Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Oma Wetterwachs
user title: Hexe

Re: Antisemitismus

Beitrag von Oma Wetterwachs »

.
Zuletzt geändert von Oma Wetterwachs am Donnerstag 4. Juli 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Kopernikus » Do 4. Jul 2013, 14:03 hat geschrieben: Organisationen, die den "Holocaust-Trick" anwenden. Ich weiß. Das sagt die Ex-Politikerin. Darum geht´s aber gar nicht wirklich. Eigentlich geht´s mir darum, warum diese von ihr geäußerte Meinung so gern von gewisser Seite geglaubt wird als sei sie eine unumstößliche Tatsache. Am Jüdischsein der Frau kann´s nicht liegen, viel eher also daran, dass sich einige in ihren antisemitischen Einstellungen bestätigt fühlen und das nicht zu knapp. Das Spektakel ist jedesmal das Gleich wenn vermeintliche Israelkritiker einen Juden hervorgezerrt haben, der sie zu bestätigen scheint. Da fallen Weihnachten und Ostern zusammen immerhin ist´s ja eine Jude, der das sagt. Ach, wie einfach Antisemiten doch zu entlarven sind, wa?
Ja ja, "einen Juden hervorzerren" ... Es gibt zum Glück noch viele andere Juden und Nichtjuden, welche mit ihrem Wirken dazu beitragen, dass endlich wirklicher Antisemitismus aus der Welt verschwindet!
Solange dieser Antisemitismus aber noch als eine Waffe für Zionisten fungiert, muss die Welt leider damit leben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Oma Wetterwachs » Do 4. Jul 2013, 14:12 hat geschrieben:
Für wen ist denn diese Tatsache bitte neu?
Du hast es wohl gemerkt ... also lösche ich meine Antwort auch
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Donnerstag 4. Juli 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:07 hat geschrieben:
Nein. Sie hat übrigens, anders als die Untertitel sagen, von einer Organisation gesprochen. ..." and the organisation is strong and has a lot of money ..."
Iss wurschd. Sicher gibt es mehr als eine jüdische Organisation in den USA. Why not? Und wenn sie Geld haben, dann haben sie auch Macht. Das ist in einer Marktwirtschaft nun mal so. Was reißt dich denn da jetzt so vom Stängchen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Oma Wetterwachs

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:13 hat geschrieben:
Oh neeee.... das war Ironie.... mit Smilie für die ganz schwachen Lichter .... Mann ... :dead:
Jaja, schon behoben.
Dieter Winter

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:13 hat geschrieben:
Oh neeee.... das war Ironie.... mit Smilie für die ganz schwachen Lichter .... Mann ... :dead:
"Ganz schwache Lichter"!!! :mad:

Du wirst gleich einen Elfmeter in den Toches bekommen! :mad2: :D :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Dieter Winter

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:12 hat geschrieben:
Ja ja, "einen Juden hervorzerren" ... Es gibt zum Glück noch viele andere Juden und Nichtjuden, welche mit ihrem Wirken dazu beitragen, dass endlich wirklicher Antisemitismus aus der Welt verschwindet!
Wie würdest du denn "wirklichen" Antisemitismus definieren? Und wie zum dann wohl UNwirklichen abgrenzen?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter » Do 4. Jul 2013, 14:13 hat geschrieben:
Iss wurschd. Sicher gibt es mehr als eine jüdische Organisation in den USA. Why not? Und wenn sie Geld haben, dann haben sie auch Macht. Das ist in einer Marktwirtschaft nun mal so. Was reißt dich denn da jetzt so vom Stängchen?
Nun ja, die Oma war eindeutig Antisemitin für Dich, weil sie Juden so beschrieben hat, wie sie sie als Jüdin meint zu kennen.
Frau Aloni spricht von einer jüdischen Organisation mit Geld, Macht und Medien. Das ist ebenso eine antisemitischen Cliche und es stört Dich offensichtlich nicht. Das reisst mich nicht vom Ständchen, aber ich bin verwundert. Das ist erlaubt, oder?
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter » Do 4. Jul 2013, 14:15 hat geschrieben:
"Ganz schwache Lichter"!!! :mad:

Du wirst gleich einen Elfmeter in den Toches bekommen! :mad2: :D :D
Mein Toches gehört mir! :p Und bei Dir musste ich vorhin ja auch erst das Licht anknipsen, nicht wahr?
Eric Arthur Blair
Dieter Winter

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:19 hat geschrieben:
Nun ja, die Oma war eindeutig Antisemitin für Dich, weil sie Juden so beschrieben hat, wie sie sie als Jüdin meint zu kennen.
Frau Aloni spricht von einer jüdischen Organisation mit Geld, Macht und Medien. Das ist ebenso eine antisemitischen Cliche und es stört Dich offensichtlich nicht. Das reisst mich nicht vom Ständchen, aber ich bin verwundert. Das ist erlaubt, oder?
Die Oma beschreibt Juden mit antisemitischen Klischees, Aloni redet von einer jüdischen Organisation mit Geld (und daraus resultierender Macht). Das ist kein Klischee, sondern einfach nur Realität. Ist der Unterschied nicht transparent?
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Donnerstag 4. Juli 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:20 hat geschrieben:
Und bei Dir musste ich vorhin ja auch erst das Licht anknipsen, nicht wahr?
Eben d'rum! :mad: :D
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter » Do 4. Jul 2013, 14:18 hat geschrieben:
Wie würdest du denn "wirklichen" Antisemitismus definieren? Und wie zum dann wohl UNwirklichen abgrenzen?
Antisemitismus ist Rassismus.Rassismus ist irrationaler Hass auf Menschen, und zwar nur und allein, weil diese einer bestimmten Ethnie, Nation, einem Volk oder einer Religion angehören.
Im Fall von Antisemitismus ist es also irrationaler Hass auf Juden.

Und dazu gehört die Oma für mich auf keinen Fall!!!!!!! Nie und nimmer! Das ist der "Unwirkliche" Antisemitismus, welcher nur deshalb existiert, weil eine interessierte Jury dieses Urteil über die Frau gefällt hat.
In Wirklichkeit hasst diese Frau garantiert keine Juden und ist somit keine Antisemitin nach der Definition!
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter » Do 4. Jul 2013, 14:21 hat geschrieben:
Die Oma beschreibt Juden mit antisemitischen Klischees, Aloni redet von einer jüdischen Organisation mit Geld (und daraus resultierender Macht). Das ist kein Klischee, sondern einfach nur Realität. Ist der Unterschied nicht transparent?
Medien hast Du vergessen .... Geld, Macht und Medien ... "and other things ..."
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Donnerstag 4. Juli 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Arthur Blair
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:30 hat geschrieben:
Antisemitismus ist Rassismus.Rassismus ist irrationaler Hass auf Menschen, und zwar nur und allein, weil diese einer bestimmten Ethnie, Nation, einem Volk oder einer Religion angehören.

Und dazu gehört die Oma für mich auf keinen Fall!!!!!!! Nie und nimmer! Das ist der "Unwirkliche" Antisemitismus, welcher nur deshalb existiert, weil eine interessierte Jury dieses Urteil über die Frau gefällt hat.
In Wirklichkeit hasst diese Frau garantiert keine Juden und ist somit keine Antisemitin nach der Definition!
So ist es. :thumbup:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Vielleicht hat Oma einfach einen merkwürdigen Humor.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Antisemitismus auf eine kurze Definition zu bringen ist angesichts seines "Facettenreichtums" nahezu unmöglich genauso wie er nicht einfach nur eines Subkategorie des Rassismus darstellt.

Samuel Salzborn von der von Universität Göttingen hat dazu in der Vergangenheit ein paar gute Artikel bzw. Bücher veröffentlicht. Zur Nachlese:

1. Antisemitismus als negative Leitidee der Moderne - Sozialwissenschaftliche Theorien im Vergleich

und da es hier auch immer wieder um Antisemitismus und Israelkritik geht:

2. Israelkritik oder Antisemitismus? Kriterien für eine Unterscheidung

3. How to Criticize Israel Without Being Anti-Semitic
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Oma Wetterwachs

Du hast es wohl gemerkt ... also lösche ich meine Antwort auch

Ponderosa

Beitrag von Ponderosa »

Das wäre doch mal ein interessantes Thema. Gibt es dazu schon einen Strang?
Gigantisch brutal: http://brutalgigant.mybrute.com BRUTALGIGANT! :mad:
Ponderosa

Beitrag von Ponderosa »

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 13:34 hat geschrieben:
Es gibt also die jüdische Lobby in US, mit Macht, Geld und Medien ?
Natürlich, so wie es auch eine christliche Lobby gibt.
Gigantisch brutal: http://brutalgigant.mybrute.com BRUTALGIGANT! :mad:
prime-pippo

Meine Meinung: das ist realitätsferner theoretisierender Dummfug.

Der Autor bewegt sich so jenseits eines greifbaren Verständnisses von Antisemitismus, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. :|
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Ponderosa » Do 4. Jul 2013, 15:53 hat geschrieben: Das wäre doch mal ein interessantes Thema. Gibt es dazu schon einen Strang?
Ja, deshalb hab ich den Beitrag auch erstmal hier verfasst: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p1959759

Leider wird in dem Thread seit mehreren Seiten wieder einmal die hunderste Debatte geführt, wer Schuld am Nahostkonflikt ist.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

prime-pippo » Do 4. Jul 2013, 16:02 hat geschrieben:
Meine Meinung: das ist realitätsferner theoretisierender Dummfug.

Der Autor bewegt sich so jenseits eines greifbaren Verständnisses von Antisemitismus, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. :|
Meine Meinung: Du hattest noch nie das Bedürfnis, dich intensiver mit Antisemitismus zu befassen, weil du ohnehin Israelkritiker bist und von daher so manches lieber durchgehen lässt anstatt Antisemitismus zu erkennen. Nicht alles lässt sich eben in eine knackige Definition packen, die dem im Internet üblichen Aufmerksamkeitshorizont gerecht wird und sich in 5 Zeilen zusammenfassen lässt.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Donnerstag 4. Juli 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Liegestuhl » 4. Jul 2013, 11:02 hat geschrieben:
Ich kenne die Karikatur nicht
Hier:

http://i.imgur.com/Q8o8Pv3.jpg
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
prime-pippo

Kopernikus » Do 4. Jul 2013, 15:07 hat geschrieben: Meine Meinung: Du hattest noch nie das Bedürfnis, dich intensiver mit Antisemitismus zu befassen, weil du ohnehin Israelkritiker bist und von daher so manches lieber durchgehen lässt anstatt Antisemitismus zu erkennen. Nicht alles lässt sich eben in eine knackige Definition packen, die dem im Internet üblichen Aufmerksamkeitshorizont gerecht wird und sich in 5 Zeilen zusammenfassen lässt.
Ich bin kein "Israelkritiker", ich bin lediglich kein dogmatischer Anhänger Israels. Ich muss nicht panisch jede weiterreichende Kritik an Israel zurückweisen, ich will mich diesbezüglich nicht in ein gedankliches Korsett quetschen lassen.

Ich zitiere aus deinem Link:
"Wer sich mit dem Thema Antisemitismus auseinandersetzt, für den muss es in den regelmäßig wiederkehrenden öffentlichen Debatten seltsam anmuten, dass gebetsmühlenartig wiederholt wird, nicht jede Kritik an Israel sei antisemitisch…
Entlarvend daran ist nämlich zunächst, dass dies noch nie ernsthaft behauptet worden wäre — und dass man mit Sigmund Freud insofern darauf hinweisen muss, dass die (präventive) Verneinung mehr über den Sprecher und seine unbewussten Affekte aussagt als über den Inhalt.[01] Denn: Wenn jemand etwas ohne Grund und Aufforderung von sich weist, dann verweist dies auf unbewusste Affekte bei der betreffenden Person, die gegen eine Wirklichkeit rebellieren, wie sie lediglich nur in der eigenen psychischen Phantasie existiert: Eine Rebellion gegen ein Sprechverbot also, das nur als Tabuphantasie, nicht aber real existiert."

Das ist sowas von daneben. :?
Natürlich behauptet kein Verteidiger Israels, jede Kritik an Israel sei antisemitisch (siehe Fettung), dennoch sind die folgenden Ausführungen bzgl. "präventiver Verneinung und unbewusster Affekte" einfach grotesk und lebensfern.
Es entspricht der Lebenswirklichkeit vieler Kritiker Israels, in den Verdacht zu geraten, antisemitisch zu sein. In der öffentlichen Debatte bekommt diese Verdächtigungen (Augstein, Grass in jüngster Zeit) jeder mit und weist natürlich in entsprechenden Diskussionen präventiv den Vorwurf des Antisemitismus von sich.

Dass dein Autor diese Wahrnehmung als Illusion und Ausdruck "unbewusster Affekte" sieht, finde ich geradezu anmaßend.

In vielen Fällen gilt folgendes Zitat von Martin Walser:

Wer bei uns einen anderen einen Antisemiten nennt, gesteht dadurch, dass er seiner eigenen Argumentation nicht vertraut, also flieht er zum Totschlagwort schlechthin. Wenn unsere Auseinandersetzungen noch das Fairness-Niveau eines normalen Fußballspiels hätten, würde der Gebrauch des Totschlagworts die sofortige Disqualifikation bringen.
Lord Adair Turner
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

prime-pippo » Do 4. Jul 2013, 16:27 hat geschrieben: Es entspricht der Lebenswirklichkeit vieler Kritiker Israels, in den Verdacht zu geraten, antisemitisch zu sein. In der öffentlichen Debatte bekommt diese Verdächtigungen (Augstein, Grass in jüngster Zeit) jeder mit und weist natürlich in entsprechenden Diskussionen präventiv den Vorwurf des Antisemitismus von sich.
Hat irgendjemand behauptet, dass Angela Merkel eine Antisemitin wäre als sie die Siedlungspolitik Israels kritisiert hat? Wie kommt es, dass Israel täglich von vielen Menschen in der ganzen Welt sachlich kritisiert wird, ohne dass diesen Menschen ein Antisemitismusverdacht entgegegengebracht wird? Die Aussage, man könne Israel nicht kritisieren, weil man sofort als Antisemit gilt, ist eine beispielhafte Scheinbehauptung und wird gerade von den Leuten benutzt, die eben nicht sachlich kritisieren, sondern ihren antisemitischen Sermon "aus dem Bauch heraus" formulieren.
USA TOMORROW

prime-pippo » 4. Jul 2013, 16:27 hat geschrieben:Es entspricht der Lebenswirklichkeit vieler Kritiker Israels, in den Verdacht zu geraten, antisemitisch zu sein.
Da das auf den absoluten Großteil derjenigen, die Israel kritisieren, nicht zutrifft, sollten sich diejenigen, die in einen solchen Verdacht geraten, vielleicht mal fragen, wieso sie das tun... :rolleyes:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Liegestuhl » Do 4. Jul 2013, 16:58 hat geschrieben:Die Aussage, man könne Israel nicht kritisieren, weil man sofort als Antisemit gilt, ist eine beispielhafte Scheinbehauptung und wird gerade von den Leuten benutzt, die eben nicht sachlich kritisieren, sondern ihren antisemitischen Sermon "aus dem Bauch heraus" formulieren.
Ich halte die Geschichte des jüdischen Zionismus im 20. Jahrhundert, vor, während und nach der Gründung Israels, für durch und durch verbrecherisch.

Und ich kann meine Meinung auch mit sachlichen Argumenten untermauern.

Ist meine Meinung zu Israel nun antisemitisch oder nicht?

:?:
USA TOMORROW

Armstrong » 4. Jul 2013, 18:49 hat geschrieben:
Ich halte die Geschichte des jüdischen Zionismus im 20. Jahrhundert, vor, während und nach der Gründung Israels, für durch und durch verbrecherisch.

Wie sehen denn deine sachlichen Argumente aus?

Dieter Winter

ThorsHamar » Do 4. Jul 2013, 14:30 hat geschrieben:
Aha.

Rationaler Hass auf Juden wäre demnach kein Antisemitismus?

Die Frage was rationaler Hass ist, können wir später klären.

Gehen wir mal kurz weg vom Antisemitismus und hin zum Rassismus, zu dem Antisemitismus deiner Meinung nach zählt.

Ist folgende Aussage deiner Meinung nach rassistisch oder nicht:

"Ich mag Neger, obwohl sie blöd sind und stinken!"

@ Mods & Co.: Ist nur ein Beispiel und entspricht in keinster Weise meiner Ansicht!!!
USA TOMORROW

ThorsHamar » 4. Jul 2013, 15:30 hat geschrieben:
Das ist Unsinn...

Dieter Winter

Armstrong » Do 4. Jul 2013, 17:49 hat geschrieben:

1. Welchen nichtjüdischen Zionismus des 20. Jahrhunderts kennst du?

2. Was genau ist am Zionismus verbrecherisch?

Nach den sachlichen Argumenten wurde ja bereits gefragt.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Armstrong » Do 4. Jul 2013, 18:49 hat geschrieben:

Da du auch ansonsten ein geschlossen rechtes Weltbild vertrittst, ist das erstens nicht weiter verwunderlich und spricht zweitens natürlich für eine antisemitische Grundhaltung, die in diesem Lager ohnehin weit verbreitet ist. Dein Doppelaccount war in der Hinsicht ja auch recht aufschlussreich. Da haste mal Tacheles geredet. Ich persönlich kann also sogar auf deine sachlichen Argumente verzichten, um mir eine Meinung über dein Verhältnis zum Antisemitismus zu bilden. Andere werden da sicherlich nachsichtiger sein und dir zur Seite stehen.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Donnerstag 4. Juli 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kopernikus » Do 4. Jul 2013, 20:06 hat geschrieben:Ich persönlich kann also sogar auf deine sachlichen Argumente verzichten, um mir eine Meinung über dein Verhältnis zum Antisemitismus zu bilden.
Es gibt Diskussionen, die muss man nicht führen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

usaTomorrow » Do 4. Jul 2013, 18:53 hat geschrieben:Wie sehen denn deine sachlichen Argumente aus?
Ich halte es für verbrecherisch, massenhaft in ein fremdes Land einzuwandern, mit dem Ziel dieses Land zu überfremden und dort einen eigenen Staat auf Kosten der einheimischen Bevölkerung zu errichten, diese einheimische Bevölkerung zu vertreiben, in Ghettos einzupferchen und 60 Jahre lang zu quälen und zu schänden, unter dem Bruch des gesamten internationalen Recht und dutzender UN-Resolutionen.

Es gibt aber einige Juden, deren öffentliches Wirken ich sehr positiv sehen.

Die neuen israelischen Historiker wie Shlomo Sand sehe ich positiv.

Norman Finkelstein hat sehr gute Publikationen herausgebracht.

Und Mordechai Vanunu wäre mein Favorit für den Friedensnobelpreis.

Ist das nun Antisemitismus oder nicht?
USA TOMORROW

Armstrong » 4. Jul 2013, 20:21 hat geschrieben:
Ich halte es für verbrecherisch, massenhaft in ein fremdes Land einzuwandern, mit dem Ziel dieses Land zu überfremden und dort einen eigenen Staat auf Kosten der einheimischen Bevölkerung zu errichten, diese einheimische Bevölkerung zu vertreiben, in Ghettos einzupferchen und 60 Jahre lang zu quälen und zu schänden, unter dem Bruch des gesamten internationalen Recht und dutzender UN-Resolutionen.
Das klingt doch eher nach Antisemitismus als nach Israelkritik.

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Kopernikus » Do 4. Jul 2013, 20:06 hat geschrieben:Da du auch ansonsten ein geschlossen rechtes Weltbild vertrittst, ist das erstens nicht weiter verwunderlich und spricht zweitens natürlich für eine antisemitische Grundhaltung, die in diesem Lager ohnehin weit verbreitet ist.
Was ist denn ein "geschlossenes rechtes Weltbild", welches ich angeblich vertrete? :?: Ich vermute mal, du bist wie immer nicht in der Lage das zu definieren und wirfst wie immer in diffamierender Absicht mit Begriffen wie "rechtes Weltbild" um dich. :rolleyes:

Übrigens habe ich hier meine Meinung nie verschwiegen.

Ich halte den Zionismus für verbrecherisch und Israel für einen sogenannten "Schurkenstaat".

Ich halte auch die jüdische Religion in weiten Teilen für ablehnenswert, siehe Genitalverstümmelung von kleinen Jungs, siehe grausame Ritualschlachtungen von Tieren, siehe die Ablehnung von Jesus Christus etc.

Desweiteren halte ich die meisten Thesen von Norman Finkelstein (z.b. in seinem Buch "Die Holocaust-Industrie") für richtig und lehne den von der politischen Kaste und den offiziellen Vertretern des ZDJ vertretenen Schuldkult ab.

Es gibt aber natürlich jüdische Menschen, die ich sympathisch finde und deren Wirken ich unterstütze. Einige Namen habe ich schon genannt. :)
USA TOMORROW

Armstrong » 4. Jul 2013, 20:28 hat geschrieben:Übrigens habe ich hier meine Meinung nie verschwiegen.

Ich halte den Zionismus für verbrecherisch und Israel für einen sogenannten "Schurkenstaat".

Ich halte auch die jüdische Religion in weiten Teilen für ablehnenswert, siehe Genitalverstümmelung von kleinen Jungs, siehe grausame Ritualschlachtungen von Tieren, siehe die Ablehnung von Jesus Christus etc.

Desweiteren halte ich die meisten Thesen von Norman Finkelstein (z.b. in seinem Buch "Die Holocaust-Industrie") für richtig und lehne den von der politischen Kaste und den offiziellen Vertretern des ZDJ vertretenen Schuldkult ab.
Und wieso bekennst du dich dann nicht ganz einfach offen dazu, ein Antisemit zu sein? Ist ja nicht verboten...
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Donnerstag 4. Juli 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Der Begriff "Israelkritiker" ist eigentlich etwas Einmaliges.

Kennt jemand den Begriff

Frankreichkritiker
Deutschlandkritiker
Kanadakritiker
Nordkoreakritiker
....

???

Was bedeutet es, dass diese Wortkombination eigentlch nur für Israel angewendet wird?
Was sagt das über Nichtisrael aus?
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

usaTomorrow » Do 4. Jul 2013, 20:30 hat geschrieben:Und wieso bekennst du dich dann nicht ganz einfach offen dazu, ein Antisemit zu sein? Ist ja nicht verboten...
1. Weil das nach meinem Verständnis gar kein Antisemitismus ist

2. Weil Antisemit gleichgesetzt wird mit "Nazi", der am liebsten sofort alle Juden ins Gas schicken will

Insofern trifft dieser Begriff auf mich in keinem Falle zu.

Ich halte das für einen politischen Kampfbegriff.

Siehe Norman Finkelstein - "Antisemitismus als politische Waffe"
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Gregor Samsa » Do 4. Jul 2013, 20:36 hat geschrieben:Der Begriff "Israelkritiker" ist eigentlich etwas Einmaliges.

Kennt jemand den Begriff

Frankreichkritiker
Deutschlandkritiker
Kanadakritiker
Nordkoreakritiker
....

???
"Israelkritiker" ist inzwischen ein geflügeltes Wort.

Genauso wie "Antiamerikanismus".

Kennst die "Antifrazosismus" oder "Antinordkoreanismus"?

"Antiamerikanismus" bedeutet allerdings nicht, jeden einzelnen Amerikaner persönlich zu hassen oder ihn gar töten zu wollen, nur weil er Amerikaner ist
, sondern beschreibt einfach nur eine kritisch-ablehnende Grundhaltung zur amerikanischen Nation und deren "Lebensstil", Politik etc.
Gregor Samsa

Antiisraelismus als Wort gibt es aber nicht.
Antzionismus gibt es.
Das ist aber nicht mit Antiamerikanismus vergleichbar.
Also, andere Baustelle.
Zuletzt geändert von Gregor Samsa am Donnerstag 4. Juli 2013, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
USA TOMORROW

Armstrong » 4. Jul 2013, 20:37 hat geschrieben:1. Weil das nach meinem Verständnis gar kein Antisemitismus ist
Na dann... Und nach meinem Verständnis ist es kein Antisemitismus, wenn man am liebsten sofort alle Juden ins Gas schicken will... :rolleyes:
Armstrong » 4. Jul 2013, 20:37 hat geschrieben:2. Weil Antisemit gleichgesetzt wird mit "Nazi", der am liebsten sofort alle Juden ins Gas schicken will
Diese Gleichsetzung kenne ich eigentlich nur von Antisemiten, die sich selbst vom Vorwurf des Antisemitismus freisprechen wollen...

Dieter Winter

Armstrong » Do 4. Jul 2013, 19:37 hat geschrieben:

2. Weil Antisemit gleichgesetzt wird mit "Nazi", der am liebsten sofort alle Juden ins Gas schicken will
Quatsch.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Gregor Samsa » Do 4. Jul 2013, 20:43 hat geschrieben:Antiisraeilsmus als Wort gibt es aber nicht.
Stimmt, es gibt aber eine ablehnend-kritische Grundhaltung gegenüber dem Staat Israel. Und diese Haltung gibt es sogar unter JUDEN selbst. :rolleyes:

Dann gibt es noch "Antijudaismus", das ist eine ablehnend-kritische Grundhaltung gegenüber der jüdischen Religion.

Und dann gibt es noch "Antisemitismus", die ablehnend-kritische Haltung zum "Volk" der Juden.
Dieter Winter

Armstrong » Do 4. Jul 2013, 19:46 hat geschrieben:
Stimmt, es gibt aber eine ablehnend-kritische Grundhaltung gegenüber dem Staat Israel. Und diese Haltung gibt es sogar unter JUDEN selbst. :rolleyes:
Und warum wird ausgerechnet Juden das Recht auf einen eigenen Staat abgesprochen?
Gregor Samsa

Armstrong » Do 4. Jul 2013, 20:46 hat geschrieben:
Sie meinen die Zöpfchenjuden?
Das ist aber ein sehr eigenes Thema,
das nicht wirklich hierher passt.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

usaTomorrow » Do 4. Jul 2013, 20:44 hat geschrieben:Diese Gleichsetzung kenne ich eigentlich nur von Antisemiten, die sich selbst vom Vorwurf des Antisemitismus freisprechen wollen...
Ist Antisemitismus deiner Meinung nach verwerflich?

Wenn ja, warum?

Wenn unter Antisemitismus nur zu verstehen ist, dass man dem "Volk" der Juden im Allgemein nablehnend-kritisch gegenübersteht, dann wäre das ja nicht wirklich schlimm, oder?

Genauso wenn jemand dem Volk der Chinesen irgendwie ablehnend-kritisch gegenübersteht oder dem Volk der Perser oder dem Volk der Mongolen.
Gregor Samsa

Dieter Winter » Do 4. Jul 2013, 20:49 hat geschrieben:
Und warum wird ausgerechnet Juden das Recht auf einen eigenen Staat abgesprochen?
Weil es Juden sind?
USA TOMORROW

Armstrong » 4. Jul 2013, 20:46 hat geschrieben:
Woraus speist sich eine ablehnend-kritische Grundhaltung gegen einen jüdischen Staat?

Gregor Samsa

usaTomorrow » Do 4. Jul 2013, 20:51 hat geschrieben: Woraus speist sich eine ablehnend-kritische Grundhaltung gegen einen jüdischen Staat?
Neid?
Gesperrt