die Krankenkassen haben zuviel Geld - was nun tun?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten

Geld zurückzahlen
5
45%
Leistungen verbesseren
6
55%
no idea
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Zwei Optionen sehe ich:

Geld zurückzahlen
Leistungen verbesseren
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Re: die Krankenkassen haben zuviel Geld - was nun tun?

Beitrag von Lomond »

Es gäbe natürlich auch noch eine dritte Möglichkeit:

Die Kassen zahlen ihren Spitzen-Managern ebensolche astronomisch hohen Gehälter und Boni, wie die Banken das bei jenem Bank-Managergesindel tun, das uns zum Dank dafür die Krise beschert hat.

Dann ist das Geld schnell weg.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Lomond » Mo 5. Nov 2012, 08:00 hat geschrieben:Es gäbe natürlich auch noch eine dritte Möglichkeit:

Die Kassen zahlen ihren Spitzen-Managern ebensolche astronomisch hohen Gehälter und Boni, wie die Banken das bei jenem Bank-Managergesindel tun, das uns zum Dank dafür die Krise beschert hat.

Dann ist das Geld schnell weg.
Dieses thema birgt tausend unangenehme überraschungen für dich. Lies dich lieber gar nicht erst ein!

Wie steht das mit dem kirchenjahr? Haben wir nicht bald einen irre wichtigen festtag mit lokalen traditionen? Steht nicht was aufregendes in der apothekenumschau? Und die bäckerblume? Wie nennte man "remische brötchen" denn nun um bairischen teil des vogtlandes?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lomond » Mo 5. Nov 2012, 07:51 hat geschrieben:die Krankenkassen haben zuviel Geld - was nun tun?

Zwei Optionen sehe ich:

Geld zurückzahlen
Leistungen verbesseren
Ganz kurz. Erstens sollte man Rücklagen bilden mit den Überschüssen. Zweitens mal die aktuelle Situation beleuchten und versuchen die Kassen zu entwirren sowie den Leistungsbereich aktiver machen.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Lomond » Mo 5. Nov 2012, 06:51 hat geschrieben:die Krankenkassen haben zuviel Geld - was nun tun?

Zwei Optionen sehe ich:

Geld zurückzahlen
Leistungen verbesseren
Was ich das vermisst habe. Das gute, alte Krankenkassenbashing.. Sicherlich sind die Krankenkassen keine Heiligen, aber sie zu dämonisieren ist auch nicht wirklich zielführend. Einige Behandlungen verschlingen immense Summen. Diealyse etwa kann bis zu 400 Euro pro Behandlung kosten. Das macht bei drei Diealysen pro Woche bis zu 1200 Euro in der Woche. Diese Geld könnten viele Patienten nicht aufbringen und da sind die Krankenkassen da und zahlen das. Natürlich gibt es auch Fälle, wo die Krankenkassen großen Mist bauen. Dennoch sollten wir bei solchen Diskussionen nicht zu Dämonisierungen und Schwarz-Weiß-Bildern neigen.
hamels

Beitrag von hamels »

Lomond » Mo 5. Nov 2012, 06:51 hat geschrieben:die Krankenkassen haben zuviel Geld - was nun tun?

Zwei Optionen sehe ich:

Geld zurückzahlen
Leistungen verbesseren
Die politische Entscheidung ist bereits gefallen. Die Praxisgebühr wird gestrichen - beschloß unsere Regierung gestern nacht.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Krankenversicherungen sind Teil der Sozialversicherung.

Diese sind ein sozialpolitisches Thema.

Wieso steht alles immer in Forum 2. ? :?:
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

für schlechte Zeiten sparen - und die werden kommen!
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sophie Zimmerbeutel

Beitrag von Sophie Zimmerbeutel »

Das die blöde Zuzahlung in der Arztpraxis endlich fällt halte ich für richtig. Das hat wirklich genervt. Ständig diese Beleg aufbewahren.
Sophie Zimmerbeutel
jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday » Di 6. Nov 2012, 17:44 hat geschrieben:für schlechte Zeiten sparen - und die werden kommen!
Eine sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahme soll kommen :?: Sie haben einen ausgeprägten Humor Fr. Holiday :D

Nein, da brauchen wir uns keine Sorgen machen ... die (Un-)Verantwortlichen werden sich schon was ausdenken wie sie das Geld verplempern können :thumbup:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
TeKaRosa
user title: Nordmensch

Beitrag von TeKaRosa »

Ach, keine Illusionen: In drei Monaten heißt es doch sowieso wieder, die Krankenkassen würden Rote Zahlen schreiben.
Zuletzt geändert von TeKaRosa am Dienstag 27. November 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
--Konrad Adenauer--
jack000

Beitrag von jack000 »

jack000 » Mo 26. Nov 2012, 21:27 hat geschrieben: Eine sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahme soll kommen :?: Sie haben einen ausgeprägten Humor Fr. Holiday :D

Nein, da brauchen wir uns keine Sorgen machen ... die (Un-)Verantwortlichen werden sich schon was ausdenken wie sie das Geld verplempern können :thumbup:
Und es kam wie vorauszusehen:
Ausufernde Ausgaben
Krankenkassen droht Milliarden-Minus

Für die gesetzlichen Krankenkassen sieht es nicht gut aus: Wirtschaftswissenschaftler erwarten im kommenden Jahr ein Milliarden-Defizit. Langfristig könnte dies auch für die Beitragszahler zum Problem werden.

Der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) droht dem Kieler Institut für Weltwirtschaft zufolge ein milliardenschweres Minus. Steigende Ausgaben der Krankenkassen und Kürzungen des Bundeszuschusses aus Steuermitteln bringen der GKV demnach dieses Jahr ein Defizit von 1,7 Milliarden Euro ein. 2015 seien es sogar 6,1 Milliarden. Entsprechenden Berechnungen, über die das "Handelsblatt" zuerst berichtete, liegen der Nachrichtenagentur dpa vor.
http://www.n-tv.de/politik/Krankenkasse ... 34181.html
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Zweiundvierzig

Beitrag von Zweiundvierzig »

Lomond » Mo 5. Nov 2012, 07:51 hat geschrieben:die Krankenkassen haben zuviel Geld - was nun tun?

Zwei Optionen sehe ich:

Geld zurückzahlen
Leistungen verbesseren
Umfangreichere Krankheitsprävention, damit die GKV nicht den Steuerzahler in Anspruch nimmt, nachdem sie sich wegen den Krankheitsexzessen der Kassenpatienten in die Zahlungsunfähigkeit gewirtschaftet hat.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

"Zu viel Geld"

Dann können die GKV-Spackos ja die Versicherung ihrer Kinder selber bezahlen und nicht beim Steuerzahler betteln.

Wenn ich 10 Milliarden klaue, dann hab ich auch zu viel Geld. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Zuletzt geändert von John Galt am Dienstag 17. Juni 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Antworten