So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Moderator: Moderatoren Forum 2

HugoBettauer

Re: So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Beitrag von HugoBettauer »

frems » So 1. Sep 2013, 15:26 hat geschrieben:Die AfD hat mal wieder Probleme mit ihren Mitgliedern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 19706.html

Nach den Vorfällen in Göttingen und Berlin scheint es nun wohl in weiteren Verbänden Probleme zu geben, sich vor Radikalen zu schützen. Ob das an der gezielt gemiedenen Abgrenzung liegen mag?
Das könnte zusammenhängen. Es ist ja kein Zufall, dass eine Partei mit Schnittmengen zu REP und NPD auffällig viele entsprechende Mitglieder hat. Etwas mehr Auswahl könnte da helfen.
Officer Barbrady

Beitrag von Officer Barbrady »

SoleSurvivor » So 1. Sep 2013, 19:29 hat geschrieben: Das könnte zusammenhängen. Es ist ja kein Zufall, dass eine Partei mit Schnittmengen zu REP und NPD auffällig viele entsprechende Mitglieder hat. Etwas mehr Auswahl könnte da helfen.
Klar, weiß doch jeder. Und erst der Starbatty, diese Glatze, diese elendige... :D
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Sonntag 1. September 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

frems » So 1. Sep 2013, 16:26 hat geschrieben:Die AfD hat mal wieder Probleme mit ihren Mitgliedern.

Nach den Vorfällen in Göttingen und Berlin scheint es nun wohl in weiteren Verbänden Probleme zu geben, sich vor Radikalen zu schützen. Ob das an der gezielt gemiedenen Abgrenzung liegen mag?
Der Parteisprecher dazu:
AfD-Parteichef Bernd Lucke hingegen beteuert: "Extremisten jeder Art haben bei uns keine Chance. Wir werden nicht von rechts unterwandert." Einen Aufnahmestopp für Freiheit-Mitglieder lehnt er ab. Die Partei "Die Freiheit" habe zwei Lager; die Überläufer zur AfD stammten aus dem gemäßigten Teil.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Demokraten rechts der Bundestagsparteien, die gerne auf Bundes- und Landesebene politisch mitwirken möchten. Noch viel empörender ist, dass es Parteien gibt, die diese Menschen nicht zu Outlaws machen sondern aufnehmen... Auf links sehe ich das demokratische Potential mehr als ausgeschöpft. Da sitzen seit dem Mauerfall teilweise schon Kommunisten im Bundestag.

Der Spiegel wird aber nichts unversucht lassen, solche Äußerungen von jedem AfD-Mitglied auszuschlachten. Da steht Herr Lucke eben drüber.
Zuletzt geändert von Paul W. am Sonntag 1. September 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Paul W. » So 1. Sep 2013, 22:32 hat geschrieben:
Der Parteisprecher dazu:
AfD-Parteichef Bernd Lucke hingegen beteuert: "Extremisten jeder Art haben bei uns keine Chance. Wir werden nicht von rechts unterwandert." Einen Aufnahmestopp für Freiheit-Mitglieder lehnt er ab. Die Partei "Die Freiheit" habe zwei Lager; die Überläufer zur AfD stammten aus dem gemäßigten Teil.
er scheint ein echtes problem zu haben. Wer die rechtsknaller nicht wahrnimmt, der kann sich auch nicht wehren.
Nicht gerade beruhigend für potentielle wähler.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Demokraten rechts der Bundestagsparteien, die gerne auf Bundes- und Landesebene politisch mitwirken möchten. Noch viel empörender ist, dass es Parteien gibt, die diese Menschen nicht zu Outlaws machen sondern aufnehmen... Auf links sehe ich das demokratische Potential mehr als ausgeschöpft. Da sitzen seit dem Mauerfall teilweise schon Kommunisten im Bundestag.

Der Spiegel wird aber nichts unversucht lassen, solche Äußerungen von jedem AfD-Mitglied auszuschlachten. Da steht Herr Lucke eben drüber.

Wen jemand am rechten rand steht, dann soll er ehrlich dazu stehen. Alles andere ist braune rattenfängerei.

Ob man mit euch zschäpe-fans alleine auf 2 % kommt?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Ein ehemaliges und ausgestiegenes Mitglied jener Gurkentruppe verschafft sich Luft (und er ist ja wahrlich nicht der erste):
Dass sich auf allen facebook-Seiten der AfD täglich AfD-Mitglieder auf Stammtisch-Niveau u. a. durch rechte Parolen, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus profilieren, was gar nicht geht, zeigt den Bodensatz der Partei, die dieses Treiben anscheinend nicht mehr unter Kontrolle hat. Selbst auf den Seiten der rechten Islam-Hetzer von pi-news (politically incorrect) findet man regelmäßig in den Kommentarspalten AfD-Mitglieder mit Klarnamen, die dort ihre kruden Beiträge abliefern. So wird aus der großen ursprünglich positiven AfD-Internet-Präsenz (z.B. facebook) in Windeseile leider ein negativer Boomerang.
http://alternativernewsletter.wordpress.com/

Zwar ist diese AfD mehr oder weniger eine Ein-Themen-Gurkentruppe contra Euro, doch das ist fürwahr nicht alles, was aus deren Misthaufen erwachsen ist.
In folgender Hinsicht kann ich diesbezüglich nur Herrn Gysi uneingeschränkt zustimmen -->
Die AfD vertritt sehr unsoziale Positionen. Da sitzt einer im Vorstand, der will durchsetzen, dass allen, die Sozialleistungen beziehen, das Wahlrecht entzogen wird. Das ist doch eine abstruse Forderung. So jemanden möchte ich nicht im Bundestag haben.
Zitat aus dem Artikel: "Gysi spielt auf Äußerungen des AfD-Gründungsmitglieds Konrad Adam an. Als Kolumnist der Zeitung „Die Welt“ hatte Adam 2006 Überlegungen zur Aberkennung des Wahlrechts für „Inaktive und Versorgungsempfänger“ angestellt."

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 80386.html

Nach und nach wird über diese doch mehr völkisch-nationale Truppe deutlich und bekannt...
--> Paul Latussek
In der Alternative für Deutschland finden sich nicht nur Wirtschaftsprofessoren. In Thüringen ist ein verurteilter Holocaustkleinrechner dabei.
http://www.taz.de/!115892/

Je tiefer man in diesen Müllhaufen sticht, je mehr faulige Gerüche steigen daraus auf.., das Material, welches leicht aufzufinden ist über diese Gurkentruppe, entspricht Legion...

Mir scheint derweil, dass sich hier zahlreiche rechtsradikale Dumpfbacken hinter einer "neuen" Parteibezeichnung verschanzen, um auf diesem Wege an Mittel und Macht zu kommen. Nichts weiter, ein Sammelbecken auch für national-völkisch Gestrauchelte.

http://www.sueddeutsche.de/politik/alte ... -1.1759543

Zuletzt geändert von Daylight am Montag 2. September 2013, 02:19, insgesamt 4-mal geändert.
Officer Barbrady

Beitrag von Officer Barbrady »

Kommt da noch irgendwann etwas Substantielles... :x
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Tantris » Mo 2. Sep 2013, 01:34 hat geschrieben:
er scheint ein echtes problem zu haben. Wer die rechtsknaller nicht wahrnimmt, der kann sich auch nicht wehren.
Nicht gerade beruhigend für potentielle wähler.

Wen jemand am rechten rand steht, dann soll er ehrlich dazu stehen. Alles andere ist braune rattenfängerei.

Ob man mit euch zschäpe-fans alleine auf 2 % kommt?
Ich schreibe es dir wie neulich auch gerne noch ein zweites oder drittes Mal: Rechts der Bundestagsparteien ist immer noch massiv Platz in der sogenannten Mitte. Ich erinnere gerne noch mal an unseren japanischen Freund, der als neutraler Beobachter hier im Forum die CSU links eingeordnet hat. Einfach mal versuchen die Lage objektiv zu betrachten. Ich weiß es fällt schwer mit dem PC-Chip im Hirn, aber du schaffst das.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Paul W. » Mo 2. Sep 2013, 13:38 hat geschrieben: Ich schreibe es dir wie neulich auch gerne noch ein zweites oder drittes Mal: Rechts der Bundestagsparteien ist immer noch massiv Platz in der sogenannten Mitte.
Du hälst die REPs, NPD etc für "mitte"?

Nun... aus falschen prämissen kann man hervorragend falsche schlüsse ziehen..
Ich erinnere gerne noch mal an unseren japanischen Freund, der als neutraler Beobachter hier im Forum die CSU links eingeordnet hat.
Der der meinung war, russland wolle unbedingt ewigen krieg mit japen wegen den kurilen inseln?
Ja, der war dir sympathisch, was?
Frag den doch mal was "rechts" und "links" in japan bedeuten!
Einfach mal versuchen die Lage objektiv zu betrachten. Ich weiß es fällt schwer mit dem PC-Chip im Hirn, aber du schaffst das.
Ich bin mit FJ Strauss der meinung, dass du unrecht hat, rechts von der csu gibts nichts demokratisches mehr und garantiert keine mitte....
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Daylight » Mo 2. Sep 2013, 02:14 hat geschrieben:Ein ehemaliges und ausgestiegenes Mitglied jener Gurkentruppe verschafft sich Luft (und er ist ja wahrlich nicht der erste):

http://alternativernewsletter.wordpress.com/

Zwar ist diese AfD mehr oder weniger eine Ein-Themen-Gurkentruppe contra Euro, doch das ist fürwahr nicht alles, was aus deren Misthaufen erwachsen ist.
In folgender Hinsicht kann ich diesbezüglich nur Herrn Gysi uneingeschränkt zustimmen -->

Zitat aus dem Artikel: "Gysi spielt auf Äußerungen des AfD-Gründungsmitglieds Konrad Adam an. Als Kolumnist der Zeitung „Die Welt“ hatte Adam 2006 Überlegungen zur Aberkennung des Wahlrechts für „Inaktive und Versorgungsempfänger“ angestellt."

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 80386.html

Nach und nach wird über diese doch mehr völkisch-nationale Truppe deutlich und bekannt...
--> Paul Latussek

http://www.taz.de/!115892/

Je tiefer man in diesen Müllhaufen sticht, je mehr faulige Gerüche steigen daraus auf.., das Material, welches leicht aufzufinden ist über diese Gurkentruppe, entspricht Legion...

Mir scheint derweil, dass sich hier zahlreiche rechtsradikale Dumpfbacken hinter einer "neuen" Parteibezeichnung verschanzen, um auf diesem Wege an Mittel und Macht zu kommen. Nichts weiter, ein Sammelbecken auch für national-völkisch Gestrauchelte.

http://www.sueddeutsche.de/politik/alte ... -1.1759543

Merkst du eigentlich, wie rechtsextrem du gerade klingst.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Tantris

Beitrag von Tantris »

Katenberg » Mo 2. Sep 2013, 15:27 hat geschrieben:

Du klingst wie george orwell: wahrheit ist lüge und krieg bedeudet frieden.
HugoBettauer

Katenberg » Mo 2. Sep 2013, 14:27 hat geschrieben: Merkst du eigentlich, wie rechtsextrem du gerade klingst.
Mir war Kritik an AfD - DSU - BdV - Paul - Latussek nicht als Volkssport unter rechten Volksgenossen (Extremismus gibt es nicht) bekannt.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Tantris » Mo 2. Sep 2013, 14:11 hat geschrieben: Du hälst die REPs, NPD etc für "mitte"?

Nun... aus falschen prämissen kann man hervorragend falsche schlüsse ziehen..
Wo schreibe ich das genau mit REPs, NPD?
Der der meinung war, russland wolle unbedingt ewigen krieg mit japen wegen den kurilen inseln?
Ja, der war dir sympathisch, was?
Frag den doch mal was "rechts" und "links" in japan bedeuten!
Was der zu irgendwelchen Inseln gesagt hat, interessiert mich eigentlich weniger, aber eine unvoreingenommene, neutrale Beurteilung deutscher Politik dagegen sehr.

Ich bin mit FJ Strauss der meinung, dass du unrecht hat, rechts von der csu gibts nichts demokratisches mehr und garantiert keine mitte....
Das ist schade, dass deine politische Willensbildung in den 70er Jahren hängen geblieben ist. Komm doch einfach zu uns in die Gegenwart. :)
Zuletzt geändert von Paul W. am Montag 2. September 2013, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
HugoBettauer

Rechts von der CSU kommen Republikaner und verwandtes Zeug. Sieht man an den jüngsten AfD-Plakaten, die 1:1 bei Schill, Rep und teilweise NPD abgeschrieben sind.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

SoleSurvivor » Mo 2. Sep 2013, 17:11 hat geschrieben:Rechts von der CSU kommen Republikaner und verwandtes Zeug. Sieht man an den jüngsten AfD-Plakaten, die 1:1 bei Schill, Rep und teilweise NPD abgeschrieben sind.
....nehm das Zeug einfach nicht mehr, lass es.

:D
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

SoleSurvivor » Mo 2. Sep 2013, 17:18 hat geschrieben: Mir war Kritik an AfD - DSU - BdV - Paul - Latussek nicht als Volkssport unter rechten Volksgenossen (Extremismus gibt es nicht) bekannt.
Ich meine nicht das Kritisieren, sondern die Rhetorik
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

SoleSurvivor » Mo 2. Sep 2013, 18:11 hat geschrieben:Rechts von der CSU kommen Republikaner und verwandtes Zeug. Sieht man an den jüngsten AfD-Plakaten, die 1:1 bei Schill, Rep und teilweise NPD abgeschrieben sind.
Ne, das kann ich nicht unterschreiben.
Zumal die REPs nicht rechtsextrem sind.
d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

Katenberg hat geschrieben:
So san's halt:
=>
http://www.pardon-magazin.de/index.php?b=12

:D
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
HugoBettauer

Katenberg » Mo 2. Sep 2013, 19:58 hat geschrieben:
Es gibt keinen Extremismus. Davon schreibe ich auch nichts. Ich schreibe davon, dass REP weit rechts der CDU ist - ungefähr auf AfD-Höhe. Allerdings nicht ganz. REP bemüht sich, sich von NPD-Figuren abzugrenzen mit wechselndem Erfolg.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Katenberg » Mo 2. Sep 2013, 15:27 hat geschrieben:
und das war schon alles an Gegenargument? Dünn, sehr dünn. Husten und Kopfschütteln können wir alle, ohne was zu sagen, ohne Substanz. Und Brüllen auch.
Ich bot einiges an Substanz zu dieser Gruppierung an, über welches nachzudenken angebracht wäre. Das wird dann mit einer solchen Position runtergemacht. Wirklich dünn.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 2. September 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Katenberg » Mo 2. Sep 2013, 20:58 hat geschrieben:
Aha.

Zitat: "Abschaffung des Asylrechts, die Aufhebung der Strafbarkeit von Volksverhetzung und die sofortige Abschiebung von straffällig gewordenen Ausländern. Abschiebung ohne rechtsstaatlich verbriefte Einspruchsmöglichkeit verstößt nach geltender Rechtsauffassung gegen das Grundgesetz.
(...)
Ihr Programm gibt sich national-konservativ und verwendet in weiten Teilen eine politisch korrekte Sprache. Es betont jedoch in vielen Punkten eine Problematik, die mit Ausländern zusammenhängt, und verlangt laufend ein härteres Vorgehen gegen sie. Nach Meinung von Beobachtern[66] beschwört es so pauschal eine von Ausländern ausgehende Gefahr, weckt und benutzt ausländerfeindliche Ressentiments.
(...)
Der Verfassungsschutz deutet die „pauschale Verunglimpfung der ‚etablierten Parteien‘ durch die REP als Kritik am „[…] Mehrparteiensystems und gezielte Diffamierung des demokratischen Rechtsstaats, seiner Institutionen und Vertreter“ mit dem Ziel, „das Vertrauen der Bevölkerung in seine [des Rechtsstaats] Funktionsweise […] zu erschüttern“.

usw.

Die Quellenlage darüber ist insgesamt sehr breit udn jedermann verfügbar. Man muss nur hinschauen "wollen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Republikaner
http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikont ... ikaner-rep
Daylight

Beitrag von Daylight »

Das wahre und auch stets ärgerliche Problem in Foren ist es,
dass viele User den Terminus "Faschismus" substanziell-intellektuell gar nicht begriffen haben, oder aber - was noch schwerer wiegt - fälschlich, absichtlich missbrauchen und gegen jedweden aggressiv verwenden.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 2. September 2013, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Katenberg » Mo 2. Sep 2013, 20:58 hat geschrieben:
Vom standpunkt eines afd-fans sind nichtmal die reps rechtsextrem?

Tja, dann wünsch ich mal heil und sieg, kameraden!
Watchful_Eye

Beitrag von Watchful_Eye »

Tantris » Di 3. Sep 2013, 01:19 hat geschrieben: Vom standpunkt eines afd-fans sind nichtmal die reps rechtsextrem?

Ich finde nicht, dass man dafür AfD-Fan sein muss, wenn man "extrem" auch wirklich als solches definiert. Der Begriff wird einfach zu stumpf, wenn man ihn schon für die Republikaner verwendet, obwohl es mit der NPD ein Beispiel für eine weitaus extremere Partei gibt, dessen Mitglieder oftmals vorbestraft und offen gewaltbereit sind. Und auch wenn man damit den REPs zu Recht ein heuchlerisches anbiedern an das Bürgertum vorwerfen kann - dieses verlinkte Plakat mit den dunkelhäutigen Menschen würde eine NPD eben niemals aufhängen, weil es ihrem kompromisslos-extremistischen, rassistischen Ansatz nicht entspricht. Natürlich wird es auch bei den REPs einige tiefbraune geben, aber in dem Ausmaße ist das schon eine andere Qualität - und die würde ich auch gerne mit einem unmissverständlichen Begriff bezeichnen können, anstatt gleich alles schwammig als "Extrem" zu bezeichnen, was irgendwie rechts von der CDU ist. Die REPs sind rechtsradikal, und das ist ja wohl schlimm genug. ;)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Watchful_Eye » Di 3. Sep 2013, 02:49 hat geschrieben: Ich finde nicht, dass man dafür AfD-Fan sein muss, wenn man "extrem" auch wirklich als solches definiert. Der Begriff wird einfach zu stumpf, wenn man ihn schon für die Republikaner verwendet, obwohl es mit der NPD ein Beispiel für eine weitaus extremere Partei gibt, dessen Mitglieder oftmals vorbestraft und offen gewaltbereit sind. Und auch wenn man damit den REPs zu Recht ein heuchlerisches anbiedern an das Bürgertum vorwerfen kann - dieses verlinkte Plakat mit den dunkelhäutigen Menschen würde eine NPD eben niemals aufhängen, weil es ihrem kompromisslos-extremistischen, rassistischen Ansatz nicht entspricht. Natürlich wird es auch bei den REPs einige tiefbraune geben, aber in dem Ausmaße ist das schon eine andere Qualität - und die würde ich auch gerne mit einem unmissverständlichen Begriff bezeichnen können, anstatt gleich alles schwammig als "Extrem" zu bezeichnen, was irgendwie rechts von der CDU ist. Die REPs sind rechtsradikal, und das ist ja wohl schlimm genug. ;)
Stimmt. soles "weit rechts" trifft es viel eher. Nehme den begriff "extrem" zurück.

Beunruhigend ist natürlich, dass lucke die übernahmeversuche der rechtsknaller für problemlos hält. Aber, die partei besteht ja nicht unr aus ihm und andere reden sehr wohl darüber.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

SoleSurvivor » Mo 2. Sep 2013, 20:04 hat geschrieben: Es gibt keinen Extremismus. Davon schreibe ich auch nichts. Ich schreibe davon, dass REP weit rechts der CDU ist - ungefähr auf AfD-Höhe. Allerdings nicht ganz. REP bemüht sich, sich von NPD-Figuren abzugrenzen mit wechselndem Erfolg.

Wo ist AfD rechts,wird sie jetzt auch schon vom verfassungsschutz beobachtet :?:
Hier gehen ziemlich viele user leichtfertig mit dem begriff rechts und links um. :mad2:
Wir haben keine verfassungsfeindliche parteien,denn diese dürften nicht öffentlich auftreten.
So sagt es der rechtsstaat zu mindestens aus.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Tantris

Beitrag von Tantris »

Fadamo » Di 3. Sep 2013, 03:18 hat geschrieben:

Hier gehen ziemlich viele user leichtfertig mit dem begriff rechts und links um. :mad2:
auch schon gemerkt?
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Tantris » Di 3. Sep 2013, 01:19 hat geschrieben:
Vom standpunkt eines afd-fans sind nichtmal die reps rechtsextrem?

Junge, du scheinst echt mehr als ein Problem zu haben....
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » Di 3. Sep 2013, 04:55 hat geschrieben:
Junge, du scheinst echt mehr als ein Problem zu haben....
Ich hab dich auch lieb und wünsche dir deine 20% !
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Tantris » Di 3. Sep 2013, 02:51 hat geschrieben: auch schon gemerkt?

ich war schon immer ein kleiner spätzünder. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Sal Paradise

Beitrag von Sal Paradise »

Fadamo » Di 3. Sep 2013, 03:18 hat geschrieben:

Wo ist AfD rechts,wird sie jetzt auch schon vom verfassungsschutz beobachtet :?:
Wir haben keine verfassungsfeindliche parteien,denn diese dürften nicht öffentlich auftreten.
So sagt es der rechtsstaat zu mindestens aus.
Der Rechtsstaat ist einigen immer nur dann genehm, wenn er die eigene Meinung bestätigt. Tut er das nicht, ist er auf einmal "das Schweinesystem".
HugoBettauer

Fadamo » Di 3. Sep 2013, 02:18 hat geschrieben:

Bisher nicht, soweit ich weiß. Die verraten das ja immer erst im Folgejahr. Es ist für eine politische Partei aber unerheblich. Die NPD - eine klassische sozialistische und nationalistische Partei - wird in vielen Bundesländern überwacht. Die REP werden mal überwacht, mal nicht, ebenso ergeht es der DSU.
cronos

Beitrag von cronos »

Ob die AfD nun rechts ist, oder nicht, ist eigentlich egal.
Für viel wichtiger halte ich die Einschätzung, daß die AfD Plätze besetzt, die den eher rechts konservativen demokratischen Wählergruppen bei der CSU entsprechen.
Eine Stimmabgabe dieser für die AfD schwächt die Position der CDU/CSU solang die AfD nicht über 5 % kommt.
Kommt sie aber über 5 % , mit den Stimmen der rechten CSU Wähler und der pseudodemokratischen NPD und was an rechtem Gesocks wie Pro in Deutschland noch durch die Gegend läuft, dann hat die CDU/CSU ein Problem für den nächsten Bundestag und bei der Gestellung des Kanzlers.

Die AfD hat ein Gründungsproblem, weil sie sich ausschließlich über ihre Ablehnung/Kritik am Euro und auch zur EU definiert. Weil genau DAS das credo der Rechtsextremen war und ist.
Deren credo heißt: Deutsch - National - Antimultikulturell und das bedeutet: Deutsches nur für Deutsche. also keine europäische Gemeinschaft
cronos

Beitrag von cronos »

SoleSurvivor » Di 3. Sep 2013, 09:21 hat geschrieben: Bisher nicht, soweit ich weiß. Die verraten das ja immer erst im Folgejahr. Es ist für eine politische Partei aber unerheblich. Die NPD - eine klassische sozialistische und nationalistische Partei - wird in vielen Bundesländern überwacht. Die REP werden mal überwacht, mal nicht, ebenso ergeht es der DSU.

Richtig, die NPD ist eine vor allen Dingen klassische SOZIALISTISCHE !!! Partei...........?????
Darum spricht auch derzeit die ganze Republik von einem Schulterschluss zwischen Linken und der NPD.
Tantris

Beitrag von Tantris »

cronos » Di 3. Sep 2013, 11:06 hat geschrieben:

Richtig, die NPD ist eine vor allen Dingen klassische SOZIALISTISCHE !!! Partei...........?????
Darum spricht auch derzeit die ganze Republik von einem Schulterschluss zwischen Linken und der NPD.
welche republik spricht denn von sowas?

Natürlich ist die npd nicht "klassisch sozialistisch". Kritik auch am nicht-jüdischen kapitalismus gibt es erst seit der wende. Man muss den ossis schon was bieten.

Das hitler-regime, eine absolute diktatur, war bestimmt nicht sozialistisch, die absolute gewalt des diktators verhindert aber auch sowas wie wirklich freie märkte, da ständig eingegriffen wird.
Sal Paradise

cronos » Di 3. Sep 2013, 11:02 hat geschrieben:Ob die AfD nun rechts ist, oder nicht, ist eigentlich egal.
Korrekt. Vor Allem deshalb, weil "rechts" eine völlig legitime und demokratisch fundierte politische Verortung ist.
cronos » Di 3. Sep 2013, 11:02 hat geschrieben:Die AfD hat ein Gründungsproblem, weil sie sich ausschließlich über ihre Ablehnung/Kritik am Euro und auch zur EU definiert. Weil genau DAS das credo der Rechtsextremen war und ist.
Deren credo heißt: Deutsch - National - Antimultikulturell und das bedeutet: Deutsches nur für Deutsche. also keine europäische Gemeinschaft
Ich finde es eher gut, dass man solche Themen nicht den Rechtsextremen überlässt und ausserdem ist die AfD ja nicht gegen Europa an sich. Das unterscheidet sie massiv von rechtsextremen Parteien.
HugoBettauer

cronos » Di 3. Sep 2013, 10:02 hat geschrieben:Ob die AfD nun rechts ist, oder nicht, ist eigentlich egal.
Den AfD-Wählern dürfte das nicht egal sein. Die wählen die AfD ja wegen Euro-Weg, Ausländer-Raus, Grenze-Zu.
Wenn sie das nicht kriegen und die AfD hinterher stattdessen Mindestlohn und Muslimküssen macht, fühlen die sich doch verarscht.
Die AfD hat ein Gründungsproblem, weil sie sich ausschließlich über ihre Ablehnung/Kritik am Euro und auch zur EU definiert. Weil genau DAS das credo der Rechtsextremen war und ist.
Es gibt keinen Extremismus.
Darauf läuft es hinaus. Das ist für die AfD aber weniger ein Problem als ein politisches Ziel, das man nur mit Rücksicht auf die Polkor-Mafia nicht so deutlich aussprechen mag.
Sal Paradise

SoleSurvivor » Di 3. Sep 2013, 12:00 hat geschrieben:Die wählen die AfD ja wegen Euro-Weg, Ausländer-Raus, Grenze-Zu.

Euro weg, ja. Der Rest hat nichts mit den Forderungen der AfD zu tun.
denkmal

Beitrag von denkmal »

Chancen und Auswirkungen im neuen Bundestag Stand 02.09.2013:

Unverändertes Fazit:
Große (schwarz - rote) Koalition als wahrscheinliches Scenario.

Rechnerisch wäre auch schwarz - grün möglich, was aber nach allen Aussagen von CDU/CSU und Grünen als sehr
unwahrscheinlich anzusehen ist

Eine rechnerisch ebenfalls mögliche Koalition von CDU/CSU, FDP und AfD halten wir ebenfalls für unwahrscheinlich
wegen der großen inhaltlichen Differenzen insb. zur EURO - Politik

Sollten die drei linken Parteien eine Mehrheit haben, was nur in dem aus unserer Sicht sehr unwahrscheinlichen Fall des
Nichteinzugs der AfD möglich wäre, dann ist nach dem Vorbild von NRW damit zu rechnen, dass diese Koalition bzw.
Zusammenarbeit auch zustande kommt. Die AfD verhindert durch ihren voraussichtlichen Einzug in den Bundestag eine
rot - grün - Linke Mehrheit.
Quelle

Ich kann Wahlradar nicht einschätzen, falls es jemand von auch kann...
Fazit scheint, dass die AfD bei einem Einzug in den Bundestag die Linkskoalition zu Gunsten einer Großen Koalition verhindern wird.

Wahl-Radar2013.de
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
HugoBettauer

Wahlradar ist letztlich eine Aggregation ganz verschiedener Verfahren. Da spielen auch ungewichtete "Prognosen" und "Börsen" mit rein.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Die REP werden mal überwacht, mal nicht, ebenso ergeht es der DSU.
hehehe... da hab ich doch echt grad CSU gelesen... :D :?

Ja ja, die ewige Lügengeschichte von wegen AfD will alle Ausländer raus haben u. die Grenzen zu machen... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 3. September 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Daylight » Mo 2. Sep 2013, 23:02 hat geschrieben: und das war schon alles an Gegenargument? Dünn, sehr dünn. Husten und Kopfschütteln können wir alle, ohne was zu sagen, ohne Substanz. Und Brüllen auch.
Ich bot einiges an Substanz zu dieser Gruppierung an, über welches nachzudenken angebracht wäre. Das wird dann mit einer solchen Position runtergemacht. Wirklich dünn.
Das ist kein Gegenargument. Nur ließ mal wirklich, was du da verfasst hast und ich meine das an Rhetorik...
HugoBettauer

firlefanz11 » Di 3. Sep 2013, 12:20 hat geschrieben: hehehe... da hab ich doch echt grad CSU gelesen... :D :?
Die hatten ja Anfang der 90er einige Verbindungen. Ist also nicht GANZ aus der Luft gegriffen.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Daylight » Mo 2. Sep 2013, 23:16 hat geschrieben:
Aha.

Zitat: "Abschaffung des Asylrechts, die Aufhebung der Strafbarkeit von Volksverhetzung und die sofortige Abschiebung von straffällig gewordenen Ausländern. Abschiebung ohne rechtsstaatlich verbriefte Einspruchsmöglichkeit verstößt nach geltender Rechtsauffassung gegen das Grundgesetz.
(...)
Ihr Programm gibt sich national-konservativ und verwendet in weiten Teilen eine politisch korrekte Sprache. Es betont jedoch in vielen Punkten eine Problematik, die mit Ausländern zusammenhängt, und verlangt laufend ein härteres Vorgehen gegen sie. Nach Meinung von Beobachtern[66] beschwört es so pauschal eine von Ausländern ausgehende Gefahr, weckt und benutzt ausländerfeindliche Ressentiments.
(...)
Der Verfassungsschutz deutet die „pauschale Verunglimpfung der ‚etablierten Parteien‘ durch die REP als Kritik am „[…] Mehrparteiensystems und gezielte Diffamierung des demokratischen Rechtsstaats, seiner Institutionen und Vertreter“ mit dem Ziel, „das Vertrauen der Bevölkerung in seine [des Rechtsstaats] Funktionsweise […] zu erschüttern“.

usw.

Die Quellenlage darüber ist insgesamt sehr breit udn jedermann verfügbar. Man muss nur hinschauen "wollen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Republikaner
http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikont ... ikaner-rep
Die REP unterscheiden sich bereits dadurch von rechtsextremen Parteien, dass auf ihren Listen Menschen mit Migrationshintergrund antreten. Ansonsten ist die Frage, wie alt dieses Programm ist. Da gab es Änderungen, zumal die REP in der Schönhuber-Zeit tatsächlich rechtsextrem waren.

Hinter dem "netz-gegen-nazis" steht eine Stiftung, welche von STASI-Leuten geleitet wird. Du musst verstehen, dass ich deswegen dieser Seite nicht traue, auch wenn ich das meiste nicht abstreite.
Wer beruflich und aus Überzeugung gegen demokratische Strukturen gearbeitet hat und jetzt auf Demokratierettung macht, ist für mich nicht glaubwürdig.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

SoleSurvivor » Di 3. Sep 2013, 10:21 hat geschrieben: Bisher nicht, soweit ich weiß. Die verraten das ja immer erst im Folgejahr. Es ist für eine politische Partei aber unerheblich. Die NPD - eine klassische sozialistische und nationalistische Partei - wird in vielen Bundesländern überwacht. Die REP werden mal überwacht, mal nicht, ebenso ergeht es der DSU.
Die DSU wurde nicht vom Verfassungsschutz beobchtet und war an der aus der ersten demokratischen Wahl der DDR entstanden Regierung beteiligt.
HugoBettauer

Die REP unterscheiden sich bereits dadurch von rechtsextremen Parteien, dass auf ihren Listen Menschen mit Migrationshintergrund antreten.
Die NPD hat Pastörs, Apfel und Safet Babic. Sofern bei den REP nicht deutlich mehr "Migrationshintergründe" aktiv sind als in vergleichbaren Parteien, kann man das nicht ernst nehmen. Allerdings ist REP unbestritten anders als NPD, weil NPD letztlich den nationalen Sozialismus will.
Da gab es Änderungen, zumal die REP in der Schönhuber-Zeit tatsächlich rechtsextrem waren.
Verlierer-Schlierer ist seit den 80ern REP, war zu Schönhuber-Zeiten fast zehn Jahre Abgeordneter und ist heute ihr Chef. Sicher haben die REP verschiedene Zeiten durchgemacht, u.a. standen auch Kooperationen mit DSU, BfB, Schill, NPD, Pro und DVU im Raum (lokal teilweise auch verwirklicht), aber von gravierendem Wechsel kann man kaum sprechen. Klassische Nazis hat man heute nicht bei den REP, weil sie entweder tot sind oder bei der NPD/Pro mehr Wahlerfolg riechen und weil die REP inzwischen auch bemüht sind, bekannte Nazis nicht aufzunehmen. Man möchte gern als bürgerlich gelten, nicht als sozialistisch. Die Kernforderungen überschneiden sich aber überall in diesem Milieu.
Hinter dem "netz-gegen-nazis" steht eine Stiftung
Und wenn es ein Verein wäre, würde das auch nichts ändern. Die Fakten sprechen für sich.
Tantris

Beitrag von Tantris »

firlefanz11 » Di 3. Sep 2013, 13:20 hat geschrieben: hehehe... da hab ich doch echt grad CSU gelesen... :D :?

Ja ja, die ewige Lügengeschichte von wegen AfD will alle Ausländer raus haben u. die Grenzen zu machen... :rolleyes:
Könntest du experte mal schnell die position der afd zum asylrecht sagen?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Katenberg » Di 3. Sep 2013, 15:00 hat geschrieben: Die REP unterscheiden sich bereits dadurch von rechtsextremen Parteien, dass auf ihren Listen Menschen mit Migrationshintergrund antreten. Ansonsten ist die Frage, wie alt dieses Programm ist. Da gab es Änderungen, zumal die REP in der Schönhuber-Zeit tatsächlich rechtsextrem waren.
Gibt's in der NPD auch. Vor allem aus Rußland und (ehem.) Jugoslawien. So groß können die Unterschiede aber auch nicht sein, wenn in der Vergangenheit mal eben ein Landesverband der Republikaner zur NPD rübermacht. Aber es geht ja um die AfD.
AfD-kritische Journalisten am Online-Pranger

Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) kämpft derzeit um den Einzug in den Bundestag. Sympathisanten der umstrittenen AfD kämpfen derweil gegen Kritiker der Partei. Das Blog "Gewalt gegen die AfD" nennt Namen von Journalisten, die über die AfD berichten. Laut Eigen-Beschreibung soll der Online-Pranger Zitate und öffentliche Vorgehensweisen von Personen dokumentieren, "die geeignet sein könnten, die Gewalt gegen die Alternative für Deutschland zu begünstigen".

...

Die Ironie, dass gerade ein Journalisten-Pranger genau das beste Beispiel für den Verfall der politischen Kultur ist, der auf dem Blog gegeißelt wird, scheinen die Köpfe hinter der Seite nicht zu sehen. Ihre Identität ist nicht bekannt. Anstelle eines echten Impressums findet sich lediglich ein Eintrag zur Verschleierung der Urheberschaft. So wird als Verantwortlicher im Sinne des Presserechtes lediglich das „Gewaltgegendieafd-Team“ genannt. Einen echten Namen gibt es nicht. Einzige Kontakt-Möglichkeit ist eine GMX-E-Mail-Adresse. Damit dürfte das Impressum schon einmal nicht den rechtlichen Ansprüchen genügen.

...

Der Online-Pranger umfasst zur Zeit 16 Personen, von denen fünf als Journalisten arbeiten plus Autor Andreas Kemper. Neben Zeit Online-, Tagesschau.de- und Schwaebisch.de-Redakteuren finden sich auch zwei Journalisten von Handelsblatt.com auf der Liste. Den Online-Chefredakteur der Wirtschaftszeitung, Oliver Stock, wundert die Existenz dieser Liste wenig. "Wir haben mittlerweile einige Erfahrung mit der AfD und ihren Anhängern gesammelt", sagt er gegenüber MEEDIA. "Leider bewegen sich einige von ihnen in ihrer Wortwahl und Vorgehensweise immer wieder außerhalb des demokratischen Spektrums."

Nach Einschätzung des Chefredakteurs kommen einige AfD-Sympathisanten nicht damit zurecht, "wenn man anderer Meinung ist, als sie". Die Folge: „Nach fast jedem Artikel über die AfD bekommen wir hier hunderte bis tausende Mails und Briefe".
http://meedia.de/internet/afd-kritische ... 08/30.html

Naja, immerhin hat man sich mittlerweile sicherheitshalber von solchen Unterstützer-Seiten distanziert.

* Wobei die Seite unterhaltsam ist.
Andreas Kemper, Linkspopulist und Autor

Andreas Häusler, Sozialwissenschaftler, Linkspopulist (Foto)häusler

Robert Zollitsch, Bischof

Wolfgang Schäuble, CDU, Hauptverantwortlicher Euro-Verfechter

Jörg-Uwe Hahn, Hessischer Justizminister, FDP (Foto)
Muß wohl ein schlimmes Verbrechen sein. :p
Zuletzt geändert von frems am Dienstag 3. September 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
cronos

Beitrag von cronos »

Sal Paradise » Di 3. Sep 2013, 10:41 hat geschrieben:
Korrekt. Vor Allem deshalb, weil "rechts" eine völlig legitime und demokratisch fundierte politische Verortung ist.

Ich finde es eher gut, dass man solche Themen nicht den Rechtsextremen überlässt und ausserdem ist die AfD ja nicht gegen Europa an sich. Das unterscheidet sie massiv von rechtsextremen Parteien.
Das stimmt schon, darum ordnete ich die AfD auch nicht als rechtsextrem ein und ob sie wirklich als rechts einzuordnen ist, nur weil sie Dinge will, die auch die Rechtsextrmen wollen , ist auch fraglich.

Darum sprach ich ja auch vom Gründungsproblem dieser Partei.
Der Unterschied zwischen den Rechtsextrmen und der AfD besteht einfach darin, das es bei der AfD durchaus argumentative Gründe gegen den Euro gibt (ob diese gut sind, ist eine andere Sache, genau diesen Mangel an Balance wirf man ihr ja vor)

Bei den Rechtsextremen geht die Ablehnung der EU und des Euro ja in den Bereich des Rassismus, den man der AfD nun wirklich nicht vorwerfen kann.

Und genau das ist ja der Vorwurf an die AfD, duldend am rechten Rand zu fischen mit einem einzigen Programmpunkt der zufällig auch von den Rechten vertreten wird.
HugoBettauer

cronos » Di 3. Sep 2013, 15:39 hat geschrieben:
"Nur" gegen Zuwanderung, offene Grenzen, den Euro und die EZB. Bisher.

Die haben auch die Republikaner.
Nicht duldend, sondern ganz offen.
Sal Paradise

cronos » Di 3. Sep 2013, 16:39 hat geschrieben:Das stimmt schon, darum ordnete ich die AfD auch nicht als rechtsextrem ein und ob sie wirklich als rechts einzuordnen ist, nur weil sie Dinge will, die auch die Rechtsextrmen wollen , ist auch fraglich.
cronos » Di 3. Sep 2013, 16:39 hat geschrieben:Und genau das ist ja der Vorwurf an die AfD, duldend am rechten Rand zu fischen mit einem einzigen Programmpunkt der zufällig auch von den Rechten vertreten wird.
Ja, was denn nun?
Antworten