Sicherheit beim Fußball

Moderator: Moderatoren Forum 6

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Sicherheit beim Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

[youtube][/youtube]

Was haltet ihr von der Hysterie, die um Gewalt im Stadion gemacht wird?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Montag 29. April 2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sal Paradise

Re: Sicherheit beim Fußball

Beitrag von Sal Paradise »

Liegestuhl » Mo 29. Apr 2013, 15:36 hat geschrieben:[youtube][/youtube]

Was haltet ihr von der Hysterie, die um Gewalt im Stadion gemacht wird?
Total übertrieben. Erstens findet Gewalt beim Fussbal schon lange ausserhalb der Stadien statt und zweitens wird Fussballgewalt als gesellschaftliches Problem völlig überhöht. Da gibt es Schlimmeres.
pikant

Beitrag von pikant »

Sicherheit in den Stadien wird grossgeschrieben und von daher sind die neuen Tempel auch nur noch mit Sitzplaetzen bestueckt!
gallerie

Beitrag von gallerie »

…im Gegensatz zu Spanien, England und Italien sind deutsche Stadien nahezu gewaltfrei. Dank der Präsenz von Polizei und der Vereinspolitik ist ein Bundesliga Stadium auch für Familien ein Ort der Zerstreuung. :thumbup:
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Sal Paradise » Mo 29. Apr 2013, 16:26 hat geschrieben:Total übertrieben. Erstens findet Gewalt beim Fussbal schon lange ausserhalb der Stadien statt und zweitens wird Fussballgewalt als gesellschaftliches Problem völlig überhöht. Da gibt es Schlimmeres.
Ich war gestern beim Fußball in Neumünster. Das Spiel ist ein paar Tage zuvor aus unbekannten Gründen als Risikospiel eingestuft worden. Uns hat dort ein massives Polizeiaufgebot mit Hunden, Gefängniswagen und allem staatsschützenden Schnickschnack empfangen. Als man dann festgestellt hat, dass nur ein paar harmlose Fußballfans samt Rentnern und Kleinkindern sich auf den Weg nach Neumünster gemacht haben, zog die gesamte Hundertschaft zur Halbzeit wieder ab. In Schleswig-Holstein hat man offensichtlich Überkapazitäten bei der Polizei, denn ein Anruf des Kieler Innenministeriums bei unserem szenekundigen Beamten in Oldenburg hätte ihnen diese Gewissheit bereits Tage zuvor geben können. Aber man spricht ja miteinander....
Sal Paradise

Beitrag von Sal Paradise »

Liegestuhl » Mo 29. Apr 2013, 16:35 hat geschrieben:
Ich war gestern beim Fußball in Neumünster. Das Spiel ist ein paar Tage zuvor aus unbekannten Gründen als Risikospiel eingestuft worden. Uns hat dort ein massives Polizeiaufgebot mit Hunden, Gefängniswagen und allem staatsschützenden Schnickschnack empfangen. Als man dann festgestellt hat, dass nur ein paar harmlose Fußballfans samt Rentnern und Kleinkindern sich auf den Weg nach Neumünster gemacht haben, zog die gesamte Hundertschaft zur Halbzeit wieder ab. In Schleswig-Holstein hat man offensichtlich Überkapazitäten bei der Polizei, denn ein Anruf des Kieler Innenministeriums bei unserem szenekundigen Beamten in Oldenburg hätte ihnen diese Gewissheit bereits Tage zuvor geben können. Aber man spricht ja miteinander....
Ja, diese Szenarien kenne ich auch. "Szenekundige Beamte" sind allerdings meist eher ein Witz.
pikant

Beitrag von pikant »

auf dem Platz ist oft mehr Gewalt als auf den Raengen
gallerie

Beitrag von gallerie »

pikant » Mo 29. Apr 2013, 22:18 hat geschrieben:auf dem Platz ist oft mehr Gewalt als auf den Raengen
...zum Glück!
Sportlich hervorgerufene Fouls kann man jedem Kleinkind vermitteln, politisch oder rassistische motivierte Fouls auf der Tribüne wohl kaum.
pikant

Beitrag von pikant »

gallerie » Mo 29. Apr 2013, 16:41 hat geschrieben: ...zum Glück!
Sportlich hervorgerufene Fouls kann man jedem Kleinkind vermitteln, politisch oder rassistische motivierte Fouls auf der Tribüne wohl kaum.
Kampf und Emotionen auf dem Platz gehoeren zum Fussball dazu!
man kann nicht immer nur technische Raffinessen mit Zauberfussball sehen - auch mal Erbsensuppe ab und an :D ;)
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

gallerie » Mo 29. Apr 2013, 16:31 hat geschrieben:…im Gegensatz zu Spanien, England und Italien sind deutsche Stadien nahezu gewaltfrei. Dank der Präsenz von Polizei und der Vereinspolitik ist ein Bundesliga Stadium auch für Familien ein Ort der Zerstreuung. :thumbup:
Spanische und englische Stadien sind auch gewaltfrei. :?:
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Sal Paradise » Mo 29. Apr 2013, 16:26 hat geschrieben:
Total übertrieben. Erstens findet Gewalt beim Fussbal schon lange ausserhalb der Stadien statt und zweitens wird Fussballgewalt als gesellschaftliches Problem völlig überhöht. Da gibt es Schlimmeres.
Hm... biste sicher?
An jedem bundesliga WE braucht man mehr polizeikräfte, als bei allen demos im ganzen land des ganzen jahres.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Tantris » Di 30. Apr 2013, 05:21 hat geschrieben:
Hm... biste sicher?
An jedem bundesliga WE braucht man mehr polizeikräfte, als bei allen demos im ganzen land des ganzen jahres.
Und das ist falsch. Man braucht sie nicht. Es ist ein übertriebenes Panikthema. Wir haben schon Polizeiaufgebote erlebt, wo auf einen Fan 3 Polizisten kamen. Die wussten selbst nicht, was sie da sollten. Gegen Rostock (bei denen kann ich ja noch verstehen, dass da ein größeres Polizeiaufgebot da ist) wurde gar ein Hubschrauber eingesetzt. Von mittags bis nachts kreiste der über Babelsberg. Das war unnötig.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tantris » Di 30. Apr 2013, 05:21 hat geschrieben: Hm... biste sicher?
Um bei Menschen Angst zu schüren, braucht man die.

Notwendig wären sie nicht.
Isebrandt
user title: Yesterday´s Hero

Beitrag von Isebrandt »

Liegestuhl » Mo 29. Apr 2013, 16:35 hat geschrieben:
Hat vielleicht weniger mit Fans aus Oldenburg, sondern mehr mit der Tatsache zu tun, dass es sich bei Neumünster um die holsteinische Bronx handelt.
Da sollten eigentlich regelmäßig hinter jedem Einwohner mindestens zwei Wachtmeister stehen. :|

Gemeinsam mit den Karnevalsgeschädigten aus Köln und Düsseldorf bildet Neumünster die TOP 3-Regionen mit der höchsten Straßenkriminalität. (http://www.express.de/koeln/koerperverl ... 53136.html).
Collar turned up, back straight, chest stuck out, he glided into the arena as if he owned the fucking place.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

http://www.tz-online.de/sport/fussball/ ... 25193.html
Niemals zuvor hat die Zentrale Informationsstelle Polizeieinsätze (ZIS) in Zusammenhang mit Spielen der beiden höchsten Ligen mehr Strafverfahren, mehr Verletzte, mehr gewaltbereite Hooligans und mehr Polizei-Arbeitsstunden registriert als in der vergangenen Saison 2011/12.

„Ausschreitungen durch aggressive und gewaltbereite Personen in der Fußballfanszene bewegen sich seit Jahren auf einem ansteigend hohen Niveau. Die Zahlen im Zusammenhang mit Fußballspielen liegen über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die Polizeibehörden berichten zunehmend über eine gesteigerte Aggressivität“, teilte die ZIS mit.

...
Wenn sich die Informationsstelle Polizeieinsätze die Zahlen zum Spaß ausgedacht haben soll, klingt das nach Verschwörungstheorie.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Je höher die Liga (bis hin zu internationaler Ebene), desto geringer die Gewalt. 3. Liga Ostdeutschland (oder was ist noch eine Stufe darunter) stelle ich mir sehr assig vor. Wenn Meldungen kommen, sind sie fast ausnahmslos von dort. Weiter oben wirds sportlicher.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
becksham

Beitrag von becksham »

New Model Army » Di 30. Apr 2013, 12:01 hat geschrieben:Je höher die Liga (bis hin zu internationaler Ebene), desto geringer die Gewalt. 3. Liga Ostdeutschland (oder was ist noch eine Stufe darunter) stelle ich mir sehr assig vor. Wenn Meldungen kommen, sind sie fast ausnahmslos von dort. Weiter oben wirds sportlicher.
Das stimmt allerdings. Durch dieses ganze Sitzplatz-Klatschpappen-Event-Feeling hat sich das in die unteren Ligen verlagert. 3. Liga Ostdeutschland ist aber nicht assig. Ich gehe seit 20 Jahren zum SV Babelsberg 03 und habe mich immer sicher gefühlt. So!

PS: Die Klatschpappen-Scheiße ist mir bisher zum Glück nur bei Bayern München so extrem unangenehm aufgestoßen. Ich hoffe, das bleibt auch in der Arroganz-Arena und breitet sich nicht in andere Stadien aus. ;)
pikant

Beitrag von pikant »

New Model Army » Di 30. Apr 2013, 11:01 hat geschrieben:Je höher die Liga (bis hin zu internationaler Ebene), desto geringer die Gewalt. 3. Liga Ostdeutschland (oder was ist noch eine Stufe darunter) stelle ich mir sehr assig vor. Wenn Meldungen kommen, sind sie fast ausnahmslos von dort. Weiter oben wirds sportlicher.
das ist so!
besonders in der dritten bis fuenften Liga ist Gewalt leider oft anzutreffen

das haengt auch mit den veralteten Stadien zusammen, die den Anforderungen meist in der ersten und zweiten Bundesliga nicht genuegen!

Zudem hat man nicht das Geld fuer die Fanprojekte und die Fanbetreuung, was die Vereine in der ersten Liga investieren und das aber Geld kostet, das ein RL Verein eben nicht hat und auch die Sicherheitsvorkehrungen ausserhalb und innerhalb der Stadien sind da meist nicht so drastisch wie in der ersten Liga!
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Klatschpappenscheisse und noch schlimmeres (die Bahlsenpickupbox zum Fremdschämen) gibt es auch im Niedersachsenstadion. :(
Und natürlich sind die Zahlen höher als früher. :rolleyes:
Wenn ich keine Polizei einsetze hab ich auch keine Polizeiberichte. Und wenn das Mitbringen und Aufhängen von Zaunfahnen verboten, also ahndungswürdig ist, bläht das die statisitken natürlich gewaltig auf. Von dieser ganzen pyroscheissedrecksmapagne mal abgesehen.
Man kann in jedes der Bundesligastadion mit Kleinkindern und Rentern zum Spiel hingehen, vor 25 oder 35 Jahren hätt ich das definitiv nicht gemacht. Da hab ich egal ob in Hannover, bremen oder Bielefeld diverse Jagdszenen erlebt......... ohne dass irgendein Polizist in der Nähe war, eine Statistik hinterher erstellt wurde oder ein Kerner sich panikmässig aufgegeilt hat.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Welfenprinz » Di 30. Apr 2013, 12:38 hat geschrieben:... Und wenn das Mitbringen und Aufhängen von Zaunfahnen verboten, also ahndungswürdig ist, bläht das die statisitken natürlich gewaltig auf.
Und die gestiegene Anzahl an Verletzten ist reine Erfindung, nehme ich an?
NMA

Beitrag von NMA »

Wenn "Klatschpappenscheiße" eine Umschreibung der Nationalmannschafts-Fankultur ist, dann finde ich Klatschpappenscheiße gut. Ich finde es nicht so toll, wenn man an die "wichtigste Nebensache der Welt" so verbissen ran geht. Gibt bloß Haue.
Pulse of Europe

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

New Model Army » Di 30. Apr 2013, 12:59 hat geschrieben:Wenn "Klatschpappenscheiße" eine Umschreibung der Nationalmannschafts-Fankultur ist, dann finde ich Klatschpappenscheiße gut. Ich finde es nicht so toll, wenn man an die "wichtigste Nebensache der Welt" so verbissen ran geht. Gibt bloß Haue.
Der Hype um die Nationalmannschaft ist leider zum Kaffee und Kuchen-Event verkommen. Fußball sollte Kampf und Leidenschaft beeinhalten und die Zombie-Fans dürfen sich meinetwegen gerne dem Minigolf oder sonstwas zuwenden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Welfenprinz

Wenn es "früher " gar keine Statistiken über Verletzungen (spezifisch auf ein ERiegnis bezogen)gab, gibts natürlich schnell steigende Zahlen.
Du kannst den Fan auf dem Weg zum Bahnhof der besoffen vom Rinnstein fällt auf mehrere Art und weisen in Statistiken erfassen, oder auch gar nicht.
und wie Liegestuhl schon sagt: Wenn die Polizeipräsenz Korridore bildet, in denen Hinz und Kunz getrieben wird, kommt es natürlich zu Vorfällen, die es ohne Polizei gar nicht erst geben würde.

Der Katlog in dieser Hinsicht ist lang. Ein Paradebeispiel aus der jüngeren Zeit wären die "Vorfälle" mit 96-Fans in Achim.
Eindeutig gemachte Statistik.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
becksham

Beitrag von becksham »

New Model Army » Di 30. Apr 2013, 12:59 hat geschrieben:Wenn "Klatschpappenscheiße" eine Umschreibung der Nationalmannschafts-Fankultur ist, dann finde ich Klatschpappenscheiße gut. Ich finde es nicht so toll, wenn man an die "wichtigste Nebensache der Welt" so verbissen ran geht. Gibt bloß Haue.
Also mir ist dieses Einheitsgeklatsche bei den letzten beiden Bayernspielen aufgefallen. Das tönt im Ohr genauso unangenehm wie die Vuvuzelas. Also ich brauch sowas nicht.
pikant

Beitrag von pikant »

New Model Army » Di 30. Apr 2013, 11:59 hat geschrieben:Wenn "Klatschpappenscheiße" eine Umschreibung der Nationalmannschafts-Fankultur ist, dann finde ich Klatschpappenscheiße gut. Ich finde es nicht so toll, wenn man an die "wichtigste Nebensache der Welt" so verbissen ran geht. Gibt bloß Haue.
nehme eher an, dass man damit die neuen Fussballtempel mit Sitzplaetzen und hohem Komfort meint!
es wird doch heute kein vernuenftiges Stadion mehr gebaut, ohne Sitzplaetze pur und die neuen Fussballtempel haben auch schon ein Dach wie in Lille
da ist dann der Spieler und der Rasen vom Regen geschuetzt - es wird dann einfach das Dach zugezogen
Rasenheizung ist heute auch Standard in den neuen Fussballtempeln

mich bringt zum Beispiel keiner mehr ins marode Ludwigsparkstadiom in Saarbruecken - da fahre ich lieber auf den Betze oder gleich nach Paris zum PSG oder in den Stade de France mit Sitzplatzkomfort und Service vom Feinsten :thumbup:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant » Di 30. Apr 2013, 13:25 hat geschrieben:
nehme eher an, dass man damit die neuen Fussballtempel mit Sitzplaetzen und hohem Komfort meint!
es wird doch heute kein vernuenftiges Stadion mehr gebaut, ohne Sitzplaetze pur und die neuen Fussballtempel haben auch schon ein Dach wie in Lille
da ist dann der Spieler und der Rasen vom Regen geschuetzt - es wird dann einfach das Dach zugezogen

mich bringt zum Beispiel keiner mehr ins marode Ludwigsparkstadiom in Saarbruecken - da fahre ich lieber auf den Betze oder gleich nach Paris zum PSG oder in den Stade de France mit Sitzplatzkomfort und Service vom Feinsten :thumbup:

Dann geh doch lieber zur Rhythmischen Sportgymnastik, da ist es schön warm in der Halle. :rolleyes:
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 » Di 30. Apr 2013, 12:15 hat geschrieben:
Der Hype um die Nationalmannschaft ist leider zum Kaffee und Kuchen-Event verkommen. Fußball sollte Kampf und Leidenschaft beeinhalten ..
ich shaue heute Real beim gepflegten Bier in einer Kneipe mit 3 Grossbildschirmen - da ist Event pur :thumbup:
Real Fans in der Mehrzahl
ich habe in den Halbfinalspielen wenig Kampf aber sehr viele spielerische Elemente mit sehr wenigen gelben Karten gesehen
der Spitzenfussball in Europa hat mit Kampf immer weniger zu tun, aber mit technischer Raffinesse umso mehr und vor allem Taktik :)
Leidenschaft ist Grundvorraussetzung bei solchen Spielen und die fehlt auch fast nie!
Welfenprinz

pikant » Di 30. Apr 2013, 12:25 hat geschrieben: nehme eher an, dass man damit die neuen Fussballtempel mit Sitzplaetzen und hohem Komfort meint!
:
nein, es ist damit die Ablösung von Fankultur durch Kundenunterhaltung gemeint.
Wenn Lärm auf den Rängen nicht durch die Reaktion des Zuschauers auf das Spiel sondern durch Aufforderung durch die KGaA und deren Sponsoren/WErbepartnern etc. entsteht.
becksham

Beitrag von becksham »

pikant » Di 30. Apr 2013, 13:25 hat geschrieben:

Sitzen ist fürn Arsch! Sitzen ist fürn Arsch! Sitzen, Sitzen, Sitzen ist fürn Arsch!!!!!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nach pikants Definition, darf auch kein Mensch mehr zum Amateur oder Jugendfußball gehen und sich den Hintern abfrieren.
becksham

Beitrag von becksham »

Welfenprinz » Di 30. Apr 2013, 13:29 hat geschrieben:
Wenn Lärm auf den Rängen nicht durch die Reaktion des Zuschauers auf das Spiel sondern durch Aufforderung durch die KGaA und deren Sponsoren/WErbepartnern etc. entsteht.
Klingeling klingeling - dieses Tor wird Ihnen präsentiert von Malermeister XY - klingeling klingeling. Und jetzt alle an die Klatschpappen. Boah, gruselig.
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 » Di 30. Apr 2013, 12:32 hat geschrieben:Nach pikants Definition, darf auch kein Mensch mehr zum Amateur oder Jugendfußball gehen und sich den Hintern abfrieren.
ich war noch vor gut einer Woche bei einem Jugendspiel
1800 Zuschauer - super Stimmung in einem alten Stadion, wo die Aktiven in der dritten Liga nicht spielen duerfen
konnte aber einen der 600 Sitzplaetze ergattern und es schien bei 8 Grad die Sonne :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant » Di 30. Apr 2013, 13:36 hat geschrieben:
ich war noch vor gut einer Woche bei einem Jugendspiel
1800 Zuschauer - super Stimmung in einem alten Stadion, wo die Aktiven in der dritten Liga nicht spielen duerfen
konnte aber einen der 600 Sitzplaetze ergattern und es schien bei 8 Grad die Sonne :D
Und ich war mit ca 170 anderen Leuten beim TSV Grolland,habe schön geklönt und ein recht gutes Spiel gesehen mit Kampf und hohem Einsatz. Alles ohne Sitzplatz, den brauche ich nicht um mein Bierchen dabei zu trinken. ;)
Isebrandt
user title: Yesterday´s Hero

Beitrag von Isebrandt »

Welfenprinz » Di 30. Apr 2013, 13:29 hat geschrieben:
Na, das ist doch mal ´ne Aussage mit Nennwert, zwischen dem ganzen Banalitätengestammel der Marke "Ich-rechne-morgen-mit-einem-spannenden-Spiel", das sich hier mehr und mehr breit macht. :thumbup:
Collar turned up, back straight, chest stuck out, he glided into the arena as if he owned the fucking place.
pikant

Beitrag von pikant »

becksham » Di 30. Apr 2013, 12:30 hat geschrieben: Sitzen ist fürn Arsch! Sitzen ist fürn Arsch! Sitzen, Sitzen, Sitzen ist fürn Arsch!!!!!
mein Schluesserlebnis als der 1 FC Saarbruecken noch in der Bundesliga spielte - gut 30 Jahre her

meldete mich fuer das Auswaertsspiel beim VFB Stuttgart an - Bahnfahrt hin ok, wenn man mal von dem immensen Alkoholkonsum absah - dann in Stuttgart wurden wir von der Polizei empfangen und bis zum Stadion begleitet - fuehlte mich wie im Gefaengnis - dann im Stadion oberste Reihe und die Fans machten aus den Sitz- einfach Stehplaetze und nach dem Spiel wieder in Polizeibegleitung zum Bahnhof und dann ab nach Hause und in Saarbruecken wartete schon wieder Polizei und nahm einige in Gewahrsam

danach bin ich nie wieder mit den Fans zu einem Auswaertsspiel gefahren, sondern immer in einer kleinen Gruppe
Vorteil: keine Polizei, voellige Freiheit auch beim Kartenkauf und man konnte vorher gemuetlich noch ein Bier in der Kneipe trinken und dann Fussball gemuetlich auf dem Sitzplatz ohne Geschrei und Fahnen vor den Augen - kostete ein paar Mark mehr, dafuer aber besserer Fussballgenuss und kein Gefaengnis beim An-und Abmarsch
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Welfenprinz » Di 30. Apr 2013, 13:18 hat geschrieben:Wenn es "früher " gar keine Statistiken über Verletzungen (spezifisch auf ein ERiegnis bezogen)gab, gibts natürlich schnell steigende Zahlen.
Du kannst den Fan auf dem Weg zum Bahnhof der besoffen vom Rinnstein fällt auf mehrere Art und weisen in Statistiken erfassen, oder auch gar nicht.
und wie Liegestuhl schon sagt: Wenn die Polizeipräsenz Korridore bildet, in denen Hinz und Kunz getrieben wird, kommt es natürlich zu Vorfällen, die es ohne Polizei gar nicht erst geben würde.

Der Katlog in dieser Hinsicht ist lang. Ein Paradebeispiel aus der jüngeren Zeit wären die "Vorfälle" mit 96-Fans in Achim.
Eindeutig gemachte Statistik.
Also eine Verschwörung. Wer hat sie augeheckt und welchen Zweck verfolgen sie damit?
Welfenprinz

Marmelada » Di 30. Apr 2013, 12:51 hat geschrieben:]Also eine Verschwörung.
nein, keine Verschwörung, Tatsachen. Lies vor allem Liegestuhls Beiträge nochmal.

Wer hat sie augeheckt und welchen Zweck verfolgen sie damit?
DFL, Sponsoren, Finanziers der Vereine.
Mit dem traditionellen Proletensport Fussball lässt sich weniger Umsatz generieren als mit dem auf Hochglanz polierten Entertainmentprodukt das seit einigen Jahren durchgesetzt wird.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Dienstag 30. April 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Irgendwie komisch.
In den USA gibt es auch Sportgroßveranstaltungen.
Von Ausschreitungen usw. hört man da weniger.
Ist der Rest der Welt gewalttätiger, oder liegst nur am Fußball ? :?:
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant

Beitrag von pikant »

Welfenprinz » Di 30. Apr 2013, 12:57 hat geschrieben:
nein, keine Verschwörung, Tatsachen. Lies vor allem Liegestuhls Beiträge nochmal.

DFL, Sponsoren, Finanziers der Vereine.
Mit dem traditionellen Proletensport Fussball lässt sich weniger Umsatz generieren als mit dem auf Hochglanz polierten Entertainmentprodukt das seit einigen Jahren durchgesetzt wird.
Borussia Dortmund und Bayern Muenchen fahren mit der Ware Fussball Millionengewinne ein
Qualitaet findet immer Abnehmer!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada » Di 30. Apr 2013, 13:51 hat geschrieben:Also eine Verschwörung. Wer hat sie augeheckt und welchen Zweck verfolgen sie damit?
Du kannst es nennen, wie du willst. Wenn ich heute die Diskussion über eine Terrordatei und eine Datei über Rechtsradikale verfolge und dort Datenschützer bedenken äußern, dann muss ich mich schon wundern. Diese Datei gibt es für Fußballfans schon seit 1994 und sie wurde schon desöfteren für rechtswidrig erklärt. Dort kann jeder Dorf-Sheriff, dem die Situation über den Kopf gewachsen ist, Eintragungen über mutmaßliche (aus seiner Sicht) Gewalttäter vornehmen. Es reicht, mit anderen Fußballfans zusammen eingekesselt zu werden. Gerade bei Auswärtsfahrten, wo du dich auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion überhaupt nicht von der Auswärtsgruppe trennen darfst, bist du sehr schnell mittendrin. Du brauchst keine Straftat begangen zu haben. Deine Personalien werden aufgenommen und du wirst als Gewalttäter geführt. Die Konsequenzen können extrem empfindlich sein (Ausreiseverbote oder Besuche der Polizei bei deiner Arbeitsstelle).

Es geht nicht darum, dass ich Gewalttäter schützen will. Aber es kann nicht sein, dass immer wieder normale Fußballfans unter der Paranoia der Staatsschützer zu leiden haben.

Lies dir bitte mal diesen Text zur ZIS durch:

http://www.fananwaelte.de/Forderungen/D ... 306302,8,1

Das sind Rechtsanwälte. Nicht irgendwelche Spinner, die Ausreden suchen.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Dienstag 30. April 2013, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
becksham

Beitrag von becksham »

Liegestuhl » Di 30. Apr 2013, 14:48 hat geschrieben:...Lies dir bitte mal diesen Text zur ZIS durch:

http://www.fananwaelte.de/Forderungen/D ... 306302,8,1

Das sind Rechtsanwälte. Nicht irgendwelche Spinner, die Ausreden suchen.
Und auch diese Aktion wäre nicht nötig gewesen, wenn immer alles polizeiseitig mit Rechten Dingen zuginge.

http://www.fussballfans-beobachten-poli ... uende.html
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Praia61 » Di 30. Apr 2013, 14:22 hat geschrieben:Irgendwie komisch.
In den USA gibt es auch Sportgroßveranstaltungen.
Von Ausschreitungen usw. hört man da weniger.
Ist der Rest der Welt gewalttätiger, oder liegst nur am Fußball ? :?:
nein, die USA haben schon laengst ihre hauptsportarten in kommerz- und amateursport getrennt ...
und zwar rigoros ...

aber wie man an div. statements hier sieht, meinen ja tatsaechlich immer noch welche, eine zum event aufgeblasene kommerzveranstaltung in der bundesliga oder championsleague haette was damit zu tun, wie es bei ihrem heimatverein tsv kleinkleckersdort zugeht ...

europa schafft es einfach (noch) nicht, diese historisch gewachsenen romatischen verklaerungen des vereinssports im spitzenbereich abzulegen ...
borussia dortmund oder bayern muenchen haben mit dem tsv kleinkleckersdorf nur noch das e.V. im vereinsnamen hintendran gemeinsam, ansonsten sind das inzwischen zwei getrennte galaxien ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kein Mensch will hier wirklich diese Ringel, Rangel, Rose-Veranstaltungen wie in den USA. Fußball ist in Europa gewachsen und hat eine eigene Kultur und der Amateur und Jugendbereich bleibt der wichtige Unterbau zur Sichtung von Talenten und auch um Menschen in den Vereinssport zu bringen.
NMA

Beitrag von NMA »

yogi61 » Di 30. Apr 2013, 13:15 hat geschrieben:
Der Hype um die Nationalmannschaft ist leider zum Kaffee und Kuchen-Event verkommen. Fußball sollte Kampf und Leidenschaft beeinhalten und die Zombie-Fans dürfen sich meinetwegen gerne dem Minigolf oder sonstwas zuwenden.

Bei der WM 2002 (Ohrenbeißer-Generation, WM-2ter) habe ich mal beim Public Viewing erlebt, dass ein erwachsener Mann ein paar Teenies, die sich ungeschickt vor die Leinwand gestellt hatten, laut fluchend seinen Liegestuhl krachend vor die Füße geworfen hat. Na dann doch lieber Klatschpappen. Aber bei mir gibts allemal noch Bier, keinen Kaffee (will ja keinen Herzkasper kriegen :dead: ).
Pulse of Europe

sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

yogi61 » Di 30. Apr 2013, 15:22 hat geschrieben:Kein Mensch will hier wirklich diese Ringel, Rangel, Rose-Veranstaltungen wie in den USA. Fußball ist in Europa gewachsen und hat eine eigene Kultur und der Amateur und Jugendbereich bleibt der wichtige Unterbau zur Sichtung von Talenten und auch um Menschen in den Vereinssport zu bringen.
deine romantisierung ist zwar nicht ungewoehnlich, neigt sich aber wohl oder uebel dem ende zu ...
darueber habe ich hier schon vor jahren diskutiert und die 'ewige' zweiklassentrennung vorausgesagt, falls nicht massive regeln zur (wieder)herstellung der wettbewerbsfaehigkeit eingezogen werden ...

ehrlich gesagt auch nicht gerade schwer in dieser glaskugel zu lesen und zu prohezeien ... vergleiche mit den US profiligen legen ja alle schwaechen des historisch gewachsenen europaeischen vereinssportwesens auf hochkommerzebene gnadenlos offen. mit strukturen eines vereines ist das mittelfristig gar nicht mehr zu schultern ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Muninn

Beitrag von Muninn »

Es ist nicht einzusehen, dass bei jedem Fußballspiel die Fußballroadies die Stadt blockieren und die Polizisten die dieser Aufmarsch bindet werden anderswo dringender gebraucht.

Fußball sollte nur noch in abgelegenen Gegenden stattfinden. Z.B. auf einer Waldlichtung oder einem Stoppelfeld.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

sportsgeist » Di 30. Apr 2013, 15:28 hat geschrieben: deine romantisierung ist zwar nicht ungewoehnlich, neigt sich aber wohl oder uebel dem ende zu ...
darueber habe ich hier schon vor jahren diskutiert und die 'ewige' zweiklassentrennung vorausgesagt, falls nicht massive regeln zur (wieder)herstellung der wettbewerbsfaehigkeit eingezogen werden ...

ehrlich gesagt auch nicht gerade schwer in dieser glaskugel zu lesen und zu prohezeien ... vergleiche mit den US profiligen legen ja alle schwaechen des historisch gewachsenen europaeischen vereinssportwesens auf hochkommerzebene gnadenlos offen. mit strukturen eines vereines ist das mittelfristig gar nicht mehr zu schultern ...
Natürlich besteht die Gefahr einer Überkommerzialisierung und deswegen sollten sich die Fans auch nicht alles gefallen lassen. Mir ist durchaus bewusst, dass das zunehmend auch ein soziales Problem ist. Viele Menschen melden ihre Kinder nicht mehr in Vereinen an, weil sie es sich nicht mehr leisten können und da helfen auch schwachsinnigen Gutscheinaktionen von Frau von der Leyen nichts und wenn Eltern es als das Höchste der Gefühle ansehen,mit ihren übergewichtigen Kindern an einem der zunehmenden verkaufsoffenen Sonntage durch irgendwelche Einkaufszentren zu latschen statt sie für den Vereinssport zu begeistern, dann ist auch das natürlich als kontraproduktiv zu werten.
Ein Stehplatz im Stadion hat noch keinem Menschen geschadet, ist sogar gut für den Kreislauf und wer sich dann nicht wohlfühlt, der soll sich mt Pocorn und Chips vor den Fernseher setzen und sich von PRO 7 vollspammen lassen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Muninn » Di 30. Apr 2013, 15:34 hat geschrieben:Es ist nicht einzusehen, dass bei jedem Fußballspiel die Fußballroadies die Stadt blockieren und die Polizisten die dieser Aufmarsch bindet werden anderswo dringender gebraucht.

Fußball sollte nur noch in abgelegenen Gegenden stattfinden. Z.B. auf einer Waldlichtung oder einem Stoppelfeld.
Mit weniger Polizei wäre das auch zu regeln und nebenbei bemerkt, nehmen die jaulenden Städte auch gerne das Geld mit, dass der Fußballfan im Stadion und auch ausserhalb liegen lässt.
Muninn

Beitrag von Muninn »

yogi61 » Di 30. Apr 2013, 14:47 hat geschrieben:
Mit weniger Polizei wäre das auch zu regeln und nebenbei bemerkt, nehmen die jaulenden Städte auch gerne das Geld mit, dass der Fußballfan im Stadion und auch ausserhalb liegen lässt.

Ist mir egal. Fakt ist das die Fußballroadies in Stuttgart die Straßen verstopfen und bei Rot über die Ampel laufen. Wenn ich schon als Steuerzahler den Fußballverein alimentieren muß. Dann erwarte ich von den danebenstehenden Polizisten, daß sie mir die Straße frei prügeln! Nur wegen dem Vergnügen Einzelner kann nicht der Straßenverkehr zu erliegen kommen.

Alternativ könnte ich mir auch einen Wasserwerfer vor jedem Fußgängerüberweg vorstellen. Schaltet die Fußgängerampel auf Rot und es befinden sich noch Fußballroadies auf der Fahrbahn wird die Straße von den mutmaßlichen Gewalttäter gereinigt.

So habe alle etwas davon. Die Straße wird sauber. Die Luft wird erfrischt. Die Polizisten haben Spaß. Die Fußballroadies können kostenlos duschen… usw.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Muninn » Di 30. Apr 2013, 15:53 hat geschrieben:

Ist mir egal. Fakt ist das die Fußballroadies in Stuttgart die Straßen verstopfen und bei Rot über die Ampel laufen. Wenn ich schon als Steuerzahler den Fußballverein alimentieren muß. Dann erwarte ich von den danebenstehenden Polizisten, daß sie mir die Straße frei prügeln! Nur wegen dem Vergnügen Einzelner kann nicht der Straßenverkehr zu erliegen kommen.

Alternativ könnte ich mir auch einen Wasserwerfer vor jedem Fußgängerüberweg vorstellen. Schaltet die Fußgängerampel auf Rot und es befinden sich noch Fußballroadies auf der Fahrbahn wird die Straße von den mutmaßlichen Gewalttäter gereinigt.

So habe alle etwas davon. Die Straße wird sauber. Die Luft wird erfrischt. Die Polizisten haben Spaß. Die Fußballroadies können kostenlos duschen… usw.

Schreib doch Deinem Abgeordneten.
Antworten