Du gehst davon aus, dass die Juden den Konflikt hätten verhindern können, aber dass sie es nicht taten obwohl sie Alternativen gehabt hätten.
Ich habe geschrieben, daß es aus meiner und heutiger Sicht Möglichkeiten gab, nicht ob sie auch realistisch gewesen sind, ich habe zur damaligen Zeit nicht gelebt, noch war ich involviert und ich habe von beiden Seiten geschrieben und am einfachsten wäre es für die Mandatsmächte gewesen.
Bislang hast du keine Alternative aufgezeigt...
Doch habe ich...
Die Juden haben auf ihren eigenen Staat bestanden, den die Araber ablehnten, sie hatten also die Chance diesen Staat wenigstens zu verschieben, oder auf einen gemeinsamen Staat zu drängen.
Die Fehler die beiderseitig gemacht wurden, muessen aufgearbeitet werden, damit es zu einem evt. friedlichen Neuanfang kommen kann.
In einen anderen Strang habe ich die Fremdbestimmung der palästinesischen Araber kritisiert.
und du hast auch nicht entfernt darlegen können, dass die Juden zum Hass auf Araber im gleichen Maß aufgestachelt hätten,
Die Juden hatten zuerst auch keinen Grund, weil sie ja diejenigen waren, die einen Staat errichten wollten, auf den überwiegend Araber wohnten, daß dieses Gebiet allein schon Geschichtlich ne Menge Sprengstoff birgt, kam noch dazu.
wie die Araber Judenhass verbreiteten (und es heute weiterhin tun). Du behauptest dauernd, dass beide Seiten gleich schuld an den Kriegsgründen wären, kannst es aber auf Nachfrage nicht nachweisen.
Du hast eben nur nicht genau genug gelesen.
Du kannst doffensichtlich nur schwer in die Seele eines damaligen Arabers hineinversetzen, weil du, wahrscheinlich beseelt von der Richtigkeit des Handelns der damaligen jüdischen Protagonisten, überzeugt bist.
Ich glaube da ist es leichter ein Atom zu zertrümmern, als deine Sichtweise auch nur ein Stück weit gerade zu rücken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.