Tankist » So 30. Jun 2013, 12:13 hat geschrieben:
Das mag ja sein, das Thema war jetzt aber ein anderes und dein Ausweichen ist keine Lösung.
Erbeutet oder geliefert, das ist unklar. Aber die Tendenz ist klar, die Rebellen bekommen schon lange Waffen von Saudi-Arabien und Katar und die CIA ist ja dabei länger verwickelt. Und wer bekommt die Waffen? Rate mal.
Eine künstlich begrenzende Wahrnehmung ist ein Ausweichen. Es gibt auch Leute - nicht du jetzt - die nehmen im Boulevardstil einen Kannibalen gewahr und setzen das dann mit der Opposition und dem syrischen Volk insgesamt gleich.
Der nämliche Bericht - man müsste ihn raussuchen - bleibt da im Unklaren letztlich, oder?
Saudi-Arabien gilt nicht unbedingt als moderat und unterstützt auch Gruppierungen, die aus "westlich-moderater" Sicht nicht ideal sind.
Es macht daher Sinn, moderate Rebellen auszurüsten - und zwar mit dem, was sie brauchen. Westerwelles Schutzwesten sind da wenig zielführend. Da ist ja die Diskussion - Moderate robust unterstützen oder nicht. Doha ergab offenbar den Anstoss dazu, den Kurs zu wechseln. Wir werden in einigen Wochen sehen, zu welchen Ergebnissen dies führt.
Das Ziel kann ja nur heißen - Ende des Krieges, Übergangsregierung und Selbstbestimmung des syrischen Volkes. Das ist zumindest die "moderate" Ansicht, andere folgen eben einer anderen Agenda, zumeist einer Extremistischen. Dazu gehört aus meiner Sicht vor allem die Linie von Teheran, Hisbollah und Regime.