Russische Streitkräfte
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Russische Streitkräfte
Während der aktuellen Reform der russischen Streitkräfte sank die Zahl der Flugzeuge der russischen Luftwaffe rund um die Hälfte.
Diese Kürzung scheint offenbar jetzt ihre Wirkung zu entfalten, was man an steigenden Flugstundenzahlen der Piloten sehen kann. Auch der technische Zustand der Luftfahrzeuge scheint sich wesentlich verbessert zu haben, um dies zu ermöglichen.
Ungefähre Flugstunden/pro Pilot und Jahr:
Sowjetunion - ~120
bis 2005 - ~30-50
2007-2009 - ~60-80
2012 - ~110-120
2013 - Zumindest der Militärbezirk West flog in den 10 Monaten des Jahres bereits 140 Stunden.
http://www.rg.ru/2013/11/24/diviziya-site-anons.html
Zum Vergleich: Deutsche Eurofighter-Piloten bekamen in den letzten Jahren kaum mehr als 100 Flugstunden.
Diese Kürzung scheint offenbar jetzt ihre Wirkung zu entfalten, was man an steigenden Flugstundenzahlen der Piloten sehen kann. Auch der technische Zustand der Luftfahrzeuge scheint sich wesentlich verbessert zu haben, um dies zu ermöglichen.
Sowjetunion - ~120
bis 2005 - ~30-50
2007-2009 - ~60-80
2012 - ~110-120
2013 - Zumindest der Militärbezirk West flog in den 10 Monaten des Jahres bereits 140 Stunden.
Zum Vergleich: Deutsche Eurofighter-Piloten bekamen in den letzten Jahren kaum mehr als 100 Flugstunden.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
lach..Ермолов » Mo 25. Nov 2013, 20:38 hat geschrieben:Während der aktuellen Reform der russischen Streitkräfte sank die Zahl der Flugzeuge der russischen Luftwaffe rund um die Hälfte.
Sowjetunion - ~120
bis 2005 - ~30-50
2007-2009 - ~60-80
2012 - ~110-120
hoffentlich säufst du auch bald so ab:
http://www.faz.net/aktuell/politik/lage ... 27451.html
echt

Alter Schinken. Überlege dir zum Trollen was besseres.Bakelit » Mo 25. Nov 2013, 21:42 hat geschrieben:
lach..
hoffentlich säufst du auch bald so ab:
http://www.faz.net/aktuell/politik/lage ... 27451.html
echt!

Иной мир возможен!
Der "alte Schinken" zeigt auf, wo und wie die tollen Streitkräfte Leichen im Keller haben.Ермолов » Mo 25. Nov 2013, 20:55 hat geschrieben: Alter Schinken. Überlege dir zum Trollen was besseres.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
- RedEye
- user title: Got a present for ya!
Danke, für den Anfang reicht das.Ермолов » Mo 25. Nov 2013, 19:56 hat geschrieben: Nee nicht wirklich. http://www.atrinaflot.narod.ru/ und http://www.deepstorm.ru/ sind ganz gute Quellen, um einen Überblick zu bekommen. Für weiter gehende Infos braucht man entprechende Fachliteratur oder muss sich in entsprechenden Fachforen umschauen. Bei maritimen Fragen wäre airbase.ru bzw. http://www.wrk.ru/forums/viewforum.php?id=25 das beste im russischsprachigen Internet.

Es ist denke ich ein verdammt teueres Vergnügen demnächst 3 einsatzbereite Atom-U-Boote ohne Bewaffnung im Hafen rumstehen zu lassen.Warten wir es ab.

Das stimmt, und hier gibt die Borei keine gute Figur ab, meiner Meinung nach:Deswegen sollte man besser die Verdrängung im aufgetauchten Zustand vergleichen, welche mehr Auskunft über die tatsächliche Größe des U-Boot gibt. Der Rest ist ja nur Ballastwasser, was bei einer Doppelhülle natürlich ne Menge ist.
Triomphant-Klasse: 12.640 t, 16 Raketen
Delta-IV-Klasse: 11.700 t, 16 Raketen (Vorgänger der Borei-Klasse, hatte noch 2(!) Kernreaktoren am Bord)
Ohio-Klasse: 16 746 t, 24 Raketen
Borei-Klasse: 14 720 t, 16 Raketen (1 Kernreaktor, ist mit 170 m ungefähr gleich lang wie die Ohio-Klasse)
(alle Angaben von Wiki)
Hinzu kommt noch, dass die Trident-II mehr "Nutzlast" als die Bulawa hat, 2,8 Tonnen gegen 1,15 Tonnen, folglich auch mehr oder stärkere Sprengköpfe tragen kann und auch noch präziser ist, 90-120 m CEP gegen 350 m. Der einzige Vorteil der Bulawa ist, dass sie wohl gegen ABM-Systeme resistenter ist.
(auch alles von Wiki)
Hier hätte es schon lange Erschießungen geben sollen. Nicht nur dass man ursprünglich keinen außenluftunabhängigen Antrieb einplante, sondern auch in der gewöhnlichen Auslegung lieferte das Klassenboot lediglich um die 50% der geforderten Leistung. Die Folge ist der Beinah-Tod des Programms, Nachrüstung eines unkonventionellen Antriebs beim dritten Boot und der Bau einer verbesserten Kilo-Klasse als Übergangslösung. Unterm Strich 10 Jahre Verzögerung.![]()
Nur massenhafte Erschießungen können wohl noch das Vaterland retten.

Bei den Hubschraubern leisten sich die Russen meiner Meinung nach einen Luxus, der sich seinesgleichen sucht. 3 (!) vollwertige Kampfhubschraubermodelle werden hergestellt, die von dir erwähnte Mi-28, dann noch die Ka-52 und die Mi-24/35.Mi-28N+Inochodez.

Einen leichten Mehrzweckjäger der 5 Generation werden sie wohl nicht mehr bauen, analog zur F-22/F-35, oder?So schlecht, wie um ~2005 gehts ihnen aber auch nicht. MiG-31BM-Upgrade-Programm läuft momentan bei den russischen Streitkräften. Dazu noch Aufträge für MiG-29K/KUB aus Indien und Russland. Kleinere Beschaffungen aus Myanmar (ich glaub 20 MiG-29) und Syrien (Upgrade von einigen MiG-29 zur MiG-29SM). Damit sind sie für die nächsten Jahre ausgelastet. Nach 2015 wird Russland evtl. noch die MiG-29M2/MiG-35 beschaffen.

Ein Teil der Bewaffnung ist schon hergestellt, weil die Serienfertgung schon angelaufen ist. Bleibt die frage der Zuverlässigkeit und möglicher Mängel.RedEye » Mo 25. Nov 2013, 22:14 hat geschrieben: Es ist denke ich ein verdammt teueres Vergnügen demnächst 3 einsatzbereite Atom-U-Boote ohne Bewaffnung im Hafen rumstehen zu lassen.![]()
Nach den Zahlen zu urteilen, ist die Borei-Klasse sogar schlechter als die Delta-IV, was kaum möglich sein kann. Ich denke, da gibt es noch andere Parameter, die sich in gesteigerter Verdrängung wiederspiegeln.RedEye » Mo 25. Nov 2013, 22:14 hat geschrieben: Das stimmt, und hier gibt die Borei keine gute Figur ab, meiner Meinung nach:
Triomphant-Klasse: 12.640 t, 16 Raketen
Delta-IV-Klasse: 11.700 t, 16 Raketen (Vorgänger der Borei-Klasse, hatte noch 2(!) Kernreaktoren am Bord)
Ohio-Klasse: 16 746 t, 24 Raketen
Borei-Klasse: 14 720 t, 16 Raketen (1 Kernreaktor, ist mit 170 m ungefähr gleich lang wie die Ohio-Klasse)
(alle Angaben von Wiki)
Hinzu kommt noch, dass die Trident-II mehr "Nutzlast" als die Bulawa hat, 2,8 Tonnen gegen 1,15 Tonnen, folglich auch mehr oder stärkere Sprengköpfe tragen kann und auch noch präziser ist, 90-120 m CEP gegen 350 m. Der einzige Vorteil der Bulawa ist, dass sie wohl gegen ABM-Systeme resistenter ist.
(auch alles von Wiki)
Ist wohl eine Frage der Rüstungspolitik, dass man unbedingt zwei Hersteller halten will. Warum man aber noch die Mi-35M beschafft, ist mir ein Rätsel.RedEye » Mo 25. Nov 2013, 22:14 hat geschrieben: Bei den Hubschraubern leisten sich die Russen meiner Meinung nach einen Luxus, der sich seinesgleichen sucht. 3 (!) vollwertige Kampfhubschraubermodelle werden hergestellt, die von dir erwähnte Mi-28, dann noch die Ka-52 und die Mi-24/35.![]()
Bislang wurden beschafft:
~75 Mi-28
~40 Ka-52
~30 Mi-35М.
Ist momentan nicht geplant. Angesichts der F-35 weiß ich auch nicht, ob es gut oder schlecht ist. T-50, Eurofighter und F-22 liegen flugleistungsmäßig in einer Liga, von der die F-35 nur träumen kann.RedEye » Mo 25. Nov 2013, 22:14 hat geschrieben: Einen leichten Mehrzweckjäger der 5 Generation werden sie wohl nicht mehr bauen, analog zur F-22/F-35, oder?

Zuletzt geändert von Ермолов am Montag 25. November 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Иной мир возможен!
- RedEye
Ермолов » Mo 25. Nov 2013, 22:35 hat geschrieben: Ein Teil der Bewaffnung ist schon hergestellt, weil die Serienfertgung schon angelaufen ist. Bleibt die frage der Zuverlässigkeit und möglicher Mängel.
Also gerade beim Bulawa-Projekt wären massenhafte Höchststrafen angebracht.

Es sind scheinbar Kleinigkeiten, aber die Borei-Klasse hat gegenüber der Delta-IV Klasse folgende Vorteile:Nach den Zahlen zu urteilen, ist die Borei-Klasse sogar schlechter als die Delta-IV, was kaum möglich sein kann. Ich denke, da gibt es noch andere Parameter, die sich in gesteigerter Verdrängung wiederspiegeln.
größere Tauchtiefe: 400 - 480 m gegenüber 320 - 400 m
mehr Torpedorohre: 6 gegen 4
Düsenringpropeller statt konventionellem Propeller
-
Das sind jetzt sag ich mal die offensichtlichen und auf die Schnelle gefundenen Vorteile, die jeder in offenen Quellen nachsehen kann. Was die Schallemissionen, Lebensqualität, Elektronik, Sonar, Zuverlässigkeit und Wartungsfreudigkeit angeht, darüber kann man nur spekulieren, aber ich vermute mal, sie werden höchstwahrscheinlich besser als die der Delta-IV Klasse, und vergleichbar mit der Triomphant oder Vanguard-Klasse sein. So gesehen, ist der Träger vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber seine Hauptbewaffnung, Bulawa, ist eher Stand der Technik der 80er-Jahre, sprich vergleichbar mit der Trident-I (abgesehen von den "Härtungsmaßnahmen" gegen ABMs).
Es fehlen wohl nur noch Videos ala Apaches aus Afghanistan, um den Verkauf ins Ausland anzukurben und den Siegel "combat proven" zu erhalten...Ist wohl eine Frage der Rüstungspolitik, dass man unbedingt zwei Hersteller halten will. Warum man aber noch die Mi-35M beschafft, ist mir ein Rätsel.
Bislang wurden beschafft:
~75 Mi-28
~40 Ka-52
~30 Mi-35М.

Ja, das F-35 Programm ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen soll. Es wurden im Grunde 3 verschiedene Flugzeuge entwickelt, die nur das Äußere und die Elektronik samt der Bewaffnung verbindet. Aber warten wir es mal ab, Totgesagte leben länger.Ist momentan nicht geplant. Angesichts der F-35 weiß ich auch nicht, ob es gut oder schlecht ist. T-50, Eurofighter und F-22 liegen flugleistungsmäßig in einer Liga, von der die F-35 nur träumen kann.

Wäre es eigentlich für das KB MiG nicht die Idee schlechthin sich auf den Bau von UAVs zu konzentrieren?

- RedEye
Da bin ich auch drauf gespannt, außerdem sollten nach Syrien dieses Jahr 6 Yak-130 geliefert werden, und mindestens 3 Mi-25.zollagent » Mo 25. Nov 2013, 20:37 hat geschrieben: Ob dieser Auftrag zu Ende geführt werden wird?
Eigentlich schon. Siehe dazu die Entwicklung von NorthropGrumman. Nur haben kleinere Unternehmen den Zuschlag für die Drohnen der 1t- und 5t-Klasse erhalten und bei der schweren 20t-Drohne ist es ein gemeinsames Projekt mit Sukhoi, das ohne Zweifel die Führung übernehmen wird.RedEye » Di 26. Nov 2013, 02:54 hat geschrieben: Wäre es eigentlich für das KB MiG nicht die Idee schlechthin sich auf den Bau von UAVs zu konzentrieren?
Иной мир возможен!
Die könnten die "falschen Adressaten" entgegennehmen.RedEye » Di 26. Nov 2013, 15:29 hat geschrieben: Da bin ich auch drauf gespannt, außerdem sollten nach Syrien dieses Jahr 6 Yak-130 geliefert werden, und mindestens 3 Mi-25.
- RedEye
In den Händen von Pavianen, die sich dort "Rebellen" schimpfen, und alle 5 Sekunden "Gott ist groß" rufen, wäre all die Technik nur ein Haufen Schrott.zollagent » Di 26. Nov 2013, 21:08 hat geschrieben: Die könnten die "falschen Adressaten" entgegennehmen.

-
Die Russen scheinen das BMPT-Konzept weiter zu verfolgen, eine modernisierte Version wurde auf der vor zwei Monaten stattgefundenen Russia Arms EXPO 2013 vorgestellt: Klick!
Auch eine Budget TUSK Variante des T-72 wurde gezeigt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.
Galerie mit Fotos von anderen Exponaten: Klick!
Zuletzt geändert von RedEye am Mittwoch 27. November 2013, 20:17, insgesamt 4-mal geändert.
Nicht die Russen, sondern UVZ.RedEye » Mi 27. Nov 2013, 18:44 hat geschrieben: Die Russen scheinen das BMPT-Konzept weiter zu verfolgen, eine modernisierte Version wurde auf der vor zwei Monaten stattgefundenen Russia Arms EXPO 2013 vorgestellt: Klick!
Иной мир возможен!
- RedEye
Wenn man dieser Quelle glauben darf, werden die MiGs parallel mit der Su-25 und Su-33 betrieben werden.Ермолов » Fr 1. Nov 2013, 09:06 hat geschrieben: Die MiG ist sicherlich nicht so übel, aber ein alter Benz hat verglichen mit einem neuen Golf immer noch seinen Charme.
Wird der BMP-2M und der BMPT-72 Terminator 2 überhaupt in der russischen Armee benutzt?
Hier ist ein "lustiges" Video.
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Umbrella am Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
- RedEye
Weder noch. Der BMP-2M wird eigentlich nur von Algerien betrieben soweit ich weiß. Das andere Gerät ist weit von der Serienreife entfernt, und wird, wenn überhaupt, nur für den Export von UVZ angeboten werden.Umbrella » Do 12. Dez 2013, 23:06 hat geschrieben:Wird der BMP-2M und der BMPT-72 Terminator 2 überhaupt in der russischen Armee benutzt?
[youtube][/youtube]
Dachte ich mir schon.
So viel dazu.
Wenigstens lässt dies die Schlussfolgerung zu, dass die Russen keine großen Konflikte am Horizont sehen.
So viel dazu.
Wenigstens lässt dies die Schlussfolgerung zu, dass die Russen keine großen Konflikte am Horizont sehen.
- RedEye
Das eine hat mit dem anderen denke ich nichts zu tun. Der BMP-2 durchläuft derzeit in den russischen Streitkräften eine leichte Modernisierung, neue Kommunikationsmittel werden installiert, und wenn nötig auch instand gesetzt. Ziel ist es, die Lebensdauer der verfügbaren Einheiten so weit zu verlängern, bis Kurganets-25 in der Truppe eingeführt wird. Der Nutzen des BMPT ist extrem fraglich, und daher hat die russische Armee von weiterer Beschaffung abgesehen.Umbrella » Fr 13. Dez 2013, 00:15 hat geschrieben:Dachte ich mir schon.
So viel dazu.
Klingt schlüssig.RedEye » Do 12. Dez 2013, 23:36 hat geschrieben: Das eine hat mit dem anderen denke ich nichts zu tun. Der BMP-2 durchläuft derzeit in den russischen Streitkräften eine leichte Modernisierung, neue Kommunikationsmittel werden installiert, und wenn nötig auch instand gesetzt. Ziel ist es, die Lebensdauer der verfügbaren Einheiten so weit zu verlängern, bis Kurganets-25 in der Truppe eingeführt wird. Der Nutzen des BMPT ist extrem fraglich, und daher hat die russische Armee von weiterer Beschaffung abgesehen.
Wenn man sich schon etwas anschafft, dann soll es auch gut und neu sein.
Aber das wird wieder Zeit fordern/kosten.
Zuletzt geändert von Umbrella am Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde daraus nicht so viel schlussfolgern...Umbrella » Fr 13. Dez 2013, 00:15 hat geschrieben:Dachte ich mir schon.
So viel dazu.

Die Russen sind gerade dabei, 3 neue Fahzeugfamilien zu entwickeln und einzuführen.
Armata als schweres Kettenfahrzeug: Kampfpanzer, Transport-/Schützenpanzer, Bergepanzer, Brückenlegepanzer und noch einiges.
Kurganez als mittleres Kettenfahrzeug: Zumindest begrenzt schwimmfähiger Schützenpanzer, Transportpanzer, Spähpanzer uvm..
Bumerang: Das Gleiche wie Kurganez aber auf Rädern.
Diese Fahrzeugfamilien sollen meines Wissens in Bataillons- bis Brigadestärke zusammengefasst und dadurch die Logistik vereinfacht werden.
Bis es soweit ist begnügt man sich mit einigen Upgrades des bestehenden Großgeräts. T-72B3 (allein dieses Jahr 250 Stück), BTR-82A (davon gibts auch mittlerweile so um die 300-500), modernisierte Panzerhaubitzen 2S19.
Kurganez-25 wirste vermutlich schon auf der Parade 2014 sehen.Umbrella » Fr 13. Dez 2013, 00:41 hat geschrieben:
Klingt schlüssig.
Wenn man sich schon etwas anschafft, dann soll es auch gut und neu sein.
Aber das wird wieder Zeit fordern/kosten.
Иной мир возможен!
- RedEye
Topwar ist jetzt nicht die seriöseste Quelle, aber dieser Bericht bezüglich des T-72B3 bestätigt meiner Meinung nach das Sprichwort, gut gemeint ist das Gegenteil von gut: Teil 1 und Teil 2.Ермолов » Fr 13. Dez 2013, 04:49 hat geschrieben: Ich würde daraus nicht so viel schlussfolgern...![]()
Die Russen sind gerade dabei, 3 neue Fahzeugfamilien zu entwickeln und einzuführen.
Armata als schweres Kettenfahrzeug: Kampfpanzer, Transport-/Schützenpanzer, Bergepanzer, Brückenlegepanzer und noch einiges.
Kurganez als mittleres Kettenfahrzeug: Zumindest begrenzt schwimmfähiger Schützenpanzer, Transportpanzer, Spähpanzer uvm..
Bumerang: Das Gleiche wie Kurganez aber auf Rädern.
Diese Fahrzeugfamilien sollen meines Wissens in Bataillons- bis Brigadestärke zusammengefasst und dadurch die Logistik vereinfacht werden.
Bis es soweit ist begnügt man sich mit einigen Upgrades des bestehenden Großgeräts. T-72B3 (allein dieses Jahr 250 Stück), BTR-82A (davon gibts auch mittlerweile so um die 300-500), modernisierte Panzerhaubitzen 2S19.
Kurganez-25 wirste vermutlich schon auf der Parade 2014 sehen.
Kurze Zusammenfassung der beiden Artikel:
+ Die Fahrzeuge werden von Grund auf repariert und instand gesetzt
+ Neue Feuerleitanlage mit Wärmebildkameras
- Nur der Richtschütze kommmt in den vollen Genuss, der Panzerkommandant bleibt sozusagen "blind", sprich, er ist weiter auf die Restlichtverstärker angewiesen
- Das neue Visier mit der Wärmebildkamera ist nicht besonders ergonomisch eingebaut, und seine Schutzkappe auf dem Dach muss vor dem Einsatz abgeschraubt (!) werden
+ Die Feuerleitanlage ist geschützt gegen das Blenden mit dem Laser
+ Wind- und Temperatursensoren wurden installiert, folglich müssen die Werte nicht mehr manuell in die Feuerleitanlage eingegeben werden
+ Neue Kommunikationsmittel...
- die noch ziemlich "grün" sind
+ Eine modernisierte Kanone, 2A46M-5, wurde zusammen mit einem neuen Ladeautomat eingebaut, es können nun APFSDS-Geschosse mit gesteigerter Wirkung eingesetzt werden (diese Geschosse sind aber noch Mangelware in der Truppe...)
- Das Fla-MG lässt sich weiterhin nicht per Fernbedienung steuern
+ Neue Feuerlöschanlage
+ "Neue" Reaktivpanzerung...
- deren Anordnung sich jeglicher Vernunft entbehrt (die Bilder, Teil 2, sprechen für sich, vor allem die Dachpanzerung hat sich massiv verschlechtert)
- Der Motor und die Ketten sind die gleichen geblieben
Das war's im Großen und Ganzen.

Zuletzt geändert von RedEye am Freitag 13. Dezember 2013, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
So früh schon?Ермолов » Fr 13. Dez 2013, 03:49 hat geschrieben: Kurganez-25 wirste vermutlich schon auf der Parade 2014 sehen.
Wie kommst du darauf?
- The Moscow Times
Zivil-Militärischer Aspekt: Roskosmos - Russland ist weltweit Spitzenreiter nach Zahl von Raketenstarts im Zeitraum 2012-2013
http://www.dni.ru/tech/2013/12/19/266208.html
http://www.dni.ru/tech/2013/12/19/266208.html
Die Umbewaffnung der unbesiegbaren Russländerarmee schreitet mit großen Schritten voran, so hat die Armee 100 T-72 Panzer neuster Modifikation bekommen, so die staatliche Nachrichtenagentur
http://www.vesti.ru/doc.html?id=1168870&cid=7
Zu der Meldung passt das

Zu der Meldung passt das

- RedEye
Für Polemik kannst du gerne die Weinstube benutzen.ogogo » Do 19. Dez 2013, 23:30 hat geschrieben:Die Umbewaffnung der unbesiegbaren Russländerarmee schreitet mit großen Schritten voran, so hat die Armee 100 T-72 Panzer neuster Modifikation bekommen, so die staatliche Nachrichtenagentur![]()
Zu der Meldung passt das![]()
![]()

Und noch eine kleine Ergänzung, im zitierten Artikel steht, dass es der westliche Wehrkreis ist, der die 100 Panzer bekommen hat. Die Armee selber hat insgesamt 250 T-72B3 dieses Jahr bekommen.
http://nr2.ru/chel/477004.htmlЮжноуральские призывники сбегают из владикавказской части от побоев и унижений
22.12.13 10:03
...
Junge Russen fliehen aus ihren Einheiten wegen Gewalt und Erniedrigungen. Es geht hier um Einheiten in der Republik Nordossetien.
Zuletzt geändert von ogogo am Montag 23. Dezember 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den Meldungen in den Medien. Die Kurganze-Plattform ist von den drei auch die am weitesten entwickelte, weil sie praktisch nahtlos an das alte BMP-4-Programm anknüpft, während Armata und Bumerang neue Programme sind, die sich aus der Einstellung der T-95 und BTR-90 ergeben haben. Die wirst du vermutlich erst 2015 sehen können.
Иной мир возможен!
Ich mach mal meine jährliche kleine Übersicht über das, was es im letzten Jahr im Bereich der Luftfahrzeuge an Neuigkeiten gab....
2013 gab es an Neuproduktion:
- 12 Su-35
- 14 Su-34
- 14 Su-30SM
- 2 (evtl. 4) Su-30M2
- 4 MiG-29K/KUB (die bleiben aber noch bis zum Abschluss der Tests beim Hersteller)
Bei Hubschraubern gab's:
- 17 Ka-52
- ca. 14 Mi-28
- mindestens 8 Mi-35
- 53 Mi-8AMTSch
- eine mir nicht bekannte Zahl an Mi-8MTV-5 (dürfte ca. 1/3 der Zahl der AMTSch sein)
- 4 Mi-26
Insgesamt mindestens 100 neue Hubschrauber
Damit ergibt sich für den Zeitraum, in dem die Auslieferung der neuen Typen erfolgte (in den Jahren ~1995-2008 gab es praktisch überhaupt keine neuen Flugzeuge oder Hubschrauber)...
- 22 Su-35 seit 2011 (weitere 26 im Vertrag bis 2015)
- 39 Su-34 seit 2006 (weitere 90 bis 2020 vertraglich vereinbart)
- 16 Su-30SM seit 2012 (weitere 44 in zwei Verträgen bis 2016)
- 6 (oder 8...) Su-30M2 seit 2010 (weitere 14 (oder 12...) bis 2015)
- 12 Su-27SM(3) seit 2010
- 28 MiG-29SMT und 6 MiG-29UB(T) seit 2009
- 4 MiG-29K/KUB (weitere 20 bestellt)
Bei den Hubschraubern sieht's folgendermaßen aus:
- genau 60 Ka-52 seit 2009 (davon 2 bei Abstürzen verloren, weitere 119 bis 2020 vertraglich vereinbart)
- ca. 75 Mi-28N seit 2006 (es gab insgesamt 3 Verträge über rund ~160 Stück bis 2020)
- mindestens 30 Mi-35M seit 2011 (insgesamt 49 bis 2015)
- 14 Mi-26 seit 2011
- die genaue Zahl habe ich nicht, dürften jedoch so um die 150 bis 200 neue Mi-8 unterschiedlicher Varianten seit 2010 sein
- dazu noch eine jeweils geringe Zahl an Kamov-Marinehubrschraubern, Ka-226 und Ansat-Helikoptern
An modernisierten Flugzeugen gibt es momentan:
- ca. 40 MiG-31BM (Modernisierung von insgesamt 60 bewilligt, MiG-31 bleibt im Bestand bis mindestens 2028, technisch sollen weitere 5 bis 10 Jahre möglich sein)
- 77 Su-25SM
- ca. 50 Su-27SM (Modernisierung gestoppt seit 2010, 2013 2 weitere um – vermutlich – die 2 abgestürzten Maschinen zu ersetzen)
- 24 Su-24M2 (Modernisierung gestoppt)
- 12 Su-35
- 14 Su-34
- 14 Su-30SM
- 2 (evtl. 4) Su-30M2
- 4 MiG-29K/KUB (die bleiben aber noch bis zum Abschluss der Tests beim Hersteller)
Bei Hubschraubern gab's:
- 17 Ka-52
- ca. 14 Mi-28
- mindestens 8 Mi-35
- 53 Mi-8AMTSch
- eine mir nicht bekannte Zahl an Mi-8MTV-5 (dürfte ca. 1/3 der Zahl der AMTSch sein)
- 4 Mi-26
Damit ergibt sich für den Zeitraum, in dem die Auslieferung der neuen Typen erfolgte (in den Jahren ~1995-2008 gab es praktisch überhaupt keine neuen Flugzeuge oder Hubschrauber)...
- genau 60 Ka-52 seit 2009 (davon 2 bei Abstürzen verloren, weitere 119 bis 2020 vertraglich vereinbart)
- ca. 75 Mi-28N seit 2006 (es gab insgesamt 3 Verträge über rund ~160 Stück bis 2020)
- 14 Mi-26 seit 2011
- die genaue Zahl habe ich nicht, dürften jedoch so um die 150 bis 200 neue Mi-8 unterschiedlicher Varianten seit 2010 sein
- dazu noch eine jeweils geringe Zahl an Kamov-Marinehubrschraubern, Ka-226 und Ansat-Helikoptern
- ca. 40 MiG-31BM (Modernisierung von insgesamt 60 bewilligt, MiG-31 bleibt im Bestand bis mindestens 2028, technisch sollen weitere 5 bis 10 Jahre möglich sein)
- 77 Su-25SM
- ca. 50 Su-27SM (Modernisierung gestoppt seit 2010, 2013 2 weitere um – vermutlich – die 2 abgestürzten Maschinen zu ersetzen)
Иной мир возможен!
Ермолов » Sa 4. Jan 2014, 20:29 hat geschrieben:Ich mach mal meine jährliche kleine Übersicht über das, was es im letzten Jahr im Bereich der Luftfahrzeuge an Neuigkeiten gab....
- 12 Su-35
- 14 Su-34
- 14 Su-30SM
- 2 (evtl. 4) Su-30M2
Bei Hubschraubern gab's:
- 17 Ka-52
- ca. 14 Mi-28
- mindestens 8 Mi-35
- 53 Mi-8AMTSch
- 4 Mi-26
- 14 Mi-26 seit 2011
- 77 Su-25SM
Die russischen Streitkräfte sind nicht zu unterschätzen !
Sie verfügen über die besten Wissenschaftler der Welt, die für Innovationen sorgen.
Na ja, es gab schon bessere Zeiten und die Wissenschaftler anderer Länder sind gewiss auch nicht schlecht...Sir Porthos » Sa 4. Jan 2014, 21:33 hat geschrieben:[
Sie verfügen über die besten Wissenschaftler der Welt, die für Innovationen sorgen.
Momentan versucht man hauptsächlich im großen Umfang mit sich bewährtem und/oder aus Exportaufträgen abgeleiteten Gerät die sich auftuenden Lücken zu schließen und der Industrie damit einen leichteren Übergang zu zukünftigen Rüstungsgütern zu ermöglichen.
Gute russische Mathematiker und Statistiker sind mir jedoch auch schon in Deutschland begegnet.

Иной мир возможен!
Einsatz dieser Wissenschaftler für zivile Innovationen, die Iwan zugutekommen, würde dafür sorgen, daß Russland nicht zu unterschätzen wäre. Die Fokussierung aufs Militär ist sehr kurzsichtig.Sir Porthos » Sa 4. Jan 2014, 20:33 hat geschrieben:
- expertworld
russian air force diskotheka
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
-
Warum hat Russland eigentlich so kleine Streitkräfte? Ca. 1.000.000 Mann - 350.000 Wehrpflichtige = 650.000 Mann.
Russland: 650.000 Berufssoldaten.
USA: 1.400.000 Berufssoldaten.
Schon ein großer Unterschied.
(Wehrpflichtige sind aufgrund der kurzen Einstellungsdauer, Ihrer oftmals fehlenden Motivation, wenigen Erfahrung und mangelnder Ausbildung keine professionellen Soldaten)
(Wehrpflichtige sind aufgrund der kurzen Einstellungsdauer, Ihrer oftmals fehlenden Motivation, wenigen Erfahrung und mangelnder Ausbildung keine professionellen Soldaten)
Der vergleich hinkt. Russland fällt in keinen ländern ein. Fuhrt keine kriegeSturm Graz » Fr 10. Jan 2014, 12:36 hat geschrieben:Warum hat Russland eigentlich so kleine Streitkräfte? Ca. 1.000.000 Mann - 350.000 Wehrpflichtige = 650.000 Mann.
- RedEye
Seit wann kommt es auf die Größe an?Sturm Graz » Fr 10. Jan 2014, 12:36 hat geschrieben:Warum hat Russland eigentlich so kleine Streitkräfte? Ca. 1.000.000 Mann - 350.000 Wehrpflichtige = 650.000 Mann.

Hast du den Beitrag von Ermolow diesbezüglich schon gelesen? Klick!
Und noch als Hintergrundinformation würde ich noch diesen Artikel lesen: Klick!
Zuletzt geändert von RedEye am Freitag 10. Januar 2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
…Strategie und Konzept sind die Gewinner eines Krieges und nicht die Größer der Kontrahenten.RedEye » Fr 10. Jan 2014, 21:14 hat geschrieben: Seit wann kommt es auf die Größe an?![]()
Hast du den Beitrag von Ermolow diesbezüglich schon gelesen? Klick!
Und noch als Hintergrundinformation würde ich noch diesen Artikel lesen: Klick!
Zum ersten Mal wurde dieses im Vietnamkrieg deutlich.
- RedEye
Ach, ich würde da noch viel weiter zurück in die Geschichte gehen, z.B. die Schlacht von Cannae: Klick!gallerie » Fr 10. Jan 2014, 16:18 hat geschrieben: …Strategie und Konzept sind die Gewinner eines Krieges und nicht die Größer der Kontrahenten.
Zum ersten Mal wurde dieses im Vietnamkrieg deutlich.

…der Neuzeitliche Partisanenkrieg begann in den Wäldern Weißrusslands. Der Vietcong hat diese Art des Widerstandes nur perfektioniert.RedEye » Fr 10. Jan 2014, 21:22 hat geschrieben: Ach, ich würde da noch viel weiter zurück in die Geschichte gehen, z.B. die Schlacht von Cannae: Klick!
Zuletzt geändert von gallerie am Freitag 10. Januar 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Russland hat kein Verteidigungsbudget in Höhe von $600000000000 jährlich, um sich so viele Zeitsoldaten leisten zu können. Davon abgesehen bin ich ein Befürworter der Wehrpflicht, um die Verankerung des Militärs in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Russland fährt da aus meiner Sicht ziemlich vernünftig zweigleisig. Einerseits die Wehrpflicht für eine immer noch ziemlich große Armee mit Aufwuchspotential für den Fall der umfassenden Landesverteidigung. Andererseits Einheiten, welche ausschließlich aus Zeit- und Berufssoldaten bestehen und sich dadurch besonders für den flexiblen Einsatz in lokalen Konflikten eignen.Sturm Graz » Fr 10. Jan 2014, 12:36 hat geschrieben:Warum hat Russland eigentlich so kleine Streitkräfte? Ca. 1.000.000 Mann - 350.000 Wehrpflichtige = 650.000 Mann.
Einzig die Qualität der Wehrpflicht lässt zu wünschen übrig. In Russland meint man oft, dass man in den 12 Monaten einem Rekruten kaum was beibringen kann und vernachlässigt dadurch in letzter Zeit solche Einheiten. Das sehe ich anders. 3 Monate intensiver Grundausbildung mit Anschließender 3-monatiger moderater Spezialisierung können durchaus einen brauchbaren Soldaten formen. Dann bleiben noch 6 Monate für die weitere Verwendung, in denen dann die Nachzügler aus der nächsten Einberufung von der Erfahrung der älteren profitieren können. 12 Monate Wehrpflicht sind da eigentlich optimal: Gerade noch so ausreichend lang, dass es brauchbar ist, aber nicht lang genug, um junge Männer vom Dienst abzuschrecken, wie es noch bei 24 Monaten der Fall war.
Aber mit einem geregelten 8-Stunden-Dienst mit der Einhaltung der notwendigen Schlafenszeit wird das eher nichts.

Zuletzt geändert von Ермолов am Mittwoch 15. Januar 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Иной мир возможен!
Die hatten auch eine Supermacht im Rücken.gallerie » Fr 10. Jan 2014, 16:33 hat geschrieben: …der Neuzeitliche Partisanenkrieg begann in den Wäldern Weißrusslands. Der Vietcong hat diese Art des Widerstandes nur perfektioniert.

Иной мир возможен!
[youtube][/youtube]
Was willst du uns sagen? 

"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Dann aber doch bitte den eigenen und sich nicht mit fremden Schwänzen schmücken. Es sei denn, er hätte sie rechtmäßig erbeutet!

- RedEye
Rian meldet, dass neben Russland noch 5 Länder, die Ukraine, China, Griechenland, Tschechien und Italien am Panzerbiathlon 2014 teilnehmen werden:
Klick!
Der russische Verteidigungsminster Schoigu teilte mit, dass die Russen mit dem T-72B am Panzerbiathlon teilnehmen werden, was meiner Meinung nach, einen Heidenspaß verspricht...
Klick!
Der russische Verteidigungsminster Schoigu teilte mit, dass die Russen mit dem T-72B am Panzerbiathlon teilnehmen werden, was meiner Meinung nach, einen Heidenspaß verspricht...

Zuletzt geändert von RedEye am Dienstag 11. Februar 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
[youtube][/youtube]
Vergleich T-90 und Leo
Vergleich T-90 und Leo
[youtube][/youtube]
Russia 2013
Russia 2013
- Walter Hofer
- user title: Walter und sein Team
RedEye » Di 11. Feb 2014, 22:53 hat geschrieben:Rian meldet, dass neben Russland noch 5 Länder, die Ukraine, China, Griechenland, Tschechien und Italien am Panzerbiathlon 2014 teilnehmen werden (...)
und nimmt die Ukraine nun teil oder nicht, was noch mehr Spass verspricht.
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
- Walter Hofer
- user title: Walter und sein Team
ein alberer, langweiliger Vergleich für den OG Stammtisch,Chruschtschow hat geschrieben: » Fr 28. Feb 2014, 18:00
Vergleich T-90 und Leo
wenn schon, dann sollte man den T 90 mit dem Leo A2 7+ vergleichen,
der auch Lenkraketen verschießen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2#cite_note-15Die Firma Rheinmetall bietet außer den üblichen Munitionssorten für den Leopard 2 auch einen Nachrüstsatz namens LAHAT an, mit der eine weitere Leistungssteigerung erzielt wird. LAHAT ist eine lasergesteuerte Rakete der Israel Aerospace Industries mit einer effektiven Reichweite von mehr als 6000 Metern, die aus der Bordkanone oder aus einem positionsunabhängigen Startgerät abgefeuert wird. Die Verbesserung umfasst ebenfalls ein lasergestütztes Feuerleitsystem zur Waffenlenkung. Die Rakete ist gegen alle bekannten Störversuche unempfindlich und kann gegen Panzer, Hubschrauber sowie Ziele außerhalb der Sichtweite der Besatzung eingesetzt werden.[15]
Zuletzt geändert von Walter Hofer am Samstag 1. März 2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
- RedEye
Vielleicht sehen wird bald unter echten Bediengungen den Vergleich zwischen dem T-84 und T-72.Walter Hofer » Sa 1. Mär 2014, 17:50 hat geschrieben:
und nimmt die Ukraine nun teil oder nicht, was noch mehr Spass verspricht.

[youtube][/youtube]