Was ist Hochbegabung?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Was ist Hochbegabung?

Beitrag von Lomond »

Das ist wahre Hochbegabung:
Sushma Verma, ein Mädchen aus armen Verhältnissen, ist offenbar ein wahres Genie. Mit 7 Jahren machte sie Abitur, mit 13 ihren Bachelor, nun studiert sie Mikrobiologie. Um die Studiengebühren aufbringen zu können, verkaufte die Familie ihr Land.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 22505.html

Das ist wahre Hochbegabung, so wie ich es verstehe.

Ich meine, man sollte als Kriterium für Hochbegabung auch einfügen, ob jemand mit seiner Begabung auch was anfangen kann.

Mich deucht, die Welt wimmelt inzwischen von angeblich "Hochbegabten", die ihre angebliche Hochbegabung als Ausrede für jedes Problem und Problemchen missbrauchen, das sie im Leben erleben.

Ein wahrer Hochbegabter, wie ich ihn verstehe, der trägt seine Hochbegabung nicht wie ein Schild vor sich her und erzählt links und recht jedem, der es hören will oder auch nicht, er sei halt ach sooooo hochbegabt ... und was für ein schweeeeeeeeeeeeeeres Schicksal das aber auch sei ... jammer jammer jammer ......
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
garfield336

Re: Was ist Hochbegabung?

Beitrag von garfield336 »

Jemand der mit einem Schraubenzieher umgehen kann, aber keine Mathematik kann, hat auch eine Begabung.

Für mich ist Hochbegabung wenn man etwas Bestimmtes sehr gut und besser als andere kann.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

garfield336 » Di 17. Sep 2013, 08:15 hat geschrieben:...
Für mich ist Hochbegabung wenn man etwas Bestimmtes sehr gut und besser als andere kann.
.....es nicht nur "kann" sondern auch tatsächlich tut! ;)
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
garfield336

Alana4 » Di 17. Sep 2013, 08:25 hat geschrieben:
Ob man es auch tut hat nix mit Begabung zu tun.
garfield336

Alana4 » Di 17. Sep 2013, 08:25 hat geschrieben:
Ob man es auch tut hat nix mit Begabung zu tun. Allerdings stellt sich bei öfterem Wiederholen ein Lerneffekt ein, So das man es mit der Zeit immer besser kann, wenn man es auch tut. :)
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

garfield336 » Di 17. Sep 2013, 08:27 hat geschrieben:
Ob man es auch tut hat nix mit Begabung zu tun.
Klar. Sie ist dann gewissermaßen für'n Ar*** öhm: Allerwertesten!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
DerZwilling

Beitrag von DerZwilling »

Lomond demonstriert wunderbar warum viele Hochbegabte so an ihrer Begabung leiden und diese eher verstecken würden als sie "wie ein Schild vor sich her zu tragen."

Hochbegabt sein bedeutet nicht einen hervorragenden Dienst an der Welt tun zu müssen. Viele erwarten dies natürlich.
Hochbegabt sein heißt nicht ein Übermensch oder ein höheres Wesen zu sein. Hochbegabte sind wie jedermann. Sie haben genauso Probleme und Bedürfnisse wie jedermann.
Nur sind ihre Probleme oft derart, dass man von ihnen erwartet oder sie selbst von sich erwarten dass sie totale Überflieger sein müssen. Oder aber sie finden einfach nichts was sie herausfordert und sie langweilen sich oft. Das gleiche Problem hat jeder Mensch (Wer das bestreitet möge bitte mit Freude und Spannung ein Kinderkreuzworträtsel lösen oder die Grundrechenarten üben) nur muss die Herausforderung bei Hochbegabten eben etwas höher sein.

(Das mal so kurz dahin geschrieben...)
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Vor allen Dingen haben Hochbegabte nicht immer automatisch recht und die Weisheit mit Löffeln gefressen. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

DerZwilling » Fr 20. Sep 2013, 20:15 hat geschrieben:Lomond demonstriert wunderbar warum viele Hochbegabte so an ihrer Begabung leiden und diese eher verstecken würden als sie "wie ein Schild vor sich her zu tragen."

Hochbegabt sein bedeutet nicht einen hervorragenden Dienst an der Welt tun zu müssen. Viele erwarten dies natürlich.
Hochbegabt sein heißt nicht ein Übermensch oder ein höheres Wesen zu sein. Hochbegabte sind wie jedermann. Sie haben genauso Probleme und Bedürfnisse wie jedermann.
Nur sind ihre Probleme oft derart, dass man von ihnen erwartet oder sie selbst von sich erwarten dass sie totale Überflieger sein müssen. Oder aber sie finden einfach nichts was sie herausfordert und sie langweilen sich oft. Das gleiche Problem hat jeder Mensch (Wer das bestreitet möge bitte mit Freude und Spannung ein Kinderkreuzworträtsel lösen oder die Grundrechenarten üben) nur muss die Herausforderung bei Hochbegabten eben etwas höher sein.

(Das mal so kurz dahin geschrieben...)
wer in seinem vorleben ein schlechter mensch gewesen ist, den bestraft gott beim naechsten mal mit verstand ... :|

vielleicht war ich KZ aufseher ... keine ahnung
Zuletzt geändert von sportsgeist am Sonntag 22. September 2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Lomond » Di 17. Sep 2013, 08:12 hat geschrieben:Das ist wahre Hochbegabung:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 22505.html

Das ist wahre Hochbegabung, so wie ich es verstehe.

Ich meine, man sollte als Kriterium für Hochbegabung auch einfügen, ob jemand mit seiner Begabung auch was anfangen kann.

Mich deucht, die Welt wimmelt inzwischen von angeblich "Hochbegabten", die ihre angebliche Hochbegabung als Ausrede für jedes Problem und Problemchen missbrauchen, das sie im Leben erleben.

Ein wahrer Hochbegabter, wie ich ihn verstehe, der trägt seine Hochbegabung nicht wie ein Schild vor sich her und erzählt links und recht jedem, der es hören will oder auch nicht, er sei halt ach sooooo hochbegabt ... und was für ein schweeeeeeeeeeeeeeres Schicksal das aber auch sei ... jammer jammer jammer ......
Hochbegabt ist jemand, der mehr auf dem Kasten hat als der Rest seines zu 80% retardierten und dummbräsigen Umfeldes.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Lomond hat geschrieben: Mich deucht, die Welt wimmelt inzwischen von angeblich "Hochbegabten", die ihre angebliche Hochbegabung als Ausrede für jedes Problem und Problemchen missbrauchen, das sie im Leben erleben.

Wer das schreibt .... dem können wirklich noch nicht allzuviele Hochbegabte begegnet sein. Oder hat sie nicht bemerkt. Der russische Mathematiker Grigori Perelman etwa - wirklich ein Genie wie Gauß oder Euler - hat bekanntlich die Fields-Medaille samt der Million Dollar abgelehnt und lebt irgendwo in einer Petersburger Neubausiedlung mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung, geht ab und zu ins Theater und lässt ansonsten niemanden an sich heran. Weitaus typischer für Hochbegabte. Der journalistische Pöbel ist es, der dann Schlagwörter wie "Klügster Mann der Welt" für seine Zeitungsaufmacher erfindet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sir Porthos

schokoschendrezki » So 22. Sep 2013, 12:30 hat geschrieben:
Wer das schreibt .... dem können wirklich noch nicht allzuviele Hochbegabte begegnet sein. Oder hat sie nicht bemerkt. Der russische Mathematiker Grigori Perelman etwa - wirklich ein Genie wie Gauß oder Euler - hat bekanntlich die Fields-Medaille samt der Million Dollar abgelehnt und lebt irgendwo in einer Petersburger Neubausiedlung mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung, geht ab und zu ins Theater und lässt ansonsten niemanden an sich heran. Weitaus typischer für Hochbegabte. Der journalistische Pöbel ist es, der dann Schlagwörter wie "Klügster Mann der Welt" für seine Zeitungsaufmacher erfindet.
Ich hatte die Ehre, einen hochbegabten Jungen kennenzulernen. Er war damals 11 Jahre alt. Mein Orgelschüler und konnte keine Note lesen, als er zu mir kam.

Ich habe schnell erkannt, dass er musikalisch begabter ist, als ich es jemals sein werde.

Literaturspiel: Eine 6- !

Aber Improvisation........da kam ich nicht mit.

Vor diesem Talent kann ich mich nur verneigen.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sonntag 22. September 2013, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
DerZwilling

King Kong 2006 hat geschrieben:Vor allen Dingen haben Hochbegabte nicht immer automatisch recht und die Weisheit mit Löffeln gefressen. ;)
Das ist aber auch ein Problem der meisten Menschen und nicht speziell der Hochbegabten.

(War deine Aussage auf mich bezogen?)

*Edit*
Hab gerade deine Signatur entdeckt. Finde ich gut. :thumbup:
sportsgeist hat geschrieben:wer in seinem vorleben ein schlechter mensch gewesen ist, den bestraft gott beim naechsten mal mit verstand ... :|
Ich möchte dir da in keiner Weise widersprechen! :D

Frei nach Antoine de Saint-Exupéry (Autor von "Der kleine Prinz"): "Man sieht nur mit dem Herzen gut." oder "Die Intelligenz verdirbt den Sinn für das Wesentliche."
Zuletzt geändert von DerZwilling am Sonntag 22. September 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Porthos

DerZwilling » So 22. Sep 2013, 13:35 hat geschrieben: Das ist aber auch ein Problem der meisten Menschen und nicht speziell der Hochbegabten.

Ich möchte dir da in keiner Weise widersprechen! :D

Frei nach Antoine de Saint-Exupéry (Autor von "Der kleine Prinz"): "Man sieht nur mit dem Herzen gut." oder "Die Intelligenz verdirbt den Sinn für das Wesentliche."

Das Zitat ist verfälscht.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
DerZwilling

Es ist verkürzt, deshalb schrieb ich ja auch "Frei nach..."
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Da es ja in der öffentlichen Diskussion meist um Kinder geht: das Problem sind mitnichten die Hochbegabten, sondern deren Eltern.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sir Porthos

Umetarek » So 22. Sep 2013, 13:45 hat geschrieben:Da es ja in der öffentlichen Diskussion meist um Kinder geht: das Problem sind mitnichten die Hochbegabten, sondern deren Eltern.
Nícht nur.

Mein Orgelschüler kam aus "einfachen Verhältnissen". Er konnte keine Noten lesen, weil die Familie auf diese Dinge keinen Wert legte.

Heute hat er ein Stipendium und studiert Musik in Hamburg.

Es hat Überzeugungskraft gekostet. Sie hatten nach den ersten Unterrichtsstunden nicht das Geld, weitere zu bezahlen. Ich habe ihn daher umsonst unterrichtet.

Sein Talent nicht zu fördern, wäre eine Sünde.
Jorinde

Beitrag von Jorinde »

Sir Porthos » So 22. Sep 2013, 14:49 hat geschrieben:

Es gibt einen Unterschied zwischen Förderung (die mMn impliziert, dass das Kind dies auch will) und dem Zwang, seine Hochbegabung gnadenlos zur Schau zu stellen.

Dein ehemaliger Schüler scheint das ja gerne zu machen. Ich denke aber nicht, dass das jedem Hochbegabten so geht, denn nur, weil man etwas gut kann, mus man es noch lange nicht gerne machen.
Sir Porthos

Jorinde » So 22. Sep 2013, 13:53 hat geschrieben:
Es gibt einen Unterschied zwischen Förderung (die mMn impliziert, dass das Kind dies auch will) und dem Zwang, seine Hochbegabung gnadenlos zur Schau zu stellen.

Dein ehemaliger Schüler scheint das ja gerne zu machen. Ich denke aber nicht, dass das jedem Hochbegabten so geht, denn nur, weil man etwas gut kann, mus man es noch lange nicht gerne machen.
Es macht ihm Spaß. Er hat mich nach nur einem Jahr überflügelt mit seinen Fähigkeiten. Ich bin stolz, dass ich die Ehre hatte, ihn unterrichten zu dürfen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » So 22. Sep 2013, 14:49 hat geschrieben:
Nícht nur.

Mein Orgelschüler kam aus "einfachen Verhältnissen". Er konnte keine Noten lesen, weil die Familie auf diese Dinge keinen Wert legte.

Heute hat er ein Stipendium und studiert Musik in Hamburg.

Es hat Überzeugungskraft gekostet. Sie hatten nach den ersten Unterrichtsstunden nicht das Geld, weitere zu bezahlen. Ich habe ihn daher umsonst unterrichtet.

Ich meinte bei den "schwierigen" Hochbegabten, mein Sohn ist da mal durch Begabung reingerutscht, aber auf dem Hochbegabtengymnasium landen leider auch viel soziale Krüppel und dafür sind dann doch eher die Eltern verantwortlich.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Jorinde

Beitrag von Jorinde »

Sir Porthos » So 22. Sep 2013, 14:59 hat geschrieben:
Es macht ihm Spaß. Er hat mich nach nur einem Jahr überflügelt mit seinen Fähigkeiten. Ich bin stolz, dass ich die Ehre hatte, ihn unterrichten zu dürfen.
Dann hat er sehr viel Glück. So ein Privileg hat nicht jeder, hochbegabt oder nicht.
Sir Porthos

Jorinde » So 22. Sep 2013, 14:09 hat geschrieben:
Dann hat er sehr viel Glück. So ein Privileg hat nicht jeder, hochbegabt oder nicht.
Ich möchte mal eine Zusammenfassung ziehen.

Eltern erkennen oft nicht die Fähigkeiten ihrer Kinder. Es ist auch Aufgabe der Gesellschaft, sie zu fördern.

Und jeder Cent, den ich "opferte" ihn zu fördern, ist mehr Wert als alle Steuern, die ich zahlte.

Und ich habe auch nicht wirklich was geopfert.

Wenn er in meinem Unterricht war und improvisierte, dann fühlte ich mich wie in einem Konzert. Und ich war gratis dort !

Er spielte nur für mich ;)
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sonntag 22. September 2013, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Umetarek » So 22. Sep 2013, 13:45 hat geschrieben:Da es ja in der öffentlichen Diskussion meist um Kinder geht: das Problem sind mitnichten die Hochbegabten, sondern deren Eltern.
Die Möglichkeiten haben zumindest früher oft gefehlt. Das was herauskommt wenn man jemanden nicht fördert sondern unterfordert kann je nach Veranlagung unterschiedlich sein und von Agressivität bis Verkümmern reichen. Lehrer waren früher froh wenn ein solches Kind den Unterricht nicht stört - wenn sie es bemerkt haben. Inzwischen ist es vielleicht etwas einfacher. Ich wüsste jedoch vor Ort nicht wo ich mein Kind hinschicken sollte. Den kabc hat der älteste jedoch (auf Wunsch des KiGas) gemacht und er ist nicht HB. Das ist in gewisser Hinsicht beruhigend gewesen, auch wenn ich mir zu Helfen gewusst hätte.
Zuletzt geändert von aloa5 am Sonntag 22. September 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Sir Porthos

aloa5 » So 22. Sep 2013, 15:42 hat geschrieben: Die Möglichkeiten haben zumindest früher oft gefehlt. Das was herauskommt wenn man jemanden nicht fördert sondern unterfordert kann je nach Veranlagung unterschiedlich sein und von Agressivität bis Verkümmern reichen. Lehrer waren früher froh wenn ein solches Kind den Unterricht nicht stört - wenn sie es bemerkt haben. Inzwischen ist es vielleicht etwas einfacher. Ich wüsste jedoch vor Ort nicht wo ich mein Kind hinschicken sollte. Den kabc hat der älteste jedoch (auf Wunsch des KiGas) gemacht und er ist nicht HB. Das ist in gewisser Hinsicht beruhigend gewesen, auch wenn ich mir zu Helfen gewusst hätte.
Es ist wichtig, dass Hochbegabte einen Menschen finden, der ihr Talent erkennt und dem sie vertrauen.

Sonst gehen sie unter.

Und das wäre ein furchtbarer Verlust für unsere Gesellschaft.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sonntag 22. September 2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

aloa5 » So 22. Sep 2013, 16:42 hat geschrieben: Die Möglichkeiten haben zumindest früher oft gefehlt. Das was herauskommt wenn man jemanden nicht fördert sondern unterfordert kann je nach Veranlagung unterschiedlich sein und von Agressivität bis Verkümmern reichen. Lehrer waren früher froh wenn ein solches Kind den Unterricht nicht stört - wenn sie es bemerkt haben. Inzwischen ist es vielleicht etwas einfacher. Ich wüsste jedoch vor Ort nicht wo ich mein Kind hinschicken sollte. Den kabc hat der älteste jedoch (auf Wunsch des KiGas) gemacht und er ist nicht HB. Das ist in gewisser Hinsicht beruhigend gewesen, auch wenn ich mir zu Helfen gewusst hätte.
Die Schule ist nur eine Möglichkeit Wissen zu erlangen, wenn Kinder fragen und Interesse in eine bestimmte Richtung zeigen, ist es vor allen Dingen an den Eltern, ihnen Futter zu beschaffen.
aloa5

Beitrag von aloa5 »

Umetarek » So 22. Sep 2013, 15:53 hat geschrieben: Die Schule ist nur eine Möglichkeit Wissen zu erlangen, wenn Kinder fragen und Interesse in eine bestimmte Richtung zeigen, ist es vor allen Dingen an den Eltern, ihnen Futter zu beschaffen.
Es gibt Unterschiede zwischen speziellen Begabungen und Hochbegabung.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Monatelang hetze im pf schreiben und nicht gesperrt werden.
Das ist schon eine meisterleistung. :thumbup:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
King Kong 2006

DerZwilling » So 22. Sep 2013, 14:35 hat geschrieben: Das ist aber auch ein Problem der meisten Menschen und nicht speziell der Hochbegabten.

*Edit*
Hab gerade deine Signatur entdeckt. Finde ich gut. :thumbup:
Ne, war nicht auf dich bezogen. Aber meine Lebensgefährtin bewegt sich zumindest vom IQ her im Hochbegabtenbereich und habe so meine leidvollen Erfahrungen damit. :D Ich wollte damit sagen, nur weil man eine sehr schnelle Auffassungsgabe besitzt, Probleme schnell strukturiert erfassen kann und sehr schnell Lösungsansätze und Modelle dazu entwickeln und umsetzen kann, heißt das noch lange nicht, daß man immer recht hat! Und immer alles richtig macht.

Und die ganz speziell Hochbegabten, die nur in ganz bestimmten Bereichen außergewöhnliche Leistungen erbringen können, haben meist auch irgendwie psychische Probleme. Bzw. irgendwo anders Defizite. Fakt.

Es gibt zu der Wüstenplanet Buchreihe von Frank Herbert im Netz eine große Zitatsammlung. Dabei formuliert er "Weisheiten" kurz und prägnant.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
aloa5

Beitrag von aloa5 »

King Kong 2006 » Mo 23. Sep 2013, 10:48 hat geschrieben:....
Und die ganz speziell Hochbegabten, die nur in ganz bestimmten Bereichen außergewöhnliche Leistungen erbringen können, haben meist auch irgendwie psychische Probleme. Bzw. irgendwo anders Defizite. Fakt.
...
Dazu gab es einmal eine Doku. Es gibt Hochbegabte welche in der Lage sind komplizierte Sachverhalte welche ein "im großen Denken" bedurfen intuitiv begreifen. Leider sind sie aber nicht in der Lage einfache Dinge zusammenzubringen und beispielsweise in der Schule underachiever.

Im Beitrag gab es zwei Beispiele mit solch gelagerter Begabung. Der eine hat Kapital daraus geschlagen. Er wurde erfolgreicher Unternehmensberater. Der andere ist (mit prinzipiell den gleichen Fähigkeiten) untergegangen, da Dinge wie eine Mathematikarbeit oder eine Einkommensteuererklärung usw. zur Qual wurden.

http://www.elijasommer.de/indexes/Diagn ... gabung.htm

....Schlechte Schulnoten sind oft das Ergebnis davon, das hochbegabte Kinder keine Zwischenschritte benötigen, die gestellten Aufgaben anders Interpretiert haben, mit anderen Lösungsstrategien zum Ergebnis gekommen sind oder einfach weil ihre Schrift miserabel ist. Das wiederum kommt bei hochbegabten Kindern oft vor, mangelnde Rechtschreibung. Dies liegt wohl daran, das diese Kinder zu schnell denken, und in der Feinmototik Probleme haben, was dann eben dazu führt das einzelne Buchstaben, Wortendungen oder sogar ganze Wörter fehlen, und die Schrift nicht schön ist. Und das führt dann auch wieder zu schlechten Schulnoten das Selbstwertgefühl sinkt weiter...

Oder anders: viele Hochbegabte sind geistig wie körperlich schlicht grobmotoriker :D

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
DerZwilling

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszubekommen ob man Hochbegabt ist (oder wo man zumindest Indizien bekommt) ohne gleich einen teuren (und meiner Meinung nach umstrittenen) IQ-Test zu machen?

Ich fand dazu nur in Dr. Brackmanns Buch etwas dazu, bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung#Indizien) und bei eher fragwürdigen englischsprachigen Quellen.
Zuletzt geändert von DerZwilling am Montag 23. September 2013, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
King Kong 2006

aloa5 » Mo 23. Sep 2013, 14:06 hat geschrieben:
Dazu gab es einmal eine Doku. Es gibt Hochbegabte welche in der Lage sind komplizierte Sachverhalte welche ein "im großen Denken" bedurfen intuitiv begreifen. Leider sind sie aber nicht in der Lage einfache Dinge zusammenzubringen und beispielsweise in der Schule underachiever.

Im Beitrag gab es zwei Beispiele mit solch gelagerter Begabung. Der eine hat Kapital daraus geschlagen. Er wurde erfolgreicher Unternehmensberater. Der andere ist (mit prinzipiell den gleichen Fähigkeiten) untergegangen, da Dinge wie eine Mathematikarbeit oder eine Einkommensteuererklärung usw. zur Qual wurden.

http://www.elijasommer.de/indexes/Diagn ... gabung.htm

....Schlechte Schulnoten sind oft das Ergebnis davon, das hochbegabte Kinder keine Zwischenschritte benötigen, die gestellten Aufgaben anders Interpretiert haben, mit anderen Lösungsstrategien zum Ergebnis gekommen sind oder einfach weil ihre Schrift miserabel ist. Das wiederum kommt bei hochbegabten Kindern oft vor, mangelnde Rechtschreibung. Dies liegt wohl daran, das diese Kinder zu schnell denken, und in der Feinmototik Probleme haben, was dann eben dazu führt das einzelne Buchstaben, Wortendungen oder sogar ganze Wörter fehlen, und die Schrift nicht schön ist. Und das führt dann auch wieder zu schlechten Schulnoten das Selbstwertgefühl sinkt weiter...

Oder anders: viele Hochbegabte sind geistig wie körperlich schlicht grobmotoriker :D
Ich habe hochintelligente Leute erlebt, die sicher beruflich keine Versager waren, aber weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Und ich habe Menschen erlebt, die hatten so etwas wie eine Bauernschläue. Waren in ihrer Darstellung, in ihrem Ehrgeiz, im delegieren und organisieren usw. sehr geschickt und begabt. Die hätten nie in einem IQ-Test besonders gut abgeschnitten. Oder waren gut in der Schule. Aber die haben es z.T. weit gebracht. Intelligenz ist per se eben nicht alles.
King Kong 2006

DerZwilling » Mo 23. Sep 2013, 18:51 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszubekommen ob man Hochbegabt ist (oder wo man zumindest Indizien bekommt) ohne gleich einen teuren (und meiner Meinung nach umstrittenen) IQ-Test zu machen?

Ich fand dazu nur in Dr. Brackmanns Buch etwas dazu, bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung#Indizien) und bei eher fragwürdigen englischsprachigen Quellen.
Also ich habe nur hin und wieder diese Standardtests, die manchmal auftauchen mitgemacht. Auch einmal bei Spiegelonline. Ich glaube, das Thema war sogar Hochbegabung. Nach der 5. oder 6. Frage bin ich meist bedient. Frustrierend. Da ist mir GTA lieber.
aloa5

Beitrag von aloa5 »

DerZwilling » Mo 23. Sep 2013, 17:51 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszubekommen ob man Hochbegabt ist (oder wo man zumindest Indizien bekommt) ohne gleich einen teuren (und meiner Meinung nach umstrittenen) IQ-Test zu machen?

Tests wie diesen vielleicht:
http://www.mensa.de/index.php?id=65

Indizien in der Jugend würde ich sagen. Die findest Du eher nicht im Netz.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
aloa5

Beitrag von aloa5 »

Noch ein Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluide_Intelligenz
Fluide Intelligenz oder fluides Denken ist die Fähigkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen. Fluides Denken beinhaltet induktives Denken und deduktives Denken......
....
Fluid versus kristallin

Fluide Intelligenz inkludiert Fähigkeiten wie Problemlösung, Lernen und Mustererkennung. Sie korreliert generell mit Messung des abstrakten Denkens und der Fähigkeit, Geduldspiele zu lösen. Es gibt schlüssige Beweise, die den Standpunkt untermauern, dass Gf eher durch Gehirnverletzungen beeinflusst wird.[3][4]

Kristalline Intelligenz korreliert mit den Fähigkeiten, die von Wissen und Erfahrung abhängen, wie Vokabelwissen, generelle Informationen und Analogien. Paul Kline identifiziert eine Anzahl an Faktoren, die sich eine Korrelation von min. r=.60 mit Gf und Gc teilen.[5].....

Fluid ist "angeboren"

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
DerZwilling

@King Kong 2006: So einen Test hab ich auch schon mal gemacht. Bei Spiegel oder Zeit oder so. Und der Mensa-Test von aloa5 schlägt da ja in die gleiche Kerbe (wobei man da auch sagen könnte der Test spuckt bessere Ergebnisse aus, damit man dann für 50€ einen richtigen Mensa-Test macht). Aber da geht es mir wohl wie dir, ich langweile mich dabei recht schnell und werde ungeduldig. Die Ungeduld wird dann noch verstärkt durch das Zeitlimit bei solchen Tests...

Ich würde solche Tests aber sowieso in Frage stellen, wie ich auch IQ-Tests an sich in Frage stelle.
aloa5 hat geschrieben:Fluid ist "angeboren"
Nein ist sie nicht. Man konnte nachweisen, dass Probanden nach mehrwöchigem Spielen von Dual-N-Back (probiere es mal, ist zunächst gar nicht so langweilig) die fluide Intelligenz auch in anderen Bereichen verbessern konnten (man wurde also nicht nur besser beim Dual-N-Back, was Voraussetzung ist für fluide Intelligenz). Das steht im selben Wikipedia-Artikel übrigens im übernächsten Absatz. ;)

Jedoch hörte ich auch von aktuellerer Forschung die das widerlegte. (Was aber nichts daran ändern würde, da es noch mehr Hinweise dahingehend gibt, dass sie nicht angeboren ist.)

*Edit*
Achja und Indizien für die Jugend findet man nicht im Netz? Eher das Gegenteil ist der Fall meine ich.
Zuletzt geändert von DerZwilling am Montag 23. September 2013, 23:15, insgesamt 4-mal geändert.
aloa5

Beitrag von aloa5 »

DerZwilling » Mo 23. Sep 2013, 22:09 hat geschrieben: *Edit*
Achja und Indizien für die Jugend findet man nicht im Netz? Eher das Gegenteil ist der Fall meine ich.
Ich meine auch nicht für die Jugend. Das meiste was man liest hat jedoch mit Kindern und deren Verhalten zu tun. Das scheint mir plausibel, da es die Lernphase betrifft und man anhand dessen ggfs. ein (im Vergleich zu anderen) zügigeres lernen o.ä. ablesen kann. Im Erwachsenenalter wird das schwerer sein.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
King Kong 2006

DerZwilling » Mo 23. Sep 2013, 23:09 hat geschrieben:@King Kong 2006: So einen Test hab ich auch schon mal gemacht. Bei Spiegel oder Zeit oder so. Und der Mensa-Test von aloa5 schlägt da ja in die gleiche Kerbe (wobei man da auch sagen könnte der Test spuckt bessere Ergebnisse aus, damit man dann für 50€ einen richtigen Mensa-Test macht). Aber da geht es mir wohl wie dir, ich langweile mich dabei recht schnell und werde ungeduldig. Die Ungeduld wird dann noch verstärkt durch das Zeitlimit bei solchen Tests...

Ich würde solche Tests aber sowieso in Frage stellen, wie ich auch IQ-Tests an sich in Frage stelle.
Also, ich langweilige mich nicht. Ich finde die irgendwann einfach ätzend, weil sie wirklich schwierig werden... :?
Das frustriert mich.

Ich beruhig mich dann mit der Erkenntnis, die du als letzten Satz erwähnst hast. Zudem gibt es verschiedene Arten von Intelligenz, wie man ja inzwischen weiß. Superknobler können psychologisch oder sozial reinste Autisten sein. Wenig Empathie haben usw.
wintermute

Beitrag von wintermute »

aloa5 » Mo 23. Sep 2013, 21:56 hat geschrieben:Tests wie diesen vielleicht:
http://www.mensa.de/index.php?id=65
29 von 33 richtig in 11 Minuten. Hab mich eben für den Mensa-Zugangsstest Anfang Oktober angemeldet.
rukica

Beitrag von rukica »

Was ist Hochbegabung?

Wenn ich mit der Zunge meinen Elenbogen berühre.
„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“

Jean-Luc Picard
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

wintermute » Do 26. Sep 2013, 13:04 hat geschrieben:
29 von 33 richtig in 11 Minuten. Hab mich eben für den Mensa-Zugangsstest Anfang Oktober angemeldet.
Ich habe wenig Chancen den Test zu bestehen. :(
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Erfahrungsgemäß endet die Hochbegabung eines Großteils der Leute die sich dafür halten bei der ersten Uni-Mathe-Klausur. :D
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Sir Porthos » So 22. Sep 2013, 11:23 hat geschrieben:Hochbegabt ist jemand, der mehr auf dem Kasten hat als der Rest seines zu 80% retardierten und dummbräsigen Umfeldes.
Nein. Nicht 80%. Sondern 99%.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon » So 29. Sep 2013, 23:23 hat geschrieben: Nein. Nicht 80%. Sondern 99%.
Oder mehr auf den Kasten hat als etwa 98% seines Umfeldes.
In der differentiellen Psychologie gelten nach der häufigsten Definition Menschen als hochbegabt, deren Testergebnisse bei einem Intelligenztest den Mittelwert um mehr als zwei Standardabweichungen übertreffen. Dies sind also Menschen, die einen IQ erreichen, der von höchstens 2,2 % ihrer Mitmenschen erreicht oder übertroffen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
wintermute

Beitrag von wintermute »

Platon » So 29. Sep 2013, 23:18 hat geschrieben:Erfahrungsgemäß endet die Hochbegabung eines Großteils der Leute die sich dafür halten bei der ersten Uni-Mathe-Klausur. :D
Weil solche Leute in der Schule nie gefordert waren und so nie gelernt haben, selbstständig methodisch zu lernen. Die Auffassungsgabe reicht aus, um im Passivunterricht genug mitzunehmen, Lücken werden per Improvisation oder Spickzettel überbrückt. Auf die grundsätzlich verschiedenen Anforderungen eines Studiums werden sie im bundesdeutschen Einheitsschulsystem in keiner Weise vorbereitet.

Beitrag von Avatarman »

Für mich ist Hochbegabung, wenn Sie für eine Holzhütte zum Aufbau 3 Monate brauchen, dann Ede kommt und die gleiche Hütte in 1 Woche aufbaut. Er kann's eben und niemand weis warum!
Ich bitte die NSA Nachsicht mit meinen Postings zu haben, denn ist nicht wirklich ernst gemeint alles. Danke!
wintermute

Beitrag von wintermute »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 22:28 hat geschrieben:
Ich habe wenig Chancen den Test zu bestehen. :(
Gestern war der Test. Ich trau dem Verein nicht. Die Leiterin betonte eingangs extra noch, dass Mensa den härtesten Test auf dem deutschen Markt verwenden würde und dass es normal und gewollt sei, dass man nicht alle Aufgaben in der Zeit schafft. Aber die Aufgaben waren viel zu einfach. In den Mathe- und Logikblöcken hab ich, soweit ich es einschätzen kann (Auswertung kommt erst in ein paar Tagen) ausnahmslos alles richtig. Hatte bei einigen sogar mehr als genug Zeit, um die Ergebnisse nochmal nachzurechnen. Soll keine Selbstbeweihräucherung sein. Sowas hab ich noch in keinem anderen IQ-Test erlebt. Ich fühl mich verarscht.
victim

Beitrag von victim »

Der IQ läßt sich um bis zu 30 Punkte liften, wenn er durch elende Milieus runter gezogen wurde.
Weit über 90 % haben noch nie ihr mentales Leistungsprofil wiss. objektiviert erhalten.
Mentale Leistungsadäquanz ist zudem arbeitsgesetzlich unterbunden.
Arbeitnehmerei bezweckt diesen Personen keine Profitmaximierung.
Die Arbeitsgesetze wollen Kostenfaktoren deklarieren und als anmietbare menschliche "Roboter" zwangsbevorraten.
Löhnerei ist sozialistische Gleichmacherei.
Hat man was mit sog. "Hochbegabung" zu tun, gehts damit angeblich um 2 % der mental Betuchtesten - so ab IQ 130.
Die mentale Verteilung hat nichts mit der ökonomischen Verteilung zu tun: wir haben keine Leistungsgesellschaft.
Und wir haben neuronale Plastizität, die uns noch völlig ungeahnte intellektuelle Leistungszunahme ermöglichen könnte.
victim

Beitrag von victim »

[url= » So 29. Sep 2013, 22:18[/url] hat geschrieben:Erfahrungsgemäß endet die Hochbegabung eines Großteils der Leute die sich dafür halten bei der ersten Uni-Mathe-Klausur. :D
Hahaha, es soll Leute geben, die im Ing.-Studium nur fehlerfreie Mathe-Klausuren abgaben, sich aber für Volltrottel hielten, weil fast nix zu lernen war ;-)
Flutscht dann auch sonst alles relativ leistungslos, dann werden Hörsäle gemieten - zu langweilig.
Bücher läßt man in der Bibliothek verstauben - aber nicht wegen Leseschwäche.
Lieber spielt man z.B. Chopin Etudes, macht mehr Spass. Geniale Noten lesen sich erspriesslicher.
In Betrieben denkt man dann, was soll der Schwachsinn?
Man denkt, man sei bescheuert, weil man mit sowas seine Zeit vergeudet.
Viel zu spät erfolgt dann mal ein Univ.-Gutachten, das den Steuerzahler 1 600 DM kostete.
Der Autor (Privatdozent) sagt, jeder beliebige Abschluss wäre möglich gewesen.
Dann grübelt man, was denn da alles total schief gelaufen sein mag.
Ein paar Jahre später erfolgt dann Erwerbsunfähigkeit durch unerkannte Ganzkörperinfiltration einer chromosomentranslokierten Zentrozyt-Zelllinie.
Jetzt ists wohl den Allermeisten, als ob hier ein Irrer seine Debilität kundtut ;-)

Ach ja: zuvor gabs mal eine Arbeitsgerichtssitzung mit vollem Zuhörersaal.
Ein GmbHler wollte bis zu weit über 100 TDM, weil man die software (den Quellcode) nicht hinlänglich kommentiert habe, nachdem man dort gekündigt hatte und weg war.
Der GmbHler konnte Rufmord betreiben, was der Bereichsleiter eines global players unter vier Augen darstellte.
Der Richter wurde nach dem Urteil angerufen.
Ihm wurde erklärt, daß der GmbHler einen massiv schädigt.
Der Richter sagte: "Was wollen Sie denn? Sie haben doch gewonnen!"
Ne, da wurde nix gewonnen, weil man ja auch nix eingeklagt hatte.
Man dachte, möglichst bloß keine software mehr entwickeln, weil das offenbar gefährlich ist.

Vorhin ein Prof. in ORF2:
"Talente sind hochverletztlich." Man könne sie leicht zerstören.
Sie sehen, was Alle sehen und erkennen, was sonst nicht erkannt wird.
Zuletzt geändert von victim am Dienstag 15. Oktober 2013, 12:58, insgesamt 5-mal geändert.
Brimborium

Beitrag von Brimborium »

Umetarek » So 22. Sep 2013, 14:45 hat geschrieben:Da es ja in der öffentlichen Diskussion meist um Kinder geht: das Problem sind mitnichten die Hochbegabten, sondern deren Eltern.
Nein, es ist das nicht hochbegabte Umfeld.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Was ist Hochbegabung? Ein hoher IQ?

In diesem Zusammenhang: Regression zur Mitte, liebe hochbegabte Eltern. :D
Antworten