Das Kopftuch in Frankreich

Moderator: Moderatoren Forum 8

Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Es gibt Neues in Sachen Kopftuch:
Frankreich streitet wieder um sein politischstes Kleidungsstück: Soll das Kopftuchverbot auf die Universitäten ausgeweitet werden? Seit 2004 dürfen französische Schüler nicht mehr mit bedecktem Haar am Unterricht teilnehmen. Nun empfiehlt der Integrationsrat (Haut conseil à l'intégration), ein ähnliches Gesetz auch für die Hochschulen einzuführen.

Am Montag veröffentlichte die Zeitung Le Monde einen Bericht, in dem der Integrationsrat den zunehmenden Einfluss religiöser Gruppen an den Universitäten beklagt. Von Bekehrungseifer ist dort die Rede, von Studenten, die sich weigern, an gemischtgeschlechtlichen Kursen teilzunehmen, und davon, dass immer mehr Studenten Ausnahmeregelungen und Unterrichtsbefreiung fordern, um ihre Religion ausüben zu können. Dabei geht es um muslimische Gruppen genauso wie um christliche Kreationisten und Neobaptisten, die die Theorien Darwins ablehnen und die sich gegen die Lektüre des eigentlich unantastbaren Kanons von Voltaire bis Camus einsetzen.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/kopf ... -1.1740536

Ein Kopftuchverbot an der Uni wäre in Ordnung, finde ich.

Und was meint ihr?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Re: Das Kopftuch in Frankreich

Beitrag von Lomond »

Und so sieht es in der Türkei aus:

Türkische Universitäten : Kopftuch bleibt verboten - wird aber nicht mehr bestraft

http://www.tagesspiegel.de/politik/tuer ... 49726.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Lomond » Fr 9. Aug 2013, 17:05 hat geschrieben:Das Kopftuch in Frankreich

Und was meint ihr?
Und warum? Sollte nicht jeder erwachsene Mensch selber entscheiden was er tragen will?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

[youtube][/youtube]
Haben an allem etwas auszusetzen.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Ich bin überhaupt kein Freund von Ge- und Verboten.
Allerdings ist das Kopftuch mittlerweile zumindest zum Teil zu einem politischen Statement geworden, das mir überhaupt nicht gefällt.
Die Mädels sollten sich bewusst werden, dass sie sich in einer Gesellschaft befinden, in der eine Verordnung mehr gilt als ein Gebot Allahs.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Keoma » Fr 9. Aug 2013, 17:44 hat geschrieben:Ich bin überhaupt kein Freund von Ge- und Verboten.
Allerdings ist das Kopftuch mittlerweile zumindest zum Teil zu einem politischen Statement geworden, das mir überhaupt nicht gefällt.
Die Mädels sollten sich bewusst werden, dass sie sich in einer Gesellschaft befinden, in der eine Verordnung mehr gilt als ein Gebot Allahs.
Und aus dem Grund darf sich Niemand mehr eine Baskenmütze aufsetzen?
Das ist Kapitalismus:

Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Adam Smith » Fr 9. Aug 2013, 17:48 hat geschrieben:
Und aus dem Grund darf sich Niemand mehr eine Baskenmütze aufsetzen?
Genau.
Keine Toleranz für Baskenmützen.

Besoffen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Lomond

Beitrag von Lomond »

Adam Smith » Fr 9. Aug 2013, 17:33 hat geschrieben:
Und warum? Sollte nicht jeder erwachsene Mensch selber entscheiden was er tragen will?
Du weißt sehr gut, dass das hier keine Frage der Mode ist. :D ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Lomond » Fr 9. Aug 2013, 17:52 hat geschrieben:
Du weißt sehr gut, dass das hier keine Frage der Mode ist. :D ;)
Und warum ist das nicht erlaubt?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Keoma » Fr 9. Aug 2013, 17:49 hat geschrieben:
Genau.
Keine Toleranz für Baskenmützen.

Besoffen?
Lehrerinnen in Deutschland dürfen das nicht tragen. Wusstest du das nicht?
Das ist Kapitalismus:

Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

[youtube][/youtube]
Zum Islam konvertiert.
Kokolores
user title: Kladderadatsch

Beitrag von Kokolores »

Man muss sich die Lächerlichkeit auf den grauen Zellen zergehen lassen...

DER allmächtige Schöpfer und Herrscher des gesamten verdammten UNIVERSUMS soll sich darum scheren, ob ein weibliches Lebewesen auf einem bedeutungslosen Dreckklumpen (Erde), ein Stück geflochtene Baumwolle auf dem Kopf trägt, um ihre natürliche Kopfbedeckung (auch "Haare" genannt) in der Öffentlichkeit zu bedecken.

Wenn sich meine Spezies mit so einem Spöckes beschäftigen will, dann fordere ich einen neuen Zufluchtsplaneten. Wir müssen unbedingt mehr Geld in die Raumfahrt stecken, um solchen grenzdebilen Problemen zu entfliehen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kokolores » Fr 9. Aug 2013, 18:15 hat geschrieben:Man muss sich die Lächerlichkeit auf den grauen Zellen zergehen lassen...

DER allmächtige Schöpfer und Herrscher des gesamten verdammten UNIVERSUMS soll sich darum scheren, ob ein weibliches Lebewesen auf einem bedeutungslosen Dreckklumpen (Erde), ein Stück geflochtene Baumwolle auf dem Kopf trägt, um ihre natürliche Kopfbedeckung (auch "Haare" genannt) in der Öffentlichkeit zu bedecken.

Wenn sich meine Spezies mit so einem Spöckes beschäftigen will, dann fordere ich einen neuen Zufluchtsplaneten. Wir müssen unbedingt mehr Geld in die Raumfahrt stecken, um solchen grenzdebilen Problemen zu entfliehen.
Und die Bedeckung ist jetzt verboten, weil illegal.
Das ist Kapitalismus:

jack000

Beitrag von jack000 »

Frankreich streitet wieder um sein politischstes Kleidungsstück: Soll das Kopftuchverbot auf die Universitäten ausgeweitet werden? Seit 2004 dürfen französische Schüler nicht mehr mit bedecktem Haar am Unterricht teilnehmen. Nun empfiehlt der Integrationsrat (Haut conseil à l'intégration), ein ähnliches Gesetz auch für die Hochschulen einzuführen.
So ein Schwachsinn! Welcher konkrete Nachteil für Andere entsteht denn beim tragen eines Kopftuches?? Mit der gleichen Logik könnte man auch Handschuhe verbieten.
Von Bekehrungseifer ist dort die Rede, von Studenten, die sich weigern, an gemischtgeschlechtlichen Kursen teilzunehmen, und davon, dass immer mehr Studenten Ausnahmeregelungen und Unterrichtsbefreiung fordern, um ihre Religion ausüben zu können.
Kann an Unis nicht sowieso jede(r) kommen und gehen wie er/sie möchte? Extrawürste wie Geschlechtertrennung sind m.E. gar nicht durchsetzbar.
Dabei geht es um muslimische Gruppen genauso wie um christliche Kreationisten und Neobaptisten, die die Theorien Darwins ablehnen und die sich gegen die Lektüre des eigentlich unantastbaren Kanons von Voltaire bis Camus einsetzen.
Dann sollen die sich einen anderen Studiengang aussuchen oder wissenschaftlich nachweisen, dass die Realität anders ist als gelehrt wird.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » Fr 9. Aug 2013, 18:22 hat geschrieben: So ein Schwachsinn! Welcher konkrete Nachteil für Andere entsteht denn beim tragen eines Kopftuches?? Mit der gleichen Logik könnte man auch Handschuhe verbieten.
Oder das tragen von Kleidung allgemein.
Das ist Kapitalismus:

jack000

Beitrag von jack000 »

Kokolores » Fr 9. Aug 2013, 18:15 hat geschrieben:DER allmächtige Schöpfer und Herrscher des gesamten verdammten UNIVERSUMS soll sich darum scheren, ob ein weibliches Lebewesen auf einem bedeutungslosen Dreckklumpen (Erde), ein Stück geflochtene Baumwolle auf dem Kopf trägt, um ihre natürliche Kopfbedeckung (auch "Haare" genannt) in der Öffentlichkeit zu bedecken.
Kein Gott (egal welcher der richtige ist) kann jemals Kleidervorschriften gemacht haben, da Kleidung die Erfindung von Menschen ist. Aber das ist ein anderes Thema und was das Individuum an Kleidung bevorzugt geht niemanden etwas an.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Kokolores
user title: Kladderadatsch

Beitrag von Kokolores »

Oder das tragen von Kleidung allgemein.
Mir ist es völlig Schnuppe, was jemand trägt oder nicht trägt, aber das Kopftuch wirkt auf mich wie eine mobile Werbecampagne für eine weitere alberne Religion. Deshalb dürfen die Frauen sie zu Hause auch ausziehen. Genauso wie Ronald Mc Donald seine Clownsnase privat nicht auf haben muss.
Kein Gott (egal welcher der richtige ist) kann jemals Kleidervorschriften gemacht haben, da Kleidung die Erfindung von Menschen ist. Aber das ist ein anderes Thema und was das Individuum an Kleidung bevorzugt geht niemanden etwas an.
Was du nicht sagst, denn Kleider machen Leute. ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kokolores » Fr 9. Aug 2013, 18:39 hat geschrieben:
Mir ist es völlig Schnuppe, was jemand trägt oder nicht trägt, aber das Kopftuch wirkt auf mich wie eine mobile Werbecampagne für eine weitere alberne Religion. Deshalb dürfen die Frauen sie zu Hause auch ausziehen. Genauso wie Ronald Mc Donald seine Clownsnase privat nicht auf haben muss.
Zu Hause darf man vieles machen.
Das ist Kapitalismus:

Muninn

Beitrag von Muninn »

Lomond » Fr 9. Aug 2013, 16:05 hat geschrieben:Das Kopftuch in Frankreich

Und was meint ihr?

Das französische Verbot sich zu bedecken hatte zur Folge das die Damen aus den arabischen Staaten nach München zum Einkaufen fahren... http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 91937.html

Es gibt auch jüdische Frauen die Kopftuch tragen...
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Muninn » Fr 9. Aug 2013, 18:52 hat geschrieben:

Das französische Verbot sich zu bedecken hatte zur Folge das die Damen aus den arabischen Staaten nach München zum Einkaufen fahren... http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 91937.html

Es gibt auch jüdische Frauen die Kopftuch tragen...
Bei Hitze oder Kälte trage sogar ich Kopftuch...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Muninn

Beitrag von Muninn »

Umetarek » Fr 9. Aug 2013, 17:52 hat geschrieben: Bei Hitze oder Kälte trage sogar ich Kopftuch...

Auch die Queen mag das Kopftuch :thumbup:
Lomond

Beitrag von Lomond »

Muninn » Fr 9. Aug 2013, 18:56 hat geschrieben:

Auch die Queen mag das Kopftuch :thumbup:
Es gibt Kopftücher und Kopftücher.

Das Kopftuch der Queen ist von anderer Art.

Aber das ist bekannt ....
Muninn

Beitrag von Muninn »

Lomond » Fr 9. Aug 2013, 18:26 hat geschrieben:
Es gibt Kopftücher und Kopftücher.

Das Kopftuch der Queen ist von anderer Art.

Aber das ist bekannt ....
Was ganau ist an dem Kopftuch der Queen anders? :?: Auch Frau Obama mag das Kopftuch :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Muninn » Fr 9. Aug 2013, 19:32 hat geschrieben:
Was ganau ist an dem Kopftuch der Queen anders? :?: Auch Frau Obama mag das Kopftuch :thumbup:
Und wenn sich jetzt der Papst ein Kopftuch umbindet?
Das ist Kapitalismus:

Muninn

Beitrag von Muninn »

Adam Smith » Fr 9. Aug 2013, 19:26 hat geschrieben:

Dann bindet sich der Papst ein Kupftuch um. :|
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Muninn » Fr 9. Aug 2013, 20:30 hat geschrieben:

Fehlen da nicht ein paar Pünktchen? :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Muninn » Fr 9. Aug 2013, 20:30 hat geschrieben:

Und wenn das jetzt verboten wird?
Das ist Kapitalismus:

Muninn

Beitrag von Muninn »

Adam Smith » Fr 9. Aug 2013, 19:31 hat geschrieben:
Und wenn das jetzt verboten wird?

Dem Papst etwas verbieten? :?:
Muninn

Beitrag von Muninn »

Umetarek » Fr 9. Aug 2013, 19:31 hat geschrieben: Fehlen da nicht ein paar Pünktchen? :|

Stimmt.... :|
Lomond

Beitrag von Lomond »

Warum war eigentlich das Kopftuch an türkischen Universitäten verboten?

Und ist eigentlich noch verboten ....

Warum?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Lomond » Fr 9. Aug 2013, 21:34 hat geschrieben:Warum war eigentlich das Kopftuch an türkischen Universitäten verboten?

Und ist eigentlich noch verboten ....

Warum?
Warum gab es mal jenes und dieses Verbot?
Das ist Kapitalismus:

Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Keoma » Freitag 9. August 2013, 17:44 hat geschrieben:Ich bin überhaupt kein Freund von Ge- und Verboten.
Das ist der Punkt, genau! :thumbup:
Lomond

Beitrag von Lomond »

Adam Smith » Fr 9. Aug 2013, 20:26 hat geschrieben:
Nein, das tut er nicht.

Vielmehr boxt er im Kettenhemd.
martini

Beitrag von martini »

Keoma » Fr 9. Aug 2013, 16:44 hat geschrieben:Ich bin überhaupt kein Freund von Ge- und Verboten.
Nun sind allerdings zumn Beispiel S21 und BBI auch Teil eines politischen Statements; niemand denkt hier (mehr) an ein Verbot.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Keoma » Fr 9. Aug 2013, 16:44 hat geschrieben:Ich bin überhaupt kein Freund von Ge- und Verboten.

Viele jüdische Frauen tragen Kopftuch. Ist bei diesen Damen das "politische Statement" anders?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Kokolores » Fr 9. Aug 2013, 18:15 hat geschrieben:Man muss sich die Lächerlichkeit auf den grauen Zellen zergehen lassen...

:thumbup: jupp!
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Muninn » Samstag 17. August 2013, 11:40 hat geschrieben:Viele jüdische Frauen tragen Kopftuch. Ist bei diesen Damen das "politische Statement" anders?
Ja. Juden kümmern sich vor allem um sich selbst und dominieren nicht die Gesellschaft.
Außerdem missionieren sie nicht. Und beschimpfen andere Menschen nicht als "Ungläubige".

Ziemlich viele Unterschiede, nicht?
Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

Kavenzmann » Sa 24. Aug 2013, 18:31 hat geschrieben: Ja. Juden kümmern sich vor allem um sich selbst und dominieren nicht die Gesellschaft.
Außerdem missionieren sie nicht. Und beschimpfen andere Menschen nicht als "Ungläubige".

Ziemlich viele Unterschiede, nicht?
:D

Wenn jüdische Frauen ein Kopftuch tragen, ist es in Ordnung. Bei muslimischen Frauen geht das natürlich nicht. Westeuropäische Doppelmoral in ihrer reinsten Form. :D
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Muninn » Sa 17. Aug 2013, 11:40 hat geschrieben:

Viele jüdische Frauen tragen Kopftuch. Ist bei diesen Damen das "politische Statement" anders?
Viele verheiratete orthodoxe Jüdinnen tragen Perücken, die verblüffend echt wirken, um ihr Naturhaar zu bedecken. Das fällt nicht so auf wie ein Kopftuch, hat die gleiche Funktion. :D

Alles kann politisch instrumentalisiert werden, von Muslimen wie von den Orthodoxen (Antizionisten). Macht dies die Mehrheit? Ich bezweifle es und es ändert nichts daran, dass die Bedeckung des Naturhaares aus religiösen Gründen erfolgt - bei Muslimas wie bei Jüdinnen.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sonntag 25. August 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Muninn

Beitrag von Muninn »

Bleibtreu » So 25. Aug 2013, 17:46 hat geschrieben:
Viele verheiratete orthodoxe Jüdinnen tragen Perücken, die verblüffend echt wirken, um ihr Naturhaar zu bedecken. Das fällt nicht so auf wie ein Kopftuch, hat die gleiche Funktion. :D

Alles kann politisch instrumentalisiert werden, von Muslimen wie von den Orthodoxen (Antizionisten). Macht dies die Mehrheit? Ich bezweifle es und es ändert nichts daran, dass die Bedeckung des Naturhaares aus religiösen Gründen erfolgt - bei Muslimas wie bei Jüdinnen.

Auch viele Muslima haben in der Türkei Perücke getragen wenn sie studieren wollten. Oder die Damen haben im Ausland studiert.

Übringens spielt es keine Rolle ob diese Damen in der Mehrheit sind.
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Muninn » Sa 17. Aug 2013, 10:40 hat geschrieben:

Von jüdischen Frauen gibt es diesbezüglich gar kein "politisches Statement", im Gegensatz zu islamischen Frauen, rsp. dem islamischen Kopftuch.
Muninn

Beitrag von Muninn »

PublicEye » So 25. Aug 2013, 19:27 hat geschrieben: Von jüdischen Frauen gibt es diesbezüglich gar kein "politisches Statement", im Gegensatz zu islamischen Frauen, rsp. dem islamischen Kopftuch.

Was ganau würde das ändern?
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

PublicEye » So 25. Aug 2013, 20:27 hat geschrieben: Von jüdischen Frauen gibt es diesbezüglich gar kein "politisches Statement", im Gegensatz zu islamischen Frauen, rsp. dem islamischen Kopftuch.
Bei ultraorthodoxe Antizionisten kann man die Bedeckung des Haares genauso politisch deuten, wenn man will. :x
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Muninn » So 25. Aug 2013, 19:52 hat geschrieben:

Was ganau würde das ändern?
Der Unterschied zwischen kein politisches Statement und religiös-islamischem Statement sehen wir in der Realität!
Muninn

Beitrag von Muninn »

PublicEye » So 25. Aug 2013, 20:18 hat geschrieben: Der Unterschied zwischen kein politisches Statement und religiös-islamischem Statement sehen wir in der Realität!

Was ganau sagt das über das Kopftuch aus? :?:
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Muninn » So 25. Aug 2013, 20:20 hat geschrieben:

Was ganau sagt das über das Kopftuch aus? :?:
OK, dann kaue ich es dir vor..., im Islam wird das Kopftuch religiös-politisch missbraucht.
Muninn

Beitrag von Muninn »

PublicEye » So 25. Aug 2013, 20:26 hat geschrieben: OK, dann kaue ich es dir vor..., im Islam wird das Kopftuch religiös-politisch missbraucht.

Das sehe ich anders. Aber was folgern Sie aus ihrer Aussage?
Ferit

Beitrag von Ferit »

PublicEye » So 25. Aug 2013, 20:27 hat geschrieben: Von jüdischen Frauen gibt es diesbezüglich gar kein "politisches Statement", im Gegensatz zu islamischen Frauen, rsp. dem islamischen Kopftuch.
Die allerwenigsten Frauen mit Kopftuch engagieren sich auch politisch oder nutzen das Kopftuch als Politikum. :rolleyes:
Ferit

Beitrag von Ferit »

Muninn » So 25. Aug 2013, 21:31 hat geschrieben:

Das sehe ich anders. Aber was folgern Sie aus ihrer Aussage?
Lass mich raten. Er folgert daraus, dass muslimische Frauen nicht mit Kopftuch rein dürfen, jüdische Frauen hingegen schon.
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Ferit » So 25. Aug 2013, 20:38 hat geschrieben: Die allerwenigsten Frauen mit Kopftuch engagieren sich auch politisch oder nutzen das Kopftuch als Politikum. :rolleyes:
Im Islam haben die Frauen ja auch nicht viel zu sagen...
Antworten