Grüne fordern Veggie-Day...

Moderator: Moderatoren Forum 2

wintermute

Re: Grüne fordern Veggie-Day...

Beitrag von wintermute »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 21:12 hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass diese Forderung im Wahlprogramm der Grünen steht, weil nur Frau Künast es will.
Was wiegt nach der Wahl mehr? Ein Wahlprogramm oder die Ideen und Absichten der Führungskräfte?
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Ich sage es doch der militante deutsche Schlachtviehfresser.
:rolleyes:

http://www.vebu.de/lifestyle/anzahl-der-vegetarierinnen
Der VEBU geht im Moment (Juli 2013) von rund 7 Millionen Vegetariern (8-9 % der Bevölkerung) und etwa 800.000 Veganern in Deutschland aus.
Also die rund 7,8 Mio Deutsche wählen jetzt bestimmt restlos grün

Bei der hasserfüllten Hetze, den die Fleischfresser hier verbreiten
(da kommen mir Fantasien billiger Mutantenfilmen)
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:18 hat geschrieben:Ich sage es doch der militante deutsche Schlachtviehfresser.

Du meinst Deine pauschale Hetze ist besser als so mancher Spruch einzelner "Fleischfresser"?
Wenn jene wirklich ihre Wahl von so einem Schwachsinn abhängig machen, dann kann man gleich Deutschland abschließen und das Licht ausmachen.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:18 hat geschrieben:Ich sage es doch der militante deutsche Schlachtviehfresser.

:?: Haßerfüllte Hetze? Wer jetzt genau?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:21 hat geschrieben: :?: Haßerfüllte Hetze? Wer jetzt genau?

Das frage ich mich auch.

Mir soll vorgeschrieben werden, dass es einen Tag in der Kantinenwoche geben soll, an dem ich nur vegetarisch essen darf. Und wenn ich dagegen - zugegeben sehr direkt und nochchalant - opponiere, bin ich ein Hetzer ?

Das bestätigt nur meine Meinung:

Gottverdammte Ökofaschisten !
Muninn

Beitrag von Muninn »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:18 hat geschrieben:Ich sage es doch der militante deutsche Schlachtviehfresser.

Wenn Juchtenkäfernazis und ÖKO Faschisten einmal das Sagen haben..sollten. Dann gute Nacht!
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 21:23 hat geschrieben: Gottverdammte Ökofaschisten !
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:11 hat geschrieben: Malst du da nicht ein wenig schwarz? Die Grünen wollen die Demokratie abschaffen? Nicht in diesem Leben.

Sie übertreiben ihr Engagement bisweilen und manchmal landen sie parteipolitisch bei der FDP :dead: , aber man darf auch bei der Kritik nicht übertreiben.

Nein, nein, ich malte grün, nicht schwarz. Die Diktatur bis in die letzte Zelle des Privatlebens kann auch auf leisen Sohlen mittels demokratischen Regierungsform dahergeschlichen kommen. Dazu benötigen die Grünen nur einen koalitionären Steigbügelhalter, wie sie ihn von 1998 bis 2005 in der SPD fanden und einen entsprechenden Koalitionsvertrag, dessen einzelnen Punkte à la Suk zur Umsetzung kommen. Und schon ist ggfls. der alte oder neue Häuslebesitzer sein Häusle los, weil er sich die vorgegebenen grünen Standards der Solarausrüstung einfach nicht leisten kann, aber das Dach nun mal reparaturbedürftig ist. Dazu reicht schon ein kräftiges Gewitter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 21:25 hat geschrieben:

Nein, nein, ich malte grün, nicht schwarz. Die Diktatur bis in die letzte Zelle des Privatlebens kann auch auf leisen Sohlen mittels demokratischen Regierungsform dahergeschlichen kommen. Dazu benötigen die Grünen nur einen koalitionären Steigbügelhalter, wie sie ihn von 1998 bis 2005 in der SPD fanden und einen entsprechenden Koalitionsvertrag, dessen einzelnen Punkte à la Suk zur Umsetzung kommen. Und schon ist ggfls. der alte oder neue Häuslebesitzer sein Häusle los, weil er sich die vorgegebenen grünen Standards der Solarausrüstung einfach nicht leisten kann, aber das Dach nun mal reparaturbedürftig ist. Dazu reicht schon ein kräftiges Gewitter.
Das ist nicht richtig, aber keine Diktatur, wie du ganz sicher weißt. Man hätte das mit etwas gutem Willen auch wieder ändern können, oder?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

wintermute » Di 6. Aug 2013, 21:14 hat geschrieben:
Was wiegt nach der Wahl mehr? Ein Wahlprogramm oder die Ideen und Absichten der Führungskräfte?
Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bezweifle, dass das grüne Wahlprogramm den Veggie-Tag als einzuführenden Standard aufführt, nur weil eine einzige Person bei den Grünen dies so will.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Sri Aurobindo

ToughDaddy » Di 6. Aug 2013, 21:20 hat geschrieben:
Du meinst Deine pauschale Hetze ist besser als so mancher Spruch einzelner "Fleischfresser"?
Wenn jene wirklich ihre Wahl von so einem Schwachsinn abhängig machen, dann kann man gleich Deutschland abschließen und das Licht ausmachen.
Also Ökofaschisten, Ökonazis - ach guck selber ...

So eine Aufregung um einen einzigen fleischlosen Tag
Für den Kampf um das Recht auf täglich frisch abgemurkstes Vieh in öffentlichen Kantinen vergisst man jede gute Erziehung und beginnt eine solch niederträchtige Schlammschlacht.

Also mit Kultur hat das nicht viel zu tun
... vielleicht sind das aber auch nur die ersten Symptome der einsetzenden Schwachsinnigkeit einer alters-starrsinnigen Gesellschaft
:?
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Ich halte zwar auch nichts von der Idee, weil ich sie schlicht für sinnlos erachte, aber was hier für ein Fass aufgemacht wird ist echt Realsatire. Wenn ich jeden Tag Fleisch brauche, um zu überleben, dann ess ich am Veggie-Tag halt auswärts. Fall erledigt. Aber es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht dazu. Aufregung also für die Katz.
- When he called me evil I just laughed -
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:31 hat geschrieben: Also Ökofaschisten, Ökonazis - ach guck selber ...

Für den Kampf um das Recht auf täglich frisch abgemurkstes Vieh in öffentlichen Kantinen vergisst man jede gute Erziehung und beginnt eine solch niederträchtige Schlammschlacht.

... vielleicht sind das aber auch nur die ersten Symptome der einsetzenden Schwachsinnigkeit einer alters-starrsinnigen Gesellschaft
Jetzt laßt doch mal einfach ein wenig Luft raus.

Du willst zu nichts gezwungen werden und der Rest der Menschheit auch nicht, auch wenn es sich um durchaus lobenswerte Absichten handelt.

Nachhaltige Änderung kommt aber meist von innen.
Sir Porthos

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:31 hat geschrieben: Also Ökofaschisten, Ökonazis - ach guck selber ...

Ich bin für einen Tag in der Woche, an dem Du Dir fettige Schweinekutteln reinziehen musst.

Anschließend leiste ich auch erste Hilfe beim gemeinsamen Übergeben im Innenhof.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 21:36 hat geschrieben:
Ich bin für einen Tag in der Woche, an dem Du Dir fettige Schweinekutteln reinziehen musst.

Anschließend leiste ich auch erste Hilfe beim gemeinsamen Übergeben im Innenhof.
Hast du schon mal gegessen? Ich dachte Kutteln wären vom Rind? Und eher sauer als fettig? Ich würde ja schon gerne mal probieren, die Neugierde....
Sri Aurobindo

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:33 hat geschrieben: Jetzt laßt doch mal einfach ein wenig Luft raus.

Du willst zu nichts gezwungen werden und der Rest der Menschheit auch nicht, auch wenn es sich um durchaus lobenswerte Absichten handelt.

Nachhaltige Änderung kommt aber meist von innen.
Niemand wird zu etwas gezwungen - es wird lediglich kein Fleisch angeboten!
Sir Porthos

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:37 hat geschrieben: Hast du schon mal gegessen? Ich dachte Kutteln wären vom Rind? Und eher sauer als fettig? Ich würde ja schon gerne mal probieren, die Neugierde....

Nein, es gibt auch Dinge, vor denen ich mich ekle.... :dead:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:28 hat geschrieben: Das ist nicht richtig, aber keine Diktatur, wie du ganz sicher weißt. Man hätte das mit etwas gutem Willen auch wieder ändern können, oder?
Die Bürger sind vor Gericht gezogen und haben letztendlich gewonnen. Das war ja auch ein anderes Kaliber, dieses grüne Diktat hätte viele Menschen ihr Haus und damit einen Bestandteil ihrer Altersabsicherung kosten können, als ein geforderter Veggie-Tag, aber auch der ist diktatorisch. Wie ich mein Haus ausstatte, oder welche Gerichte eine nicht staatliche Kantine anbietet, bleibt immer noch mir und den Betreibern der Kantine überlassen.

Zu jeder Vorschrift gehört auch eine Überprüfung auf Einhaltung. Vielleicht wollen die Grünen ja auf diese Art und Weise die versprochenen 500.000 neuen Jobs schaffen?

Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:38 hat geschrieben: Niemand wird zu etwas gezwungen - es wird lediglich kein Fleisch angeboten!
Warum? Weil man die Menschen nötigen will, das ist verkehrt, man kann ja die vegetarischen Gerichte an einem Tag ein wenig subventionieren, meinetwegen auch auf Kosten des Fleisches, aber verbieten schafft nur böses Blut.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:37 hat geschrieben: Hast du schon mal gegessen? Ich dachte Kutteln wären vom Rind? Und eher sauer als fettig? Ich würde ja schon gerne mal probieren, die Neugierde....
Sie sind auch vom Rind, oder auch vom Schaf, und sie sind nicht fettig. Gerichte mit Kutteln gehören auch heute noch zur regionalen Küche einiger Bundesländer.

Sri Aurobindo

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:41 hat geschrieben: Warum? Weil man die Menschen nötigen will, das ist verkehrt, man kann ja die vegetarischen Gerichte an einem Tag ein wenig subventionieren, meinetwegen auch auf Kosten des Fleisches, aber verbieten schafft nur böses Blut.
Schlimm, welch böses Blut allein schon die bloße Idee schafft.

Niemand nimmt diese Idee an sich wohl ernst.
Aber was diese Idee an Reaktionen bewirkt ist beängstigend.

Wenn es ums Fleisch geht, da fletscht der Deutsche die Zähne.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 21:50 hat geschrieben:
Sie sind auch vom Rind, oder auch vom Schaf, und sie sind nicht fettig. Gerichte mit Kutteln gehören auch heute noch zur regionalen Küche einiger Bundesländer.
Auch von meinem, aber ich noch nie welche auf der Speisekarte gelesen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:50 hat geschrieben: Schlimm, welch böses Blut allein schon die bloße Idee schafft.

Warum mit der Brechstange, wenn es auch elegant geht?
Sri Aurobindo

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:53 hat geschrieben: Warum mit der Brechstange, wenn es auch elegant geht?
Weil man der Volksseele den Spiegel vorhalten will?
:D
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:53 hat geschrieben: Weil man der Volksseele den Spiegel vorhalten will?
:D
Und das hilft genau wem?
Sir Porthos

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:50 hat geschrieben: Schlimm, welch böses Blut allein schon die bloße Idee schafft.

Es geht nicht ums Fleisch. Ich fletsche aber nicht nur die Zähne, wenn mir irgendwelche Besserwisser diktieren wollen, wie ich zu leben habe !

Und schon gar nicht, wenn es ungebildete Schwachmaten einer grünen Partei sind. Diese Honks, können nichts. Sie sind zum größten Teil Studienabbrecher oder verkrachte "Sozialwissenschaftler".
wintermute

Beitrag von wintermute »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:50 hat geschrieben: Schlimm, welch böses Blut allein schon die bloße Idee schafft.

Dir geht es nur um Fleisch, den meisten anderen hier geht es um die persönliche Freiheit der Bürger und um die Anmaßung der Politik, willkürlich Esskultur zu diktieren. Grundsätzlich verschiedene Prioritäten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:52 hat geschrieben: Auch von meinem, aber ich noch nie welche auf der Speisekarte gelesen.

Ich habe sie auf einer Speisekarte in Sachsen gefunden, bestellt und gegessen und sie haben gut geschmeckt, auch wenn süß-sauer, sei es bei Kutteln, Linsen oder Lüngerl, nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt.

Sir Porthos

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 20:58 hat geschrieben:

Ich habe sie auf einer Speisekarte in Sachsen gefunden, bestellt und gegessen und sie haben gut geschmeckt, auch wenn süß-sauer, sei es bei Kutteln, Linsen oder Lüngerl, nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt.
´
Mag sein, dass ich ein kulinarischer Banause bin....aber ich kann das nicht essen. :dead:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Naja wenn man saure Flecken isst, kann man auch gleich Autoreifen verspeisen. Vom Gestank beim Kochen usw. ganz abgesehen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 22:00 hat geschrieben: ´
Mag sein, dass ich ein kulinarischer Banause bin....aber ich kann das nicht essen. :dead:
Bah! Schlimmer als Weißwürste im Naturdarm wirds nicht sein...
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 22:02 hat geschrieben: Bah! Schlimmer als Weißwürste im Naturdarm wirds nicht sein...
Oh doch.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

ToughDaddy » Di 6. Aug 2013, 22:03 hat geschrieben:
Oh doch.
Hast du probiert?
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Statt den Leuten vorschreiben zu wollen, was sie 1x wöchentlich zu essen haben ( oder nicht zu essen haben), könnten sich die Grünen sinnvollerer Weise dafür einsetzen, dass weniger Landflächen für Raps-Biodiesel drauf gehen und statt dessen den Tieren als Grasgrün-Freilauf-Fläche zur Verfügung stünden.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 22:00 hat geschrieben: ´
Müssen Sie doch auch nicht, ich würde Kutteln auch nicht zuhause kochen, zum einen, weil ich gar nicht wüßte, wie man sie zubereitet und zum anderen, weil ich weiß, dass ich damit ebensolchen heftigen Widerstand auslösen würde, wie die Grünen mit ihrem geplanten donnerstags Veggie-Day Standard in deutschen Kantinen. Das mögen sich die Grünen antun, ich nicht. :D
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 6. August 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Porthos

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 21:02 hat geschrieben: Bah! Schlimmer als Weißwürste im Naturdarm wirds nicht sein...
Das einzige an "Innereien", was ich mag ist Rinderleber nach Berliner Art. Meine Großmutter hat das super gut gekocht. Mit Apfelmus, Zwiebeln und Kartoffelstampf.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Worum geht es den Grünen eigentlich genau? Geht es um "gesunde Ernährung", die man den Menschen durch solche Maßnahmen aufzwingen will?

Oder geht es um Tierschutz?

Ich glaube nicht, dass ein "Veggie-Day" irgendeinem Nutztier etwas bringt.

Viel sinnvoller wäre es, die Standards in der Nutztierhaltung drastisch zu erhöhen, hin zu einer wahrhaft tierfreundlichen, artgerechten Tierhaltung ohne Qual.

Das würde Fleisch drastisch verteuern, es würde viel weniger Fleisch gegessen werden. D.h. viel weniger Nutztiere, die viel besser gehalten werden als heute.

Damit würde man was bewegen, aber nicht mit symbolhaften "Veggie-Days".
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

wintermute » Di 6. Aug 2013, 21:54 hat geschrieben:
Dir geht es nur um Fleisch, den meisten anderen hier geht es um die persönliche Freiheit der Bürger und um die Anmaßung der Politik, willkürlich Esskultur zu diktieren. Grundsätzlich verschiedene Prioritäten.
Bemerkenswert vor allem, da der Fleischkonsum in Deutschland seit vielen Jahren zurückgeht. Und statt dies der Gesellschaft zu überlassen und der Entwicklung einfach positiv zuzuschauen (als Veganer/Vegetarier), kommt der Moralhammer und schaltet sich politisch ein. Völlig unnötig. Ob das nur aus Dummheit passiert oder man meint, man könnte mit Gängelung bestimmte Wähler gewinnen (und die Betroffenen überzeugt man für sich sowieso nicht mehr), keine Ahnung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sri Aurobindo

Warum wiegt das uneingeschränkte Recht auf täglichen Fleischverzehr in öffentlichen Kantinen eigentlich so viel mehr, als das Lebensrecht der Tiere, die durch den eintägigen Fleischverzicht weniger geschlachtet werden?
:cool:
Sir Porthos

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 21:06 hat geschrieben:
Müssen Sie doch auch nicht, ich würde Kutteln auch nicht zuhause kochen, zum einen, weil ich gar nicht wüßte, wie man sie zubereitet und zum anderen, weil ich weiß, dass ich damit ebensolchen heftigen Widerstand auslösen würde, wie die Grünen mit ihrem geplanten donnertstags Veggie-Day Standard in deutschen Kantinen. Das mögen sich die Grünen antun, ich nicht. :D
Zumal die bayrische Küche da wirklich super leckere Fleischgerichte zu bieten hat. Ich habe ein paar Jahre meines Lebens in München verbracht und kämpfte immer damit, nicht zu viele Pfunde zu bekommen. :D
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 21:54 hat geschrieben:
Es geht nicht ums Fleisch. Ich fletsche aber nicht nur die Zähne, wenn mir irgendwelche Besserwisser diktieren wollen, wie ich zu leben habe !

Und schon gar nicht, wenn es ungebildete Schwachmaten einer grünen Partei sind. Diese Honks, können nichts. Sie sind zum größten Teil Studienabbrecher oder verkrachte "Sozialwissenschaftler".
Sind ja nicht nur die Grünen, zur Erinnerung:

2010

Die Stadtratsfraktion der SPD (Nürnberg) stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1. In den städtischen Kantinen sollen donnerstags jeweils nur vegetarische Gerichte angeboten werden. Es wird kein spezielles Fleischgericht als Tagesgericht angeboten. Einmal monatlich soll am Donnerstag auch ein veganes Gericht angeboten werden.

2. Die Stadt ersucht die für die Mittagsverpflegung an Kindergärten, Horten und Schulen Verantwortlichen ebenfalls, am Donnerstag nur vegetarische Gerichte auszugeben.

3. Die Stadt wirkt darauf hin, dass auch in den Kantinen der Städtischen Werke, der Eigenbetriebe, des NürnbergStifts und der Stiftung Staatstheater ebenfalls der „vegetarische Donnerstag“ eingeführt werden soll…..

Am 29. April 2010 wurde im Maritim-Hotel (Magdeburg) die Initiative "Vegi-Tag", im Beisein von Politikern_innen unterschiedlicher Parteien, mit einer Pressekonferenz nochmals der Presse und dem Fernsehen vorgestellt und somit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Mittelweile spricht sich auch der bekannte Magdeburger Domprediger Giselher Quast für den Veggietag von der Kanzel aus.….

Am Samstag, den 25. September 2010, wurde der Veggietag mit einer Auftaktveranstaltung in Schweinfurt eingeführt.

...Die Agenda21-Gruppe "Veggietag" setzt das Projekt vor Ort um. Bislang beteiligen sich Großküchen wie ZF Sachs, SKF, FAG Schweinfurt, Krankenhäuser Leopoldina und St. Josef am Veggietag sowie einige Restaurants.

2011

„Ich halte viel von einem fleischlosen Tag in der Woche.“
Oberbürgermeisterin Anna Eder (CSU) ist Schirmherrin der Kampagne. Warum? „Klima-, Umwelt- und Tierschutz sind wichtige Themen, die auch im Interesse der Stadt Deggendorf sind“, so Eder.

http://donnerstag-veggietag.de/teilnehmer/staedte.html
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Zum Glück! Nicht auszudenken, es gäbe es bundesweit begeisterte Zustimmung und Frau Merkel käme auf die Idee, sich dieses grünen Schmarrns kopierend als CDU Wahlkampfthemas zu bedienen. Dann wäre in der Tat eine Umsetzung zu befürchten.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 6. August 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

frems » Di 6. Aug 2013, 22:08 hat geschrieben:Und statt dies der Gesellschaft zu überlassen und der Entwicklung einfach positiv zuzuschauen (als Veganer/Vegetarier), kommt der Moralhammer und schaltet sich politisch ein. Völlig unnötig.
Ist doch beim Rauchen genauso. Weshalb man z.b. Raucherkneipen verbietet, wo gross Raucherkneipe dransteht und kein Bürger gezwungen ist sich in diesen Raum hineinzusetzen und den Rauch einzuatmen, verstehe ich bis heute nicht. Mit Nichtraucherschutz hat das nichts zu tun, sondern mit staatlicher "Gesundheitspädagogik", die Menschen gängeln und zu einem staatlich genormten Verhalten drängen will.
Sir Porthos

Armstrong » Di 6. Aug 2013, 21:14 hat geschrieben:
Ist doch beim Rauchen genauso. Weshalb man z.b. Raucherkneipen verbietet, wo gross Raucherkneipe dransteht und kein Bürger gezwungen ist sich in diesen Raum hineinzusetzen und den Rauch einzuatmen, verstehe ich bis heute nicht. Mit Nichtraucherschutz hat das nichts zu tun, sondern mit staatlicher "Gesundheitspädagogik", die Menschen gängeln und zu einem staatlich genormten Verhalten drängen will.

Exakt.

Ich bin selber Raucher. Aber ich habe nie in Restaurants geraucht, weil ich die Nichtraucher nicht beim Essen belästigen wollte.

Warum das in Kneipen verboten ist, erschließt sich mir nicht.
Sir Porthos

MikeRosoft » Di 6. Aug 2013, 21:09 hat geschrieben:
Sind ja nicht nur die Grünen, zur Erinnerung:

2010

Die Stadtratsfraktion der SPD (Nürnberg) stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1. In den städtischen Kantinen sollen donnerstags jeweils nur vegetarische Gerichte angeboten werden. Es wird kein spezielles Fleischgericht als Tagesgericht angeboten. Einmal monatlich soll am Donnerstag auch ein veganes Gericht angeboten werden.

2. Die Stadt ersucht die für die Mittagsverpflegung an Kindergärten, Horten und Schulen Verantwortlichen ebenfalls, am Donnerstag nur vegetarische Gerichte auszugeben.

3. Die Stadt wirkt darauf hin, dass auch in den Kantinen der Städtischen Werke, der Eigenbetriebe, des NürnbergStifts und der Stiftung Staatstheater ebenfalls der „vegetarische Donnerstag“ eingeführt werden soll…..

Am 29. April 2010 wurde im Maritim-Hotel (Magdeburg) die Initiative "Vegi-Tag", im Beisein von Politikern_innen unterschiedlicher Parteien, mit einer Pressekonferenz nochmals der Presse und dem Fernsehen vorgestellt und somit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Mittelweile spricht sich auch der bekannte Magdeburger Domprediger Giselher Quast für den Veggietag von der Kanzel aus.….

Am Samstag, den 25. September 2010, wurde der Veggietag mit einer Auftaktveranstaltung in Schweinfurt eingeführt.

...Die Agenda21-Gruppe "Veggietag" setzt das Projekt vor Ort um. Bislang beteiligen sich Großküchen wie ZF Sachs, SKF, FAG Schweinfurt, Krankenhäuser Leopoldina und St. Josef am Veggietag sowie einige Restaurants.

2011

„Ich halte viel von einem fleischlosen Tag in der Woche.“
Oberbürgermeisterin Anna Eder (CSU) ist Schirmherrin der Kampagne. Warum? „Klima-, Umwelt- und Tierschutz sind wichtige Themen, die auch im Interesse der Stadt Deggendorf sind“, so Eder.

http://donnerstag-veggietag.de/teilnehmer/staedte.html

Diese Genossen können nur grün verseucht sein.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

[quote="Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 22:09"]

Zumal die bayrische Küche da wirklich super leckere Fleischgerichte zu bieten hat. Ich habe ein paar Jahre meines Lebens in München verbracht und kämpfte immer damit, nicht zu viele Pfunde zu bekommen. :D

Als schlanke Küche kann man die bayerische wirklich nicht bezeichnen und dann auch noch ein süffiges Bier dazu. Schuhbeck, der Ingwerpapst, hat zum Glück die bayerischen Rezepte geschlankt, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

Ich schlemme mich regelmßig in Hamburg durch die norddeutsche Küche, Scholle mit Speckstippe, lecker, etc., die ist bedauerlicherweise auch nicht viel schlanker.
[/color]
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 6. August 2013, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 22:08 hat geschrieben:Warum wiegt das uneingeschränkte Recht auf täglichen Fleischverzehr in öffentlichen Kantinen eigentlich so viel mehr, als das Lebensrecht der Tiere, die durch den eintägigen Fleischverzicht weniger geschlachtet werden?
:cool:
Siehe Armstrong, diese Maßnahme wäre wesentlich effektiver und hätte einen viel weitreichenderen Effekt, ohne die Menschen zu nötigen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 22:16 hat geschrieben:

Exakt.

Ich bin selber Raucher. Aber ich habe nie in Restaurants geraucht, weil ich die Nichtraucher nicht beim Essen belästigen wollte.

Warum das in Kneipen verboten ist, erschließt sich mir nicht.
Weißt du wie geil es ist in einer Disko zu tanzen in der nicht geraucht wird :)

Ansonsten ist es mir auch egal, aber kräftige Lungenzüge vermeide ich dann doch lieber.
Sir Porthos

[quote="JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 21:17"][/quote]

Sind ja nicht nur die Fleischgerichte. Es war auch klasse, einfach mal im Sommer in der Mittagspause ne halbe Maß Weißbier zu trinken, ohne ein Disziplinarverfahren zu befürchten. Und auch die bayrischen Süßspeisen waren einfach nur super. Rohrnudel z.B. oder Germknödel mit Kirschen.

Kein Schickimicki sondern gute deutsche Hausmannskost.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Armstrong » Di 6. Aug 2013, 22:14 hat geschrieben:
Oder die Versuche, den Alkoholkonsum einzuschränken, ob durch Werbeverbote, Kaufverbote zu bestimmten Uhrzeiten oder Konsumverboten an manchen Orten, obwohl der Alkoholkonsum seit Jahrzehnten leicht rückgängig ist. Hätten wir in Deutschland Probleme wie in Rußland und die Probleme nähmen weiter zu, könnte ich es durchaus nachvollziehen, daß die Politik schaut, ob man, z.B. durch Aufklärung, etwas unternehmen kann. Aber bei einer abnehmenden Entwicklung plötzlich nach Jahrzehnten anzukommen und den Weltuntergang prophezeien? Schon kurios.

Beim Rauchen kann ich es verstehen, wenn es "Unbeteiligte" trifft, z.B. Rauch in öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz. Ebenso in Restaurants. Aber z.B. bei einer inhabergeführten Eckkneipe, die niemand aufsuchen muß? (Und es die typischen Befürworter solcher Verbote wohl eh nicht vorhaben...)

Man hat wohl sonst keine Probleme. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten