In den Ländern aus denen die Menschen flüchten, herrscht nicht selten Pogromstimmung gegenüber Sinti und Roma. Das sind nicht einfach nur Versäumnisse. Wir erleben in Teilen Osteuropas eine Renaissance extrem nationalistischer Stimmungen, die in der Folge zu etlichen Morden an Minderheiten geführt haben; von der Mehrheitsbevölkerung toleriert und von den jeweiligen Regierung ignoriert.jack » Fr 23. Nov 2012, 18:11 hat geschrieben: Es ist m.E. aber so, dass in den Heimatländern da erhebliche Versäumnisse stattgefunden haben diese Menschen zu integrieren (Wie die Situation zu Zeiten des Eisernen Vorhangs waren weiss ich allerdings nicht). Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Lebensverhältnisse/-Bedingungen der Sinti und Roma vor Ort in den Heimatländern mit EU-Gesetzen konform sind (Möglicherweise wollte man auch, dass die einfach verschwinden?). Hier müsste die EU auch mal eingreifen.
Die lagern nicht ihre Unterschicht aus, sondern es fliehen diejenigen, die es dort nicht mehr aushalten. Aber um nochmal zum Punkt zu kommen: Wenn man Sinti und Roma von vornherein unter Generalverdacht stellt, wird es erst recht nicht leichter werden, sie hier zu integrieren. Darum geht es. Gegen ein entschiedenes strafrechtliches Vorgehen gegenüber organisierter Kriminalität spricht gar nichts. Langfristig wird dies aber nur erfolgreich sein, wenn junge Zugewanderte Alternativen zu einem Leben in der Illegalität geboten bekommen, aufbauend auf realistischen Chancen, ökonomisch wie sozial aufzusteigen.Es kann aber nicht sein, dass einige Europäische Länder ihre Unterschicht bei anderen auslagern und die Bewohner dort dann die Versäumnisse ausbaden müssen.
Der erste Satz deines Zitates zeigt doch bereits sehr deutlich einen der Punkte auf, die wenig überraschend zu einer erhöhten Kriminalität führen:Bei den Sinti und Roma gibt es hoch qualifizierte und gering qualifizierte. Ebenso gibt es kriminelle und nicht kriminelle. Allerdings ist die Verteilung nach gering qualifiziert und kriminell bei denen, die in letzter Zeit nach Deutschland gekommen sind und bei denen die noch kommen werden, sehr hoch. Wenn dem nicht so wäre, würden diese Diskussionen nicht geführt werden und es gibt deutlich meßbare Steigerungen der Kriminalität wenn, wenn Sinti und Roma zuziehen:
"Doch mit den Zuwanderern - denjenigen, die zwar bleiben, aber absurderweise nicht arbeiten dürfen - wächst offenbar auch die Kriminalität."
Ergo ist es sogar egal, ob jemand qualifiziert ist oder nicht. Einer legalen Tätigkeit darf er eh nicht nachgehen. So erschafft man sich Kriminalität.