Hausaufgaben abschaffen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Was meint Ihr?

Ja, abschaffen und Materie in der Ganztagsschule behandeln
6
25%
Jein, einiges kann sicherlich weg, einiges sollte bleiben
6
25%
Nein, Hausaufgaben müssen fester Bestandteil der schulischen Bildung bleiben
12
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Re: Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

Beitrag von Blickwinkel »

relativ » Mo 2. Sep 2013, 14:42 hat geschrieben: Das eine schließst das andere nicht aus.
Gemeinsames lernen ist ja schon in anderen Ländern erfolgreich erprobt worden. Den allermeisten Kinder würde dies nix ausmachen, wenn es nicht Eltern geben würde, die befürchten ihre Kinder würden dann mit schwächeren Kindern zusammen lernen und in ihrer Entwicklung gestört werden.
Äh, die Kinder brauchen aber schon noch eine Aufsichtsperson bzw. Lehrkraft oder sollen die ganz auf sich alleingestellt lernen? Sowas haben wir früher auch gemacht und tatsächlich, wir haben viel gelernt, wie man z.B. knutscht und fummelt. :-)
Also allen Eltern steht es frei, die ihre Kinder am Nachmittag nochmal extra Unterricht zu geben, wenn sie meinen, sie würden nicht genug lernen bzw. gefördert werden.
Das tun die Eltern auch, es kostet eben Geld. Die Frage ist, wer das Geld bezahlt.
Die mangelnde Förderung liegt bei fast allen öffentlichen Schulen eher an der größe der Klassen und deren mangelnden Infrastruktur.
Mehr gut bezahlte Lehrer würden schon reichen. Auch wieder eine Geldfrage.
Die Ganztagsschulen wurden in Deutschland übrigens eingeführt, um der neuen Lebenswirklichkeit der meisten Familien Rechnung zu tragen, nämlich das Mann und Frau den ganzen Tag arbeiten, arbeiten wollen oder sogar muessen.
Allerdings hieß es doch mal, dass der Effekt der Ganztagesschulen nicht so groß sei, wie er propagiert wird.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Äh, die Kinder brauchen aber schon noch eine Aufsichtsperson bzw. Lehrkraft oder sollen die ganz auf sich alleingestellt lernen? Sowas haben wir früher auch gemacht und tatsächlich, wir haben viel gelernt, wie man z.B. knutscht und fummelt. :-)
Wer hat denn davon geredet, daß sie ohne Aufsichtsperson bzw. Lehrer ihre "Hausaufgaben" machen sollen. Sie machen die Aufgaben die sie sonst Zuhause machen muessten in der Schule unter Aufsicht.

Das tun die Eltern auch, es kostet eben Geld. Die Frage ist, wer das Geld bezahlt.
Na die Eltern, die meinen ihr Kind würde nicht ausreichend lernen. Das Geld dafür sollten sie schon selber berappeln.
Mehr gut bezahlte Lehrer würden schon reichen. Auch wieder eine Geldfrage.
Gute Bildung sollte gerade in Deutschland nicht am Geld scheitern.

Allerdings hieß es doch mal, dass der Effekt der Ganztagesschulen nicht so groß sei, wie er propagiert wird.
Natürlich, weil die Idee dahinter nicht konsequent durchgezogen wurde.
Da gibt es eben Länder, gerade die der CDU/CSU die ein gemeinsames lernen von Kindern nicht als en vogue betrachten. Die eine Klassengesellschaft schon von Kindesbeinen an bevorzugen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

frems » Mo 2. Sep 2013, 13:16 hat geschrieben:Außer nostalgischen "Das mußten wir auch machen und es hat uns nicht geschadet" gibt es keinerlei Gründe, die für Hausaufgaben sprechen.
Der Sinn von Hausaufgaben liegt doch eigentlich darin, dass der Schüler die Themen, die im Unterricht behandelt wurden, zuhause nochmal einübt und vertieft.

Z.b. wird im Unterricht das schriftliche Dividieren erklärt und gezeigt und zuhause sollen die Schüler das, was sie im Unterricht gelernt haben, nochmal anhand von ein paar Aufgaben üben.

Oder im Deutschunterricht wird die Textform der Inhaltangabe durchgenommen, was eine Inhaltsangabe ausmacht, worauf es dabei ankommt etc. Und zuhause sollen die Schüler dann mal selbst versuchen zu einem Text eine Inhaltsangabe zu schreiben.

Oder eben Dinge wie Vokabeln lernen oder Gramatik-Übungen, die man gut in Ruhe zuhause machen kann.

Was daran nun schlecht sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 11:16 hat geschrieben:
Der Sinn von Hausaufgaben liegt doch eigentlich darin, dass der Schüler die Themen, die im Unterricht behandelt wurden, zuhause nochmal einübt und vertieft.

Z.b. wird im Unterricht das schriftliche Dividieren erklärt und gezeigt und zuhause sollen die Schüler das, was sie im Unterricht gelernt haben, nochmal anhand von ein paar Aufgaben üben.

Oder im Deutschunterricht wird die Textform der Inhaltangabe durchgenommen, was eine Inhaltsangabe ausmacht, worauf es dabei ankommt etc. Und zuhause sollen die Schüler dann mal selbst versuchen zu einem Text eine Inhaltsangabe zu schreiben.

Oder eben Dinge wie Vokabeln lernen oder Gramatik-Übungen, die man gut in Ruhe zuhause machen kann.

Was daran nun schlecht sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Sehe ich auch so, ein Nacharbeiten des durchgenommenen Stoffs ist wichtig. Aber es spricht nix dagegen, dies in Ruhe in der Schule zu machen, wobei dort noch der Vorteil besteht, beim Fachpersonal Hilfe zu ordern.
Man sollte dabei auch bedenken, daß viele der gerade neuen Gerneration von Schülern ein anders lernverhalten haben, da in vielen Haushalten eben kein Elternteil zuhause ist, wenn die Kinder von der Schule kommen und darauf achtet, daß sie ihre Hausaufgaben richtig machen, oder ihnen Hilfestellung geben können, gerade in höheren Klassen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Di 3. Sep 2013, 12:49 hat geschrieben: Aber es spricht nix dagegen, dies in Ruhe in der Schule zu machen
Wer gerne bis 16 Uhr in der Schule sitzen möchte, kann dies von mir aus tun.

Solange da kein Zwang ist, sondern nur ein Angebot, soll es mir Recht sein.

Wenn ich Sozen-Siggi richtig verstanden habe, will er aber mal wieder alle Schüler und Eltern zwangsbeglücken.

:?:
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 13:06 hat geschrieben:
Du musst bedenken, dass man die selbe Zeit doch sowieso über den Aufgaben sitzt.

Also ob die Hausaufgaben nun zu Hause oder in der Schule erledigt werden - in beiden Fällen verstreicht Zeit.

Was spricht dafür, dass diese Zeit in den Schulen verbracht wird?
Zu Hause gibt es viel zu viele Ablenkungen.

Ich habe nie Hausaufgaben gemacht - war aber in der Schule eher aufmerksam.
Mir hätte das sehr gut getan, wenn ich die Übungen in der Schule hätte machen müssen.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 12:06 hat geschrieben:

Solange da kein Zwang ist, sondern nur ein Angebot, soll es mir Recht sein.

Wenn ich Sozen-Siggi richtig verstanden habe, will er aber mal wieder alle Schüler und Eltern zwangsbeglücken.

:?:
Halte ich auch für falsch.

Und dann können guten Schülern auch die verpflichtenden Hausaufgaben erlassen werden.
Für die ist das eh meist bloße Pflichterfüllung ohne jeden Wert...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

Jop und dies ist auch richtig, weil es den Kindern wenn sie dies von Anfang an gewohnt sind so ziemlich egal ist, ob sie bis 16 Uhr Schule haben. Da gewöhnen sich Schüler schnell dran. Ich glaube das hier eher einige Eltern das Problem dastellen.
Soziologisch macht eine Ganztagsschule auch Gesellschaftlich mehr Sinn, gerade in unser Egogesellschaft.
Es muessen halt gute Vorraussetzungen geschaffen werden sonst funktioniert sowas natürlich nicht. Das jetzige Angebot reicht hinten und vorne nicht aus um eine Ganztagsschule überzeugen zu lassen.
relativ

Beitrag von relativ »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 12:13 hat geschrieben:
Halte ich auch für falsch.

Und dann können guten Schülern auch die verpflichtenden Hausaufgaben erlassen werden.
Ich habe gar nix gegen "Elitinternate" in denen die wirklich Kopflastigen ihr Tempo gehen. Für alle "Normalos" reicht eine gute Ganztagsschule mit verschiedenen Angeboten auch an Geschwindiglkeiten was den Stoff betrifft.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Matthias Pochmann » Di 3. Sep 2013, 13:11 hat geschrieben:Du musst bedenken, dass man die selbe Zeit doch sowieso über den Aufgaben sitzt.
Ich war als Schüler froh, wenn ich spätestens um 13 Uhr aus der Schule rauskam.

Meine Hausaufgaben habe ich lieber zuhause an meinem Schreibtisch gemacht, wo ich meine Ruhe habe und mich auf die Aufgaben konzentrieren konnte.

Davon abgesehen habe ich manchmal meine Hausaufgaben auch lieber erst abends um 19 Uhr oder so gemacht.

Gerade im Sommer bin ich dann lieber den ganzen Nachmittag ins Freibad oder auf den Bolzplatz gegangen und habe die Hausaufgaben dann abends erledigt, wenn es kühler war und man sich körperlich mal richtig ausgetobt hat. :thumbup:

Davon abgesehen wäre das gemeinsame Mittagsessen zuhause in unserer Familie entfallen, wenn wir Kinder den ganzen Tag in der Schule rumhängen müssten.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 13:13 hat geschrieben: Und dann können guten Schülern auch die verpflichtenden Hausaufgaben erlassen werden.
Gegen Pflichterfüllung spricht ja nichts, auch das müssen Kinder lernen. ;)

Aber von einem guten Lehrer würde ich auch erwarten, dass er ggf. den besonders guten Schülern halt etwas schwerere Aufgaben gibt, die sie mehr fordern.
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 12:25 hat geschrieben:
Ich war als Schüler froh, wenn ich spätestens um 13 Uhr aus der Schule rauskam.

Meine Hausaufgaben habe ich lieber zuhause an meinem Schreibtisch gemacht, wo ich meine Ruhe habe und mich auf die Aufgaben konzentrieren konnte.

Davon abgesehen habe ich manchmal meine Hausaufgaben auch lieber erst abends um 19 Uhr oder so gemacht.

Gerade im Sommer bin ich dann lieber den ganzen Nachmittag ins Freibad oder auf den Bolzplatz gegangen und habe die Hausaufgaben dann abends erledigt, wenn es kühler war und man sich körperlich mal richtig ausgetobt hat. :thumbup:

Davon abgesehen wäre das gemeinsame Mittagsessen zuhause in unserer Familie entfallen, wenn wir Kinder den ganzen Tag in der Schule rumhängen müssten.
Nun ich denke mal die heutige Lebenswirklichkeit in den meisten Familien sieht anders aus. Der Sommer ist im Sommer meisten Ferienzeit und abends wird es auch später dunkel. Zeit bleibt da also genug, alles eine Frage der Planung ;) und für mich kein Argument gegen eine Ganztagsschule.
prime-pippo

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 12:27 hat geschrieben:
Gegen Pflichterfüllung spricht ja nichts, auch das müssen Kinder lernen. ;)
Sehe ich nicht so, wenn die Pflichterfüllung sinnlos ist.
Natürlich ergeben sich im echten Leben manchmal sinnlose Anforderungen, aber man sollte nicht lernen, diese nicht mehr in Frage zu stellen.
Aber von einem guten Lehrer würde ich auch erwarten, dass er ggf. den besonders guten Schülern halt etwas schwerere Aufgaben gibt, die sie mehr fordern.
Wenn der Schüler das will, ok.
Aber wie du selbst sagst, oft möchte ein Schüler den Nachmittag auch mit ganz anderen Dingen verbringen (Sport, Freunde etc.).
Warum soll er das nicht tun, wenn er dem regulären Unterrichtsstoff auch ohne Hausaufgaben normal folgen kann?
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Matthias Pochmann » Di 3. Sep 2013, 13:11 hat geschrieben: Du musst bedenken, dass man die selbe Zeit doch sowieso über den Aufgaben sitzt.

Also ob die Hausaufgaben nun zu Hause oder in der Schule erledigt werden - in beiden Fällen verstreicht Zeit.

Was spricht dafür, dass diese Zeit in den Schulen verbracht wird?
Zu Hause gibt es viel zu viele Ablenkungen.

Ich habe nie Hausaufgaben gemacht - war aber in der Schule eher aufmerksam.
Mir hätte das sehr gut getan, wenn ich die Übungen in der Schule hätte machen müssen.
Ich habe auch sogut wie nie Hausaufgaben gemacht. Und anderen gehts wohl nicht anders. Warum sollte man etwas durchackern, was man schon im Schlaf kann?
Bei solchen Fällen ist ein solcher Zwang völlig sinnfrei.
prime-pippo

relativ » Di 3. Sep 2013, 12:21 hat geschrieben: Ich habe gar nix gegen "Elitinternate" in denen die wirklich Kopflastigen ihr Tempo gehen. Für alle "Normalos" reicht eine gute Ganztagsschule mit verschiedenen Angeboten auch an Geschwindiglkeiten was den Stoff betrifft.
Ich sprach gar nicht von Eliteinternaten (gegen die ich auch nichts habe), sondern von Normalos.

Ich war ein Normalo (guter Schüler, aber keiner der von dir genannten "wirklich kopflastigen"), habe fast nie Hausaufgaben gemacht, hatte aber trotzdem kein Problem mit dem Unterrichtsstoff.
Das geht ja vielen so.
Warum also verpflichtende Hausaufgaben für gute Schüler?
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 3. September 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Adair Turner
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Di 3. Sep 2013, 13:35 hat geschrieben:Zeit bleibt da also genug, alles eine Frage der Planung ;) und für mich kein Argument gegen eine Ganztagsschule.
Ich habe nichts dagegen, wenn Schulen nachmittags eine Art Hausaufgabenbetreuung nach dem regulären Unterricht anbieten. Schüler, die das dann gerne möchten, können dies gerne annehmen.

Es sollte aber akzeptiert werden, dass es auch viele andere Schüler und Eltern gibt, die das eben nicht wollen. Die gerne mittags zusammen Mittagessen wollen, die gerne zuhause ihre Hausaufgaben machen möchten oder die ihre Hausaufgaben erst abends machen möchten etc.
prime-pippo

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 12:45 hat geschrieben:
Ich habe nichts dagegen, wenn Schulen nachmittags eine Art Hausaufgabenbetreuung nach dem regulären Unterricht anbieten. Schüler, die das dann gerne möchten, können dies gerne annehmen.

Es sollte aber akzeptiert werden, dass es auch viele andere Schüler und Eltern gibt, die das eben nicht wollen. Die gerne mittags zusammen Mittagessen wollen, die gerne zuhause ihre Hausaufgaben machen möchten oder die ihre Hausaufgaben erst abends machen möchten etc.
*oder gar keine Hausaufgaben machen möchten (und denen das auch nichts bringt).

Jetzt ist es perfekt. :thumbup:
Lord Adair Turner
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 13:47 hat geschrieben: *oder gar keine Hausaufgaben machen möchten (und denen das auch nichts bringt).

Jetzt ist es perfekt. :thumbup:
Kannst du mal konkrete Beispiele bringen, wo einem Schüler Hausaufgaben "nichts bringen"?

Ok, wenn die Hausaufgaben nun lauten, eine Lektion Vokabeln zu lernen und der Schüler kann diese Vokabeln schon, braucht er sie natürlich nicht nochmal zu lernen bzw. es genügt, wenn er sie in der nächsten Unterrichtsstunde dem Lehrer aufsagen kann.

Aber wenn es z.b. um den Umgang und das Arbeiten mit Texten geht, denke ich, dass man das nicht genug üben kann. Einen neuen Prosa-Text zu lesen, zu verstehen, zu reflektieren und dazu einen eigenen Text zu verfassen, nützt denke ich jedem Schüler etwas, selbst wem sprachlich begabtesten Schüler der Klasse. ;)
relativ

Beitrag von relativ »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 12:38 hat geschrieben:
Sehe ich nicht so, wenn die Pflichterfüllung sinnlos ist.
Natürlich ergeben sich im echten Leben manchmal sinnlose Anforderungen, aber man sollte nicht lernen, diese nicht mehr in Frage zu stellen.

Wenn der Schüler das will, ok.
Aber wie du selbst sagst, oft möchte ein Schüler den Nachmittag auch mit ganz anderen Dingen verbringen (Sport, Freunde etc.).
Warum soll er das nicht tun, wenn er dem regulären Unterrichtsstoff auch ohne Hausaufgaben normal folgen kann?
Was macht dies für ein Sinn, wenn alle seine Freunde in der Schule sind :?:
Die alten Schulformen sind aus meiner Sicht nicht mehr Zeitgemäß,nicht nur weil es weniger Kinder gibt und die Elternteile beide arbeiten. Auch unsere Gesellschaft hat sich geändert und ein gemeinsames lernen hilft m.M. soziale Strukturen und Denkmuster in den Köpfen der Jugendlichen zu erneuern, die Gefahr laufen verloren zu gehen.
relativ

Beitrag von relativ »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 12:42 hat geschrieben:
Ich sprach gar nicht von Eliteinternaten (gegen die ich auch nichts habe), sondern von Normalos.

Ich war ein Normalo (guter Schüler, aber keiner der von dir genannten "wirklich kopflastigen"), habe fast nie Hausaufgaben gemacht, hatte aber trotzdem kein Problem mit dem Unterrichtsstoff.
Das geht ja vielen so.
Ich glaube diejenigen, die ihre Schule ich sach, mal im Schlaf gemacht haben, sind deutlich in der Unterzahl.
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 12:45 hat geschrieben:

Wenn die Ganztagsschulen Angebote auch Freizeitangebote stimmen, wird dies kein Problem mehr sein.
Ausserdem spricht auch nix dagegen, eine Einzelfallregelung für Schüler zu treffen, die nach ihren Hausaufgaben nach Hause gehen, um mit der Hausmama oder dem Hauspapa zu essen ect..
Sri Aurobindo

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 13:42 hat geschrieben:

Das geht ja vielen so.
Nun gut - mir ging das ähnlich, habe mein Abi ganz ohne Hausaufgaben und Lernen geschafft - aber:

Am Ende der 12. Klasse (Sachsen) hab ich im LK Mathe für den Stoff der allerletzten Klausur einmal alle Hausaufgaben gemacht und dann tatsächlich 14 Punkte bekommen.

Also mir hätte eine solche Pflicht zu Hausaufgaben ganz deutlich ein besseres Abi beschert.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Das ist nur eine versteckte botschaft,dass an bildung gekürzt werden wird,wenn er an die macht kommt.
Du verstehst eben nicht die politinixsprache. :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Di 3. Sep 2013, 14:05 hat geschrieben:Wenn die Ganztagsschulen Angebote auch Freizeitangebote stimmen, wird dies kein Problem mehr sein.
Ausserdem spricht auch nix dagegen, eine Einzelfallregelung für Schüler zu treffen, die nach ihren Hausaufgaben nach Hause gehen, um mit der Hausmama oder dem Hauspapa zu essen ect..
Was spricht denn dagegen, wenn der Klassenlehrer einfach sagt:"So liebe Schüler, es ist 13 Uhr. Wer möchte kann nun gerne noch hier bleiben und seine Hausaufgaben hier machen. Alle anderen können nun nach Hause gehen"

Und dann können die Schüler das frei selbst entscheiden, WO und WANN sie ihre Hausaufgaben machen.
prime-pippo

Matthias Pochmann » Di 3. Sep 2013, 13:06 hat geschrieben: Nun gut - mir ging das ähnlich, habe mein Abi ganz ohne Hausaufgaben und Lernen geschafft - aber:

Am Ende der 12. Klasse (Sachsen) hab ich im LK Mathe für den Stoff der allerletzten Klausur einmal alle Hausaufgaben gemacht und dann tatsächlich 14 Punkte bekommen.

Also mir hätte eine solche Pflicht zu Hausaufgaben ganz deutlich ein besseres Abi beschert.
Mir hätte der Wegfall dieser Pflicht ein besseres Abi beschert, weil ich immer Punktabzug für nicht gemachte Hausaufgaben bekommen habe. ;)
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 13:11 hat geschrieben:
Was spricht denn dagegen, wenn der Klassenlehrer einfach sagt:"So liebe Schüler, es ist 13 Uhr. Wer möchte kann nun gerne noch hier bleiben und seine Hausaufgaben hier machen. Alle anderen können nun nach Hause gehen"

Und dann können die Schüler das frei selbst entscheiden, WO und WANN sie ihre Hausaufgaben machen.

Nix, aber ich befürchte, daß dann auch viele von denen gehen, die es eigentlich nötig hätten und eine gemeinsame Zeit, die dafür da ist Hausaufgaben ect. zu erledigen vereinfacht es halt vielen Schülern schritt zu halten und den anderen schadet es auch nicht, wenn man diese Zeit ordentlich ausfüllt.
Selbst wenn die mehr kostet würde ich sowas jederzeit dem heutigen System, welches ja ein Flickenteppich ist, vorziehen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Di 3. Sep 2013, 14:15 hat geschrieben:Nix, aber ich befürchte, daß dann auch viele von denen gehen, die es eigentlich nötig hätten und eine gemeinsame Zeit, die dafür da ist Hausaufgaben ect. zu erledigen vereinfacht es halt vielen Schülern schritt zu halten und den anderen schadet es auch nicht, wenn man diese Zeit ordentlich ausfüllt.
Selbst wenn die mehr kostet würde ich sowas jederzeit dem heutigen System, welches ja ein Flickenteppich ist, vorziehen.
Ich denke, dass die Schüler und ihre Eltern das individuell selbst entscheiden sollen, was für das einzelne Kind individuell am Besten ist.

Ein freiwilliges Angebot für diejenigen, dies was wollen, ist doch in Ordnung.

Ich lehne es nur ab, die Schüler und Eltern zu zwingen, die das gar nicht wollen.
prime-pippo

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 13:20 hat geschrieben:
Ich denke, dass die Schüler und ihre Eltern das individuell selbst entscheiden sollen, was für das einzelne Kind individuell am Besten ist.

Ich lehne es nur ab, die Schüler und Eltern zu zwingen, die das gar nicht wollen.
:thumbup:
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 13:20 hat geschrieben:

Schule ist ja nicht freiwillig, also wo ist ihr Problem, daß der Schulbesuch auf ca. 8 Stunden gesetzt wird.
prime-pippo

relativ » Di 3. Sep 2013, 13:26 hat geschrieben: Schule ist ja nicht freiwillig, also wo ist ihr Problem, daß der Schulbesuch auf ca. 8 Stunden gesetzt wird.
Dass Schule nicht freiwillig ist, ist (für mich) generell ein Problem, zumindest in der Theorie.
Dass bei pragmatischer Betrachtung eine Schulpflicht dennoch sinnvoll ist, kann schon sein, aber dann ist jede zusätzliche und unnötige Stunde zu vermeiden.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 3. September 2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Adair Turner
Sri Aurobindo

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 14:13 hat geschrieben:
Mir hätte der Wegfall dieser Pflicht ein besseres Abi beschert, weil ich immer Punktabzug für nicht gemachte Hausaufgaben bekommen habe. ;)
Nun gut das hat mich nur indirekt getroffen, weil ich vor allem deshalb einen miserablen Ruf (stinkendfaul) unter der Lehrerschaft hatte
:D

Aber ich habe es später trotzdem gelernt fleißig zu sein. Sanskrit lernt man nicht ohne Fleiß
(vor allem nicht, wenn man eher naturwissenschaftlich begabt ist)
relativ

Beitrag von relativ »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 13:32 hat geschrieben:
Dass Schule nicht freiwillig ist, ist (für mich) generell ein Problem, zumindest in der Theorie.
Dass bei pragmatischer Betrachtung eine Schulpflicht dennoch sinnvoll ist, kann schon sein, aber dann ist jede zusätzliche und unnötige Stunde zu vermeiden.
Wie kommen sie darauf, daß jene Stunden unnötig sind. der PISA Test hat es gezeigt und wenn ich mir einige unserer Studenten und Auszubildenen anschaue, dann würde eine intensivere Betreuung in den Schulen bestimmt der Masse sehr helfen.
Es gibt eben heutzutage viele Haushalte, in denen die Eltern beide Beruftätig sind, oder Alleinerziehend, diesen Umstand kann man doch nicht ignorieren, oder schon anfangen bei den Kindern eine Klassengesellschaft aufzubauen.

Edit: Auch mir hätte dies geholfen, weil meine Mutter lange Zeit Alleinerziehend war.
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 3. September 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
prime-pippo

relativ » Di 3. Sep 2013, 13:47 hat geschrieben: Wie kommen sie darauf, daß jene Stunden unnötig sind. der PISA Test hat es gezeigt und wenn ich mir einige unserer Studenten und Auszubildenen anschaue, dann würde eine intensivere Betreuung in den Schulen bestimmt der Masse sehr helfen.
Es gibt eben heutzutage viele Haushalte, in denen die Eltern beide Beruftätig sind, oder Alleinerziehend, diesen Umstand kann man doch nicht ignorieren, oder schon anfangen bei den Kindern eine Klassengesellschaft aufzubauen.

Edit: Auch mir hätte dies geholfen, weil meine Mutter lange Zeit Alleinerziehend war.

Wenn es der Masse hilft, kann die Masse es ja auch freiwillig wahrnehmen. Ich bin nur gegen einen weiteren Zwang.

Meine Mutter war übrigens auch alleinerziehend.
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 14:06 hat geschrieben:

Wenn es der Masse hilft, kann die Masse es ja auch freiwillig wahrnehmen. Ich bin nur gegen einen weiteren Zwang.

Meine Mutter war übrigens auch alleinerziehend.
Ich würde dies nicht Zwang nennen, weil für Kinder die daran gewohnt sind, ist es kein Zwang. Es gibt heute schon viele Grundschulen die ein Nachmittagsprogramm anbieten, meist über andere Träger wie die AWO ect und sind nicht umsonst. Die meisten Kinder sind gerne dort, weil auch viele Freunde dort sind. Wenn eine generelle Pflicht besteht ist dies kein Thema mehr.
Es gibt viele Dinge der Überregulierung über die man sich vortrefflich streiten kann ob sie Sinnvoll sind, bei dem Konzept der Ganztagsschule die in ein gutes Bildungssystem mit ausreichend finanziellen Mittel ausgestattet ist, gibt es für mich keine 2 Meinungen mehr. Dieses Konzept hat mich total überzeugt.
Btw. Wird dieses Konzept der gemeinsamen Hausaufgaben, Nachmittagsunterricht, AGs ect. in den meisten privaten Schulen so gehandhabt.
Sri Aurobindo

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 15:06 hat geschrieben: Wenn es der Masse hilft, kann die Masse es ja auch freiwillig wahrnehmen. Ich bin nur gegen einen weiteren Zwang.
Ich wäre schon für eine allgemeine Pflicht - meinetwegen mit der Möglichkeit sich davon durch die Eltern freistellen zu lassen.
prime-pippo

Naja, wie ihr meint, soll man die Kids den ganzen Tag in die Schule sperren.... :|
Ich bin aber froh, in meiner Schulzeit davon verschont geblieben zu sein. :D
Lord Adair Turner
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Di 3. Sep 2013, 15:24 hat geschrieben:Dieses Konzept hat mich total überzeugt.
Das ist doch wunderbar, wenn DICH die Ganztagsschule überzeugt. Dann kannst du DEINE Kinder ja auch gerne in eine Ganztagsschule geben, wenn du das für gut hälst.

Die Frage ist nur:

Warum willst Du mich und prime-pippo und viele andere Eltern dazu zwingen, ihre Kinder auch in eine Ganztagsschule zu geben? Was hast du davon? :?:
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Nach der Argumentation eines Gabriel sollte man auch die Elternschaft abschaffen.

Es ist doch ungerecht, wenn es Kindern wohlhabender Eltern besser geht als anderen.

Der Typ ist genauso adipös wie er dumm ist.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Sir Porthos » Di 3. Sep 2013, 19:42 hat geschrieben:Nach der Argumentation eines Gabriel sollte man auch die Elternschaft abschaffen.

Es ist doch ungerecht, wenn es Kindern wohlhabender Eltern besser geht als anderen.

Der Typ ist genauso adipös wie er dumm ist.
Das hat er mit seiner Geschäftsführerin ("Generalsekretär") gemein.

Aber man sollte vorsichtig sein, sonst schlägt die SPD als nächstes vor, die Elternschaft nach dem Vorbild Spartas abzuschaffen.
Sir Porthos

SoleSurvivor » Di 3. Sep 2013, 19:53 hat geschrieben: Das hat er mit seiner Geschäftsführerin ("Generalsekretär") gemein.

Aber man sollte vorsichtig sein, sonst schlägt die SPD als nächstes vor, die Elternschaft nach dem Vorbild Spartas abzuschaffen.
Was hat so ein Dummbrot in der Politik verloren ?

Und um es klarzustellen: Ich bin ein Ur-Sozi !
prime-pippo

Sigmar ist selbst studierter Lehrer.....er wird's schon wissen. :? :D
Lord Adair Turner
Sir Porthos

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 20:11 hat geschrieben:Sigmar ist selbst studierter Lehrer.....er wird's schon wissen. :? :D
Die heutigen Lehrer sind für mich alles mögliche.

Aber keine Authoriäten !
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 21:11 hat geschrieben:Sigmar ist selbst studierter Lehrer.....er wird's schon wissen. :? :D
In der SPD setzt sich auch immer mehr die Forderung nach eine Kindergarten- bzw. Kita-Pflicht durch.

Am Besten direkt von Kreissaal direkt in die Krippe und dann ganztags bis zum Abi in staatlichen Einrichtungen. Und das Ganze verpflichtend für alle.

Der feuchte Traum der SPD. :D
Sir Porthos

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 20:17 hat geschrieben:
In der SPD setzt sich auch immer mehr die Forderung nach eine Kindergarten- bzw. Kita-Pflicht durch.

Am Besten direkt von Kreissaal direkt in die Krippe und dann ganztags bis zum Abi in staatlichen Einrichtungen. Und das Ganze verpflichtend für alle.

Der feuchte Traum der SPD. :D

Der Typ ist genauso dämlich, wie er adipös ist.

Da scheint es eine proportionale Relation zu geben.
prime-pippo

Sir Porthos » Di 3. Sep 2013, 20:19 hat geschrieben:

Der Typ ist genauso dämlich, wie er adipös ist.

Da scheint es eine proportionale Relation zu geben.
Gegen die Fettleibigkeit geht Peer aber schon vor...
:)
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 3. September 2013, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Adair Turner
Sir Porthos

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 20:22 hat geschrieben:
Gegen die Fettleibigkeit geht Peer aber schon vor...
:)
[youtube][/youtube]
Bei Peer trifft diese Relation nicht zu.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Sir Porthos » Di 3. Sep 2013, 19:54 hat geschrieben:
Was hat so ein Dummbrot in der Politik verloren ?

Und um es klarzustellen: Ich bin ein Ur-Sozi !
Ich möchte jetzt nicht fragen, was du dann in dieser SPD noch machst.
Dieses dynamische Duo, dick und doof, wie ich immer finde, ruiniert eine Partei, die durchaus manchen Fehler gemacht hat, aber immer das Potential zum umdrehen hatte. Mit ihrem formidablen Oppositionsführerkandidaten haben sie allerdings einen Bock geschossen. Wahrscheinlich ist S. es nur geworden, weil G. und N. beide von Anfang an nicht in Frage kamen und die Silberlocke vom letzten Mal eben doch mehr Hausmeier als König ist.

Es ist bitter für die jetzige Sozialdemokratie, dass sie diese Nasen gewählt hat. Man muss sie aber auch fragen, ob sie Alternativen hatte und wollte.
prime-pippo

Sir Porthos » Di 3. Sep 2013, 20:13 hat geschrieben:
Die heutigen Lehrer sind für mich alles mögliche.

Aber keine Authoriäten !
Naja, es wird heute wie früher sein....es gibt solche und solche.

PS Ich weiß, in deinem Jesuiten-Internat gabs nur knallharte Kerle mit höchsten akademischen Weihen. :thumbup: :p
Lord Adair Turner
prime-pippo

Sir Porthos » Di 3. Sep 2013, 20:23 hat geschrieben:
Bei Peer trifft diese Relation nicht zu.
Ich meinte Sigmars Fettleibigkeit...gegen die geht Peer vor.
Lord Adair Turner
Sir Porthos

SoleSurvivor » Di 3. Sep 2013, 20:24 hat geschrieben: Ich möchte jetzt nicht fragen, was du dann in dieser SPD noch machst.
Dieses dynamische Duo, dick und doof, wie ich immer finde, ruiniert eine Partei, die durchaus manchen Fehler gemacht hat, aber immer das Potential zum umdrehen hatte. Mit ihrem formidablen Oppositionsführerkandidaten haben sie allerdings einen Bock geschossen. Wahrscheinlich ist S. es nur geworden, weil G. und N. beide von Anfang an nicht in Frage kamen und die Silberlocke vom letzten Mal eben doch mehr Hausmeier als König ist.

Es ist bitter für die jetzige Sozialdemokratie, dass sie diese Nasen gewählt hat. Man muss sie aber auch fragen, ob sie Alternativen hatte und wollte.
Die SPD hat eine gute Historie. Keine andere Partei kann da mithalten.

Es wird Zeit, dass sie sich wieder auf diese Historie und Wurzeln besinnt.
Antworten