Sammelstrang PKW-Maut

Moderator: Moderatoren Forum 4

ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von ToughDaddy »

garfield336 » Mi 6. Nov 2013, 08:17 hat geschrieben:
Die Franzosen bekommen das ganz gut hin, mit ihrer Privatisierung der Autobahnen.

Nein, die Autobahnbetreiber sind keine reinen Monopolisten. Zumindest müssen stehen sie mit dem Schienenverkehr im Wettbewerb.
Und ja da gibt es auch so was wie ein Wettstreit, jeder versucht für sich die Kunden von seinem Beförderungssystem zu überzeugen.

In Frankreich ist deswegen die Maut ja auch keine Steuer, sondern eine Benutzungsgebühr für die Nutzung einer privaten Strasse.
Keine Ahnung wie es in Frankreich ist, aber hier wurden die Autobahnen bereits durch den Steuerzahler (durch die Autofahrer sogar mehrfach) bereits bezahlt. Mithin müßte man die vollen Kosten usw. von einem privaten Investor zurückbekommen. Würde dies geschehen? Oder wie soll man sich die Privatisierung vorstellen? Mal wieder verschenken, damit dann der Autofahrer bzw. der Steuerzahler noch mehr als Gewinnmaximierer erhalten soll?
pikant

Beitrag von pikant »

Die Franzosen bekommen das ganz gut hin, mit ihrer Privatisierung der Autobahnen.

Nein, die Autobahnbetreiber sind keine reinen Monopolisten. Zumindest müssen stehen sie mit dem Schienenverkehr im Wettbewerb.
Und ja da gibt es auch so was wie ein Wettstreit, jeder versucht für sich die Kunden von seinem Beförderungssystem zu überzeugen.

In Frankreich ist deswegen die Maut ja auch keine Steuer, sondern eine Benutzungsgebühr für die Nutzung einer privaten Strasse.
deshalb bin ich ja auch fuer Prvatisierungen bei den Autobahnen!
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 6. Nov 2013, 09:32 hat geschrieben:
deshalb bin ich ja auch fuer Prvatisierungen bei den Autobahnen!
Wer kann sich die Autobahnen leisten? Ob es genug Mehrheiten für die Änderung des GG gibt? Bezahlen wohl kaum alle Autofahrer gerne doppelt. usw.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

ToughDaddy » Mi 6. Nov 2013, 10:01 hat geschrieben:
Wer kann sich die Autobahnen leisten? Ob es genug Mehrheiten für die Änderung des GG gibt? Bezahlen wohl kaum alle Autofahrer gerne doppelt. usw.
Oh ich denke die Leute die der Fraktion angehören: Die Strasse gehört mir und als freier Bürger möchte ich gerne mit 200Saachen darüber düsen.
Die hat auch das Geld dazu dafür zu bezahlen. Alle andern können auch kostenfreie "Bummelstrecken" benutzen.

Eine Privatisierung würde auch dafür sorgen, dass die eingenommenen Gelder nicht für andere Zwecke misbraucht werden.

Ich sehe also eine Autobahnbenutzungsgebuhr nur in Verbindung mit Schnellfahrtrassen als sinnvoll an und nicht in bei wichtigen Verkehrsadern in Ballungsgebieten.
Ein Tollway sollte auch ein mehr an Luxus (z.b. höhere Geschwindigkeit) bieten.
Wenn diese Strasse privatisiert ist, hat der Betreiber auch grosses Interesse daran, den Benutzern mehr Komfort zu bieten, sonst verliert er Kunden.
Und dann macht eine Gebühr Sinn und würde sogar für mehr Investitionen in solche Anlagen sorgen. Ich mache mir keine Sorgen, es gibt genügend Leute die so ein System bezahlen würden.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

garfield336 » Mi 6. Nov 2013, 11:11 hat geschrieben:
Oh ich denke die Leute die der Fraktion angehören: Die Strasse gehört mir und als freier Bürger möchte ich gerne mit 200Saachen darüber düsen.
Die hat auch das Geld dazu dafür zu bezahlen. Alle andern können auch kostenfreie "Bummelstrecken" benutzen.

Eine Privatisierung würde auch dafür sorgen, dass die eingenommenen Gelder nicht für andere Zwecke misbraucht werden.

Ich sehe also eine Autobahnbenutzungsgebuhr nur in Verbindung mit Schnellfahrtrassen als sinnvoll an und nicht in bei wichtigen Verkehrsadern in Ballungsgebieten.
Ein Tollway sollte auch ein mehr an Luxus (z.b. höhere Geschwindigkeit) bieten.
Wenn diese Strasse privatisiert ist, hat der Betreiber auch grosses Interesse daran, den Benutzern mehr Komfort zu bieten, sonst verliert er Kunden.
Und dann macht eine Gebühr Sinn und würde sogar für mehr Investitionen in solche Anlagen sorgen. Ich mache mir keine Sorgen, es gibt genügend Leute die so ein System bezahlen würden.
Bei Dir gibts also nix zwischen 200km/h und mehr und 100km/h bzw. durch die Ortschaften 50km/h und andere Beschränkungen?
Auch gut.
Ich sags ja: Privatisierung das tolle Allheilmittel.
Klar erzwungenermaßen gibts dann genügend Leute. Aber Du hast noch immer nicht geklärt, was nun mit den reingesteckten Geldern geschieht, denn immerhin wurden die Straßen schon bezahlt.
Nachtrag:
Oder um es leichter zu machen: Du baust doch auch kein Haus auf eigene Kosten, um es dann mehr oder weniger zu verschenken, damit Du dann Miete zahlst oder?
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mittwoch 6. November 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
jack000

Beitrag von jack000 »

Der Schwachsinn Maut wird in diesem Artikel sehr gut beschrieben:
Mit anderen Worten: Das Abenteuer Vignette könnte in einem Nullsummenspiel enden. Dann müssten sich die deutschen Autofahrer an ein komplett neues System gewöhnen, ausländische Autos würden endlich auch ihren Beitrag zahlen, CSU-Chef Horst Seehofer hätte angesichts seiner allzu vollmundigen Mautkampagne nicht das Gesicht verloren. Doch für die hiesigen Autobahnen wäre damit kein Cent gewonnen; allein die Betreiber des Vignettensystems hätten Freude daran. Und das alles nur, damit jedes 14. Auto auch etwas zahlt? Übrigens wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Mautsätze erhöht würden - und zwar für alle.
http://www.sueddeutsche.de/auto/autobah ... -1.1810650
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
garfield336

jack000 » Mi 6. Nov 2013, 13:04 hat geschrieben:Der Schwachsinn Maut wird in diesem Artikel sehr gut beschrieben:

http://www.sueddeutsche.de/auto/autobah ... -1.1810650
Das System bringt niemandem was, aber es schafft arbeitsplätze im öffentlichen Dienst.
garfield336

ToughDaddy » Mi 6. Nov 2013, 12:54 hat geschrieben:
Bei Dir gibts also nix zwischen 200km/h und mehr und 100km/h bzw. durch die Ortschaften 50km/h und andere Beschränkungen?
Auch gut.
Klar erzwungenermaßen gibts dann genügend Leute. Aber Du hast noch immer nicht geklärt, was nun mit den reingesteckten Geldern geschieht, denn immerhin wurden die Straßen schon bezahlt.
Nachtrag:
Oder um es leichter zu machen: Du baust doch auch kein Haus auf eigene Kosten, um es dann mehr oder weniger zu verschenken, damit Du dann Miete zahlst oder?
Um es mal klar zu stellen. Ich bin gegen eine Maut. und erst recht gegen eine staatliche Maut. Die Gelder werden nämlich nicht für den Strassenbau nachher benutzt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

garfield336 » Mi 6. Nov 2013, 13:34 hat geschrieben:
Um es mal klar zu stellen. Ich bin gegen eine Maut. und erst recht gegen eine staatliche Maut. Die Gelder werden nämlich nicht für den Strassenbau nachher benutzt.
Es ging auch gerade um die Priivatisierung. Reicht auch, wenn die Frage bitte im Nachtrag beantwortest. Danke.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mi 6. Nov 2013, 12:54 hat geschrieben:
Auch gut.
Nachtrag:
Privatisierung macht nur da Sinn wo neu gebaut oder in erheblichem Maße ausgebaut wird. Aber für so etwas wie die Autopistas Radial in Spanien hat Deutschland einfach zu wenig Platz!
Dr. Seltsam

Beitrag von Dr. Seltsam »

garfield hat geschrieben: Um es mal klar zu stellen. Ich bin gegen eine Maut. und erst recht gegen eine staatliche Maut. Die Gelder werden nämlich nicht für den Strassenbau nachher benutzt.
Wie wahr! Es ist nur eine weitere Abgabe, damit ein sehr kleiner Personenkreis in Saus und Braus leben kann.

Übrigens:

Alle Abgaben, "Steuern" und Gebühren die in der BRD jährlich "erwirtschaftet" werden, werden über die Landeszentralbanken und über die Deutsche Bank an die BIZ in Basel überwiesen und gehen von da an den IWF. Wie in allen Ländern! Alle "staatlichen" Ausgaben werden über vom IWF gegebene Darlehen bezahlt. Zu ordentlichen Zinsen natürlich.

Da der normale Bürger (der bürgt, seitdem es keinen Goldstandard mehr gibt!) keine Ahnung hat, was Geld angeht, kann man es mit ihm machen. Mit rund 99,9% der Menschheit!

Will jemand wissen, was Geld ist? Hier:

[youtube][/youtube]

Ich könnte wetten, dass sich das nur 1 bis 2 Leute ansehen. Der Rest kennt ja die Offenkundigkeiten :D :D :D
Henry Ford; „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0
http://orfeu-marketing.com/attachments/ ... rawman.pdf
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Mi 6. Nov 2013, 13:43 hat geschrieben:
Privatisierung macht nur da Sinn wo neu gebaut oder in erheblichem Maße ausgebaut wird. Aber für so etwas wie die Autopistas Radial in Spanien hat Deutschland einfach zu wenig Platz!
Das meine ich. ;) Aber selbst dafür müßte doch (habe jetzt keinen Bock nachzuschauen) das GG geändert werden.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mi 6. Nov 2013, 17:58 hat geschrieben:
Das meine ich. ;) Aber selbst dafür müßte doch (habe jetzt keinen Bock nachzuschauen) das GG geändert werden.
Nö:

Artikel 90

(1) Der Bund ist Eigentümer der bisherigen Reichsautobahnen und Reichsstraßen.

(2) Die Länder oder die nach Landesrecht zuständigen Selbstverwaltungskörperschaften verwalten die Bundesautobahnen und sonstigen Bundesstraßen des Fernverkehrs im Auftrage des Bundes.

(3) Auf Antrag eines Landes kann der Bund Bundesautobahnen und sonstige Bundesstraßen des Fernverkehrs, soweit sie im Gebiet dieses Landes liegen, in bundeseigene Verwaltung übernehmen.

Eine neugebaute private Mautautobahn ist weder eine bisherige Reichsautobahn noch zwingend eine Bundesautobahn.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Mi 6. Nov 2013, 18:35 hat geschrieben:
Nö:

Artikel 90

(1) Der Bund ist Eigentümer der bisherigen Reichsautobahnen und Reichsstraßen.

(2) Die Länder oder die nach Landesrecht zuständigen Selbstverwaltungskörperschaften verwalten die Bundesautobahnen und sonstigen Bundesstraßen des Fernverkehrs im Auftrage des Bundes.

(3) Auf Antrag eines Landes kann der Bund Bundesautobahnen und sonstige Bundesstraßen des Fernverkehrs, soweit sie im Gebiet dieses Landes liegen, in bundeseigene Verwaltung übernehmen.

Eine neugebaute private Mautautobahn ist weder eine bisherige Reichsautobahn noch zwingend eine Bundesautobahn.
Ok. Scheinst wohl Recht zu haben. Naja zumindest dürfte es dann in den Städten wieder voller werden.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Nein, die Autobahnbetreiber sind keine reinen Monopolisten. Zumindest müssen stehen sie mit dem Schienenverkehr im Wettbewerb. .
Diese bemühte Konkurrenzsituatuion" exitiert kaum. Analog wäre ein Fleischmonopolist der mit einem Obstmonopolisten auf dem Nahrungsmarkt konkurriert. Das ist lächerlich.
Wenn überhaupt, dann steht der Autobahnbetreiber mit dem normalen für den Kraftfahrverkehr geöffneten Straßennetz in Konkurrenz. Hier ist aber gar keine Abgabe nötig.
Der Autobahnbetreiber ist bezogen auf sein Gut (schneller direkter Verbindung für Kraftfahrzeuge zwischen den Regionen) ein klassischer Monopolist wie es etwa die Bahn mit ihrem Schienenetz ist. Er wäre kein Monopolist wenn es eine Parallelstrecke für gleichartige Fahrzeuge gäbe. Doch das widerstrbt jeder Vernunft.

Daher ist der Punkt mit dem marktwirtschaftlichen Prinzipien ideologisches weltfremdes Gefasel.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

garfield336 » Mi 6. Nov 2013, 13:34 hat geschrieben:
Diese Argemumentation unterliegt einem landläufiger Mythos über Steuerverwendung. Zweckbindung ist keineswegs eine Norm. Es ist keineswegs normal oder selbstverständlich, dass Abgaben oder Steuern zweckgebunden wieder in die Verwendung für den Gegenstand fliessen, bei dessen Nutzung diese erhoben wurden.

Davon unbenommen ist Ihre Haltung zur Maut natürlich legitim. Es macht natürlich auch einen Unterschied bezüglich privat oder staatl. Betreiber. Eine staatliche PKW-Maut die noch dazu wieder mit der KFZ-Steuer verechnet wird macht da wenig Sinn. Eine Streckenbenutzungsgebühr für Privatbetreiber macht natürlich Sinn, denn der Privatbetreiber muß ja so wirtschaften. Der Staatshaushalt nicht.

Für Deutschland ist diese Diskussion eigentlich absurd. Es geht nur um Dummenfang durch einen Populisten und seine persönlichen Eitelkeiten.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Donnerstag 7. November 2013, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
garfield336

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Da ich vorallem im Grenzgebiet unterwegs bin, werde ich dann auf Autobahnfahren verzichten, falls die Maut kommt.

So wie viele andere auch im alltäglichen Grenzverkehr.
Ich glaube das bedeutet Luxemburg und Deutschland müssen zusätzliche Grenzübergangsstellen einrichten um den steigenden Landstrassenverkehr aufzunehmen. :|
Alleine diese neuen "Brückenbauten" würden die mehreinnahmen von 700millionen bereits weider verbrauchen. :thumbup:
jack000

Beitrag von jack000 »

Mithrandir » So 20. Okt 2013, 12:26 hat geschrieben: Das ist nicht ganz korrekt. Die Idee der Harmonisierung des Binnenmarkts ist es zwar, gleiche Bedingungen zu schaffen, aber da längst noch nicht alles harmonisiert ist, gibt es noch reichlich Möglichkeiten, Inländer zu bevorteilen. Die Kfz-Steuer gehört dazu. Andere EU-Länder kommen ganz ohne aus, da wird es scher möglich sein, Deutschland eine Reduzierung zu verbieten.
Und was ist mit Neufahrzeugen, für die keine Steuer bezahlt werden muss? Und warum blubbern die inzwischen von einer günstigeren Plakette für schadstoffarme Fahrzeuge wenn doch angeblich +/- 0 bei herauskommen soll? Es geht nicht um eine PKW-Maut für Ausländer (für die Peanuts lohnt es sich nicht den Auwand zu machen), sondern es geht um erneute Abzocke der deutschen Autofahrer im großen Maßstab.
Natürlich. Es gibt zwar bereits sehr einfache funktionierende Mautsysteme anderswo (Pickerl)
Die Mauterfassungskosten in Österreich betragen 11%.Dieses System zu übernehmen würde bei 5% Ausländeranteil in Deutschland also einen Verlust bedeuten (Es sei denn, man hätte vor die Deutschen Autofahrer entgegen der vorherigen Versprechen doch stärker zu belasten ... sowas soll ja mal vorkommen ;) )
und die LKW-Maut in Deutschland, gerade die hat aber gezeigt, dass wir nicht zu einfachen Lösungen neigen.
Die LKW-Maut ist was die LKW´s betrifft ideal und perfekt. Allerdings nicht auf PKWs übertragbar. Wenn man sich allerdings die LKW-Wand auf der rechten Spur auf Autobahnen anschaut, dann sind doch die paar Kröten, die Ausländer zahlen würden ohne Verlust durch eine geringe Anhebung der LKW-Maut problemlos abzukassieren.

Der einzige Grund für dieses Maut-BlaBla ist, weil dieses korrupte Arschloch von der CSU durch "Landschaftspflege" um jeden Preis die Maut durchsetzen will ohne überhaupt sich mal Gedanken zu machen, wie das eigentlich real mal aussehen soll.
Zuletzt geändert von jack000 am Donnerstag 7. November 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

garfield336 » Do 7. Nov 2013, 09:42 hat geschrieben:Da ich vorallem im Grenzgebiet unterwegs bin, werde ich dann auf Autobahnfahren verzichten, falls die Maut kommt.

So wie viele andere auch im alltäglichen Grenzverkehr.
Ich glaube das bedeutet Luxemburg und Deutschland müssen zusätzliche Grenzübergangsstellen einrichten um den steigenden Landstrassenverkehr aufzunehmen. :|
Alleine diese neuen "Brückenbauten" würden die mehreinnahmen von 700millionen bereits weider verbrauchen. :thumbup:
Nö, das bedeutet ihr Luxemburger Geizhälse steht halt im Stau auf der Landstrasse, die Deutschen haben ja die Vignette... :p
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

jack000 » Do 7. Nov 2013, 10:39 hat geschrieben: Und was ist mit Neufahrzeugen, für die keine Steuer bezahlt werden muss? Und warum blubbern die inzwischen von einer günstigeren Plakette für schadstoffarme Fahrzeuge wenn doch angeblich +/- 0 bei herauskommen soll?
Vor allem: Was ist mit der Gleichbehandlung wenn der Ausländer sich keine Vignette kaufen darf wenn er nur auf Landstrasse herumtuckert ich als Deutscher aber mit der Steuer eine kaufen muß?
denkmal

Beitrag von denkmal »

Mithrandir » So 20. Okt 2013, 13:26 hat geschrieben: Das ist nicht ganz korrekt. Die Idee der Harmonisierung des Binnenmarkts ist es zwar, gleiche Bedingungen zu schaffen, aber da längst noch nicht alles harmonisiert ist, gibt es noch reichlich Möglichkeiten, Inländer zu bevorteilen. Die Kfz-Steuer gehört dazu. Andere EU-Länder kommen ganz ohne aus, da wird es scher möglich sein, Deutschland eine Reduzierung zu verbieten.

Natürlich. Es gibt zwar bereits sehr einfache funktionierende Mautsysteme anderswo (Pickerl) und die LKW-Maut in Deutschland, gerade die hat aber gezeigt, dass wir nicht zu einfachen Lösungen neigen.
Wenn die PKW-Maut kommt, dann sicher nicht nur als Vignette sondern irgendwas elektronisches, mindestens mit RFID-Tag.

Dabei ließen sich problemlos die bestehenden Systeme zur automatsichen Kennzeichenerfassung nutzen, man müsste sie nur noch an eine Datenbank über Mautzahler koppeln.

Allerdings stehen dem gewisse verfassungsrechtliche Bedenken gegenüber - vielleicht zielt die PKW-Maut ja gerade auf dieses Problem: PKW-Tracking weiter ermöglichen, auch wenn die Kennzeichenerfassung irgendwann abgeschaltet werden muss.
Wenn das so ist - dann gehört die Maut auch dazu,oder? ;)
Ich sehe das pessimistisch leider so, wenn die Maut erst mal installiert ist, dann kann man ein zwei Jahre später aus den üblichen "Sachzwängen" heraus z. B. Den Kfz-Steuer-Rabatt (die Steuer soll ja NICHT abgeschafft werden) "fallen" lassen oder den Preis ohne weiteren Rabatt erhöhen.

Der ganze Verwaltungsaufwand, der für ALLE Autofahrer, inländische und ausländische, entsteht, um nur von einem Bruchteil der Autobahnnutzer (ich weiss nicht, sind es 5 - 7 % ausländische PKW?) einen Ertrag zu generieren, rechnet sich doch m.E. nicht. Landen wir da bei 300 Mio € oder so? Die Betroffenen könnten ja auch Landstrassen nutzen und dann -Peng! wie bei der LKW Maut, Ausweitung auf Bundesstrassen etc. pp.
Wehret den Anfängen. Andere europäische Länder würden folgen und ich würde durch meine Scheibe vielleicht gar nix mehr sehen vor lauter Pickerln, hm?
Als Kind haben wir Plaketten an Spazierstöcken gesammelt von da, wo wir hinfuhren... ;)
Zuletzt geändert von denkmal am Donnerstag 7. November 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

denkmal » Do 7. Nov 2013, 12:57 hat geschrieben:
Wenn das so ist - dann gehört die Maut auch dazu,oder? ;)
Ich sehe das pessimistisch leider so, wenn die Maut erst mal installiert ist, dann kann man ein zwei Jahre später aus den üblichen "Sachzwängen" heraus z. B. Den Kfz-Steuer-Rabatt (die Steuer soll ja NICHT abgeschafft werden) "fallen" lassen oder den Preis ohne weiteren Rabatt erhöhen.

Der ganze Verwaltungsaufwand, der für ALLE Autofahrer, inländische und ausländische, entsteht, um nur von einem Bruchteil der Autobahnnutzer (ich weiss nicht, sind es 5 - 7 % ausländische PKW?) einen Ertrag zu generieren, rechnet sich doch m.E. nicht. Landen wir da bei 300 Mio € oder so? Die Betroffenen könnten ja auch Landstrassen nutzen und dann -Peng! wie bei der LKW Maut, Ausweitung auf Bundesstrassen etc. pp.
Wehret den Anfängen. Andere europäische Länder würden folgen und ich würde durch meine Scheibe vielleicht gar nix mehr sehen vor lauter Pickerln, hm?
Als Kind haben wir Plaketten an Spazierstöcken gesammelt von da, wo wir hinfuhren... ;)
Na soviele Länder die da folgen könnten in Europa gibt es eh nicht mehr. Die meisten kassieren nämlich schon.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Kann man eine Autobahnmaut nicht auf EU-Ebene erheben?
Muninn

Beitrag von Muninn »

SoleSurvivor » Do 7. Nov 2013, 14:55 hat geschrieben:Kann man eine Autobahnmaut nicht auf EU-Ebene erheben?

Wozu? Warum soll ich eine private französische Autobahn bezahlen die ich nicht benutze?
jack000

Beitrag von jack000 »

Interessante Zusammenfassung der letzten Anne Will-Sendung: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... haupt.html

Ramsauer hat nur ein paar Phrasen gedrescht, die ihm wiederlegt werden konnten. Aber, wie zu erwarten:
Ramsauer ließen diese Argumente kalt. Die Skepsis gegen die Pkw-Maut war für ihn vor allem ein Zeichen des Kleinmuts, ein Zeichen von Ängstlichkeit gegenüber der EU-Verwaltung.
Nicht mal als Verkehrsminister kann er irgendwas zur PKW-Maut sagen und muss sich mit solchen Sprüchen herausreden. Es ist klar ersichtlich, dass er den Argumenten nichts entgegenzusetzen hatte.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jack000 » Do 14. Nov 2013, 13:38 hat geschrieben:Interessante Zusammenfassung der letzten Anne Will-Sendung: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... haupt.html

Ramsauer hat nur ein paar Phrasen gedrescht, die ihm wiederlegt werden konnten. Aber, wie zu erwarten:

Nicht mal als Verkehrsminister kann er irgendwas zur PKW-Maut sagen und muss sich mit solchen Sprüchen herausreden. Es ist klar ersichtlich, dass er den Argumenten nichts entgegenzusetzen hatte.
Und Du hattest erwartet der Mann sagt was konkretes ?

Ramsauer doch nicht und wenn dann solche Sätze:

Der Verkehrsminister versprach jedoch auf „bild.de“: „Es wird keine zusätzliche Belastung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge geben“. Für Autofahrer im Inland werde es vielmehr Entlastungen geben.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 56963.html
jack000

Beitrag von jack000 »

Cobra9 » Do 14. Nov 2013, 15:27 hat geschrieben:
Und Du hattest erwartet der Mann sagt was konkretes ?

Ramsauer doch nicht und wenn dann solche Sätze:

Der Verkehrsminister versprach jedoch auf „bild.de“: „Es wird keine zusätzliche Belastung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge geben“. Für Autofahrer im Inland werde es vielmehr Entlastungen geben.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 56963.html
Vor allem sehr interessant, wenn er auf konkrete Fragen nach dem wie, keine Antworten parat hat.

Wenn die CSU doch angeblich seit den 80ern sich schon für die Maut einsetzt, warum haben die bis heute kein Konzept?

Wenn die Maut doch überhaupt die wichtigste Grundlage ist, einen Koalitionsvertrag zu unterschreiben, wieso Bestand diese Forderung bislang nur aus einem Satz und erst nach der Wahl wird geklärt, worum es überhaupt geht?

Verglichen mit der CSU ist der Miri-Clan ein Knabenchor ...
Pachuchel

Beitrag von Pachuchel »

Das Diskriminierungsverbot untersagt, Menschen wegen bestimmter Merkmale ungleich zu behandeln, wenn dies zu einer Diskriminierung, also einer Benachteiligung oder Herabwürdigung einzelner führt, ohne dass es dafür eine sachliche Rechtfertigung gibt. Insbesondere dürfen weder Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, politische oder sonstige Anschauung, nationale oder soziale Herkunft, Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, Vermögen, Geburt noch der sonstige Status als Unterscheidungsmerkmale herangezogen werden.

Europäische Menschenrechtskonvention Art. 14.

Viel Spaß mit der PKW Maut für Ausländer.

Auch wenn deutschen PKW Fahrern, ihre Beiträge hinten rum erstattet werden.
jack000

Beitrag von jack000 »

Pachuchel » Do 14. Nov 2013, 23:02 hat geschrieben:Viel Spaß mit der PKW Maut für Ausländer.
Es wird niemals eine Maut nur für Ausländer geben. Diese rechts populistische Forderung hat offensichtlich nur Anklang, weil manche Deppen glauben, das in Deutschland lebende Ausländer zusätzliche Kosten hätten. Solange aber das Auto in Deutschland zugelassen ist, wäre das selbstverständlich nicht der Fall.
Auch wenn deutschen PKW Fahrern, ihre Beiträge hinten rum erstattet werden.
Gar nichts wird hinten rum erstattet werden. Durch Ausländer können im besten Fall die Erhebungskosten finanziert werden. Richtig Kasse gemacht wird dann bei den 95% Nicht-Ausländern.
jack000

Beitrag von jack000 »

Nach langem unionsinternen Streit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der CSU die Einführung der Pkw-Maut unter zwei Bedingungen zugesichert: Kein deutscher Autofahrer soll mehr zahlen müssen, und die Maut soll europarechtlich unbedenklich sein....
- weiter lesen auf RP Online: http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.3837358 Rede auf dem CSU-Parteitag: Merkel sagt der CSU die Pkw-Maut zu - unter Bedingungen
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.3837358

Damit ist die Maut hinfällig und beide Seiten haben ihr Gesicht gewahrt ...
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

jack000 » Sonntag 28. Juli 2013, 20:26 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/einf ... 13563.html

Was soll denn dieser Schwachsinn mit der PKW-Maut? Es ist doch nur das eine Loch buddeln um das andere zuzuschaufeln.
Die Kosten für das Eintreiben sind ebenfalls immens.

Wenn mehr Einnahmen generiert werden sollen, dann doch durch die die die meisten Schäden verursachen und zu einem nicht unerheblichen Teil überflüssig sind: LKWS
=> Anhebung der LKW-Maut da bereits ein System existiert an dessen Stellschraube nur noch gedreht werden muss und nach wie vor werden für einen Jogurt die Erdbeeren aus Polen, die Milch aus Frankreich, der Deckel aus Dänemark und der Becher aus Italien zusammengekarrt ... Auch das Thema Viehtransporte ist hier zu erwähnen.
Solange sich so ein Blödsinn noch lohnt braucht es auf keinen Fall eine PKW-Maut auf Autobahnen.
Sehe ich ähnlich.
:thumbup:
HugoBettauer

Merkel hat jetzt die Maut versprochen. Ich habs ja gesagt.
longly
user title: Freundlicher Hesse

Beitrag von longly »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 20:16 hat geschrieben:Merkel hat jetzt die Maut versprochen. Ich habs ja gesagt.
Sie hat dafür einen Satz von sich gegeben der für ja und nein passt. Wie immer halt :D
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
http://www.mainhattan-webcam.de/
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Jean-Jacques Rousseau
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 20:16 hat geschrieben:Merkel hat jetzt die Maut versprochen. Ich habs ja gesagt.
Sie hat die Maut nur zu 2 Bedingungen möglich gemacht, die in Kombination nicht möglich sind!

=> Eine Maut kann unter diesen Bedingungen nicht eintreten ...
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 20:44 hat geschrieben: Sie hat die Maut nur zu 2 Bedingungen möglich gemacht, die in Kombination nicht möglich sind!
Die Maut wird kommen. Kein Deutscher zahlt drauf und die EU wird nicht reinfunken.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 21:01 hat geschrieben: Kein Deutscher zahlt drauf und die EU wird nicht reinfunken.
Das können wir gerne in irgendeinem online-Wettbüro festhalten. Ich schlage 500 oder 1000€ vor das niemals alle deine beiden Punkte "Kein Deutscher zahlt drauf und die EU wird nicht reinfunken" eintreten werden.
Zuletzt geändert von jack000 am Samstag 23. November 2013, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 21:17 hat geschrieben: Das können wir gerne in irgendeinem online-Wettbüro festhalten. Ich schlage 500 oder 1000€ vor das niemals alle deine beiden Punkte "Kein Deutscher zahlt drauf und die EU wird nicht reinfunken" eintreten werden.
Halt das fest, wo du willst. Die Maut wird kommen. Kein Deutscher wird draufzahlen und die EU wird nicht reinfunken. Hat sie ja auch in Österreich nicht.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 21:22 hat geschrieben: Halt das fest, wo du willst. Die Maut wird kommen. Kein Deutscher wird draufzahlen und die EU wird nicht reinfunken.
Nimmst du diese Wette nun an, ja oder nein? 500 oder 1000€ ... suche es dir aus !
Hat sie ja auch in Österreich nicht.
In Österreich sind die Bedingungen völlig andere. Jedes Jahr fahren Horden von Deutschen durch Österreich um nach Italien zu gelangen. Es ist klar nachvollziehbar, das die Österreicher kein Interesse daran haben eine Strasseninfrastruktur zu bauen, die ausschließlich Ausländern nutzt (Also den Deutschen).

Die Mauterfassungskosten in Österreich sind 11% und der Ausländeranteil an PKWs in Deutschland beträgt 5%. (Beide Daten sind unbestritten und ein Konzept, warum in Deutschland die Mauterfassungskosten prozentual unterhalb der Erfassungskosten gesenkt werden könnte liegt auch nicht vor.)

Also: 500 oder 1000€ ?
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 21:31 hat geschrieben: Nimmst du diese Wette nun an, ja oder nein? 500 oder 1000€ ... suche es dir aus !
Ich wette nicht um Geld. Das ist eine Sünde.

Hat sie ja auch in Österreich nicht.
In Österreich sind die Bedingungen völlig andere. Jedes Jahr fahren Horden von Deutschen durch Österreich um nach Italien zu gelangen.[/quote]
Es ist einmal ein Österreicher nach Deutschland gekommen, der nach Moskau wollte. Darunter leidet unsere Infrastruktur bis heute.
Indessen sehe ich keinen Unterschied. Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer der EU.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 22:00 hat geschrieben: Ich wette nicht um Geld. Das ist eine Sünde.
Ok, ich biete 100€ an!
Es ist einmal ein Österreicher nach Deutschland gekommen, der nach Moskau wollte. Darunter leidet unsere Infrastruktur bis heute.
Das hat mit dem Thema nix zu tun!
Indessen sehe ich keinen Unterschied. Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer der EU.
Für LKW ja (da gibt es ja sinnvollerweise die Maut), aber wieviele PKW nutzen Deutschland als Transitland?
Die offizielle und unbestrittene Zahl ist 5% und die Mauterhebungkosten betragen 11% in Österreich ... also ?
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 22:07 hat geschrieben: Ok, ich biete 100€ an!
100 Euro sind auch Geld. Aus religiösen Gründen könnte ich allenfalls eine Spende an das Forum als Einsatz akzeptieren. Zudem bräuchten wir ein Zeitlimit für "wird nie eintreten".
Das hat mit dem Thema nix zu tun!
Aber Hallo! Wenn die Demontagen nicht gewesen wären, stünde unsere Bahn heute besser da und die Menschen müssten nicht so viel auf der Straße umeinanderfahren.
Für LKW ja (da gibt es ja sinnvollerweise die Maut), aber wieviele PKW nutzen Deutschland als Transitland?[/quote]
Für LKW unter 12 Tonnen, für den Busverkehr, für Wohnmobile, für die Osteuropaautos auf dem Weg nach Frankreich oder Niederlande gibt es keine Maut. Das sind die Fahrer, die morgens um 5:30 bei Frankfurt in der linken Spur einschlafen.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 22:17 hat geschrieben: 100 Euro sind auch Geld. Aus religiösen Gründen könnte ich allenfalls eine Spende an das Forum als Einsatz akzeptieren. Zudem bräuchten wir ein Zeitlimit für "wird nie eintreten".
Ok, Zeitlimit 1 Jahr, Spende ein Kompromiss , mein Vorschlag wären die Philippinen !
Aber Hallo! Wenn die Demontagen nicht gewesen wären, stünde unsere Bahn heute besser da und die Menschen müssten nicht so viel auf der Straße umeinanderfahren.
Das ist totaler Blödsinn, es dauert 10-20 Jahre um ein Land aufzubauen, die Bahn in der DDR ist allerdings über 40 Jahre auf Verschleiß gefahren!
Für LKW unter 12 Tonnen, für den Busverkehr, für Wohnmobile, für die Osteuropaautos auf dem Weg nach Frankreich oder Niederlande gibt es keine Maut. Das sind die Fahrer, die morgens um 5:30 bei Frankfurt in der linken Spur einschlafen.
Also keine nennenswerten PKWs ... wozu also PKW Maut?
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 22:30 hat geschrieben: Ok, Zeitlimit 1 Jahr, Spende ein Kompromiss , mein Vorschlag wären die Philippinen !

Das ist totaler Blödsinn, es dauert 10-20 Jahre um ein Land aufzubauen, die Bahn in der DDR ist allerdings über 40 Jahre auf Verschleiß gefahren!
Auch eine Folge des Krieges. Von den Strecken, die nun nicht mehr deutsch sind (und es auch nicht mehr werden, liebe Revis!) schweigen wir gleich.
Also keine nennenswerten PKWs ... wozu also PKW Maut?
Dafür, dass sie nicht nennenswert sind, nerven sie bemerkenswert häufig. Eine PKW-Maut ist sinnvoll und kann später auch auf Bundesstraßen und Cityzonen ausgeweitet werden sowie eine nutzungsabhängige Erhebung erlauben.
odiug

Beitrag von odiug »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 22:17 hat geschrieben:...
...
Also den ICE moechte ich mal sehen, der auf einer 70 Jahre alten Trasse mit 180 km/h dahin rauscht :?
Viel schlimmer fuer die Bahn als die Demotage 1947 durch den boesen Russen, ist der Investitionsstau, der sich unter den letzten Regierungen seit der angestrebten Privatisierung der Bahn angesammelt hat!
Oder anders ausgedrueckt: Mehdorn war viel schlimmer als Stalin,wenn es um die DB geht.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 23. November 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

odiug » Sa 23. Nov 2013, 22:39 hat geschrieben: Also den ICE moechte ich mal sehen, der auf einer 70 Jahre alten Trasse mit 180 km/h dahin rauscht :?
Viel schlimmer fuer die Bahn als die Demotage 1947 durch den boesen Russen, ist der Investitionsstau
Auch den hätte es ohne den Krieg nicht gegeben. Alles nur wegen des Österreichers. Sogar die NSU hätte es ohne ihn nicht gegeben.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 22:39 hat geschrieben: Auch eine Folge des Krieges. Von den Strecken, die nun nicht mehr deutsch sind (und es auch nicht mehr werden, liebe Revis!) schweigen wir gleich.
Inwiefern ?
Dafür, dass sie nicht nennenswert sind, nerven sie bemerkenswert häufig. Eine PKW-Maut ist sinnvoll und kann später auch auf Bundesstraßen und Cityzonen ausgeweitet werden sowie eine nutzungsabhängige Erhebung erlauben.
Das ist aktuell nicht Gegenstand der Diskussion. Aber ok, ich gehe runter auf 10€ ... das müsste doch machbar sein ?
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 22:48 hat geschrieben: Inwiefern ?
Kein Krieg, keine DDR, keine Bombardierung und Ostpreußen bleibt deutsch. Ist doch logisch.
Das ist aktuell nicht Gegenstand der Diskussion.
Das wird aber zwingend folgen. Es geht bei der PKW-Maut schließlich darum, Einnahmen zu generieren und Ausgaben zu vermeiden. Kein Deutscher wird draufzahlen bei der Einführung - und danach auch nicht, denn durch die Maut wird viele teure Infrastruktur in den Städten mangels Nachfrage nicht gebaut werden müssen.

Eine Wette um Geld ist aus religiösen Gründen nicht möglich, aber wenn du willst, können wir an das Forum spenden.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 22:56 hat geschrieben: Kein Krieg, keine DDR, keine Bombardierung und Ostpreußen bleibt deutsch. Ist doch logisch.
Es dauert 10-20 Jahre um eine marode Infrastruktur in Ordnung zu bringen ...
Das wird aber zwingend folgen. Es geht bei der PKW-Maut schließlich darum, Einnahmen zu generieren und Ausgaben zu vermeiden.
Wie funktioniert das bei 11% Ausgaben und 5% Einnahmen?
Kein Deutscher wird draufzahlen bei der Einführung - und danach auch nicht, denn durch die Maut wird viele teure Infrastruktur in den Städten mangels Nachfrage nicht gebaut werden müssen.
Das theoretische Mehreinnahmen woanders verballert werden ist klar. Aber wie kommen Mehreinnahmen zustande bei 11% Ausgaben und 5% Einnahmen?
Eine Wette um Geld ist aus religiösen Gründen nicht möglich, aber wenn du willst, können wir an das Forum spenden.
Einverstanden, nenne die Summe !
HugoBettauer

jack000 » Sa 23. Nov 2013, 23:31 hat geschrieben: Es dauert 10-20 Jahre um eine marode Infrastruktur in Ordnung zu bringen ...
Die Infrastruktur war 1933 nicht marode. Indessen: Seit der Wende sind weit mehr als 10-20 Jahre vergangen.
Wie funktioniert das bei 11% Ausgaben und 5% Einnahmen?
Indem man die IV-Kosten verringert und weniger IV-Infrastruktur vorhält.
Das theoretische Mehreinnahmen woanders verballert werden ist klar. Aber wie kommen Mehreinnahmen zustande bei 11% Ausgaben und 5% Einnahmen?
Deine 11% gelten für Österreich. Deutschland kann das besser. Zudem kann Deutschland durch die Verdrängung des MIV speziell in Städten viel Geld sparen.
Einverstanden, nenne die Summe !
Eine Spende an das Forum von 100 Euro ist jederzeit möglich.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Sa 23. Nov 2013, 23:37 hat geschrieben: Die Infrastruktur war 1933 nicht marode. Indessen: Seit der Wende sind weit mehr als 10-20 Jahre vergangen.
Und diverese Mrd. an €/DM in die Infrastruktur investiert worden!
Indem man die IV-Kosten verringert und weniger IV-Infrastruktur vorhält.
Es soll doch ein Plus bei herauskommen ??
Deine 11% gelten für Österreich. Deutschland kann das besser. Zudem kann Deutschland durch die Verdrängung des MIV speziell in Städten viel Geld sparen.
Aha, also sind die Österreicher zu dämlich um eine Maut kostensparend kassieren zu können und vor allem fahren in Österreich weniger Ausländer mit dem PKW als in Deutschland ... Gibt es irgendeine Quelle dazu?
Eine Spende an das Forum von 100 Euro ist jederzeit möglich.
Ok, dann haben wir sogar mal eine Summe. Ich biete sogar an, dass selbst wenn ich die Wette gewinne (Es wird keine Maut geben, bei der der deutsche Autofahrer nicht mehr zahlt und die EU-konform ist), zahle ich ebenso 100€ an das Forum, wenn du diese Wette eingehst!

Einverstanden?
Zuletzt geändert von jack000 am Samstag 23. November 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten