Nein, ich will den Schwerpunkt der Zahlungen vom Alimentieren auf das Fördern verlagern.yogi61 hat geschrieben:
Dann muss man fördern und zahlen,oder willst Du die Zahlungen einstellen?
Armutsatlas
Moderator: Moderatoren Forum 8
-
Re: Armutsatlas
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
- bakunicus
- user title: no place to hide
letzteres versteht sich für eine führende industrienation dieser welt von selbst.Kibuka hat geschrieben:
Was für Differenzen?
Du hattest geschrieben:
Ich kann das aus der verlinkten Grafik nicht ablesen.
die differenzen sind aber offensichtlich extrem ...
aber lass uns das nicht vertiefen.
ich denke andere maßnahmen greifen schneller und besser.
ein LFA kann nur viel zu spät helfen ...
baku
- bakunicus
und wie soll das gehen ?El Gitarro hat geschrieben:
Nein, ich will den Schwerpunkt der Zahlungen vom Alimentieren auf das Fördern verlagern.
bevor ein LFA in investitionen fließen kann, muß das mehr als minus sein ..
baku
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 18. Mai 2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn die Armustdifferenzen der deutschen Länder ein Zeichen dafür sind, dass mehr als genug Geld da ist, kannst du dein Gehalt ja nach Afrika schicken.bakunicus hat geschrieben:
und die differenzen nicht ?
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
- bakunicus
du mich auch ...El Gitarro hat geschrieben:
Wenn die Armustdifferenzen der deutschen Länder ein Zeichen dafür sind, dass mehr als genug Geld da ist, kannst du dein Gehalt ja nach Afrika schicken.
-
Wir habens doch. :dunno:bakunicus hat geschrieben:
du mich auch ...
- bakunicus
sag ich doch ...El Gitarro hat geschrieben:
Wir habens doch. :dunno:
wenn wir es nicht haben, wer dann ?
-
Das Einzige was wir haben sind Schulden.bakunicus hat geschrieben:
sag ich doch ...
wenn wir es nicht haben, wer dann ?
El Gitarro hat geschrieben:
Das Einzige was wir haben sind Schulden.
das ist nicht ganz falsch, dennoch könnte man auch anschaun, was an werten im land ist.
nein, ich will niemanden enteignen.
üblicherweise gibts ja nur kredite, wenn bonität vorhanden ist.
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Momentan haben die Deutschen rund 5 Billionen € auf der hohen Kante.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- bakunicus
dito !Kibuka hat geschrieben:Momentan haben die Deutschen rund 5 Billionen € auf der hohen Kante.
- Talyessin
- user title: Wonderland Avenue
Naja, wir wollten auch nicht wirklich mitmachenbakunicus hat geschrieben:
erzähl das mal den bayern ...
die wollen von jahrzehnten länderfinanzausgleich nichts mehr wissen.
baku

Mir glangts, das i woas, das i kannt wenn i woin dat.
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Kibuka hat geschrieben:Momentan haben die Deutschen rund 5 Billionen € auf der hohen Kante.
tja, und dann schaut man sich diese ständig wieder aufgewärmte schuldenhysterie an - auch nur dazu da, weiterhin sozialabbau, lohnverzicht usw. usw. zu vermitteln.
deutschland ist nach wie vor ein reiches land.
- Talyessin
Das liegt wohl nicht nur an Diepgen. Berlin hat als Bundesland aus der Geschichte mehr zu tragen. Ist leider so. Mir als Bayern könnte es ja wurscht sein.bakunicus hat geschrieben:
und woraus schließt du das ?
ein land wie berlin braucht dank diepgens regierungsbürgschaften abermilliarden um auch nur einen punkt in die schwarzen zahlen zu kommen.
baku
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- bakunicus
nö ...Talyessin hat geschrieben:
Das liegt wohl nicht nur an Diepgen. Berlin hat als Bundesland aus der Geschichte mehr zu tragen. Ist leider so. Mir als Bayern könnte es ja wurscht sein.
diepgen war DER mann der stunde ...
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... e7634.html
- Talyessin
Aber das es Berlin nicht gut geht ist nunmal nicht Diepgen anzulasten. Das ist Irrsinn!! Berlin hatte schon immer schwer zu leiden durch die Teilung und kein Betrieb hat sich dannach wieder dort niedergelassen. Sei es der Kippen Phillip und der Siemens in München, der Lampenbauer, der nach Augsburg gegangen ist oder der Kaffeeimport, den Bremen abbekommen hat.bakunicus hat geschrieben:
nö ...
diepgen war DER mann der stunde ...
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... e7634.html
Da war nichts zu machen, kein Momper, kein Diepgen, kein Wowie.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- bakunicus
natürlich ist es diepgen anzulasten.Talyessin hat geschrieben:
Aber das es Berlin nicht gut geht ist nunmal nicht Diepgen anzulasten. Das ist Irrsinn!! Berlin hatte schon immer schwer zu leiden durch die Teilung und kein Betrieb hat sich dannach wieder dort niedergelassen. Sei es der Kippen Phillip und der Siemens in München, der Lampenbauer, der nach Augsburg gegangen ist oder der Kaffeeimport, den Bremen abbekommen hat.
Da war nichts zu machen, kein Momper, kein Diepgen, kein Wowie.
erst der landowsky skandal hat berlin "so richtig" arm gemacht ..
- Talyessin
Berlin hat schon vorher nix, aber auch gar nix gehabt. Nicht, das ich das toll find, was Diepi und Lando so abgezogen haben, aber denen die Armut der Stadt Berlin anzukreiden ist schon etwas übertrieben.bakunicus hat geschrieben:
natürlich ist es diepgen anzulasten.
erst der landowsky skandal hat berlin "so richtig" arm gemacht ..
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Talyessin hat geschrieben:
Berlin hat schon vorher nix, aber auch gar nix gehabt. Nicht, das ich das toll find, was Diepi und Lando so abgezogen haben, aber denen die Armut der Stadt Berlin anzukreiden ist schon etwas übertrieben.
hat berlin nicht lange zeit sehr gut von den sog. berlinsubventionen gelebt?
weiss doch noch, wie es da ständig diese anläufe gab, arbeitsplätze abwerben nach westberlin.
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Hinter den Schulden stehen 500 Milliarden € materielle Werte.Cash! hat geschrieben: Ich muss mich korrigieren, wir stehen Weltweit (Mehr als 180 Länder) nur auf Platz 7.
Ein Grund zum feiern, lasst es uns machen wie Griechenland oder Italien, die damit noch vor uns stehen.
Was das aber nun damit zu tun hat, dass man bei fast 1600 Mrd. Euro Schulden langsam damit anfangen sollte keine Schulden mehr zu machen, klären wir das nächste mal.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
- Kibuka
Au Contraire Mon Chéri. Die Besitzer des genannten Vermögens sind reich. Deutschland selbst ist leider tief im Soll.miss dschei hat geschrieben:tja, und dann schaut man sich diese ständig wieder aufgewärmte schuldenhysterie an - auch nur dazu da, weiterhin sozialabbau, lohnverzicht usw. usw. zu vermitteln.
deutschland ist nach wie vor ein reiches land.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
- lamb of god
- user title: Benutzertitel
Nö. Volkswirtschaftlich betrachtet ist Deutschland im rein bilanzteczhnischem Sinne wie jedes andere Land per Saldo weder Arm noch reich. Was dieses Land am Ende reich macht sind nur die Dinge die real existieren:Kibuka hat geschrieben:
Au Contraire Mon Chéri. Die Besitzer des genannten Vermögens sind reich. Deutschland selbst ist leider tief im Soll.
- seine Menschen mit ihrer Bildung
- die hochentwickelte Infrastruktur
- die Lage im Herzen Europas
- eine relativ intakte Umwelt
Alles Andere insb. Schulden und Vermögen ist Schall und Rauch der nur in den Köpfen der Menschen existiert.
Entwickeln wir mal folgendes Experiment. Agypten wird bald so viel Einwohner wie D haben. Wir nehmen die 78 Mio Ägypter und überlassen ihnen D und wir gehen nach Ägypten. 20 Jahre später schauen wir wieder nach was daraus geworden ist.
Frage an die Userschaft: Was glaubt ihr wie es nach 20 Jahren aussieht?
Du kannst Agypter nicht mit Deutschen vergleichen. Diese beiden Kulturen leben wirklich in zwei verschiedenen Gesellschaftsstrukturen. Das ist der ganze Unterschied.lamb of god hat geschrieben:Nö. Volkswirtschaftlich betrachtet ist Deutschland im rein bilanzteczhnischem Sinne wie jedes andere Land per Saldo weder Arm noch reich. Was dieses Land am Ende reich macht sind nur die Dinge die real existieren:
Alles Andere insb. Schulden und Vermögen ist Schall und Rauch der nur in den Köpfen der Menschen existiert.
Entwickeln wir mal folgendes Experiment. Agypten wird bald so viel Einwohner wie D haben. Wir nehmen die 78 Mio Ägypter und überlassen ihnen D und wir gehen nach Ägypten. 20 Jahre später schauen wir wieder nach was daraus geworden ist.
Frage an die Userschaft: Was glaubt ihr wie es nach 20 Jahren aussieht?
Während wir längst in der Buchdruckgesellschaft (Bibel wurde gedruckt und übersetzt - in verschiedenen Sprachen wiedergegeben) - daraufhin kamen die Religionskriege (30jähriger Krieg) leben, sind andere Kulturen noch beneidenswerterweise in der Schriftgesellschaft. Das wird ganz deutlich in dem Buch von Dirk Bäcker erklärt. Ich selbst habe es auch noch nicht gelesen. Aber habe ihm einmal im Radio über das Buch sprechen hören.
Nach der Buchdruckgesellschaft kam dann die moderne Gesellschaft. Mittlerweile sind wir auf dem Weg in die digitale Gesellschaft, die mit ihren Reizen und Reizüberflutungen wieder gewaltig Einfluss auf uns Menschen haben. Wie wir ja mittlerweile schon alle bemerken können. Keiner hat mehr wirklich Zeit, irgendwelches Infos zu überprüfen. Wir nehmen alles auf, was uns erzählt wird. Wenn es sich später herausstellt, dass wie gelinkt wurden, erlaubt es nicht mal unser Gehirn, das einzugestehen.
Zuletzt geändert von WuesteErde am Dienstag 19. Mai 2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
- lamb of god
Ist dir nicht aufgefallen, dass ich die gar nicht vergleichen will? Ich habe Ägypten genommen weil die etwa so viele Einwohner haben. Natürlich ist die demographische Struktur eine gänzlich andere, aber eine deutschlandähnliche gibt es sowieso nicht. Einfach mal die Gedanken spielen lassen. Wir nach Ägypten und die hierher. 8)WuesteErde hat geschrieben: Du kannst Agypter nicht mit Deutschen vergleichen.
Mache du halt den Anfang!lamb of god hat geschrieben: Ist dir nicht aufgefallen, dass ich die gar nicht vergleichen will? Ich habe Ägypten genommen weil die etwa so viele Einwohner haben. Natürlich ist die demographische Struktur eine gänzlich andere, aber eine deutschlandähnliche gibt es sowieso nicht. Einfach mal die Gedanken spielen lassen. Wir nach Ägypten und die hierher. 8)
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Ist Deutschland für die Reichen nicht, aber das Märchen wird immer wieder aufgetischt.Talyessin hat geschrieben:
Nein, diese Länder machen damit gutes Geld und haben trotzdem ein funktionierendes Sozialsystem. Im Prinzip ist Deutschland ein Hochsteuerland - da sollte man sich nicht wundern, wenn das Kapital auswandert.
In Deutschland wird vor allem die Kuh gemelkt, welche nicht abhauen kann und für die Steueroasen nichts wert ist.
Übrigens: Wenn Du schon über die Erbschaftssteuer debattierst, dann bitte doch ehrlich. Selbst dieLinke verlangt nicht, dass ein Unternehmen deswegen aufgegeben werden muss usw.
Aber immerhin bist nicht der Einzige, welcher dies so bringt.
@all
Naja wenigstens sieht man auch wie es in Sachsen aussieht vor allem um den Leuchtturm Leipzig drumherum.
@gallerie
Ach die anderen Länder mögen auch keine Steuerhinterzieher bzw. Steuerbetrüger im eigenen Land, ist nur gut, solange sie aus dem Ausland kommen. Aber so kann man wenigstens fremde Früchte ernten.
Übrigens ganz toller Vergleich von Produkten, welche legal beworben werden, und der Unterstützung von Steuerhinterziehern.
Wußtest Du eigentlich, dass 10 % der Deutschen fast das komplette Vermögen und Einkommen in Deutschland besitzen? :lol:
@log
Ist doch praktisch oder?
Und wenn es noch mehr Arme gibt, wird die Grenze wieder tiefer gezogen, damit weniger reinfallen. Und die Löhne können gleichzeitig weiter nach unten korrigiert werden, weil man bei der Berechnung vom Durchschnittslohn ausgeht. Perfekte Masche.
Dass das Wort Leistung nur noch mit Geld im Zusammenhang steht, ist doch normal im Kapitalismus oder?
Der Erbe bekommt es erst als Einkommen und somit ist es für ihn noch nicht versteuert. Meintest das?
- Kibuka
Nö. Selbstverständlich hat der Schuldenstand eines Staates einen Einfluss auf die Haushaltspolitik. Ein Land mit einer Schuldenstandsquote von 200 %, kann anders reagieren, als ein Land mit einer Quote von 10 %. Es ist nunmal Fakt das die BRD bei der Schuldenstandsquote im Soll ist. Oder bilde ich mir das Folgende nur ein?lamb of god hat geschrieben:Nö. Volkswirtschaftlich betrachtet ist Deutschland im rein bilanzteczhnischem Sinne wie jedes andere Land per Saldo weder Arm noch reich. Was dieses Land am Ende reich macht sind nur die Dinge die real existieren:
http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html
Natürlich sagt das noch lange nichts über den inneren Zustand dieses Landes aus und erst recht nicht über sein durchschnittliches Wohlhaben, bezogen auf real existierende Werte. Das hatte ich aber auch nicht behauptet.
Die Korrektheit meiner Aussage bleibt weiterhin zu 100 % bestehen.
Kibuka hat geschrieben:Au Contraire Mon Chéri. Die Besitzer des genannten Vermögens sind reich. Deutschland selbst ist leider tief im Soll.
Zuletzt geändert von Kibuka am Dienstag 19. Mai 2009, 11:58, insgesamt 4-mal geändert.
1. was meinst du?miss dschei hat geschrieben: 1. tja, ist immer die frage, wie kommen unsere ressourcen in deren land?
2. bekommen ihr geld, klar...warst du schon mal in afrika?
3. in westafrika kannst du es ganz deutlich sehen, ein reiches land, eine bohrinsel nach der anderen, den ganzen tag fahren die kümos vom ufer aus zu selbigen und wieder retour und genau einem klan gehts gut.
und öl ist nicht das einzige, was afrika zu bieten hat.
2. Ja, warum?
3. Siehst du - sie bekommen von uns die Technik, das Öl zu fördern, zu transportieren und einen Käufer, ist doch toll!
Wenn du meinst, das die meisten Afrikaner nichts von dem Geld zu sehen bekommen, dann musst du AN DIE FÜHRUNG IN AFRIKA gehen. Wenn wir in deren Länder eingreifen, heißt es wieder, wir wollten wieder den Kolonialismus einführen und sollten uns aus Interna raushalten - nicht zu unrecht. Was würdest du sagen, wenn die SCheichs uns VOrschriften machen wollten, wie wir unser Geld anzulegen haben?
- lamb of god
Was auch sonst.ToughDaddy hat geschrieben: Der Erbe bekommt es erst als Einkommen und somit ist es für ihn noch nicht versteuert. Meintest das?

- lamb of god
Nein, es ist nur ein weitverbreiteter Irrtum, die Bilanzen der öffentlichen Hand mit Staat gleichzusetzen. Der Staat sind wir alle! Die Privathaushalte, die Unternehmen und die öffentliche Hand. Rechnet man alles zusammen ergibt das fast eine Null und genau deswegen war, ist und bleibt deine Aussage falsch.Kibuka hat geschrieben:Nö. Selbstverständlich hat der Schuldenstand eines Staates einen Einfluss auf die Haushaltspolitik.
- Kibuka
Och Mensch. Wenn du unbedingt Haare spalten möchtest, dann will ich dir den Spass gönnen.lamb of god hat geschrieben:Nein, es ist nur ein weitverbreiteter Irrtum, die Bilanzen der öffentlichen Hand mit Staat gleichzusetzen. Der Staat sind wir alle!
- lamb of god
Es war dein Zitat, das von Deutschland redete. 8)Kibuka hat geschrieben:
Och Mensch. Wenn du unbedingt Haare spalten möchtest, dann will ich dir den Spass gönnen.
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 01258.htmlHier ein nicht so dummer Kommentar zu dem Armutsatlas...
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Joa klar. Nicht so dumm. Der schafft es nicht mal am Leuchtturmprojekt Leipzig vorbei. :lol:Zeta hat geschrieben:http://www.stern.de/politik/deutschland ... 01258.htmlHier ein nicht so dummer Kommentar zu dem Armutsatlas...
- Kibuka
In meinen Augen ist dieser Atlas ohnehin völliger Mumpitz.Zeta hat geschrieben:http://www.stern.de/politik/deutschland ... 01258.htmlHier ein nicht so dummer Kommentar zu dem Armutsatlas...
- lamb of god
Der Kommentar ist eher ganz besonders dumm. Der Atlas erhebt keinen Anspruuch auf eine soziologische Gesamtbetrachtung. Hätte der Schreiber mal die Einleitung gelesen wüßte er das. Der paritätische Gesamtverband hat nichts weiter getan, als die Einzeldaten des SOEP zusammenzufassen.Zeta hat geschrieben:http://www.stern.de/politik/deutschland ... 01258.html
Hier ein nicht so dummer Kommentar zu dem Armutsatlas...
Das könnte auch jeder andere, der die Daten zur Verfügung hat.
Von den Konklusionen die im Artikel gemacht werden enthält der Atlas deswegen natürlich auch keine Angaben. Was der Artikelschreiber macht, ist ungefähr so, als ob man dem Verfasser eines Mathebuchs vorwirft, dass er in diesem Buch nicht auch die Regeln der deutschen Sprache erklärt. Weiter oben habe ich bereits darauf verwiesen, dass der Atlas nichts weiter als eine Trendstudie ist. Der aufgezeigte Trend ist sachlich richtig und mehr wollte die Studie auch nicht aussagen. Deswegen ist sie auch inhaltlich eher flach. Dass man wesentlich mehr hätte tun können, steht auf einem ganz anderem Blatt.
Aber was passiert denn mit Studien die es inhaltlich wirklich in sich haben? Nehmen wir mal die PISA-Studien. Der Inhalt wurde von den Medien jedes Mal auf eine einzige Tabelle eingekocht. Warum? Damit auch wirklich jeder geistig Zurückgebliebene seinen Senf dazu abgeben kann, ohne Gefahr laufen zu müssen, als Idiot enttarnt zu werden.
- Skorpion968
Ja dann sag doch mal an. Was hat er denn geleistet?Zeta hat geschrieben:2. Der Vermögende hat bereits viel geleistet, daher hat er ein Vermögen.
- Skorpion968
Leute wie du distanzieren sich von diesen Vögeln aber auch nicht. Im Gegenteil, die werden für Steuerhinterziehung noch als Helden gefeiert. Obwohl sie auch dich beschissen haben. Da wird dann lieber auf H4-Empfängern rumgetrampelt. Nach oben buckeln, nach unten treten.Talyessin hat geschrieben:
Von wem soll ich dir erzählen? Meinem Onkel, der davor scheut sein Geschäft seiner Tochter zu vermachen wegen der Steuern ( 15 Arbeitsplätze ), mein Cousin, der sich mit seinem Schwiegervater nicht einig werden kann, wegen den Steuern ( 20 Arbeitsplätze )?
Was möchtest du wissen?
Das viele Firmeneigentümer mittlerweile sagen, wenn sie diese Startbedingungen vor 30 Jahren gehabt hätten, sie keine Firma aufgemacht hätten?
Das ist euer Problem. Da werden solche Idioten wie Zumwinckel, Sommer, Mehdorn als Beispiele rangezogen, wobei die Arbeitgeber en grande mit diesen Vögeln gar nix zu tun haben.
Ich stimme dir insoweit zu, als der Großteil der Unternehmer damit nicht unmittelbar zu tun hat. Aber auch von diesen Leuten kann man erwarten, dass sie gegen diese Machenschaften eindeutig Stellung beziehen, anstatt Steuerhinterziehung zu verharmlosen oder die Schweizer Beihilfe zu bejubeln. Genau das macht euch (ich zähle dich jetzt mal zu den mittelständischen Unternehmern) in eurer Haltung so unglaubwürdig.
Die Reichen und Politiker/inne sind zu weit abgehoben, von den einfachen Bürgern. Sie wollen und können sich, weil sie keine Ahnung von Armut haben, um die Armen kümmern. Deshalb sind sie so unsozial und unbalancetistisch.
Und wenn sie von Armut Ahnung haben, juckt das ihnen ein Sch... d... .
Und wenn sie von Armut Ahnung haben, juckt das ihnen ein Sch... d... .
immer die ollen kamellen als vehikel nutzen 

Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor