http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 7fef2.htmlWiederholt haben sich weibliche Badegäste mit der Bitte ans Personal gewandt, doch künftig ein scharfes Auge auf die Geschlechtertrennung im Umkleidebereich zu werfen. Im eigentlich für Frauen reservierten Kabinentrakt und in den angrenzenden Duschen sind nämlich auch Buben unterwegs, die durchaus auch eigenständig in eine Badehose schlüpfen könnten – von ihren Müttern aber auch im Schüleralter noch in die Frauenumkleide mitgenommen werden.
Bei manchen Besucherinnen löst die mangelnde Rücksicht auf ihr Schamgefühl nachhaltige Empörung aus. Wenn Kinder auf Körperteile starren, die normalerweise unterm Schwimmanzug verborgen sind, hagelt es Proteste im „Wellarium“. Während männliche Stammbesucher in Steinheim hinter vorgehaltener Hand seit Jahren gern über den „Zicken-Zoff im Damentrakt“ lästern, nimmt Torsten Bartzsch die Sorgen ernst: „Es ist sicherlich ein schwieriges Thema. Aber es gibt schon auch regelmäßig Beschwerden“, räumt der Bürgermeister der Steinheimer Nachbargemeinde Murr ein.
Was kann man tun? Es ist ja nachvollziehbar, dass Eltern ihre Kinder ungern alleine lassen, andererseits hätte ich auch was dagegen, dass Väter ihre Töchter, die älter als 5 Jahre sind, mit in die Herrendusche nehmen.
Aber warum baut man nicht einfach einen Sichtschutz? Bei den Umkleiden gibt es doch auch Einzelkabinen (in dem betroffenen Schwimmbad offensichtlich nicht).