Wer war schon mal im Kloster?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sir Porthos

Re: Wer war schon mal im Kloster?

Beitrag von Sir Porthos »

PublicEye » Do 8. Aug 2013, 22:03 hat geschrieben: Ist auch ein bissl OT, aber damit meint die Bibel alles, was Jesus verkörpert und gelehrt hat.
Die Bibel lehrt den einen "schmalen Weg" und nicht verschiedene Wege, die alle nach Rom führen...
Mein Leben ist immer voller Zweifel. Ich weiß, dass es IHN gibt. Aber ich kenne seine Wege nicht.

Weißt Du, welcher Apostel mir am sympathischten ist ?

Thomas

Ich denke, Du weißt warum.
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Sir Porthos » Do 8. Aug 2013, 22:06 hat geschrieben:
Mein Leben ist immer voller Zweifel. Ich weiß, dass es IHN gibt. Aber ich kenne seine Wege nicht.

Weißt Du, welcher Apostel mir am sympathischten ist ?

Thomas

Ich denke, Du weißt warum.
Yes, Sir Thomas Porthos. ;)
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

PublicEye » Do 8. Aug 2013, 22:07 hat geschrieben: Yes, Sir Thomas Porthos. ;)
:) Danke. Wir verstehen uns. :)
DerZwilling

Beitrag von DerZwilling »

Kavenzmann » Do 8. Aug 2013, 16:57 hat geschrieben:Im übrigen: Lehrer haben überhaupt nicht zu "bestrafen".
Naja, irgendwie schon: http://www.landesrecht-mv.de/jportal/po ... .origin=bs (§60 und §60a).
Es heißt zwar "Erziehungs-" und "Ordnungsmaßnahmen," aber unterm Strich ist es eine Bestrafung die vom Gesetz erlaubt ist.

Ist natürlich blöd, dass von dem Klosterbesuch nicht mehr viel in meiner Erinnerung hängen geblieben ist. Ich erinnere mich nur noch dunkel an den erhabenen grünen Klostergarten der vom Bauwerk umschlossen wurde und an den Holztisch in einem der Gänge mit den Nonnenkleidern darauf, inkl. des bereits Geschilderten.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Kavenzmann » Do 8. Aug 2013, 15:55 hat geschrieben: Dürfen Sunniten denn plötzlich Bier trinken? :eek:
PublicEye » Donnerstag 8. August 2013, 22:59 hat geschrieben:Nun, Ferit ist wie einige weinige andere Mohammedaner offensichtlich der Meinung, dass Islam und Alkohol doch zusammen passen, siehe im Strang "In wie weit ist Alkohol im Islam verboten?".
Meinetwegen, ich hatte mich nur gewundert wegen seiner vorherigen Aussagen.
Es ist mir gleichgültig, wie andere Menschen die religiösen Bestimmungen auslegen, die sie für sich als normativ betrachten.
gingerfox

Beitrag von gingerfox »

DerZwilling » Fr 9. Aug 2013, 00:13 hat geschrieben: Ist natürlich blöd, dass von dem Klosterbesuch nicht mehr viel in meiner Erinnerung hängen geblieben ist. Ich erinnere mich nur noch dunkel an den erhabenen grünen Klostergarten der vom Bauwerk umschlossen wurde
Ist das nicht das Wichtigste? Also eine schöne Erinnerung?
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Kavenzmann » Do 8. Aug 2013, 16:57 hat geschrieben:Im übrigen: Lehrer haben überhaupt nicht zu "bestrafen".
DerZwilling » Freitag 9. August 2013, 01:13 hat geschrieben:Naja, irgendwie schon: http://www.landesrecht-mv.de/jportal/po ... .origin=bs (§60 und §60a).
Es heißt zwar "Erziehungs-" und "Ordnungsmaßnahmen," aber unterm Strich ist es eine Bestrafung die vom Gesetz erlaubt ist.
Na ja, wenn Du das so sehen willst; für mich gibt es einen Unterschied zwischen "Erziehungs- und "Ordnungsmaßnahmen" einerseits und Strafen andererseits.
DerZwilling » Freitag 9. August 2013, 01:13 hat geschrieben:Ist natürlich blöd, dass von dem Klosterbesuch nicht mehr viel in meiner Erinnerung hängen geblieben ist.
Je nun, es ist, wie es ist. Mach das beste draus.
Ich finde eh, Kloster sind völlig überbewertet. ;)
DerZwilling » Freitag 9. August 2013, 01:13 hat geschrieben:Ich erinnere mich nur noch dunkel an den erhabenen grünen Klostergarten der vom Bauwerk umschlossen wurde und an den Holztisch in einem der Gänge mit den Nonnenkleidern darauf, inkl. des bereits Geschilderten.
Was mich an der Geschichte am meisten wundert: von den Eltern hat sich niemand in der Schule wegen dieses groben Unfugs beschwert?
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Sir Porthos » Do 8. Aug 2013, 22:02 hat geschrieben:
Ich lebe auch als Christ nicht nach den Worten des Buches Leviticus.
Du Phantast! Weder bist du ein Christ, noch lebst du als solcher. Deine Äußerungen schließen diese Möglichkeit einfach aus. Das sind übrigens die meisten Leute nicht, die sich Christen nennen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Also, Kontext: von Kloster kamen wir auf Braustüberl, von dort auf "man trank Bier", von dort auf
"trinken Sunniten Bier?"... - manchmal schwierig, hier den Überblick zu behalten. :|
PublicEye » Do 8. Aug 2013, 21:59 hat geschrieben:Nun, Ferit ist wie einige weinige andere Mohammedaner offensichtlich der Meinung, dass Islam und
Alkohol doch zusammen passen, siehe im Strang "In wie weit ist Alkohol im Islam verboten?".
Sir Porthos » Donnerstag 8. August 2013, 23:02 hat geschrieben:Ich lebe auch als Christ nicht nach den Worten des Buches Leviticus.

Die Logik dieses Vergleichs(?) oder der Sinn der Assoziation(?) will sich mir nicht erschließen.

Mohammedaner - Koran - Sure x - Alkohol

----- verhält sich wie -----

Christ - christliche Bibel - Levithicus - y

kann man das nach x und y auflösen?
Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

Tantris » Do 8. Aug 2013, 18:29 hat geschrieben:

Das klingt aber mehr nach klosterstüberl, als nach kloster...
Nein, es war ein Kloster. Die Mönche brauten das Bier selber und tranken es. Genauso wie die Kollegen, die mit dabei waren.
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Sir Porthos » Do 8. Aug 2013, 23:02 hat geschrieben:
Ich lebe auch als Christ nicht nach den Worten des Buches Leviticus.
Besser so.

Oder auch nicht.

Denn laut Levitikus könntest du Französinnen und Däninnen als Sklavinnen halten.

Allerdings keine Spanierinnen oder Italienerinnen.

Du weißt, warum, nehme ich an.
Zuletzt geändert von Lomond am Donnerstag 5. September 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten