Sir Porthos » Do 25. Jul 2013, 00:28 hat geschrieben:
Ich hatte gemeint, Gott liebe den schmerz, aber Er hat eine ausrede, es gibt Ihn nicht.
Hat er dich denn angegriffen? Hat er gesagt, "gläubige sind doof"?
Nein, er hat von seinem glauben gesprochen, der daraus besteht,dass es keinen gott und kein jenseits gibt. Das glaube ich auch. Aber, ich missioniere nicht. Ich glaube(!), dass eh jeder weiss, dass es nichts gibt, dass man genau deswegen angst vor dem tod und dem verlust anderer menschen hat.
Ja, und ich glaube sogar, dass der glaube einen evolutionären vorteil darstellt.
Dann glaube ich, dass wir beide in vielerlei hinsicht dasselbe wollen. Nur, dass ich dazu keine drohung mit dem höllenfeuer brauche. Auch keinen pie in the sky when i die.
Nach meiner (foren-)erfahrung sind die religionsverachter meistens ossis. Dort hat man nicht den atheismus gelehrt, sondern die verachtung der religion. Die wissen nicht nur nichts darüber, die wollen gar nichts wissen.
Deswegen erzählen diese knaller hier gerne, das AT sei jüdisch und kein teil des christentums und solche zusammengereimten sachen.
Und natürlich muss man als gebildeter mensch das europäische christentum kennen. Auch Homer, aber, deswegen braucht man nicht an Zeus zu glauben.
Nein, die welt ist mir zu schlecht. Wenn es tatsächlich einen gott gäbe, wäre er ein sadist. Wir können froh sein, dass es keinen gibt...