Opfer von sexuellem Missbrauch durch katholische Geistliche haben eine Schwarze Liste möglicher Kandidaten für das Amt des Papstes veröffentlicht. Die Liste enthält die Namen von zwölf Kandidaten für die Nachfolge von Benedikt XVI., denen verharmlosende Äußerungen zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche oder das Inschutznehmen pädophiler Geistlicher vorgeworfen wird.
http://web.de/magazine/nachrichten/paps ... #.A1000311Der als aussichtsreicher Kandidat für den Heiligen Stuhl geführte Kardinal Peter Turkson aus Ghana wurde wegen seiner Behauptung auf die Schwarze Liste gesetzt, es gebe nur wenig Kindesmissbrauch durch Kleriker in Afrika, weil Homosexualität dort nicht toleriert werde. Kardinal Dominik Duka aus Tschechien wurde für seine Äußerung kritisiert, nur zehn Prozent der Vorwürfe gegen Priester seien bewiesen. Kardinal Tarcisio Bertone aus Italien kam auf die Liste, weil er die hohe Zahl von Fällen des sexuellen Kindesmissbrauchs auf eine "homosexuelle Infiltration" des Klerus' zurückführte.
weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/paps ... #.A1000145
Was ist Eure Meinung dazu? Werden hier nur mißliebige Kleriker an den Pranger gestellt? Was kann getan werden, damit die Katholische Kirche ihre Leute besser kontrolliert? Sollte man der Katholichen Kirche keine Kinder mehr überlassen, also alle katholischen Internate hierzulande schließen, bis sichergestellt ist, dass Kinder dort nicht ungestraft mißbraucht werden und die Taten dann vertuscht werden?