Mazal tov, Israel!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Mazal tov, Israel!

Beitrag von JJazzGold »

Junge Israelis wünschen sich zum 65 jährigen Bestehen Israels Frieden. Es ist fraglich, ob der Wunsch jenseits der Grenzen Israels in den nächsten 65 Jahren Gehör finden wird.

Die wenigsten Nachbarn Israels dürften so realistisch und zukunftsorientiert sein, Israel zum 65. zu gratulieren.

"Frieden!"

Die Wünsche der Israelis zum 65. Jahrestag der Gründung ihres Landes
Von Lissy Kaufmann

Schon vor Wochen hat sich Israel in ein blau-weißes Fahnenmeer verwandelt. Denn das Land feiert sein 65-jähriges Bestehen an Yom Ha'atzmaut - dem Unabhängigkeitstag. In allen Städten zogen die Menschen am Vorabend auf die Straßen, unsere Reporterin hat sich unter sie gemischt.
Es ist die größte Geburtstagsparty des Jahres: Israel wird 65 Jahre alt. Am Vorabend vor Yom Ha'atzmaut, dem Unabhängigkeitstag, ziehen die Israelis durch die Straßen. Und wie sich das für Tel Aviv gehört, sind hier besonders viele junge Menschen unterwegs. Einige haben sich die Flagge Israels um die Schultern gehängt, manche tragen blau-weiße Hüte. Für die nächsten 65 Jahre wünschen sich die jungen Israelis vor allem eins: Frieden.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/2079450/
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
pittbull

Re: Mazal tov, Israel!

Beitrag von pittbull »

JJazzGold » Sa 20. Apr 2013, 10:37 hat geschrieben:Junge Israelis wünschen sich zum 65 jährigen Bestehen Israels Frieden.

Nicht wünschen, sondern machen. :rolleyes:
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold » Sa 20. Apr 2013, 09:37 hat geschrieben:Junge Israelis wünschen sich zum 65 jährigen Bestehen Israels Frieden. Es ist fraglich, ob der Wunsch jenseits der Grenzen Israels in den nächsten 65 Jahren Gehör finden wird.
"...jenseits der Grenzen Israels..." :D :D :D

Ich wusste gar nicht, dass Sie einen derart ausgeprägten Sinn für Humor haben, Frau JazzGold. Oder war das jetzt ein Versehen?

Wie auch immer, ein kleiner Lacher nach den schrecklichen Vorfällen der letzten Tage tut wirklich gut! Danke vielmals. :thumbup:
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

מזל טוב ישראל

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 20. April 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
pittbull

Beitrag von pittbull »

[youtube][/youtube]
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Diesen Konflikt zu lösen traue ich nur einem zu - ERDOGAN!

Möge er lange leben und Frieden und Wohlstand der ganzen Gegend bringen.

(Die Israelis müssten da nur mitmachen wollen.)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Sa 20. Apr 2013, 11:06 hat geschrieben:Diesen Konflikt zu lösen traue ich nur einem zu - ERDOGAN!

Erdogan kann Ihrer Meinung nach Friedensverträge im Namen anderer Staaten mit Israel schliessen?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Sa 20. Apr 2013, 10:51 hat geschrieben:"...jenseits der Grenzen Israels..." :D :D :D

Ich wusste gar nicht, dass Sie einen derart ausgeprägten Sinn für Humor haben, Frau JazzGold. Oder war das jetzt ein Versehen?

Wie auch immer, ein kleiner Lacher nach den schrecklichen Vorfällen der letzten Tage tut wirklich gut! Danke vielmals. :thumbup:

lachen ist ja angeblich die beste Medizin. In diesem Sinne, gute Besserung.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

bennyh

Beitrag von bennyh »

Diesen Konflikt zu lösen traue ich nur einem zu - ERDOGAN!

Daran könnte es dann vielleicht hapern.
Auch glaube ich, dass die Araber im Allgemeinen nicht so gut auf Erdogan bzw. die Türkei zu sprechen sind.
Platon

Beitrag von Platon »

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

bennyh » Sa 20. Apr 2013, 11:37 hat geschrieben: Daran könnte es dann vielleicht hapern.
Auch glaube ich, dass die Araber im Allgemeinen nicht so gut auf Erdogan bzw. die Türkei zu sprechen sind.

Eigenartige Form von Glückwünschen zum 65 jährigen Bestehen Israels, aber immer noch besser stilloses Umgehen, als eventuelle Glückwünsche in Form von "Glückwunschsilvesterraketen" ex Gaza.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

[youtube][/youtube]
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Eigenartige Form von Glückwünschen zum 65 jährigen Bestehen Israels, aber immer noch besser stilloses Umgehen, als eventuelle Glückwünsche in Form von "Glückwunschsilvesterraketen" ex Gaza.
Glückwünsche waren gar nicht unbedingt meine Absicht mit diesem Post. Ich kann's aber gerne nachholen: Herzlichen Glückwunsch zum 65en, Israel! :thumbup:
fred76

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » Sa 20. Apr 2013, 09:37 hat geschrieben: Die wenigsten Nachbarn Israels dürften so realistisch und zukunftsorientiert sein, Israel zum 65. zu gratulieren.

"Frieden!"
Ich denke es wäre schon ein bissl viel verlangt, dass beispielsweise die Palästinenser Israel gratulieren. Die werden eh schon Tag für Tag genug gedemütigt.

PS: Das israelische Friedensgeschwätz glaubt eh kein Mensch mehr, solange deren Taten das absolute Gegenteil von Frieden sind. Netanjahu hat das Wohnungsbau-Ministerium in die Hände von ultrarechten Siedlern gelegt - zweifelsfrei eine wegweisende Entscheidung Richtung Frieden.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Ich denke es wäre schon ein bissl viel verlangt, dass beispielsweise die Palästinenser Israel gratulieren. Die werden eh schon Tag für Tag genug gedemütigt.
Mich würde auch mal interessieren, wie viele Israelis heute dem 65. Jahrestag des Beginns der Nakba gedenken.
Zuletzt geändert von bennyh am Samstag 20. April 2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » Sa 20. Apr 2013, 13:01 hat geschrieben: Ich denke es wäre schon ein bissl viel verlangt, dass beispielsweise die Palästinenser Israel gratulieren. Die werden eh schon Tag für Tag genug gedemütigt.

Israel dürfte es bereits als Glücksfall betrachten, wenn zum 65. keine terroristischen Anschläge seitens gewisser Nachbarn erfolgen.

PS: Das israelische Friedensgeschwätz glaubt eh kein Mensch mehr, solange deren Taten das absolute Gegenteil von Frieden sind. Netanjahu hat das Wohnungsbau-Ministerium in die Hände von ultrarechten Siedlern gelegt - zweifelsfrei eine wegweisende Entscheidung Richtung Frieden.

Wollen Sie den interviewten Jugendlichen, sowie mir und vielen Anderen das Menschsein absprechen?

Platon

Beitrag von Platon »

bennyh » Sa 20. Apr 2013, 13:20 hat geschrieben: Mich würde auch mal interessieren, wie viele Israelis heute dem 65. Jahrestag des Beginns der Nakba gedenken.
der Nakba wird immer am 15ten Mai gedacht, einen Monat später (dieses Jahr, der israelische Unabhängigkeitstag wird offenbar nach einem jüdischen Kalendersystem bestimmt, weswegen sich das Datum immer etwas verschiebt http://de.wikipedia.org/wiki/Jom_haAtzma%27ut )
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 20. April 2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
bennyh

Beitrag von bennyh »

der Nakba wird immer am 15ten Mai gedacht, einen Monat später (dieses Jahr, der israelische Unabhängigkeitstag wird offenbar nach einem jüdischen Kalendersystem bestimmt, weswegen sich das Datum immer etwas verschiebt http://de.wikipedia.org/wiki/Jom_haAtzma%27ut )
Achso, na solange die Daten nicht miteinander kollidieren, ist das ja eigentlich eine ganz gute Sache.
Heinrich-73
user title: Kalte Ente

Beitrag von Heinrich-73 »

[youtube][/youtube]
Daylight

Beitrag von Daylight »

pittbull » Sa 20. Apr 2013, 10:56 hat geschrieben: [youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Heinrich-73 » Sa 20. Apr 2013, 14:38 hat geschrieben:[youtube][/youtube]
Du musst das "s" aus https weglassen.

[youtube][/youtube]
Heinrich-73

Liegestuhl » Sa 20. Apr 2013, 16:50 hat geschrieben:
Du musst das "s" aus https weglassen.
Ah, Danke. :thumbup:

Hab mich schon gewundert. :D
pittbull

Beitrag von pittbull »

Y-Love & DeScribe - Change (Jewish Rap)

[youtube][/youtube]
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Hier wird eine arabische Israelin mit vorgehaltener Waffe ("Hallo Clark!") dazu gezwungen, den Apartheidsstatus des Landes zu verleumden.

[youtube][/youtube]
bennyh

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl » So 21. Apr 2013, 06:28 hat geschrieben:Hier wird eine arabische Israelin mit vorgehaltener Waffe ("Hallo Clark!") dazu gezwungen, den Apartheidsstatus des Landes zu verleumden.

[youtube][/youtube]
Ja, den Drusen in Israel braucht man nicht mal eine Waffe vors Gesicht zu halten, damit sie ihre Begeisterung und Solidarität dem Staat gegenüber kundtun.
Muslimische und christliche Araber in Israel scheinen komischerweise ein deutlich geringeres Bedürfnis zu haben, ihren Staat in Schutz zu nehmen.
Zuletzt geändert von bennyh am Sonntag 21. April 2013, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » So 21. Apr 2013, 05:30 hat geschrieben:Ja, den Drusen in Israel braucht man nicht mal eine Waffe vors Gesicht zu halten, damit sie ihre Begeisterung und Solidarität dem Staat gegenüber kundtun.
Muslimische und christliche Araber in Israel scheinen komischerweise ein deutlich geringeres Bedürfnis zu haben, ihren Staat in Schutz zu nehmen.
Drusen zeichnen sich generell durch ihre Loyalität zu ihrem Staat aus. Die kämpfen auch für Assad oder Abdullah II., wenn sie in den entsprechenden Ländern wohnen und schießen dabei auf israelische Drusen. Da sie ohnehin an diese Wiedergeburtsnummer glauben, ist das für sie auch recht problemlos.
Heinrich-73

Zuletzt geändert von Heinrich-73 am Sonntag 21. April 2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Drusen zeichnen sich generell durch ihre Loyalität zu ihrem Staat aus. Die kämpfen auch für Assad oder Abdullah II., wenn sie in den entsprechenden Ländern wohnen und schießen dabei auf israelische Drusen. Da sie ohnehin an diese Wiedergeburtsnummer glauben, ist das für sie auch recht problemlos.
Auf dem Golan sind die Drusen ja in der priviligierten Position, zwischen der israelischen und der syrischen Staatsbürgerschaft zu wählen. Bisher haben sich aber nur 10% für Israel entschieden.
An Israeli Soldier's song to the world for Passover
Latma ist immer wieder unterhaltsam :)
Zuletzt geändert von bennyh am Sonntag 21. April 2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

"Es ist der Staat Israel"

....
"Wenn Ihr wollt ist es kein Märchen", schrieb der Wiener Journalist und Begründer des Zionismus, Theodor Herzl, im Jahr 1902. Keine fünfzig Jahre später wurde seine Vision wahr: Der Staat Israel wurde gegründet.
http://www.dw.de/es-ist-der-staat-israel/a-16797675

Zionismus olé olé!
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Jekyll » Sa 20. Apr 2013, 11:06 hat geschrieben:Diesen Konflikt zu lösen traue ich nur einem zu - ERDOGAN!
JJazzGold » Samstag 20. April 2013, 11:11 hat geschrieben:Erdogan kann Ihrer Meinung nach Friedensverträge im Namen anderer Staaten mit Israel schliessen?

Wirklich ein erstaunlicher Ansatz. Da träumt wohl einer vom verflossenen Groß-Osmanischen Reich?

LOL :D

Dem Mann kann geholfen werden, allerdings schmeckt die Medizin bitter ;)

Darf man Türken ärgern? - Eine kleine Anleitung für neue Umgangsformen mit großer Wirkung
http://www.onlinezeitung24.de/article/3445

Gegen den osmanischen Wahn der Türken! - 10-Punkte-Plan zur Europäisierung der Europäischen Union
http://www.onlinezeitung24.de/article/3386

Die Türkei – mehr als nur „Dreck am Stecken“ - Vom Völkermord an den Armeniern bis hin zur völkerrechtswidrigen Besetzung Zyperns
http://www.onlinezeitung24.de/article/3365
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Alles Gute. 65 Jahre sind für einen Staat noch früheste Jugend, aber vielleicht kommt mit den Jahren ja noch Weisheit ins Spiel.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

SoleSurvivor » Donnerstag 8. August 2013, 10:18 hat geschrieben:Alles Gute. 65 Jahre sind für einen Staat noch früheste Jugend, aber vielleicht kommt mit den Jahren ja noch Weisheit ins Spiel.

:cool: ...hast Du vielleicht mal ein paar Beispiele für ältere und "weisere" Staaten?
Nur damit ich verstehe, was Du eigentlich sagen wolltest.

Deutschland kann's ja nicht sein, oder?
Das gibt es ja erst seit Januar 1871 :D Und "Weisheit"? Na ja...
HugoBettauer

Kavenzmann » Do 8. Aug 2013, 09:26 hat geschrieben:
:cool: ...hast Du vielleicht mal ein paar Beispiele für ältere und "weisere" Staaten?
Ja, habe ich. Von denen kann Israel noch viel lernen.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

SoleSurvivor » Donnerstag 8. August 2013, 10:28 hat geschrieben: Ja, habe ich. Von denen kann Israel noch viel lernen.
Ja, und...?
Kommt da jetzt noch was oder mußt Du erst suchen?
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » So 21. Apr 2013, 08:35 hat geschrieben:
Interessanter punkt!
Wenn christen nicht ans jenseits glaubten, würden sie weniger mörderlisch auftreten?
HugoBettauer

Tantris » Do 8. Aug 2013, 10:44 hat geschrieben:
Interessanter punkt!
Wenn christen nicht ans jenseits glaubten, würden sie weniger mörderlisch auftreten?
Ich glaube nicht. Wie würde man dann atheistische Soldaten erklären?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tantris » Do 8. Aug 2013, 11:44 hat geschrieben: Interessanter punkt!
Für Christen gilt das Gebot "Du sollst nicht töten".
HugoBettauer

Liegestuhl » Do 8. Aug 2013, 10:55 hat geschrieben:
Für sie gilt aber auch "wenn in deinem Nachbarn dein Messer steckt, halte ihm auch die andere Waffe hin".
Für die Christen gibt es für jede Lebenslage das passende Gebot.
NaSoWas

Beitrag von NaSoWas »

Liegestuhl » Do 8. Aug 2013, 10:55 hat geschrieben:
Nicht ganz. Die meisten Übersetzungen sprechen zwar von "Töten" aber die einzige wirklich zuverlässige Übersetzung stammt von M. Buber und Rosenzweig, beide zweisprachig aufgewachsen und mit tiefen sprachlichen wie philosophischen Hintergrund. Sie geben das AT in seiner massoritischen Form wieder, also: Vor dem Missbrauch durch die christlichen Anhängung an das NT.

Das AT kennt unterschiedliche Worte für das Sterben/Töten:
  • " מות " "Mut", "Mot" oder "Mawet": Sterben im einfachen Sinn, also: Wegen Alter oder Krankheit oder "Gottes Wille".
  • " הרג " "Harag", "Hereg" oder "Harog": Meistens - Töten im Krieg.
  • " רצח " "Rezach", "Razach": Mord, wie er auch in den heutigen meisten Gesetzbüchern definiert wird: Niedrige Beweggründe, Habgier, Heimtücke etc. Siehe z.B. StGB §211: http://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
Wie man sehen kann, sind die 3 Wortwurzeln absolut nicht miteinander verwandt.

Das Gesetz im AT lautet: " לא תרצח ": "Lo Tirzach". Es entält also sie Wortwurzel "R-Z-CH" und bezieht sich also allein auf den Mord in seiner engeren, oben als 3. Tötungsversion!

Deswegen übersetzten Buber/Zweig auch folgerichtig: "Morde nicht!"

Alle anderen Übersetzungen sind falsch, dumm oder gar absichtlich irreführend. Diese "Übersetzung" ist nicht die einzige Verballhornung der Texte des AT. Über die vielen Wort-Verfälschungen in den christlichen Übersetzungen siehe auch: Uta Ranke-Heinemanns Buch "Eunuchen für das Himmelreich".
(Siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/Eunuchen_f ... immelreich )
Zuletzt geändert von NaSoWas am Donnerstag 8. August 2013, 13:54, insgesamt 6-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

NaSoWas » Do 8. Aug 2013, 13:44 hat geschrieben: Das AT kennt unterschiedliche Worte für das Sterben/Töten:
Ich hatte das bisher immer auf die einfache Formel heruntergebrochen, dass es bei den Christen "Du sollst nicht töten", während es in bei den Juden "du sollst nicht morden" heißt.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Donnerstag 8. August 2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Max73
user title: Ahoi

Beitrag von Max73 »

pittbull » Sa 20. Apr 2013, 10:39 hat geschrieben: Nicht wünschen, sondern machen. :rolleyes:
Die Kriegsrhetorik kommt von deren Feinden.
Antworten