Was denn für ein gejaule? Also die einzigen die hier jaulen sind doch diejenigen, die der Meinung sind, daß die Bootflüchtlinge selber an ihrer Misere schuld sind und dafür kritisiert wurden, wie ich meine zu Recht.Dieter Winter » Do 10. Okt 2013, 07:55 hat geschrieben:
Du hast natürlich erwartet, dass du ob deiner vorgeblichen Menschenfreundlichkeit als wahrer Humanist bewundert wirst.![]()
Dass dieses scheinheilige Gejaule nach einem immer wieder gleichen, leicht durchschaubarem Muster abläuft, streiten selbstverliebte Weltverbesserer natürlich heftigst ab. Was aber nicht das Geringste am Sachverhalt ändert: Sobald bezahlt wird, sind solche Tragödien nicht mehr ganz so schlimm....
Ich gebe dir ja Recht, Menschenfreundlichkeit hat man oder nicht. Es kommt viel auf die Erziehung an, ob man im späteren Leben eine Emphatie für Menschen in Not entwickeln kann oder nicht. Selbst Entwicklungshelfer sind da nicht alle gleich.
Was du jetzt wieder da rein interpretierst, sind in meinen Augen Rückzuggefechte, weil man nicht im Stande ist, die einfache Erkenntnis zu gewinnen, daß dort Menschen unnötig gestorben sind.
Nochmal es geht hier nicht um Ablass oder wer was nicht tut. Den Leuten die dort ertrunken sind, wird es jetzt auch nicht helfen, ob wir plötzlich unsere Menschlichkeit entdecken und anfangen die Probleme dieser Welt ernsthaft anzugehen.
Bei einer Sache gebe ich ihnen Recht. Die westliche Entwicklungshilfe ist in großen Teilen sowas wie ein schlecht gemachter Ablasshandel für ein schlechtes Gewissen.