EU-Referendum in Irland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Re: EU-Referendum in Irland

Beitrag von Kibuka »

Hiob hat geschrieben:Du wirst hier aber bald niemanden mehr zum diskutieren finden, wenn du an deinem Ton nicht arbeitest, den der ist leider nun einmal unter aller Kanone und da hat ein erwachsener, kultivierter Mensch schlicht keine Lust drauf!
Darüber solltest du dir nicht dein kleines Köpfchen zerbrechen. Ich diskutiere nicht nur in politischen Foren, sondern auch in vielen, unter anderen englischen Fachforen mit Erwachsenen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Bisher hat das jahrelang problemlos funktioniert und in einem von mir administrierten Forum hat sich auch noch niemand beschwert.

Während du als "erwachsener, kultivierter Mensch" offenbar mit den Grundlagen einer Diskussion, nämlich einem Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, bei der jede Seite ihre Argumente vorträgt, überfordert bist, soll es da draußen auch Exoten geben, die das durchaus in einer akzeptablen Form beherrschen. Falls du unfähig bist Kritiken zu verwerten, bist du hier auch an der falschen Adresse. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht Hiob's persönlicher Huldigungsort.

Insofern werde ich es verschmerzen können, aufgrund deiner Lustlosigkeit auf weitere Diskussionen mit dir verzichten zu müssen. Bisher hielt sich mein persönlicher Erkenntnisgewinn aus dieser Diskussion auch in suboptimalen Grenzen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Hiob

Beitrag von Hiob »

Kibuka hat geschrieben:
Darüber solltest du dir nicht dein kleines Köpfchen zerbrechen. Ich diskutiere nicht nur in politischen Foren, sondern auch in vielen, unter anderen englischen Fachforen mit Erwachsenen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Bisher hat das jahrelang problemlos funktioniert und in einem von mir administrierten Forum hat sich auch noch niemand beschwert.

Während du als "erwachsener, kultivierter Mensch" offenbar mit den Grundlagen einer Diskussion, nämlich einem Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, bei der jede Seite ihre Argumente vorträgt, überfordert bist, soll es da draußen auch Exoten geben, die das durchaus in einer akzeptablen Form beherrschen. Falls du unfähig bist Kritiken zu verwerten, bist du hier auch an der falschen Adresse. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht Hiob's persönlicher Huldigungsort.

Insofern werde ich es verschmerzen können, aufgrund deiner Lustlosigkeit auf weitere Diskussionen mit dir verzichten zu müssen. Bisher hielt sich mein persönlicher Erkenntnisgewinn aus dieser Diskussion auch in suboptimalen Grenzen.
Schön, dann red' halt mit dir selber. Dieses pubertäre Niveau brauch ich dann doch nicht!
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Marianne

Beitrag von Marianne »

Jürgen_Hofer hat geschrieben:
Globke nicht vergessen...
Richtig. Und der liebe Globke - Tresor ersteinmal, von dem noch Helmut Kohl so schwärmte.
Selbst ist er ja von Carl Wurster (IG Farben, ab 1951 Hoechst) "entdeckt" und gesponsert worden, das war 1961 und "uns Helmut" war ein kleiner Pharmareferent aus Oggersheim.

Mit viel Geld von IG Farben & Co hat ihn der ehemalige Sponsor von Adolf Hitler dann auch bis 1982 zum Bundeskanzler gemacht ! Erinnert an den kleinen Österreicher....nun ja, Wurster war ja auch dessen Sponsor !
Jürgen_Hofer

Beitrag von Jürgen_Hofer »

Marianne hat geschrieben:
Richtig. Und der liebe Globke - Tresor ersteinmal, von dem noch Helmut Kohl so schwärmte.
Selbst ist er ja von Carl Wurster (IG Farben, ab 1951 Hoechst) "entdeckt" und gesponsert worden, das war 1961 und "uns Helmut" war ein kleiner Pharmareferent aus Oggersheim.

Mit viel Geld von IG Farben & Co hat ihn der ehemalige Sponsor von Adolf Hitler dann auch bis 1982 zum Bundeskanzler gemacht ! Erinnert an den kleinen Österreicher....nun ja, Wurster war ja auch dessen Sponsor !
Na ja, ein Staat der sich den Arisierungsgewinner Neckermann als obersten Sportfunktionär leistet ist sicher ein Hort der Demokratie.
Lord Anubis

EU-Referendum in Irland

Beitrag von Lord Anubis »

Wie würden ihr stimmen?
Einstein12

Beitrag von Einstein12 »

Es wäre großartig wenn die Iren den Mut hätten Nein zu sagen. :comfort:
DevilNeverCry

Beitrag von DevilNeverCry »

Nach ersten Auszählungen sieht es nach einem "Nein" bei den Iren aus.

Bin mal gespannt was die nun planen werden den einige pochen darauf das man später Irland wieder abstimmen lassen soll. Einen neuen ausgehandelten Vertrag soll es nicht geben und auf den alten will/soll man ebbenfalls nicht zurück.

Sieht nach einem Kompromiss aus.

PS: Oh man, ein Großteil der Nein Sager meint es habe abgestimmt weil sie nicht wissen was da drine steht. :shock:

Wie wäre es mal sich zu informieren, Prospekte, Internet, Programme. . .aber das sind die Wähler von heute die extreme Parteien wählen weil sie nicht wissen was sie wählen sollen. :confused:
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Also im Wettbüro würden 1€ für JA zu 42€.

Das Ding ist quasi schon verloren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

40 Prozent Wahlbeteiligung.

Unglaublich! Da entscheiden die Frustrierten über die Zukunft der EU. Die irischen Bauern haben auch mobil gemacht, weil sie weiter Subventionen aus Brüssel haben wollen, dort will man diese aber mit dem neuen Reformvertrag kürzen.

Nun gut! Das bedeutet dann weiter Stillstand. Das dumme Volk will es eben so haben. So wie sich hier jeder über steigende Energiepreise beschwert, aber den AKW-Ausstieg will und gegen neue Kohlekraftwerke ist.

Diesen Stillstand werden wir alle teuer bezahlen, soviel steht jetzt schonmal fest. :(
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Jürgen_Hofer

Éirinn go Brách
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Cash! hat geschrieben:Die meisten wissen wohl gar nicht, was in diesem vertrag so alles steht.
Es hat keinen Sinn mehr. Wenn, wie heute ein Großteil der Nein-Wähler als Grund für die Ablehung angeben, sie wüßten nicht was in dem Vertrag steht, dann wird das auch in 100 Jahren nichts. Irgendwer wird immer dagegen stimmen, egal was für ein Vertrag, egal was drinn steht, weil es immer Opportunisten gibt, die andere Interessen verfolgen.

Man sollte das gesamte Gebilde EU in Frage stellen. Ich halte eine Rückkehr zu den alten Verhältnissen für ratsam. Der Schengenraum sollte abgeschafft werden, die Landesgrenzen wieder eingeführt. Auch der Euro findet keine Akzeptanz, er sollte durch die alten Währungen wieder ersetzt werden. Brüssel, den Haag, alles abschaffen. Zurück zum Nationalismus, zurück zum alten Europa. Back to the roots!

Zeta

Irland sagt nein zum Reformvertrag

Beitrag von Zeta »

http://www.n-tv.de/Iren_sagen_Nein_zur_ ... 78987.html

Jaja, die Iren lassen sich nicht von der Zentralgewalt aus Brüssel gängeln. Find ich gut, das bürokratische Monster wurde in die Schranken verwiesen. Bezeichnenderweise hat man keinen Plan B zurechtgelegt - wie überheblich!
Maschine

Beitrag von Maschine »

Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Maschine hat geschrieben:Es sieht gut aus.
Für wen?

garfield335

Beitrag von garfield335 »

Maschine hat geschrieben:Es sieht gut aus. :)

http://www.n-tv.de/Iren_zaehlen_aus_Nei ... 78987.html
:blink: , ein Europa ohne Irland deutet sich an
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Garfield335 hat geschrieben: :blink: , ein Europa ohne Irland deutet sich an
Nö, es deuten sich mindestens 10 Jahre Stillstand an.

garfield335

Kibuka hat geschrieben:
Nö, es deuten sich mindestens 10 Jahre Stillstand an.
Wieso sind die Länder Irland und UK überhaupt der EU, beigetreten, In UK wird es wohl jetzt auch ein NEIN geben.
Maschine

Beitrag von Maschine »

Kibuka hat geschrieben:
Es hat keinen Sinn mehr. Wenn, wie heute ein Großteil der Nein-Wähler als Grund für die Ablehung angeben, sie wüßten nicht was in dem Vertrag steht, dann wird das auch in 100 Jahren nichts. Irgendwer wird immer dagegen stimmen, egal was für ein Vertrag, egal was drinn steht, weil es immer Opportunisten gibt, die andere Interessen verfolgen.

Man sollte das gesamte Gebilde EU in Frage stellen. Ich halte eine Rückkehr zu den alten Verhältnissen für ratsam. Der Schengenraum sollte abgeschafft werden, die Landesgrenzen wieder eingeführt. Auch der Euro findet keine Akzeptanz, er sollte durch die alten Währungen wieder ersetzt werden. Brüssel, den Haag, alles abschaffen. Zurück zum Nationalismus, zurück zum alten Europa. Back to the roots!
Man sollte in den Punkten, in denen es für ein Bestehen Europas in einer globalisierten und vom Islam bedrohten Welt dringend einer Zusammenarbeit der europäischen Länder bedarf, eng kooperierende Räte bilden. Speziell sehe ich hier die Punkte Verteidigung und Migrationspolitik - da sollte es einen Konsens und zentrale Ansprechpartner für Anfragen von außen geben, damit eine klare Linie reinkommt. Damit keiner glaubt, er könnte den einen europäischen Staat durch Ausnutzung eines anderen europäischen Staates ausspielen (herumwandernde Asylanten z.B.). In Sachen Verteidigung sind ja ohnehin fast alle in der NATO, sodass es da keine Probleme wie im 20. Jahrhundert mehr gibt, wo Land für Land durch unterschiedliche Pakte wie in einem Strudel Stück für Stück verfeindet in den Krieg gezogen wurde und sich die Europäer am Ende gegenseitig abgemetzelt haben.

Ansonsten absolute Souveränität der einzelnen Staaten, speziell in Sachen Wirtschaftspolitik und kultureller Hegemonie. Hier handelt es sich um über Tausende von Jahren gewachsene Strukturen, mit den USA unvergleichbar, törricht, wer meint, das einfach so fortwischen zu können. Und ich genieße es auch, beispielsweise in Italien zu sein und dort italienisches Flair zu atmen, oder in Schweden schwedisches, oder oder. Es wäre mir ein Greuel, das kaputt gehen oder zur Lokalfolklore degradiert zu sehen, genauso wenig, wie ich mir wünsche, dass mir umgekehrt etwas aufgezwungen wird.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Garfield335 hat geschrieben:Wieso sind die Länder Irland und UK überhaupt der EU, beigetreten, In UK wird es wohl jetzt auch ein NEIN geben.
Die Wahlbeteiligung war mit unter 40 % unterirdisch und hat den Nein-Wählern Auftrieb gegeben.

Fakt ist das der Großteil der Iren den Vertrag abgelehnt haben, weil sie nicht wissen was drinnen steht. Auf Phönix haben sie gerade einige Interviews mit ein paar irischen Wählern geführt.

Einer meinte, er würde nicht für etwas stimmen, was er nicht kenne und der Vertrag läge nicht in einem für ihn ansprechenden englisch vor. Kurzum, er kappiert den Vertrag nicht und stimmt vorsichtshalber dagegen.

Auf der anderen Seite standen katholische Fundamentalisten, die Angst verbreiteten das Prostitution und ähnliches über Irland mit dem Reformvertrag hereinbrechen würden.

Zuletzt verliert Irland mit dem neuen Vertrag einen EU Sitz. Viele haben dann Ängste geschürt das Irland seine Souveränität verlieren würde.

Das ist das Resultat, wenn man komplexe Verträge von Laien bewerten und dann auch noch nur einen Bruchteil der Bevölkerung abstimmen lässt. So können Extremisten sich durchsetzen, wie man im Osten bei der NPD bereits live sehen konnte. Mein Vorwurf richtet sich speziell an die irische Regierung, die das Volk nicht ausreichend aufgeklärt hat und Russisch Roulette spielte.

Ich sehe keine Möglichkeiten das auf diesem Wege ein Fortschritt erzielt werden kann. Das ist ein rabenschwarzer Tag für ganz Europa und letztlich für uns alle.

Maschine

Beitrag von Maschine »

Kibuka hat geschrieben:Ich sehe keine Möglichkeiten das auf diesem Wege ein Fortschritt erzielt werden kann. Das ist ein rabenschwarzer Tag für ganz Europa und letztlich für uns alle.
Rabenschwarz? Weil wir souverän bleiben? Wie sehr muss man Deutschland und sein Grundgesetz hassen, um zu so einer Aussage zu gelangen? :?:
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Maschine hat geschrieben:Man sollte in den Punkten, in denen es für ein Bestehen Europas in einer globalisierten und vom Islam bedrohten Welt dringend einer Zusammenarbeit der europäischen Länder bedarf, eng kooperierende Räte bilden.
Gar nichts werden wir bilden. Bist du blind? Die Iren haben heute dazu klar "Nein" gesagt.
Maschine hat geschrieben:In Sachen Verteidigung sind ja ohnehin fast alle in der NATO, sodass es da keine Probleme wie im 20. Jahrhundert mehr gibt, wo Land für Land durch unterschiedliche Pakte wie in einem Strudel Stück für Stück verfeindet in den Krieg gezogen wurde und sich die Europäer am Ende gegenseitig abgemetzelt haben.
Im Klartext bedeutet das also das wir auch in Zukunft auf die Gnade der USA angewiesen sein werden. Naja, es gibt schlimmeres...
Maschine hat geschrieben:Ansonsten absolute Souveränität der einzelnen Staaten, speziell in Sachen Wirtschaftspolitik und kultureller Hegemonie. Hier handelt es sich um über Tausende von Jahren gewachsene Strukturen, mit den USA unvergleichbar, törricht, wer meint, das einfach so fortwischen zu können. Und ich genieße es auch, beispielsweise in Italien zu sein und dort italienisches Flair zu atmen, oder in Schweden schwedisches, oder oder. Es wäre mir ein Greuel, das kaputt gehen oder zur Lokalfolklore degradiert zu sehen, genauso wenig, wie ich mir wünsche, dass mir umgekehrt etwas aufgezwungen wird.
Schwachsinn! Die Länder in der EU existieren nicht seit tausenden von Jahren. Und seit wann wird die Kultur von der EU bedroht? Verbietet es dir die EU Deutscher oder Franzose zu sein?

Und in Sachen Wirtschaftspolitik hat die EU versucht im Sinne der gesamten EU unsere Wirtschaft zu stärken. Wir handeln mit den europäischen Ländern, sind also darauf angewiesen das entsprechende wirtschaftliche Verhältnisse vorhanden sind.

Auch bin ich gespannt, wie du die Umweltpolitik auf nationaler Ebene regeln willst?

Unglaublich, was für Argumente hier angeführt werden.

garfield335

Maschine hat geschrieben:
Rabenschwarz? Weil wir souverän bleiben? Wie sehr muss man Deutschland und sein Grundgesetz hassen, um zu so einer Aussage zu gelangen? :?:
Im neuen Vertrag gab es ein Austrittsrecht

Schon vergessen :?:
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Maschine hat geschrieben:Rabenschwarz? Weil wir souverän bleiben? Wie sehr muss man Deutschland und sein Grundgesetz hassen, um zu so einer Aussage zu gelangen? :?:
Wie nationalistisch und geistig degeneriert muss man eigentlich sein um zu so einer Aussage zu gelangen? :?:

Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Auch wenn man das Abstimmungsergebnis der Iren negativ bewertet, sollte man zuerst einmal die demokratische Entscheidung der Iren respektieren. Bürger anderer Staaten hatte ja nicht diese Möglichkeit. Wenn dann von den Nein-Sagern die Begründung kommt, man wisse schließlich nicht was in dem Vertrag steht, sagt das zwar viel über die eigentliche Person und deren Bereitschaft zur Informationsbeschaffung aus, wirft aber auch ein ganz schlechtes Licht auf die EU. Kann man es den Leuten wirklich zumuten, über ein Vertragswerk abzustimmen, welches hunderte von Seiten umfaßt? Wer ein solches Vertragswerk oder eine Verfassung nicht auf 10-20 Seiten zusammen bekommt, der macht was falsch. Selbst die Mehrzahl der Europaabgeordneten hat das Werk doch gr nicht gelesen.

@Maschine:
Wo betreibt die EU denn Gleichmacherei in Sachen Kultur? Haben die etwa ein Gesetz erlassen, welches das SChwedisch- oder Deutsch-
Sein unter Strafe stellt?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Hiob

Re: Irland sagt nein zum Reformvertrag

Beitrag von Hiob »

Jetzt hört man sie wieder, die ewig selben Sprüche der Befürworter, dass die Leute ja gar nicht gewusst hätten, worüber sie abstimmen. Aber davon, dass die Menschen zunehmend den Glauben an Europa verlieren, weil es allein um wirtschaftliche Interessen zu gehen scheint und die Bürger immer weniger mitreden dürfen bzw. dies überhaupt nie durften (siehe Deutschland) davon hört man nichts und darauf haben diese EU Enthusiasten auch keine Antwort!
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
garfield335

Chlorobium hat geschrieben:Auch wenn man das Abstimmungsergebnis der Iren negativ bewertet, sollte man zuerst einmal die demokratische Entscheidung der Iren respektieren. Bürger anderer Staaten hatte ja nicht diese Möglichkeit. Wenn dann von den Nein-Sagern die Begründung kommt, man wisse schließlich nicht was in dem Vertrag steht, sagt das zwar viel über die eigentliche Person und deren Bereitschaft zur Informationsbeschaffung aus, wirft aber auch ein ganz schlechtes Licht auf die EU. Kann man es den Leuten wirklich zumuten, über ein Vertragswerk abzustimmen, welches hunderte von Seiten umfaßt? Wer ein solches Vertragswerk oder eine Verfassung nicht auf 10-20 Seiten zusammen bekommt, der macht was falsch. Selbst die Mehrzahl der Europaabgeordneten hat das Werk doch gr nicht gelesen.

@Maschine:
Wo betreibt die EU denn Gleichmacherei in Sachen Kultur? Haben die etwa ein Gesetz erlassen, welches das SChwedisch- oder Deutsch-
Sein unter Strafe stellt?

mfg
Das ist ein Grundsätzliches Problem der EU.
Die Mehrheit weiss nicht mal wozu die EU gut ist, und für was die EU alles zuständig ist.

Da gilt es anzusetzen, und die Sache für die Bürger zu vereinfachen.

Aber es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es fast unmöglich ist, sich auf einen sehr einfachen Text zu einigen, weil jedes Land spezielle Wünsche äussert.....

Nun ja, ein weiteres Problem ist wohl: Wieso gehen Leute zur Wahl, die nicht wissen, was drin steht? Ich bleibe in diesem Falle zu Hause oder mache meine Stimme ungültig.
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Ich stelle mir gerade vor, wie alle europäischen Staaten nach der Rückgewinnung ihrer nationalen Souveränität durch Austritt aus der EU, in einer globalisierten Welt im Jahre 2050 agieren, wenn man dann unter den großen Machtzentren wie den USA, China, Indien oder Brasilien nur noch der Hanswurst ist.

Gell, wird das lustig :clap:

mfg
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Garfield335 hat geschrieben:Im neuen Vertrag gab es ein Austrittsrecht

Schon vergessen
Ja, im neuen Vertrag, den die Iren nicht unterzeichnen wollen. Hier haben knapp 1 Millionen Iren für knapp 500 Millionen EU-Bürger abgestimmt.

Dasselbe Spiel zeichnet sich auch mit England an. Warum können diese Länder den Vertrag nicht ratifizieren und anschließend aus der EU austreten? Warum müssen diese Länder immer wieder blockieren, siehe Nizza, und allen schaden?

Warum muss ich als Deutscher irische Bauern subventionieren, die offensichtlich kein Interesse daran haben ihren Anteil zu leisten? :evil:

Wenn das die EU sein soll, dann verzichte ich gerne darauf.
Chlorobium hat geschrieben:Auch wenn man das Abstimmungsergebnis der Iren negativ bewertet, sollte man zuerst einmal die demokratische Entscheidung der Iren respektieren.
Ja, aber hier haben knapp eine Millionen Iren stellvertretend für 495 Millionen Europäer über die Zukunft der EU entschieden - das entspricht noch nicht mal einem Prozent der EU-Bevölkerung. Das ist alles andere als demokratisch.

Und der neue Vertrag sollte doch dafür sorgen das es mehr Demokratie in der EU gibt.

Auch die Gründe sind eine Frechheit. Angst vor Prostitution, Ahnungslosigkeit bereffend des Vertragsinhaltes und Panikmacherei vor dem Verlust der Souveränität.

Das ist einfach inakzeptabel.
Chlorobium hat geschrieben:Wenn dann von den Nein-Sagern die Begründung kommt, man wisse schließlich nicht was in dem Vertrag steht, sagt das zwar viel über die eigentliche Person und deren Bereitschaft zur Informationsbeschaffung aus, wirft aber auch ein ganz schlechtes Licht auf die EU. Kann man es den Leuten wirklich zumuten, über ein Vertragswerk abzustimmen, welches hunderte von Seiten umfaßt? Wer ein solches Vertragswerk oder eine Verfassung nicht auf 10-20 Seiten zusammen bekommt, der macht was falsch. Selbst die Mehrzahl der Europaabgeordneten hat das Werk doch gr nicht gelesen.
Es liest doch auch niemand Veträge, die zwischen Unternehmen ausgehandelt werden oder Veträge zwischen zwei Nationen. So ein Vertrag ist nunmal kein Kochrezept für ein Eieromlett. Das muss umfangreich sein.

Wie ich aber bereits sagte, die irische Regierung trägt die Hauptschuld. Man hat es nicht verstanden die Bürger mit dem Vertrag vertraut zu machen. Die Medien wurden nicht genutzt und man hat den Extremisten das Spielfeld überlassen. Ein gefundenes Fressen für Nationalisten, Angstmacher und Ahnungslose.

Man kann doch nicht auf gut Glück über so einen Vertrag entscheiden lassen. Wie soll das funktionieren? Ein Bürger entscheidet sich für Parteien oder für den Bau eines Flughafens oder nicht.

Aber doch nicht über einen derart komplexen Reformvertrag? Man kann doch nicht die Putzfrau über die Unternehmensstrategie von BMW entscheiden lassen. :sick:
Zuletzt geändert von Kibuka am Freitag 13. Juni 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Maschine

Beitrag von Maschine »

Chlorobium hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie alle europäischen Staaten nach der Rückgewinnung ihrer nationalen Souveränität durch Austritt aus der EU, in einer globalisierten Welt im Jahre 2050 agieren, wenn man dann unter den großen Machtzentren wie den USA, China, Indien oder Brasilien nur noch der Hanswurst ist.

Gell, wird das lustig :clap:

mfg
Komisch, der Schweiz und Norwegen geht es prächtig, wie machen die das bloß?
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Maschine hat geschrieben:Komisch, der Schweiz und Norwegen geht es prächtig, wie machen die das bloß?
Liegt die Schweiz und Norwegen in Südamerika? Streng mal dein Hirn an!

Außerdem geht es weder der Schweiz noch Norwegen "prächtig".
Zuletzt geändert von Kibuka am Freitag 13. Juni 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Maschine, vielleicht kommen Sie ja selber drauf?

mfg
garfield335

Die Schweiz und Norwegen sind sehr eng an die EU gebunden und gehören sogar zum Schengener Raum
Hiob

Beitrag von Hiob »

Ach, die haben bloß den EU-Vertrag nicht gelesen und wissen nun nicht, wie toll diese EU doch ist ... :giggle:
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Hiob hat geschrieben:Ach, die haben bloß den EU-Vertrag nicht gelesen und wissen nun nicht, wie toll diese EU doch ist ...
Sowohl Norwegen, als auch die Schweiz sind aufgrund ihrer geographischen Lage und ihren Handelsbeziehungen zu anderen europäischen Ländern mit bilateralen Veträgen an die EU gebunden. De facto sind diese Länder EU-Mitglieder.

Aber um das zu verstehen, müsste man sich schon näher mit den Fakten beschäftigen und dazu haben du und auch viele irische Nein-Sager offensichtlich wenig Lust gehabt.

Stattdessen werden lieber dumme Sprüche abgelassen.

Maschine

Beitrag von Maschine »

Kibuka hat geschrieben:
Gar nichts werden wir bilden. Bist du blind? Die Iren haben heute dazu klar "Nein" gesagt.
Blödsinn, Du polemisierst. Die Iren haben NEIN zum Lissabon-Vertrag gesagt, das heißt noch lange nicht, dass man deswegen ÜBERHAUPT NICHT zusammenarbeiten muss. Lissabon ist de facto die Absetzung der nationalen Parlamente, der Kopf des jeweiligen Staates also, so, als wenn man einem Schiff seinen Kapitän nimmt. Natürlich war man aus strategischen Gründen nicht so blöde und hat sie gleich ganz gestrichen, aber man hat sie zu "8-Wochen-Einspruchslakaien" herabgestuft, das kommt dem ziemlich nahe. Da die EU nach Salamitaktik arbeitet, würde als logische nächste Folge dann die Abschaffung folgen, weil warum braucht man die dann noch, klaro.
Im Klartext bedeutet das also das wir auch in Zukunft auf die Gnade der USA angewiesen sein werden. Naja, es gibt schlimmeres...
Ähm, mit der NATO und deren Organisation hast Du Dich noch nicht wirklich beschäftigt, oder?
Schwachsinn! Die Länder in der EU existieren nicht seit tausenden von Jahren. Und seit wann wird die Kultur von der EU bedroht? Verbietet es dir die EU Deutscher oder Franzose zu sein?
Ich sprach von gewachsenen Strukturen, nicht von Nationalstaaten in ihren heutigen Grenzen.
Und in Sachen Wirtschaftspolitik hat die EU versucht im Sinne der gesamten EU unsere Wirtschaft zu stärken. Wir handeln mit den europäischen Ländern, sind also darauf angewiesen das entsprechende wirtschaftliche Verhältnisse vorhanden sind.
Deutschland ist WELTWEITER Exportmeister, ein starker Euro erfordert Rücklagen und Verlagerung von Fertigungsstätten in die Verkaufsländer. Vom bürokratischen Wasserkopf der EU, den wir überbordend finanzieren, will ich mal gar nicht erst anfangen, dann ginge das Drauflegegeschäft erst richtig los.
Auch bin ich gespannt, wie du die Umweltpolitik auf nationaler Ebene regeln willst?
Dazu ist die EU ohnehin zu klein, hier braucht es internationale Abkommen, kein Regionalgewurschtel, schau Dir mal die Fläche der EU auf der Erdkarte an - merkst Du was? ;-)
Tischler

Beitrag von Tischler »

Das Nein der Iren macht mich doch sehr nachdenklich. Da wird ein Land vom Agrar- zum Industriestaat aufgepäppelt und ist trotzdem gegen den Spender?

Ich hab irgendwie immer weniger Lust auf die EU. Sie ist zu groß und uneinig. :angry:
Lord Anubis

Ein hoch auf die Iren.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Maschine hat geschrieben:Blödsinn, Du polemisierst. Die Iren haben NEIN zum Lissabon-Vertrag gesagt, das heißt noch lange nicht, dass man deswegen ÜBERHAUPT NICHT zusammenarbeiten muss.
Du kannst nicht einen Teil wollen, den anderen ablehnen. Entweder du findest dich mit der Tatsache ab oder du lebst weiter in deiner Traumwelt.
Maschine hat geschrieben:Lissabon ist de facto die Absetzung der nationalen Parlamente, der Kopf des jeweiligen Staates also, so, als wenn man einem Schiff seinen Kapitän nimmt.
Unsinn! Der Vertrag von Lissabon sollte der EU mehr Flexibilität geben, weil der steinalte Vertrag von Nizza für die Zahl der EU-Mitglieder nicht mehr geeignet ist.

Nationale Parlamente werden durch diesen Vertrag auch nicht abgesetzt. Der Vertrag von Lissabon sollte sogar erstmals den freiwilligen Austritt eines Staates ausdrücklich regeln und damit die seit langem bestehende Ungewissheit über das Bestehen oder Nichtbestehen eines (ungeschriebenen) Austrittsrechts beenden.
Maschine hat geschrieben:Ähm, mit der NATO und deren Organisation hast Du Dich noch nicht wirklich beschäftigt, oder?
Mit der NATO hast du dich offensichtlich nicht beschäftigt.
Maschine hat geschrieben:Ich sprach von gewachsenen Strukturen, nicht von Nationalstaaten in ihren heutigen Grenzen.
Du sprachst von "fortwischen" und anderem Unsinn. Amüsant waren deine Andeutungen, das du in Zukunft auf kulturelle regionale Unterschiede verzichten müsstest, sollte der Vertrag in Kraft treten.

Seine Ahnungslosigkeit kann man eindrucksvoller nicht demonstrieren.
Maschine hat geschrieben:Deutschland ist WELTWEITER Exportmeister, ein starker Euro erfordert Rücklagen und Verlagerung von Fertigungsstätten in die Verkaufsländer. Vom bürokratischen Wasserkopf der EU, den wir überbordend finanzieren, will ich mal gar nicht erst anfangen, dann ginge das Drauflegegeschäft erst richtig los.
Ja, Deutschland ist Exportweltmeister. Deutschland ist auch EU-Mitglied und exportiert 2/3 seiner Güter in die EU-Zone. Merkst du was?

Außerdem ist es geradezu hirnrissig, strukturelle Veränderungen in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs abzulehnen, weil gerade Aufschwung herrscht und es offenbar keine Veranlassung für Reformen gibt.
Maschine hat geschrieben:Dazu ist die EU ohnehin zu klein, hier braucht es internationale Abkommen, kein Regionalgewurschtel, schau Dir mal die Fläche der EU auf der Erdkarte an - merkst Du was?
Ich sehe schon, deine Meinung steht. Argumente sind irrelevant und Tatsachen werden opportun verdreht wiedergegeben.

Jede weitere Diskussion mit dir ist reine Zeitverschwendung und daher sinnlos.
Zuletzt geändert von Kibuka am Freitag 13. Juni 2008, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Maschine hat geschrieben: Deutschland ist WELTWEITER Exportmeister, ...
Und? Wohin gehen die meisten Exporte aus Deutschland? In die EU. Und warum? Weil die EU viele Bürger in anderen Staaten erst in die Lage versetzt hat, daß die die "teuren" Produkte Made-In-Germany kaufen konnten. Hallo, AUFWACHEN. Und hat die Verwaltung in München nicht einen höheren Etat als die in Brüssel?
Dazu ist die EU ohnehin zu klein, hier braucht es internationale Abkommen, ...
Klar, und China oder Indien machen dann mit allen europäischen Staaten Einzelverträge? Man, etwas schlimmeres als ein uneiniges Europa kann Europa und der Welt gar nicht passieren. Wie man das ausnutzen kann, hat ja schon der alte Rumsfeld gezeigt, mit seiner Unterteilung in altes nd neues Europa. Oder der Spaltungsversuch der USA, als es um die Stationierung von Raketenabwehrsystemen in Osteuropa ging. Hallo, AUFWACHEN.

mfg
Zuletzt geändert von Chlorobium am Freitag 13. Juni 2008, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Tischler hat geschrieben:Da wird ein Land vom Agrar- zum Industriestaat aufgepäppelt und ist trotzdem gegen den Spender?
Solche Aussagen mag ich gar nicht. Wenn man von der Idee der Europäischen Union überzeugt ist, dann sollte man die Anderen auch überzeugen, nicht kaufen.

mfg
Maschine

Beitrag von Maschine »

Heute Abend gönn ich mir ein feines, eiskaltes Guinness. Cheers! :)
Jürgen_Hofer

Und noch ein Kilkenny hinterher...
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Chlorobium hat geschrieben: Und? Wohin gehen die meisten Exporte aus Deutschland? In die EU. Und warum? Weil die EU viele Bürger in anderen Staaten erst in die Lage versetzt hat, daß die die "teuren" Produkte Made-In-Germany kaufen konnten. Hallo, AUFWACHEN. Und hat die Verwaltung in München nicht einen höheren Etat als die in Brüssel?

Klar, und China oder Indien machen dann mit allen europäischen Staaten Einzelverträge? Man, etwas schlimmeres als ein uneiniges Europa kann Europa und der Welt gar nicht passieren. Wie man das ausnutzen kann, hat ja schon der alte Rumsfeld gezeigt, mit seiner Unterteilung in altes nd neues Europa. Oder der Spaltungsversuch der USA, als es um die Stationierung von Raketenabwehrsystemen in Osteuropa ging. Hallo, AUFWACHEN.
Wiedermal kann ich deinen präzisen und wohldurchdachten Beiträgen nur zustimmen. Leider verfügt nicht jeder europäische Bürger über einen entsprechend scharfen Verstand um diese Zusammenhänge zu verstehen.

Europa ist zum Kleinbürgertum verdammt. Ich habe vor einigen Wochen ein Interview mit einem südafrikanischen Minister sehen dürfen, in welchem die Frage aufkam, warum Afrika vermehrt mit Asien Handel betreibe.

Die Antwort war kurz und flach. Er meinte, würde sein Land Europa und China damit beauftragen einen Hafen in 3 Jahren zu errichten, wäre der von China gebaute Hafen nach einem Jahr fertig.

Von den Europäern bekäme man nach 5 Jahren einen ersten Planungsentwurf zugefaxt.

Europa ist durchzogen von kleinkarierten und von sich selbst überzeugten Nationalisten. Siehe auch den Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens.

Dieser Kontinent wird in Zukunft international zwischen den existierenden und aufstrebenden Industriemachten keine Rolle spielen. Jedenfalls nicht mit so einer Einstellung.

Macht nichts. Die Hochqualifizierten wandern schon heute ab und das wird sich unter diesen Bedingungen in Zukunft verstärken. Die USA und andere Länder sollen ja auch ganz schön sein. :)

palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Zeta hat geschrieben:http://www.n-tv.de/Iren_sagen_Nein_zur_ ... 78987.html

Jaja, die Iren lassen sich nicht von der Zentralgewalt aus Brüssel gängeln. Find ich gut, das bürokratische Monster wurde in die Schranken verwiesen. Bezeichnenderweise hat man keinen Plan B zurechtgelegt - wie überheblich!
Sehr gut!
Die Iren haben mit dieser Aktion die 500 Millionen Bürger der EU gerettet.
Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

palulu hat geschrieben:Sehr gut!
Die Iren haben mit dieser Aktion die 500 Millionen Bürger der EU gerettet.
Ihr Lieben,
schön wär's. Doch hier geht es um die Macht, das Geld der Eurokraten. Ich denke schon, dass die wieder mal einen Weg finden, um das Volk auszutricksen, damit ihre fetten Pfründe gesichert bleiben.
Zuletzt geändert von Yellow Submarine am Freitag 13. Juni 2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Immer bereit!
Maschine

Beitrag von Maschine »

Garfield335 hat geschrieben:
Im neuen Vertrag gab es ein Austrittsrecht

Schon vergessen :?:
Als ob Deutschland - wohlgemerkt vertreten durch seine Politiker, nicht durch sein Volk - das wahrnehmen würde. Die lassen sich doch seit Jahren von "blauen Briefen" und anderen Lächerlichkeiten erpressen. Dabei gibt es keinerlei wirkliches Druckmittel, ein Jahr den Hahn komplett zu und die Gurkentruppe in Brüssel mal etwas ausgetrocknet und sie würden als Bittsteller kommen und fragen, was denn zugunsten Deutschlands getan werden kann. Wir waren und sind (mal sehen, wie lange es Deutschlands Wirtschaftskraft noch ermöglicht) die absoluten Zahlesel dieses Ladens, ermöglicht durch einen Riesen-Hitler-Schuldkomplex in den eigenen Reihen, bei nie adäquater Berücksichtigung deutscher Interessen und stimmlich ausgewogener Gewichtung. Ich erinnere nur daran, was die zwei offiziellen Amtssprachen in der EU-Verwaltung sind, obwohl die deutschsprachige EU den größten Bevölkeurngsanteil stellt, das zeigt schon die Grundtendenz auf, bücken, kuschen, zahlen, Andere entscheiden und deren Werte hochleben lassen, Dekadenz pur.

Würde Deutschland austreten, das an die EU jährlich verschleuderte Geld zur Sanierung des Staatshaushaltes nehmen und eigene, bilaterale Verträge abschließen (um ein paar Vertragswerke auszuarbeiten, reichen eine Handvoll versierte Anwälte, dazu braucht es keine Zehntausende EU-Angestellte), würde hier binnen kürzester Zeit wieder Honig fließen, soviel ist gewiss.

Siehe Schweiz und Norwegen, die ohne EU bedeutend besser da stehen.
Jürgen_Hofer

Yellow Submarine hat geschrieben:Ihr Lieben,
schön wär's. Doch hier es um die Macht, das Geld der Eurokraten. Ich denke schon, dass die wieder mal einen Weg finden, um das Volk auszutricksen, damit ihre fetten Pfründe gesichert bleiben.
Natürlich. Aber dieser offene Bruch der irischen Verfassung wird den letzten die Augen öffnen wie es um die "Demokratie" in der "freien" westlichen Welt bestellt ist.

Nie vergessen, diese "Demokratie" ist die Rechtfertigung für mehrere Angriffskriege.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Als ob Deutschland - wohlgemerkt vertreten durch seine Politiker, nicht durch sein Volk - das wahrnehmen würde. Die lassen sich doch seit Jahren von "blauen Briefen" und anderen Lächerlichkeiten erpressen. Dabei gibt es keinerlei wirkliches Druckmittel, ein Jahr den Hahn komplett zu und die Gurkentruppe in Brüssel mal etwas ausgetrocknet und sie würden als Bittsteller kommen und fragen, was denn zugunsten Deutschlands getan werden kann. Wir waren und sind (mal sehen, wie lange es Deutschlands Wirtschaftskraft noch ermöglicht) die absoluten Zahlesel dieses Ladens, ermöglicht durch einen Riesen-Hitler-Schuldkomplex in den eigenen Reihen, bei nie adäquater Berücksichtigung deutscher Interessen und stimmlich ausgewogener Gewichtung. Ich erinnere nur daran, was die zwei offiziellen Amtssprachen in der EU-Verwaltung sind, obwohl die deutschsprachige EU den größten Bevölkeurngsanteil stellt, das zeigt schon die Grundtendenz auf, bücken, kuschen, zahlen, Andere entscheiden und deren Werte hochleben lassen, Dekadenz pur.

Würde Deutschland austreten, das an die EU jährlich verschleuderte Geld zur Sanierung des Staatshaushaltes nehmen und eigene, bilaterale Verträge abschließen (um ein paar Vertragswerke auszuarbeiten, reichen eine Handvoll versierte Anwälte, dazu braucht es keine Zehntausende EU-Angestellte), würde hier binnen kürzester Zeit wieder Honig fließen, soviel ist gewiss.

Siehe Schweiz und Norwegen, die ohne EU bedeutend besser da stehen.
Die EU hat DREI offizielle Amtssprachen. Eine davon ist Deutsch. Merke: Die EU hat viele Fehler, dumpfe Parolen und Verschwörungstheorien wie sie aus deinem Beitrag m.E. massiv hervorströmen lösen diese Fehler nicht.

PS.: Warst du schon mal in Norwegen? Da hat die DDR bessere Strassen gehabt. Vom besser dastehen des Landes merkt der 08/15-Norweger wenig.
Einstein12

Beitrag von Einstein12 »

Kibuka hat geschrieben:40 Prozent Wahlbeteiligung.

Unglaublich! Da entscheiden die Frustrierten über die Zukunft der EU. Die irischen Bauern haben auch mobil gemacht, weil sie weiter Subventionen aus Brüssel haben wollen, dort will man diese aber mit dem neuen Reformvertrag kürzen.

Nun gut! Das bedeutet dann weiter Stillstand. Das dumme Volk will es eben so haben. So wie sich hier jeder über steigende Energiepreise beschwert, aber den AKW-Ausstieg will und gegen neue Kohlekraftwerke ist.

Diesen Stillstand werden wir alle teuer bezahlen, soviel steht jetzt schonmal fest. :(
Es sind die Iren, die für Wohlstand und Freiheit in Deutschland kämpfen! Und nur sie können dieses Verdienst für sich heute in Anspruch nehmen!!!! :clap:
Lord Anubis

Blödsinn, Du polemisierst. Die Iren haben NEIN zum Lissabon-Vertrag gesagt, das heißt noch lange nicht, dass man deswegen ÜBERHAUPT NICHT zusammenarbeiten muss. Lissabon ist de facto die Absetzung der nationalen Parlamente, der Kopf des jeweiligen Staates also, so, als wenn man einem Schiff seinen Kapitän nimmt. Natürlich war man aus strategischen Gründen nicht so blöde und hat sie gleich ganz gestrichen, aber man hat sie zu "8-Wochen-Einspruchslakaien" herabgestuft, das kommt dem ziemlich nahe. Da die EU nach Salamitaktik arbeitet, würde als logische nächste Folge dann die Abschaffung folgen, weil warum braucht man die dann noch, klaro.

Ähm, mit der NATO und deren Organisation hast Du Dich noch nicht wirklich beschäftigt, oder?

Ich sprach von gewachsenen Strukturen, nicht von Nationalstaaten in ihren heutigen Grenzen.

Deutschland ist WELTWEITER Exportmeister, ein starker Euro erfordert Rücklagen und Verlagerung von Fertigungsstätten in die Verkaufsländer. Vom bürokratischen Wasserkopf der EU, den wir überbordend finanzieren, will ich mal gar nicht erst anfangen, dann ginge das Drauflegegeschäft erst richtig los.

Dazu ist die EU ohnehin zu klein, hier braucht es internationale Abkommen, kein Regionalgewurschtel, schau Dir mal die Fläche der EU auf der Erdkarte an - merkst Du was? ;-)
In vielen Gebieten des Exports haben Länder wie China Deutschland schon lange überholt. Aber was bring dieser Titel denn Bürgern, richtig Garnichts.
Antworten