Skandal! Jugendobdachlosigkeit ist Hausgemacht!

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

zollagent

Re: Skandal! Jugendobdachlosigkeit ist Hausgemacht!

Beitrag von zollagent »

Cerberus » Fr 8. Nov 2013, 22:10 hat geschrieben:Yup, in der Gosse soll er dafür verrecken, dieses dumme, faule Schwein, nich? :thumbup:
Nein, das ist eher deine Gedankenwelt. Eine angebotene Arbeit soll er annehmen. Den Rest kann er dann managen, wie er will.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 23:01 hat geschrieben: Genau das ist ja das Problem. Hier werden Jobs "gewünscht", deren Anforderungen man in keinster Weise gewachsen ist. Diese Jobs bieten aber die gewünschte Entlohnung. Zunächst mal sind alle angebotenen Jobs anzunehmen. Wünschdirwas wurde gestern eingestellt.
das ist nicht das problem.

das problem ist dass sich die wirtschaft und arbeitgeber ein potential an qualifizierten auszubildenden und fachkräften wünschen für das es keinen genetisch biologischen background mehr gibt.

da faselt man von notwendigen qualifikationen, aber es ist nun mal in jeder gesellschaft so dass es dumme gibt, wenig und weniger engagierte gibt.

vor 20 jahren hatte man für die auch noch verwendung als paktetsortierer bei der post, als hoffeger, als gute seele des mittelständischen betriebs ...

aber leute wie du scheinen zu glauben dass die intellektuelle evolution des menschen mit den ansprüchen der high-tech-arbeitgeber-powerpoint-bwl-gesellschaft schritthalten muß !

dabei ist es genau anders !
wirtschaft und staat müßen sich fragen welches leistungspotential vorhanden ist, das nach besten kräften fördern, daraus das beste ergebnis erwirtschaften ...

aber wir sind hier doch nicht bei pippie langstrumpf, wo man sich was wünschen kann ...
wo die gesellschaft genetisch nach den vorgaben der wirtschaft zu funktionieren hat weil china billiger ist ...

du und ihr, ihr habt doch nicht mehr alle tassen im schrank ...

verstehst du was ich sagen will ?
Zuletzt geändert von bakunicus am Freitag 8. November 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Fr 8. Nov 2013, 22:13 hat geschrieben:
das ist nicht das problem.

das problem ist dass sich die wirtschaft und arbeitgeber ein potential an qualifizierten auszubildenden und fachkräften wünschen für das es keinen genetisch biologischen background mehr gibt.

da faselt man von notwendigen qualifikationen, aber es ist nun mal in jeder gesellschaft so dass es dumme gibt, wenig und weniger engagierte gibt.

vor 20 jahren hatte man für die auch noch verwendung als paktetsortierer bei der post, als hoffeger, als gute seele des mittelständischen betriebs ...

aber leute wie du scheinehn zu glauben dass die intellektuelle evolution des menschen mit den ansprüchen der high-tech-arbeitgeber-powerpoint-bwl-gesellschaft schritthalten muß !

dabei ist es genau anders !
wirtschaft und staat müßen sich fragen welches leistungspotential vorhanden ist, das nach besten kräften fördern, daraus das beste ergebnis erwirtschaften ...

aber wir sind hier doch nicht bei pippie langstrumpf, wo man sich was wünschen kann ...
wo die gesellschaft genetisch nach den vorgaben der wirtschaft zu funktionieren hat weil china billiger ist ...

du und ihr, ihr habt doch nicht mehr alle tassen im schrank ...

verstehst du was ich sagen will ?
Eben, wir sind nicht bei Pippi Langstrumpf. Und wer sich einen ihm genehmen Lohn wünscht, muß dafür erfüllen, was gefordert wird. Du hast das richtig erfaßt.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Beteigeuze » Fr 8. Nov 2013, 21:03 hat geschrieben:
Könnten Sie das begründen?
Ja, auch in einem Sozialstaat können Leistungen nicht losgelöst von gewissen Mitwirkungspflichten der Staatsbürger verteilt werden.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 23:15 hat geschrieben: Eben, wir sind nicht bei Pippi Langstrumpf. Und wer sich einen ihm genehmen Lohn wünscht, muß dafür erfüllen, was gefordert wird. Du hast das richtig erfaßt.
ja ja ...
in deiner welt dürfen sich nur arbeitgeber was wünschen, und arbeitnehmer haben nichts zu melden ...

kommst du noch klar ?
zollagent

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Fr 8. Nov 2013, 22:17 hat geschrieben:
ja ja ...
in deiner welt dürfen sich nur arbeitgeber was wünschen, und arbeitnehmer haben nichts zu melden ...

kommst du noch klar ?
Ja. Ich komme klar. Quit pro Quo. Das ist der Deal.
Alexander Zwo

Beitrag von Alexander Zwo »

Thomas I » Fr 8. Nov 2013, 22:16 hat geschrieben:
Ja, auch in einem Sozialstaat können Leistungen nicht losgelöst von gewissen Mitwirkungspflichten der Staatsbürger verteilt werden.
Ja, das ist schon richtig, aber die Problemlösung hat in diesem Fall doch in der DDR besser funktioniert. Ist jedenfalls meine Meinung.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 22:18 hat geschrieben: Ja. Ich komme klar. Quit pro Quo. Das ist der Deal.
Aua.....

Sorry, es heißt "quid pro quo"
zollagent

Beitrag von zollagent »

Alexander Zwo » Fr 8. Nov 2013, 22:18 hat geschrieben:
Ja, das ist schon richtig, aber die Problemlösung hat in diesem Fall doch in der DDR besser funktioniert. Ist jedenfalls meine Meinung.
So mit Arbeitshäusern und so?
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 23:18 hat geschrieben: Ja. Ich komme klar. Quit pro Quo. Das ist der Deal.
ohne dir zu nahe zu treten ...

aber du merkst gar nichts mehr ...
du bist ein eiskalter kapitalfaschist ...
zollagent

Beitrag von zollagent »

Sir Porthos » Fr 8. Nov 2013, 22:19 hat geschrieben:
Aua.....

Sorry, waren die Finger schneller als die Aufmerksamkeit. Mea Culpa!
Sir Porthos

bakunicus » Fr 8. Nov 2013, 22:20 hat geschrieben:

Das ist er nicht !
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Alexander Zwo » Fr 8. Nov 2013, 22:18 hat geschrieben:
Wie hat die da denn funktioniert?
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

ach quatsch, das ist ein ganz gewöhnlicher foren - psycho.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Na, na, wer wird den gleich das böse F-Wort gebrauchen? Der User zollagent machte auf mich in Stuttgart keinen besonders faschistischen Eindruck.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Doch, ich merke allerhand. Ich merke nämlich, daß sich Monat für Monat mein Geldbeutel langsamer füllt, als er es könnte, und ich sehe die grinsenden Gesichter derer, die sich wieder hinlegen können, während ich so dämlich bin und zur Arbeit fahre, um ihnen das möglich zu machen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Thomas I » Fr 8. Nov 2013, 22:22 hat geschrieben:
Na, na, wer wird den gleich das böse F-Wort gebrauchen? Der User zollagent machte auf mich in Stuttgart keinen besonders faschistischen Eindruck.
Thomas, laß ihn. Wir kennen uns und er braucht immer eine gewisse Dramatik. Ich nehm's nicht übel. ;)
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Sir Porthos » Fr 8. Nov 2013, 22:19 hat geschrieben:
Aua.....

Lach
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Sir Porthos

Cerberus » Fr 8. Nov 2013, 22:24 hat geschrieben: Lach
Auch wenn ich heute furchtbar auf Krawall gebürstet bin, so verliere ich meinen Humor nicht.

Nur spare ich ich mir in manchen meiner Beiträge die Smilies.
Nightwatch
user title: King of Kings

Beitrag von Nightwatch »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 23:04 hat geschrieben: Wenn es dich erleichtert, hast du meine Erlaubnis zum Kotzen. Wer seine Erstausbildung versäumt oder ändern will, muß den steinigen Weg gehen. Arbeiten und seine Ausbildung parallel zur Berufsausübung machen und selber dafür aufkommen. Genau das, was du beschreibst, ist nämlich die Vorstellungswelt der verwöhnten Wohlstandskinder: So lange versuchen, bis man was für die Selbstverwirklichung findet. Für die Selbstverwirklichung ist die Gesellschaft aber nicht zuständig. Auch, wenn dir davon schlecht wird.
35% der Jugendlichen finden keinen Ausbildungsplatz. Wie soll da eine Selbstverwirklichung stattfinden können?
Zudem fehlt den Betroffenen aus dem Artikel eine Arbeit, sonst hätte sie eine einzelne Sanktion nicht in die Obdachlosigkeit getrieben. Denen fehlt jegliches psychisches Rüstzeug, um einen steinigen Weg begehen zu können.
Du hattest immer noch einen Beruf gehabt, weswegen ein Versagen bei Deiner Abendausbildung keine existentielle Nöte bei Dir verursacht hätte. Die luxuriose Möglichkeit, jederzeit die Ausbildung abbrechen zu können, stellt keinen steinigen Weg dar. Hör also auf, Menschen, die schon in ihrer Jugend aussortiert wurden, irgendwelche realitätsfernen Ratschläge zu erteilen oder gar als verwöhnte Wohlstandskinder höhnisch zu bezeichnen.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Thomas I » Fr 8. Nov 2013, 23:22 hat geschrieben:
zollagent und ich führen diese debatte seit jahren über viele foren hinweg.
da mach ich mir keine sorgen ...
zollagent ist auch nicht geizig mit dem kommunismus-totalitarismus vorwurf ...

aber im ernst thomas.
wir reden darüber dass bildung das größte kapital ist, deutschland nur diesen "rohstoff" hat ...
gesagt getan, in den letzten 20 jahren haben wir mehr akademiker als jemals zuvor.

und dann haben wir gemerkt dass das auch nicht reicht.
es braucht nicht nur allgemein akademiker, nein es braucht die mint-fächer ...

und dann haben wir mathematiker, ingenieure, naturwissenschaftler, die ja alle viel besser und brauchbarer sind als soziologen und psychologen ...

und wann bitte merken wir endlich dass es in einer modernen high-tech gesellschaft gar keinen bedarf mehr für ALLE gibt ?
wann merken wir dass maschinen schon seit 40-400 jahren billiger sind als ein idiot ?

wann ?
selbst die masse von akademikern wird nicht mehr gebraucht um brötchen zu backen und autos zu bauen.

die meta-erzählung des bürgers in der pflicht der arbeitsteiligen gesellschaft mit arbeits-ethos, die muß nicht nur neu erzählt werden, die ist längst ein mythos ...
die gibt es nicht mehr, aus ende schluß basta ...

gruß baku
Zuletzt geändert von bakunicus am Freitag 8. November 2013, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wölfelspitz
user title: die Denkmaschine

Beitrag von Wölfelspitz »

Thomas I » Fr 8. Nov 2013, 22:02 hat geschrieben:
Wenn jemand aktiv verhindert selber für dieses Existenzminimum sorgen zu können: Ja.

Individuen wie Schwerverbrecher bekommen ihr Existenzminimum in Gebäuden ("Knast") gesichert. Sind diese sozialschädlich viel massiver Aufgefallenen nun besser abgesichert als, hm, bloß mutmaßliche "Arbeitsverweigerer" auf Platte? Soll das heißen, dass man GG-gemäß Aktivverbrecher auch wie weiland in den Rheinwiesenlagern ohne Dach zusammenhalten könnte, ohne gegen das Grundgesetz zu verstoßen? Im Zuge eines "erst-recht-Schlusses" müsste dies dann ja problemlos möglich sein.

Ich bin gespannt. Es darf auch gerne eine juristisch fundierte Begründung sein, ich kann so etwas lesen und verstehen.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Freitag 8. November 2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Nightwatch » Fr 8. Nov 2013, 22:36 hat geschrieben: 35% der Jugendlichen finden keinen Ausbildungsplatz. Wie soll da eine Selbstverwirklichung stattfinden können?
Zollagent: Das ist Unfug, und das weißt du auch. Noch nie blieben so viele Lehrstellen unbesetzt wie dieses Jahr. http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 62797.html
Nightwatch » Fr 8. Nov 2013, 22:36 hat geschrieben:Zudem fehlt den Betroffenen aus dem Artikel eine Arbeit, sonst hätte sie eine einzelne Sanktion nicht in die Obdachlosigkeit getrieben. Denen fehlt jegliches psychisches Rüstzeug, um einen steinigen Weg begehen zu können.
Zollagent: Offenbar hast du den Artikel nicht wirklich gelesen. Da gab es keine "einzelne Sanktion". Der hier Beschriebene hat alles hingeworfen, weil die ARGE ihm nicht die Wünsche erfüllt hat.
Nightwatch » Fr 8. Nov 2013, 22:36 hat geschrieben:Du hattest immer noch einen Beruf gehabt, weswegen ein Versagen bei Deiner Abendausbildung keine existentielle Nöte bei Dir verursacht hätte. Die luxuriose Möglichkeit, jederzeit die Ausbildung abbrechen zu können, stellt keinen steinigen Weg dar. Hör also auf, Menschen, die schon in ihrer Jugend aussortiert wurden, irgendwelche realitätsfernen Ratschläge zu erteilen oder gar als verwöhnte Wohlstandskinder höhnisch zu bezeichnen.
Zollagent: Nun, mein Junge, ich will dir mal ein kleine Geschichte erzählen: Ich bin im Alter von 11 Jahren schwer verunglückt, hatte 4 Jahre im Krankenhaus und Reha zu verbringen. Und hatte in der Zeit keinen durchgehenden Schulunterricht, schon allein wegen des halben Dutzend Operationen, denen ich mich unterziehen mußte. Als ich wieder zurück nach Hause kam, mußte ich wieder laufen lernen. Ich habe mit nur rudimentärem Unterrricht, was die Behandlungen halt zuließen, die Versetzung von der vierten direkt in die siebte Klasse geschafft. Da ich den Absprung aufs Gymnasium verpaßt habe, habe ich mein Abi über den zweiten Bildungsweg gemacht. Berufsfachschule, dann die gymnasiale Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium. Anschließend Studium an der Uni Hannover in einem technischen Fach (Schiffbau), danach ein Anschlußstudium Betriebswirtschaft. Finanziert habe ich das Ganze mit Taxifahren, Hilfsarbeiten auf einer Schiffswerft, als Inventurhilfe in großen Einkaufszentren und Zeitungsaustragen. Und als das als Einkommen nicht mehr ausreichte, weil mein Vater an Krebs erkrankte und meine Mutter Unterhalt brauchte, habe ich auf Fernstudium an der Uni Hagen umgesattelt, und bin als Hilfsarbeiter bei Montagefirmen arbeiten gegangen. So lange, bis ich meinen Abschluß hatte. Danach vier Jahre Militärdienst bei der Marine. Versuche bitte Keiner von Euch verhinderten Weltenrettern, mir zu erzählen, was möglich ist und was nicht. Das könnt Ihr nämlich nicht. Ihr wißt nicht, was möglich ist. Eure Wünsche und Vorstellungen kranken allesamt daran, daß immer andere die Leistungen erbringen sollen. Nur selber was tun, das erscheint Euch unzumutbar. Verwöhnte Wohlstandsbubis, die niemals Not erlebt haben, können das auch nicht, weil sie niemals damit konfrontiert wurden. Das Einzige, was Ihr könnt, ist Klappe aufreißen. Aber das reicht nicht.
Wölfelspitz

Thomas I » Fr 8. Nov 2013, 23:22 hat geschrieben:

Der "Fascho" ist natürlich nicht nur in eitler FAP-Uniform vor seinem gepflegten Glas Bier mit 3-mm-Kurzhaarfrisur zu finden. Die geistigen Bodenbereiter fangen schon bei den "Vornehm-über-den-Gartenzaun"-Meckeropis an, wo die "die sollte man doch echt mal alle..."-Gespräche laufen und die, wenn "alles vorbei" ist, natürlich nie etwas gehört oder gesehen und das alles ja sowieso "überhaupt nicht gewollt" haben. Und jetzt Schlussstrich drunter und nach einer - möglichst kurzen - Anstandspause das nächste Feindbild aussuchen und abarbeiten. Einzelkinder und Kinderlose bieten sich für die Zukunft noch an.
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Thomas I » Fr 8. Nov 2013, 22:16 hat geschrieben:
Das ist Ihre Meinung.

Aber keine juristische Begründung. Begründen Sie bitte, wie Sie es gelernt haben auf der Uni.
Zuletzt geändert von Angrboda am Freitag 8. November 2013, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
zollagent

Beitrag von zollagent »

Wölfelspitz » Fr 8. Nov 2013, 23:41 hat geschrieben:

Der "Fascho" ist natürlich nicht nur in eitler FAP-Uniform vor seinem gepflegten Glas Bier mit 3-mm-Kurzhaarfrisur zu finden. ...
Nein, Man findet ihn auch bei den vorgeblichen Sozialrittern, die allen erzählen, daß sie eigentlich ja nur für "das Soziale" kämpfen, aber in Wahrheit nichts anderes wollen, als ihre gescheiterte Ideologie durch die Hintertür wieder hoffähig zu machen. Da sind dann die "Sozialopfer" willkommene Werkzeuge, um den Weg unentdeckt gehen zu können.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 21:02 hat geschrieben: Der Skandal ist eher, daß im Stile verwöhnter Wohlstandskinder erwartet wird, daß die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. Und selber nichts getan wird. Humanist, die Lösung heißt: ARBEITEN, ARBEITEN, ARBEITEN. Und zwar auch unbequeme Jobs. Wer das nicht tut, hat ein Problem. Ansprüche kann stellen wer sie sich erarbeitet hat.
Nein, es geht um das unrecht, leute nur aufgrund ihres alters härter zu bestrafen bis hin zur obdachlosigkeit. Sowas verstößt eindeutig gegen die verfassung.

Kein experte hält sowas für akzeptabel oder ungefährlich.

Der biertisch ist natürlich wie üblich von niederen trieben beeinflusst und redet entsprechend. Neid, missgunst, etc...
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Wölfelspitz » Fr 8. Nov 2013, 23:41 hat geschrieben:

Der "Fascho" ist natürlich nicht nur in eitler FAP-Uniform vor seinem gepflegten Glas Bier mit 3-mm-Kurzhaarfrisur zu finden. Die geistigen Bodenbereiter fangen schon bei den "Vornehm-über-den-Gartenzaun"-Meckeropis an, wo die "die sollte man doch echt mal alle..."-Gespräche laufen und die, wenn "alles vorbei" ist, natürlich nie etwas gehört oder gesehen und das alles ja sowieso "überhaupt nicht gewollt" haben. Und jetzt Schlussstrich drunter und nach einer - möglichst kurzen - Anstandspause das nächste Feindbild aussuchen und abarbeiten. Einzelkinder und Kinderlose bieten sich für die Zukunft noch an.
So siehts aus.

Finanz-Faschismus... der minderwertige Mensch ist heute nicht mehr stigmatisiert durch geografische Herkunft, Hautfarbe oder Religion, sondern durch seinen Kontostand und/oder seine Möglichkeit, Umsatz und Rendite zu "erwirtschaften".

...und heute wie damals wird es in 60, 70 oder 100 Jahren heißen: wieso habt ihr nichts getan.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

zollagent » Fr 8. Nov 2013, 23:22 hat geschrieben: Doch, ich merke allerhand. Ich merke nämlich, daß sich Monat für Monat mein Geldbeutel langsamer füllt, als er es könnte, und ich sehe die grinsenden Gesichter derer, die sich wieder hinlegen können, während ich so dämlich bin und zur Arbeit fahre, um ihnen das möglich zu machen.
dein geldbeutel ?
wo du am tag mit der abfertigung zweier lkws 700 € verdienst ?

ja das ist deine total abgehobene sorge dafür evtl. 7 € mehr steuern zahlen zu müßen.

da gibt es aber auch noch 8 millionen deutsche die für 7 € fast 2 stunden arbeiten müßen.
über die schreibst du wie dumm, unfähig und faul die sind.

aber zolli ...
die sind enorm viel fleißiger und leidensfähiger als du ...

deren job bei zalando, amazon und der franchise-bäckerei um deine ecke ...
den würdest du keine 2 tage schaffen ...
da kann man nämlich nicht locker nebenbei in diversen politik-foren chatten und trotzdem gutes geld verdienen.
nach so einem tag schmeißt du die waschmaschine an, haust dir ein schnitzel-cordon-bleu in die mikrowelle, schreibst noch einen brief an die GEZ die von dir gebühren wollen ...

und dann ist da das ende deiner welt und horizonte.
nix kuscheln und sex, kein flirten beim italiener ...
der nächste freiraum ruft am samstag bei der tafel, und dafür mußt du dir am langen donnerstag bei der arge den schein abholen den du brauchst um am samstag salat und kartoffeln bei der tafel zu bekommen.

du hast nicht die geringste ahnung was das bedeutet für dein selbstwertgefühl ...
was das für ein aufwand ist.

auch dann nicht wenn du ehrenamtlich tätig bist.
zwischen der perspektive des gönners und des hilfsbedürftigen liegen welten
Zuletzt geändert von bakunicus am Samstag 9. November 2013, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Sa 9. Nov 2013, 00:04 hat geschrieben:
dein geldbeutel ?
wo du am tag mit der abfertigung zweier lkws 700 € verdienst ?

ja das ist deine total abgehobene sorge dafür evtl. 7 € mehr steuern zahlen zu müßen.

da gibt es aber auch noch 8 millionen deutsche die für 7 € fast 2 stunden arbeiten müßen.
über die schreibst du wie dumm, unfähig und faul die sind.

aber zolli ...
die sind enorm viel fleißiger und leidensfähiger als du ...

deren job bei zalando, amazon und der franchise-bäckerei um deine ecke ...
den würdest du keine 2 tage schaffen ...
da kann man nämlich nicht locker nebenbei in diversen politik-foren chatten und trotzdem gutes geld verdienen.
nach so einem tag schmeißt du die waschmaschine an, haust dir ein schnitzel-cordon-bleu in die mikrowelle, schreibst noch einen brief an die GEZ die von dir gebühren wollen ...

und dann ist da das ende deiner welt und horizonte.
nix kuscheln und sex, kein flirten beim italiener ...
der nächste freiraum ruft am samstag bei der tafel, und dafür mußt du dir am langen donnerstag bei der arge den schein abholen den du brauchst um am samstag salat und kartoffeln bei der tafel zu bekommen.

du hast nicht die geringste ahnung was das bedeutet für dein selbstwertgefühl ...
was das für ein aufwand ist.

auch dann nicht wenn du ehrenamtlich tätig bist.
zwischen der perspektive des gönners und des hilfsbedürftigen liegen welten
Baku, was ich schon für Jobs geschafft habe, davon hast du keine Ahnung. Und daß ich mir jetzt mein Leben eingerichtet habe, wie es für mich angenehmer ist, das kam auch nicht aus der Luft. Tatsache ist, daß mir nie was geschenkt wurde und daß ich auch niemals von anderen gefordert habe, was ich selber leisten konnte.

Zu guter Letzt, es waren 10 LKW's, von denen jeder 2 Zollpapiere (Ausfuhranmeldung und ATR, für, die's interessiert) bekam. ;)
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

zollagent » Sa 9. Nov 2013, 01:16 hat geschrieben: Baku, was ich schon für Jobs geschafft habe, davon hast du keine Ahnung. Und daß ich mir jetzt mein Leben eingerichtet habe, wie es für mich angenehmer ist, das kam auch nicht aus der Luft. Tatsache ist, daß mir nie was geschenkt wurde und daß ich auch niemals von anderen gefordert habe, was ich selber leisten konnte.

Zu guter Letzt, es waren 10 LKW's, von denen jeder 2 Zollpapiere (Ausfuhranmeldung und ATR, für, die's interessiert) bekam. ;)
wie auch immer ...
heutzutage wird für die zerlegung/schlachtung eines ganzen schweins 1,03 € bezahlt ...

du hast keine vorstellung davon was es bedeutet wirklich arbeiten zu müssen ...
zollagent

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Sa 9. Nov 2013, 00:25 hat geschrieben:
wie auch immer ...
heutzutage wird für die zerlegung/schlachtung eines ganzen schweins 1,03 € bezahlt ...

du hast keine vorstellung davon was es bedeutet wirklich arbeiten zu müssen ...
Die habe ich, Bakunicus. Und deshalb plädiere ich ja unermüdlich dafür, sich Wissen anzueignen, statt Gnadenbrot für Unwissenheit zu fordern.
Wölfelspitz

zollagent » Sa 9. Nov 2013, 00:36 hat geschrieben:
Zollagent: Nun, mein Junge, ich will dir mal ein kleine Geschichte erzählen: Ich bin im Alter von 11 Jahren schwer verunglückt, hatte 4 Jahre im Krankenhaus und Reha zu verbringen. Und hatte in der Zeit keinen durchgehenden Schulunterricht, schon allein wegen des halben Dutzend Operationen, denen ich mich unterziehen mußte. Als ich wieder zurück nach Hause kam, mußte ich wieder laufen lernen. Ich habe mit nur rudimentärem Unterrricht, was die Behandlungen halt zuließen, die Versetzung von der vierten direkt in die siebte Klasse geschafft. Da ich den Absprung aufs Gymnasium verpaßt habe, habe ich mein Abi über den zweiten Bildungsweg gemacht. Berufsfachschule, dann die gymnasiale Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium. Anschließend Studium an der Uni Hannover in einem technischen Fach (Schiffbau), danach ein Anschlußstudium Betriebswirtschaft. Finanziert habe ich das Ganze mit Taxifahren, Hilfsarbeiten auf einer Schiffswerft, als Inventurhilfe in großen Einkaufszentren und Zeitungsaustragen. Und als das als Einkommen nicht mehr ausreichte, weil mein Vater an Krebs erkrankte und meine Mutter Unterhalt brauchte, habe ich auf Fernstudium an der Uni Hagen umgesattelt, und bin als Hilfsarbeiter bei Montagefirmen arbeiten gegangen. So lange, bis ich meinen Abschluß hatte. Danach vier Jahre Militärdienst bei der Marine. Versuche bitte Keiner von Euch verhinderten Weltenrettern, mir zu erzählen, was möglich ist und was nicht. Das könnt Ihr nämlich nicht. Ihr wißt nicht, was möglich ist. Eure Wünsche und Vorstellungen kranken allesamt daran, daß immer andere die Leistungen erbringen sollen. Nur selber was tun, das erscheint Euch unzumutbar. Verwöhnte Wohlstandsbubis, die niemals Not erlebt haben, können das auch nicht, weil sie niemals damit konfrontiert wurden. Das Einzige, was Ihr könnt, ist Klappe aufreißen. Aber das reicht nicht.

http://3.bp.blogspot.com/-FdrEHeDvlzE/T ... tulo-2.jpg

:D

Die Empfehlung gilt auch für dich: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p2174295
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Samstag 9. November 2013, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

zollagent » Sa 9. Nov 2013, 01:29 hat geschrieben: Die habe ich, Bakunicus. Und deshalb plädiere ich ja unermüdlich dafür, sich Wissen anzueignen, statt Gnadenbrot für Unwissenheit zu fordern.
du glaubst immer noch dass bildung arbeit bringt und wohlstand ...

aber das märchen ist auch längst nicht mehr wahr.
ingenieure haben wir mehr als genug, und schlachter auch ...
von arbeitswilligen haben wir sehr viel mehr als genug, das ist nicht das problem ...

lohnarbeit haben wir nicht genug für alle, noch nicht mal in deutschland ...

ein EDV-systemadministrator macht 200 verwaltungskräfte überflüssig ...
aber verdient nur 2500 € brutto ...

die anderen 380.000 € brutto gehen allein in die kasse des arbeitgebers ...
das ist die umverteilung von unten nach oben !

und dann kommt die CDU, CSU und FDP, quatscht was von mehr netto ...
von hoher beschäftigung ...
will aber nur weniger steuern auf die 380.000 ...

und weil die bildzeitungsleser so grottendämlich sind das auch noch zu glauben, nur deshalb haben wir die groko ...

deine position ist nur haltbar mit einer politischen leseschwäche ...
deine position tragen die dummen, auf kosten der eigenen armut und unterdrückung.

mit einem aufgeklärten volk ohne bildzeitung hättest du niemals eine mehrheit ...
arbeitsplätze schaffen wir auch selber wenn es sein muß, als schuß aus der hüfte ...

mehr kannst du nämlich auch nicht.
weder als arbeitnehmer noch arbeitgeber hätte man dann zeit 3-4 stunden am tag mit dem schreiben von beiträgen zu verbringen ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Samstag 9. November 2013, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Verwöhnte Bubis, die nicht belastbar sind, müssen wohl so reagieren.
zollagent

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Sa 9. Nov 2013, 00:47 hat geschrieben:

von arbeitswilligen haben wir sehr viel mehr als genug, das ist nicht das problem ...

und dann kommt die CDU, CSU und FDP, quatscht was von mehr netto ...
von hoher beschäftigung ...
will aber nur weniger steuern auf die 380.000 ...

und weil die bildzeitungsleser so grottendämlich sind das auch noch zu glauben, nur deshalb haben wir die groko ...

deine position ist nur haltbar mit einer politischen leseschwäche ...
deine position tragen die dummen, auf kosten der eigenen armut und unterdrückung.

mit einem aufgeklärten volk ohne bildzeitung hättest du niemals eine mehrheit ...
arbeitsplätze schaffen wir auch selber wenn es sein muß, als schuß aus der hüfte ...

mehr kannst du nämlich auch nicht.
weder als arbeitnehmer noch arbeitgeber hätte man dann zeit 3-4 stunden am tag mit dem schreiben von beiträgen zu verbringen ...
Baku, du nix Ahnung: http://www.haufe.de/personal/hr-managem ... 05864.html
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

ja ja ...
icke richtig voll dumm ..
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

Beteigeuze » Fr 8. Nov 2013, 23:44 hat geschrieben:
Das ist Ihre Meinung.

Aber keine juristische Begründung. Begründen Sie bitte, wie Sie es gelernt haben auf der Uni.
Auf der Uni lernt man, dass das Sozialstaatsgebot aus dem Grundgesetz nicht zu einem konkreten Leistungsanspruch berechtigt.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

zolli ...
wir linken haben am ende schon immer recht gehabt.

als deinesgleichen noch über bleifreies benzin gemeckert hat, und waldsterben ...
da waren wir schon beim klimawandel ...

und wenn du beim klimawandel angekommen bist, dann sind wir beim schnitzel ...

und wenn du beim schnitzel bist, dann fressen wir protein aus käferzucht ...

du bist systemimmanent immer 2-3 schritte hinterher ...
guter wille, mag sein, aber viel zu unflexibel weil wirtschaftsdogmatisch und unreflektiert.

du bist niemals jemand der den puls treibt ...
du bist nur ein pulszähler.

wenig schmeichelhaft ....
sorry, aber wahr ...

baku
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Antisozialist » Sa 9. Nov 2013, 01:57 hat geschrieben:
Auf der Uni lernt man, dass das Sozialstaatsgebot aus dem Grundgesetz nicht zu einem konkreten Leistungsanspruch berechtigt.
auf welcher uni ?
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

bakunicus » Sa 9. Nov 2013, 01:04 hat geschrieben:
auf welcher uni ?
Lol. ja, bitte, das mag ich auch gerne wissen... :D :D :D
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
jorikke

Beitrag von jorikke »

Beteigeuze » Fr 8. Nov 2013, 23:44 hat geschrieben:
Das ist Ihre Meinung.

Thomas I schreibt einen völlig klaren Satz.
Man könnte es auch kürzer fassen: Von nix kommt nix.
Er wollte wohl in Erinnerung bringen, soziale Leistungen kosten Geld, die durch die Mitwirkung der Bürger aufgebracht werden, indem sie Steuern zahlen.
Eine Tatsache, so banal das jeder, aber auch jeder sie verstehen kann.
(Die man aber offensichtlich immer wieder in Erinnerung bringen muss.)
...und dann kommt jemand und bezeichnet es als "Meinung", fordert gar eine akademische Begründung.
Geht´s noch?
Macc

Beitrag von Macc »

jack000 » Fr 8. Nov 2013, 20:34 hat geschrieben: So haben es meine Eltern (Facharbeiter/Arbeiterin) getan. Das Haus ist abgezahlt und eines der 2 Kinder hat eine Facharbeiterausbildung, das andere einen Hochschulabschluss.
=> Es geht wenn man es also nur will !
Irgendwie waren das zu der Zeit als es deine Eltern so gemacht haben
auch andere Zeiten, oder ???
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

bakunicus » Sa 9. Nov 2013, 01:47 hat geschrieben:
Ja, natürlich, die Statistiken der BA sprechen eine eindeutige Sprache. Wer noch nicht mal einen Schulabschluß hat, der hat es auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer.
Konkret: wie hoch ist die Arbeitslosenquote bei studierten Ingenieuren im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung?

Mir ist bisher kein Einheitslohn im EDV-Gewerbe begegnet. Im Gegenteil, es gibt momentan einen Bedarf an EDVlern. Wer wirklich was auf der Pfanne hat, muss nicht für diesen Lohn arbeiten, es gibt genug AG, die Leute suchen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass sie einige von diese 2500 € brutto EDVler entweder jedes mal über den Tisch ziehen lassen oder einfach schlecht qualifiziert sind.
a) Wer hindert die AN daran selbst Unternehmer zu werden und die dicke Kohle einzustecken?

b) Wer hindert die AN daran mehr Geld zu verlangen?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Macc

Beitrag von Macc »

jack000 » Fr 8. Nov 2013, 22:08 hat geschrieben:
"schmiss sein Praktikum" ... das war sein Fehler. Solange er nichts neues hat hat er sein Praktikum nicht zu schmeissen !
l
Jack glaubt tatsächlich selbst keine Fehler zu machen, deshalb glaubt er, andere die Fehler machen verurteilen zu dürfen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Nightwatch
user title: King of Kings

Beitrag von Nightwatch »

Zollagent: Das ist Unfug, und das weißt du auch. Noch nie blieben so viele Lehrstellen unbesetzt wie dieses Jahr. http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 62797.html
.
Kein Unfug! Die Leute in Praktika oder sonstigen Maßnahmen werden da gar nicht mitgezählt. Von 800000 jungen Menschen, die an einer Ausbildung interessiert sind, bekommen nur 500000 eine Stelle.
DFB hat geschrieben: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt in ihrer offiziellen Statistik den Anteil der unversorgten Bewerber-
innen und Bewerber gerade einmal mit 15.650 an. In ihrer Ausbildungsmarktstatistik für 2012 wurden
gleichzeitig 273.355 1 junge BewerberInnen, die von der BA als »ausbildungsreif« eingestuft wurden, als
»versorgt« gezählt, obwohl sie nicht in eine vollqualifizierende Ausbildung vermittelt wurden. Dies verdeut-
licht, dass die Zahl der tatsächlich Unversorgten noch um ein Vielfaches höher liegt.
Auch sind insgesamt deutlich mehr Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach einem Ausbil-
dungsplatz, als die Ausbildungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausweist. So lag laut Berechnun-
gen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die Zahl der »institutionell erfassten ausbildungsinteres-
sierten« 2 Personen im Jahr 2012 mit 824.628 3 erneut deutlich über der Zahl der gut 550.000 bei der BA
registrierten AusbildungsstellenbewerberInnen.
Die auf dieser Grundlage ermittelte Einmündungsquote der institutionell erfassten ausbildungsinteressier-
ten Personen (EQI) 4, für die seit 2006 ein konstanter Anstieg zu verzeichnen war, ist im Jahr 2012 erstmals
wieder gesunken, auf nun 66,9 Prozent. Dies bedeutet, dass faktisch nur zwei Drittel der Ausbildungsinte-
ressierten tatsächlich auch einen Ausbildungsplatz bekommen haben und den Wunsch, eine Ausbildung zu
beginnen, realisieren konnten.
Trotzdem ist im vergangenen Jahr auch die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze auf 33.275 weiter ange-
wachsen. Ein näherer Blick auf den Berufsbildungsbericht 2013 zeigt, dass es je nach Branche erhebliche
Unterschiede bei der Besetzung und Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen gibt. Besonders bei den Beru-
fen Restaurantfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, KlempnerIn, FachverkäuferIn im
Lebensmittelhandwerk, BäckerIn und Fachkraft im Gastgewerbe gibt es zunehmend Probleme, die Ausbil-
dungsplätze zu besetzen.
Die Ergebnisse des Ausbildungsreports und eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes haben die
Probleme mit der Ausbildungsqualität in diesen Berufen aufgezeigt 5. Denn gerade in diesen Berufen sind
auch die Ausbildungsbedingungen am schlechtesten. Die Vertragslösungsquote liegt weit über dem Durch-
schnitt, teilweise wird jeder zweite Ausbildungsvertrag hier gelöst, ein hoher Anteil von Überstunden fällt
an, die Azubis haben eine geringe Vergütung und fallen überdurchschnittlich oft durch die Prüfungen. Der
hohe Anteil von unbesetzten Ausbildungsplätzen gerade in diesen Berufen ist ein wichtiges Indiz für die
schwindende Attraktivität dieser Ausbildungsberufe und unterstreicht die Bedeutung der Ausbildungsquali-
tät: Branchen, die für Jugendliche attraktiv sein wollen, müssen ihnen gute Ausbildungsbedingungen, eine
bessere Bezahlung und gute Perspektiven bieten.

Zollagent: Offenbar hast du den Artikel nicht wirklich gelesen. Da gab es keine "einzelne Sanktion". Der hier Beschriebene hat alles hingeworfen, weil die ARGE ihm nicht die Wünsche erfüllt hat.
Du hast den Artikel nicht verstanden. Eine einzige fehlende Mitwirkungspflicht führt zu einer kompletten Streichung der Stütze. Und die ARGE sollte eigentlich Menschen wieder in den Arbeitsmarkt führen und dementsprechend fördern und hat dabei völlig versagt.

Was faselst Du da? Glaubst Du, Du bist hier der einzige hier, der gesundheitliche und finanzielle Rückschläge zu verkraften hatte und sich wieder aufrappeln konnte? Ich hatte mir ebenfalls nach persönlichen Katastrophen den Arsch aufreißen müssen, um wieder Land zu gewinnen. Mich hatte dies zuerst so stark aus der Bahn geworfen, daß ich schlichtweg nicht mehr weiterwußte. Erst als ich wieder einen Plan hatte, konnte ich die Kraft aufbringen, einen erneuten Anlauf zu wagen. Erzähl mal, woher die Motivation kommen soll, wenn man kein Ziel hat?

Bei Menschen, die in die Obdachlosigkeit geraten, muß schon sehr viel mehr im argen liegen als bloße Faulheit. Symptomatisch für eine Depression ist eine Antriebslosigkeit. Und wer die Auseinandersetzung mit der ARGE scheut, verfügt wohl über soziale Phobien. Hier legen viel eher krankheitsbedingte Ursachen vor. Dafür hast Du aber kein Verständnis, obwohl Deine Biographie ebenfalls Erkrankungen aufweist. Wie hätte es Dir denn gefallen, als verwöhnter Wohlstandsbubi bezeichnet zu werden, weil Du es nicht sofort auf einem Gymnasium geschafft hattest. Hättest Du Dich mehr angestrengt, wäre es Dir bestimmt gelungen (als Kostprobe Deiner eigenen Medizin).
zollagent

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Sa 9. Nov 2013, 01:04 hat geschrieben:zolli ...
wir linken haben am ende schon immer recht gehabt.

als deinesgleichen noch über bleifreies benzin gemeckert hat, und waldsterben ...
da waren wir schon beim klimawandel ...

und wenn du beim klimawandel angekommen bist, dann sind wir beim schnitzel ...

und wenn du beim schnitzel bist, dann fressen wir protein aus käferzucht ...

du bist systemimmanent immer 2-3 schritte hinterher ...
guter wille, mag sein, aber viel zu unflexibel weil wirtschaftsdogmatisch und unreflektiert.

du bist niemals jemand der den puls treibt ...
du bist nur ein pulszähler.

wenig schmeichelhaft ....
sorry, aber wahr ...

baku
Ich will nicht pauschal über "die Linken" urteilen. Es gab und gibt ja auch Vernünftige darunter. Aber Leute wie du wollten und wollen immer mit anderer Leute Pfunde wuchern. Selbst was einbringen geht nicht. Und das geht nicht.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Macc » Sa 9. Nov 2013, 09:00 hat geschrieben:
Irgendwie waren das zu der Zeit als es deine Eltern so gemacht haben
auch andere Zeiten, oder ???
Die Zeiten mögen sein, wie sie wollen, ohne selbst Leistung zu erbringen und nur darauf zu vertrauen, daß Andere es richten, das funktioniert nicht und es hat niemals funktioniert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

zollagent » Sa 9. Nov 2013, 10:54 hat geschrieben: Die Zeiten mögen sein, wie sie wollen, ohne selbst Leistung zu erbringen und nur darauf zu vertrauen, daß Andere es richten, das funktioniert nicht und es hat niemals funktioniert.
Nein. Damals wurde "unwertes leben" vernichtet.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Tantris » Sa 9. Nov 2013, 10:25 hat geschrieben:
Nein. Damals wurde "unwertes leben" vernichtet.
Die schwachsinnigen Assoziationen kannst du dir sparen. Ich bin genau wie Zollagent über den zweiten Bildungsweg zu meinem Studium gekommen. Es war ein langer und beschwerlicher Weg, aber er hat sich gelohnt.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Antworten