Nur weil du Balkan erwähnt hast: ich nehme an, du meinst das Auseinandergehen nach Titos Zeit?!New Model Army » Di 9. Jul 2013, 13:40 hat geschrieben:
Nun bleib mal auf dem Teppich. Das Schmidt so denkt, ist wirklich schon lange nichts Neues mehr. Du tust ja so, als sei das für dich die Offenbarung des Jahres.![]()
Ich würde nicht so weit gehen wir er. Aber es stimmt schon, dass diverse Multikultigesellschaften erst dann zum Unruheherd wurden, als autoritäre Regime aufgelöst wurden (Balkan, Kaukasus, ...Ägypten(?)).
Andererseits sehe ich in Deutschland dahingehend gar kein so großes Problem. Bildung und Perspektiven sind die Kernthemen, die Schlüssel zu Wohlstand und Frieden. Nicht Religion und Kultur.
Gebildete Muslime, die etwas zu verlieren haben, machen seltenst Ärger.
Es sind immer die Entwurzelten, oder (scheiternde) Nachkommen von (gescheiterten) Einwanderern, die Probleme machen.
Stärker darauf achten, dass fleißiger deutsch gelernt wird. Das ist schon alles, was man braucht um "Multikulti" erfolgreich zu machen.
Die Probleme gab es aber schon damals, nur hat man das nicht so wahrgenommen. Zumindest nicht von außen.
Balkan ist mehr als Jugoslawien, aber ich vermute, dass du Jugoslawien meinst.
Multikulti, ja gut, was heißt das genau? Die Kroaten sind katholisch, die Serben sind meistens orthodox und viele Bosanski sind muslim. Trotzdem sind sie schon ein Volk, die verstehen sich alle untereinander von der Sprache her, und die Bulgaren auch. Die Religion macht halt leider einiges an Differenzen. Das ist bedauerlich.
Ich hab einige Bekannte von dort, Hrvatski, Srpski, Bosanski, Bugarski, man muss nicht aus der Religion ein Problem machen. Manche machen das leider. Ich denke, dass Leute aus verschiedenen Gebieten gut zusammenleben können, solange sie sich einigermaßen verständigen können und nicht aus jedem religiösen Ding ein Problem machen.
Und ja, deutsch lernen in Deutschland ist wichtig. Da hast du Recht.
In Ungarn war ich auch mal, dort verstehe ich zwar fast nichts, aber die Leute sind auch gut drauf. Das ist auch Balkan, aber eben nicht Jugoslawien. Rotwein aus Eger ist nicht verkehrt...
многие приветствия Югославии