Stimmt.frems » Fr 28. Dez 2012, 20:16 hat geschrieben: „Frühling, NPD, DKP, BüSo und so weiter.“
Der Punkt geht an Dich.
Damit musst Du aber auch zugeben, dass ne ganze menge Leute (Mitglieder und Wähler) für eine Rückkehr zur Nationalwährung sind.
„Das ist falsch, weil es sich um eine politische Forderung und nicht um ein Gesetz handelt.“
Auf den ersten Blick ja, aber wenn die „politischen Forderungen“ nicht in Übereinklang mit den Gesetzen stehen, würde die entsprechende Partei nicht zur Wahl zugelassen.
Nehmen wir mal an, eine Partei fordert im Programm die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln.
Das würde eine eklatante Verletzung des Grundgesetzes bedeuten und käme nicht am Wahlleiter vorbei.
„Richtig, Revanchismus ist auch nicht per se gesetzeswidrig. Wenn man es selbst anlehnt, stellt sich aber die Frage, wieso man eine Partei wählt, die mit einer solchen Kernforderung an den Start geht. Darum.“
Jetzt bin ich aber platt.
Du unterstellst so mir nichts Dir nichts Revanchismus.
Diese Partei fordert einen Friedensvertrag mit allen Völkern, keinen Revanchismus.
So etwas können nur Unwissende hinein interpretieren.
Ich für meinen Teil sehe das so, dass entsprechend den Worten von Carlo Schmid (Staatsrechtler, SPD)
nur die Möglichkeit verankert sein sollte, dass jedes Gebiet, welches Aufnahme wünscht, auch aufgenommen werden muss.
Würde es niemanden interessieren.
„Interessiert Dich echt nichts anderes? Außerdem wird Ostpreußen als Gebiet dadurch nicht deutsch oder es entstehen irgendwelche Rechtsansprüche der Bundesrepublik auf diese Gebiete.“
Mich interessiert noch viel mehr.
Und Ebiges gehört dazu.
Ich hatte es bereits vorhin erwähnt.
Es geht nicht um „Rechtsansprüche der Bundesrepublik“, sondern um die Möglichkeit, auf Wunsch aufgenommen zu werden.
Danke, das Thema hatte ich schon mit Juristen, die sich nicht als laienhafte Rechtsakrobaten verausgabten.“
Hier wimmelt es von Laien.
Wer durchsieht, wird kaum nach bundesrepublikanischen Gesetzen bestraft.
Da geht es konkret um Völkerrecht, SMAD-Befehle und Militärregierungsgesetze.
1999 wurde z.B. Schalk-Golodkowsi nach MRG53 verurteilt.
Der hätte sich nämlich krank gelacht über „bundesrepublikanisches Recht“.
Hier kannst du Dich überzeugen:
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/99/5-97-99.php3
Gruß
Viola