Armstrong » Fr 17. Jan 2014, 12:29 hat geschrieben:
Selbstverständlich wurden sie das. Der Welthandel lief über die Weltmeere. Diese Handelswege galt es zu sichern und zu schützen, insbesondere für eine der größten Handelsnationen der Erde. Davon war der Wohlstand des deutschen Volkes abhängig.
Auch heute werden wichtige Handelrouten auf den Weltmeeren geschützt und gesichert, z.B. am Horn von Afrika, wo die Bundeswehr ebenfalls beteiligt ist.
Von wem wurde denn der angebliche Anspruch erhoben "in Europa zu herrschen"?
Gleichgewicht auf den Weltmeeren sollte selbstverständlich sein. Wo ist das Problem an Gleichgewicht und Gerechtigkeit?
Ja, die deutsche Flotte war auch viel kleiner. Die Royal Navy hatte ca. doppelt so viele Schiffe wie die Kaiserliche Marine.
Allein deshalb ist schon die Behauptung absurd, die Kaiserliche Marine sei eine Bedrohung für Großbritannien gewesen.

Diese Absicherung des Welthandels gab es für das Reich NICHT !!!
Was sollte denn abgesichert werden ? der Transport des Sandes aus Südwest, des der Nelken aus Sansibar oder die Kopra aus dem Kaiserwilhelmland/Samoa ?
Was hat der heutige Piraterie am Horn von Afrika mit der ehemaligen deutschen Provinz Tanganjika zutun.... ? guten Morgen !!!!
Beherrschung Europas ?
Das wirst du nie begreifen, weil dir einfach die nötige Kenntnis für die Veränderung des deutschen Denkens ab 1900 fehlt.
Das Reich unter Wilhelm II wollte die damalige Weltordnung verändern, die da hieß:
In Europa herrscht Gleichgewicht und auf dem Meer herrscht England.
Diese Ordnung hatte 60 Jahre den Frieden in Europa gesichert.
Nun sollte es aber heißen: auf den Meeren herrscht Gleichgewicht und in Europa herrscht Deutschland.
Außer dir hat hier niemand behauptet, die deutsche Flotte hätte England bedroht.
Richtig ist sicher, daß der späteres uneingeschränkte U-Boot-Krieg England bedroht hat., aber so weit sind wir hier noch nicht.
Übrigens, mit gefällt dein Schluss von Gleichgewicht und Gerechtigkeit nicht, das ist mir zu populistisch, verführt zur Anklage, wenn ein Ungleichgewicht behauptet wird.
Genau DAS war ja der Trugschluss, der behauptet wurde, dass das Reich von Feinden umgeben sei.