die Welt mit "toxischen Papieren" (in deren Sprache: Wertpapiere) die Welt überfluteten und in eine Krise stürzten und dann wussten sie nicht, wie es dazu kommen konnte. Das sind Leute, die nie selbst gearbeitet haben, immer nur das Geld "arbeiten" lassen und für einen Prozent mehr Rendite jeden Schwanz dieser Welt lutschen würden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Browder
Browder hat in Russland investiert und sich eine goldene Nase verdient
Er hatte auch nichts gegen PutinThe business was very successful, profiting from the wave of privatizations occurring in Russia at that time, and increased its investor base substantially
Bis ihn Putin aus Russland rausgeschmissen hat.Browder had been a supporter of Russian president Vladimir Putin
Jetzt will er Raache und labert Scheiße
Ich bin weder Russe noch "Russlanddeutscher" aber die dämliche Russlandhetzte habe ich satt.
Erstens:
Russland ist ein Kuturland:
http://russische-botschaft.de/russland/kultur.html
http://www.goruma.de/Laender/Asien/Russ ... aeger.html
Zweitens:
Russland kann sich selbst ernähren
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 312-3.html
"Leidet" sogar unter zu viel Landwirtschaft
Der Agrarsektor leidet unter gut gefüllten Lagern
Des einen Freud, des anderen Leid: Die Verbraucher können sich über niedrige Preise für Weizen, Mais oder Sojabohnen freuen. Die Produzenten überlegen derweil, ob sich der Anbau der Agrarrohstoffe überhaupt noch lohnt. Denn höhere Preise zeichnen sich bisher kaum ab. Hoffnungen ruhen einmal mehr auf China.
Auf gar keinen Fall ist Russland auf Monsanto-Scheiße angewiesen
http://german.ruvr.ru/news/2013_10_13/N ... hnik-9109/
Ich könnte stundenland diese Liste erweitern, aber mir reichen schon diese 2 Punkte
Zuletzt geändert von Thales am Dienstag 11. März 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ist aber kein Jota besser als der vorherige Bläh.Hackfresse » Di 11. Mär 2014, 16:54 hat geschrieben: Nö!
Weiter geht's:
(http://www.goldreporter.de/bericht-gold ... old/40044/)
Das Gold wird sicher verwahrt für 50, 60, 70 Jahre. Dann darf die Ukraine darum bitten pro Jahr so 1-2 % ihres Bestandes zu erhalten.
Das Umschmelzen wird erforderlich, weil die USA selbstverständlich das Gold nicht verwahrt, sondern verkonsumiert, d.h. in handeslübliche Mengen umschmilzt.
Wir kennen das ja von dem Deutschen Gold !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber man muß die USA auch verstehen. Sie haben lt. Vize-Außenministerin 5 Mrd $ in 20 Jahren investiert, um die Ukraine zu destabilisieren !!!!!!!!!!!!!!!und von Rußland abzutrennen.
echt

Hackfresse » Di 11. Mär 2014, 16:54 hat geschrieben: Nö!
Weiter geht's:
(http://www.goldreporter.de/bericht-gold ... old/40044/)
Wir kennen das ja von dem Deutschen Gold.
Aber man muß die USA auch verstehen. Sie haben lt. Vize-Außenministerin 5 Mrd $ in 20 Jahren investiert, um die Ukraine zu destabilisieren und von Rußland abzutrennen.
Die Ukraine schein eine seltsame Regierung zu haben. Warum nochmal bringen die ihr Gold vor wem in Sicherheit? Vor dem eigenem Volk vermutlich.
Es gibt fuer Deutschland keinen Grund Russland zu bestrafen.
Wenn dann muesssten wir das Selbe z.B. auch bei Israel und den USA tun.
- nichtkorrekt
Es geht mir garnicht so sehr um wirtschaftliche Belange, mich stört nur die Doppelmoral und Heuchelei des Westens, wir treiben regen Handel mit China und Saudi-Arabien, Länder in denen es sicherlich schlimmere Menschenrechtsverletzungen als in Rußland gibt, ich bin fern davon ein Amerika-Hasser oder Alt-Kommunist zu sein, der der SU hinterhertrauert; mein Problem ist viel mehr, dass wir, der Westen bzw. die EU, scheinbar langsam die neue gottlose Sowjetunion werden.Boraiel » Di 11. Mär 2014, 15:19 hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin nicht für weitgehende wirtschaftliche Sanktionen. Mit dem ersten Satz wollte ich nur ausdrücken, dass man sich von Wirtschaftsvertretern mit der Drohung des Verlustes von Arbeitsplätzen nicht sofort in Panik versetzen lassen sollte. Die verfolgen auch ihre eigenen Interessen.
Was du als "sich als Gutmensch fühlen" ausdrückst, würde ich die Haltung nennen wirtschaftliche Interessen nicht allen anderen unterzuordnen. Auch würde ich sagen, dass die EU eine ganze Menge auf die Reihe kriegt und dass ein nicht geringer Teil unseres Wohlstands mit der europäischen Einigung zu tun hat. Vieles läuft natürlich noch nicht optimal, aber die Richtung ist weitestgehend richtig.
Dass die Ukraine momentan ein "korrupter Pleitestaat" ist, würde ich nicht anzweifeln, aber durch wen, wenn nicht durch die EU, können wirksame Reformen angestoßen werden.
Der Westen und seine Verbündete (z.B. Türkei, Saudi-Arabien, Katar) unterstützen in Syrien die übelsten Fanatiker, den Abschaum der Menschheit, wir zerstören Länder wie Libyen sodass die Leute dort hinterher ärger dran sind, als mit ihren zugegebenermaßen üblen Despoten. Was die EU von Freiheit und Demokratie hält, hat sie am Beispiel Schweiz ja gut gezeigt. Warum soll der Westen seine wirtschaftlichen Interessen weltweit in fremden Ländern mit brutaler Gewalt duchsetzen dürfen - Rußland seine legitimen Interessen aber nichtmal im eigenen Nachbarland das in Anarchie versinkt und wo die örtliche Bevölkerung ohnehin mehrheitlich russisch ist? Hätte Rußland auf der Krim nicht eingegriffen, hätte es vielleicht auch dort Tote gegeben, vielleicht hat Rußland sogar einen Bürgerkrieg verhindert. Die Toten in Kiew gehen mit auf das Konto des Westens, wenn wahr ist, dass der Westen die Putschisten mit Milliarden unterstützt hat; von den Scharfschützen mal ganz abgesehen, die auf beide Lager - Polizei und Randalierer - geschossen haben sollen.
Es ist diese Verlogenheit und Doppelmoral die mich ankotzt und dass wir Länder wie Saudi-Arabien, Katar etc. unterstützen und damit indirekt und teilweise sogar direkt die übelsten Jihadisten während wir ein Land provozieren, dass Teil des Abendlandes ist und ein natürlicher Verbündeter sein könnte, wenn wir nur wollten.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 11. März 2014, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ich denke eher, die Ukraine hat sowieso keine legitime Regierung mehr.White-Wolf » Di 11. Mär 2014, 18:32 hat geschrieben:
Die Ukraine schein eine seltsame Regierung zu haben. Warum nochmal bringen die ihr Gold vor wem in Sicherheit? Vor dem eigenem Volk vermutlich.
Die, die jetzt regieren die haben sich schon mal nen Vorschuss geholt auf ihre Kriegsbeute.
( Falls die Geschichte stimmt mit dem geraubten Gold )
.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
...
Zuletzt geändert von Satori am Dienstag 11. März 2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
- Boraiel
Eine Bewertung eines Landes würde ich in erster Linie angesichts der Situation innerhalb dieses Landes treffen, die Außenpolitik des Landes ist nur ein (kleiner) Teil dabei. Deshalb sehe ich die EU auch nicht auf den Weg zur neuen Sowjetunion, da herrschten ganz andere Verhältnisse. Wenn die Schweiz eine der vier Freiheiten des europäischen Binnenmarktes, nämlich die Arbeitnehmerfreizügigkeit, für EU-Bürger einschränken will, dann halte ich es auch für angemessen Vorzüge für Schweizer in Frage zu stellen. Dass Entscheidungen auch Konsequenzen haben, ist doch selbstverständlich. Trotzdem wird die Entscheidung der Schweizer doch respektiert, niemand will die Schweizer gewaltsam zu etwas zwingen und zu viel mehr sind wir doch nicht verpflichtet. Der Rest ist nämlich Verhandlungssache.nichtkorrekt hat geschrieben:Es geht mir garnicht so sehr um wirtschaftliche Belange, mich stört nur die Doppelmoral und Heuchelei des Westens, wir treiben regen Handel mit China und Saudi-Arabien, Länder in denen es sicherlich schlimmere Menschenrechtsverletzungen als in Rußland gibt, ich bin fern davon ein Amerika-Hasser oder Alt-Kommunist zu sein, der der SU hinterhertrauert; mein Problem ist viel mehr, dass wir, der Westen bzw. die EU, scheinbar langsam die neue gottlose Sowjetunion werden.
Der Westen und seine Verbündete (z.B. Türkei, Saudi-Arabien, Katar) unterstützen in Syrien die übelsten Fanatiker, den Abschaum der Menschheit, wir zerstören Länder wie Libyen sodass die Leute dort hinterher ärger dran sind, als mit ihren zugegebenermaßen üblen Despoten. Was die EU von Freiheit und Demokratie hält, hat sie am Beispiel Schweiz ja gut gezeigt. Warum soll der Westen seine wirtschaftlichen Interessen weltweit in fremden Ländern mit brutaler Gewalt duchsetzen dürfen - Rußland seine legitimen Interessen aber nichtmal im eigenen Nachbarland das in Anarchie versinkt und wo die örtliche Bevölkerung ohnehin mehrheitlich russisch ist? Hätte Rußland auf der Krim nicht eingegriffen, hätte es vielleicht auch dort Tote gegeben, vielleicht hat Rußland sogar einen Bürgerkrieg verhindert. Die Toten in Kiew gehen mit auf das Konto des Westens, wenn wahr ist, dass der Westen die Putschisten mit Milliarden unterstützt hat; von den Scharfschützen mal ganz abgesehen, die auf beide Lager - Polizei und Randalierer - geschossen haben sollen.
Es ist diese Verlogenheit und Doppelmoral die mich ankotzt und dass wir Länder wie Saudi-Arabien, Katar etc. unterstützen und damit indirekt und teilweise sogar direkt die übelsten Jihadisten während wir ein Land provozieren, dass Teil des Abendlandes ist und ein natürlicher Verbündeter sein könnte, wenn wir nur wollten.
Saudi-Arabien und Katar sind zeitweise Verbündete des Westen. Dieses Bündnis gründet sich allein auf wirtschaftliche Interessen in der Region, wenn denen morgen das Öl ausgeht, ist dieses Bündnis spätestens übermorgen beendet, wahrscheinlich sogar schon morgen. Die Aktionen von Saudi-Arabien oder Katar z.B. in Syrien sind auch in unbedingt im westlichen Interesse, diese Länder handeln nach anderen Vorstellungen als der Westen. Ich würde das nicht gleichsetzen. Auch im Westen gibt durchaus unterschiedliche Interessen und Wertorientierungen in den verschiedenen Ländern, aber diese die Unterschiede sind relativ gering.
Die Türkei ist wie Japan und Südkorea ein dauerhaft "halb-westlicher" Verbündeter, potenziell könnten das auch noch die südamerikanischen Länder sein. Diese Länder werden nicht so einfach fallen gelassen, da muss schon sehr, sehr viel passieren. Dass westliche Länder sich untereinander fallen lassen, ist schon praktisch ausgeschlossen.
Um westliche Prinzipien auch in der Realität aufrechtzuerhalten, braucht es Rohstoffe. Ohne Öl haben Richter und Angeklagter unter Umständen Schwierigkeiten zum Gerichtssaal zu kommen oder brauchen ein vielfaches an Zeit. Wenn man diese Rohstoffe nicht hat, andere Länder mit anderen Wertvorstellungen aber schon, ist es nötig mit diesen zusammenzuarbeiten. Dies rechtfertigt aber höchstens die Toleranz der Intoleranz in 1-2 Ländern. Den Großteil des Öls nutzen wir, damit die Bürger das tun können, was ihnen gerade einfällt z.B. in den Urlaub fliegen, das 500 m^2 Haus warm haben etc. Einerseits ist es war wichtig, dass es den Bürgern auch materiell gut und sie zufrieden sind, andererseits kann man sich durchaus fragen, ob wir das wirklich alles brauchen. Vielleicht könnten wir dann einige Unrechtsregime (wie Katar, Saudi-Arabien) früher fallen lassen.
Es ist der Tat etwas pervers zu sagen, wir brauchen eure Rohstoffe jetzt und unterstützen deshalb die heutigen Machthaber bei euch und ihr müsst dafür zwangläufige Umstürze wahrscheinlich mit mehr Blut bezahlen. Die zugegeben plumpe Begründung ist, dass unser System das gute ist und unter allen Umständen (in seinem Kern) aufrechterhalten werden muss. Dem Westen wird nicht ganz zu Unrecht vorgeworfen nach der Devise "Wir sind die Guten und dürfen das" vorzugehen. Ich mein wir sind ja wirklich die (weitestgehend; in einigen Punkten besteht Verbesserungsbedarf) Guten, zumindest würde ich Freiheit, Gleichheit aus staatlicher Sicht, Demokratie etc. gut nennen, aber zur Sicherung eines übertriebenen Maßes an Wohlstand unterstützen wir Regime, die für das Gegenteil stehen, und werden damit Verhinderern des Weiterlaufens der Geschichte, zu den Bösen.
Allerdings fließt durch den Handel zwischen diesen Unrechtsregimen und dem Westen vielfach auch Wohlstand ins Land, selbst zur einfachen Bevölkerung. Durch den Austausch von Waren kann es auch zur Änderung von Wertvorstellungen und Einstellungen kommen, die dazu führen könnten, dass die dortigen Unrechtsregime doch früher abgelöst werden.
Die wiederum plumpe Begründung, warum sich Russland nicht in der Ukraine einmischen darf, ist, dass das jetzige russische "System" nicht besser ist als das der Ukraine. Ich mein, wenn Russland sich im Iran einmischen will ggf. auch militärisch, um sich Rohstoffreserven o.ä. zu sichern, ist mir (und wahrscheinlich dem Großteil des Westens) ziemlich egal, das dortige (Rechts-)"System" ist schlechter als das russische mMn. Ähnliches gilt für China bezüglich Nordkorea.
Die Ukraine ist aber ein potenziell vollwertiges Mitglied des Westens, die Anlagen, um Freiheit, Gleichheit aus staatliches Sicht, Demokratie etc. durchzusetzen sind in den dortigen Traditionen vorhanden. Genauso wie übrigens in Russland, Russland ist aber ein Land mit weit verstreut lebenden Menschen, Atommacht und Anspruch selber dominierende Macht zu sein, weshalb es sich vom Westen und seinen Wertvorstellungen noch mehr abheben möchte und es schwieriger sein dürfte solche durchzusetzen. Die Ukraine hingegen liegt näher am Kern des Westen, ist stärker durch diesen geprägt und kann leichter in die "westliche" Richtung gebracht werden. Deshalb sieht man eine Annexion der Krim nicht gerne, außerdem schürt die Bereitschaft zu so etwas natürlich auch Ängste in Nachbarstaaten.
Nebenbei geht es auch nicht darum, dass der Ukraine vom Westen irgendwas aufgezwungen wird, was eigentlich gar nicht in ihrem Interesse ist. Vielmehr bin in der Überzeugung, dass der vernünftig seine Situation im Leben überdenkende Mensch zu sogenannten westlichen Wertvorstellung kommt. Der Wert der Freiheit folgt nicht aus empirischen Beweisen seiner Richtigkeit oder dogmatischen Glaubenssetzungen, sondern aus der Situation des Ichs in der Welt und Überlegungen darüber, was zweifelsfrei als wahr angenommen werden kann und was nur als hilfreich. Aus der Annahme, dass es weitere Personen gibt, die ebenfalls frei sein wollen, folgt, dass, um zu funktionieren, eine gesellschaftliche Machtinstanz wie der Staat die gleichen Rechte für alle durchsetzen muss und dass meine Freiheit da endet, wo die des anderen beginnt.
(Größtmögliche) Freiheit und Gleichheit aus staatlicher Sicht sind vernünftige Werte, Gesellschaften, die diese über kurz oder lang nicht durchsetzen, werden zwangsläufig Umstürze oder Änderungen erfahren.
Ein bisschen vom Thema abgekommen, aber was soll's.

Libertas veritasque.
- IndianRunner
- user title: Sorry
Putin mit den besseren Karten?
In Washington häufen sich die Warnungen vor einem riskanten Vorgehen in der Krise. Auffallend häufig weisen Experten darauf hin, dass im Ringen um die Krim und Kiew der Kalte Krieger Putin die besseren Karten in der Hand habe. „Unglücklicherweise scheint eine diplomatische Einigung zunehmend unwahrscheinlich und wir könnten sehr wohl einer längeren russischen Kontrolle auf der Krim entgegensehen“, meint etwa Richard Haass, Chef des Council on Foreign Relations, ein renommierter Think Tank in Washington. Im Klartext: Putin ist nicht zu stoppen.
Andere drücken sich noch wesentlich ungeschminkter aus. „Es gibt keine glaubwürdige militärische Drohung der USA, die Putin möglicherweise zwingen könnte, die Krim aufzugeben, wenn er das nicht will“, meint der Journalist und Autor Eugene Robinson. Noch knapper formuliert es das „Slate“-Magazin: „Was können wir als Antwort tun? Nicht sehr viel - wenn wir nicht in den Krieg ziehen wollen, was eine Dummheit wäre.“
http://www.tt.com/home/8069339-91/krim- ... sident.csp
In Washington häufen sich die Warnungen vor einem riskanten Vorgehen in der Krise. Auffallend häufig weisen Experten darauf hin, dass im Ringen um die Krim und Kiew der Kalte Krieger Putin die besseren Karten in der Hand habe. „Unglücklicherweise scheint eine diplomatische Einigung zunehmend unwahrscheinlich und wir könnten sehr wohl einer längeren russischen Kontrolle auf der Krim entgegensehen“, meint etwa Richard Haass, Chef des Council on Foreign Relations, ein renommierter Think Tank in Washington. Im Klartext: Putin ist nicht zu stoppen.
Andere drücken sich noch wesentlich ungeschminkter aus. „Es gibt keine glaubwürdige militärische Drohung der USA, die Putin möglicherweise zwingen könnte, die Krim aufzugeben, wenn er das nicht will“, meint der Journalist und Autor Eugene Robinson. Noch knapper formuliert es das „Slate“-Magazin: „Was können wir als Antwort tun? Nicht sehr viel - wenn wir nicht in den Krieg ziehen wollen, was eine Dummheit wäre.“
Bedroht werden sie ja nicht so sehr vom eigenen volk, als von einer aggressiven macht im osten, die bereits einen teil des landes mit waffengewalt besetzt hat.White-Wolf » Di 11. Mär 2014, 19:32 hat geschrieben:
Und du lebst ja auch lieber im westen als in russland... bist du deswegen schon ein dieb?
Es gibt ja auch keinen putin in russland.White-Wolf » Di 11. Mär 2014, 19:50 hat geschrieben:Es gibt fuer Deutschland keinen Grund Russland zu bestrafen.
Das war schon immer klar, so blöd sind Politiker nun auch wieder nicht.IndianRunner » Di 11. Mär 2014, 22:58 hat geschrieben:Putin mit den besseren Karten?
Also was soll die Aufregung?
Der Westen will was von Russland. Am schönsten wäre ein "offenes" Russland, wo westliche, überwiegend amerikanische Firmen, die Bodenschätze ausbeuten und sonst wie "investieren". Das wäre wirklich schön. Das möchte die Putineska nicht. Wie doof!
Vielleicht glauben die Russen immer noch, dass die Europäer eines Tages aufwachen, die Amis nach Hause schicken und sich in der Eurasischen Union integrieren (geplant für 2015)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurasische_Union
Das erfordert aber viel zu viel "umdenken" auf beiden Seiten. Das geht im Moment überhaupt nicht.
Na vielleicht gibt Putin wenigstens in Syrienkonflikt nach und der Westen darf dort für Frieden sorgen. Ich glaube, das wird am Ende rauskommen. Und dann ist wieder mal Friede, Freude, Eierkuchen... bis zum nächsten Konflikt.
Warum bestrafen? 

Die deutsche Wirtschaft ohne Gas......ist man in der Enrergiewende schon so weit?
Gas gibt es auch aus norwegen und energie gibts in D genug, aber halt nicht ganz so saubere. Kohle halt.Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 03:15 hat geschrieben:Die deutsche Wirtschaft ohne Gas......ist man in der Enrergiewende schon so weit?
Kann man die Gasverluste mit Windkraft ersetzen?
Gibt es in Kambodscha auch Windkrafträder oder setzt man da mehr auf Körperkraft zur Energieerzeugung?
Gibt es in Kambodscha auch Windkrafträder oder setzt man da mehr auf Körperkraft zur Energieerzeugung?
-
Noch nicht.Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 02:56 hat geschrieben:Kann man die Gasverluste mit Windkraft ersetzen?
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Vielleicht hat Deutschland wieder eine Geheimwaffe a la V-2 ?
-
PV-Anlagen und Windkrafträder.Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 02:59 hat geschrieben:Vielleicht hat Deutschland wieder eine Geheimwaffe a la V-2 ?
Das ist Kapitalismus:
Die super Lichtmaschine, die aus Sonnenlicht mehr Energie erzeugt als ein Atomkraftwerk.
Tada.............
Tada.............
So saudum, wie er sie gemeint hat, ist die frage gar nicht:Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 03:59 hat geschrieben:Vielleicht hat Deutschland wieder eine Geheimwaffe a la V-2 ?
Die "geheimwaffe" der deutschen ist fortschritt. Auch bei der energie erzeugung.
...oder.....aus Wasser Energie erzeugen. Fast so genial wie aus Mais Genscheiß zu machen...
der krank macht und den man dann für sein drittes Auto im Tank verbrennt.....
der krank macht und den man dann für sein drittes Auto im Tank verbrennt.....
-
Und das ist möglich.Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 03:04 hat geschrieben:Die super Lichtmaschine, die aus Sonnenlicht mehr Energie erzeugt als ein Atomkraftwerk.
Tada.............
Das ist Kapitalismus: