Vermüllung der Städte/Gemeinden/Regionen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
jack000

Vermüllung der Städte/Gemeinden/Regionen

Beitrag von jack000 »

Sauberkeit in Stuttgart
Verwaltung will mit der wilden Partyszene aufräumen

Die Analyse der Verwaltung fiel drastisch aus: Seit circa fünf Jahren habe die Landeshauptstadt mit der Zunahme von „unerlaubten Abfallablagerungen“, wie es im Behördendeutsch heißt, und einer dramatischen Vermüllung des Stadtzentrums zu kämpfen. Weil mittlerweile wie in mediterranen Städten immer mehr spontane Events und Open-Air-Partys auch auf öffentlichen Plätzen oder in Stuttgarter Parks stattfänden und die Öffnungszeiten von Bars und Diskotheken oft bis zum nächsten Morgen reichten, werde immer häufiger der öffentliche Raum als Müllhalde missbraucht. Zu beobachten sei dabei auch eine zunehmende „Verrohung der Citybesucher“, heißt es in der Vorlage. Vor allem jugendliche nächtliche Partywillige hätten keine Hemmungen mehr, Verpackungsmaterial, Flaschen oder Zigarettenkippen an Ort und Stelle zu entsorgen. Die Ursachen seien mangelnde Erziehung und fehlendes Umweltbewusstsein.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f7b27.html

Sogar Stuttgart vermüllt zusehnst, als ich mich letztens fast langelegt hatte weil ich auf eine kleine Schnapsflasche getreten bin hätte ich diese dem/der Schuldigen aus der Trinkerszene am Marienplatz am liebsten ins Hinterteil gesteckt, aber der/die Verursacher/in war nicht auszumachen.

Bemerkt ihr auch, dass eure Umgebung mehr und mehr vermüllt? Wenn ja, was sollte dagegen getan werden?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Praia61

Re: Vermüllung der Städte/Gemeinden/Regionen

Beitrag von Praia61 »

Kommt drauf an wo man wohnt.
Dichte Besiedlung mehr Schmutz, da mehr Schmutzfinken
Abhilfe : Drastische Ordnungsgelder verhängen bzw. 5 h Dreck sammeln :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
jack000

Beitrag von jack000 »

Praia61 » Do 25. Jul 2013, 22:00 hat geschrieben:Kommt drauf an wo man wohnt.
Dichte Besiedlung mehr Schmutz, da mehr Schmutzfinken
Wieso denn das? Je mehr asoziale desto mehr asoziale !

Code: Alles auswählen

Abhilfe : Drastische Ordnungsgelder verhängen bzw. 5 h Dreck sammeln :cool:
Ja, das sowieso ...
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

jack000 » Do 25. Jul 2013, 20:39 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f7b27.html

Sogar Stuttgart vermüllt zusehnst, als ich mich letztens fast langelegt hatte weil ich auf eine kleine Schnapsflasche getreten bin hätte ich diese dem/der Schuldigen aus der Trinkerszene am Marienplatz am liebsten ins Hinterteil gesteckt, aber der/die Verursacher/in war nicht auszumachen.

Bemerkt ihr auch, dass eure Umgebung mehr und mehr vermüllt? Wenn ja, was sollte dagegen getan werden?
Ich habe nicht den Eindruck dass die Leute mehr Müll hinwerfen, eher den Eindruck, dass die Kommunen ihn seltener wegräumen...
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Ein faszinierendes Phänomen in Sachen Vermüllung stellen die Fastfood-Ketten Burger King, McDonalds und Co. dar. Kaum machen sie irgendwo eine Filiale auf wird ein nicht gerade kleiner Radius um diese Filiale herum mit Müll von besagter Filiale regelrecht markiert. War hier in meinem Ort nicht anders. Selbst die Verpflichtung besagter Filialen sich selbst um den Dreck zu kümmern der im weiteren Umfeld der Filiale anfällt bringt da keine Abhilfe.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra » Fr 26. Jul 2013, 08:44 hat geschrieben:Ein faszinierendes Phänomen in Sachen Vermüllung stellen die Fastfood-Ketten Burger King, McDonalds und Co. dar. Kaum machen sie irgendwo eine Filiale auf wird ein nicht gerade kleiner Radius um diese Filiale herum mit Müll von besagter Filiale regelrecht markiert. War hier in meinem Ort nicht anders. Selbst die Verpflichtung besagter Filialen sich selbst um den Dreck zu kümmern der im weiteren Umfeld der Filiale anfällt bringt da keine Abhilfe.
Dagegen gibt es ein wirksames Mittel: Abfall einsammeln und dann dem Laden vor den Tresen kippen.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » Do 25. Jul 2013, 21:39 hat geschrieben:Wenn ja, was sollte dagegen getan werden?
Aufpasser mit Kamera-Brille einstellen (automatische Vorhaltung der letzten 10 Minuten, auf Knopfdruck wird die Aufnahme gespeichert). Oder gleich Videoüberwachung besonders gefährdeter Plätze.
Ordnungsgelder von 100 Euro aufwärts, und zusätzlich zum Fixgehalt ordentliche Fangprämien für die Aufpasser.
Das sollte für die Kommunen kostenneutral umzusetzen sein.
wintermute

Beitrag von wintermute »

Wenn man das Problem gelöst haben will, hilft nur eins:
Nämlich ausreichend Abfallbehälter aufstellen, oft genug leeren, und genug Leute zur Straßenreinigung rausschicken. Wer knapp an der Kapazitätsgrenze arbeitet, wer regelmäßig überquellende Abfallbehälter und vermüllte Fußgängerzonen in Kauf nimmt, der muss sich nicht wundern, wenn die Besucher solche Fußgängerzonen wie die Müllkippen behandeln, die sie sind.

Die größte Abschreckung dagegen, den Abfall einfach fallenzulassen, ist Sauberkeit.
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

wintermute » Sa 27. Jul 2013, 17:51 hat geschrieben:Wenn man das Problem gelöst haben will, hilft nur eins:
Nämlich ausreichend Abfallbehälter aufstellen, oft genug leeren, und genug Leute zur Straßenreinigung rausschicken. Wer knapp an der Kapazitätsgrenze arbeitet, wer regelmäßig überquellende Abfallbehälter und vermüllte Fußgängerzonen in Kauf nimmt, der muss sich nicht wundern, wenn die Besucher solche Fußgängerzonen wie die Müllkippen behandeln, die sie sind.

Die größte Abschreckung dagegen, den Abfall einfach fallenzulassen, ist Sauberkeit.
Es gibt vier Probleme:

Man kann seine Umgebung zumüllen, ohne wie z.B. in Singapur eine harte Strafe zu befürchten zu müssen.

Es gibt immer weniger soziale Ordnung, da kleine Siedlungen aussterben und der Staat Zivilcourage immer weniger unterstützt.

Stadtreiniger erreichen mit Streikdrohungen extrem hohe Löhne und können daher nur sehr begrenzt eingestellt werden. Außerdem sind Stadtreiniger ständig "krank", weil die meisten kaum kündbar sind.

Arbeitslosengeldbezieher bekommen Couchsitzerei gezahlt statt sie für Reinigungsarbeiten heranzuziehen.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
jack000

Beitrag von jack000 »

wintermute » Sa 27. Jul 2013, 17:51 hat geschrieben:Wenn man das Problem gelöst haben will, hilft nur eins:
Nämlich ausreichend Abfallbehälter aufstellen,
Man schaue in welcher Frequenz Mülleimer am Marienplatz stehen:
Bild

Bild

Bild

An Behältern mangelt es doch offensichtlich nicht.
Wer knapp an der Kapazitätsgrenze arbeitet, wer regelmäßig überquellende Abfallbehälter und vermüllte Fußgängerzonen in Kauf nimmt, der muss sich nicht wundern, wenn die Besucher solche Fußgängerzonen wie die Müllkippen behandeln, die sie sind.
Sicherlich muss auch die Kapazität der Müllmänner deutlich erhöht werden.
Richtig: Brocken-Windows-Theorie
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Man könnte natürlich die Politiker erschießen, die nicht genug Reinigungskräfte beauftragen und nicht genug Mülleimer/Leerungen einplanen.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Sich einfach ans Verursacherprinzip halten. :cool:
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Tragik der Allmende.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
jack000

Beitrag von jack000 »

John Galt » Do 1. Aug 2013, 16:14 hat geschrieben:Tragik der Allmende.
Was wäre denn der Unterschied wenn die Bürgersteige, Strassen und Plätze Privatbesitz wären? Auch ein Privatbesitzer kann selbst entscheiden ob er seinen Gehweg vergammeln lässt oder nicht ...
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

Antisozialist hat geschrieben: Stadtreiniger erreichen mit Streikdrohungen extrem hohe Löhne und können daher nur sehr begrenzt eingestellt werden. [...]

Arbeitslosengeldbezieher bekommen Couchsitzerei gezahlt statt sie für Reinigungsarbeiten heranzuziehen.
Wie bitte?
Weil man keinen findet, der Drecksarbeit für Niedriglohn macht, sollte man Leute dazu zwingen?
Klingt nach Sozialismus. Antisozialistisch wäre es, wenn die Straßen verdrecken, wenn keiner Lust hat die Reiniger zu bezahlen.

Ganz allgemein habe ich aber eher den Eindruck, dass es heute sauberer ist als früher. Die Kaugummiverklebung der Bürgersteige z.B. ist nach meinem Eindruck in den letzten 20 Jahren deutlich zurückgegagen.
Arbeit. Leben. Zukunft.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Diese Kostnixkultur bezüglich der Arbeitskraft muss aufhören.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Fr 2. Aug 2013, 00:24 hat geschrieben:Diese Kostnixkultur bezüglich der Arbeitskraft muss aufhören.
Dumm und falsch zu gleich.
Prävention heißt das Stichwort.
Das Übel an der Wurzel packen, anstatt geschehen lassen und dann teuer wieder aus der Welt schaffen wollen :cool:
Das ist doch Dummheit hoch drei :cool:
jack000

Beitrag von jack000 »

Praia61 » Fr 2. Aug 2013, 12:15 hat geschrieben: Dumm und falsch zu gleich.
Prävention heißt das Stichwort.
Das Übel an der Wurzel packen, anstatt geschehen lassen und dann teuer wieder aus der Welt schaffen wollen :cool:
Das ist doch Dummheit hoch drei :cool:
Richtig, wie schon erwähnt vermüllt es dort wo es bereits vermüllt ist.
Aber wenn man mal von Kosten von 50.000€/Jahr/Straßenreiniger ausgeht würden 10 von denen also 500.000€/Jahr oder 20 dann 1.000.000€/Jahr kosten. Das würde schon Wunder wirken, denn z.B. wäre der Marienplatz mit 2 Leuten schon innerhalb 1 Std. wieder müllfrei.

Stuttgart hat für 500 Mio. € ein Grundstück von der Bahn gekauft das die nächsten 15 Jahre nicht nutzbar ist. Solange für so einen Blödsinn Geld da ist muss auch für die Stadtreinigung was da sein.

Wenn also die Stadt Stuttgart nur 10 Mio. auftreibt wäre für 10 Jahre die Stadt einigermaßen unvermüllt.
Zuletzt geändert von jack000 am Sonntag 4. August 2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Genshi

Beitrag von Genshi »

zumindest sollte man der kommune erstmal darauf hinweisen das irgendwo viel müll rumliegt, deswegen sollte man sich stark machen das jede größere stadt bzw. mehrere kleinere gemeinden im verbund so etwas wie ein http://www.mängelmelder.de/ haben.
Ich arbeite kostenlos für Wikipedia und OpenStreetMap, als ausgleich wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen Wünschenswert.

Mein Zitat: "Es gibt keine Arbeitslosigkeit, sondern nur zu wenig Arbeitgeber die für <Arbeit> bezahlen wollen."
Hirsch

Beitrag von Hirsch »

Also ich muss auch sagen, dass mir bereits aufgefallen ist, dass wirklich stark auf Sauberkeit geachtet wird. Besonders dort wo sich viele Touristen aufhalten.
Was mann aber auch beachten muss, dass man eine zunehmende Verschmutzung nicht nur an dem sichtbaren Müll messen kann. Viele Städte produzieren Jahr für Jahr immer größere Mengen an Schmutz. Abgase oder Schwermetall Rückstände Klick hier Es wird geschätzt, dass die Lebenserwartungen von Menschen in Großstädten im Schnitt 3 Monate kürzer ist aufgrund der hohen Luftverschmutzung.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Nun auch das Problem von Wildpinklern ist nicht zu unterschätzen. Allerdings haben auch hier manche eine Lösung gefunden. :cool:

http://www.bild.de/regional/stuttgart/s ... .bild.html
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Thomas I » Do 25. Jul 2013, 23:17 hat geschrieben:
Ich habe nicht den Eindruck dass die Leute mehr Müll hinwerfen, eher den Eindruck, dass die Kommunen ihn seltener wegräumen...
Eine gute Methode den Schmutzfinken etwas klar zu machen.
Vor ca. 20 Jahren wohnten wir in einem 8 Parteienmietshaus.
Eine assoziale Familie in der 1.Etage hielt vom Putzen im Flur überhaupt nichts.
Selbst mehrmaligige Ermahnungen halfen nichts.
Ich wäre nicht ich wenn ich auch dafür eine Lösung fand.
Ein Glas Coca Cola genau vor deren Haustür ausschütten, Sand und Erde darauf verteilt , hat bleibende Wirkung hinterlassen :D
Antworten