Kopernikus hat geschrieben:Ich finde dein Argument hinkt. Und zwar an genau dem Punkt, wo es mit der Kritik weiter gehen könnte.
Sogenannte Israel-Kritiker beschweren sich recht häufig, dass ihnen der Vowurf gemacht würde, sie seien (verkappte) Antisemiten.
Und das tun diese Israelkritiker mitunter zu Recht wenn man sie in dieses 3D Schema presst. Ich finde es ohnehin seltsam, daß man 7 Mrd. Menschen in Antisemiten oder eben Philosemiten unterteilt.
Kopernikus hat geschrieben:Nun ist es doch quasi ne prima Sache wenn Natan Sharansky, Direktor des Jerusalemer Shalem Center 3 Punkte vorschlägt, bei deren Auftreten man davon ausgehen könne, eine Kritik ließe sich zu Recht als antisemitisch bezeichnen. Diese Einschätzung kann man wiederum teilen oder nicht.
Nun so prima finde ich die Sache aus oben genannten Gründen eben nicht. Aber gehen wir mal davon aus, daß die 3D Regel nicht von Sharansky sonder von jemand anderem stammt. Selbst dann ist die 3D Regel problematisch - und zwar aufgrund ihrer Formulierung. Eine Kritik ist
nicht antisemitisch wenn sie
keine der 3D Bedingungen erfüllt - aber was, wenn sie nur einen oder zwei der Punkte enthält? Ich denke mann kann mit Sicherheit sagen, daß ein Kritiker Antisemit ist wenn er
mindestens zwei der Punkte erfüllt. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Und selbst bei dieser Bedingung gäbe es Kollateralschäden da sich eben nicht jeder in eine Argumentationsregel pressen lässt.
Kopernikus hat geschrieben:Auch das ist nur ein Vorschlag aber hier entsteht der Eindruck, dass die Israel-Kritiker ihrerseits zwar gern austeilen und alle mögliche Kritik als völlig gerechtfertigt beanspruchen aber mit Kritik, die an ihnen geübt wird, nicht zu Recht kommen.*
Dieser Eindruck entseht allerdings vice versa auch bei den Israel Befürwortern (Blöde Formulierung, aber ich hoffe der Punkt ist klar). Grund dafür ist in meinen Augen eben er von mir bemängelte Punkt 2.
Kopernikus hat geschrieben:*Man bekommt ohnehin den Eindruck, Antisemiten müssten mind. einen NPD-Parteiausweis sowie Glatze und Springerstiefel haben. Andernfalls könne es sich gar nie um Antisemiten handeln. Diese Verkürzung auf Nazis hat Methode, ist aber hanebüchener Blödsinn.
Vollkommene Zustimmung - so einfach ist das eben nicht. Von daher kann es eigentlich auch keine 3D Regel geben da diese dem gleichen vereinfachten Denkschema folgt.
Wer lügt stiehlt einem anderen die Möglichkeit die Wahrheit zu sagen.